Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unerklärtes herunterfahren von meinem PC
Blackpitty
2005-05-08, 12:14:30
Hallo,
ich habe gerade ein großes Problem mit meinem PC.
Ich weis auch net genau in welche Forumskategorie ich es schreiben soll, also bitte verschieben, wenns sein muss.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe seit 3 Tagen das Problem, das mein PC einfach herunterfährt, wenn ich im Internet bin.
Es gibt keine genaue Zeit, dass es z.B. immer nach 10min oder so ist, mal kürzer(gestern früh 3 mal) oder länger.
Das einzige Anzeichen ist das, dass ich von der linken oberen Bildschirmecke was in die Taskleiste rutschen sehe. In der Taskleiste sehe ich aber nix anderes als sonst. So, und dann fährt einfach mein PC runter und aus. Toll.
Mein System seht ihr unten in der Signatur.
Ich habe DSL1000 von 1&1 mit Fritz Router mit integrierter Firewall und sonst kein Vierenprogramm auf dem PC. Ich ahbe ne Kabelverbindung. Ich habe gestern auch mal Windows neu aufgesetzt, aber jetzt Früh is es wieder ;(
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß Marco
dargo
2005-05-08, 12:20:30
.
Ich habe gestern auch mal Windows neu aufgesetzt, aber jetzt Früh is es wieder ;(
Warst du nach dem Win-Aufsetzen auch wieder im Netz drin ?
Wenn ja, würde ich zu 99% auf einen Wurm/Virus tippen.
Blackpitty
2005-05-08, 12:25:01
Hallo,
ja, ich habe gestern Mittag neu aufgesetzt und habe dann Abends gesurft und CSS gespielt. Da ging aber alles Prima.
Und jetzt grad wieder 2 mal, irgendwas kleines, wie ein Balken rutscht ganz schnell in die Taskleiste.
Was soll ich tun?
Gruß Marco
dargo
2005-05-08, 12:41:07
Was soll ich tun?
Also, ich habe jetzt keine Ahnung vom Router. Ich würde dir aber empfehlen eine Software Firewall zu nutzen. Ich nutze zb. die eigene WinXP Firewall und habe seitdem Ruhe. Einmal habe ich nach eine Neuinstallation von WinXP vergessen die Firewall zu aktivieren. Dann bin ich ins Netz gegangen und hatte innerhalb weniger Minuten 15 Viren drauf. :eek:
Seitdem läuft bei mir nichts mehr ohne die Firewall.
Wenn du aber kein Virenprogramm hast wirst du wohl leider dein Windows wieder neu intallieren müssen. Vorher natürlich Laufwerk C: formatieren.
Edit :
Lade dir die Kaspersky Anti-Virus Personal (http://www.kaspersky.com/de/downloads?chapter=146520596) Testversion runter.
Ich hoffe nur, du schaffst es bevor dein Rechner wieder runterfährt. Am besten mit einem Downloadmanager. Falls der Download unterbrochen wird kannst du beim nächsten Einwählen weiter runterladen.
Dann installiere die Testversion und mach erstmal ein Datenbank-Update. Ich weiß jetzt nicht wie aktuell die Testversion ist.
Dann überprüfe mal dein C Laufwerk (später am besten die gesamte Platte).
Wie wär's einfach alle Sicherheitsupdates zu installieren? :rolleyes:
Firewall und Virenscanner sind auch nicht erforderlich wenn man nicht jeden Scheiß ausführt und keinen IE verwendet.
Blackpitty
2005-05-08, 13:31:06
Hallo,
ich habe gerade mal bei Start/ausführeen msconfig eingegeben und dann habe ich unter Systemstart die Häkchen von unwichtigen dingen rausgemacht.
Jetzt ist das Priblem gerade nicht da.
Dann habe ich mal AD-Aware SE laufen lassen und es wurde 75Dateien gefunden, die ich dann gelöscht habe. Morgen besorge ich mir mal Norten Internetsecurity 5.
Gruß Marco
blackbox
2005-05-08, 13:53:39
Hallo,
ich habe gerade mal bei Start/ausführeen msconfig eingegeben und dann habe ich unter Systemstart die Häkchen von unwichtigen dingen rausgemacht.
Jetzt ist das Priblem gerade nicht da.
Dann habe ich mal AD-Aware SE laufen lassen und es wurde 75Dateien gefunden, die ich dann gelöscht habe. Morgen besorge ich mir mal Norten Internetsecurity 5.
Gruß Marco
Das ist ganz klar ein Wurm oder Virus, den genauen Namen habe ich vergessen. Der treibt schon seit 2 Jahren sein Unwesen.
Aber wie kannst du auch ohne jegliche Updates oder Antivirenprogramm/ Firewall ins Netz gehen? :confused:
Auch scheint es mir so, dass du die Firewall vom Router falsch konfiguriert hast. So ist es kein Wunder, dass du dir immer wieder was einfängst.
dargo
2005-05-08, 16:24:58
Das ist ganz klar ein Wurm oder Virus, den genauen Namen habe ich vergessen. Der treibt schon seit 2 Jahren sein Unwesen.
Du meinst nicht zufällig den Sasser ? :)
tombman
2005-05-08, 16:25:41
Aber wie kannst du auch ohne jegliche Updates oder Antivirenprogramm/ Firewall ins Netz gehen? :confused:
Auch scheint es mir so, dass du die Firewall vom Router falsch konfiguriert hast. So ist es kein Wunder, dass du dir immer wieder was einfängst.
is sicher ne Blaster Abart.
Alle updates draufspielen von windows und mal Virenscanner usw laufen lassen.
Blackpitty
2005-05-08, 18:36:04
Hallo,
ja hab ja schon vieren geskannt. Es tritt grad nichmehr auf, weis aber net obs durchs vierenscannen ist oder durch das, dass ich ja beim Starten nichtmehr alles mitladen lasse.
Sasser oder wie das Teil heist ist es net.
Gruß Marco
Razor
2005-05-08, 22:42:55
Ähm...
Also grundsätzlich:
- Platte neu partitionieren, MBR überschreiben und formatieren
- Windoof installieren
- ServicePack2 druf' (wenn noch nicht integriert)
- Windows-Update bis zum Abwinken
- Firewall/Virus-Scanner drauf
- Firewall/Virus-Online-Updates bis zum Abwinken
(nutze selber ebenfalls InternetSecurity2004 und bin äusserst zufrieden damit!)
Damit sollte das Problem dann vom Tisch sein...
Und die Router-Firewall schadet zumindest nicht.
(gibt da wesentlich effizientere Lösungen, als dieses AVM-Dingens von 1&1 ;-)
Razor
P.S.: korrekt gehören solche Anfragen ins Windows/Software-Foum...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=16
(mit 'ner nVidia-Karte hat dein Prob' ganz sicher nichts zu tun ;-)
Blackpitty
2005-05-09, 21:07:51
Hallo,
ich weis jetzt woran es lag und liegt.
Es liegt am Programm vom Mainboard. Beim Abit ist ein Guruprogramm dabei, was die Temps anzeigt. Mit dem Hatte ich noch nie Pribs.
Und des startet ja am Anfang immer mit. Als ich dann alle Programme ausstellte, die mit hochgefahren sind, war ja das Prob weg. Und an dem Abend nach der neuinstallation auch, da ich es erst am nächsten Früh wieder installiert hatte.
Wie kann ich das Problem beheben?
Gruß Marco
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.