Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielesammlung: Wie haltet ihr Ordnung?
Duran05
2005-05-08, 11:50:49
... Wie haltet ihr Ordnung im (Spiele-)Chaos?
Wer schon länger dabei ist und schon in den 90er Jahren games gekauft hat, dürfte sich diese Frage früher oder später stellen.
Manche games laufen auf aktuellen Betriebssystem gar nicht, andere widerum sind nach heutigen Maßstäben nicht mehr so toll wie damals, da man besseres gewöhnt ist.
Schmeißt ihr diese Spiele weg oder behaltet ihr sie?
Außerdem besteht bei älteren Spielen das Problem, das der Hersteller gar nicht mehr existiert und somit nur noch schwer an Updates und Erweiterungen dran zu kommen ist.
Sollte man hier vorsorgen? z.B. direkt nach 1-2 Jahren, nachdem das Spiel erschienen ist, alle nötigen Files herunterladen und auf CD/DVD sichern, falls man sie später nochmal braucht?
Goldmund
2005-05-08, 12:05:18
Pc-Spiele schmeiß ich generell nicht weg. Will doch meine Sammlung nicht auseinander reisen. Das einzige Problem ist , daß die Cds nach einiger Zeit durch die viele Benutzung Kratzer aufweisen und dadurch nicht mehr nutzbar sind. Und dann ist man gezwungen sich das Spiel zu saugen um Zocken zu können.
Theretisch müsste ich die meisten Patches seit 1998 haben , da ich seitdem mein Lamestar Abo habe. Wenn die Patches dann da nicht drauf sind muss man eben ein bißchen Zeit im Inet investieren.
alpha-centauri
2005-05-08, 12:16:52
... Wie haltet ihr Ordnung im (Spiele-)Chaos?
Wer schon länger dabei ist und schon in den 90er Jahren games gekauft hat, dürfte sich diese Frage früher oder später stellen.
Manche games laufen auf aktuellen Betriebssystem gar nicht, andere widerum sind nach heutigen Maßstäben nicht mehr so toll wie damals, da man besseres gewöhnt ist.
Schmeißt ihr diese Spiele weg oder behaltet ihr sie?
Außerdem besteht bei älteren Spielen das Problem, das der Hersteller gar nicht mehr existiert und somit nur noch schwer an Updates und Erweiterungen dran zu kommen ist.
Sollte man hier vorsorgen? z.B. direkt nach 1-2 Jahren, nachdem das Spiel erschienen ist, alle nötigen Files herunterladen und auf CD/DVD sichern, falls man sie später nochmal braucht?
Also, Kartons hab ich weggeworfen. Da ich oft umziehen. aber ansosnten: Aktuell hab ich 3 Stapelboxen voll mit MusikCDs, Filmen, Animes, Spielen Und datencds. Ich schaetz mal auf 50 Kilo.
Fuer FIlme, Ani, Games hab ich XLS Dateien. Ich muss aber sagen, dass es nur wirklcih weniger Games gibt, die unter XP nicht laufen wollen. Sogar Tie Figher geht :)
Aber fuer sowas hab ich immer noch ne Windows98SE CD, fuer den Notfall und nen Pentium400.
Was Updates und so angeht: Hab ich fuer fast jedes Spiel das ich mal spielte auf meiner Platte 4 GB mit Savegames, 2200 Dateien, Patches und Hilfen, configs. Sollte ich jemals das game wieder spielen.
Kann halt echt sein, dass ich wieder bock hab, alte games rauszupodeln.
Und ich sag mal: Ein gutes Spiel bleibt immer ein gutes Spiel.
Nur faellt es mir schwer, alte Spiele zum esten mal zu spielen.
Vor kurzem wollte ich mal BattleZone2 spielen. Grausige Steuerung, noch schlimmer als FirstPerson.
Ich find es weniger Schlimm, alte games mit mickriger Grafik zu spielen. Ich kann auch ein diablo2 auf meinen 17er TFT mit Interpolation zocken.
Nur was ich NICHt ausstehen kann, ich kack-Ergonomie: Wenn ich 5 STunden lang Steuerung umlegen muss, wenn die Figur nicht zu steuern ist!
Auch bei neuen Games hab ich extreme Frustrationen bei sowas!
WASD, Space=Jump, CTRL=crouch, ALT=liegen, Maus1=Feuern Maus2=Ranholen.. Das kann nicht so schwer sein, ist es aber doch bei manchen Games.
Und wenn dann Roll und Pitch im Spiel nicht vernuenftig einsustellen sind und man meint man haette ne 5000 DPI Maus ind er Hand, bin ich schon kurz davor, das game wieder zu loeschen!
Wie gesagt, grafik ist nicht alles, aber Steuerung schon.
Denn ich hab zuwenig Freizeit udn zu wenig Nerv, mich mit sowas grottigem rumzuplagen, da gibt es bessere Spiele!
Kladderadatsch
2005-05-08, 12:19:17
bei mir steht alles auf mittlerweile zwei häufen. das alte lagert sich mit der zeit von agnz allein unten ab; hin und wieder fällt mal einer türme um, und ich entdecke wieder ein cooles game ganz neu;)
Peicy
2005-05-08, 12:34:06
Ich würde nie eines von meinen Spielen wegschmeißen, aber das Wort Ordnung kenne ich in diesem Zusammenhang auch nicht, alles liegt kreuz und quer rum :)
Mystery
2005-05-08, 13:51:36
Ich würde nie eines von meinen Spielen wegschmeißen, aber das Wort Ordnung kenne ich in diesem Zusammenhang auch nicht, alles liegt kreuz und quer rum :)
1) Großes Regal: Da sind oben drauf schön ordentlich "besondere" Spiele (id Shooter, CEs und sonstiges). Die Hälfte des Regals mit DVD-Cases (50% Spiele, 50% Filme) und der Rest des Regals ist mit Euroboxen gefüllt (ganz unten noch ein paar Computerbücher)
2) CD-Ständer für knapp 340CDs (in Jewel Cases)
1/4 davon ist gefüllt mit Originalspielen in Jewel Cases und dann hab ich noch ein paar Spindeln mit losen Original CDs (Packung Weggeworfen, Spielesammlung, Zeitschrift blablabla)
Sind ein paar hundert Games, ich hab den Überblick verloren. :D
Zum Zocken habe ich einmal meinen aktuellen Rechner (Win2K) und speziell für ältere (DOS)Games einen Retro-Rechner (noch nicht 100%ig optimal fertiggebastelt, aber er läuft). Auf DOSBox hab ich keine Lust *g*
Weggeworfen wird nix! Im Gegenteil ich kaufe gern noch alte Klassiker in der Eurobox nach und stelle sie ins Regal!
Mit den Patches habe ich bei älteren Games keine Probleme da ich durch meine Sammlung von ca. 1000 Computer und Videospiele Zeitschriften ein paar hundert CDs mit diversen Patches, Demos blablabl habe. Und bisher finde ich selbst noch für richtig alte Spiele Patches im Netz wenn ich auf CD nix hab. Aber für alle Games die ich habe vorsorglich Updates und Addons ziehen...da werd ich irre in der Rübe!
Letztens erst für Hi-Octane das Addon und den 3D-Brillen Patch gesucht...und gefunden. Von daher mache ich mir nicht soo viele Sorgen!
Jupp.
Also vor der Renovierung in meinem Zimmer hab ich die schönen Boxen auf Regalen gestellt, seit dem sind die meisten aber weg, Platzmangel halt.
N paar sind in einem großen Karton aufbewahrt.
Die Games kommen bei mir meist in CD Taschen rein, ansonsten habe ich rausgefunden das sich ne Rohling-Spindel ausserordentlich gut dafür eignet, hab 3 volle Pötte mit CD´s, meist Games halt und Gamestar Ausgaben.
Ansonsten stehen die wichigsten in CD oder DVD Cases direkt neben mir im Regal.
Über Patches ect. brauch ich mir auch keine Sorgen zu machen, mache mir regelmäßig Backup CD´s, ansonsten sind Magazin-CD´s zu Hauf da um Lücken zu füllen.
Mephisto
2005-05-08, 14:28:01
Das einzige Problem ist , daß die Cds nach einiger Zeit durch die viele Benutzung Kratzer aufweisen und dadurch nicht mehr nutzbar sind.Wie das? Die werden optisch abgetastet. Keine meiner CDs/DVDs hat nur einen Kratzer.
Vielleicht bist Du Grobmotoriker. Dagegen gibt es Therapien.
Piffan
2005-05-08, 15:00:20
Wie das? Die werden optisch abgetastet. Keine meiner CDs/DVDs hat nur einen Kratzer.
Vielleicht bist Du Grobmotoriker. Dagegen gibt es Therapien.
Echt, mir ist auch noch kein Spiel zerkratzt.......Aber was mir zunehmend Kummer macht, ist dass ich einige Spiele nur unter Dos zocken kann (Tomb1, Bleifuss 2, Redneck Rampage usw....) Wenn ich mir ne neue Festplatte leiste, dann wird auf einer Partition noch mal Win98 installiert. Außerdem fliegen noch 2 Voodoo2- Grakas rum, da könnte ich noch auf dumme Ideen kommen. Patches, Erweiterungen und Treiber habe ich damals auf CD gebrannt......
Ein absolutes Lieblingsspiel war mal Hexen 2. Weil das unter OpenGL geproggt ist, könnte ich es ja noch mal rausholen und anzocken. Oder sollte ich es lieber in guter Erinnerung halten?
Duran05
2005-05-08, 16:31:38
Aber was mir zunehmend Kummer macht, ist dass ich einige Spiele nur unter Dos zocken kann (Tomb1, Bleifuss 2, Redneck Rampage usw....) Wenn ich mir ne neue Festplatte leiste, dann wird auf einer Partition noch mal Win98 installiert.
http://dosbox.sourceforge.net (http://dosbox.sourceforge.net/)
Damit lässt sich der DOS-Modus emulieren. Die Liste der spielbaren Games ist relativ groß.
Manchmal ist die Emulation ein wenig langsam, aber das sollte sich in den nächsten paar Jahren erledigt haben...
Das größte Problem bei den alten DOS-Games unter Windows ist meistens die Soundkarte.
Man kann zwar oftmals "Soundblaster kompatible"-Einstellungen auswählen, aber wenn das nicht funktioniert, dann hat man Pech gehabt.
Durch Emulation lassen sich diese Probleme allerdings vollständig umgehen...
Mystery
2005-05-08, 17:48:52
http://dosbox.sourceforge.net (http://dosbox.sourceforge.net/)
Damit lässt sich der DOS-Modus emulieren. Die Liste der spielbaren Games ist relativ groß.
Manchmal ist die Emulation ein wenig langsam, aber das sollte sich in den nächsten paar Jahren erledigt haben...
Das größte Problem bei den alten DOS-Games unter Windows ist meistens die Soundkarte.
Man kann zwar oftmals "Soundblaster kompatible"-Einstellungen auswählen, aber wenn das nicht funktioniert, dann hat man Pech gehabt.
Durch Emulation lassen sich diese Probleme allerdings vollständig umgehen...
Ach, DosBox is doch Cheat :D
Ab in die Rumpelecke, Hardware rausgesucht und 'ne RL-DosBox zusammengeschraubt! Da bringt man auch gleich die alten Config-Skillz wieder auf Vordermann *g*
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.