PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI oder ASUS?

big_lebowski
2005-05-09, 21:59:52
Servus miteinander,

möchte mir demnächst eine 6800er zulegen (nu). In Frage kommen die 6800er von MSI oder das Pendant von ASUS (jeweils AGP und mit 128 MB). Die Karte sollte recht leise sein da ich kein Bock auf Lärm habe. Habe gehört, daß die MSI manuell regelbar ist. Bei der ASUS soll man per Software runterschrauben können. Meine Fragen: Ist die MSI bei der geringsten Einstellung auch leise?
Ist die ASUS - Software vergleichbar mit dem Experttool bzw. wie weit kann man runterregeln (in %). Funzt die MSI auch mit Software Lüftersteuerung? Funzt die Asus auch mit dem Experttool? Die Karten kosten bei Preisvergleichen ca. 200 Tacken, deswegen soll es eine von diesen beiden sein. Wenn ihr andere/bessere Hardwaretips habt wär ich euch dankbar.
Grüsse

Kladderadatsch
2005-05-09, 22:03:03
die msi nx6800nu ist auf ihrer kleinsten stufe leise, ja.

ich verkaufe die überigens demnächst;)

Das Auge
2005-05-09, 23:05:41
Warum eine nU, wenn die GT´s in letzter Zeit so dramatisch im Preis fallen (s. auch den 6800GT für 235Euro-Thread)? Also 35 Euro mehr für das Leistungsplus sollte es dir echt wert sein ;)

DavChrFen
2005-05-10, 17:26:03
Warum eine nU, wenn die GT´s in letzter Zeit so dramatisch im Preis fallen (s. auch den 6800GT für 235Euro-Thread)? Also 35 Euro mehr für das Leistungsplus sollte es dir echt wert sein ;)
*Zustimm*

Den Lüfter von Asus-Karten kann man, bilde ich mir ein, nur mit dem Asus-Tool regeln.

Das Auge
2005-05-10, 18:03:25
*Zustimm*

Den Lüfter von Asus-Karten kann man, bilde ich mir ein, nur mit dem Asus-Tool regeln.

Afaik aber auch nur, wenn man die Asus-Treiber benutzt, da sonst der Smartdoctor abkaspert...

Weed_m@x
2005-05-10, 18:35:21
Afaik aber auch nur, wenn man die Asus-Treiber benutzt, da sonst der Smartdoctor abkaspert...

abkaspern tut der nicht funktioniert einwandfrei mit jedem NV Treiber nur bekommt man halt ne fehlermeldung das der Asus Enhancend Treiber nicht installiert ist. Nach der Bestätigung kann man Smart Doc in vollem Umfang nutzen.

big_lebowski
2005-05-10, 21:44:18
Zunächst mal danke für die Tips
Hab mir natürlich den Thread über die günstige GT durchgelesen und festgestellt, daß das ein ziemlicher Krachmacher sein muß. Mir ist es wie gesagt wichtig eine möglichst leise Graka zu bekommen. Wenn ich extra in einen Silencer oder einen Zalman Kühler investiere komme ich bei der Karte dann locker auf 260-270 Ohren. Ist eindeutig zu viel. Außerdem möchte ich nicht gleich die Garantie verlieren. By the way: is die Karte im moment eh nur über den shop für ca. 250 erhältlich? nichtsichersei :confused: .Wäre wirklich dankbar über Erfahrungsberichte von Besitzern der von mir genannten Karten (Asus 9999 bzw. MSI nx 6800) bzgl. der Lautstärke derselbigen.
Grüße

eXodia
2005-05-11, 14:29:53
Zunächst mal danke für die Tips
Hab mir natürlich den Thread über die günstige GT durchgelesen und festgestellt, daß das ein ziemlicher Krachmacher sein muß. Mir ist es wie gesagt wichtig eine möglichst leise Graka zu bekommen. Wenn ich extra in einen Silencer oder einen Zalman Kühler investiere komme ich bei der Karte dann locker auf 260-270 Ohren. Ist eindeutig zu viel. Außerdem möchte ich nicht gleich die Garantie verlieren. By the way: is die Karte im moment eh nur über den shop für ca. 250 erhältlich? nichtsichersei :confused: .Wäre wirklich dankbar über Erfahrungsberichte von Besitzern der von mir genannten Karten (Asus 9999 bzw. MSI nx 6800) bzgl. der Lautstärke derselbigen.
Grüße

Die MSI dürfte wohl etwas leiser sein... denk ich mal...!!!
Auf der leisesten Stufe ca. 1,8Sone.... --->> leise!!
GrUß

HOT
2005-05-11, 15:11:26
Wenns um Leistung geht, werden die alles sehr laut. Die Asus schlägt mit ihrer Lautstärke so ziemlich alles, der Kühler ist IMO Schrott. Die MSI mag in der kleinsten Stufe leise sein, aber wehe die dreht höher. Die einzige Möglichkeit eine solche Karte leise zu bekommen, ist den Kühler zu ersetzen, z.B. durch nen Zalman VF700 oder einen passen den AC Silencer.
Allerdings würde ich das nur machen, wenn ich weiss, dass die Karte 100% i.O. ist, denn damit geht die Garantie flöten :)

Weed_m@x
2005-05-11, 15:43:46
@HOT
ja das ist natürlich ne gute möglichkeit die Karte leise zu bekommen. Hab ich vor kurzem auch gemacht.
Ich muss aber dazu sagen wenn man nicht vor hat zu übertakten reicht der Standardkühler der Asus locker aus. Mit SmartDoc auf 10% runterregeln, ist dann auch sehr leise. Ich wollte beides OC und Silent. Da war der vf 700 ne gute Wahl.

gr@fz@hL
2005-05-11, 15:54:06
Wenn es dir in erster Linie um die Lautstärke geht,was hälst du von der passiv gekühlten Gigabyte 6800:
http://www.geizhals.at/deutschland/a124528.html

absolut geräuschlos, allerdings auch kaum oc-Potenzial.

Ich bin sehr zufrieden damit.

big_lebowski
2005-05-11, 19:15:51
Hey danke,
werd mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Die Gigabyte hat es mir insbesondere angetan. Werd aber noch ein wenig warten bis der Preis etwas fällt.
Bis denne