Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Lamp was brauch ich wirklich
apt-get install apache2-mpm-prefork libapache2-mod-perl2 libapache2-mod-php4 mysql-client-4.1 mysql-server-4.1 libmysqlclient10 libmysqlclient12 libmysqlclient14 php4 php4-cgi php4-cli php4-pear php4-mysql phpmyadmin
ist das was man bei linuxforen findet.
Also php4-cgi ist schonmal raus. Perl auch.
Was kann da noch raus?
Es läuft nur reiner phpcode auf den servern.
hups einmal nach lin bitte :>
MatrixP
2005-05-07, 11:19:27
nimm doch einfach:
apt-get install php4
und installier die dependencies ;)
MatrixP
P.S: wenn was fehlt noch nachinstalln...
würd ich wohl aber der server ist schon eimal so aufgesetzt worden und ich isntallier den sicher net neu X-D
daher wollt ich nur wissen was da unnötig ist. Brauch man zum Beispiel 3x den sql client?!
deimos
2005-05-09, 20:53:41
ich würd ja "apt-get install libapache2-mod-php4" machen
schmeiß alles mit mysql raus, phpmyadmin
Harleckin
2005-05-10, 10:28:30
apt-get install apache2-mpm-prefork libapache2-mod-perl2 libapache2-mod-php4 mysql-client-4.1 mysql-server-4.1 libmysqlclient10 libmysqlclient12 libmysqlclient14 php4 php4-cgi php4-cli php4-pear php4-mysql phpmyadmin
Klingt in meinen Augen alles ziemlich durcheinander!
Was für eine Distribution kommt denn genau zum Einsatz? Ich gehe mal von Debian GNU/Linux Woody aus. (schaut aber eher nach "testing" aus)
Also php4-cgi ist schonmal raus. Perl auch.
Perl gehört zur Grundinstallation und kann nicht ohne weiteres entfernt werden!
Was kann da noch raus?
Es läuft nur reiner phpcode auf den servern.
PHP3, PHP4, PHP5??
Ist MySQL überhaupt nötig?
Es ist unsinnig alle Abhängigkeiten anzugeben, da nur die nötigsten Pakete vom Paketmanager installiert werden.
apt-get install apache2 php4 mysql-server phpmyadmin
Brauch man zum Beispiel 3x den sql client?!
"mysql-client-4.1" <- client
"ibmysqlclient10 libmysqlclient12 libmysqlclient14" <- Bibliotheken
Wieso nicht einfach:
Installieren
Nach dem Download einfach zur Installation folgende Schritte ausführen:
1. Eine Linux-Shell aufrufen und zum System-Administrator root werden:
su
2. Dann das heruntergeladene Archiv auspacken:
tar xvfz xampp-linux-1.4.13.tar.gz -C /opt
Vorsicht: Bitte unbedingt dieses Kommando zum Installieren von XAMPP benutzen. Auf keinen Fall irgendwelche Microsoft Windows Tools zum Auspacken verwenden und dann auf den Linux-Rechner kopieren. Es wird nicht funktionieren.
Vorsicht 2: eine bereits installierte Version von XAMPP wird dadurch überschrieben. In diesem Fall lieber ein XAMPP-Upgrade (sofern vorhanden) verwenden.
Das war's. XAMPP ist nun im Verzeichnis /opt/lampp installiert.
* Schritt 3: Starten
Zum Starten von XAMPP einfach diesen Befehl eintippen:
/opt/lampp/lampp start
Auf dem Bildschirm sollten nun folgende Mitteilungen zu sehen sein:
Starte XAMPP für Linux 1.4.13...
XAMPP: Starte Apache mit SSL...
XAMPP: Starte MySQL...
XAMPP: Starte ProFTPD...
XAMPP gestartet.
http://www.apachefriends.org/de/xampp-linux.html
XAMPP ist doch Lamp?!
Harleckin
2005-05-10, 10:50:29
Ich persönliche halte von dieser Lösung nicht viel, zumindestens in Produktivumgebungen!
'apt-get install apache-ssl mysql-server proftpd'
Somit nutzt man mit Hilfe des Paketmanagers auch Sicherheitsaktualisierungen und die Installation von Erweiterungen gestaltet sich flexibel.
Perl gehört zur Grundinstallation und kann nicht ohne weiteres entfernt werden!
Also apt-get hat es anstandslos entfernt O_o es ging aber um das hier libapache2-mod-perl2 net perl selbst :>
alsop folgendes
mysql brauch ich mittlerweile auch ja
ansonnsten php4
und nen apache halt.
Distri ist Debian Sid (unstable)
läuft auch alles einwandfrei ich wollte nur wissen ob bei der Linuxforen variante (die ich aus faulheit gewählt hatte) was verbessert werden kann. und scheinbar ist die ja recht unbrauchbar wenn ich euch so höre
CoconutKing
2005-05-10, 13:15:12
Wieso nicht einfach:
Installieren
Nach dem Download einfach zur Installation folgende Schritte ausführen:
1. Eine Linux-Shell aufrufen und zum System-Administrator root werden:
su
2. Dann das heruntergeladene Archiv auspacken:
tar xvfz xampp-linux-1.4.13.tar.gz -C /opt
Vorsicht: Bitte unbedingt dieses Kommando zum Installieren von XAMPP benutzen. Auf keinen Fall irgendwelche Microsoft Windows Tools zum Auspacken verwenden und dann auf den Linux-Rechner kopieren. Es wird nicht funktionieren.
Vorsicht 2: eine bereits installierte Version von XAMPP wird dadurch überschrieben. In diesem Fall lieber ein XAMPP-Upgrade (sofern vorhanden) verwenden.
Das war's. XAMPP ist nun im Verzeichnis /opt/lampp installiert.
* Schritt 3: Starten
Zum Starten von XAMPP einfach diesen Befehl eintippen:
/opt/lampp/lampp start
Auf dem Bildschirm sollten nun folgende Mitteilungen zu sehen sein:
Starte XAMPP für Linux 1.4.13...
XAMPP: Starte Apache mit SSL...
XAMPP: Starte MySQL...
XAMPP: Starte ProFTPD...
XAMPP gestartet.
http://www.apachefriends.org/de/xampp-linux.html
XAMPP ist doch Lamp?!
wieso so umständlich wenn er doch debian hat? die anleitung ist für suse fc usw gut :)
wieso so umständlich wenn er doch debian hat? die anleitung ist für suse fc usw gut :)
Wieso nicht für Debian? Dann hat er das ganze Xampp-Paket, daß es AFAIK mit Apt-get nicht gibt (klar es gibt die einzelnen Komponenten). Gut das Updaten mit Apt hat schon seinen Vorteil.
Flipper
2005-05-10, 13:45:47
Wieso nicht für Debian? Dann hat er das ganze Xampp-Paket, daß es AFAIK mit Apt-get nicht gibt (klar es gibt die einzelnen Komponenten). Gut das Updaten mit Apt hat schon seinen Vorteil.
Er will doch so wenig wie möglich installieren, ob da lampp das Richtige ist?
Einen Apache mit PHP unter Debian zum Laufen zu bekommen ist sehr einfach, da benötigt man kein lampp-Paket dazu.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.