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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange reicht noch der AthlonXP?


Kladderadatsch
2005-05-07, 23:10:11
vor zwei tagen kam endlich meine 6800gt, die mir glatt ein cpu limitiertes ergebnis im 3dmark05 ausspuckte. da nun tatsächlich schon dieser benchmark bei einem 3000+/3200+ cpu limitiert ist, mache ich mir so langsam sorgen, mich mit der karte ein wenig festgefahren zu haben. (ich dachte an ~1 jahr nutzung)
denn aufrüsten ist mit einer agp karte eben nicht...

wie lange denkt ihr, kommt man mit dieser cpu noch gut aus?
wird sich der vorteil der 64bit cpus mit dem erscheinen der 64bit winxp edition schlagartig absetzen, da dann ja endlich mal mit angemessenem treiber-support zu rechnen ist?

(aber mir fällt gerade ein, dass die heutigen pcie-boards doch zu agp abwärtskompatibel sind? wie lange wird das noch der fall sein?)

Odal
2005-05-07, 23:16:59
inwiefern abwärtskompatibel?

dein Athlon sollte imho noch reichen für die graka...und wenn was wirklich cpu limitieret ist freuste dich eben über AF 4 free

Kladderadatsch
2005-05-07, 23:25:31
inwiefern abwärtskompatibel?

na das ein pcie-mainboard auch agp-karten unterstützt...hoffentlich.

dildo4u
2005-05-07, 23:28:06
na das ein pcie-mainboard auch agp-karten unterstützt...hoffentlich.
Sowas gibt schon nur ist der agp port dann über das den alten pci bus angeschlossen *würg*

Peleus1
2005-05-07, 23:37:39
Die genau gleiche Frage habe ich mir auch gestellt:
Ich habe/hatte nen so ziemlich gleiches System wie du.
6800GT oder Ultra oder 64er ?

Ich bin auf den Entschluss gekommen 64er muss nun sein. Die 6800er tuts noch bis zum r520. Und ne GT oder Ultra bringts nicht , da meine nU nen guten Takt mitmacht.

Von daher kann ich deine Spargel Karten Aufrüst Aktion nicht so ganz verstehen.

MaRs
2005-05-07, 23:55:42
Wie lange reicht noch der AthlonXP?

Bis man selbst damit nicht mehr zufrieden ist.

OCPerformance
2005-05-08, 00:41:10
die Performance des XP3200+ und einer GT sollte völlig ausreichen
bisl mehr Mhz Power wäre zwar noch besser aber müsste vollkommen ausreichen ;)

teejay
2005-05-08, 01:15:11
vor zwei tagen kam endlich meine 6800gt, die mir glatt ein cpu limitiertes ergebnis im 3dmark05 ausspuckte. da nun tatsächlich schon dieser benchmark bei einem 3000+/3200+ cpu limitiert ist, mache ich mir so langsam sorgen, mich mit der karte ein wenig festgefahren zu haben. (ich dachte an ~1 jahr nutzung)
denn aufrüsten ist mit einer agp karte eben nicht...

wie lange denkt ihr, kommt man mit dieser cpu noch gut aus?
wird sich der vorteil der 64bit cpus mit dem erscheinen der 64bit winxp edition schlagartig absetzen, da dann ja endlich mal mit angemessenem treiber-support zu rechnen ist?

(aber mir fällt gerade ein, dass die heutigen pcie-boards doch zu agp abwärtskompatibel sind? wie lange wird das noch der fall sein?)
Der XP langt solange, bis du damit nimmer zufrieden bist und das ist nun wirklich sehr sehr subjektiv! ;) Solange man nicht immer auf den schnellsten Prozessor aus ist (hatte ich durch ne glückliche Fügung lange Zeit mit dem XP 3000+), tuts die Kombo noch locker das geplante Jahr.
Ansonsten mußt du dir halt doch nen S939 System mit AGP Port anschaffen. Wird das Aufrüsten in einem Jahr halt auch wieder etwas teurer, wenns dann an PCIe geht.

MarcWessels
2005-05-08, 01:23:27
Der XP ist ziemlich lahmarschig.

Ich könnte jetzt ne ganze Latte an Spielen nennen, in denen ihm die Puste ausgeht aber ich beschränke mich mal auf zwei prominente Beispiele: DOOM III und NFS:U(2)

OCPerformance
2005-05-08, 01:38:28
die kann ich ja noch gut zocken obwohl ich nur ne 5950 habe ;)

2200 ist einwenig zu wenig da wären schon 2500@FSB250 schon ordenlicher ;) und nicht merh so bremsend

Faster
2005-05-08, 01:45:30
Der XP ist ziemlich lahmarschig.

Ich könnte jetzt ne ganze Latte an Spielen nennen, in denen ihm die Puste ausgeht aber ich beschränke mich mal auf zwei prominente Beispiele: DOOM III und NFS:U(2)
also ich hab schon beide games (durch-)gespielt, und das ohne probs obwohl ich NUR nen Athlon XP hab... :hammer:

teejay
2005-05-08, 01:51:19
also ich hab schon beide games (durch-)gespielt, und das ohne probs obwohl ich NUR nen Athlon XP hab... :hammer:
Kommt immer auf den Anspruch an, den derjenige hat, der sowas sagt! ;) Wenn man immer nach dem Motto "Höher, Weiter, Schneller" geht, dann ist der XP natürlich nimmer das NonPlusUltra, aber mei, mir langt der auch noch. Die Leistung von A64 & Co. ist bei meinen Einsatzmöglichkeiten einfach Geldverschwendung.

Faster
2005-05-08, 02:00:52
Kommt immer auf den Anspruch an, den derjenige hat, der sowas sagt! ;) Wenn man immer nach dem Motto "Höher, Weiter, Schneller" geht, dann ist der XP natürlich nimmer das NonPlusUltra, aber mei, mir langt der auch noch. Die Leistung von A64 & Co. ist bei meinen Einsatzmöglichkeiten einfach Geldverschwendung.
stimmt.

nur wie MarcWessels sagt, das dem XP bei diesen games die puste ausgeht ist einfach pauschalisierter blödsinn...

TigerAge
2005-05-08, 02:44:27
Wenn man aufrüstet, sollte man möglichst immer CPU (+ Board) und Graka gleichzeitig aufrüsten. Nur dadurch kann man sagen, dass die Aktion ein mögliches Maximum heraus geholt hat. Ich hatte jetzt gut zwei Jahre einen Athlon XP 1700+ mit einer 9500-Radeon, bevor ich Anfang des Jahres auf einen Athlon 64 3000+ und eine 6600 GT umgestiegen bin. Ich möchte mich aber einem meiner Vorredner anschließen und sagen, dass die Zeitspanne, mit welcher man mit der aktuellen Hardware zufrieden ist, wirklich nur vom jeweiligen Geschmack abhängt.

Grüße

Kladderadatsch
2005-05-08, 08:59:37
leute, ich frage doch nicht euch, um eine objektive meinung zu bekommen...

mit "ausreichen" meine ich ausreichende fps. d.h., wenn die cpu nicht mehr als ~25 fps hergibt, reicht sie eben nicht mehr aus;)

jetzt muss man natürlich bedenken, dass der trend der kommenden games/engines eindeutig in richtung mutli core prozessoren geht. da diese ja wiederum niedriger getaktet sind, darf dürfen dort keine echten 3 ghz gefordert werden. wiederum kann es nicht sein, dass "single cpu user" trocken gelegt werden...

ein gutes beispiel ist z.b. far cry, welches mit patch 1.4 ein "64bit-cpu only feature" bringen soll...bessere texturen z.b. (thread ist bereits im fc forum)

Kladderadatsch
2005-05-08, 09:07:17
Von daher kann ich deine Spargel Karten Aufrüst Aktion nicht so ganz verstehen.
die welt dreht sich ums geld;)
ich wollte jetzt noch nichts neues kaufen, da ddr2 schlichtweg noch zu langsam und zu teuer ist.
wann ist denn mit dem aus von ddr1 zu rechnen? dürfte doch nicht mehr lange dauern...insofern wäre dies genau so zukunftsträchtig, wie sich jetzt ein agp-mobo zu kaufen.

Odal
2005-05-08, 10:56:29
naja nicht wirklich....ddr1 ram is a) spotbillig b) ausreichend schnell für aktuelle prozessoren und c) sollte man damit auch noch 1-2 jahre über die runden kommen....

aber es ist nach wie vor unnötig (solang das geld nicht im überfluss da ist) jetzt deinen prozi und board rauszuschmeissen um nochmal mit nem AGP board anzufangen....

wenn du nen 2200+ (oder schlechter) hättest könnt ich das in Ansätzen nachvollziehen

doom III hab ich übrigends mit PIVm 2,4 ghz durchgespielt und 5600go ... ging auch auf ca. 30 FPS wenn man nicht zuanspruchsvoll (wegen der graka) in sachen AA etc. war

Saro
2005-05-08, 11:08:50
Ich würde auch mal sagen solange er dir reicht ;-)

Ich selbst bin noch mit einem Athlon XP1800+ unterwegs, und der reicht mir immernoch kann alles was ich möchte Spielen. Und falls jetzt jemand kommt spiel mal Doom 3... ich spiele solche Spiele nicht.

Und das NFSU2 auf einem Athlon XP 3200+ nicht laufen soll ist jawohl mal großer Quatsch ich habe es auf High Details auf einem Athlon XP 1800+ (ohne AA & AF) durchgespielt sowie auf einem PIV 2,66GHz (Mit AA & AF).

Gast
2005-05-08, 11:30:50
vor zwei tagen kam endlich meine 6800gt, die mir glatt ein cpu limitiertes ergebnis im 3dmark05 ausspuckte.

Also beim 3dmark 05 ist das ganz bestimmt kein CPU limitiertes Ergebnis. Woran macht du diese Behauptung fest?

Kladderadatsch
2005-05-08, 11:35:50
Also beim 3dmark 05 ist das ganz bestimmt kein CPU limitiertes Ergebnis. Woran macht du diese Behauptung fest?
schau dir einfach mal im futurmark orb die ergebnisse an.
einmal generell mit einer 6800ultra/gt, und einmal speziell zu athlonxp bis 2200 mhz.
mit ultra takt habe ich 13 punkte weniger als platz 1, obwohl diese ultra noch höher getaktet ist.

Cyv
2005-05-08, 11:38:08
Ich denke auch dass ein 3200+ noch etwas langt.
Denn viel unterschied zwischen 2200mhz und 2500mhz merk ich bei mir nicht.

Kladderadatsch
2005-05-08, 12:12:56
Ich denke auch dass ein 3200+ noch etwas langt.
Denn viel unterschied zwischen 2200mhz und 2500mhz merk ich bei mir nicht.
es ist ja nicht der takt, der den a64 so vom xp absetzt...

Madkiller
2005-05-08, 12:48:19
es ist ja nicht der takt, der den a64 so vom xp absetzt...
Nein, das nicht - siehe auch den Link in meiner Sig.
Also wäre ein gleichgetakteter A64 (also der 3500+) wohl in praxisnahen Auflösungen (ca 1280x960 mit FSAA/AF) mit bis zu 25% bei CPU-Limitierten Szenarien schneller.
Ok, das ist schon fast spürbar...
Wunder darfst du dir davon allerdings nicht erwarten, und genauso wenig kann man sagen, daß dem XP die "Puste ausgeht". :)

Kladderadatsch
2005-05-08, 13:02:50
Wunder darfst du dir davon allerdings nicht erwarten, und genauso wenig kann man sagen, daß dem XP die "Puste ausgeht". :)
ok, danke. das wollte ich hören:) ;)

Radeonfreak
2005-05-08, 13:13:18
Ich habe einen 3200+ Barton auf 2400MHZ und bin voll zufrieden mit der CPU.
Doom3, Far Cry, Half Life 2 rennen auf hohen Frameraten und ich encode auch mindestens 2-3 mal die Woche Videos nebenher.Ich habe absolut kein bedürfniss jetzt zu wechseln.Ich werde mir als nächstes den R520 auf AGP holen und vielleicht Mitte bis Ende des nächsten Jahres auf eine Dualcore CPU wechseln.Bis dahin reicht das locker.

OCPerformance
2005-05-08, 20:53:33
@cyv

den unterschied zwischen 2200@FSB200 und 2500@FSB250 ist schon sehr derb
wenn der speicher nat. 2.2.2.11 läuft ;)

MarcWessels
2005-05-09, 00:46:54
nur wie MarcWessels sagt, das dem XP bei diesen games die puste ausgeht ist einfach pauschalisierter blödsinn...

Eben nicht.

Aber wenn Dir eine min Framerate von 20fps ausreicht - bitte.




Und das NFSU2 auf einem Athlon XP 3200+ nicht laufen soll ist jawohl mal großer Quatsch ich habe es auf High Details auf einem Athlon XP 1800+ (ohne AA & AF) durchgespielt sowie auf einem PIV 2,66GHz (Mit AA & AF).


Gerade Rennspiele sollten möglichst durchgehend mit 60fps laufen. Das muss ja bei Dir geruckelt haben wie sonst was wenn schon der erste Teil auf nem P4 2600@3.54GHz grad mal in den 40er fps lief und das wohlgemerkt nur mit dem eigenen Fahrzeug auf der Strecke.

TobiWahnKenobi
2005-05-09, 08:40:38
es ist in der tat so, dass aktuelle 16pipe grakas, auch gern von einem entsprechenden unterbau befeuert werden wollen. c't hat damals geschrieben,
dass ein P4 mit 3.4GHz nicht in der lage ist, die karte(n) voll auszureizen.
"..man sollte schon einen EE oder einen FX55 einsetzen, um.."

in der realität kann man mit einigen games ganz gut nachstellen, dass eine gewisse CPU skalierung vorliegt.

ein XP wird noch solange (gute) dienste verrichten, solange

a) keine 64bit anwendungen, samt OS zum einsatz kommen.

b) das speed-rating auf ähnlichem niveau angesiedelt ist.

c) man selbst ausreichend leistung verspürt.

bsp. mein A-XP ist mit 10x250mhz bzw. mit 11x230mhz sicher kein langsamer PC. im single-betrieb wirkt er ausgesprochen schnell und lagfrei. auch ist die ausstattung des NF2 bretts sehr in ordnung.

allerdings ist er in keiner weise konkurenzfähig zum NF4 mit nem A64. letzterer ist schon im stockbetrieb schneller, was man aber nur in spielen oder beim umcoden von video-material oder dem parallel-arbeiten merkt.

für mich wird's jedenfalls noch eine lange zeit, ein gutes 2. system bleiben (das 32bittige teil) - solange bis der wirtschaftliche totalschaden eintritt. denn neuinvestitionen in eine über 10jahre alte architektur, macht nun echt keinen sinn.

mfg
tobi

OCPerformance
2005-05-09, 22:18:05
@Tobi

ne frage wa meinst du

kann ein Xp-M 2500Mhz@250 mit einem A64 2200 mit halten?

Madkiller
2005-05-10, 05:38:39
@Tobi

ne frage wa meinst du

kann ein Xp-M 2500Mhz@250 mit einem A64 2200 mit halten?
Eher nicht....
Dieser XP sollte im Durchschnitt ein Ideechen schneller sein als ein A64 3000+ (1800MHz).

TobiWahnKenobi
2005-05-10, 07:22:57
@Tobi

ne frage wa meinst du

kann ein Xp-M 2500Mhz@250 mit einem A64 2200 mit halten?

in der reinen arithmetik sicherlich - aber nicht da, wo bandbreite und infrastruktur zum tragen kommen. es bliebe auch zu berücksichtigen, ob der A64 vielleicht 1mb cache hat..

im mittel würde ich den 32bitter @2,5GHz auch im bereich A64 1800-1900mhz ansiedeln.


mfg
tobi

Micha80
2005-05-10, 09:34:28
Ich möchte auf den 3DCenter Artikel hinweisen: http://www.3dcenter.org/artikel/2005/03-26_a.php
Dort geht es genau um dieses Thema.
Ich werde mein XP auch noch im nächsten Jahr benutzen. Nur die GraKa tausche ich noch einmal.

Bei Domm 3 sind es überings nur 6 FPS (XP 3200+ vs. A64 3800+)

http://www.3dcenter.org/images/16-rot.gif

Faster
2005-05-10, 12:17:17
Eben nicht.

Aber wenn Dir eine min Framerate von 20fps ausreicht - bitte.





Gerade Rennspiele sollten möglichst durchgehend mit 60fps laufen. Das muss ja bei Dir geruckelt haben wie sonst was wenn schon der erste Teil auf nem P4 2600@3.54GHz grad mal in den 40er fps lief und das wohlgemerkt nur mit dem eigenen Fahrzeug auf der Strecke.
also ich hab Doom3 und NfS-U2 beide gespielt (NfS sehr ausführlich), und konnte beide games mit mehr als 20 fps ohne probleme spielen, also wie kommst du auf deine thesen das man dazu nen A64 braucht!?

hier ein kleines beispiel: Doom3, 1024*768 (1*AA/1*AF), 9800pro
XP3200+ : 50fps
A64-3800+: 54fps
[Quelle: http://www.3dcenter.org/artikel/2005/03-26_a.php
das sind beides frame-raten mit denen man locker flüssig spielen kann und zw einen 3200+ (@standard-takt) und nem A64 3800+ sind nicht mal 10% leistungsunterschied!

EDIT:
bei einer X800XT wäre der unterschied zw XP3200+ und A64-3800+ ebenfalls ca 10% (60 vs 66 fps), 1280x960 2xAA/8xAF



Also kein grund seinen XP mangels (game-)leistung in rente schicken zu müssen, schon gar nicht gross wegen einem A64 3000+/3200+

TobiWahnKenobi
2005-05-10, 12:42:24
hier ein kleines beispiel: Doom3, 1024*768 (1*AA/1*AF), 9800pro
XP3200+ : 50fps
A64-3800+: 54fps
[Quelle: http://www.3dcenter.org/artikel/2005/03-26_b.php]
das sind beides frame-raten mit denen man locker flüssig spielen kann und zw einen 3200+ (@standard-takt) und nem A64 3800+ sind nicht mal 10% leistungsunterschied!

auf meinem A64 spiele ich D³ in 1280x1024 pixeln, mit 4fach AA und 8xAF @ 62fps.. (http://home.t-online.de/home/TobiWahnKenobi/PICTURES/Benchmarks-6800GT.jpg)

mfg
tobi

Faster
2005-05-10, 13:04:35
auf meinem A64 spiele ich D³ in 1280x1024 pixeln, mit 4fach AA und 8xAF @ 62fps.. (http://home.t-online.de/home/TobiWahnKenobi/PICTURES/Benchmarks-6800GT.jpg)

mfg
tobi
toll, und was soll uns das jetzt bringen oder sagen?
sollen wir dieses ergebnis jetz irgendwie pro oder contra A64/ A-XP werten?
ohne deine system (va graka) zu kennnen?
:hammer:

TobiWahnKenobi
2005-05-10, 13:38:33
versuch's doch mal auf nem 32bitter mit einer beliebigen graka nachzustellen.

mfg
tobi

Micha80
2005-05-10, 13:57:28
Ganz toll TobiWahnKenobi. Schau dir doch bitte den Artikel an. Das ein XP nicht schneller als ein A64 ist wissen wir alle. Es geht darum ob ein A64 nötig ist!

http://www.3dcenter.org/artikel/2005/03-26_a.php%5D

Faster
2005-05-10, 14:05:41
Ganz toll TobiWahnKenobi. Schau dir doch bitte den Artikel an. Das ein XP nicht schneller als ein A64 ist wissen wir alle. Es geht darum ob ein A64 nötig ist!

danke...
(es gibt doch ncoh leute die denken bevor sie posten)

http://www.3dcenter.org/artikel/2005/03-26_a.php
(link korrigiert)
http://www.3dcenter.org/artikel/2005/03-26_a.php

TobiWahnKenobi
2005-05-10, 14:13:08
schade, wenn man die notwendigkeit eines prozessors oder einer platform, an dessen geschwindigkeit festmacht..

es sind doch eher die kleinigkeiten, die den A64 attraktiv machen.

-Cool & Quiet
-Integriertes Speicherinterface
-Bessere Performance auch unter 32bit
-Aktuelle Chipsätze
-64bit kompatibel
-geringer preis

(..)

sonst noch die obligatorische frage: spielst du nur?
--> für's zocken hab' ich im extremfall konsolen - der PC macht noch etliche andere sachen (für reines zocken, wär mir der spass zu teuer und kurzlebig).

mapla

Faster
2005-05-10, 14:17:33
schade, wenn man die notwendigkeit eines prozessors oder einer platform, an dessen geschwindigkeit festmacht..

es sind doch eher die kleinigkeiten, die den A64 attraktiv machen.

-Cool & Quiet
-Integriertes Speicherinterface
-Bessere Performance auch unter 32bit
-Aktuelle Chipsätze
-64bit kompatibel
-geringer preis

(..)

mapla
stimmt schon, aber um die geht es hier eben nicht sondern rein um die performance.
(zudem bringtl die 64bit-kompatibilität bisher noch nix...)





sonst noch die obligatorische frage: spielst du nur?
--> für's zocken hab' ich im extremfall konsolen - der PC macht noch etliche andere sachen (für reines zocken, wär mir der spass zu teuer und kurzlebig).

mapla
ist die frage an mich gerichtet?
dann: nein, ich spiele nicht nur am PC.
aber selbst wenn das so wäre würde ich trotzdem nie auf konsole downgraden, da besteht doch (auch für spieler) ein erheblicher unterschied in punkto grafik, spielumfang, KI, steuerung, multiplayer, etc

TobiWahnKenobi
2005-05-10, 14:27:48
aber selbst wenn das so wäre würde ich trotzdem nie auf konsole downgraden, da besteht doch (auch für spieler) ein erheblicher unterschied in punkto grafik, spielumfang, KI, steuerung, multiplayer, etc

auf ne geschmacks-diskussion lass' ich mich dabei nicht ein. wir zocken auf 2 xboxen doom³ co-op und ich allein zock zur zeit auf der gleichen konsole oddworld.

komisch! muss echt am geschmack liegen. sonst würde ich doch FC, vampire,
HL2 oder doom³ singleplayer aufm PC vorziehen -> es liegt jedenfalls nicht an der grafik, dass ich das kram lieber auf der konsole zocke.. aber das ist OT.

ich kann zur performance des A64 noch die kraft in realen anwendungen anführen. da ist es egal, was man ihm zu coden gibt -> er ist mit jedem codec schneller, als ein barton. drastisch! mein barton stellt sich beim rendern/umcoden immernoch schlechter an (@2.5GHz), als des A64 (@2.3GHz). wenn man sich jetzt mal vergegenwärtigt, was auf dem 32bitter notwendig ist (wasserkühlung, high-performance RAM, hoher FSB etc.) - und wie locker der A64 das selbe in der ausgangskonfiguration schon wuppt - fällts echt schwer, an der überlegenheit zu zweifeln. auch unter einem 32bit OS mit nur selten einsetzender und daher nahezu unauffälliger luftkühlung.. nice!
man braucht auch keine wakü draufschrauben, nur weil man böcke auf 2.5GHz hat - nochmal nice..!

in spielen ist davon auszugehen, dass noch mehr spiele, wie half-life2 erscheinen werden, die dann deutlich CPU limitiert sind. c't hat auch in einem der letzten tests beschrieben, dass man eine 16pipe grafikkarte, am besten mit einem FX55 betreiben sollte (oder analog dazu einen P4EE), damit die CPU die karte auch füttern kann. der 3.4GHz P4 aus deren test, konnte jedenfalls nicht schnellgenug pumpen.

mfg
tobi

Madkiller
2005-05-10, 15:42:33
schade, wenn man die notwendigkeit eines prozessors oder einer platform, an dessen geschwindigkeit festmacht..

es sind doch eher die kleinigkeiten, die den A64 attraktiv machen.

-Cool & Quiet
-Integriertes Speicherinterface
-Bessere Performance auch unter 32bit
-Aktuelle Chipsätze
-64bit kompatibel
-geringer preis

1. Definitiv ein Vorteil
2. Bringt Performance
3. Bringt Performance
4. Direkter Nutzen? Die Features der Chipsätze, die für den Anwender auch direkt verwendbar sind, haben die meisten neuen K7-Chipsätze doch auch.
5. Bringt Performanc (es dauert noch ne weile, bis 64Bit auch anders genutzt wird)
6. Der K7 hat aber z.Zt. das besser P/L-Verhältniss

Also abgesehen von Punkt 1, kann ich momentan abgesehen von der besseren Performance keinen für den Endanwender auch relevanten Vorteil sehen. :)

c't hat auch in einem der letzten tests beschrieben, dass man eine 16pipe grafikkarte, am besten mit einem FX55 betreiben sollte (oder analog dazu einen P4EE), damit die CPU die karte auch füttern kann. der 3.4GHz P4 aus deren test, konnte jedenfalls nicht schnellgenug pumpen.

Das ist aber eine sehr pauschalisiernde Aussage, die für den Einzelnen fast wertlos ist.

Wenn die CPU limitiert, bringt ne bessere GraKa nichts, und umgekehrt genauso.
Man kann vereinfacht sagen:

Bessere CPU:
Erhöht die minimalen FPS - bessere Spielbarkeit, vor allem, wenn viel los ist.
Bessere GraKa:
Erhöht die max Auflösung oder Bildqualitätssettings die man nutzen kann, ohne daß die minimalen FPS die die CPU schafft groß ausgebremst werden.

Kurz:
Pauschal zu sagen, daß CPU X GraKa Y ausbremst ist schlicht falsch.

TobiWahnKenobi
2005-05-10, 17:40:00
Das ist aber eine sehr pauschalisiernde Aussage, die für den Einzelnen fast wertlos ist.

ist völlig übertragbar, weil die auswahl an 16pipe boliden überschaubar ist.


Wenn die CPU limitiert, bringt ne bessere GraKa nichts, und umgekehrt genauso.

ganz meine meinung.


Man kann vereinfacht sagen:

Bessere CPU:
Erhöht die minimalen FPS - bessere Spielbarkeit, vor allem, wenn viel los ist.


nur wenn zwischen CPU und GRAKA nicht mehr, als 1-2 generationen liegen.
einer GF2 wäre es egal, ob mein barton mit 2 oder mit 2.5 GHz läuft.


Bessere GraKa:
Erhöht die max Auflösung oder Bildqualitätssettings die man nutzen kann, ohne daß die minimalen FPS die die CPU schafft groß ausgebremst werden.


normal. nur spätestens bei betrieb mit nativen TFT auflösungen irgendwann ausgereizt.


Kurz:
Pauschal zu sagen, daß CPU X GraKa Y ausbremst ist schlicht falsch.

nö. es gibt dutzende beispiele, wo es passt. eins steht oben
(GF2 und 2.5GHz CPU) - ein anderes ist die X600Pro, die standardmäßig
in meinen 3500+ gehört. man kann schon pauschal sagen, dass karte X
zu schwach für system Y ist.

für mich ist immernoch C&Q das beste argument. ich hab' hier zwar auch waschmaschine und kühlschrank gegen moderne geräte ersetzt, aber dass ich die beiden 24/7 rechner, gegen A64 getauscht habe, ist sicher nicht unschuldig daran, dass ich dieses jahr genug geld vom stromversorger zurückbekommen habe, um mir eine 16 pipe graka kaufen zu können ;)

andere leute, die ich kenne - zahlen jedes jahr nach.

mfg
tobi

ps. interessant wird es werden zu sehen, wie sich ein barton unter longhorn anstellt, wenn es dann soweit ist.

LordDeath
2005-05-10, 17:47:47
bringt es den AthlonXP cpu nicht etwas, wenn man per S1 oder C2 State die temperatur im idle modus stark runter drückt? was bringt C&Q mehr?

Madkiller
2005-05-10, 18:01:38
ist völlig übertragbar, weil die auswahl an 16pipe boliden überschaubar ist.
Nein, da es gerade bei den aktuellen GraKa Gamesetting-abhängig ist.
Bei 16x12 6/16 limitiert garantiert nicht die CPU...


nur wenn zwischen CPU und GRAKA nicht mehr, als 1-2 generationen liegen.
einer GF2 wäre es egal, ob mein barton mit 2 oder mit 2.5 GHz läuft.

Natürlich, weil die GF2 selbst schon unter 640x480 limitieren würde.
Das ändert aber nichts an meiner Aussage. :)
Bei deinem Beispiel scheiterts daran, daß man die Auflösung nicht noch weiter runterstellen kann.

normal. nur spätestens bei betrieb mit nativen TFT auflösungen irgendwann ausgereizt.
Logo.


nö. es gibt dutzende beispiele, wo es passt. eins steht oben
(GF2 und 2.5GHz CPU) - ein anderes ist die X600Pro, die standardmäßig
in meinen 3500+ gehört. man kann schon pauschal sagen, dass karte X
zu schwach für system Y ist.
Wie wäre es mit:
" Kurz:
Pauschal zu sagen, daß CPU X GraKa Y bei realtitäsnahen Hardwarekonfigurationen ausbremst ist schlicht falsch, solange man nicht auf die speziellen Gamesettings eingeht. ;)

roadrunner
2005-05-10, 18:23:12
was bringt C&Q mehr?

beim niedriegsten P state hat ein A64 vielleicht die gleiche stromaufnahme bzw. die gleiche niedrige temperatur, aber im vergleich zum Axp kann der A64 im niedgrigsten P state auch noch was berechnen, während er Axp "nur" idlen kann.

Saro
2005-05-10, 18:29:26
Um euch beide mal zu nerven :-P

Mir ist es ziemlich sch... egal ob die CPU meine Graka bremst... Sondern ich hole mir die Grafikkarte die das beste P/L Verhältniss zur Zeit hat. Und wenn die CPU meine Graka ausbremst freue ich mich halt auf das nächste Upgrade dann wird der Rechner nämlich nicht nur wegen der CPU schneller sondern auch die Graka wird schneller.

LordDeath
2005-05-10, 18:29:37
beim niedriegsten P state hat ein A64 vielleicht die gleiche stromaufnahme bzw. die gleiche niedrige temperatur, aber im vergleich zum Axp kann der A64 im niedgrigsten P state auch noch was berechnen, während er Axp "nur" idlen kann.

versteh ich nicht. kannst du das bitte erläutern?

roadrunner
2005-05-10, 18:44:52
versteh ich nicht. kannst du das bitte erläutern?
na schau, wenn die cpu im idle modus ist rechnet sie nichts bzw. wartet auf daten - bringt also keine leistung. für dieses warten braucht sich aber OHNE dem halt@idle strom. durch die aktivierung dieser halt@idle funktion (oder wie sie dann auch immer bei dir heißt) wird eben nur verhindert, dass die cpu strom verbraucht, wenn sie däumchen dreht.

wenn allerdings der a64 per coolNquiet heruntertaktet dann taktet er auch herunter. gleichzeitig kann er auch noch die spannung absenken. wenn er also nichts zu tun hat (bzw. sehr wenig) dann kann er aber immer noch kleinere berechnungen machen - also so ganz neben.

vergleich es mit deinem auto. wenn der Axp im halt@idle ist, ist das so, wie wenn du bei der ampel den motor ausschaltest - während er normalerweise mit voller drehzahl weiterdreht. beim A64 dreht er aber nur mit standgas.

Mumins
2005-05-10, 18:50:58
Eben nicht.

Aber wenn Dir eine min Framerate von 20fps ausreicht - bitte.





Gerade Rennspiele sollten möglichst durchgehend mit 60fps laufen. Das muss ja bei Dir geruckelt haben wie sonst was wenn schon der erste Teil auf nem P4 2600@3.54GHz grad mal in den 40er fps lief und das wohlgemerkt nur mit dem eigenen Fahrzeug auf der Strecke.

Ich hatte nen XP-M@2,6GHz, darauf war die X800XT PE. NFSU2 ruckelte bei 1280x960 4AA+8AF wenn alle Autos gleichzeitig im Bild waren. Dann kam der A64 Unterbau und das Ruckeln war weg. Schon bei 1800MHz. Dazu kommt, dass der Unterschied beim XP von 2,2GHz zu 2,6GHz nicht arg groß ist, der Prozessor skaliert nicht sonderlich über 2,2GHz. Liegt wohl an der Architektur.

Micha80
2005-05-10, 19:08:07
Das StopGrant Bit ähnelt dem Q&C.
Bei mir sind es 60W für den PC (ohne Monitor) beim nichts tun.

Mit dem Programm 8rdavcore können einige nForce2 nutzer auch den Takt und Spannung variabel zu der Last ändern lassen. Funktioniert bei mir prima.
Mit VIA Boards ist ähnliches möglich -> Mobil Mod, usw.

Sicher ist das eine friemelei die nicht jeder User kennt/macht.

Q&C ist die "saubere" Lösung. Aber auch hier läuft es nicht von selbst.
-> Treiber installieren/Energieoptionen ändern
-> Feinjustage mit RMClock

TobiWahnKenobi
2005-05-10, 20:06:49
naja, mal hand aufs herz..

am anfang neuer technik wird immer fleissig über sinn und nutzen diskuttiert und erfahrungsgemäß treten immer die verfechter etablierter, um nicht zu sagen "überholter" technik, dann besonders ambitioniert für ihre hardware ein.

hinterher.. etwas später, hat es sowieso jeder..

siehe dazu grakas, PCI-> AGP x1,2,4,8, PATA->SATA usw.

ihr wollt doch wohl nicht, dass der markt stagniert :wink: ?

mfg
tobi

ps. ich hab' den nfurz² wg. des SS behalten. mein statement rein persönlich wäre also: der 32bit barton reicht mir solange (als parallel-system), bis NV endlich den SS als karte ausliefert - dann motte ich den 32bitter endgültig ein.

Madkiller
2005-05-10, 20:55:20
Dazu kommt, dass der Unterschied beim XP von 2,2GHz zu 2,6GHz nicht arg groß ist, der Prozessor skaliert nicht sonderlich über 2,2GHz. Liegt wohl an der Architektur.
Hast du Quellen dafür?
Ich habe das schon öfters gehört, aber konnte dafür nie einen Beleg finden...
Wenn ich ehrlich bin, bezweifel ich auch, daß die CPU von 2,2 auf 2,6GHz auf einmal deutlich schlechter skaliert.
Gerade weil es nur 18% mehr Takt sind.

Kladderadatsch
2005-05-10, 20:57:56
das wurde hier doch schon einmal von einem pc-laden besitzer behauptet. den habt ihr allerdings seitenweise niedergemacht;)

Raff
2005-05-10, 21:04:02
Ohne jemanden beleidigen zu wollen: Wenn ich hier manche Aussagen lese, kommen mir Zweifel, ob die genannten XP-Systeme optimal konfiguriert wurden. :| Mein bescheidenes System in der Signatur rennt seit 1,5 Jahren auf diesem Niveau -- und das ist verdammt "ausreichend". Dank massig Shadern neuer Spiele sowie der Möglichkeit, AA/AF anzumachen, tritt bei mir keine CPU-Limitierung auf. Und schon garnicht so, dass man in den roten Bereich kommt.

Ehrlich: Der AthlonXP ist eine super CPU, die mit FSBs über 200 MHz richtig schön abgeht. Jenseits der 2200 MHz hat man sicher noch 1-2 Jahre Ruhe.

Das Einzige, was ich oft vermisse, ist Hyper-Threading -- aber das bietet AMDs Flaggschiff ja schließlich auch nicht.

MfG,
Raff

Faster
2005-05-11, 13:44:02
das wurde hier doch schon einmal von einem pc-laden besitzer behauptet. den habt ihr allerdings seitenweise niedergemacht;)
vermutlich weil er seine these nicht (ausreichend) belegen konnte...





Ich hatte nen XP-M@2,6GHz, darauf war die X800XT PE. NFSU2 ruckelte bei 1280x960 4AA+8AF wenn alle Autos gleichzeitig im Bild waren. Dann kam der A64 Unterbau und das Ruckeln war weg. Schon bei 1800MHz. Dazu kommt, dass der Unterschied beim XP von 2,2GHz zu 2,6GHz nicht arg groß ist, der Prozessor skaliert nicht sonderlich über 2,2GHz. Liegt wohl an der Architektur.
naja, generell braucht der A64 eben nur 75% des A-XP-taktes um etwa auf die gleiche leistung zu kommen. dh eigentlich sollte dein XP@2,6GHz idr schneller sein als dein A64@1,8GHz...
kanns sein das da die psychologischen effekte des A64 schon mitberücksichtigt wurden? :devil:

Master of Puppetz
2005-05-11, 16:22:59
Die psychologischen Effekte sind eindeutig nicht zu vernachlässigen.
Einmal hab ich mich gerade gefreut dass der XP bei 2400Mhz bei Battlefield so schön abgeht und als ich nachgeschaut hab, ist mir wieder eingefallen dass er nur auf 1900Mhz lief :conf:.
Allerdings ist CnQ wirklich ein gutes Ding, und ein A64 ist auch gut 20-30% schneller bei gleichem Takt (Kumpel sein NC@2,4 vs. Tbred@2,4). Nur hab ich gerade nicht das Geld um aufzurüsten :D


btw: :conf:<---- echt geiler Smiley ;D