PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thief Deadly Shadow und 6800GT (76.44)

Gast
2005-05-05, 19:44:19
Hmm,

Ich musste mir letztens eine neue Graka kaufen und da habe ich mir die MSI 6800GT ausgesucht. Vorher hatte ich eine ATI9800Pro, die ist aber wohl wegen dem Overclocking jetzt kaput.

Beim Spielen von Thief 3 stelle ich nun fest, das die 6800GT bei gleichen Spieleinstellungen ähnlich langsam oder vielleicht sogar langsamer als die 9800Pro ist, was mich doch sehr wundert. Auch ist die Gfx-Qualität nicht so hoch wie bei der 9800Pro. Speziell fällt das Fehlen (bzw. zu schwachen) Bump-Mapping auf. Mit der 9800Pro sah man Bump-Mapping eigentlich überall an den Wänden mit Fackeln. Das Bump-Mapping hat viel Gfx-Atmosphäre erzeugt. Irgendwie ist das mit der 6800GT nicht vorhanden bzw. nicht so deutlich. Es gibt auch ein paar gfx-Fehler. Z.B. gibt es Stellen, bei denen zu früh das Z-Clipping gemacht wird (Sachen verschwinden obwohl man sie eigentlich noch sehen sollte)

Ich spiele Thief in 1600x1200 mit max Shadow und max LOD und Blur (Spieleinstellungen). Da Thief generell die Standardeinstellungen des Treibers braucht (also alles Application-controlled) gibts da nicht viel zu erzählen. Bei dem 76.44 habe ich Hohe Qualität einstellt, aber auch Qualität macht keinen grossen Unterscheid in der Performance.

Hat jemand eine Idee?

TigerAge
2005-05-05, 22:00:08
Hast du im Treiber die Systemleistung auf Hohe Qualität gestellt? Denn dann werden im Treiber viele "Optimierungen" deaktiviert und die Bildqualität wird so wie es gewünscht wird.

Grüße

Gast
2005-05-05, 23:47:18
Ja, ich habe es jetzt wieder auf "Hohe Qualität" aber immer noch ohne Bump-Mapping.

Alles was ich zu Thief und Bump-Mapping über Google gefunden habe ist ein Spielereview, das begeistert vom Bump-Mapping in Thief ist ...

Solle ich mal einen älteren Treiber versuchen? Welcher wäre da eine gute Wahl?

Ich checke auch mal die Settings mit rivatuner. Vielleicht kann der weiter helfen.

Gast
2005-05-06, 00:31:53
So, der 66.93 zeigt auch kein einziges Bump-Mapping.
Nun versuche ich mal die 5er Serie.
Die 4er Serie hat keinen Geforce6 support.

mapel110
2005-05-06, 00:33:36
die 5er Serie hat auch keinen Geforce6-support ^^
Probier mal den 61.77, der war eigentlich sehr gut, was kompatibilität angeht.

TigerAge
2005-05-06, 07:44:24
Ich habe mir gestern wieder Thief installiert. So ein geniales Spiel muss man einfach öfter spielen. Auf meiner 6600GT mit Treiber 71.84 habe ich die Bump-Effekte. Die Einstellungen des Treibers sind komplett Anwendungsgesteuert. Die Systemleistung auf Hohe Qualität.

Grüße

TobiWahnKenobi
2005-05-06, 07:50:49
moin,

ich hab' zwar keinen dunst, ob ich's mit bump-mapping oder ohne spiele,

allerdings finde ich thief³ auch sehr OK. die konsolengrafik, die mir von
meiner XBox sehr bekannt war, habe ich mit höherer auflösung und "besseren"
texturen aufgepeppt. so kann man es echt spielen, ohne augenkrebs zu bekommen.

sieht in 1280x1024 mit FW 76.45 auf meiner 68GT so aus:

http://home.t-online.de/home/TobiWahnKenobi/PICTURES/Thief3.jpg

und gibt's hier:

Deadly Shadows Texturen (http://www.graphics-by-john-p.com/textures/Thief-DS/index.shtml)

mfg
tobi

Gast
2005-05-06, 13:20:19
Also ich sehe immer noch kein Bump-Mapping an den Wänden mit Fackeln. Mit der ATI9800Pro war da überall bump-mapping.

Ich habe im DEFAULT.ini auch mit der PixelShader-Einstellung gespielt, hat aber auch keinen effekt.

Als nächstes werde ich Thief deinstallieren. Vielleicht hat Thief sich die 9800Pro irgendwo gemerkt.

Gast
2005-05-06, 15:40:09
gibt es vielleicht einen patch für thief3?

eventuell sucht es diverse einstellungen nach der gefundenen graka aus und da die GF6 dem programm noch nicht bekannt ist werden einfach "kompatibilitätseinstellungen" (also geringe qualität) verwendet.

Blaire
2005-05-06, 16:24:26
Karte defekt, Netzteil zu schwach?

Feuerteufel
2005-05-06, 16:33:24
Würde auch empfehlen das Spiel nochmal zu installieren. Evtl. probierst du auch mal den 71.89 Treiber aus.

was wer bist du denn
2005-05-06, 17:37:40
haben schon viele drüber berichtet die von einer 9800 Pro auf ne 6800 Gt umgestiegen sind das die qualität nicht mehr so scharf ist......

Gast
2005-05-07, 02:03:38
Naja, bei Riddick und Doom3 stimmt die Qualität und ist vielleicht sogar noch besser als bei der 9800Pro (Und dort ist die 6800GT deutlich schneller) (Habe das Riddick Demo noch auf der 9800Pro gespielt bis sie dann durchgebrannt ist (während des Spielens von Riddick ;))

Nur bei DirectX scheint es "Optimierungen" zu geben, die die Qualität reduzieren und nicht mal performance bringen.

Ein weiteres Spiel wo das Bump-Mapping deutlich schwächer als mit der 9800Pro ist, ist: Dungeon Lords Demo.

Auch gibt es mit dem Z-Clipping in Dungeon Lords, wie in Thief3, sichtbare Probleme. Objekte (Kisten) verschwinden obwohl sie noch im Sichtfeld sind.

@TobiWahnKenobi
Dein Screenshot zeigt ja im Hintergrund die Wand und an der Wand ist nichts von Bump-Mapping zu sehen. Unten links im Bild, auf dem Fussboden, sieht man das Bump-Mapping. Es scheint als ob Bump-Mapping auf die Entfernung "weggefiltert" wird.

PS: Ich versuche jetzt noch den 71.89

Gast
2005-05-07, 02:13:16
Standardfrage:

Wurde der alte Treiber richtig entfernt? Stichwort: Drivercleaner.

Am besten ist es aber immernoch das System neu aufzusetzen, wenn man ne Graka von nem anderen Hersteller einbaut.

Gast
2005-05-07, 02:59:28
Die ATI Treiber sind alle weg (DriverCleaner) und beim Installieren eines neuen NVidia Treibers deinstalliere ich den Alten über Software/NVidia Driver und nach dem nächsten Reboot wird der neue Installiert.

Aber das Problem ist jetzt gelöst. Der 71.89 zeigt die Bump-Maps! Ich sehe jetzt ganz deutlich das Bump-Mapping an den Wänden mit Fackeln. Es wird deutlicher auf die Entfernung, da die Texturen doch recht grob sind. Man sieht auch, das es nicht statisch ist, da es sich mit dem Flackern der Fackeln bewegt.

PS: Wie mache ich in Thief einen Screenshot? Würde das gerne nochmal genauer unter die Lupe nehmen, denn falls ich mich nicht täusche, dann ist der 76.44 wohl doch nicht der beste Treiber.

Gast
2005-05-07, 04:53:33
Tja, nachdem ich "Killing Time" durchgespielt haben und nun mit der nächsten Mission weitermachen will bekommen ich immer an der gleichen Stelle im Spiel einen Bluescreen mit:

STOP: 0x0000008E (0xC0000005 0xBFB94F93 0xf2...... 0x00000000)
nv4_disp.dll BFB94F93 base BFB9B7000

Es passiert immer wenn ich über eine bestimmte Stelle laufe. Überall sonst kann ich rumlaufen. (Habs schon 5 mal probiert mit verschiedenen BIOS Settings (agp size, RAM Timming, HT enable/disable)

(Ich checke das mal mit dem 76.44)

PS: Ich habe zero overclocking in meinem Rechner (P4-3.06, 1GB RDRAM, Audigy2, 6800GT)

Gast
2005-05-07, 06:06:00
So, hab jetzt wieder den 76.44 drauf und ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich nun keinen wirklichen Qualitätsunterschied zwischen 71.89 und 76.44 feststellen kann. Ich musste mich wohl erst wieder an die Thief3 gfx gewöhnen.

Was ich bei beiden Treibern feststellen konnte ist, das nur Texturen die im Zentrum des Monitors sind auch scharf dargestellt werden. Wenn man sie in einen Randbereich schiebt, dann gehen die feinen Bump-Mapping Effekte fast vollständig verloren bzw. verschmieren doch sehr stark.

Mr. Lolman
2005-05-07, 12:19:15
Was ich bei beiden Treibern feststellen konnte ist, das nur Texturen die im Zentrum des Monitors sind auch scharf dargestellt werden. Wenn man sie in einen Randbereich schiebt, dann gehen die feinen Bump-Mapping Effekte fast vollständig verloren bzw. verschmieren doch sehr stark.

Hm, das ist mir auch schon bei der Splinter Cell Demo aufgefallen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2897886#post2897886

(ok der Stein neigt auf ATis wohl eher zu flimmern, aber man merkt den Unterschied auch am Boden; am Besten, wenn man die unten verlinkten Bilder direkt übereinander legt)

Gast
2005-05-07, 12:35:57
Genau! Das sind auch die Details die mir in Thief fehlen.

Gibts irgendeine Möglichkeit das zu ändern? Ich versuche es mal mit negativen LOD über Rivatuner. Gibts sonst noch Möglichkeiten?

Tigerchen
2005-05-07, 17:07:35
So, hab jetzt wieder den 76.44 drauf und ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich nun keinen wirklichen Qualitätsunterschied zwischen 71.89 und 76.44 feststellen kann. Ich musste mich wohl erst wieder an die Thief3 gfx gewöhnen.

Ob nV da eine neue Spielewiese für Optimierungen gefunden hat?

Blaire
2005-05-07, 19:25:12

Klingt doch stark nach einem Fehler bei der Grafikkarte. High Quality im Treiber gewählt mit Optimierungen aus? Mach doch mal bitte Screenshots ;)

Gast
2005-05-07, 19:40:11
Die Screenshots von Mr. Lolman zeigen es ganz deutlich. Vom Bump-Mapping ist bei der 6800GT nicht mehr viel zusehen.

Und ich kann nicht sagen, das die 9800Pro irgendwie geflimmert hatte.

Blaire
2005-05-07, 20:14:47
Die Screenshots stammen aber nicht aus Thief3.
Ich weiss garnicht wo dein Problem liegt? Mach doch einfach mal 1 oder 2 Screens damit wir sehen können was genau du meinst.

Razor
2005-05-07, 21:49:22
Hm, das ist mir auch schon bei der Splinter Cell Demo aufgefallen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2897886#post2897886

(ok der Stein neigt auf ATis wohl eher zu flimmern, aber man merkt den Unterschied auch am Boden; am Besten, wenn man die unten verlinkten Bilder direkt übereinander legt)Erst einmal danke, dass Du mich auf diese Weise wieder an den schon versackten Thread erinnerst!
Das kommt davon, wenn man zeitweise 'offline' ist...

Wie dem auch sei, sorry für meine späte Antwort, aber zumindest jetzt ist sie da:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3004944#post3004944

Und nein, ich habe die beiden Shots nicht vertauscht!

Definitiv entspricht der 'schwache' NV40-Shot demjenigen, der auch die geringste Performance zeigt.
Hingegen sieht der 'starke' NV40-Shot sogar besser aus, als Dein R300-Shot.
Kann aber gut an den 8xAF liegen, die ich verwendete (4x macht heutzutage einach keinen Sinn mehr ;-).

Insofern muss das hier gezeigte Problem (Thief3) eine andere Ursache haben...
Sonst vielleicht einfach mal auf "Quality" schalten, um gewohntes, optimiertes AF zu erhalten!
:rolleyes:

Razor

Razor
2005-05-07, 21:53:09
Ob nV da eine neue Spielewiese für Optimierungen gefunden hat?Nein.

Razor

Razor
2005-05-07, 21:55:19
Die Screenshots von Mr. Lolman zeigen es ganz deutlich. Vom Bump-Mapping ist bei der 6800GT nicht mehr viel zusehen.

Und ich kann nicht sagen, das die 9800Pro irgendwie geflimmert hatte.Tjo... nur hat der liebe Lolman (unwissentlich!) Äpfel mit Birnen verglichen...
Schließe mich Blaire an und würde Dich doch gerne mal auffordern, Dein Problem bildlich zu dokumentieren.

Danke im Voraus!

Razor

TobiWahnKenobi
2005-05-08, 10:45:25
verrät mir jetzt mal einer, was ich machen kann, um "endgeile" grafik
in thief zu bekommen? immerhin lag die DVD der graka bei und
neben den nachträglich installierten texturen, hätt' ich schon ganz
gern das maximum an optik aufm TFT.

obwohl --> da ich das ding schon auf konsole durch habe, erwartete ich grafisch
eh keinen überflieger.. ist ja wohl ne portierung :|

greets
tobi

Tigerchen
2005-05-08, 12:02:13
Nein.

Razor

Dann hilf dem Threadstarter doch mal wenn du den totalen Durchblick hast. Schließlich ist das ein nVidiahilfeforum. Oder gehts dir nur darum daß kein Schatten auf deine Lieblingsfirma fällt?

Gast
2005-05-08, 16:05:14
Die Screenshots stammen aber nicht aus Thief3.
Ich weiss garnicht wo dein Problem liegt? Mach doch einfach mal 1 oder 2 Screens damit wir sehen können was genau du meinst.

1. Weis ich nicht wie man Screenshots in Thief3 macht.
2. ist meine alte 9800Pro durchgebrannt und somit kann ich keine Vergleichsscreens mehr machen.
3. zeigen die Bilder von Lolman genau das Problem. Bei der ATI hat das Bump-Mapping mehr Kontrast. Mehr hellere Punkte und mehr dunklere Punkte.

Blaire
2005-05-08, 16:23:54
1. Weis ich nicht wie man Screenshots in Thief3 macht.
2. ist meine alte 9800Pro durchgebrannt und somit kann ich keine Vergleichsscreens mehr machen.
3. zeigen die Bilder von Lolman genau das Problem. Bei der ATI hat das Bump-Mapping mehr Kontrast. Mehr hellere Punkte und mehr dunklere Punkte.

Screenshots machen geht einfach per DRUCK Taste. Hochladen kannst du die Bilder einfach und kostenfrei unter www.imageshack.us
Zeig einfach mal nur ein paar Screens was genau das Problem bei dir ist.

Razor
2005-05-08, 22:52:17
Dann hilf dem Threadstarter doch mal wenn...Erzähl mir dann doch bitte mal, wie Du mit Deinem Kommentar hier unterstützend tätig werden wolltest. Wenn Du dies plausibel machen kannst, werde ich vielleicht versuchen, ernsthaft auf Deine Aufforderung zu reagieren, wenn Du Dich im Gegenzug ein wenig verträglicher auszudrücken vermagst.

Razor

Quasar
2005-05-08, 22:58:43
Ob nV da eine neue Spielewiese für Optimierungen gefunden hat?

Dann hilf dem Threadstarter doch mal [...] Schließlich ist das ein nVidiahilfeforum. Oder gehts dir nur darum [...]

...mal wieder einen Thread ein bißchen zu flàmbieren?

Tigerchen
2005-05-09, 07:51:14
...mal wieder einen Thread ein bißchen zu flàmbieren?

Mit anderen Worten. Quasar und Razor haben nichts zum Thema beizutragen.

Gaestle
2005-05-09, 11:25:09
@Topic:
Also ich hab' T3 gerade durch, und muss sagen, dass ich nix fehlendes feststellen kann. Das kann aber auch daran liegen, dass ich keine R9X00 zum Vergleich da habe. Hat jemand Shots?

Grüße...

Blaire
2005-05-09, 17:13:34
War sicher wieder nur ein typischer Flameversuch. :rolleyes:

Quasar
2005-05-09, 17:53:51
Mit anderen Worten. Quasar und Razor haben nichts zum Thema beizutragen.

Faß' dich mal an die eigene Nase, Tigerchen - wer hat denn hier mit überaus konstruktiven Beiträgen begonnen?

Gaestle
2005-05-09, 18:21:46
Faß' dich mal an die eigene Nase, Tigerchen - wer hat denn hier mit überaus konstruktiven Beiträgen begonnen?

Bitte, Bitte, Bitte ... könnt Ihr diese Diskussion beenden? Ich persönlich bin eher am Thema interessiert.

Danke.

Gaestle
2005-05-10, 10:29:42
Also hier ein paar shots.

Gemacht auf einer GF6800, ohne AF/AA, FW66.93, ohne Texturenpatch oder sonstiges...

Ich finde nicht, dass da BumpMapping fehlt. Ohne Bloom finde ich es etwas kontrastreicher, wodurch man das BumpMapping besser sieht, aber IMHO ist es auch auf den Bloom-Shots vorhanden.

Stonemarket-Plaza ohne Bloom:
http://img25.echo.cx/img25/2484/stonemarketplazaohnebloom8x62y.png

Stonemarket-Plaza mit Bloom:
http://img25.echo.cx/img25/407/stonemarketplazamitbloom8x61fb.png

Stonemarket ohne Bloom:
http://img58.echo.cx/img58/8269/stonemarketohnebloom8x63cd.png

Stonemarket mit Bloom:
http://img25.echo.cx/img25/1641/stonemarketmitbloom8x68ah.png

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting (http://www.imageshack.us)

Grüße