Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP x64 ist grütze :mad:

Odal
2005-05-04, 01:25:29
vieles läuft damit nicht anständig

avg lässt sich nichtmal installieren
kerio firewall personal firewall mosert rum das es ein serversystem ist und man die serverversion installieren soll
Antivir das gleiche

das gainward expert tool meckert "falsche grafikkarte" (unter normal winxp funzt es tadellos zu lüfterregelung)

die 3d performance ist schlecht... mit 3dmurks hatte ich bei normal winxp 9200 pkt. und jetzt beim x64 nur noch 8392

von 3 sachen machten 2 probleme....

ich greife jetzt wieder auf mein win2k zurück :mad:

Trap
2005-05-04, 02:21:05
Und Doom1 läuft auch nicht mehr...

Wenn du lauter Software einsetzt deren Hersteller sich nicht darum kümmern dass es auf WinXP64 läuft, dann ist WinXP64 nicht für dich geeignet.

orda
2005-05-04, 06:10:51

kerio firewall personal firewall mosert rum das es ein serversystem ist und man die serverversion installieren soll
Antivir das gleiche

das gainward expert tool meckert "falsche grafikkarte" (unter normal winxp funzt es tadellos zu lüfterregelung)

die 3d performance ist schlecht... mit 3dmurks hatte ich bei normal winxp 9200 pkt. und jetzt beim x64 nur noch 8392

Das hat doch nichts mit x64 zu tun, das war doch schon immer so wenn ein neues Windows erschienen ist.

][immy
2005-05-04, 07:19:56

Antivir das gleiche

das ist völlig normal, woher hast du eigentlich windows xp x64? wenn du es aus der msdn hast, dann brauch es dich nicht zu wundern das darauf nix läuft, denn im laden ist es noch nicht verfügbar, und dementsprechend wird wohl auch keine softwareschmiede etwas darauf entwickeln. Die haben die final ja selbst erst seit kurzem und gerade Anti-Vir hersteller müssen erstmal damit umgehen lernen um ihre produkte daran anzupassen

ich werd es zwar bestellen, aber erst installieren wenn ich weiß das auch creative einen offiziellen treiber für die audigy soundkarten rausgebracht hat und die antiviren-/firewall-software entlich drauf läuft

vorher darauf umzusteigen mach nicht all zu viel sinn

und wenn du noch einen RC drauf hast, dann sollte es dich auch nicht wundern das nix läuft, schließlich ist es nur ein RC keine final

RaumKraehe
2005-05-04, 10:51:40

Antivir das gleiche

Vorher informieren. Deine Probleme sind allgemein bekannt und mometan nicht anders zu lösen als abwarten und Tee trinken.

Gast
2005-05-04, 11:29:37

Antivir das gleiche

ich greife jetzt wieder auf mein win2k zurück :mad:der nächste...hauptsache rumgekackt...uuuhhh knappe 1000 punkte weniger, da wird dein system ja lagen wie sau...

pfw= wer braucht das schon?
virenscanner= haben alle virenscannerhersteller drauf hingewiesen...

wer sich nicht informiert ist selbst dumm!

Fruli-Tier
2005-05-04, 12:03:12

Antivir das gleiche

Na überleg doch mal, 32 Bit Software wird auf Win64 emuliert. Irgendwo bleibt bei einer Emulation idR Leistung auf der Strecke.

Gast
2005-05-04, 12:08:27
Na überleg doch mal, 32 Bit Software wird auf Win64 emuliert. Irgendwo bleibt bei einer Emulation idR Leistung auf der Strecke.
stimmt so nicht

Cleaner
2005-05-04, 12:44:05
Ich finde es ganz nett und vom Gefühl her schneller. Softwareprobleme habe ich auch nicht, das einzigste was mir fehlt ist ein Treiber für mein Scanner alles andere funktioniert. Für die Audigy wurde ein neuer Treiber freigegeben, Bitdefender macht genau das was es soll. Bei meinem Notebook fehlt auch noch ein Treiber für den Cardreader aber ansonsten alles ok.

Infos und Hilfe findet man auch unter www.planetamd64.com.

MfG
Cleaner

Gast
2005-05-04, 13:10:44
Solange du nicht mehr als 4GB Arbeitsspeicher im Zusammenspiel mit Windows brauchst gibt es keinen Grund Windows XP 64 einzusetzen, völlig unabhängig davon ob irgendein Virenscanner funktioniert oder nicht.

StefanV
2005-05-04, 13:23:55
Nur Systemnahe Tools und mistig (=enthält noch 16bit COde) geproggte Programme...

Antivir das gleiche
Was davon ist nicht 'Systemnah'?!
Das die Kerio Dingensda rummeckert war zu erwarten, da XP64 kein XP ist sondern ein 'umgelabeltes' Win2003 x64 ;)

Kurz: das Teil erkennt XP64 als 2003, auch ansonsten ist der Nutzen von 32bit Antiviren und Feuerwänden gering...

PS: ist nicht die M$ Feuerwand dabei?!

Siehe oben, Systemnahes Tool.
Das Teil kommt einfach (noch) nicht mit XP64 klar, so ists halt bei einem neuen Windows, war bei Win2k auch nicht anders...

Kann ich nicht bestätigen, die Unterschiede waren bei mir recht gering, was aber vermutlich daran lag, das ich 'nen 'uralten' VIA Chipsatz (damals K8T800) hatte und eine ATi Radeon 9800...

DIe Unterschiede waren aber dennoch marginal und innerhalb der Messtoleranz...

Nö, von 2 _SYSTEMPROGRAMMEN_ machen alle Probleme, das ist aber völlig normal und war so sicher wie das Amen in der Kirche!!

viel Glück dabei, ich bleib aber bei meinem XP/XP64 Dual Boot ;)

StefanV
2005-05-04, 13:26:09
Emuliert ist nicht soo treffend, denn dafür ist die Performance zu gut, die Unterschiede bewegen sich innerhalb von 1-5%, bei XP64 zu XP, sprich es gibt anscheinend einen etwas größeren Verwaltungsüberkopf, der aber bei einem AMD64 System kaum ins Gewicht fällt...

Bei einem Benzium 4 schauts aber anders aus, da kanns in der Tat vorkommen, das da was deutlich langsamer wird, was aber eher der schlechten x64 Implementirung des P4s zu verdanken ist...

Gast
2005-05-04, 13:35:00
Solange du nicht mehr als 4GB Arbeitsspeicher im Zusammenspiel mit Windows brauchst gibt es keinen Grund Windows XP 64 einzusetzen, völlig unabhängig davon ob irgendein Virenscanner funktioniert oder nicht.
in zukunft wird nicht nur das eine rolle spielen...und manche leute wollen ihr system nicht all halb jahr aufsetzen...also warum nicht auf win xp64 setzen wenn man heute neuinstalliert? die 1-5% perfomanceunterschied(heute) sind beileibe verkraftbar...gut, bei potenzgestörten eherr nicht aber in der regel schon

Fruli-Tier
2005-05-04, 16:56:00
Emuliert ist nicht soo treffend, denn dafür ist die Performance zu gut, die Unterschiede bewegen sich innerhalb von 1-5%, bei XP64 zu XP, sprich es gibt anscheinend einen etwas größeren Verwaltungsüberkopf, der aber bei einem AMD64 System kaum ins Gewicht fällt...

Bei einem Benzium 4 schauts aber anders aus, da kanns in der Tat vorkommen, das da was deutlich langsamer wird, was aber eher der schlechten x64 Implementirung des P4s zu verdanken ist...

Jaaa, aber native ist es auch nicht und Microsoft nennt das liebe Programm doch WoW64 Emulator, oder kommt das nur von den Medien?
Aber was nicht native ist, ist irgendwo emuliert. Können wir uns darauf einigen? :wink:

StefanV
2005-05-04, 17:00:16
Jaaa, aber native ist es auch nicht und Microsoft nennt das liebe Programm doch WoW64 Emulator, oder kommt das nur von den Medien?
Aber was nicht native ist, ist irgendwo emuliert. Können wir uns darauf einigen? :wink:
Es ist ja nicht emuliert, da der A64 ja im 64bit Modus 32bit Programme ausführen kann (nicht aber 16bit Programme, _DAFÜR_ brauchts 'nen Emulator), das ist also nicht wirklich ein Emulator, da eigentlich nichts emuliert wird, AFAIK...

Trap
2005-05-04, 17:14:26
Das Ding heißt WoW64 Emulator weil es auf dem Itanium ein Emulator war

Gast
2005-05-04, 18:43:50
Ich finde es ganz nett und vom Gefühl her schneller. Softwareprobleme habe ich auch nicht, das einzigste was mir fehlt ist ein Treiber für mein Scanner alles andere funktioniert. Für die Audigy wurde ein neuer Treiber freigegeben, Bitdefender macht genau das was es soll. Bei meinem Notebook fehlt auch noch ein Treiber für den Cardreader aber ansonsten alles ok.

Infos und Hilfe findet man auch unter www.planetamd64.com.

MfG
Cleaner

dann kann vielleicht einer mal system benches fahren...ich habe keine lust das ding vorerst nochmal zu installieren da es bei mir nur probleme machte

selbst wenn was neu ist oder irgendwas "pseudo-emuliert" werden muss wollte ich mit diesem thread nur darauf hinweisen das sich dieses OS imho noch nicht wirklich lohnt
ob sich dort in zukunft etwas ändern wird k.a. aber fast 15% schlechtere game performance ist nicht akzeptabel für mich.

Odal
2005-05-04, 18:44:40
das war ich

Byteschlumpf
2005-05-04, 18:51:38
dann kann vielleicht einer mal system benches fahren...ich habe keine lust das ding vorerst nochmal zu installieren da es bei mir nur probleme machte

selbst wenn was neu ist oder irgendwas "pseudo-emuliert" werden muss wollte ich mit diesem thread nur darauf hinweisen das sich dieses OS imho noch nicht wirklich lohnt
ob sich dort in zukunft etwas ändern wird k.a. aber fast 15% schlechtere game performance ist nicht akzeptabel für mich.
Als XP neu erschienen ist, gab es auch teils erhebliche Kompatibilitätsprobleme, was sich allerdings innerhalb des ersten Jahres gelegt hat.

Über ein neues OS, zu dem es derzeit kaum optimierte Software und Treiber gibt, wie ein Rohrspatz zu schimpfen, ist wahrlich lachhaft - tut mir wirklich leid! :D

Odal
2005-05-04, 19:09:28
Über ein neues OS, zu dem es derzeit kaum optimierte Software und Treiber gibt, wie ein Rohrspatz zu schimpfen, ist wahrlich lachhaft - tut mir wirklich leid! :D

mag ja sein das sich das bessertz irgendwann

aber ich habe den 64bit treiber für den nforce4 und den 64bit grakatreiber verwendet..und 15% performanceverlust ist schon nicht wenig

Exxtreme
2005-05-04, 20:03:39
Es ist ja nicht emuliert, da der A64 ja im 64bit Modus 32bit Programme ausführen kann (nicht aber 16bit Programme, _DAFÜR_ brauchts 'nen Emulator), das ist also nicht wirklich ein Emulator, da eigentlich nichts emuliert wird, AFAIK...
Eigentlich wird jeglicher Code auf dem A64 "emuliert". ;)

Byteschlumpf
2005-05-04, 21:00:07
mag ja sein das sich das bessertz irgendwann

aber ich habe den 64bit treiber für den nforce4 und den 64bit grakatreiber verwendet..und 15% performanceverlust ist schon nicht wenig
Aus Treibertests weiß man, dass eine Optimierung seine Zeit benötigt! ;)
Frühe Treiber waren noch nie die schnellsten.

Diese Aufregung ist nun wirklich infantil! :tongue:

Coda
2005-05-04, 21:06:45
Aber was nicht native ist, ist irgendwo emuliert. Können wir uns darauf einigen? :wink:Es ist native. Das einzige was passiert ist dass bei einem API Aufruf zum Kernel auf den entsprechenden 64bit Aufruf gewrapped wird.

Der Performanceunterschied ist z.Z. wohl wirklich noch auf die Treiber zurückzuführen.

Gast
2005-05-04, 21:07:33
in zukunft wird nicht nur das eine rolle spielen...und manche leute wollen ihr system nicht all halb jahr aufsetzen...also warum nicht auf win xp64 setzen wenn man heute neuinstalliert?
Ich habe nicht den Eindruck daß die Leute die nun Windows XP x64 einsetzen diejenigen sind, die nur alle vier Jahre ihr Betriebssystem aktualisieren. Ganz im Gegenteil...

Cleaner
2005-05-04, 22:21:41
Mache gerne den ein oder anderen Benchmark für Dich, soweit ich die gewünschten Tools oder Games habe.

Cu
Cleaner

Fruli-Tier
2005-05-04, 22:39:52
Es ist native. Das einzige was passiert ist dass bei einem API Aufruf zum Kernel auf den entsprechenden 64bit Aufruf gewrapped wird.

Der Performanceunterschied ist z.Z. wohl wirklich noch auf die Treiber zurückzuführen.

So in der Art hab ichs ja gemeint :rolleyes: War doch ne arg schwache Formulierung von mir. Aber ich bin echt der Meinung gewesen, dass da auch richtig was emuliert wird.

Darüber könnte doch mal einer nen Aufklärenden Artikel schreiben *mitdemZaunpfahlwedel* oder gibts das hier schon?

Gast
2005-05-04, 22:41:35
Ich habe nicht den Eindruck daß die Leute die nun Windows XP x64 einsetzen diejenigen sind, die nur alle vier Jahre ihr Betriebssystem aktualisieren. Ganz im Gegenteil...
ich zähle mich dazu :P

und die, die heute schon umsteigen...selbst wenn se nicht aus den genannten gründen umgestiegen sind...treiben für alle die entwicklung voran ;)...wer bemüht sich schon irgendwas zu unterstützen was niemand nutzt? so würde sich das ganze noch n jahr nach hinten verschieben oder auf dann, wenn es anwendungen gibt die wirklich vorteile von 64 bit haben....

Gast
2005-05-04, 22:42:28
So in der Art hab ichs ja gemeint :rolleyes: War doch ne arg schwache Formulierung von mir. Aber ich bin echt der Meinung gewesen, dass da auch richtig was emuliert wird.
16 bit software wird wie schon erwähnt emuliert ausgeführt

Odal
2005-05-04, 22:42:30
hast du denn beide drauf? das normale xp und das 64bit?

wenn ja mach mal bei beiden 3dmurks2005
sysmark
und auf alle fälle UT2003 o. besser 2004 (sind ja recht cpu abhängig)
und Farcry und hl²

und teste mal bitte den filezugriff mit irgend einem bench.. (jemand meinte mal zu mir das der unter winxp x64 viel schneller sein soll)

thx :D

Gast
2005-05-04, 23:19:16
wenn ja mach mal bei beiden 3dmurks2005
sysmark
die kannst getrost knicken, bench lieber real world games

Coda
2005-05-04, 23:23:57
16 bit software wird wie schon erwähnt emuliert ausgeführtNein, die wird gar nicht mehr ausgeführt, was auch gut so ist (tm)

StefanV
2005-05-05, 08:23:09
16 bit software wird wie schon erwähnt emuliert ausgeführt
Nein, ich sagte, das man für 16bit Software 'nen Emulator braucht!

Grund siehe Coda -> geht nicht ohne Emulator (Virtual PC und ähnlicher Schotter).

Cleaner
2005-05-05, 13:30:52
Da ich mein System komplett neuaufsetzen musste, habe ich nur die 64Bit Version drauf. Der Grafikkartentreiber hat die Version 71.84 und es ist nicht der WHQL zertifizierte.

UT2003 & 2004, FarCry, HL2 habe ich verschenkt und kann somit nicht dienen. Obwohl mich die 64Bit FarCry Version jetzt mal interessieren würde, aber die gibt es ja noch nicht.

Getestet habe ich 3dmurks 2005 und Doom3. Jeweils einmal mit Optimierung und einmal ohne, wusste nicht was Dir lieber wäre.

Für den Plattendurchsatz habe ich h2benchw vom heise Verlag genommen.

Kapazität: CHS=(24321/255/63), 390716865 Sektoren = 190780 MByte

Interface-Transferrate mit Blockgröße 128 Sektoren bei 10.0% der Kapazität:
Sequenzielle Leserate Medium (ungebremst): 124160 KByte/s
Sequenzielle Leserate Read-Ahead (Verzögerung: 0.57 ms): 85090 KByte/s
Wiederholtes sequenzielles Lesen ("Coretest"): 177469 KByte/s

Zugriffszeit Lesen: Mittel 6.54, Min 0.79, Max 22.28 [ms]
Zugriffszeit Lesen (<504 MByte): Mittel 3.07, Min 0.09, Max 13.88 [ms]

Timerauflösung: 0.000 µs, 2009.000 MHz
Timerstatistik: 7787 Aufrufe, min 94.29 µs, mittel 2833.05 µs, max 22282.57 µs
Testbeginn: 05.05.05 12:42:05
Testversion: $Id: h2bench.c,v 3.6 2002/10/31 14:06:35 bo Exp $/Win32
Kommandozeile: h2benchw.exe -s -c 10 -w d:\test.txt 0

Athlon64 2 Ghz 512kb Cache (Newcastle)
Asus 6800GT (128MB Ram, 350 Mhz Coretakt und 700 Mhz Ram)

Doom 3 1280x1024 - Highquali - 4AA - Optimierung aus = 40,3 fps
Doom 3 1280x1024 - Highquali - 4AA - Optimierung an = 42,7 fps

3dmurks 2005 mit Optimierung aus 3798
3dmurks 2005 mit Optimierung an 3868

Ich hoffe es hilft Dir weiter, und als Vergleich kannst Du ja Deine Werte nehmen. Auch wenn sich die Hardware unterscheidet kann man das als Richtwert nehmen. Im nvidia Thread müssten aber noch ein paar Benchmarkwerte von mir unter 32Bit zufinden sein. Es ging da um die Asus Grafikkarte. Die Treiber hatten aber eine andere Versionsnummer. Wie gesagt als Anhaltspunkt sollte es trotzdem reichen.

MfG
Cleaner

P.S. Schönen Herrentag @all >18 ;).

intelinsider
2005-05-05, 15:12:04
hmm...
-> klick <- (http://mitglied.lycos.de/iis2k/propaganda.jpg)

Ich halte nicht viel von Windows dies ist aber Geschmackssache...

mfg da'insida

Wurstblinker
2005-05-05, 15:56:56
Ich hab XP64 auch mal parallel installiert und es läuft recht gut. Ärgerlich ist eben nur dass diverse Treiber fehlen.

- Widcom Bluetooth USB Dongle
- Drucker HP 3645
- Microsoft Intellimouse Software (Kein Treiber aber trotzdem ärgerlich)
- bestcrypt Laufwerksverschlüsselung
- Adobe Acrobat PDF Druckertreiber

Dadurch kann ich es momentan nicht produktiv einsetzen und warte bis die entsprechende Unterstützung gegeben ist, im Falle des Druckers und des Bluetooth USB Sticks bezweifel ich aber irgendwie dass da überhaupt was kommt.

Win XP 32 Bit hatte eben den großen Vorteil, dass Windows 2000 bereits längere Zeit auf dem Markt war und die Treiber durch den nahezu identische Betriebsystem- Kern auch auf XP liefen, daher war der Umstieg weitaus schmerzfreier. Und Windows NT wiederum war der Vorgänger von 2000 und die Treiber mussten auch nur geringfügig angepasst werden.

Bei XP 64 bit sieht das nun leider ganz anders aus. Es gibt keinen vergleichbaren Vorgänger und jeder Treiber muss für XP 64 Bit angepasst werden, das kann dauern...

Naja, wie schon geschrieben wurde gibt es eh keinen echten Grund 64 Bit zurzeit zu nutzen aber man will ja immer das Neueste haben und wenn es nur dafür ist sich daran zu erfreuen dass die wenigen 64- bit Programme wie das eine oder andere Pack- Programm wesentlich schneller sind als unter 32 Bit.

P.S. Das deutsche language Pack ist nun auch fertig, leider nicht als download verfügbar. Würde XP 64 gern "eindeutschen"...

Gruß Pierro

Brillus
2005-05-05, 15:57:36
Eigentlich wird jeglicher Code auf dem A64 "emuliert". ;)
Wenn du das so siehst dann doch richtig, seit dem Pentium 1 wird auf allen x86 Systemen aller Code "emuliert"(da sie den intern in ihrenen eigenen RISc-like Code umsetzten)

Cleaner
2005-05-05, 16:22:09
@Wurstblinker

Mit dem Bluetooth ist bei mir auf dem Notebook auch eine wichtige Sache. Mein Dongel läuft mit den Windowstreibern recht gut und alle Funktionen vom Handy werden unterstützt. Nebem dem Internetzugang übers Handy ist mir die Steuerung von Power Point übers Handy am wichtigsten.
Auf meinem HP Drucker (Deskjet 970cxi) greife ich über die Netzwerkfreigabe zu. Äglerich ist die Sache mit dem Scanner. Treiber die ich nicht wirklich brauche, trotzdem gern hätte ist der Tastaturtreiber von Microsoft :D und der Maustreiber von Logitech.
Bestcrypt installiert doch bestimmt auch ein Virtuellentreiber wie Drivecrypt etc. und da die 32Bit sind geht das natürlich nicht. Genauso verhält es sich mit anderer Software aka Alcohol, Adobe Reader Prof. etc.
Wegen pdf schau mal hier http://www.planetamd64.com/index.php?showtopic=4814 vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Wenn möglich, dann ziehe Dir doch den Sourcecode von Bestcrypt oder Truecrypt und versuche eine 64Bit Umsetzung. Ist nur mal so eine Idee ;).

MfG
Cleaner

Wurstblinker
2005-05-05, 16:29:43
Hi Cleaner,

klar, die genannten Applikationen benutzen 32 Bit Treiber, daher die Probleme. Und wenn ich auf meine verschlüsselten Laufwerke nicht zugreifen kann nützt mir das schönste OS nix :-).

Danke für den Link, das hilft erstmal um PDF`s generieren zu können.

Dein Bluetooth dongle läuft unter XP64? Wie denn das? Gibt es nen Standard- Treiber für Bluetooth Geräte?

Gruß Pierre

Cleaner
2005-05-05, 16:54:01
Klar gibt es da ein Treiber, selbst unter dem 32Bit System. Gibt ja genug Leute die Probleme haben den Treiber der bei dem Dongel dabei war zum laufen zubekommen, weil der XP Treiber sich immer vordrängelt. Unter x32 :) musste man Hand anlegen im Gerätemanager, das entfällt ja jetzt erstmal da man ja gezwungen ist den XP Treiber zu nutzen.
Was mir bei der Treibergeschichte noch einfällt, ab und zu nutzte ich auch mal die Wirelesskarte im Schleppi, mal sehen ob und wann Intel dafür Treiber raus bringt.

MfG
Cleaner

Wurstblinker
2005-05-05, 16:59:37
Hm... mein Bluetooth dongle wird einfach nicht erkannt, "unknown bluetooth device" oder sowas. Muss nochmal checken ob ich den irgendwie installiert bekomme...

StefanV
2005-05-05, 17:39:45
Wenn du das so siehst dann doch richtig, seit dem Pentium 1 wird auf allen x86 Systemen aller Code "emuliert"(da sie den intern in ihrenen eigenen RISc-like Code umsetzten)
Nein, erst seit dem P6 bei Intel (und dem K5 bei AMD).

Coda
2005-05-05, 18:04:31
Auch der P5 hatte schon nen Decoder.

Gast
2005-05-06, 00:30:05
Win XP 32 Bit hatte eben den großen Vorteil, dass Windows 2000 bereits längere Zeit auf dem Markt war und die Treiber durch den nahezu identische Betriebsystem- Kern auch auf XP liefen, daher war der Umstieg weitaus schmerzfreier. Und Windows NT wiederum war der Vorgänger von 2000 und die Treiber mussten auch nur geringfügig angepasst werden.

letzteres halte ich für ein gerücht....

Coda
2005-05-06, 00:35:40
Das die Treiber nicht arg angepasst werden mussten, oder das Win 2000 auf Win NT aufbaut?

Gast
2005-05-06, 01:05:19
Das die Treiber nicht arg angepasst werden mussten, oder das Win 2000 auf Win NT aufbaut?
dass die treiber nur geringfügig angepasst werden mussten...
und auch dass es darauf "aufbaut", stimmt zwar...aber 2000 hat mit nt soviel gemein wie osx mit freebsd

Coda
2005-05-06, 01:06:44
Du irrst dich, der Kernel ist wirklich sehr ähnlich

StefanV
2005-05-06, 09:05:03
dass die treiber nur geringfügig angepasst werden mussten...
und auch dass es darauf "aufbaut", stimmt zwar...aber 2000 hat mit nt soviel gemein wie osx mit freebsd
Richtig, deswegen funzten auch manche NT4 Treiber unter Win2k, nicht wahr? ;)

Wurstblinker
2005-05-06, 10:49:28
Ich wollte auch nur damit aussagen, dass es sich bei NT->Win2000->XP um Weiterentwicklungen handelt wärend XP 64 ja nun wie der Wechsel von Windows 3.11 auf Win95 zu bewerten ist und es da eben keine vorhandene Treiberbasis dafür gibt.

Wie dem auch sein, Fakt ist, dass die Treiber fehlen, darauf können wir uns wohl einigen ;-).

Seraf
2005-05-06, 11:05:13
Du irrst dich, der Kernel ist wirklich sehr ähnlich

Aber ist der Vergleich mit freebsd vs MacOS nicht auch richtig?
Apple hat das Rad doch auch nicht neu erfunden.

BlackBirdSR
2005-05-06, 11:40:19
Auch der P5 hatte schon nen Decoder.

Edit: Bin blöde

P5 hatte auch ein eigenes befehlsformat.

DavChrFen
2005-05-06, 22:26:39
Bezüglich der Version von XP 64: Student muß man sein und an der richtigen Uni studieren, dann bekommt man das, solange man noch Student ist, kostenlos. Deswegen gibt es auch Leute, die die Version, die in die Läden kommen wird, jetzt schon haben.
Zu den Treibern: kommt immer auf den Hersteller drauf an. Ein Freund von mir hat sich einen neuen PC zusammengeschraubt und dann XP64 drauf und funzt im Allgemeinen. Von diversen Treibern muß man noch die Beta-Version nehmen. Und auf den Scanner- und Druckertreiber darf er auch noch warten.
Ach ja, und Pentium gibts inzwischen auch mit 64-bit.*g*
Gibt es eigentlich von seti@home eine 64-bit Version?

Riplex
2005-05-10, 17:33:39
Auf welchem Service Pack basiert eigentlich XP 64 ? Hab mal gelesen, das es auf SP 1 basiert. Stimmt das ?

BNO
2005-05-10, 18:08:23
Also ich sezte jetzt die RC2 von Windows XP Pro x64-Edition schon seit fast 3 Monaten auf meinem Rechner ein und die einzigen zwei Sachen die nicht laufen sind Spiele mit Starforce Brennschutz (da Treiber nötig) und meine TV-Karte.

Die Systemleistung ist besser als im 32Bit Windows und das mit der Speicheradressierung is Tiefstapelei, da das nicht der einzige Vorteil eines 64Bit Systems ist.

auf meiner Seite http://www.bno-net.com/ findet ihr auch ein Review zur RC2.

[EDIT]
Direktlink: http://cms.bno-net.com/readarticle.php?article_id=65&rowstart=0

][immy
2005-05-11, 07:48:31
Auf welchem Service Pack basiert eigentlich XP 64 ? Hab mal gelesen, das es auf SP 1 basiert. Stimmt das ?

xp64 ist etwa auf dem gleichen stand wie windows server 2003 mit SP1 oder auch windows xp prof mit SP2

also das der schritt nach windows xp 64 ein ähnlicher schritt wie von win 3.11 nach 95 sein wird bezweifle ich mal stark, denn wirklich viel wird sich für den benutzer erstmal nichts ändern.
die vorteile von 64 bit prozessoren werden diesmal wohl nur ganz langsam und gemächlich ein geführt.

bei 32 bit war es ja ansich nicht anders, denn schon der 386 DX hatte 32 bit, nur leider brauchte das ein wenig um sich durchzusetzen. im servermarkt hingegen wird es sich wohl relativ schnell etablieren (gab ja schon vorher 64bit prozessoren, halt nur nicht x86 kompatibel) da dort der vorteil genutzt werden kann das bis zu 1 TB speicher adressiert werden kann. (ist ja trotz allem erstmal nur ein 40 bit breiter speicher adressraum auf den 64 bit cpus, auf dem intel glaub ich 38bit)

Wurstblinker
2005-05-11, 08:42:20
[immy']

also das der schritt nach windows xp 64 ein ähnlicher schritt wie von win 3.11 nach 95 sein wird bezweifle ich mal stark, denn wirklich viel wird sich für den benutzer erstmal nichts ändern.
die vorteile von 64 bit prozessoren werden diesmal wohl nur ganz langsam und gemächlich ein geführt.

Klar, für den Benutzer ändert sich längst nicht soviel wie seinerzeit beim Wechsel auf Win95, ich bezog mich bei diesem Vergleich auf das Treibermodell da die treiber ja komplett neu geschrieben werden müssen und nicht übernommen werden können mit geringen Modifikationen in der inf- Datei oder wer weiß wie.

Gruß Pierre

][immy
2005-05-11, 08:45:48
Klar, für den Benutzer ändert sich längst nicht soviel wie seinerzeit beim Wechsel auf Win95, ich bezog mich bei diesem Vergleich auf das Treibermodell da die treiber ja komplett neu geschrieben werden müssen und nicht übernommen werden können mit geringen Modifikationen in der inf- Datei oder wer weiß wie.

Gruß Pierre

bei den treibern ist das so eine sache. komplett neu geschrieben bezweifle ich, eher neu kompeliert und ein wenig optimiert

das windows das zugrunde liegt ist immernoch das gleiche nur die speicheradressierung hat sich geändert. wenn die nicht direkt etwas mit direkter speichermanipulation reingebracht haben, sollte ein normales neucompelieren auf 64bit systeme schon reichen

Gast
2005-05-11, 12:51:24
[immy']xp64 ist etwa auf dem gleichen stand wie windows server 2003 mit SP1 oder auch windows xp prof mit SP2

ersteres ja, letzteres nein

Cleaner
2005-05-13, 10:22:15
@Wurstblinker

Brauchst Du immer noch ein Treiber für Dein Drucker? Versuch mal den
http://www.planetamd64.com/index.php?showtopic=6711

Hast Du zufällig eine Audigy2? Dann hier:
http://us.creative.com/support/downloads/download.asp

MfG
Cleaner

HOT
2005-05-13, 10:30:10

XP64 basiert auf Windows2003 mit SP1 und hat nicht mehr viel mit dem XP von 2002 gemein.

Cleaner
2005-05-13, 10:36:05
Da ich nur eine Audigy habe, kann ich den Audigy2 Treiber nicht über die Setuproutine installieren. Von daher habe ich es über den Gerätemanager versucht und was soll ich sagen, es funktioniert. Die Console konnte ich zwar installieren, aber die funktioniert nicht, man kann aber das CTPanel vom letzten Previewtreiber nehmen und seine Einstellungen machen.

MfG
Cleaner

MorLipf
2005-05-13, 13:16:15
Gibts XP x64 schon auf Deutsch?

Und wie siehts aus mit Logitech Treibern für Maus und Webcam? Logitech wollte ja erst im Juni welche releasen...

Skullcleaver
2005-05-13, 13:18:57
deutsch wird es net geben nur nen userinterface addon das gibbet schon. verzeichnisse und sowas sollen aber englisch bleiben. so jedenfalls meine letzte info

Wurstblinker
2005-05-13, 13:44:17
@Cleaner:

Vielen Dank für den Link, nun kann ich drucken ;-).

Bei der Gelegenheit hab` ich auch gleich den Treiber für den Silicon Image SATA- Controller dort gefunden, es wird langsam...

An Hardware- Treibern fehlen mir nun nur noch die für den Widcomm Bluetooth USB Stick und das Nokia 6630, ansonsten läuft alles.

Nur Adobe Acrobat eben noch nicht sowie Bestcrypt, da die eben virtuelle Geräte installieren was natürlich nicht funktioniert... also mal abwarten ob da mal n Update kommt, zumindest bei Acrobat bin ich da recht zuversichtlich.

Gruß Pierre

Cleaner
2005-05-13, 17:37:29
Nichts zu Danken. Wieso was ist denn mit Acrobat? Insalliere doch ohne die Druckfunktionen von Word, Exel etc.. Soweit funktioniert doch alles, außer das Erstellen bzw. Drucken, daß mache ich mit Ghostscript 8.15 und den 64 Bit RedMon auch aus jeder Anwendung herraus.

Bis auf die Programmverzeichnisse (Program Files und Program Files (x86)) ist eigendlich durch MUI alles auf deutsch nach dem Umstellen. Kann auch sein das ich was übersehen hätte, weil ich es nicht so als "undeutsch" wahrnehme.

MfG
Cleaner

Gast
2005-05-13, 17:45:31
Verstehe nichtwieso bei Dir Bluetooth nicht funktioniert. Habe auch ein Dongel der mit der Widcomm Software unter 32Bit arbeitet. Da drängelt sich auch erst immer der Microsoft Treiber vor und unter 64Bit nutze ich halt nur den im Moment da es ja von Widcomm noch keinen gibt. Bei mir steht da unter Hardware was von Microsoft Bluetooth Enumerator und Generic Bluetooth Radio. Das erste Gerät benutzt bthenum.sys als Treiber und das zweite Gerät benutzt folgende Dateien bzw. Treiber bthprops.cpl, bthport.sys, BTHUSB.SYS und die fsquirt.exe.

Vielleicht hilft Dir ja das weiter.

MfG
Cleaner

Wurstblinker
2005-05-13, 18:04:53
Hm... mit Ghostscript und RedMon kenn ich mich nicht aus, das sehe ich mir mal an, wenn man damit auch einfach PDF`s erstellen kann ist das natürlich wunderbar.

DEn Bluetooth Dongle schau ich mir gleich auch noch mal an unter XP64, vielleicht kann ich den ja auch noch irgendwie überreden zu laufen.

Gruß Pierre

Cleaner
2005-05-13, 18:10:11
http://www.planetamd64.com/index.php?showtopic=5454

Geht wunderbar.

MfG
Cleaner

P.S. Falls Du auf ENE Card Cardreader Treiber stoßen solltest, sag bescheid. Fehlt mir für's Notebook.

Wurstblinker
2005-05-13, 19:19:08
Also das Drucken von PDF`s funktioniert bei mir nicht zufriedenstellend, Einfache Textdokumente werden erstellt und sind lesbar, wenn ich aber zum Beispiel ne Homepage umwandel oder ein Bild dann ist das PDF defekt und kann nicht geöffnet werden. Keine Ahnung woran das nun wieder liegen kann....

Gast
2005-05-13, 20:18:03
Also das Drucken von PDF`s funktioniert bei mir nicht zufriedenstellend, Einfache Textdokumente werden erstellt und sind lesbar, wenn ich aber zum Beispiel ne Homepage umwandel oder ein Bild dann ist das PDF defekt und kann nicht geöffnet werden. Keine Ahnung woran das nun wieder liegen kann....
also auch das funktioniert in der regel... hm

welche ghostscript version hast installiert?

Wurstblinker
2005-05-13, 20:29:54
Version 8.51 hab ich installiert. Bekomme aber immer Fehler "135 Beim Lesen des Dokumentes ist ein Problem aufgetreten." vom Acrobad Reader 7... :-(

Wurstblinker
2005-05-13, 21:05:31
Kommando zurück, hab den Fehler entdeckt. Es fehlte ein "-" bei den Kommandos für den Drucker... Schon seltsam dass ich dann nur Texte drucken konnte aber was solls, es läuft ;-).

Cleaner
2005-05-14, 03:15:08
Nur gut zu wissen das dies mit dem - nicht nur mir passierte. :D

MfG
Cleaner

CompuJoe
2005-05-14, 13:11:05
Hmm, ich benötige nen Treiber für die Audigy 2 Platinum, gibts den schon?

Benny12345
2005-05-14, 13:20:27
Kann im Gegensatz zu WinXP 32bit die Ports 135 und 1026 nich mehr schliessen. Ging immer durch abschalten von DCOM aber unter WinXP 64 startet es trotzdem. Hat das auch schon jemand bemerkt ?? (Und nein ich will keinen firewall benutzen!!)

Super Grobi
2005-05-14, 13:23:50
Hmm, ich benötige nen Treiber für die Audigy 2 Platinum, gibts den schon?

http://198.95.32.78/default.aspx

Speicher dir die URL gut ab! Die Treiber sind immer nur Trial. Wenn die Zeit um ist, funtzt der Treiber nicht mehr und du muss dir DORT den neusten abholen.

Meine Audigy 2 ZS Pro Platinium läuft damit wunderbar! Die Treiber sind aber auch für die Live Karten.

Viel spass
SG

Cleaner
2005-05-14, 13:36:23
@Super Grobi

Es gibt schon Final Treiber die keine Zeitbegrenzung mehr haben. Schau eine Seite vorher, da findest Du auch ein Link.

MfG
Cleaner

Ronny145
2005-05-15, 18:03:19
Die 64bit Version von VirtualDub scheint deutlich schneller zu laufen. Ich habe mal zum testen ein 10s Video unkomprimiert als avi neu abgespeichert.

Win32 brauchte dafür 20 Sekunden und unter Win64 nur 12s. Auf eine Minute gerechnet wären das schon 48s Unterschied.

[Fox]
2005-05-15, 18:09:46
http://www.smiliemania.de/php/sg/show.php?smilie=1392223-0.png http://www.smiliemania.de/php/sg/show.php?smilie=1392225-0.png