Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Firewall (ZoneAlarm)
(del)
2005-05-04, 10:06:13
Hallo!
Ich habe hier einen Router, über den 5 Rechner ins Internet gelangen.
Bislang hatte ich bei Zonealarm immer eingestellt, dass alle Rechner im Netzwerk zur "trusted zone" gehören, die IP des Routers davon aber ausgenommen.
Früher funktionierte dies auch wunderbar.
Neuerdings läuft Zonealarm aber mit dieser Einstellung Amok und lässt einfach Firefox und Outlook nicht mehr ins Internet. Dabei meldet er einen geblockten Zugriff von der IP des Routers.
Meine Frage:
Kann ich bedenkenlos die IP des Routers in die Liste der "trusted zone" aufnehmen, oder muss ich etwas anderes einstellen?
Hallo!
Ich habe hier einen Router, über den 5 Rechner ins Internet gelangen.
Bislang hatte ich bei Zonealarm immer eingestellt, dass alle Rechner im Netzwerk zur "trusted zone" gehören, die IP des Routers davon aber ausgenommen.
Früher funktionierte dies auch wunderbar.
Neuerdings läuft Zonealarm aber mit dieser Einstellung Amok und lässt einfach Firefox und Outlook nicht mehr ins Internet. Dabei meldet er einen geblockten Zugriff von der IP des Routers.
Meine Frage:
Kann ich bedenkenlos die IP des Routers in die Liste der "trusted zone" aufnehmen, oder muss ich etwas anderes einstellen?kannst du bedenkenlos machen...wofür du aber zonealarm neben einem router verwendest ist mir schleierhaft
naja wer sich selbst den müll aufladen will, den will ich daran nicht hindern
wofür du aber zonealarm neben einem router verwendest ist mir schleierhaft
Vielleicht für die ausgehenden Verbindungen? :eek:
Gruß,
Eco
Vielleicht für die ausgehenden Verbindungen? :eek:
so sicher möcht ich mein system auch haben.... es wurde ja schon mehr als einmal aufgezeigt dass wenn wer bösartiges von deinem rechner aus senden will, er dies auch schafft ohne dass die pfw was mitbekommt...ergo, totaler dünnpfiff das teil
so sicher möcht ich mein system auch haben.... es wurde ja schon mehr als einmal aufgezeigt dass wenn wer bösartiges von deinem rechner aus senden will, er dies auch schafft ohne dass die pfw was mitbekommt...ergo, totaler dünnpfiff das teil
Schon, aber vielleicht möchte man z.B. unterbinden, dass Windows oder andere prinzipiell nicht "bösartige" Programme ohne zu fragen nach Hause telefonieren....
Gruß,
Eco
(del)
2005-05-04, 17:47:30
Schon, aber vielleicht möchte man z.B. unterbinden, dass Windows oder andere prinzipiell nicht "bösartige" Programme ohne zu fragen nach Hause telefonieren....
Gruß,
Eco
Rischtisch!
Ich mag auskunftsfreudige Programme irgendwie nicht so schrecklich gern...
Danke für die Antworten!
Gruß,
Eco
lässt sich in der regel alles abstellen abewr naja...das wird wohl das ewige problem in der edv sein-....lösungen für probleme suchen aber die probleme net lösen...
"auskunftsfreudig" sind die genannten sachen btw überhaupt nich oder welche userdaten will windows denn großartig versenden(beispiel)? aber egal
ich will hier aber jetzt mal net weiterschreiben weil alle wissen wies ab hier weitergehen würde ;) gabs ja schon zu genüge...
also viel spass mit eurer lösung
Möchte nur noch kurz erwähnen, dass ich PFWs auch nicht befürworte (setze selbst auch keine ein). Sinnlos ist eine PFW trotzdem nicht, auch nicht, wenn zusätzlich ein Router verwendet wird.
Gruß,
Eco
Thanatos
2005-05-05, 22:16:32
lässt sich in der regel alles abstellen abewr naja...das wird wohl das ewige problem in der edv sein-....lösungen für probleme suchen aber die probleme net lösen...
"auskunftsfreudig" sind die genannten sachen btw überhaupt nich oder welche userdaten will windows denn großartig versenden(beispiel)? aber egal
ich will hier aber jetzt mal net weiterschreiben weil alle wissen wies ab hier weitergehen würde ;) gabs ja schon zu genüge...
also viel spass mit eurer lösung
Also ich weis auch ned was meine M$ Multimedia-keyboard treiber im Internet wollen, stellten schon ein paar mal anfragen, naja, dauerhaf blockiert :D
ich mag dass einfach nicht wenn programme ins Internet ohne "ersichtlichen" Grund wollen, wenn es ein update verlangt solls das gefälligst sagen, und nicht hinter meinem Rücken rumwerkeln.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.