Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard mit Roehre... Sinn oder Unsinn?
IMO voelliger Unsinn:
http://english.aopen.com.tw/products/mb/ax4b-533tube.htm
geforce
2002-06-07, 13:09:02
Originally posted by ow
IMO voelliger Unsinn:
*zustimm* - sowas von überflüssig ... ;)
Nordmann
2002-06-07, 13:29:06
Ich kann mich auch nur der Meinung "völliger Unsinn" anschliessen.
Alleone schon aus dem Grund das der Röhre zwei-drei PCI Slots zum Opferfallen macht das Board zu einem Ladenhüter!
Mogadischu
2002-06-07, 13:45:19
Welchen Zweck erfüllt das Ding eigentlich?
Unregistered
2002-06-07, 13:52:35
Originally posted by Mogadischu
Vermutlich der Auspuff :D
Nordmann
2002-06-07, 13:53:46
Originally posted by Mogadischu
Röhren Verstärker haben einen weitaus natürlicheren und "druckvolleren" Klang als FET Verstärker.
joergd
2002-06-07, 14:24:31
hinzu kommt, daß Röhrenverstärker so gut wie kein Grundrauschen haben. Null Potential ist wirklich null (gegenüber Halbleitern).
Für hochwertige professionelle Musikbearbeitung und digitale Aufnahmen mag das schon Sinn machen, nicht aber für Spiele und so. Aber ob da der onBoard-Sound ausreicht?
Eins ist aber gewiß, du kannst einen Monsterverstärker anschließen, der nur sein Eigenrauschen verstärkt.
zeckensack
2002-06-07, 14:46:06
Kappes.
MaxSPL
2002-06-07, 15:07:17
IMHO vollkommener Schwachsinn...
Wenn ich schon einen Hammerklang haben will, dann kaufe ich mir entweder eine gute Soundkarte dazu... oder gelcih an einen externen Verstärker dranhängen (Hab ich ;))
Will gar nicht wiisen, was das Board kostet :-(
joergd
2002-06-07, 15:25:51
vielleicht heizt die Röhre ja als Zugabe noch die CPU zum schnelleren Starten vor :D
StefanV
2002-06-07, 15:32:55
Originally posted by ow
IMO voelliger Unsinn:
Völliger Unsinn ist es nicht!!
Nur bei dem verwendeten AC97 Chip ist es schon unsinn...
[BlizZarD]
2002-06-07, 15:57:46
hammerlol was ich da sehe
da treffen 2 welten aufeinander
ich find das voll affig was fürne platzverschwendung
joergd
2002-06-07, 16:23:38
Originally posted by KoR[BlizZ]
ich find das voll affig was fürne platzverschwendung
der thread oder die Röhre ???
Unsinn!
Wenn ich guten Sound haben will, vertaue ich sicher nicht auf PC-Hardware, sondern verwende eine richtige Stereoanlage mit einer guten Soundkarte. Und dann kann mir onBoard-Sound eigentllich gestohlen bleiben.
Originally posted by Stefan Payne
Völliger Unsinn ist es nicht!!
Nur bei dem verwendeten AC97 Chip ist es schon unsinn...
*zustimm*
aber dieses "Dr.Voice" Feature ist geil!
OmaKuschel
2002-06-07, 16:41:37
Originally posted by Ikon
*zustimm*
aber dieses "Dr.Voice" Feature ist geil!
vielleicht klingt die stimme die dir sagt "XP abgeraucht" ja dann besonders menschlich und beruhigend, so dass du deinen pc nicht gleich aus dem fesnter wirfst ;D
Matrix316
2002-06-07, 16:47:50
Spitze.;)
Wäre so wie eine GeForce 4 TI4600 Chip mit 4 MB VRAM...;)
Sowas auf einer richtigen Soundkarte...mit richtigem Chip (Audigy)...nun ja...warum net.;)
Nordmann
2002-06-07, 17:30:43
Originally posted by MaxSPL
Wenn ich schon einen Hammerklang haben will, dann kaufe ich mir entweder eine gute Soundkarte dazu... oder gelcih an einen externen Verstärker dranhängen
Trotz das es Schwachsinn ist so ein Teil auf ein Board zu mounten ist es KEIN Schwachsinn das ein Röhrenversterker klangtechnisch besser ist als ein FET Verstärker!!!
Nordmann
2002-06-07, 17:31:48
Originally posted by JFZ
Wenn ich guten Sound haben will, vertaue ich sicher nicht auf PC-Hardware, sondern verwende eine richtige Stereoanlage mit einer guten Soundkarte. Und dann kann mir onBoard-Sound eigentllich gestohlen bleiben.
Siehe mein Posting eins weiter oben!
ich find das super
WOW !
muss ich haben.
röhrensound rulez... ich sag nur HK
mein lead spielt mit dem , hat aber auch nen marshall 100 combo.
aber was dies bei mp3's bringen soll ?
wenn dann hat röhrensound nur sinn bei guitaren =)
Hi @ all:)
Originally posted by Nordmann
Röhren Verstärker haben einen weitaus natürlicheren und "druckvolleren" Klang als FET Verstärker.
[*lästernüberAOPEN*]
Das ist zwar richtig, aber bei den popeligen Soundchips die davor hängen..?? :lol::lol:
Audiophile Mainboards? Ich lach mich tot. Ausserdem heizen Röhren recht gut... in geschlossenen Gehäusen.:D
Ich konnt´s nicht fassen. Wenn heute der erste April wäre...hätt ich gesagt: billiger Scherz, direkt durchschaut.
Originally posted by zeckensack
Kappes.
Kurz und knackig die richtige Antwort.:D:D
Nordmann
2002-06-07, 18:19:04
Originally posted by ow
Ausserdem heizen Röhren recht gut... in geschlossenen Gehäusen.:D
Naja... gut das mit dem Chip ist dann nicht so der Renner :( Wollte auch nur generell klar machen das die Röhre klangtechnisch besser ist da glaube ich viele immer den Eindruck eines alten, schlechten Elektronikbauteiles haben.
Leistungslose Ansteuerung ist eben das grösste Plus bem FET :)
Dunkeltier
2002-06-07, 18:22:54
Originally posted by Nordmann
Trotz das es Schwachsinn ist so ein Teil auf ein Board zu mounten ist es KEIN Schwachsinn das ein Röhrenversterker klangtechnisch besser ist als ein FET Verstärker!!!
Es ist Schwachsinn. Ich kann mit einem guten Wärmefilter den Klang 'analog' klingen lassen. Aber das kennste wohl nicht. Gut, mag sich nicht ultraperfekt anhören kommt der Sache aber extrem nah und spart diese scheiß Röhre ein.
Nordmann
2002-06-07, 18:26:14
Originally posted by Black Cow
Es ist Schwachsinn.
Liesst Du meine Postings? Ich sagte ja ES IST SCHWACHSINN EINE RÖHRE AUF EIN BOARD ZU MONTIEREN !!!!! Mir ging es generell um einen Röhrenverstärker!
Frag mal Leute die privat in einer Band spielen und nicht gerade ein kleinen Geldbeutelhaben... Die nutzen durchweg Röhrenverstärker!
Röhre rulz:D
Ich bin auch grosser Fan von Röhrenverstärkern, aber in einem PC ist sowas sinnlos.
Wuzel
2002-06-07, 23:33:40
Jo Röhren rulen, aber nich mit som billigchip ;)
Naja, hab noch nen paar endstufen mit 'Milchfläschchen' , zwar hamm se typischerweise nur 12 Watt, aber der sound iss famos, da kommt nix hinne, auch kein synthigemurkse ...
Wenn jemals ne soundkarte mit Röhrenvorstufe raus kommt, iss see meine -> naja der heizeffekt ist gegeben, aber egal, windowkit drüber entschädigt :)
Voodoo3Killer
2002-06-07, 23:48:52
Die bei AOpen ham zu viel gesoffen, das ist das einzige was ich mir dazu denken kann, aber wie es dann soweit gekommen ist, dass das auch gebaut wurde...
???
barracuda
2002-06-08, 04:27:39
;D:lol::rofl::lol:;D
Den schon geposteten Aussagen zum Thema Röhrensound allgemein stimme ich zu solange es um Musiker-Equipment geht, aber beim PC-Sound doch nicht. Dann sollten die Ausgänge auf 6,3 mm Klinkenbuchsen gelegt sein um einen Marshall-Amp anschließen zu können, vielleicht noch über ein Wah-Wah-Pedal, einen Chorus oder ein Hall-/Echogerät. Das wär doch mal was.
Ist es in Taiwan vielleicht üblich anstatt Aprilscherze Junischerze zu machen? Die eine Flasche könnte maximal 2 Kanäle "bedienen", wobei ich dabei ausgehe daß es sich um eine Doppeltriode/-tetrode/-pentode handelt (Ja ich habe noch mit so nem Kram wie Röhren umzugehen gelernt).
Nordmann
2002-06-08, 09:42:31
Originally posted by barracuda
Den schon geposteten Aussagen zum Thema Röhrensound allgemein stimme ich zu solange es um Musiker-Equipment geht, aber beim PC-Sound doch nicht.
Endlich mal einer der mich versteht! :D
Power
2002-06-08, 15:41:44
mit dem Soundchip ist die Röhre sicher überflüßig, rein Optisch für jemand der Casemods macht macht das ganze etwas Klasse, oder wer hat schon ne Röhre in sein Windowkit zu sehen?
Mit nem Creativ Onboard Soundchip wäres vielleicht sogar genial.
Was für eine Verschwendung, einen Röhrenverstärker mit einem Realtek AC'97 Chip zu koppeln ...
zeckensack
2002-06-08, 17:52:09
Originally posted by ZilD
ich find das super
WOW !
muss ich haben.
röhrensound rulez... ich sag nur HK
mein lead spielt mit dem , hat aber auch nen marshall 100 combo.
aber was dies bei mp3's bringen soll ?
wenn dann hat röhrensound nur sinn bei guitaren =) Hrhr. Gibt mittlerweile auch gute Amps ohne Röhre. Ich sprech da aus langer (zu Anfang schmerzhafter) Erfahrung :)
ZB den hier
zeckensack
2002-06-08, 17:53:13
...
naja ich kenn mich mit verstärkern net aus *g*
bin hier zu hause -> siehe foto.
das mit den röhren ist auf dem mobo ja auch irgendwie deswegen schwachsinn , weil röhren ne gewisse zeit brauchen bis sie sich aufheizen.
wenn der pc da dauernd an / aus .. oder was weis ich gemacht wird, geht das ding sicherlich bald in rauch auf.
Thowe
2002-06-09, 19:50:25
Kurz:
Röhrenverstärker = sehen gut aus und rulen
Röhre auf Board = Schwachsinn
Ausnahme? = Bei PC-Modding, Hauptsache auffallen
barracuda
2002-06-09, 20:47:15
Volltreffer, Thowe. =)
Nordmann
2002-06-10, 15:11:10
Originally posted by Thowe
Kurz:
Röhrenverstärker = sehen gut aus und rulen
Röhre auf Board = Schwachsinn
Ausnahme? = Bei PC-Modding, Hauptsache auffallen
Gilt aber nur für die PC-Technik! ;)
Marcel
2002-06-12, 13:00:10
Ich mag mir gar nicht ausmalen, wieviele Leute sich so ein Board ziehen (ey, Röhre, ey (Zitat: "do you think he's trying to compensate something?" - Shrek in Shrek)) und dann ihre Plastikbrüllwürfel dranhängen.
Gruß,
Marcel
Eduard.Nockenfell
2002-06-12, 13:48:13
Meine Herren, so viele so flache Aussagen wie hier habe ich ja schon lange nicht mehr gehört - und das, obwohl ich mich regelmässig in Hifi- bzw. HighEnd-Foren rumtreibe.
Zunächst: Das angebotene Board halte ich aus den meistgenannten Gründen für absoluten Schwachsinn (da schwimme ich mal mit dem Strom).
Ansonsten folgendes:
Klang ist grundsätzlich sehr subjektiv, soll heissen: wenn ich einen Verstärkerklang superklasse finde, kann der für jemand anderen nur gutes Mittelmaß sein. Dauerdiskussion mit einem Kumpel von mir: Ihm ist die absolut originalgetreue Wiedergabe (Messwerte) sehr wichtig (Transistor-Fan), ich stehe auf Räumlichkeit und Natürlichkeit in der Wiedergabe von Musik (Röhren-Freak, aber leider zu studentisch dafür > kein Geld). Für mich klingt eine Röhre, ganz egal ob in einem Gitarrenverstärker oder in einem guten Verstärker, einfach am Besten (wer schöne Verstärker sehen will, die auch noch absolut genial klingen: http://www.crdevelopments.com/).
Räumlichkeit hat übrigens nix mit 5.1 oder ähnlichem zu tun, das aber nur für Nicht-Bescheidwisser.
Naja, und den geilsten Sound machen auch nicht Röhren, sondern ein Rohr - nämlich das Endrohr an meinem Mopped, ist illegal und basslastig. Um den Gag auf die Spitze zu treiben: Das Ding röhrt wie nix gutes...
Groetjes vanuit het Nederlands, Christoph
--
Eduard.Nockenfell
Honda CB 1000 SC 30 "Big One"
Honda 1,0 Giga³ Prozessor, wassergekühlt
98 PS bei 8500/min (noch, Hilfe naht...)
87 Nm bei 6000/min
Micron Race exhaust, poliert
Polierte Aluminiumschwinge
Nr. 5
2002-06-13, 00:40:55
Originally posted by Eduard.Nockenfell
Meine Herren, so viele so flache Aussagen wie hier habe ich ja schon lange nicht mehr gehört - und das, obwohl ich mich regelmässig in Hifi- bzw. HighEnd-Foren rumtreibe.
*umschau*
doch, das ist das 3DC-Forum. nanu?
@Eduard.Nockenfell
das hier ist ein PC-Forum schwerpunkt 3D-technik.
klar das hier nicht so wie in Hifi-foren gefachsimpelt, obwohl es einige member wohl könnten...
und die grundrichtung ist doch klar erkennbar: Röhre rulez- aber nicht auf´m Mobo mit AC97. ;)
cu
Eduard.Nockenfell
2002-06-13, 08:47:34
Nr. 5:
Das ist mir schon klar, ansonsten würde ich mich hier ja nicht rumtreiben. Über Sinn und Unsinn des Einsatzes von Röhrentechnik in Motherboards sind wir uns auch einig.
Nur sind in diesem Thread so viele Posts vorgekommen, die jegliche Form von Objektivität, manchmal auch Wissen vergessen liessen, dass ich mich zu meinem Post ermuntert fühlte.
Aussagen wie "Gut, mag sich nicht ultraperfekt anhören kommt der Sache aber extrem nah und spart diese scheiß Röhre ein." treiben mir einen kalten Schauer über den Rücken - denn im normalen Einsatzgebiet von Röhren geht es um den ultraperfekten Klang und nix anderes.
Nix für ungut,
Ede
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.