Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte 6800 GT - alles ruckelt
Ice-Man
2005-05-03, 15:26:06
Vor ein paar Wochen hab ich eine Gigabyte 6800 GT erhalten. Da damit so gut wie alle Spiele geruckelt haben, hab ich sie eingeschickt und heute zurückerhalten. Was mich zu allererst verwunderte, war, dass kein Zettel o.ä. beilag, auf dem stand, was repariert/ob die Karte ersetzt wurde.. Wahrscheinlich haben die Leute bei Gigabyte sich gedacht, einfach mal zur Abwechslung gar nichts zu machen und die Karte zurückzuschicken.. Keine Ahnung. Jedenfalls ruckeln immernoch alle Spiele. Doom 3 läuft mit ungefähr 16 Frames, die SC3-Demo ruckelt auch, wenn mal ein Raum gut beleuchtet ist (z.B. bei den Fässern kurz vor dem Raum, wo jemand gefoltert wird) oder wenn man in Wasserpfützen schaut (und das selbst ohne HDR). Ich hab mir eine 6800 GT anders vorgestellt. Zumal ich auch nur auf 1024*768 spiele. Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte? Langsam glaub ich echt, es liegt an meinem PC..
Achja, auch sehr komisch: HL2 und CSS laufen sehr flüssig, nur selten kleine Laderuckler kommen vor.
MfG
Peleus1
2005-05-03, 15:27:29
Tja, den Raum in SC3 hab ich grad gezockt und der ging bei meiner 6800nU mit den gleichen Einstellungen wie bei dir absoult Ruckelfrei.
Was für nen Graka Treiber hast du ?
Und nurmal so: Wie hoch sind deine Temps ?
Mosjoe
2005-05-03, 16:07:07
Was denn vorher für `ne Karte drin? Ich hatte auch so ein Problem als ich von ATI auf NV gewechselt bin. Da war bei mir die AGP-Oberflächenbeschleunigung nicht aktivierbar. Auch das Neuinstallieren sämtlicher Treiber brachte keine Besserung. Erst nachdem ich das Sys platt gemacht habe und neuinstallierte funzte alles so wie es sollte.
MagicMat
2005-05-03, 16:21:09
@Ice-Man
Lies dir noch mal deine Fehlerbeschreibung durch und frag dich dann warum Gigabyte dir deine Karte zurück geschickt hat. Sorry.... *kopfschüttel*
Ice-Man
2005-05-03, 16:34:10
@Peleus: Wenn ich den Rechner neustarte zeigt V-Tuner 2 bei mir etwa 60 Grad, das geht dann recht schnell hoch auf 80 Grad und kurz darauf (wahrscheinlich geht dann nichtmal mehr der Temp-Sensor) 1 Grad... Dann fangen dann auch die richtigen Ruckler an.
@Mosjoe: Vorher war eine FX5500 drin, und ich muss sagen.. Von der Performance her ist die 6800 GT mit diesen ganzen Problemen nicht viel besser...
@MagicMat: Ich habe die Karte mit einem Zettel zurückgeschickt, auf dem stand, dass sie Temperaturprobleme hätte (was ich oben geschrieben habe, war schon vor der "Reparatur" so). Ausserdem eben, dass die Spiele ruckeln und Slowdowns erstehen.
Ich dreh gleich durch. Am 16. schick ich die kaputte Karte weg, heute - mehr als zwei Wochen später - krieg ich sie wieder, gemacht wurde absolut nichts daran. So nach dem Motto kauf dir halt 'ne neue, kann uns ja egal sein. Was soll ich tun, wie krieg ich die Temp runter? Der Lüfter läuft, kann ihn auch hören, aber trotzdem klettert die Temp immer höher..
MfG
Peleus1
2005-05-03, 16:36:25
Die hat doch nen Passiv Kühler mit Lüfter oder ?
Dann sind die Temps wirklich normal. Oder ehr gut.
Evtl. macht der Chip bei den Temps Fehler, kann aber auch nicht sein, da die ja bis 130° zugelassen sind.
Also bei nem Passiv Kühler hättest du geile Temps :D
Evtl. hast du nen Treiber mit Temp-Bug, nimm mal den 76.44. Und der Sensor ist nicht kaputt :D
Ice-Man
2005-05-03, 16:59:36
Vorne nen Aktivkühler und hinten nen Passivkühler.. Glaub ich zumindest :D . Schau mal in meiner Sig bei der Grafikkarte und schau dir das Bild an, dann siehste was ich meine.
Das mit dem 76.44 werd ich mal probieren. Danke für den Tip. Vielleicht krieg ich die Karte ja doch noch irgendwie zum laufen.
mfg
Ice-Man
2005-05-03, 17:27:17
sry für den Doppelpost. Mit diesem Forceware läuft es um einiges flüssiger, aber immernoch weit entfernt von richtig flüssigen Bewegungen ;) . Gibt es noch eine höhere Beta-Version von Forceware? Dann würd ich die mal ausprobieren.
mfg
Peleus1
2005-05-03, 17:30:41
Jo, deine Temps sind super. Heute soll noch irgendwann der 76.45 rauskommen, schau einfach mal in den entsprechenden Thread.
Kladderadatsch
2005-05-03, 19:25:45
@ice-man
hast du jetzt mal formatiert?
stell mal die auflösung höher, vielleicht limitiert die cpu!
mfg aim
Silent3sniper
2005-05-03, 19:46:11
Was hast du eigentlich für nen System? :ugly:
Shaft
2005-05-03, 19:49:11
@Ice-Man
Das kommt mir alles sehr bekannt vor, hatte das gleich mit meiner 6800 GT (auch Gigabyte). Nicht nur das die lahm war, nach ein paar oder mehreren Minuten bekam ich ein Karomuster und anschließend hängte sich bei mir der PC auf. Komischerweise lief solang HL2 ganz gut ja recht flüssig, andere Spiele ruckelten wie sau. Hatte sämtliche Treiber und Tools ausprobiert um die zu m laufen zu bringen ohne Erfolg. Temps waren auch hoch, aber bei der Kühlung kein wunder aber ok auch bei Treibern mit TempBug, wobei der karte schon heiss wird.
Nuja, Karte dann zum Händler geschaft zum durchtesten und die hatten das gleiche festgestellt. Also zum Hersteller geschickt und abgewartet. Und was passiert: Laut Gigabyte funktioniert die Einwandfrei und ohne Problem und einwandfreier Temp, auch 3DMark soll wunder bar bei den gelaufen sein. Also hab ich die nochmal zum testen beim Fachgeschäft gelassen, wo sie meinten das sie in 5 Rechner getestet hatte und nicht zum laufen zu bringen war, ich natürlich auch gelgaubt, bei mir ja nicht anders gewesen. Also Karte wieder eingeschickt und auch die gleiche Karte wieder zurückgekommen mit dem Ergebniss das sie nicht defekt sein usw......also gleiche Geschichte von Gigabyte.
Lange Geschichte, aber Karte umgetauscht gegen eine 6800Gt von Sparkle und ruhe war und verichtet ihren dienst seitdem bis Heute einwandfrei.
Also ich mach sowas schon lange, und sowas hab ich noch nicht erlebt. Ob die jetz wirklich von seitens Gigabyte überhaupt geteste worde lass ich mal offen, ich war jedenfalls stinksauer.
Ich würd sie mal in einen anderen Rechner testen, falls du dein System noch nicht mal platt gemacht hast was, ansonsten Umtauschen wenn sicher ist das die auch in anderen Rechner nicht läuft. Übrigens der 76,44 ist super und hat icht mehr den Tempbug und würd ich drauf lassen.
Grüße
Merkor
2005-05-03, 19:52:18
stell mal die auflösung höher, vielleicht limitiert die cpu!
mfg aim
Häh? Dann limitiert die CPU auch noch in höheren Auflösungen...
Kannst du mal die 3DMarks durchbenchen, um zu sehen, ob an deinem System irgendetwas Grundlegendes faul ist?!
war da nicht mal die rede davon das die cpu in hohen auflößungen entlastet wird oder denk ich da falsch? :usad:
mfg aim
Kannst du mal die 3DMarks durchbenchen, um zu sehen, ob an deinem System irgendetwas Grundlegendes faul ist?!
das ist ja der sinn der sache, niedrige und hohe auflösung sollte dann mit etwa gleicher geschwindigkeit laufen.
Ice-Man
2005-05-03, 22:57:05
Also erstmal danke für die zahlreichen Antworten!
Mein System steht eigentlich in der Sig, für alle die es nicht sehen können: KLICK (http://nethands.de/pys/show.php4?user=Ice-Man). Hab nur nen 15" Monitor, kann also gar nicht höher als 1024*768 gehen ;) .
Das System hab ich eigentlich schon vor ein paar Tagen neu draufgemacht, hab da keine Lust jetzt nochmals alles zu installieren, kann mir auch nicht vorstellen dass es daran liegt.
Naja, werd jetzt mal ein paar Benchmarks durchlaufen lassen und gucken wie's läuft.
mfg
Ice-Man
2005-05-03, 23:34:49
So, nochmals etwas SC3-Demo gezockt (Ruckler und Slowdowns, wie ichs schon vor der Reparatur kannte) und mal den 3D Mark 03 durchlaufen lassen.. Ich denke mal 10'600 Punkte sprechen für sich. Die Karte ist wohl einfach kaputt und Gigabyte ist zu dumm/faul/frech, sie zu reparieren. Werd sie wohl gleich morgen zurückschicken, mein Geld zurückverlangen (auf das ich wohl wieder etwa 3 Wochen warten kann) und mir dann eine Radeon X800XL oder wieder eine 6800 GT kaufen... Aber ganz bestimmt NICHT VON GIGABYTE. Die "Firma" ist für mich gestorben.
mfg
Merkor
2005-05-03, 23:37:22
und mal den 3D Mark 03 durchlaufen lassen.. Ich denke mal 10'600 Punkte sprechen für sich. Die Karte ist wohl einfach kaputt und Gigabyte ist zu dumm/faul/frech, sie zu reparieren.
Ähhh, so verkehrt ist der Wert nicht. Bei SC3 frisst das Shader Modell 3.0 sehr viel Leistung. Vielleicht solltest du das mal testweise herunterschalten auf 1.1...
Mosjoe
2005-05-03, 23:44:24
Ähhh, so verkehrt ist der Wert nicht. Bei SC3 frisst das Shader Modell 3.0 sehr viel Leistung. Vielleicht solltest du das mal testweise herunterschalten auf 1.1...
Naja, zumindest könnte er das HDR abschalten. Dann sollte es aber wirklich flüssig laufen.
Ice-Man
2005-05-03, 23:45:34
Ruckelt genauso. Ich kann es wenn ich Lust habe auch auf 640*480 runterstellen.. Mach ich aber nicht, weil die Karte 1024*768 absolut ohne Probleme schaffen MUSS. KAnn dir gar nicht sagen wie sehr mich das aufregt :mad: . Dass eine so vermeintlich "professionelle" Firma sowas macht.. Unverständlich für mich!
mfg
Shaft
2005-05-03, 23:51:46
Nö, mit sein System müsste es auf vollen Details samt SM 3.0 auf 1280*1024 schon angenehm spielbar laufen ohne größere Ruckler, verhätlnissmäßig für SPCT. Ich vermute die is hin.
Mr. Lolman
2005-05-03, 23:59:23
Chipsatztreiber fürs Mainboard installiert?
Ice-Man
2005-05-04, 00:45:28
Chipsatztreiber fürs Mainboard installiert?
Jo, klar, alles installiert.
Also eine Gigabyte 6800 GT kommt mit einer Heatpipe und einem sehr kleinen Lüfter auf der Kartenrückseite.
Entweder ist die Heatpipe kaput, oder der Lüfter schafts nicht, oder es its ein Designfehler.
Habe selbst eine MSI 6800 GT mit dickem Kupferkühlkörper und grossem Lüfter. Ich bekomme so 70 Grad in Spielen (wobei der Lüfter auf minimum gestellt ist) ohne Fehler.
Ice-Man
2005-05-04, 21:56:24
Och ne.. Ich hab die Karte gerade bei meinem Bruder in den Rechner eingesetzt (der hat nur 2 GHZ) und die Slowdowns waren nicht mehr da. Das Spiel lief bis auf die CPU-bedingten Ruckler vollkommen flüssig! Kann es vielleicht sein, dass die Karte einfach nicht mit dem P4 3.2 GHZ zusammenläuft?? Und gibt es da eine Lösung für das Problem (z.B. Treiber)? Ist jetzt schon sehr ärgerlich.
mfg
tombman
2005-05-04, 22:22:30
Hmm, und du bist sicher, daß du wirklich alle erforderlichen Treiber installiert hast?
Mach mal ein paar reine cpu und Speicher benchmarks und überzeuge dich, daß diese in Ordnung sind.
Ich hab gesehen, du hast nur ein 300 Watt Netzteil.... eventuell zu schwach für die GT?
Außerdem schreibst du, daß Hl2 und CSS sehr flüssig laufen, dann KANN es NICHT an der hardware liegen, denn die würde immer Probleme machen...
Ice-Man
2005-05-04, 22:36:02
Jo, alle Treiber richtig installiert. Und ich denke auch nicht, dass es an der Hardware liegt, ich denke eher dass sich die Treiber (P4 3.2 GHZ und 6800 GT Forceware) nicht verstehen (?). Die Karte funzt ja eben in HL2 ohne Probs, also muss es ja an der Software liegen. Vielleicht gibt es nen neuen Intel-Treiber für die CPU? Mal schauen.
mfg
tombman
2005-05-04, 22:40:04
Jo, alle Treiber richtig installiert. Und ich denke auch nicht, dass es an der Hardware liegt, ich denke eher dass sich die Treiber (P4 3.2 GHZ und 6800 GT Forceware) nicht verstehen (?). Die Karte funzt ja eben in HL2 ohne Probs, also muss es ja an der Software liegen. Vielleicht gibt es nen neuen Intel-Treiber für die CPU? Mal schauen.
mfg
Aber was is mit dem Netzteil? Was hat denn dein Bruder für eines?
Ice-Man
2005-05-04, 22:42:56
Er hat 350 Watt. Aber 300 sollten eigentlich schon reichen.
Hmm, auf der Intel-Seite komm ich nur hierhin: KLICK (http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=483&OSFullName=Windows*+XP+Home+Edition&lang=eng&strOSs=45&submit=Go%21) Von Treibern keine Spur.. Wär jetzt halt schon ziemlich sch..ade wenn es tatsächlich an einem so dummen Fehler scheitern würde.
Mosjoe
2005-05-04, 23:12:41
Hier solltest du deinen Treiber finden: klick (http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=816&OSFullName=Windows%2A+XP+Home+Edition&lang=eng&strOSs=45&submit=Go%21)
Ice-Man
2005-05-04, 23:58:32
Hab jetzt mal von Mosjoe's Link den neusten Treiber runtergeladen, ruckelt immernoch. Dann noch zweimal den Treiber von meiner CD installiert, die bei meinem PC von Anfang an dabei war, ruckelt immernoch. Ich muss das irgendwie zum laufen bringen. Der Webshop von dem ich die Karte habe, hat gesagt, dass sie die Karte nicht mehr zurücknehmen. Ich hab echt keine Ahnung, was ich tun soll.
MfG
Antares
2005-05-05, 00:05:26
hi, klingt fast nach meinem Problem
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=213554
einige Games liefen super, andere wiederrum waren unspielbar :(
ich hab auch keine Lösung gefunden und werde nun wieda auf ne 9800xt downgraden weil ich nix schnelleres zum laufen bekomme :frown: :P
Ice-Man
2005-05-05, 00:18:09
Das gibt's doch einfach nicht. Es ist doch schon ziemlich offensichtlich, dass es an dem P4 3.2 GHZ liegt, oder? Jetzt sind es schon drei Leute mit einem P4 3.2 GHZ, mit dem selben Problem: jemand aus nem anderen Forum, du und ich. Ich geh wohl morgen in den MediaMarkt (wo ich den PC herhabe) und frage nach, ob sich die CPU gegen einen Aufpreis gegen einen P4 3.4 GHZ austauschen lasse. Ich glaube es zwar eher nicht, aber ein Versuch isses wert. Naja, hoffen wir mal.
mfg
Antares
2005-05-05, 00:25:46
wer ist denn der dritte? ich hab mein Problem an verschiedenen Boars unter verschiedenen Nicks durchgekaut
Also an der CPU Taktfrequenz liegt es mit Sicherheit nicht :rolleyes:
Ich vermute einfach irgend nen Virenscanner oder Spyware rödelt im Hintergrund.... Versuch's mal mit einer System-Neuinstallation.
Antares
2005-05-05, 01:18:06
bei mir hatte es nicht geholfen
MarcWessels
2005-05-05, 01:27:19
Das NT isses - da wette ich drauf.
Realtek RTL8139/810x Family Fast
Ähm - das ist kein Netzteil, sondern n Ethernet-Adapter. ;)
Ice-Man
2005-05-05, 01:46:55
@Antares: Denk mal nicht dass du das Board kennst. Ist das Forum einer Mafia (das Spiel :D ) Fanpage.
@Coda: Nein, das hab ich schon mal gemacht, bringt nichts.
@MarcWessels: Wie kommst du darauf dass es am NT liegt? Hmm den Fehler bei PYS werd ich mal korrigieren, wenn ich den wirklichen Namen weiss :D .
mfg
Antares
2005-05-05, 02:13:05
ok, dann war ich es nicht :wink:
bei mir zumindest war es nicht das NT, meinst reicht locker und ich hab ma n 550W NT probiert aber ohne Erfolg
edit: hat dein Monitor wirklich ne 50ms responsetime?
wenn ja würde ich den Fehler mal da suchen und nen anderen Monitor probieren
MarcWessels
2005-05-05, 02:29:13
@MarcWessels: Wie kommst du darauf dass es am NT liegt?
Der Pentium 4 lutscht schon genug an der 12V-Leitung Deines 300W(NoName?)-NTs und da ist die GeForce obendrauf einfach n bißchen viel.
Ice-Man
2005-05-05, 02:41:05
ok, dann war ich es nicht :wink:
bei mir zumindest war es nicht das NT, meinst reicht locker und ich hab ma n 550W NT probiert aber ohne Erfolg
edit: hat dein Monitor wirklich ne 50ms responsetime?
wenn ja würde ich den Fehler mal da suchen und nen anderen Monitor probieren
Jop, ein Uralt-Monitor :D . Aber mal ganz im Ernst. Lagger und Ruckler wegen dem Monitor? Der Monitor ist eigentlich sehr zuverlässig. Und HL2 und CSS (<- gerade gespielt, lag bei konstant ca. 100 FPS, manchmal mehr, manchmal etwas weniger) laufen ohne Probleme.
Naja, dass es am Netzteil liegt kann ich mir nicht vorstellen ;) .
mfg
tombman
2005-05-05, 11:21:39
Der Pentium 4 lutscht schon genug an der 12V-Leitung Deines 300W(NoName?)-NTs und da ist die GeForce obendrauf einfach n bißchen viel.
Ich hab ihm auch schon gesagt, er soll mal ans Netzteil denken, aber es kann eben nicht sein, was nicht sein darf :rolleyes:
@ice.man: bau mal das NT deines Bruders in deinen pc ein und schau was passiert.
tombman
2005-05-05, 11:26:07
Jop, ein Uralt-Monitor :D . Aber mal ganz im Ernst. Lagger und Ruckler wegen dem Monitor? Der Monitor ist eigentlich sehr zuverlässig. Und HL2 und CSS (<- gerade gespielt, lag bei konstant ca. 100 FPS, manchmal mehr, manchmal etwas weniger) laufen ohne Probleme.
Naja, dass es am Netzteil liegt kann ich mir nicht vorstellen ;) .
mfg
1.) wenn du konstant 100fps bei HL2 hast, dann ist die Auflösung so niedrig, daß du am cpu limit fährst, sprich die Graka dreht Däumchen und wird ned belastet, und zieht daher auch wenig Strom -> deswegen rennt es.
Bei Doom3 und 3dmark wird die Graka ordentlich belastet und kackt mit Rucklern ab.
2.) Du sollst dir nix vorstellen, sondern ein stärkeres Netzteil reingeben. Überprüfen und verifizieren heißt das Spiel und ned "vorstellen" :)
Marc und ich haben dir schon gesagt, du sollst das Netzteil upgraden, denn mit der cpu hat das 100% NIX zu tun.
Antares
2005-05-05, 11:41:48
ich hatte früher auch mal mit unerklärlichen Rucklern zu kämpfen und nachdem ich meinen 7 Jahre alten Monitor entsorgt habe waren sie verschwunden ;)
Riipa
2005-05-05, 11:43:17
Verlorene Liebesmüh Tombman. :(
Ice-Man
2005-05-05, 12:54:05
1.) wenn du konstant 100fps bei HL2 hast, dann ist die Auflösung so niedrig, daß du am cpu limit fährst, sprich die Graka dreht Däumchen und wird ned belastet, und zieht daher auch wenig Strom -> deswegen rennt es.
Bei Doom3 und 3dmark wird die Graka ordentlich belastet und kackt mit Rucklern ab.
Die Auflösung bei HL2 hab ich auf 1024*768, also so hoch wie es mit meinem Monitor geht ;) . Und Doom 3 läuft auch sehr gut, auch auf 1024*768. Auch Chronicles of Riddick läuft absolut ruckelfrei auf höchsten Einstellungen.
MfG :)
EDIT: Es sind auch eigentlich keine "Ruckler", vielmehr bremst das Spiel ca. jede halbe Sekunde kurz ab. Besonders fest merkt man's, wenn man z.B. in SC3 schnell läuft und bei jedem Schritt ein Slowdown kommt.
Ice-Man
2005-05-05, 13:09:27
Ihr werdet es nicht glauben.. Ich kanns auch selbst nicht so richtig glauben. Ich habe gerade mit Fraps ein Video machen wollen, um zu zeigen was ich unter diesen Slowdowns verstehe. Doch während das Video aufnahm, verschwanden die Slowdowns komplett! Was übrig blieb, waren kleinere CPU-bedingte Ruckler. Auch auf dem Video selbst sind keine Slowdowns zu sehen. Als Fraps nach 30 Sekunden aufhörte, aufzunehmen, fingen sofort wieder alles an, zu laggen.
WTF??
mfg
MarcWessels
2005-05-05, 15:01:00
Nimm Deinem Bruder mal endlich das NT weg. :rolleyes:
Ice-Man
2005-05-05, 16:55:39
ENDLICH! Ich hab rausgefunden, woran es lag: Das mitgelieferte Programm "V-Tuner 2", welches die Graka-Temperatur anzeigt, ist wohl so schlecht programmiert, dass die Spiele nicht mehr ordnungsgemäss laufen o_O . Hab's jetzt deinstalliert, und die Karte läuft ohne Probs :) .
Trotzdem DANKE an alle, die mir hier versucht haben zu helfen :) .
MfG
wirkstoff
2005-05-05, 17:05:57
hast du nen nforce board?? wenn ja hast dud en agp treiber drauf?
MarcWessels
2005-05-05, 20:17:58
ENDLICH! Ich hab rausgefunden, woran es lag: Das mitgelieferte Programm "V-Tuner 2", welches die Graka-Temperatur anzeigt, ist wohl so schlecht programmiert, dass die Spiele nicht mehr ordnungsgemäss laufen o_O . Hab's jetzt deinstalliert, und die Karte läuft ohne Probs :) .
Trotzdem DANKE an alle, die mir hier versucht haben zu helfen :) .
MfG
*lol* :D
Ice-Man
2005-05-07, 00:38:55
Wieder mal ich :D . Mir ist aufgefallen, dass Bewegungen in SC3 (z.B. wenn man die Maus bewegt) eine kleine Verzögerung haben, also man bewegt die Maus und erst kurz darauf erscheint die Bewegung auch tatsächlich auf dem Bildschirm. Ist das in SC normal, oder stimmt bei mir was nicht? Dies ist eigentlich nur bei ausgeleuchteten Räumen so, obwohl Fraps etwa 50 FPS anzeigt..
mfg
EDIT: Und ist es normal, wenn ich in NFSU2 auf 1024*768 mit allen Details ca. 30-35 FPS (und manchmal sogar etwas unter 30) habe?
ENDLICH! Ich hab rausgefunden, woran es lag: Das mitgelieferte Programm "V-Tuner 2", welches die Graka-Temperatur anzeigt, ist wohl so schlecht programmiert, dass die Spiele nicht mehr ordnungsgemäss laufen o_O . Hab's jetzt deinstalliert, und die Karte läuft ohne Probs .
Trotzdem DANKE an alle, die mir hier versucht haben zu helfen .
MUAHAHAHAHA!!!! Und dafür schickst du die Karte ein! Ich krieg mich nicht mehr ein..... Man sowas macht man doch als erstes wenn der PC nicht rund läuft -->
MAN SCHALTET ALLE "SINNLOSEN PROGRAMME" IM HINTERDRUND AB!
Meine Güte. Und mit sowas müssen die sich bei Gigabyte befassen. Wenn das mal nicht Verschwendung wertvoller Ressourcen ist ^^
Naja immerhin lüppt jetzt.. mehr hätte ich in diesem Thread auch nicht ertragen ;)
Ice-Man
2005-05-07, 02:39:18
MUAHAHAHAHA!!!! Und dafür schickst du die Karte ein! Ich krieg mich nicht mehr ein..... Man sowas macht man doch als erstes wenn der PC nicht rund läuft -->
MAN SCHALTET ALLE "SINNLOSEN PROGRAMME" IM HINTERDRUND AB!
Meine Güte. Und mit sowas müssen die sich bei Gigabyte befassen. Wenn das mal nicht Verschwendung wertvoller Ressourcen ist ^^
Naja immerhin lüppt jetzt.. mehr hätte ich in diesem Thread auch nicht ertragen ;)
öhm.. also die karte die ich eingeschickt hatte, hatte ein ziemlich schwerwiegendes temp-problem ;) . ~107° C in Windows.
TobiWahnKenobi
2005-05-07, 07:30:46
ich musste in meinem letzten A64 auch einiges wechseln, damit die 68Ultra und auch die GT liefen.
ich musste das 350W FSC NT kicken und auch das case gegen einen bigtower wechseln. hab einfach wieder einen 901 genommen..
jetzt läuft das kärtchen aber smooth, lagfrei und mit round-about 6000punkten
im 3dmurks05.
bin damit sehr zufrieden - wenn vtuner auf der gigabyte karte rumzickt, hast du eine "alte" karte. bei neuen karten (ref.layout) ist der vtuner überflüssig. temps und takt regelt man ab platinen rev. 2 im treiber. vtuner zeigt ausser takt auch nichts mehr an und kann bei aktuellen karten, auch nicht mehr, als coolbits.
mfg
tobi
Ice-Man
2005-05-07, 07:47:35
Was hast du denn jetzt für ein NT?
Und die 6000 Punkte in 3D Mark 05 haste aber mit ner Ultra geschafft, oder?
TobiWahnKenobi
2005-05-07, 08:21:09
hier werkelt in jedem "meiner" rechner, ein beQuiet 520W NT.
was andere sich reinkloppen, ist mir nicht wichtig. kenne aber sonst noch leuts
mit tagan und enermax. das beQuiet gefällt mir persönlich optisch am besten
(verspiegelt) - der service stimmt -> 48std vor-ort-austausch/24 monate - und leise ist es auch.
die 6.000 sind mit der GT gefallen (416/1225MHz). die ultra hatte ich nur sehr kurze zeit im system.
sie blockierte den für mich wichtigen ersten PCI slot und war auch sonst recht unausgegoren. mein nachbar wollte sie für mich bei egay verticken, hat sie dann aber selbst genommen.
leistungsteschnisch nimmt es sich nichts. geräuschtechnisch und von seiten der ergonomie innerhalb des cases, ist die GT für mich die bessere wahl. ausserdem hab' ich einen 100ter bei der tauscherei gut gemacht ;)
so bleibt das jetzt für 1-2 jahre.
mfg
tobi
Wieder mal ich :D . Mir ist aufgefallen, dass Bewegungen in SC3 (z.B. wenn man die Maus bewegt) eine kleine Verzögerung haben, also man bewegt die Maus und erst kurz darauf erscheint die Bewegung auch tatsächlich auf dem Bildschirm. Ist das in SC normal, oder stimmt bei mir was nicht? Dies ist eigentlich nur bei ausgeleuchteten Räumen so, obwohl Fraps etwa 50 FPS anzeigt..
prerenderinglimit zurückstellen und die mouse-lags gehören der vergangenheit an (auch wenn du in benchmarks vielleicht 1% weniger leistung hast) ;)
Ice-Man
2005-05-07, 18:04:00
Wo kann ich das denn zurückstellen und vorallem... Was ist das? :D
Hab etwas gegoogled, aber nur rausgefunden dass man das in RivaTuner ändern kann.
mfg
Ice-Man
2005-05-08, 07:03:18
Sry für den Doppelpost aber ich muss wissen, wo ich in RivaTuner das Prerendering-Limit runterstellen kann (und wie sehr ich das runterstellen muss). Hab jetzt etwa ne Viertelstunde danach gesucht und alles abgeklappert aber ich find's nicht. Und auch was ganz wichtiges: Was ist das Prerendering-Limit? Hab da noch nie was von gehört.
mfg :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.