Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr hiervon? (Trance)
Satariel
2005-05-07, 18:21:00
Moin,
da der Musikerthread wohl als tot zu betrachten ist, ich aber dringend Feeback brauche, poste ich einfach mal in nem neuen Thread ;)
Und zwar hab ich nen neuen Track gemacht, und der ist etwas Massenkompatibler als mein restliches zeug. Dream Trance würd ichs einfach mal nennen. "Reality Blind" heißt er.
Hier der Link:
http://www.cybernetika.de/cybernetika_-_reality_blind.mp3
Speziell die Trance-hörer hier: Hörts euch bitte mal an, bin dankbar für jede Kritik.
Mich interessiert vor allem ob der Track zu langatmig ist, oder ob der von der Struktur her ok ist.
Panasonic
2005-05-07, 18:25:15
Qualitativ nicht billig oder schlecht, aber
Langatmig, nahezu untanzbar, etwas bei Herrn Miles geklaut :)
Ich bin allerdings eh mehr auf dem Vocal Trance tripp mit schnellen Beats, synthetischen Frauenstimmen und netten Melodien. Von daher nimm meine Kritik nicht zu ernst.
Satariel
2005-05-07, 18:30:40
Danke für die schnelle Antwort schonmal ;)
Ein allgemeiner Eindruck ist mir nicht unwichtig, es sollte nicht jedem langweilig und langatmig vorkommen.. dann würd ichs wohl übern Haufen werfen ;)
Gagula
2005-05-07, 18:41:08
Für einen Trance-Track gar nicht mal schlecht.
Ist aber wirklich zu lang (5min. würden reichen dafür aber schnellerer "Themawechsel")
Bin allerdings auch nicht unbedingt ein Trance-Fan also nimm auch diese Kritik nicht allzu ernst...
Panasonic
2005-05-07, 18:41:52
Ich höre es gerade noch einmal: hört sich echt wir r. miles an :)
Gagula
2005-05-07, 18:42:50
Ich höre es gerade noch einmal: hört sich echt wir r. miles an :)
Ja hast recht. Man könnte es glatt mit einem Song von ihm verwechseln.
Satariel
2005-05-07, 18:51:32
Dankeschön, ich fühl mich durch den Vergleich mit Robert Miles sehr geehrt :) ... obwohl ich sagen muss dass ich mich nciht bewusst an ihm orientiert hab.
Zuerst mal, ich bin nur ein Laie auf dem Gebiet, aber ich höre trotzdem gern elektronische Musik :)
Besonders gut gefallen mir die "ambienten" ersten 35 Sekunden, die bauen schon mal gut Spannung auf.
Aber ab der 35 Sekunde schlägts plötzlich ins dunkle ab. Sorry aber ich hab leider keine bessere Bezeichnung parat ;)
Von da an wird mir das Lied widersprüchlich, das Klavier spielt eine traurige Melodie und die restlichen Instrumenten bauen Energie auf..
Ab ca. 04:20 find ichs wieder widerspruchsfrei und hört sich gut an, obwohl ein bisschen zu lang gezogen wie ich find.
Ab 05:20 kommt dann wieder das depressive Klavir und macht wiederspruch ;)
Naja wahrscheinlich war das ja deine Absicht, das so zu machen, jedenfalls mag mein Gehirn, diesen Widerspruch nicht so sehr..
soweit meine Meinung.
Kladderadatsch
2005-05-07, 19:17:50
ich finds auch ein wenig langatmig. aber unter der definition "dream trance" geht das wohl durch;)
iam.cool
2005-05-08, 02:31:47
Der Anfang ist cool, aber bei dem rest solte der Bass noch ein bischen intensiver wirken und cirka 10 BPM mehr würden auch nicht schaden ;D
MFG
Satariel
2005-05-08, 15:23:55
Danke auch an euch 3 :) ... interessante Betrachtung, wry... Im Grunde hast du Recht, nur ich finde dass das Klavier vom Klang her so gut drüber passt, aber ich brauche so gesehen eine klarere Trennung zwischen verschiedenen Themen.
Und mit dem Speed: Normalerweise sind meine Tracks so bei 145-150BPM, da wollte ich einmal was langsameres machen um das verträumte Element zu unterstützen ;)
Weyoun
2005-05-08, 16:49:15
Das klingt wirklich gut. Langatmig ist es auf jeden Fall, du solltest da ein paar interessante Features reinbringen - aber am Sound/Melodie kann man nicht rummeckern. Die Langatmigkeit hast du wohl von einigen bekannteren Musikern abgeschaut - fand ich persönlich auch nie wirklich gut ;)
Mich würde auch mal interessieren, welche Software du dafür verwendest :)
MfG,
Weyoun
Satariel
2005-05-08, 17:20:46
Danke auch an dich. Ich benutze Fruity Loops Studio 5 .. und als VST-Instrument-Plugins Spectrasonics Atmosphere für die Pads, Audiorealism bassline für den Bass, und ReFX Vanguard für die restlichen Synths. Achja, in dem Lied kommt noch das 4Front Piano Module zum Einsatz, klingt klasse und ist Freeware :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.