PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVidia TNT übertakten möglich ?!?!?!?!?!

Obi Wan
2002-06-07, 13:20:51
Hallo Leute,

hab da mal ne frage. Ich hab ne Nvidia TNT 16 MB Grafikkarte.

Nun ich hab mich gefragt ob es möglich ist diese ein wenig zu übertakten ?? Wenn ja wieviel könnte ich rausholen aus der Karte???

PC-System :

PII 400 Mhz
Intel Board 440BX
16 MB Graka NVidia TNT
sound on Board
16x10x40 LiteON Brenner
Asus CD Rom
192 MB Ram
13 GB HDD

Also ich freu mich auf jede Antwort.

Cu

Kai
2002-06-07, 13:23:19
Meine hatte ich übertaktet ... nur nich lange, da hat's komisch gerochen.

Gohan
2002-06-07, 13:28:06
Originally posted by Kai
Meine hatte ich übertaktet ... nur nich lange, da hat's komisch gerochen.

Ist dir da der Ram nicht explodiert? Oder war das ein Anderer der das mit Absicht gemacht hat? :D

Obi Wan
2002-06-07, 13:28:46
Hi,

also soll ich lieber die Finger davon lasse, die Graka zu übertakten???

Naja versuch war es ja wert.

Danke dir.

Bye

Gohan
2002-06-07, 13:37:30
In meiner Signatur steht ein Link, jedoch brauchst du nicht 3DMark2001, sondern für dein System eher 3DMark2000 zum Testen der Stabilität ;)

Labberlippe
2002-06-07, 13:39:20
Originally posted by Obi Wan
Hi,

also soll ich lieber die Finger davon lasse, die Graka zu übertakten???

Naja versuch war es ja wert.

Danke dir.

Bye

Rin in den nächsten Bastler Laden und Ram Kühler + Wärmeleitpaste besorgen. (Die sollte natürlich klebend sein. .) )
Dann rauf auf die Rams und in einzelnen Mhz Schritten übertakten.
Bei der GPU auch schrittweise vorgehen.

Wenn sich Bildfehler erzeugen dann dürfte es wohl zuviel des guten gewesen sein und den Takt dann wieder runterschrauben.

Ein bischen dürfte schon drin sein, nur Wunder solltest Du Dir keine Erwarten.

Gruss Labberlippe

Major J
2002-06-07, 15:45:52
Läasst sich schlecht übertakten. Hab meine nicht sehr weit hoch bekommen. (Läuft noch ;)) Ich würde sag, das sich das nicht lohnt.

Quasar
2002-06-07, 16:03:53
Originally posted by Labberlippe

Rin in den nächsten Bastler Laden und Ram Kühler + Wärmeleitpaste besorgen. (Die sollte natürlich klebend sein. .) )
Dann rauf auf die Rams und in einzelnen Mhz Schritten übertakten.
Bei der GPU auch schrittweise vorgehen.

Wenn sich Bildfehler erzeugen dann dürfte es wohl zuviel des guten gewesen sein und den Takt dann wieder runterschrauben.

Ein bischen dürfte schon drin sein, nur Wunder solltest Du Dir keine Erwarten.

Gruss Labberlippe

RAM-Kühler für eine TNT1???

Hallo? Merkst du noch die Einschläge? :lol:

ow
2002-06-07, 18:43:36
Das lohnt schon.

zB auf meinem XP1700 steigt die Leistung meiner TNT 16MB linear mit dem übertakten. Ist ja auch immer voll am Anschlag die Karte.

Max. Übertakten hab ich noch nie getestet, aber 105/130 gehn problemlos.

Nur ein kleiner Lüfter auf den Kühler drauf.

aths
2002-06-07, 22:03:41
ow,

wenn du dir schon einen 1700+ leisten kannst, warum gibst du dich dann VGA-mäßig mit Uralt-HW ab?

Gohan
2002-06-07, 22:26:07
Originally posted by aths
ow,

wenn du dir schon einen 1700+ leisten kannst, warum gibst du dich dann VGA-mäßig mit Uralt-HW ab?

Aths, wozu kaufst du dir eine 400 € Karte, wenn du eh nur z.B. Videobearbeitung machst, und noch eine Karte hast die völlig dafür reicht?

EDit:
Ich hab noch mehr Ideen :D Z.B. wenn die Aktuelle Karte defekt ist, und dann kommt man ja auch gleich auf die Idee zu testen was die alte kann :P

Kai
2002-06-07, 22:49:26
Originally posted by aths

Weil er auf ne günstige Gelegenheit wartet?

BlackArchon
2002-06-08, 00:40:00
Sag mal, dein System sieht doch sehr verdächtig nach dem Aldi-PC aus. Dort ist doch der Grafikchip/Grafik-RAM onboard. Ob das so übertaktungsfreudig ist, wage ich zu bezweifeln.

Frank
2002-06-08, 02:25:34
Originally posted by BlackArchon
Sag mal, dein System sieht doch sehr verdächtig nach dem Aldi-PC aus. Dort ist doch der Grafikchip/Grafik-RAM onboard. Ob das so übertaktungsfreudig ist, wage ich zu bezweifeln.
hab ein IntelMotherboard mit onBoard TNT... die hat 7ns Micron Ramchips drauf :D .... also nix mit schelcht übertakten

Obi Wan
2002-06-08, 02:40:30
hi,

ja da hast du recht mit dem Aldi PC. Ich hab mal vor kurzem Versucht die CPU per CoolFSB ein wenig zu übertakten.
Dabei hatte sich das System aufgehangen. Nach dem Neustart hat die Graka voll den Sockenschuss.

Auf dem Bildschirm konnte man nichts mehr erkennen,
kann es sein das man beim Overclocking auch parallel die Graka und speicher auch takten muss???

Cu