Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheiss Nvidia ............ nur probs
Die Hard
2002-06-06, 17:21:12
Ich bin voll sauer auf Nvidia, den ich habe in letzter Zeit ein blödes Problem das ich alleine nicht lösen aber ich habe gehört das es mehrere Leute gibt die dasselbe Problem haben.
Problem:
Spiele wirken mit oder ohne Vsync ruckelig wenn die Framerate nicht gleich die Hz zahl ist. Komisch aber wahr. Zur Probe lies ich eben Serious Sam laufen, wenn ich an einer wand vorbei strafe dann merkt man richtig das es ruckelig und nicht flüssig ist. Obwohl es 60fps sind. Aber wenn ich ein paar details abschalte und es das frameratelimit (wegen vsync 100Hz = 100fps ) erreicht, dann gehts auf einmal super. Wieso net mit 60 fps muss ich den immer soviel fps wie Hz haben damit etwas smooth läuft. Ich habe diesen Effekt bisher bei allen Spielen bemerkt bei den einen mehr oder weniger. Ich habe es selbst mit meinem alten Rechner der eine GeForce2MX hat ausprobiert. Dort derselbe Fehler. Liegt es etwa am Monitor. Dat geht doch wohl net ich hab einen Iiyama 17 Zoll und hab bei 1024 100Hz das müsste doch ausreichend sein. Ich habe es mit den Monitor-Timings probiert. Hat nicht geholfen. Könnt ihr mir helfen.
Please..............
Unregistered
2002-06-06, 17:35:21
Mein Gott, was hat denn das jetzt mit NVidia zu tun ?
Das hab ich bei mir auf der Voodoo5 auch, wenn FSAA an ist.
Framerate ist Hälfte der Bildwiederholfrequenz.
Geh mit der Herz-Zahl runter.
Artikel auf 3dcenter zu Antialiasing durchlesen und gut is ...
bloody`
2002-06-06, 17:36:00
bei 60 fps läufts aber nie richtig flüssig, ich würde die fps generell auf 100 begrenzen wenns dein rechner schafft, oder wenn dein rechner zu langsam ist halt auf 70-80 dann merkst du nicht so wenn die fps maln bissel runtergehen, als wenns von 110 auf 60 geht
Die Hard
2002-06-06, 17:44:55
Aber die Framerate schwankt bei einigen spielen net sondern ist bei 50-60 und es ist die ganze zeit ruckelig. Wenn man details abschaltet und es die Hz erreicht dann gehts flüssig.
bloody`
2002-06-06, 17:46:56
ja aber 60 fps sind halt mal net flüssig
Gohan
2002-06-06, 17:52:10
Originally posted by Bloody
ja aber 60 fps sind halt mal net flüssig
:bonk:
Die Hard
2002-06-06, 17:57:42
Kapiert ihr es net. ES IST NUR RUCKELIG WENN ES NICHT SO SCHNELL IST WIE DIE HZ ZAHL. Es wirkt wie stottern, als würde es bei den Spielen stottern. Spiele die 100fps bei 100Hz packen betrifft das net. Und wenn die fps Zahl auch nur um 5 fps auf 95 fällt fängt es an zu stottern. Dies gilt auch für 60 75 85 100 120 Hz. Und ich habe kein Anti Aliasing oder Anisotropic Filtering an.
Unregistered
2002-06-06, 18:18:02
Also das kenne ich auch von der Voodo5. Da gibts ne Option "Maximum buffered frames". Da muss ich 0 eintragen, damits nicht "ruckelt". Gibts sowas bei NV auch ?
Vielleicht hilft dir das ja.
Tritt das auch bei tripple buffering auf ?
Die Hard
2002-06-06, 18:21:37
Jo also bei double buffer tritt es net auf da es bei 100Hz nur die möglichkeiten 50fps oder 100fps gibt und net 60. Aber bei triple buffer komm ich auf 60 oder 70 und die sind im gegensatz zu den teilern der herzzahl also 50 und 100 nicht flüssig.
Wo kann ich das bei der Geforce einstellen und bringt das auch was bei geforcekarten.
Piffan
2002-06-06, 20:23:21
Originally posted by Die Hard
Jo also bei double buffer tritt es net auf da es bei 100Hz nur die möglichkeiten 50fps oder 100fps gibt und net 60. Aber bei triple buffer komm ich auf 60 oder 70 und die sind im gegensatz zu den teilern der herzzahl also 50 und 100 nicht flüssig.
Wo kann ich das bei der Geforce einstellen und bringt das auch was bei geforcekarten.
Hallo! Hallo! :wink:
Wenn man keinen Dunst hat, ist das sicher keine Schande. Aber hier sein Maul aufzureißen und Dünnpfiff abzulassen, ist völlig daneben! Oder willste hier ne Show abziehen?
Die Hard
2002-06-06, 20:27:18
@Piffan
Warum motzt du mich den an .... heeeeyyyy .... ich habe nur ein Problem das ich zu lösen versuche und wenn du nix produktives dazu beitragen kannst dann lass deinen humor wo anders raus.
Kapiert.....
Cerberus
2002-06-06, 20:55:56
Originally posted by Piffan
Hallo! Hallo! :wink:
Wenn man keinen Dunst hat, ist das sicher keine Schande. Aber hier sein Maul aufzureißen und Dünnpfiff abzulassen, ist völlig daneben! Oder willste hier ne Show abziehen?
war jetzt aber irgendwie nich so konstruktiv Piffan oder!?!? anstatt hier member anzuschnauzen, bzw. wenn du sie schon anmotzt solltest du wenigstens zur lösung des problems beitragen oder nich!? mal ganz davon abgesehen, dass die nöhlerei vollkommen unangebracht war!
habe fertig!
Piffan
2002-06-06, 20:57:10
@Piffan
Warum motzt du mich den an .... heeeeyyyy .... ich habe nur ein Problem das ich zu lösen versuche und wenn du nix produktives dazu beitragen kannst dann lass deinen humor wo anders raus.
Kapiert.....
Dass Du ein "Problem" hast, habe ich schon kapiert...:D
Aber warum Nvidia an dem Problem schuld sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Mir sieht dein "Problem" eher nach Verarsche aus...
Kann mal bitte ein Moderator diesen Troll-Thread ins richtige Forum verschieben?
Aus dem Subject und der Wahl des Forums müsste doch eigentlich klar sein, was der Ursprungsposter beabsichtigt. :punch:
Piffan
2002-06-06, 21:17:15
Originally posted by jedi
Kann mal bitte ein Moderator diesen Troll-Thread ins richtige Forum verschieben?
Aus dem Subject und der Wahl des Forums müsste doch eigentlich klar sein, was der Ursprungsposter beabsichtigt. :punch:
Was im ja auch voll gelungen sein dürfte ;D
Die Hard
2002-06-06, 22:28:04
Das ist keine Verarschung, ich bin es nur langsam leid das ich immer probs mit nvidia karten habe. Könnt ihr mir keine tipps geben woran es liegen könnte, bitte.....please. Ich will doch nur dieses scheiss Problem loswerden. Übrigens tritt es bei Spielen mit einer konstanten Framerate wie GP3 nicht auf.... merkwürdig.
StefanV
2002-06-06, 22:56:17
Das ist keine Verarschung, ich bin es nur langsam leid das ich immer probs mit nvidia karten habe. Könnt ihr mir keine tipps geben woran es liegen könnte, bitte.....please. Ich will doch nur dieses scheiss Problem loswerden. Übrigens tritt es bei Spielen mit einer konstanten Framerate wie GP3 nicht auf.... merkwürdig.
setz die GF3 auf ebay oder gib sie zurück und tausch sie gegen eine Radeon 8500 mit 128MB RAM ein ;)
PS: die Grafik auf dem PC ist mit Konsolen oder alten (DOS) Glide Games sehr ruckelick...
Dunkeltier
2002-06-06, 23:26:17
Stefan, du sagst ständig das selbe. Gehts dir gut, oder haste Fieber?
zeckensack
2002-06-07, 00:01:33
Originally posted by Stefan Payne
PS: die Grafik auf dem PC ist mit Konsolen oder alten (DOS) Glide Games sehr ruckelick... Häää ???
Muß wohl wirklich Fieber sein :D
Forum war aber auch gerade kurz vorm Abkratzen...
StefanV
2002-06-07, 00:12:05
Originally posted by zeckensack
Häää ???
Muß wohl wirklich Fieber sein :D
Forum war aber auch gerade kurz vorm Abkratzen...
1. kannst du bitte 3 Postings löschen :eyes:
2. meinte es umgekehrt ;)
Alte (DOS) Glide und Konsolen Games sind absolut 'smooth'...
zeckensack
2002-06-07, 00:22:14
Originally posted by Stefan Payne
1. kannst du bitte 3 Postings löschen :eyes:Dein Wunsch ward mir Befehl und futsch ;)
Da hätte ich Pfeife auch selber drauf kommen können :D
Unregistered
2002-06-07, 11:29:13
Also noch mal zum Problem :
Gibt es bei den GF Treibereinstellungen so was ähnliches wie "Maximum buffered frames" ?
Die falsche Einstellung bewirkt auf der Voodoo5 zumindest, dass Spiele zwischendurch "rucken".
Geht es um so ein Problem, Topicstarter ?
Wollt oder könnt ihr das nicht beantworten ?
[...]
edit: Beleidigung gegen Piffan gelöscht. Beleidigende Angriffe auf Personen sind nicht erlaubt! (aths)
zeckensack
2002-06-07, 11:44:44
Tjo, klingt schwer nach nicht funktionierendem Triple-Buffering. Dann passiert sowas schonmal. Da ich aber keinen Dunst von Deto-Einstellungen habe, schmeiß ich das jetzt erstmal ins NV-Forum.
Die Hard
2002-06-07, 11:59:05
THX Unreg. und zeckensack....
Es ist halt nicht ganz smooth wie ein untra-minimales ruckeln oder zuckeln. Wenn ich bei einem Renn spiel durch die Kurve fahre dann mekrt man es ganz minimal . Am meisten mekrt man es wenn man im Kreis fährt dann dreht man sich die umgebung leicht abgehagt. Wie schon gesagt nur wenn ich einen ungünstigen teiler der Hz Zahl erwische. Bei 100Hz ist 50 und 100 fps total flüssig. Alles dazwischen ein bischen schlechter. Und ausserdem wenn ich nur 25fps bei 100Hz hab dann wirkt alles bei einer Bewegung unscharf ( verschwommen ), das tritt bei 100fps bei 100Hz net auf . Man mekrt es erst unter 50fps.
Testet es mal bei euch aus. Startet mal ein Rennspiel mit Vsync an und Triple Buffer. Und probiert mal verschiedene Einstellungen durch ob das bei euch auch so ist. Fahrt dazu zb in Colin McRae Rally 2.0 im Kreis und achtet dabei auf die Umgebung ob sich diese auch ganz smooth mitdreht. Probiert das bei unterschiedlichen Herzzahlen.
Thx an alle die sich bemühen mir zu helfen.
Labberlippe
2002-06-07, 12:08:26
Dann lass V-Sync eingeschalten.
Gruss Labberlippe
Die Hard
2002-06-07, 12:10:42
Egal ob vsync off oder on es tritt immer auf. Nur hab ich bei Vsync off noch zusätzlich tearing.
Unregistered
2002-06-07, 12:30:51
Ist es bei GP3 auch "unscharf", wie du sagst ?
GP3 hat ja maximal nur 25 fps.
Hast du die Grafikkarte übertaktet ?
Die Hard
2002-06-07, 12:33:47
Bei GP3 wird es auch unscharf zb in der Kurvenfahrt oder bei schnellen Dreheungen. Ich spiele das Spiel bei 25,6 fps und max Details.
bloody`
2002-06-07, 12:42:03
wie kannst du mit 25 fps spielen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Hard
2002-06-07, 12:43:38
Man ..... bei Grand Prix 3 gehts net schneller. Und ausserdem war es nur ein Vergleich. Könntet ihr euch bitte das von mir geschilderte Problem genau durchlesen und mir dann einen tipp geben was ich dagegen tun kann oder ob es vielleicht normal ist.
Unregistered
2002-06-07, 12:48:51
Und wieder so ein sinnloser Kommentar, diesmal von Bloody. Echt toll.
--> Halt deine Fre***, wenn du keine Ahnung von GP3 hast.
Ich empfehle dir, deine Karte mal normal zu takten.
Ein Kumpel hatte mal ähnliches Problem. Hatte er die GF2 zu hoch getaktet, hat´s angefangen zu zucken (ohne Grafikfehler oder Abstürze). Keine Ahnung, warum ???
Die Hard
2002-06-07, 12:50:51
Sie läuft bereits mit normalen Takt und es ist sonst nix an meinem PC übertaktet. Alles ganz normal eingestellt.
mr luke
2002-06-07, 12:55:45
Hi! Die Hard!
Ich glaube kaum das dir jemand helfen kann! Mit meiner Radeon 8500 habe ich genau die gleichen Probleme. Ich habe schon in sämtlichen Foren gepostet aber ich bin der Lösung noch nicht näher gekommen.
Die Hard
2002-06-07, 13:02:34
Man Man das ist schon scheisse dat einem keiner helfen kann. An wen soll ich mich den sonst wenden, als ich mich direkt an Creative, Nvidia und meinen Pc-Händler gewendet habe, dann wußten die noch nicht einmal was vsync oder tearing geschweige denn Triple Buffering ist. Die konnten mir auch net helfen. Aber gottseidank gibt es hier leute die ein ähnliches problem haben. Ich würde mich freuen wenn mal hier ein Profi von 3D Center seine Meinung dazu äußern würde.
THX
bloody`
2002-06-07, 13:46:53
Dann instaliere halt mal dein windows neu, dann könnte es weg sein´.
Die Hard
2002-06-07, 13:49:20
Bringt nix, da ich zwei Betriebsysteme habe und unter beiden ( win98SE und XP ) tritt der Fehler auf.
Nordmann
2002-06-07, 13:51:50
Scheiss Nvidia
??? Pahh... Wohl eher scheiss User! :lol:
(Gehört nicht zum Thema aber das musste mal gesagt werden)
Die Hard
2002-06-07, 14:28:16
Anstatt hier nur unsinn zu posten könntet ihr mir mal bei meinem Problem helfen.
Quasar
2002-06-07, 14:34:40
Versteh' ich dich richtig: Es geht dir um das "Ruckeln", das z.B. auftritt, wenn man in CMR2 sich um die eigene Achse dreht? In der POV-Mitte, also das Auto und die unmittelbare Umgebung sind noch ruckelfrei und scharf, aber die restlichen Wandtapeten, wie z.B. die Bandenwerbung, ist während der Drehung nicht mehr zu lesen?
Die Hard
2002-06-07, 14:41:27
Joo also wenn ich mich dreh dann wirkt das nicht immer ganz flüssig und bei niedrigen fps sieht die umgebung leicht unscharf aus. Um so tiefer die fps fällt um so unschärfer wirkt es. Aber am meisten stört mich dieses ruckeln beim drehen des wagens. Es ist eigentlich kein Ruckeln sondern eher ein zucken oder leichtes stocken. Ultra-minimal aber nervend. Und es tritt nur auf wenn das Vsync Limit ( bei 100Hz 100fps) nicht erreicht wird. Also 60fps zb. und noch schlimmer wirds wenn die fps auch noch schwankt bei der drehung.....
Und ich glaube das bei mir nur die Umgebung bei der Drehung zuckelt und nicht etwas in der Nähe des Autos. Also so in etwa wie du es beschrieben hast.
Quasar
2002-06-07, 15:00:21
Das Problem wird sich nicht anders lösen lassen, als mit dem genauen einhalten der vertikalen Refreshrate durch die Frames pro Sekunde.
Wenn du VR=100Hz hat, aber die Graka in irgendeiner Situation "nur" 90fps bringt, gibt es keine andere Möglichkeit, als während dieser Zeit eben bei 10 Screenrefreshes noch das vorherige Bild zu wiederholen.
Das ist jetzt etwas vereinfacht ausgedrückt, trifft es aber imho.
Das einzige, was du in Maßen dagegen tun kannst ist, das vSync-Prerender-Limit zu erhöhen, z.B. mit einem Tuner oder per Coolbits.
Man kann den Buffer zwar ziemlich groß einstellen, aber das wiederum wirkt sich negativ auf die Steuerbarkeit des Spiels aus, weil ja deine Reaktionszeit noch zusätzlich um die Anzahl der gebufferten Frames reduziert wird.
Und das Frames bei einer Drehung schwanken läßt sich auch nicht vermeiden, es sei denn, du bist in einer absolut gleichförmigen Umgebung.
Die Hard
2002-06-07, 15:16:51
Ok ich probiers mal aber wieviel soll ich einstellen. Standartmässig sind es ja bei directx 2 frames und bei opengl sind es 3 frames. AUf wieviel soll ich es stellen. Und behebt es auch die ruckler.
Quasar
2002-06-07, 15:24:35
Probier's aus. Das hängt sicher sehr stark vom jeweiligen Spiel ab.
Die Hard
2002-06-07, 15:34:04
Ich habs eben ausprobiert, es hat mir nicht geholfen. Ich hatte es auf max und auf min und ich hatte weder lags noch eine verbesserung. Hattest du das Problem auch? Wie hast du es gelöst bzw. in welchen Spielen ist es dir aufgefallen????
Quasar
2002-06-07, 15:43:12
"Max" und "Min"? Sprechen wir von derselben Option? AFAIK akzeptiert die nur Zahlenwerte....
Den Effekt habe ich auch beobachtet, in nahezu jedem Spiel. Ich sehe das aber nicht als Problem, weil es in dieser Hinsicht keines ist, sondern einfach an der Leistung der Graka hängt.
Piffan
2002-06-07, 20:29:05
Originally posted by Quasar
"Max" und "Min"? Sprechen wir von derselben Option? AFAIK akzeptiert die nur Zahlenwerte....
Den Effekt habe ich auch beobachtet, in nahezu jedem Spiel. Ich sehe das aber nicht als Problem, weil es in dieser Hinsicht keines ist, sondern einfach an der Leistung der Graka hängt.
Bisher hat mich sowas nur gestört, wenn ich Vsync aktiviert habe, bei Vsync off ist es wesentlich geringer bzw. nicht wirklich störend...
Mich hat regt folgendes auf: Da entdeckt DieHard einen Effekt und schreit: "Schneiß Nvidia, nur Probs....." Auf die Idee, daß dies nun mal mehr oder weniger unvermeidlich ist, also gar nix mit der Marke der Graka zu tun hat, kommt er erst gar nicht....:( Vor allem: Es ist nicht wirklich ein Problem...
Meine Fresse, wenn ich so pingelig wäre, was würde ich da rumschreien bei F1 RC von Ubisoft: Das Ding "ruckelt" ja sogar, wenn ich alle Tricks wie Triple- Buffering aktiviere oder gleich Vsync deaktiviere... Ich sach einfach mal: Perfektion existiert nur als frommer Wunsch, wenns spielbar ist bzw. "flüssig" läuft mit allen 22 Wagen im Blick, dann bin ich anbetracht der tollen Grafik zufrieden und Schluß!
Bei einem Ego- Shooter wie UT verstehe ich dagegen keinen Spaß, da gehen Mouselags oder "unrunde" Performance gewaltig auf die Eier. Da klappts aber brilliant mit Vsync off und Prerenderlimit 1 oder 2!
Letztlich muß man wohl bei jedem Spiel ein bisschen rumfummeln, wenn man extreme Ansprüche stellt ;)
Dunkeltier
2002-06-07, 21:23:14
Originally posted by mr luke
Hi! Die Hard!
Ich glaube kaum das dir jemand helfen kann! Mit meiner Radeon 8500 habe ich genau die gleichen Probleme. Ich habe schon in sämtlichen Foren gepostet aber ich bin der Lösung noch nicht näher gekommen.
Dann fixe es. Was ist daran so schwer? Mit Windows XP und den 6071er plus den Magic-Fix ist alles in Butter (im wahrsten Sinne des Wortes, es läuft alles 'butterweich').
Die Hard
2002-06-08, 07:44:19
Ok thx all. Piffan, Black Cow und Unreg. wenn ihr meint der Minimale Ruckeleffekt bei manchen schnellen Spielen wie zb Rennspielen, sei normal.... dann muss ich mich wohl damit abfinden. Ich danke euch allen. Entschuldigt bitte die provokante Überschrift aber ich hatte mal früher eine 3Dfx Karte und von denen ist man sowas net gewohnt. Sorry..... Aber ehrlich gesagt ich bin mit meinem Pc und der Grafikkarte zufrieden. Vorallem auf GP4 warte ich....
Die Hard ........ das soll keine Drohung sein ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.