PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Novell Beratung

cereal
2005-05-05, 13:17:27
Hi Leude, habe vor kurzem im Praktikum einige Erfahrungen mit Novell gesammelt und wollte nun zu Hause mal probieren einen eigenen Novell Server aufzusetzen mit 2 Clients, nur mal um ein paar Erfahrungen zu sammeln.
Welche Version ist zum empfehlen, was kostet sie und welches Buch kann man empfehlen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

mfg

cereal

cereal
2005-05-07, 12:39:48
:frown:

Xanthomryr
2005-05-07, 13:06:57
Ich nehme mal an wenn du von Novell redest meinst du damit Netware, oder?

http://www.novell.com/products/netware/pricing_euro.html

http://www.novell.com/products/netware/eval.html

cereal
2005-05-08, 00:31:51
jup

huha
2005-05-08, 00:38:19
Auch wenn's hier nicht direkt reingehört, aber ich rate dir dringend von Novell ab. Hatten wir in der Schule mal unendlich lange, war instabil, nicht performant und wasweißich was für Probleme es damit gab.

-huha

Gast
2005-05-08, 00:39:15
Früher war Novell mal top (zu den 3er Zeiten). Aber wie es jetzt ist - keine Ahnung.

cereal
2005-05-08, 08:30:31
hm, würd es trotzdem gerne testen.
Wie sonst kann man einem benutzer derartig rechte zuweisen etc.
Von daher hat mir novell schon sehr gut gefallen

mfg

cereal

alpha-centauri
2005-05-08, 12:27:29
Auch wenn's hier nicht direkt reingehört, aber ich rate dir dringend von Novell ab. Hatten wir in der Schule mal unendlich lange, war instabil, nicht performant und wasweißich was für Probleme es damit gab.

-huha

Super, das sind fachliche fundierte Aussagen.

Von nem schlecht gewarteten Netzwerk, mit schlecht ausgebildeten Admins, die von Windows noch weniger Ahnung als von Novell haben und das ganze dann auf Hardware, die nciht fuer Novell geeignet ist?

Und dann auf das komplette Novell schliessen.

Das ist so, als wuerde man sagen: "Mir ist Win3.11 abgestuerzt und dafuer ist alles an Mircosoft schlecht"

Du solltset wirklich etwas an deiner Aussagekraft ueben.

cereal
2005-05-09, 17:12:04
Super, das sind fachliche fundierte Aussagen.

Von nem schlecht gewarteten Netzwerk, mit schlecht ausgebildeten Admins, die von Windows noch weniger Ahnung als von Novell haben und das ganze dann auf Hardware, die nciht fuer Novell geeignet ist?

Und dann auf das komplette Novell schliessen.

Das ist so, als wuerde man sagen: "Mir ist Win3.11 abgestuerzt und dafuer ist alles an Mircosoft schlecht"

Du solltset wirklich etwas an deiner Aussagekraft ueben.

leider helft ihr mir so nicht weiter ;(

mfg

cereal

CoconutKing
2005-05-09, 17:29:19

-huha

also bis vor paar jahren liefen unsere novell server stabil in nem 1000+ netzwerk, aber wenn es im schulbetrieb probleme gibt, liegt es 100% am produkt.

fachgerechte installation, hardware und fachwissen war ja bei dir anscheinend vorhanden ;D

cereal
2005-05-09, 18:36:16
ok, frage ich mal so nach:

was brauche ich als grundvorrsausetzung?
bzw. welche software für den novell server?
ist novell kompl. eigenständ. oder basiert auch der server auf w2k etc,?

mfg

cereal

BoRaaS
2005-05-09, 19:14:15
Nein W2K Server brauchst du net. Novell Netware ist ein total eigenständiges OS.

alpha-centauri
2005-05-09, 20:29:07
benoetigt dos (MSdos irgendwas) zum starten, bootbare partition innerhabl 2 GB. dadrauf plfanzt sich novell. aktuell ist sowas wie 5.5 bis 6. ist nicht schwer zu installieren, die wartung ist auch einfach. wirst viel in textmode rumsurfen und auch viel ueber konsole.

fuer nen kleinen versuch ist es nicht schwer nen server zu definieren und nen novell client auf windows-irgendwas zu klatschen.

ansonsten ist novell ein eigenstaendiges OS, recht stabil, nicht so bunt, aber auch nicht so kompliziert wie linux.

als fileserver, emaildienst, printserver, printspooler, backupverwaltung, usw.. kann fuer meinen geschmack den windows-servern schon das wasser reichen. nur ist die menuefuehrung und die verwaltung nicht so klickibuntieinfach.

buch? kann ich dir nciht empfehlen. leg einfach los, in dem du novell mal installierst :)

cereal
2005-05-09, 21:03:58
ok, danke.... endlich mal eine gescheite info... ich werde mal mein glück probieren :)

mfg

cereal

alpha-centauri
2005-05-09, 22:20:15
ok, danke.... endlich mal eine gescheite info... ich werde mal mein glück probieren :)

mfg

cereal

ich sags aber nur leise: ich lerne in nem unternehmen, dass ca 250 clients, und sicher 400 IPs im LAn mit novell verwaltet. nur leider hab ich durch mein aufgabengebiet nicht soviel zeit, dass man mir auch zeigt, wie man nen novell server aufsetzt und einrichtet. .

schimmi
2005-05-09, 23:22:04
Alles nach ~R4 und vor Release5 war ziemliches Geflicke, das war die Zeit, als Novell von IPX als Standardprotokoll abkam und auf TCP/IP gesetzt hat. Ich würde dir eine solche Version nicht empfehlen, man patcht sich regelrecht auf eine lauffähige Version. Ab Version 6 finde ich nun wirklich nichts schlechtes daran, weder die Stabilität noch die Performance lässt zu wünschen übrig - zumindest nicht, wenn man den Server großzügig dimensioniert. Auch wenn sich mittlerweile alles per point-&-click-adventure konfigurieren lässt, empfehle ich die Konsolentools - diese bieten imho einfach verständlicheren und direkteren Zugriff, die selbstredend die Performance der grafischen Oberfläche in den Schatten stellt. Der Java Kram da drin suckt einfach oO

Die Frage nach der Mindestvorraussetzung für Novell setzt sich aus dem Etat und der Anzahl der Clients zusammen, sowie der darauf laufenden Software. Novell nennt wohl beim Arbeitsspeicher 256MB als absolutes Minimum sowie einen 800MHz-Prozessor der P3-Klasse. Natürlich bekommt man mit einer solchen Maschine mit Linux statt Netware etwas mehr Services zum Laufen, allerdings empfand ich den Verwaltungsaufwand, den man mit Linux hat, etwas höher als selbigen bei Netware. Ist aber wohl auch ein wenig Empfinden & Geschmack bei einer solchen Einschätzung. Setzt du allerdings die grafischen Administrationsutilities ein, so solltest du noch vor Inbetriebnahme des Netzwerkes an ein Serverupgrade denken ;)

Mache auch nicht den Fehler und installiere den Novell-Client auf den Windows-Systemen im Netz, das ist schlichtweg nervig und in meinem Fall war es auch unnötig.

Viel Spaß beim Bäume pflanzen ;)

Ein wenig Lektüre zum (an)schmökern bietet z.B. http://www.examcram2.com/articles/index.asp?st=42997

parkbankhasi
2005-05-09, 23:42:35
ich würde dir empfehlen auf der novelle seite giebts die EVALs. novell 6.5.

das installierst du erstmal und noch das clientzeugs für deine clienten.

naja und damit kannst du erstmal das machen was du vor hast aber denk dran ohne schweiß kein preis :).

meine erfahrungen sind immer nur vom hörensagen (novell = rockstable)

mach morgen bordermanager workshop :(

cereal
2005-05-10, 12:33:16
nur auf den clients? d.h. ich hab doch dann lediglich beim login mich anzumelden, logischerweise müssen dem benutzer ja auch noch im benutzerprofil auf dem server netzlaufwerke etc, zugewiesen werden.
macht doch keinen sinn ohne server ;/

mfg

cereal

parkbankhasi
2005-05-10, 17:56:34
Alles nach ~R4 und vor Release5 war ziemliches Geflicke, das war die Zeit, als Novell von IPX als Standardprotokoll abkam und auf TCP/IP gesetzt hat. Ich würde dir eine solche Version nicht empfehlen, man patcht sich regelrecht auf eine lauffähige Version. Ab Version 6 finde ich nun wirklich nichts schlechtes daran, weder die Stabilität noch die Performance lässt zu wünschen übrig - zumindest nicht, wenn man den Server großzügig dimensioniert. Auch wenn sich mittlerweile alles per point-&-click-adventure konfigurieren lässt, empfehle ich die Konsolentools - diese bieten imho einfach verständlicheren und direkteren Zugriff, die selbstredend die Performance der grafischen Oberfläche in den Schatten stellt. Der Java Kram da drin suckt einfach oO

Die Frage nach der Mindestvorraussetzung für Novell setzt sich aus dem Etat und der Anzahl der Clients zusammen, sowie der darauf laufenden Software. Novell nennt wohl beim Arbeitsspeicher 256MB als absolutes Minimum sowie einen 800MHz-Prozessor der P3-Klasse. Natürlich bekommt man mit einer solchen Maschine mit Linux statt Netware etwas mehr Services zum Laufen, allerdings empfand ich den Verwaltungsaufwand, den man mit Linux hat, etwas höher als selbigen bei Netware. Ist aber wohl auch ein wenig Empfinden & Geschmack bei einer solchen Einschätzung. Setzt du allerdings die grafischen Administrationsutilities ein, so solltest du noch vor Inbetriebnahme des Netzwerkes an ein Serverupgrade denken ;)

Mache auch nicht den Fehler und installiere den Novell-Client auf den Windows-Systemen im Netz, das ist schlichtweg nervig und in meinem Fall war es auch unnötig.

Viel Spaß beim Bäume pflanzen ;)

Ein wenig Lektüre zum (an)schmökern bietet z.B. http://www.examcram2.com/articles/index.asp?st=42997

novell netware 6.5 will nicht unter 512MB laufen .. bei 6.0 schon da wird nur beim installen drauf hingewiesen das 512mb besser wären bei 6.5 verweigert er aber ohne 512mb was zu machen

gerry7
2005-05-10, 18:19:35
ich sags aber nur leise: ich lerne in nem unternehmen, dass ca 250 clients, und sicher 400 IPs im LAn mit novell verwaltet. nur leider hab ich durch mein aufgabengebiet nicht soviel zeit, dass man mir auch zeigt, wie man nen novell server aufsetzt und einrichtet. .

Kommt mir bekannt vor, bis 4 haben wir das selber gemacht (ich hatte einen schönen 3.11 Experimentierserver =) ), aber inzwischen sind die Strukturen so groß geworden (WAN) daß, das über Dienstleister geht.

Bücher:

http://www.terrashop.de/BHV7002/artikel.php
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826693698/ref=br_lf_b_1/302-4056986-5010408

Für den nicht so großen Geldbeutel

cereal
2005-05-10, 21:32:04
Kommt mir bekannt vor, bis 4 haben wir das selber gemacht (ich hatte einen schönen 3.11 Experimentierserver =) ), aber inzwischen sind die Strukturen so groß geworden (WAN) daß, das über Dienstleister geht.

Bücher:

http://www.terrashop.de/BHV7002/artikel.php
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826693698/ref=br_lf_b_1/302-4056986-5010408

Für den nicht so großen Geldbeutel

ok.... danke :)

der server hat 1 GB speicher, passt scho :)

mfg

parkbankhasi
2005-05-10, 22:35:40
na dann viel spaß... wie gesagt eval versionen bekommst du auf der novell website

cereal
2005-05-11, 12:08:02
na dann viel spaß... wie gesagt eval versionen bekommst du auf der novell website

hab mir zwei lektüren gestern abend bestellt.
btw: was kostet die vollvers. für eine 5 platz lizent?

ist die eval einegschränkt?

mfg

cereal