Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SciFi-Streifen, die die Zeit überholt hat
Wer kennt besonders krasse Beispiele? Ich fang' mal an:
Ein gutes Beispiel ist IMHO "Total Recall" (1990) - die Szene in der U-Bahn. Die Vorstellung, dass in der Zukunft Monitore in der Bahn hängen, um Werbung zu machen, ist sicher nicht unrealistisch. Aber Röhrenmonitore? Riesige hässliche Kästen hängen da im Film - aber dann wurde mir klar: 1990 gab's einfach noch keine Flachbildschirme. Dadurch wirkt aber die ganze Szene technisch unglaubwürdig. Auch dem Rest des Films haftet ein meiner Meinung nach zu starker Spät-80er-Look an.
Ein gutes Gegenbeispiel ist IMHO "Blade Runner" (1982) - obwohl mehr als 20 Jahre alt ist der Film absolut zeitlos und spiegelt eine düstere Zukunft des Jahres 2019 wieder, die ich mir im Großstadtdschungel in knapp 15 Jahren durchaus vorstellen könnte.
Kritik muss natürlich nicht bedeuten, dass der Film schlecht ist. Total Recall ist meiner Meinung nach trotz der technischen Mängel immer noch einer der besten Arnie-Streifen. :)
alkorithmus
2005-05-07, 03:05:01
ich habe ihn hier bei mir zuhause liegen als VHS, DVD und DVix..
ein guter film ja..
am besten sind zum schluss die glubscher von arnie ;D
Turrican-2
2005-05-07, 03:27:12
Sämtliche "Kampfstern Galaktica" o.ä. Serien.
Ich glaube nicht, dass man einen Raumjäger mit einem Joystick durch das All bugsiert.
George Lucas hat das in Star Wars ganz geschickt gelöst, man sieht niemals die Schaltflächen und Eingabegeräte eines X-Wings & Co in den Filmen.
The_Lutzifer
2005-05-07, 11:23:27
Raumpatrouille!
Ich glaube kaum, daß man jemals in der Geschichte der Menschheit irgendein Raumschiff mithilfe von
Küchengeräten maneuvrieren wird. Vor allem nicht per Bügeleisen. ;D
Xanthomryr
2005-05-07, 13:14:09
Ein gutes Beispiel ist IMHO "Total Recall" (1990) - die Szene in der U-Bahn. Die Vorstellung, dass in der Zukunft Monitore in der Bahn hängen, um Werbung zu machen, ist sicher nicht unrealistisch.
Und mittlerweile hängen sie tatsächlich in Bus und Bahn.
Hi!
Die Filme werden nicht in Rücksicht auf die wirtschaftliche Entwicklung gedreht.
Z.B. Man nimmt an in 20 Jahren wird man für einen Flug in die USA das gleiche wie jetzt bezahlen (Inflation normal mitrechnen) dafür aber nur 30min brauchen.
Die reale Entwicklung sieht aber anders aus: Wir werden noch immer ein paar Stunden dafür brauchen, nur wird es weniger kosten...
Tja, wir stecken eben den Fortschritt in die Senkung der Kosten.
Was für eine Verschwendung...
MfG
M²
Und mittlerweile hängen sie tatsächlich in Bus und Bahn.
Wo? :eek:
Miles Teg
2005-05-07, 13:45:50
Hier in Kiel gab es mal Versuche Fernsehen im Bus zu etablieren - wurde aufgegeben.
In Wien z.B.
Zwar nicht in allen U-Bahnen, aber die neuen Züge haben TFTs und einige alte sind auch schon aufgerüstet worden.
MfG
M²
Xanthomryr
2005-05-07, 13:51:18
Ich kenne das aus Siegburg und Bonn.
Die Dinger nerven tierisch!!!
redfalcon
2005-05-07, 13:53:22
Bei uns hängt vorne in manchen Bussen ein TFT vo die nächsten Haltestellen angezeigt werden (Taunusstein/Wiesbaden RMV/ORN-Busse).
Gast_Gringo
2005-05-07, 14:07:09
@Topic:
20?? - Odysee im Weltraum:
Insgesamt für das Alter des Films die Zukunft getroffen. Aber:
Ich kann mich erinner, das der Typ in eine Art Bildtelefonzelle steigt und zuhause nur seine tochter erreicht; die Ehefrau ist unterwegs
-> Bildtelefon aber kein Handy
Naja konnte man damals nicht wissen...
Miles Teg
2005-05-07, 14:10:51
Eigentlich würde & wird jeder Film im Ganzen, oder in Details, von der Zeit überholt ...
Bei Sci-Fi-Filmen mit Rörenmonitoren gucke ich auch so :| oder so :biggrin:
Mr. Bandit
2005-05-07, 14:26:05
In London haben neuere Busse für Ober- und Unterdeck je eine Kamere installiert. Auf einem Bildschirm wird dann für kurze Zeit abwechselnd mal das eine mal das andere Bild der Kamera zeigt.
@ Topic:
Sämtliche Streifen prae-´85 ca., weil: Analoge Anzeigen...
ABER: Vor allem in der Forschung setzt man wieder verstärkt auf analoge Anzeigen. Es ist in der Natur des Menschen verankert, aus analogen Informationen eine grobe Schätzung auf das Gesamtbild zu machen.
MfG
M²
LovesuckZ
2005-05-07, 16:16:33
Berliner U-Bahnen mit Werbung, Zeitungsnews etc.
patrese993
2005-05-07, 20:33:25
Raumpatrouille!
Ich glaube kaum, daß man jemals in der Geschichte der Menschheit irgendein Raumschiff mithilfe von
Küchengeräten maneuvrieren wird. Vor allem nicht per Bügeleisen. ;D
Das Bügeleisen dient doch nur als Werkzeug, wenn ich mich recht erinnere, ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein Raumschiff den Innendruck im Raum und gleichzeitig den Außendruck in großen Wassertiefen aushält....
Is trotzdem ne geile Serie, schau ich immer wieder gern :biggrin:
Münster, Stadtbus-linien
Goldmund
2005-05-07, 21:28:07
Das Bügeleisen dient doch nur als Werkzeug, wenn ich mich recht erinnere, ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein Raumschiff den Innendruck im Raum und gleichzeitig den Außendruck in großen Wassertiefen aushält....
Häh warum nicht ? Der Innendruck ist marginal, also kann man den bei Rechnungen einfach weglassen. Die schwankende Qualität von Stählen etc. hat da einen wesentlich größeren Einfluß.
Tigerchen
2005-05-08, 07:35:14
Ich glaube nicht, dass man einen Raumjäger mit einem Joystick durch das All bugsiert.
George Lucas hat das in Star Wars ganz geschickt gelöst, man sieht niemals die Schaltflächen und Eingabegeräte eines X-Wings & Co in den Filmen.
Was hast du gegen Joysticks? Was meinst du womit ein Airbus A380 gesteuert wird?
The_Lutzifer
2005-05-08, 10:58:13
Klar ist die Serie spitze aber das Bügeleisen in der Bedienkonsole...
http://www.hrt.de/Verschiedenes/Onkel/Images/buegel.jpg
anorakker
2005-05-08, 12:56:52
zu den tfts in bahnen :
in hamburg gibt es die sg. infoscreens schon länger, die wurden 2003 aber auch schon gehackt, da die kommunikation per wlan in den ubahnhöfen nicht gesichert war ;)
http://de.indymedia.org/2003/10/63020.shtml
2001 : a space odyssey finde ich aber nach wie vor beeindruckend, wenn man überlegt, dass der film von 1968 (!) ist..
Fusion_Power
2005-05-09, 23:11:38
Bei uns hier in Ostthüringen gibts in einigen Regionalzügen ebenfalls TFT's.
Mit Werbung und der aktuellen Route, inclussive Standort des Zuges. Is schon nice. Wenn man sowas sieht weiß man: Wir sind ja schon in der "Zukunft" :D
Gibt sicher ganze Bücher, welche man über nicht geschehene Sachen in SF-Filmen schreiben könnte. Allein in Star Trek gibts ettliche Folgen, welche in unserer zeit spielen und wir mittlerweile z.B. die eugenischen Kriege hinter uns haben müssten...
Interessanter sind Sachen, die vorraus gesehen wurden, beabsichtigt oder nicht. Der Comunicator aus ST TOS--> sah aus wie ein Klapphandy von heut.
In TNG trugen die immer diese Datenpads rum, heut heißen die Dinger handheld oder PALM :cool:
Mittlerweile werden sogar Railguns entwickelt... nich gerade begeisternd sowas aber immerhin is die technik soweit.
Aber ich bezweifle, das 2015 Autos wie in "Zurück in die Zukunft 2" fliegen können... leider. Sonst würd ich mir doch glatt nen DeLorean umbauen lassen. ^^
Ein nettes Beispiel für überholte Formeln und Theorien ist die TNG-Folge 38 "Hotel Royal". Da beschäftigt sich Cpt. Picard mit dem Satz von Fermat "a^n+b^n=c^n nur a,b,c,n natürliche Zahlen, gibt nur Lösung für n=2". Er stellt fest daß im 24Jh. die Menschen mit Computern seit 800 Jahren den Satz zu beweisen. Nur wurde im Jahr 1994 leider die Lösung bereits gefunden. Konnte irgendwie in der TNG-Folge von 1989 nicht voraus geahnt werden.
http://www.planetspace.de/startrek/shows/show.php?show=tng138
darph
2005-05-10, 07:33:43
Ein gutes Beispiel ist IMHO "Total Recall" (1990) - die Szene in der U-Bahn. Die Vorstellung, dass in der Zukunft Monitore in der Bahn hängen, um Werbung zu machen, ist sicher nicht unrealistisch.
Das ist sogar nicht nur "nicht unrealistisch" das wird auch praktiziert. Vielleicht nicht in Deutschland, aber in Hong Kong beispielsweise hängen sogar in den Bussen Bildschirme mit Werbung.
Und zu Blade Runner? Wird da nicht auch ständig Werbung für die Besiedelung der Off-World Paradiese gemacht?
Kinman
2005-05-11, 00:52:09
Man sieht sehr wohl das ein Tie-Fighter mit einem Flugsteuerhorn gesteuert wird. In Ep1 sieht man Anakin zwei so Art Joysticks halten.
mfg Kinman
gerry7
2005-05-11, 07:54:46
Habe gerade die DVDs von UFO bekommen (Erstausstrahlung 71-73 glaube ich), da wird die Zukunft 1980 dargestellt :) .
Ziemlich altbacken, aber wenn man es heute sieht lustig. Vorallendingen habe ich die DVDs für 2,49€ das Stück auf einem Grabbeltisch gefunden, war der Spaß wert :biggrin: .
Ziemlich Dito (was das Überlebt angeht) Mondbasis Alpha I.
SKYNET
2005-05-11, 08:52:57
hier in HH !
Wolfram
2005-05-11, 09:10:23
@Topic:
20?? - Odysee im Weltraum:
Insgesamt für das Alter des Films die Zukunft getroffen. Aber:
Ich kann mich erinner, das der Typ in eine Art Bildtelefonzelle steigt und zuhause nur seine tochter erreicht; die Ehefrau ist unterwegs
-> Bildtelefon aber kein Handy
Naja konnte man damals nicht wissen...
In der Erdumlaufbahn gibt es vielleicht kein Netz ;)
Ein nettes Beispiel für überholte Formeln und Theorien ist die TNG-Folge 38 "Hotel Royal". Da beschäftigt sich Cpt. Picard mit dem Satz von Fermat "a^n+b^n=c^n nur a,b,c,n natürliche Zahlen, gibt nur Lösung für n=2". Er stellt fest daß im 24Jh. die Menschen mit Computern seit 800 Jahren den Satz zu beweisen. Nur wurde im Jahr 1994 leider die Lösung bereits gefunden. Konnte irgendwie in der TNG-Folge von 1989 nicht voraus geahnt werden.
http://www.planetspace.de/startrek/shows/show.php?show=tng138
Ui, das wusste ich gar net. Und das als alter Trekkie. :redface:
Amarok
2005-05-15, 18:00:40
Ui, das wusste ich gar net. Und das als alter Trekkie. :redface:
Muss auch nur die alten Enterprise ansehen: Dort wurde ja das erste Handy gezeigt, war damls unvorstellbar, das man mit "aufklappbaren Dinger" kommunizieren kann.
Tja, und der erste Kuss den ein Weißer einer Schwarzen gegeben hat war damals ein Skandal, wollten die Seire deswegen sogar absetzen....
Das ist bei vielen aber immer noch SF (zumindest in deren Gehirn...:(:(:( )
Madman123456
2005-05-15, 18:32:15
Wenn ich einen Scifi Streifen drehen würde, dann täte ich drauf achten tun, das sich sämtliche Gerätschaften recht unauffällig irgendwo intergrieren. Töne, Musik oder so kämen einfach von überall, weil Lautsprecher in der Zukunft entdweder so klein sind das man sie garnicht sieht oder sie unsichtbar in Wänden verbaut werden. Aufjedenfall wird man meine Lautsprecher nicht sehn, da kann man sich dann ausdenken wie die Technik funktionieren soll.
Bildschirme würde ich in Wände einbauen, da man dann nicht sehn kann was dort alles dahinter ist. Ist es eine grosse Röhre oder ein TFT, der danke unglaublicher Zukunftstechnik aussieht wie eine Röhre?
Desweiteren würde ich jegliche sichtbaren und als solche zu erkennenden Computereffekte vermeiden. Wenn ich welche einsetzen müsste, dann so das man sie nicht als solche erkennt oder das sie in so ziemlich jeder Zukunft völlig ausreichen würde, als Schema für irgendwas zb.
Die Lagebesprechung der Rebellen Allianz in Starwars Episode 6 ist ein gutes Beispiel: Die Darstellung des neuen Todesterns ist zwar völlig überholt, aber für eine schematische Darstellung, an der erklärt wird wos langgeht ist sie völlig ausreichend, für heutige und wahrscheinlich auch für zukünftige Verhältnisse.
Realistische Grafik, von Supercomputern berechnet und fast zum Anfassen echt wäre sogar schlechter, da man dann ja nicht zeigen könnte wo die kleinen Maschinen hinsollen, um den Todesstern zu zerstören.
Ich würde auch das Buch umschreiben, wenn ich keine Möglichkeit sehe es so zu verwirklichen das es nicht nach "heutiger Technik" wirkt.
cyjoe
2005-05-15, 19:06:54
Demolition Man:
John Spartan ist total geschockt, als er hört, dass Arnold Schwarzenegger Präsident ist. Unvorstellbar anno 1993. Seit 2003 ist er schonmal Governor...
BesenWesen
2005-05-16, 02:48:28
Das ist sogar nicht nur "nicht unrealistisch" das wird auch praktiziert. Vielleicht nicht in Deutschland, aber in Hong Kong beispielsweise hängen sogar in den Bussen Bildschirme mit Werbung.
Doch gibts auch schon in Deutschland... hier in Hannover sind in den Stadtbahnwagen neuerer Bauart schon seit Jahren Bildschirme installiert, auf denen eine Art Videotext unterbrochen von kurzen Filmfetzen und Werbespots gezeigt werden, allerdings ohne Ton. Das gleiche läuft in einigen U-Bahn Stationen auf großen Leinwänden. Eingeführt wurde das glaubich im Rahmen der Expo 2000.
Ist ganz nett, wenn man mal nichts zu lesen dabei hat, aber auch nicht wirklich spektakulär.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.