PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was anfangen mit altem Umax Pulsar S900? (Mac Clone mit 2x200Mhz 604e)

Gast
2005-05-06, 14:31:35
Ist ein alter Rechner meines Onkels, den er nicht mehr braucht und ich wollte einfach mal schaun was man damit noch machen kann.

Dem Rechner liegt ein von Umax adaptiertes Mac OS 7.5.3 bei, zudem hatte mein Onkel wohl später Mac OS 8.1 zugekauft.

Angetrieben wird das ganze von einem 200 MHZ 604e Prozessor und 160 MB RAM, kurioserweise hab ich eben diese CPU doppelt aus einem selben Rechner der anscheinend doppelt vorhanden war jedoch später eine G3 Upgrade Karte spendiert bekam.

Der zweite 604e (slot bauweise) ist installierbar wird auch warm scheint aber unter Mac OS 8.1 nicht verwendet zu werden.

Frage: Kann ich hier vielleicht irgendwie Linux oder ein anderes OS installieren und dem ganzen noch irgend einen Sinn geben?

Mac OS 8.1 läuft total schrottig, im Internet surfen oder gar mehr ist damit kaum möglich.

Gast
2005-05-06, 14:37:27
Ach ein kleines weiteres Detail, der Rechner hat eine Formac "Pro Formance 80" Grafikkarte mit einem Imagine 128 II Chip von Number Nine installiert.

Das seltsame dabei ist das diese Grafikkarte neben dem standard vga Anschluss noch einen anderen hat. Vom normalen lässt sich der Mac jedoch nicht hochfahren und hängt mit grauem Bild beim start und an dem anderen wird ein Adapter (dieser besitzt einige Jumper die dann wohl beschränkt noch andere Auflösungen zulassen) benötigt welcher dann jedoch nicht die eigentlich unterstützten Bildwiederholfrequenzen und Auflösungen zulässt.

Gast
2005-05-06, 16:55:30
Einen PowerMac 4400/200 hab ich auch noch. Evtl. etwas neuer als der Umax Pulsar jedoch afaik nur ein lahmer 603e Prozessor.

Gibts denn für all diese Sachen keine Einsatzmöglichkeiten mehr?

Hab mir den Pulsar unter entsprechendem OS als kleinen Server für backups oder file sharing gedacht...

Schnappi
2005-05-06, 23:48:17
Einen PowerMac 4400/200 hab ich auch noch. Evtl. etwas neuer als der Umax Pulsar jedoch afaik nur ein lahmer 603e Prozessor.

Hab mir den Pulsar unter entsprechendem OS als kleinen Server für backups oder file sharing gedacht...
Der zweite Stecker ist ein spezieller Macstecker, brauchst einen Applemonitor, der mit dem ADC Stecker funktioniert. Ob ein Adapter da hilft weiß ich nicht.

Darkstar
2005-05-08, 13:33:48
Frage: Kann ich hier vielleicht irgendwie Linux oder ein anderes OS installieren und dem ganzen noch irgend einen Sinn geben?Da käme vielleicht BeOS in Frage. Allerdings ist die frei downloadbare Personal Edition leider nur für x86er verfügbar. Die Professional-Version läuft sowohl auf x86ern als auch auf PowerPCs (bis etwa PPC604). Vielleicht läßt sich eine original 5er Professional-Version noch bei Ebay preiswert ersteigern? Die zwei Prozessoren sollten zumindest beide erkannt und benutzt werden; allerdings könnte die Grafikkarte ein Problem darstellen.

Fragen zur Kompatiblität von BeOS mit Deinem System und einige Ratschläge zur einsetzbaren Software kann man Dir sicher im Forum der Deutschen Be Usergroup (DeBUG) (http://www.beusergroup.de/) beantworten.

DryIce
2005-05-08, 13:56:09

Wenn Netzwerk vorhanden könnte man daraus einen schönen Router machen... (z.B. mit ipcop)
Pro: Mehr Sicherheit, viele Konfigurationsmöglichkeiten, perfekte Logs...

Für Backups könnte man ihn auch benutzen wenn er eine entsprechend große Festplatte und Netzwerk hat.
Ich glaub nicht das 200Mhz für einen Filesharing Client reichen, auch wenn nur ein minimal System installiert wird.