PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bringt Guildwars nen eigenen AA-Algo mit?

(del676)
2005-05-06, 10:17:54
kann mal ein Guru diese Beobachtungen deuten?

GW hat nen Postfilter, das ist nicht zu übersehen.
- Man kann Ingame nun 2x, 3x, und 4x AA einschalten.
- Alle 3 Modi funzen wunderbar mit dem Postfilter zusammen, alles sieht super geglättet aus.
- Wenn ich nun einen Screenshot mache (egal ob per Ingame Funktion oder per Fraps) sehe ich auf dem Screenshot absolut nichts vom AA.
- Wenn ich im Treiber AA force dann sehe ich im Game nichts davon.

Das alles sieht für mich aus wie wenn GW das AA irgendwie anders löst?

edit: aja, sollte erwähnen dass die Performance bei 2xAA natürlich leicht besser ist wie bei 3xAA und die wiederrum leicht besser wie 4xAA. D.h. 3xAA gibts wirklich

Exxtreme
2005-05-06, 10:57:38
Hmm, daß AA + Postfiltereffekte funktionieren, ist nicht verwunderlich. Da haben die Programmierer gute Arbeit geleistet. Postfilter + AA über den Treiber dürfte aber nicht funktionieren. :D

Wichtig dabei ist, daß geglättet wird bevor Postfilter-Effekte aufgetragen werden. Das kann man aber nur ingame machen. Denn bei Postfilter-Effekten wird IIRC Render-into-Texture verwendet. Das komplette Bild wird in eine Textur umgewandelt und dann werden die Postfilter-Effekte aufgetragen.

(del676)
2005-05-06, 11:03:52
aber seit wann hab ich 3xAA (ich mein ich habs mir ja schon immer gewünscht ...)

Quasar
2005-05-06, 11:21:50
Normalerweise ist das die Umschreibung für Quincunx.

BlackBirdSR
2005-05-06, 11:33:38
3xAA gibt es auch bei Republic Commando.
Einen Wischi-Waschi Effekt, konnte ich aber auch nicht erkennen, trotzdem gut geklättet wurde.

Gast
2005-05-06, 15:10:43
nvidia-karten verwenden wenn 3xFSAA gefordert wird normalerweise quincux.

komisch allersings dass die leistung im verhältnis zu 2x schlechter sein soll, das ist seit der gf4 eigentlich nicht mehr der fall. vielleicht funktioniert aber der downfilter im ramdac nicht mit den post-processing-effekten, wodurch der blur-filter etwas leistung kostet.