Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Programme installieren unter Suse Linux?
desperado2000
2005-05-07, 20:49:50
Hi
Ich hab hier Opera und Open Office runtergeladen im tar.gz Datenformat.Wenn ich diese Pakete entpacke was stelle ich denn damit dann an???
Sorry für diese Noob Frage...
MorLipf
2005-05-07, 21:07:26
Bei OpenOffice / Opera müsste ein install script dabei sein. Das führst du am besten mit der Konsole aus.
Aber wieso installierst du OpenOffice nicht einfach über Yast2 nach?
Das Yast 2 raff ich irgendwie nicht...
Ich schein Mac OS X und Windows geschädigt zu sein...
desperado2000
2005-05-08, 01:56:17
Ups das war ich gerade...
Edit
So habs nun hinbekommen
Elend kompliziert muss ich leider sagen.
Und nachdem ich Open Office 1.97 installiert habe weis ich net mal wohin das installiert wurde.
So wird das nix mit dem Pinguin :-((
SamStone
2005-05-08, 09:51:27
Ups das war ich gerade...
Edit
So habs nun hinbekommen
Elend kompliziert muss ich leider sagen.
Und nachdem ich Open Office 1.97 installiert habe weis ich net mal wohin das installiert wurde.
So wird das nix mit dem Pinguin :-((
Muss man doch auch garnicht. Geb einfach mal openoffice oder so aehnlich in die konsole ein. Dann muesste das starten.
ansonsten such danach mit "locate OpenOffice".
Und zu Yast: Einfach yast starten, Software installieren anklicken und OpenOffice raussuchen ;)
desperado2000
2005-05-08, 15:42:41
Wenn es nur so einfach wäre...
Exxtreme
2005-05-08, 15:54:50
Wenn es nur so einfach wäre...
Linux ist nicht schwer sondern anders. aber dadurch wird es schwieriger, ich weiss. Man muss seine jahrelang gewohnten Pfade verlassen.
Bei SUSE würde ich die Administration über Yast machen. Sprich, Netzwerkeinstellungen, Software installieren/deinstallieren etc.
mal zwei fragen:
- suse stammt doch ursprünlgich von slackware ab. wieviel ist davon noch erhalten geblieben? kiss-prinzip, wenn man yast weg lässt; config-dateien?
- kann man problemlos per hand editieren und kommt yast nicht in die quere?
btw. debian will ja evtl. auch yast nehmen.
desperado2000
2005-05-08, 16:27:48
Linux ist nicht schwer sondern anders. aber dadurch wird es schwieriger, ich weiss. Man muss seine jahrelang gewohnten Pfade verlassen.
Bei SUSE würde ich die Administration über Yast machen. Sprich, Netzwerkeinstellungen, Software installieren/deinstallieren etc.
Hmm also mittlweile kann ich ja unter andere Installationsquellen den entpackten Pfad angeben und das zu installierende programm "anwählen" so dann geh ich unter Software installieren und naja wo zur Hölle ist das neue Programm ich such zb nach dem Acrobar Reader 7 aber den find ich nicht.
Das gleiche bei Open Office 1.9 ich habs installiert aber nirgends kann ich es starten lassen.Immer startet das ältere OO 1.13 ....
Grmpf!!!!
desperado2000
2005-05-08, 17:39:53
So habs nun hinbekommen...Endlich.
Weiss jemand was man tun kann wenn man einen Drucker an einem Printserver (USB) angeschlossen hat und es dafür keine Linux Treiber gibt??
(der Port)
Ciao
t-m-s
2005-05-08, 18:01:16
Ja! Dann muss man sich einen neuen Drucker kaufen :biggrin:
Also ohne Geld auszugeben, wird das wohl leider nicht möglich sein! Es gibt nämlich für einige Drucker Treiber von Turboprint, die allerdings 30€ kosten. Alternativ kannst du ja nochmal unter www.linuxprinting.org schauen ob dein Drucker nicht doch geht.
desperado2000
2005-05-08, 18:27:05
Brother stellt einen Druckertreiber zur Verfügung aber es liegt eher am Printserver...
Dat ist ein Ding womit ich den Drucker netzwerkfähig mache.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.