PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Soundchip X-Fi von Creative

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

del_4901
2005-09-22, 20:21:47
Alles auf IRQ 11?

Das passiert nur, wenn man ACPI ohne APIC installiert, was IMHO sowieso Schwachsinn ist. Hat mit einem etwaigen PLug'n'Play-Schalter aber nichts zu tun.

Der APIC hat wenig mit ACPI gemein
das eine ist der "Advanced Programmle Interuptcontroler"
und das andere das "Advanced Configuration and Power Interface"
DIe ACPI implementierung auf einigen früheren Boards war nur meißt fehlerhaft. Der APIC sitzt im Prozessor und steuert die Sprünge auf die Vektortabellen.

BadONE
2005-09-22, 20:23:23
Update: Problem hat sich erledigt, lag an einem defektem Kopfhörersteckeradapter, der übertrug den linken und den rechten Kanal gleichzeitig .. :smile:

del_4901
2005-09-22, 20:24:08
irgendwo hab ich gelesen das es ein Digital-Out Bracket für die Xtreme Music gibt, auf der Creative HP ist davon aber nix zu sehen, nur das alte Ding. Weiß da jemand drüber bescheid?

Ich brauch doch nur einen doofen Digital-Out :(
hast du keinen Digi onboard, ich nehm den immer für meine MD aufnahmen etc.

Avalox
2005-09-22, 20:34:39
irgendwo hab ich gelesen das es ein Digital-Out Bracket für die Xtreme Music gibt, auf der Creative HP ist davon aber nix zu sehen, nur das alte Ding. Weiß da jemand drüber bescheid?

http://de.europe.creative.com/shop/product.asp?prod=773

Ich brauch doch nur einen doofen Digital-Out :(

Den hat die Karte doch im Standard.

PatkIllA
2005-09-22, 20:44:22
Der APIC hat wenig mit ACPI gemein
das eine ist der "Advanced Programmle Interuptcontroler"
und das andere das "Advanced Configuration and Power Interface"
DIe ACPI implementierung auf einigen früheren Boards war nur meißt fehlerhaft. Der APIC sitzt im Prozessor und steuert die Sprünge auf die Vektortabellen.
Trotz kommt dieses "alles auf einen IRQ" nur bei ACPI ohne APIC vor. Aber wir schweifen ab.

PatkIllA
2005-09-22, 20:49:16
Wie lang ist eigentlich das Kabel für die externe Box bei der Elite Pro? Und sehe ich das richtig, dass die Box keinen analogen Mehrkanalausgang hat? Sind die besseren Wandler sowohl auf der Karte als auch in der Box oder nur bei einem Teil?

Avalox
2005-09-22, 20:57:33
Ja auf der Karte sind die Wandler für die analogen Mehrkanal Ausgänge. Die Elite Pro hat als SB550 auch ein anderes Karten Layout.

Die Break Out Box hat keine analogen Mehrkanal Anschlüsse. Zur Kabellänge kann ich leider nichts sagen.

Hacki_P3D
2005-09-22, 21:57:59
hast du keinen Digi onboard, ich nehm den immer für meine MD aufnahmen etc.

nein, hab ich leider nicht...mein altes NF7-S hatte sowas, war perfekt...

@Avalox

danke, aber das funzt nicht...

The Digital I/O Module is an upgrade for:

* Sound Blaster® Live! 24 bit and
* Sound Blaster Audigy 2 Value ONLY

It will not work on any other model of Sound Blaster® card.

aber es gibt eines für die neue Karte, muss echt mal danach suchen...

hummeL
2005-09-22, 22:06:46
Ich kann mir nur irgendwo nicht vorstellen, dass man einen echten akustischen Unterschied zwischen den Karten (elite pro vs Rest) feststellen wird. Die Technik ist bis auf die Wandler ja doch die gleiche. Hängt dann wohl wirklich vom Lautsprechersystem ab oder wie professionell der Rauschabstand bei Aufnahme/Wiedergabe untersucht wird.

Meine Fatality hab ich auch nur wegen dem X-Ram. Obwohl: Es ist schon ein hörbarer Unterschied zu meiner "alten" Audigy 2. Allerdings habe ich es bis jetzt auch nur bei MP3´s und BF2 getestet. Klingt irgendwie klarer und dabei auch satter. Ausgabe erfolgt dabei über ein Teufel Concept E Magnum.

Gruss hummeL.

Ikon
2005-09-22, 22:21:59
Ich kann mir nur irgendwo nicht vorstellen, dass man einen echten akustischen Unterschied zwischen den Karten (elite pro vs Rest) feststellen wird. Die Technik ist bis auf die Wandler ja doch die gleiche. Hängt dann wohl wirklich vom Lautsprechersystem ab oder wie professionell der Rauschabstand bei Aufnahme/Wiedergabe untersucht wird.

Du musst bedenken, dass "vor" den Wandlern noch alles auf digitaler Ebene abläuft, es sollte soweit noch gar keine Unterschiede geben. Der wirkliche Unterschied ergibt sich gerade erst im Analogteil der Karten -> und da hat die Elite Pro noch ein gutes Stück mehr zu bieten als die anderen X-Fis. Ausserdem könnte auch die Qualität der anderen Bauteile und das Platinen-Layout bei der Elite Pro besser sein.

Der Mehrpreis für die Elite Pro lohnt aber aus rein qualitativen Erwägungen schwerlich, erst recht wenn man die Karte als Quelle für Low- bis Mid-Fi Systeme benutzt -> dazu zählt auch das beliebte Concept E /Magnum.

WhiteVelvet
2005-09-23, 08:59:03
Naja, wenn es darum geht, die optimale analoge Ausgabe zu bekommen, dann muss man eh schon ein Tonstudio haben. Otto-Normal-User wie ich haben einen mehr oder weniger lauten PC mit all seinen Lüftern. Ein Grundrauschen liegt zumindest bei mir eh immer in der Luft und dabei werden mit Sicherheit ein paar Frequenzanteile gekillt. Insofern wird jeder Gamer ohne Tonstudio mit der Extreme Music zufrieden sein.
Schade nur, dass der +15db Bass Gain nur im Gaming-Mode funktioniert. Damit werde ich die anderen beiden niemals benutzen können.

Avalox
2005-09-23, 09:44:07
@Avalox

danke, aber das funzt nicht...

The Digital I/O Module is an upgrade for:

* Sound Blaster® Live! 24 bit and
* Sound Blaster Audigy 2 Value ONLY

It will not work on any other model of Sound Blaster® card.

aber es gibt eines für die neue Karte, muss echt mal danach suchen...

Doch, das ist der Adapter. Die Shop Seite ist nur noch nicht auf dem aktuellen Stand.

Die X-Fis nutzen die gleiche Belegung wie auch die modernen A2 V und die SBlive 24Bit.

Grestorn
2005-09-23, 10:34:40
Eine dumme Frage, die mir bisher kein Review, kein Bericht und noch nicht mal die Creative Seite selbst beantworten konnte...

Bei der Elite Pro sind ja eine Reihe von Dreh-Reglern auf dem Panel mit drauf, die bei allen anderen Panels fehlen. Wozu diese Regler?

doom1
2005-09-23, 10:49:45
Jupps....genau die meine ich auch.

Die Treiber, welche auf der CD mit dabei sind sind diese:

(steht ja bei den release notes im Web mit dabei, das diese als CD-Ersatz dienen können, wenn man diese "verschlampt" hat).

die anderen, mit dem "neueren" Releasedatum (02.September 05), haben aber definitiv einen tiefere Versionsnummer

Man kann sehen, das die auf der CD (bzw. der Downloadbare CD-Ersatz mit Datum vom August) die Versionsnummer 2.07.0003 haben, während die vermeidlich neueren Treiber vom September nur die Versionsnummer 2.00.31 haben.

Allerdings war das Treiberupdate-Gedingsabumse bei CL schon immer etwas undurchsichtig.
Ich werde heute Abend mal das Auto-Update von CL auf den Rechner loslassen, damit diese mal "nachgucken" kann, welches denn wirklich die neuere Version ist.

Die auto sagt nur "MediaSource" kram´s .

hummeL
2005-09-23, 11:26:03
Eine dumme Frage, die mir bisher kein Review, kein Bericht und noch nicht mal die Creative Seite selbst beantworten konnte...

Bei der Elite Pro sind ja eine Reihe von Dreh-Reglern auf dem Panel mit drauf, die bei allen anderen Panels fehlen. Wozu diese Regler?

Bei meiner Fatality hats 2 Regler. Einmal für die Lautstärke des Kopfhörerausgangs und einmal für die Reglung des Mikros.

Gruss hummeL.

Avalox
2005-09-23, 12:17:13
Bei meiner Fatality hats 2 Regler. Einmal für die Lautstärke des Kopfhörerausgangs und einmal für die Reglung des Mikros.

Das haben natürlich alle aktuellen Drive Bays von CL, so auch das Platinum Drive Bay der Fatality.

@grestorn

Ich denke schon, dass ich in einem Review zu den Regler der Break Out Box was gelesen habe. Weiss aber leider nicht mehr in welchen.

Grestorn
2005-09-23, 12:35:07
Ich denke schon, dass ich in einem Review zu den Regler der Break Out Box was gelesen habe. Weiss aber leider nicht mehr in welchen.
Wenn Du rausfindest wo Du's gelesen hast, lass es mich bitte wissen :)

Sunrise
2005-09-23, 12:58:03
Schau mal hier grestorn, wir hatten das weiter am Anfang schonmal:
(Ist allerdings alles anhand der sehr unleserlichen Bilder entstanden, also kein Gewähr)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3365390&postcount=519

Bei Tomshardware stehen leider nur die Bezeichnungen, aber nicht anhand eines Bildes der Front erklärt:

http://www.de.tomshardware.com/video/20050828/creative-x-fi-03.html

EAX, 3DMIDI, CMSS 3D, 24bit Crystalizer, Master Volume Control / Mute

Die Regler scheinen bei den Funktionen jeweils die Intensität zu beeinflussen. Der Lautstärke-Regler ist selbsterklärend.

Falls jemand ein Bild von der Front findet, oder eines von der internen Platine des Panels, bitte Link posten.

Grestorn
2005-09-23, 13:09:50
@Sunrise:

Danke für den Hinweis...

Es kann doch nicht sein, dass diese Info nirgendwo offiziell herzubekommen ist... Es geht ja schliesslich nicht gerade um wenig Geld.

Und da sich die Elite nun nur durch wenig fassbare Qualitätsunterschiede und eben der BreakOut Box von der Fatality unterscheidet, ist es doch um so wichtiger, die Box genau zu beschreiben.

Sunrise
2005-09-23, 13:20:26
@Sunrise:

Danke für den Hinweis...

Es kann doch nicht sein, dass diese Info nirgendwo offiziell herzubekommen ist... Es geht ja schliesslich nicht gerade um wenig Geld.

Und da sich die Elite nun nur durch wenig fassbare Qualitätsunterschiede und eben der BreakOut Box von der Fatality unterscheidet, ist es doch um so wichtiger, die Box genau zu beschreiben.

Ich stimme dir da absolut zu. Genau das stört mich persönlich auch an sog. Reviews, die einfach nicht den Namen "Review" wert sind.

Es werden zuhauf einfach nur die PDF-Inhalte bzw. das zur Verfügung gestellte Presse-Material abgedruckt, aber kaum ein Autor macht sich Gedanken darüber, welche Dinge denn nun wirklich essentiell für einen Käufer sind, der auch bereit ist, Geld für ein Produkt auszugeben.

Zu einem Review gehört ebenso wie eine detailierte Beschreibung der Funktionen und das Testen dieser, auch unbedingt aussagekräftiges Bildmaterial, um das Geschriebene mit Produktbildern des Endprodukts zu unterstützen. Dass keine Seite diese Frage beantwortet zeigt auch ganz klar, dass sich hier kaum einer die Mühe gemacht hat, die Elite Pro selbst und das beiliegende Panel näher anzuschauen.

All diese "Reviews" verkommen leider viel zu oft zur reinen "Hersteller-Werbung".

PS: Digit-Life (http://www.digit-life.com/articles2/multimedia/creative-x-fi.html) scheint jetzt doch vergrößerte Versionen seiner Bilder anzubieten. Eine sehr positive Ausnahme.

http://www.ixbt.com/multimedia/creative/x-fi/all-big.jpg
http://www.ixbt.com/multimedia/creative/x-fi/back-big.jpg

Grestorn
2005-09-23, 13:39:36
Sehr cool! Vielen Dank! Das hilft mir sehr.

Avalox
2005-09-23, 15:36:02
So, meine Elite Pro ist da.

Werde mal später berichten.

(del676)
2005-09-23, 15:59:54
wo bekommt ihr alle eure x-fis her?
ich würd ne fatality brauchen :(

Atma
2005-09-23, 16:05:15
Die X-Fi XtremeMusic ist schon ziemlich gut verfügbar (look @ Geizhals) nur die X-Ram karten lassen zumindest laut Geizhals auf sich warten.

Ikon
2005-09-23, 16:21:40
Die X-Fi XtremeMusic ist schon ziemlich gut verfügbar (look @ Geizhals) nur die X-Ram karten lassen zumindest laut Geizhals auf sich warten.

Grünau. Ich habe meine XtremeMusic von PCKauf2000.de, heute kam auch die Versandbestätigung.

Avalox ist bisher der einzige, von dem ich gelesen habe, dass er schon eine Karte mit X-RAM bekommen konnte. Vieleicht verrät er uns seine Quelle.

Atma
2005-09-23, 16:31:58
Und ich werde die XtremeMusic nächste woche ordern.

Freu mich schon drauf :cool:

Hacki_P3D
2005-09-23, 16:37:00
Also anscheinend kann man das Teil hier verwenden:
http://de.europe.creative.com/shop/product.asp?prod=773

(Wer beid er XTreme Music nicht auf Digital I/O verzichten will)

Ist halt die Frage ob es sich preislich gesehen rechnet..

Riplex
2005-09-23, 17:30:46
Lohnt es sich eigentlich von ner Audigy 1 auf ne X-Fi Karte zu wechseln, wenn man nur 4 Lautsprecher hat ? Hab noch das FPS 2000 Digital von Soundworks.
Hat die Karte auch bessere Eax Effekte ?

Avalox
2005-09-23, 18:07:51
Die Länge des Breakout Box Anschlusskabels beträgt. 1,80m.

Die Knöpfe der Breakout Box sind

Lautstärke Line in 3, Lautstärke Line in 2

Dann gibt es digitale Drehregler für

3DMidi

EAX

CMSS3D

24bit Chrystalizer

Master Lautstärke

Alle diese Regler sind auch gleichzeitig Taster.
So kann man z.B. eine Mute Funktion aktivieren/deaktivieren, sobald man auf den Master Lautstärke Knopf drückt.

Die Karte hat übrigens wirklich ein andere Layout. SB0550

Der Xilinx XC9536XL CPLD ist auch auf dem Board. Die Steckleiste zum Anschluss eines internen Drive Bay ist nicht vorhanden. Auch so scheint es einige Unterschiede zu geben.

Die X-Fi Beleuchtung ist auch drauf ;D

PatkIllA
2005-09-23, 18:12:39
@avalox
wie lang ist denn jetzt das Kabel?

Avalox
2005-09-23, 18:24:18
1,80m

hummeL
2005-09-23, 19:10:35
wo bekommt ihr alle eure x-fis her?
ich würd ne fatality brauchen :(

Hab meine am 16.9. abends bestellt und war gestern Mittag da.

Quelle: http://de.europe.creative.com/shop/category.asp?cate=2

Momentan zwar wieder vergriffen, aber das wechselt täglich. Ansonsten hier auch:

http://www.overclockers.co.uk/acatalog/creative_soundcards.html

Gruss hummeL.

(del676)
2005-09-23, 19:17:22
Die Länge des Breakout Box Anschlusskabels beträgt. 1,80m.
.
.
.
.
Die X-Fi Beleuchtung ist auch drauf ;D

weisst du zufällig wie das mit dem Speakermanagement funktioniert?
angenommen ich hab hinten analog ein 5.1 boxenset angeschlossen und vorne am drivebay (oder eben breakout box) die stereokopfhörer

kann man dann diese getrennt und gleichzeitig betreiben ohne dass man jedesmal die speakerconfig ändern muss (5.1 auf headphones stellen, cmms aus, hrtf für headphones ein ...)?

Avalox
2005-09-23, 19:25:18
Die Kopfhörer Lautstärke lässt sich getrennt auf der Konsole Einstellen. Im Kopfhörer Modus wird die Konsole regelrecht neu initalisiert. Du hast eine Menge Funktionen mehr. Ich nehme an, dass man auf dem Kopfhörer im 5.1 Mode natürlich auch nur Front Left/Right hört. Also ziemlich eingeschränkt ist.

Die Einstellungen werden zwischen den Lautsprecher Einstellungen übernommen.

Edit---

Es scheint doch sowas wie getrennte Kopfhörer Einstellungen zu geben

doom1
2005-09-23, 20:48:32
sachens bin ich scheel :confused: "Im Spielemodus aktiv.Sie "CMSSS-3D Kopfh.oder virtuell"... :confused: Wählen Sie in den Listen "Höhenfilter und MacroFX"... :confused: ich seh nix...und find nix..

Avalox
2005-09-23, 21:49:09
In der Audio Konsole "Spielemodus" gibt es links die Lasche CMSS-3D.

Wenn du unten Lautsprecher eingestellt hast, dann steht dort die Option CMSS 3D - Virtueller Modus. Bei Kopfhörer CMSS 3D Kopfhörer.

Du kannst jeweil die Funktion einschalten, danach sind dann die Felder MacroFX und Höhenfilter aktiv.

Wenn du nun rechts den Knopf "Testen" drückst, dann fliegt der Hubschrauber nicht mehr durch den Kopf, sondern einen schöne Schleife drum herum.

Ist schon sehr beeindruckend.

@topic

Die +15dB Option in der Bassumleitung hat man übrigens in jedem Modus.

doom1
2005-09-23, 22:06:02
:confused: in der Audiokonsole oder im Lautstärkefenster?
In der Audikonsole ist CMSS rechts bei mir...und da ist auch nix mit Lautsprecher :confused:

Avalox
2005-09-23, 22:12:52
Nicht im Lautstärke Fenster. Nicht in der allgemeinen Audio Konsole.

In der "Creative Spielmodus Konsole"

Doppelclick auf das Tray Symbol "Lautstärkefenster"

doom1
2005-09-23, 22:16:37
da steht nix von 3D unter Lautsprecher...

doom1
2005-09-23, 22:35:59
jojo ich 7/1 da geht das nicht wenn ich auf 4 umstelle da kommt das Bildchen.

Adi
2005-09-24, 05:48:46
Nochmal ne Frage zum digital Output: Keine der X-Fi Karten hat einen Onboard? Bei der Platinum/Fatal1ty ist einer im Bracket, bei der Elite in der externen Box? An HTPC User will Creative anscheinend keine Karten verkaufen...

WhiteVelvet
2005-09-24, 09:29:17
Nochmal ne Frage zum digital Output: Keine der X-Fi Karten hat einen Onboard? Bei der Platinum/Fatal1ty ist einer im Bracket, bei der Elite in der externen Box? An HTPC User will Creative anscheinend keine Karten verkaufen...

Nur ein elektrischer digitaler Output als Flexijack/Klinkenstecker.

Hat jemand die Pinbelegung der Pinleisten hinten auf der Karte? Ich würde gerne dort das SPDIF-Signal abzapfen und zu meiner Hoontech-Platine leiten, dann hätte ich einen optical-Out.

Hacki_P3D
2005-09-24, 09:55:22
Nur ein elektrischer digitaler Output als Flexijack/Klinkenstecker.

Hat jemand die Pinbelegung der Pinleisten hinten auf der Karte? Ich würde gerne dort das SPDIF-Signal abzapfen und zu meiner Hoontech-Platine leiten, dann hätte ich einen optical-Out.

so eine Platine hab ich auch noch, da müsste man doch was basteln können, oder ?

Avalox
2005-09-24, 10:45:32

Die Chancen sind doch hoch, dass diese Belegung der Audigy 2 sehr ähnlich ist. Das Drive Bay sieht ja dem Audigy 2 Platinum Drive Bay sehr ähnlich.

Ansonsten gibt es ja noch die Anschlussleiste für die internen Front Anschlüsse des Gehäuses.

@Hacki_P3D

Ja. Gewöhnliche S/PDif Schnittstellen (Toslink Chinch) Slotbleche (i.d.R. bei Mainboards mitgeliefert) lassen sich einfach an die Audigy, damit bestimmt auch an der X-Fi betreiben.

dittohead
2005-09-24, 12:48:05
gibts irgendwo bilder bzw daten dazu wo man das ding bei ner normalen audigy 2zs anschließen muss, dann könnte ich bei mir auch mal probieren obs bei der x-fi funktioniert.

edit: ich habs einfach mal probiert mit den spdif cinchmodul was ich noch da hatte. das ist ein 3pin stecker und den hab ich auf die karte unter spdif i/o an die 4er reihe auf die untersten 3 pins gesteckt. klappt wunderbar und jetzt brauch ich auch keinen adapter mehr. nur irgendwie finde ich den klang jetzt etwas anders, kann aber auch nicht genau beschreiben warum.

CompuJoe
2005-09-24, 14:20:16
Das Drivebay von der Audigy 2 Platinum geht an der X-Fi, das einzige was nicht geht ist der Firewireport.

WhiteVelvet
2005-09-24, 14:31:42
nur irgendwie finde ich den klang jetzt etwas anders, kann aber auch nicht genau beschreiben warum.

Vielleicht weil Du jetzt nur noch Stereo hörst? ;) Das Hoontech-Teil läuft mit allen möglichen Soundkarten. Hatte das Ding schon am Soundstorm und an der Audigy2 dranhängen. Das wird mit der X-Fi bestimmt auch gehen, man muss ja nur 3 Pins haben, bloss welcher Pin auf der X-Fi steht für +5V / GND und SPDIF-Out ?

dittohead
2005-09-24, 15:13:48
ja ne, das mit dem klang war nur einbildung, is alles normal. ich hatte vorher schon nur stereo ^^. ja also die genau belegung kann ich dir auch nicht sagen, ich habs einfach probiert.

edit: also ich muss noch den hinweis geben wenn das teil falschrum draufgesteckt wird (was mir passiert ist) wird die karte sehr derbe heiß, sie ist ja schon so warm genug, und es kommt zu soundaussetzern, zum glück hab ich schnell ausgemacht und das teil umgedreht. ich kann aber leider immernoch nicht sagen wie die belegung ist da ich das bei dem stecker nicht erkennen kann.

ollle
2005-09-25, 10:23:10
Ich habe mir das Teil jetzt auch zugelegt (wegen BF2), aber leider kann ich in BF2 die entsprechenden Einstellungen nicht vornehmen:
http://www.punkvideos.de/ebay/xx.jpg
Hat da jemand eine Lösung für?

Avalox
2005-09-25, 10:55:02
I.d.R. hilft es BF2 einfach noch mal neu zu installieren.

Coda
2005-09-25, 11:40:05
Was mich am meisten stört, ist dass es den "X-RAM" erst ab der hundsteuren "fatal1ty"-Edition gibt. Was will ich mit dem ganzen Fernbediehungs- und Frontpanel-Schnickschnack?

Ich will die stinknormale Karte mit RAM, ist das zuviel verlangt?

ollle
2005-09-25, 11:50:40
I.d.R. hilft es BF2 einfach noch mal neu zu installieren.

Geht das, ohne die ganzen Einstellungen zu verlieren?

E=mc²
2005-09-25, 12:32:14
Ich habe mir das Teil jetzt auch zugelegt (wegen BF2), aber leider kann ich in BF2 die entsprechenden Einstellungen nicht vornehmen:
http://www.punkvideos.de/ebay/xx.jpg
Hat da jemand eine Lösung für?

Das selbe Problem hatte ich auch. Nach einem Tag basteln und co. habe ich nun die Lösung. Also die Karte installieren, dann auf Creative.com gehen und sich das Update laden da steht es wäre für alle dei dei CD nicht zur Hand hätten oder so was aber das installieren. Dann geht man hin und startet den Rechner neu. Erst jetzt BF2 neu installieren und dann tata ging das ganze ohne diese Fehlermeldung. :D

E=mc²
2005-09-25, 12:36:23
Wichtig ist noch das Du die Karte in den Spielemodus setzt!

Wishnu
2005-09-25, 14:09:12
Was mich am meisten stört, ist dass es den "X-RAM" erst ab der hundsteuren "fatal1ty"-Edition gibt. Was will ich mit dem ganzen Fernbediehungs- und Frontpanel-Schnickschnack?

Ich will die stinknormale Karte mit RAM, ist das zuviel verlangt?

Tja, hoffen wir mal auf eine "fatal1ty"-Value-Edition. :)

ollle
2005-09-25, 14:13:57
Wichtig ist noch das Du die Karte in den Spielemodus setzt!

Spielemodus hatte ich immer an. Hab jetzt sowohl BF2 als auch die X-FI-Treiber deinstalliert und wieder installiert (und dabei acuh den neuesten X-FI vom Web), geht immer noch nicht. Und jetzt hab ich auch keine Lust mehr...

PatkIllA
2005-09-25, 14:16:48
Kann man eigentlich Profile abspeichern für die Konfig und muss man das alles über die Konsole einstellen oder kann man das auch in irgendeiner Form scripten?

E=mc²
2005-09-25, 14:20:56
Kann man eigentlich Profile abspeichern für die Konfig und muss man das alles über die Konsole einstellen oder kann man das auch in irgendeiner Form scripten?
Bis jetzt habe ich so was noch nicht gefunden. Ich denke man muss alles manuell einstellen.

Narrenkönig
2005-09-25, 15:18:23
Gibt es eigentlich noch die THX Einrichtungsconsole? bzw.
Wie kalibriert man die Boxen bei der x-fi?

Avalox
2005-09-25, 15:23:23
Ja, die gibt es.
Diese ist nun die einzige Möglichkeit die Lautsprecher zu kalibrieren.

doom1
2005-09-25, 17:28:54
Das selbe Problem hatte ich auch. Nach einem Tag basteln und co. habe ich nun die Lösung. Also die Karte installieren, dann auf Creative.com gehen und sich das Update laden da steht es wäre für alle dei dei CD nicht zur Hand hätten oder so was aber das installieren. Dann geht man hin und startet den Rechner neu. Erst jetzt BF2 neu installieren und dann tata ging das ganze ohne diese Fehlermeldung. :D
Das geht auch ohne dem "update"die Treiber sind älter als die von der CD!
Allerdings hab wie schon geschrieben unter "soundmodi" steht bei mir nur noch "empty"wie eh und je aber wenn ich das aktiv.kommt das XFI Logo und ich kann auch "extremHoch"auswählen.
Allerdings weis ich mittlerweile nicht mehr was ich für eine BF2 Version habe ;D
Wenn einer die Versionsnummern hat kann er sie mal hier reinschreiben zumindest kann ich ich kein Update inst.btw=schwarzer Bildschirm.
Hat denn schon mal einer Doom3 angespielt?

Adi
2005-09-25, 18:47:27
Ob folgendes funktioniert?

Eine XtremeMusic mit der Anschlussbox und Fernbedinung der ElitePro für den HTPC. Die ElitePro wegen X-Ram für den Spielerechner. So könnt ich mir die Fatal1ty sparen...

bye adi

Deathcrush
2005-09-25, 19:47:12
Mal ne kurze Frage, ich habe jetzt eine Audigy Player im PC, würde es sich, jetzt rein von der Perfomance bei EAX und Co, lohnen eine X-FI zu kaufen. Da EAX mir immer noch zu viel Leistung zieht, liebeugle ich schon mit ner X-FI nur weiss ich nicht ob sie bei EAX auch ihre Muskeln spielen lässt oder ob noch immer so viel CPU Leistung gebraucht wird.

Riplex
2005-09-25, 21:15:34
Hab ich auch schon gefragt, aber leider werden hier im Forum Neulinge nicht beachtet ;(

E=mc²
2005-09-25, 22:34:10
Hab ich auch schon gefragt, aber leider werden hier im Forum Neulinge nicht beachtet ;(
Also das da Emty steht liegt daran das der 1.02 Patch noch nicht installiert wurde. Es gaht aber trotzdem. ;)

Telema
2005-09-26, 04:18:51
Bei kmelektronik (http://www.kmelektronik.de) steht die Fatal1ty auf lieferbar 219,-

mfg Telema :biggrin:

CompuJoe
2005-09-26, 05:30:11
Was auch verbessert worden ist.

Die Karte läuft besser, meine Audigy 2 ging nur in einem PCI Slot bei mir Fehlerfrei, bei den anderen hatte ich immer Probleme mit Soundfehlern oder knacksen.

Die X-Fi geht in jedem PCI Slot ohne Fehler.

doom1
2005-09-26, 08:04:26
Also das da Emty steht liegt daran das der 1.02 Patch noch nicht installiert wurde. Es gaht aber trotzdem. ;)
jo das dachte ich mir ich bekomme aber kein BF2 mit inst.Patch ans laufen egal was für eine Patch Version.

(del676)
2005-09-26, 08:34:34
Bei kmelektronik (http://www.kmelektronik.de) steht die Fatal1ty auf lieferbar 219,-

mfg Telema :biggrin:

ist KM Elektronik ein verlässlicher Händler?

Coda
2005-09-26, 08:40:35
Ja, ich hab schon einiges bei K&M gekauft. Sind sehr zuverlässig.

doom1
2005-09-26, 10:14:41

So DvD umgetauscht..startet mit der Version 1.02442.0 ist das eine Version mit Patch 1.02?
Denn wenn ich diese Version auf Englisch inst. habe ich kein "emty" mehr sondern das steht nun auch "X-FI"!?

WhiteVelvet
2005-09-26, 10:14:49
Sagt mal, gibts eigentlich auch für Win98 X-Fi Treiber? Auf der CD ist nichts drauf und ich frage mich, ob Creative das überhaupt noch supporten wird/will. Ich habs immernoch als Zweit-BS installiert...

Avalox
2005-09-26, 10:39:41
Nutzt denn Windows 98 nicht schon WDM?

Ikon
2005-09-26, 10:50:56
Nutzt denn Windows 98 nicht schon WDM?

Win98 hat eine etwas wackelige WDM-Unterstützung über einen virtuellen Gerätetreiber.
Die ist aber nichts, worauf man sich verlassen sollte ... vor allem bei so neuen Geräten/Treibern.

Hacki_P3D
2005-09-26, 11:17:48
ich frag mich grade ob es sich lohnt 110 Euro mehr für die Fatality abzudrücken... (da ich momentan eh wenig zocke)

bin mir auch grad net sicher ob ich noch mein Hoontech Digital I/O Modul habe, damn.. und ich brauch doch eigentlich nur einen Digital Out und keine Fernbedienung oder dieses Bracket..brrrrrr.. die machen aber auch garnix richtig, die von CL ( :D ja klar, marketingtechnisch ist es ja allerfeinst, tz )

Hacki,
der endlich mal von seinem Onboard-Sound (AD1985 AC'97 5.1) weg will :cry:

Blackland
2005-09-26, 12:43:53
Nicht trotzig bocken ... vielleicht weiß es noch keiner ... ;)

04.03.2002 - dat ist ja wohl kein Neuling.

Coda
2005-09-26, 13:14:59
Was mich ja immer noch wurmt ist, dass die X-Fi Xtreme Music ganz offensichtlich einen Speicherchip auf dem PCB ist.

Wenn ihr mich fragt blockiert Creative das Teil nur wieder per Treiber und die Karten sind alle baugleich.

PatkIllA
2005-09-26, 13:21:07
Die Kapazität des Chips müsste man doch aus der Bezeichnung ablesen können.
Wäre nett, wenn ein Extreme Music und ein Fatality/Elite Pro User mal ein Foto machen könnte.

Avalox
2005-09-26, 13:22:03
hmm.

Die Platinum und die Music nutzen einen Samsung K4S161622H-TC60 (http://www.gamepc.com/images/labs/rev-xfi-cardLG.jpg).

Die Fatal1ty FPS/Elite Pro einen Micron 48LC32M16A2-75 (http://www.digit-life.com/articles2/multimedia/creative-x-fi.html)

Hier noch der Link zu den Samsung IC Specs http://www.samsung.com/Products/Semiconductor/DRAM/SDRAM/SDRAMcomponent/16Mbit/K4S161622H/ds_k4s161622h_rev15.pdf

@IKON

Ausser XP 32Bit Treibern scheint es da noch nicht viel zu geben.
Die AMD64 Treiber sollen ja bald nachgeschoben werden.

Mal sehen wie CL die ALSA Bemühungen wieder unterstützt.

.

Coda
2005-09-26, 13:26:36
Ok, ich schau mal ob ich rausfinden kann wieviel RAM die "kleinen" Karten haben.

Edit: Das scheinen nur 2MiB zu sein, also nur ein kleiner Cache. Der Micron hat wirklich 64MiB. ?"§%/"$"! Wieso hat die kleine nicht wenigstens 16MiB. Scheiß Creative-Monopol.

Vor allem will ich keine Karte haben wo "Fatal1ty" drauf steht. Ich mag dieses "Pro-Gamer" Zeug überhaupt nicht und den Typ damit unterstützen will ich schon 3x nicht.

Avalox
2005-09-26, 13:28:01
Ok, ich schau mal ob ich rausfinden kann wieviel RAM die "kleinen" Karten haben

Das Samsung ist 1x16MBit Chip, der Micron ist ein 32Mx16MBit Chip..

Coda
2005-09-26, 13:33:26
Ich glaub ich kauf einfach ne Xtreme Music und löt mir 64MiB drauf grrr.

Wo kann man sich bei Creative beschweren?

Avalox
2005-09-26, 13:36:32
Ich glaub ich kauf einfach ne Xtreme Music und löt mir 64MiB drauf grrr.

Ja. Das könnte tatsächlich zu einer Alternative werden. Ein Nebenverdienst für alle mit Heissluft-Lötkolben.

Leider gibt es noch kein Tool mit dem sich der Speicher anzeigen lässt.

RLZ
2005-09-26, 13:48:07
Micron Technology, Inc. MT48LC32M16A2P-75 L:C
512Mb DRAM $60.97

Specifications

Density: 512Mb
Width: x16
Configuration: 32 Meg x 16
Voltage: 3.3V
Package: TSOP
Package Type: Lead Free
Pin Count: 54-pin
Clock Rate: 133 MHz
Cycle Time: 7.5ns
Operating Temp: 0C to +70C
Part Status: Production

Warum sind die Dinger so teuer??

WhiteVelvet
2005-09-26, 13:55:04
Die Kapazität des Chips müsste man doch aus der Bezeichnung ablesen können.
Wäre nett, wenn ein Extreme Music und ein Fatality/Elite Pro User mal ein Foto machen könnte.

Dann schau mal auf Seite 50 hier, da hab ich einige Fotos gemacht. Die Platine in Hochauflösung gibts hier (http://www.ditonovia.de/misc/xfi6h.jpg).

Hacki_P3D
2005-09-26, 13:56:24
Warum sind die Dinger so teuer??

1. Micron ;)
2. 512MB auf einem einzigen Chip.

Wieso findest du dass es teuer ist ?

RLZ
2005-09-26, 13:58:44
1. Micron ;)
2. 512MB auf einem einzigen Chip.

Wieso findest du dass es teuer ist ?
512 Mb != 512 MB
512 Mb = 64 MB :)

Hacki_P3D
2005-09-26, 14:00:10
512 Mb != 512 MB
512 Mb = 64 MB :)

Ups, vertan :)

Hm, übel.. :biggrin:

WhiteVelvet
2005-09-26, 23:56:40
OK, die SPDIF_IO Schnittstelle der X-Fi ist identisch mit der Audigy2. Habs jetzt gemäß dieser Beschreibung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=232566) angeschlossen, und es klappt :)
Wieso gibt es eigentlich keinen CD-IN Anschluss mehr? In diesem und im Gameport-Bereich wird Creative schlechter :( Na ich schliess es mal an den AUX-Anschluss an (wieso ist DER dann noch da?)

Avalox
2005-09-27, 00:02:43
Ich bekomme schon mein rotes Licht am Optical Out, aber nur halb so hell, wie es sein sollte(?!). Liegt am +5V kein +5V an?

Die Leuchtdiode ist doch keine Glühlampe. Du scheinst dort irgend einen getaktetes Signal drauf zu haben.

Ich denke da kann man erstmal nur abwarten, bis die genaue Pinbelegung bekannt ist. Da das Audigy Drivebay funktioniert, kann ja nicht soviel unterschiedlich sein.

Hast du alle vier S/PDif Out mal durch probiert?

WhiteVelvet
2005-09-27, 00:05:27
Hehe, da warst Du schneller als ich editieren konnte :D Hatte ein kabel vertauscht ;) Rest siehe editierter Beitrag oben...

Avalox
2005-09-27, 00:18:09
Wieso gibt es eigentlich keinen CD-IN Anschluss mehr? In diesem und im Gameport-Bereich wird Creative schlechter :( Na ich schliess es mal an den AUX-Anschluss an (wieso ist DER dann noch da?)

Da ja CD Audio digital über den regulären Datenbus transportiert wird. Der Gameport scheint wohl auch von gestern zu sein. Möchte nicht wissen, wie viele probieren ihr Joypad nun in den AD_Link zu stecken.

Hat sich schon einiges geändert mit den Anschlüssen. Mal sehen, wenn erst mehr Details bekannt sind.

CL hat immer von einem neuen digitalen Mehrkanal Verfahren gesprochen. Digital Din war damit nicht gemeint, denn dass gibt es nicht mehr extern an der Karte.

Interessant auch, dass die X-Fi erzeugten Mehrkanalton nun aufzeichnen kann. Es wird dann tatsächlich eine 8 Spur Wave Datei aufgenommen. Das konnte die Audigy schon rein von der Hardware nicht.

Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis dann über einen Treiber Mod, oder notfalls auch über den Umweg einer billigen Dolby Digital Live Karte ein entsprechendes Mehrkanalsignal möglich ist.

WhiteVelvet
2005-09-27, 00:28:02
Interessant auch, dass die X-Fi erzeugten Mehrkanalton nun aufzeichnen kann. Es wird dann tatsächlich eine 8 Spur Wave Datei aufgenommen. Das konnte die Audigy schon rein von der Hardware nicht.

Interessant, wie sieht denn eine 8-Spur WAV-Datei aus? Kann ich mir irgendwie nicht bildlich vorstellen.

PatkIllA
2005-09-27, 00:29:10
statt zwei Spuren für stereo gibt es dann halt insgesamt acht.

Avalox
2005-09-27, 00:46:14
Die X-Fi Software installiert zwei 8 Spur Waves mit.

Befinden sich im Programmverzeichnis
Creative\Sound Blaster X-Fi\Console Launcher\WaveFile

Sind die beiden 30MB grossen Waves.

WhiteVelvet
2005-09-27, 00:54:21
Die lassen sich aber nicht mit herkömmlichen Playern wie Winamp abspielen oder? Da höre ich nämlich nur "Front Left" und "Front Right" und der Rest ist das Schweigen im Wald ;)

PatkIllA
2005-09-27, 01:01:14
Ich hab zumindest schon 6 Kanal WAVs bei mir abgespielt. Mehr gibt mein Soundstorm und meine Anlage auch nicht her ;). Habs grade noch mal mit Zoom Player getestet.

Avalox
2005-09-27, 11:32:23
Der MediaSource Player aus der Creative Software ist wirklich zu empfehlen. Der kann natürlich auch solche Waves abspielen.

Richtig gut ist auch der Creative DVD-Audio Player. Ist z.Z. eh die einzig vernünftige Möglichkeit DVD-Audio am PC abzuspielen.

dittohead
2005-09-27, 12:49:37
hmm mir ist gerade bei dem verlinkten bild aufgefallen das durch meinen stecker spdif0-in gnd und spdif0-out belegt sind und nich +5, signal ist aber trotzdem wunderbar da und kein unterschied wie wenn ich per adapter das teil direkt von der karte ziehe ?

Telema
2005-09-28, 16:54:35
Hat jemand sein Headset intern angeschlossen? Bei mir hab ich an der front die Headset anschlüsse und wollte sie intern anschliessen. Jetzt ist aber jedes Kabel einzeln dran( heisst linker Kopfhörer, rechter konpfhörer, mik). Weiss einer wie man das anschliesst?

Benny12345
2005-09-28, 18:18:18
Mich würde mal interessieren wie das mit den 3 Modi ist.

Hab eigentlich keine Lust immer nach dem Zocken in den "Entertainment-Mode" zu schalten und umgekehrt.

Muss man diesen Modeswitcher mitinstallieren oder gibts einfach ein "Mode für alles" wenn man ihn weglässt ??

Avalox
2005-09-28, 18:22:59
Du kannst in jedem Modus, Spiele spielen, DVDs ansehen/hören und den Sequenzer starten.

Gar kein Problem. Musst dann nur auf die speziellen Funktionen des jeweiligen Modus verzichten.

Benny12345
2005-09-28, 18:32:26
Du kannst in jedem Modus, Spiele spielen, DVDs ansehen/hören und den Sequenzer starten.

Gar kein Problem. Musst dann nur auf die speziellen Funktionen des jeweiligen Modus verzichten.

Also Weglassen is nicht drin....?

Ikon
2005-09-28, 18:40:28

Du kannst natürlich auch im Vakuum atmen, du musst eben nur auf Luft verzichten ;D

@Benny12345
Du musst tatsächlich nicht unbeding immer hin- und herschalten. Du findest zum Beispiel im Review von Digit-Life (http://www.digit-life.com/articles2/multimedia/creative-x-fi.html) (etwa in der Mitte der Seite) eine Gegenüberstellung der Funktionen der einzelnen Modi. Wenn du auch Spiele spielst, kann du die Karte die meiste Zeit im Gaming-Mode lassen (mit ein paar Kompromissen).

Um deine letzte Frage zu beantworten: Weglassen ist nicht drin. Wenn das ginge, dann hätte man die eher nervige Umschaltung gleich gestrichen. Man hätte die Funktionen zwar wohl auch etwas schlauer auf nur zwei Modi aufteilen können, aber grundsätzlich schließen sich manche einfach gegenseitig aus :frown:

Ikon
2005-09-28, 18:42:51
Hat jemand sein Headset intern angeschlossen? Bei mir hab ich an der front die Headset anschlüsse und wollte sie intern anschliessen. Jetzt ist aber jedes Kabel einzeln dran( heisst linker Kopfhörer, rechter konpfhörer, mik). Weiss einer wie man das anschliesst?

Bist du sicher dass das links+rechts+Mikrofon ist?

Eine normale Stereo-Klinkenbuchse besitzt nämlich üblicherweise auch drei Anschlüsse: links+rechts+Erdung. Und wenn du versehentlich einen der Kanäle mit der Erdung verbindest, dann kann die Karte schon innerhalb von ein paar Sekunden Toast sein.

Avalox
2005-09-28, 18:43:11
@Benny12345

Wie denn weglassen?

Die Karte führt Programme auf den eigenen DSPs aus. Wie du die Karte verwenden willst, dass kann die Karte ja schlecht selber wissen.

Wenn du der Meinung bist, dass die Programme eines Modus die richtigen für dich sind, dann brauchst du den Modusumschalter nicht zu benutzen.

Der Modusumschalter ist doch nichts anderes, als ein Programm Pakete Verwalter. Wählt man einen Modus, werden die Programme auf der Karte geändert. Die Karte verhält sich anders.

Das war bei der Audigy, oder bei der SBlive auch so. Nur das dort das Tool nicht "Modus" genannt wurde, die Möglichkeiten waren auch dort nicht so weit reichend.

@Ikon

Ah, wieder da. Genug Eindrücke von der X-Fi gesammelt?

Telema
2005-09-28, 18:52:21
Bist du sicher dass das links+rechts+Mikrofon ist?

Eine normale Stereo-Klinkenbuchse besitzt nämlich üblicherweise auch drei Anschlüsse: links+rechts+Erdung. Und wenn du versehentlich einen der Kanäle mit der Erdung verbindest, dann kann die Karte schon innerhalb von ein paar Sekunden Toast sein.

also es sind folgende Kabel die von der frontanschlus(headset) weggehn:

l-out, l-ret hängt an l-out,r-out, r-ret hängt an r-ret, mic-in, mic-power, ground

Ikon
2005-09-28, 18:53:20
@Ikon
Ah, wieder da. Genug mit der X-Fi gespielt?

In der Tat habe ich sie gerade ausgepackt und werde sie gleich einbauen. Ich bin aber schon sehr gespannt.

Avalox
2005-09-28, 21:46:35
Höre dir mal das Trilogy.mid aus dem (installationspfad)/Media Verzeichnis im 3D Midi Player an. Das kann man schnell übersehen.

Im Audioerstellungsmodus kannst du direkten Einfluss auf die Position nehmen.

Toppas:-)
2005-09-29, 00:30:57
Hi! Ich hab heute auch meine bekommen. Wollte auch gleich mal testen obs Sie AC3-files (als Video) abspielt. mit dem beiliegendem AC-3 filter keine Chance! Nach vielem probieren bin ich auf den AC3filter_1.02test8.exe gekommen. Jetzt funzt es einwandfrei, der 1.01a konnte ich kein vernünftiges 5.1 einstellen, meist ging der Rear-Channel nicht. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen mit gleichen Problemen.

hier der Link: http://ac3filter.sourceforge.net/test/ac3filter_1_02a_test8.exe

Telema
2005-09-29, 02:08:18
So hab jetzt BF2 mal getestet. Wenn ich in den Optionen auf x-fi stelle und Sound auf extrem hoch bekomm ich statt den SChuss sound eine art knattern oder knarren. Auf der Einstellung Hardware und hoch scheints normal zu sein

Weiss da einer was darüber?

mfg Telema :confused:

Avalox
2005-09-29, 12:09:07
Hi! Ich hab heute auch meine bekommen. Wollte auch gleich mal testen obs Sie AC3-files (als Video) abspielt. mit dem beiliegendem AC-3 filter keine Chance! Nach vielem probieren bin ich auf den AC3filter_1.02test8.exe gekommen. Jetzt funzt es einwandfrei, der 1.01a konnte ich kein vernünftiges 5.1 einstellen, meist ging der Rear-Channel nicht. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen mit gleichen Problemen.

Der X-Fi liegt nicht der AC3Filter bei.
Die Karte hat einen eigenen AC3 Decoder.

Hast du jetzt den AC3Filter als Encoder, oder als Decoder genutzt?

2005-09-29, 13:12:52
Der X-Fi liegt nicht der AC3Filter bei.
Die Karte hat einen eigenen AC3 Decoder.

Hast du jetzt den AC3Filter als Encoder, oder als Decoder genutzt?

Als Decoder habe ich ihn genutzt und Soweit ich das im Entertenment-Center-Einstellungen mit bekommen habe (2reiter,unter) ist der AC3-Filter von Creative 1.01a identisch mit dem von ac3filter.sourceforge.net. Nur halt hat dieser nicht funktioniert bei mir irgendwie (kein Rear-Channel!). Nach suchen bin ich auf die aktuellere 1.02aTest8-version gestoßen, die jetzt so funktioniert. Was mir auch auffiel ist, sollten mehrere AC-Filter (hier z.b. das von PowerDVD) installiert sein, kann es sein das er einen anderen auch mal auswählt. Das hab ich aber mittlereile im griff.
zum Thema Entertanment-Center: ist es normal das nur hier die Funktionen von Crystalizer ect. erst richtig zum tragen kommen? Mir fiel auf das ich, MP3 und Video., in dem Media-Org. abspiele keine bis kaum wirkung zeigten was die Einstellungen betrifft, im E-Center aber dann richtig gut rüber kommen.
Hat jemand irgendendeine Hilfe, wie man diese auch mit den anderen Creativ-Programmen richtig nutzen kann?

Avalox
2005-09-29, 13:16:58
Als Decoder habe ich ihn genutzt und Soweit ich das im Entertenment-Center-Einstellungen mit bekommen habe (2reiter,unter) ist der AC3-Filter von Creative 1.01a identisch mit dem von ac3filter.sourceforge.net.

Diese tun das gleiche, es ist aber nicht die selbe Software. Es ist schwer zu empfehlen, dass du den Creative DD/DTS Decoder verwendest.

Mit welcher Software spielst du eigentlich die DVDs ab?

Der Crystalizer funktioniert aus jeder Software, dieses transparent im Hintergrund. Man hört den Unterschied deutlich.

2005-09-29, 13:56:28
Ich habs gestern mit dem E-Center probiert und klappte dann auch wirklich gut-saubere 5.1 Kanal-Trennung, sonst nehme ich Power-DVD eigendlich. Hatte es aber auch mit dem Media-organizer probiert,der kann ja sowohl MP3 ect als auch Videos abspielen.

Avalox
2005-09-29, 14:15:37
Und du hast in PowerDVD auch S/PDif aus Ausgabe gewählt? Nämlich dann erst fägt die X-Fi die Ausgabe ab und decodiert.

2005-09-29, 14:22:24
Ein guter Tip, sollte ich mal probieren. Darauf habe ich direkt nicht geachtet.

doom1
2005-09-29, 14:40:25
Hat denn schon einer eine von den zwei "dicken" ?

2005-09-29, 15:51:08
ja ich, hab die X-Fi Fatal1ty seid gestern. Ums gleich vorweg zu nehmen konnte ich das mit den 64mb x-Ram weder unter doom3 noch BF2 testen.

hummeL
2005-09-29, 16:05:34
Dito - nur schon etwas länger :).

Atma
2005-09-29, 17:04:46
Meine X-Fi ist heute auch angekommen und muss sagen ich bin begeistert :) vorallem von dem 24-Bit Crystalizer der wertet mp3's sehr nett auf. Games oder DVD hab ich noch nicht getestet wird aber bald geschehen denke ich :D

Telema
2005-09-29, 18:34:16
So hab jetzt BF2 mal getestet. Wenn ich in den Optionen auf x-fi stelle und Sound auf extrem hoch bekomm ich statt den SChuss sound eine art knattern oder knarren. Auf der Einstellung Hardware und hoch scheints normal zu sein.

Also bei x-fi- und hoch hab ich auch das knarren, scheint aber mit der waffe zusammen zu hängen(DOA-12). Als Spec-Force hör ich nix. Nur Hubschrauber hören sich ähnlich seltsam an. Alles abdere ist normal.
Kann es sein das es an den boxen liegt? Ist ein Typhoon Boxenset (model: 50219)

plz help

mfg Telema

Atma
2005-09-29, 19:15:57
Und ich hab das problem das ich wieder auf dem desk lande wenn ich x-fi und extrem hoch auswähle :frown: . BF2 schon 2x neu installiert und die x-fi treiber auch hat beides nichts gebracht. Wenn ich die OpenAL treiber aus dem netz installe flieg ich nicht mehr zurück zum desk aber BF2 meint das meine hardware nicht kompatibel mit den einstellungen ist ;(

del_4901
2005-09-29, 20:31:14
Und ich hab das problem das ich wieder auf dem desk lande wenn ich x-fi und extrem hoch auswähle :frown: . BF2 schon 2x neu installiert und die x-fi treiber auch hat beides nichts gebracht. Wenn ich die OpenAL treiber aus dem netz installe flieg ich nicht mehr zurück zum desk aber BF2 meint das meine hardware nicht kompatibel mit den einstellungen ist ;(

1. Du musst die X-Fi in den Gamemodus schalten
2. ich hab das Mediacenter Go! geupdatet
3. ich hab die Treiber geupdatet

tombman
2005-09-29, 20:41:40
Hat denn schon einer eine von den zwei "dicken" ?

Hab ne FAT seit heute... stand so verlassen beim Saturn rum, ich gleich "OMG, HABEN MUSS" und gleich mitgenommen, obwohl ich wegen was anderem gekommen bin ....rofl.

Erfahrungsberichte von mir kommen später ;)

del_4901
2005-09-29, 20:44:23
Hab ne FAT seit heute... stand so verlassen beim Saturn rum, ich gleich "OMG, HABEN MUSS" und gleich mitgenommen, obwohl ich wegen was anderem gekommen bin ....rofl.

Nur ne Fat, bei dir hätte ich ne Elite Pro erwartet ... du lässt langsam etwas nach!

xL|Sonic
2005-09-29, 20:45:13
So ich bin ab jetzt auch stolzer Besitzer einer ExtremeMusic und ich muss sagen, dass ich begeistert bin und schlichtweg erstaunt darüber, wie krass der Unterschied auch über meine 5.1 Boxen ist im Gegensatz zu meiner Audigy 2 ZS.
Ich muss zwar noch nen bisschen an den Einstellungen feilen, aber bis jetzt bin ich durchweg positiv überrascht worden.

Telema
2005-09-29, 20:53:53
So hab jetzt BF2 mal getestet. Wenn ich in den Optionen auf x-fi stelle und Sound auf extrem hoch bekomm ich statt den SChuss sound eine art knattern oder knarren. Auf der Einstellung Hardware und hoch scheints normal zu sein.

Also bei x-fi- und hoch hab ich auch das knarren, scheint aber mit der waffe zusammen zu hängen(DOA-12). Als Spec-Force hör ich nix. Nur Hubschrauber hören sich ähnlich seltsam an. Alles abdere ist normal.
Kann es sein das es an den boxen liegt? Ist ein Typhoon Boxenset (model: 50219)

plz help

mfg Telema

Weiss den keiner rat?

doom1
2005-09-29, 21:00:17
BF2 neu installieren anders geht´s wohl nicht.

doom1
2005-09-29, 21:00:59
3. ich hab die Treiber geupdatet[/QUOTE]

vollkommener Quatsch das ist absolut der selbe Treiber.

doom1
2005-09-29, 21:01:55

Mach mal nen Ram Test in BF2 oder Doom3.

Atma
2005-09-29, 21:05:22
1. Du musst die X-Fi in den Gamemodus schalten
Soweit kann ich auch denken... die X-Fi läuft im Gamemodus wenn ich BF2 starte.

tombman
2005-09-29, 21:08:35
Nur ne Fat, bei dir hätte ich ne Elite Pro erwartet ... du lässt langsam etwas nach!

Nö, ich hatte auch bei den Vorgängern nie die "pro" Karten, weil des für gamer irrelevant ist. Die FAT hab ich auch nur, weil es die "kleinste" Karte mit X-RAM ist, was ich auf jeden Fall haben wollte ;)

Telema
2005-09-29, 21:14:19
BF2 neu installieren anders geht´s wohl nicht.

Ich hab gestern Win neu drauf gemacht + x-fi + BF2

Denke nicht das es sich so lösen lässt

doom1
2005-09-29, 21:16:30
was hast Du unter "upmix" eingestellt?
Wenn Du mit der rechten Maustaste auf´s "Lautstärkefenster" gehst kannst Du das "Audio-Gerät" auswählen.

Telema
2005-09-29, 21:42:54
Meinst du upmix in der x-fi Software? oder die lautstärke mit Windows?

mbee
2005-09-29, 21:55:32
Ich bin sauer auf Creative!
Es stimmt wirklich: Der X-Fi-Mode funktioniert in BF2 nur, wenn man diesen ganzen Mediasource-Dreck mitinstalliert. Auch Doom3 stürzt ohne mit der Einstellung auf EX Advanced HD gnadenlos ab! Es ist also weder Neuinstallation oder ein Webupdate nötig, sondern die Media Source Installation installiert wohl irgendeine Komponente oder DLL, ohne die in diesen beiden Fällen nichts geht. :udown:
Ich habe allerdings keinen Bock mehr, herauszufinden welche ;)
Und ich Idiot habe mir erst extra BF neuinstalliert.... ;(

gubor
2005-09-29, 22:01:23
Und ich hab das problem das ich wieder auf dem desk lande wenn ich x-fi und extrem hoch auswähle :frown: .

Schau mal bitte nach, ob bei Dir die 2 Dateien ct_oal.dll sowie wrap_oal.dll unter system32 exisitieren. Wenn ja, lösche diese 2 Dateien und installiere die Treiber von der Installationscd noch mal (nicht von der Supportseite von Creative Labs, der Treiber dort ist v2.07.0003, der auf der CD v2.07.0240).
Die Datei ct_oal.dll ist die native OpenAL Implementierung von Creative Labs und hat eine niedrigere Versionsnummer auf der CD als die Variante von openal.org, daher wird diese Datei nicht bei der Treiberinstallation überschrieben. Der OpenAL-Wrapper wrap_oal.dll liegt auch in einer niedrigeren Version auf CD vor, jedoch konnte ich noch keine Probleme durch die neuere Version entdecken.
Danach sollte sowohl BF2 in X-Fi-Einstellung sowie die anderen OpenAL Spiele funktionieren.

Wenn ich die OpenAL treiber aus dem netz installe flieg ich nicht mehr zurück zum desk aber BF2 meint das meine hardware nicht kompatibel mit den einstellungen ist ;(

Diese Variante bitte nicht bei der X-Fi installieren, da die dortige ct_oal.dll nicht die erweiterte Funktionalität der X-Fi unterstützt.

regards
Gubor

doom1
2005-09-29, 22:20:32
Meinst du upmix in der x-fi Software? oder die lautstärke mit Windows?

aus der x-fi software

doom1
2005-09-29, 22:22:51
Ich bin sauer auf Creative!
Es stimmt wirklich: Der X-Fi-Mode funktioniert in BF2 nur, wenn man diesen ganzen Mediasource-Dreck mitinstalliert. Auch Doom3 stürzt ohne mit der Einstellung auf EX Advanced HD gnadenlos ab! Es ist also weder Neuinstallation oder ein Webupdate nötig, sondern die Media Source Installation installiert wohl irgendeine Komponente oder DLL, ohne die in diesen beiden Fällen nichts geht. :udown:
Ich habe allerdings keinen Bock mehr, herauszufinden welche ;)
Und ich Idiot habe mir erst extra BF neuinstalliert.... ;(

Da scheint aber einiges mit reinzuspielen,bei mir geht es und stürzt nix ab ohne diesem Media Zeugs..aber was soll´s wenn´s bei dir hilft.

Telema
2005-09-29, 22:41:37
Da scheint aber einiges mit reinzuspielen,bei mir geht es und stürzt nix ab ohne diesem Media Zeugs..aber was soll´s wenn´s bei dir hilft.

thx mbee :massa:

jetzt funzt es...muss aber noch länger testen ob wirklich alles weg ist

doom1
2005-09-29, 22:50:48
thx mbee :massa:

jetzt funzt es...muss aber noch länger testen ob wirklich alles weg ist

Eigenartiger Kram....da so,dort so,hier so :confused: na ja wurst hauptsache es geht.

mbee
2005-09-29, 22:58:27

Es hilft definitiv definitv komischerweise (ich hab mir die Mühe gemacht und alles wieder deinstalliert und einmal mit und einmal ohne Mediasource installiert, allerdings immer benutzerdefiniert). Etwas ähnliches vermute ich auch bei dem Poster, bei dem es erst nach dem Update von Mediasource funktioniert hat (bei mir werden alllerdings keine Updates dafür angezeit, wenn ich es installiert habe).

Ggf. liegt es auch daran, dass die benutzerdefinierte Installation bzw. die Installationsroutine vergeigt ist, oder eine DLL, die bei manchen schon auf dem System vorhanden ist und bei manchen nicht, wird durch die Mediasource-Installation erst aufgespielt oder aktualisiert wird:
Vielleicht genau die DLLs, die hier schon einmal erwähnt wurden. Leider war es bei mir zu spät, um das zu testen.
Ist recht schwer herauszufinden, woran es liegt, da Doom3 und BF2 im Problemfall einfach wieder auf den Desktop führen.

doom1
2005-09-29, 23:09:51
das kann wohl sein ich hatte "Go" mal am Anfang inst.und dann wieder deinst.eventuell bleibt die "dll" wenn´s daran liegt ja erhalten...

Telema
2005-09-30, 15:57:01
So...hab mir jetzt noch das Teufel Concept Magnum E bestellt. Hab den dringenden Verdacht das mein Billig 5.1 Typhoonset einfach net mehr bringt.

mfg Telema

Atma
2005-09-30, 16:17:38
Schau mal bitte nach, ob bei Dir die 2 Dateien ct_oal.dll sowie wrap_oal.dll unter system32 exisitieren. Wenn ja, lösche diese 2 Dateien und installiere die Treiber von der Installationscd noch mal (nicht von der Supportseite von Creative Labs, der Treiber dort ist v2.07.0003, der auf der CD v2.07.0240).
Die Datei ct_oal.dll ist die native OpenAL Implementierung von Creative Labs und hat eine niedrigere Versionsnummer auf der CD als die Variante von openal.org, daher wird diese Datei nicht bei der Treiberinstallation überschrieben. Der OpenAL-Wrapper wrap_oal.dll liegt auch in einer niedrigeren Version auf CD vor, jedoch konnte ich noch keine Probleme durch die neuere Version entdecken.
Danach sollte sowohl BF2 in X-Fi-Einstellung sowie die anderen OpenAL Spiele funktionieren.
Wahnsinn besten dank gubor ! Nun läufts :) :) :)

xL|Sonic
2005-09-30, 16:57:25
Nur mal eine Frage zum CMSS-3D

Bei der Audigy gab es das ja in als CMSS1 und 2 und son Stereo-Teil afair.
Was genau davon ist das jetzt bei der X-Fi? Also Stereo-Xpand und Stereo-Surround?
Welches nutzt ihr davon eher?

Benny12345
2005-09-30, 16:58:39
Hat schon jemand die Fernbedienung zum laufen gebracht.....?????

Darkman.X
2005-09-30, 17:55:35

Was genau davon ist das jetzt bei der X-Fi? Also Stereo-Xpand und Stereo-Surround?
Welches nutzt ihr davon eher?

Auszug aus den Creative-Hilfe-Dateien:

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen CMSS-3DSurround.

Klicken Sie auf Stereo Xpand, um Stereosound auf Mehrkanal-Surround-Sound zu erweitern.
Klicken Sie auf die Option Stereo-Surround, wenn der Stereosound von jedem Lautsprecherpaar wiedergegeben und die Sounds aus der Mitte an die Lautsprecher Vorn Mitte und Hinten Mitte umgeleitet werden sollen.

mbee
2005-09-30, 18:13:20
Oder:
altes CMSS1 = Stereo Expand
altes CMSS2 = Stereo Surround (bietet sich IMO weniger für Musik, sondern eher für Filme ohne Sourround-Sound an)

Benny12345
2005-09-30, 18:45:28
Hat schon jemand die Fernbedienung zum laufen gebracht.....?????

Was muss ich installieren um sie benutzen zu können ??

E=mc²
2005-09-30, 18:48:32
Oder:
altes CMSS1 = Stereo Expand
altes CMSS2 = Stereo Surround (bietet sich IMO weniger für Musik, sondern eher für Filme ohne Sourround-Sound an)
Ja Fernbedienung läuft bei Dir gar nicht oder nur ein Teil nicht? Ich kann auch nicht alles nbeutzen wobei das wohl ehr daran liegt das man wohl einen anderen Mosus brauch oder was weiß ich...

Benny12345
2005-09-30, 19:01:22
Ja Fernbedienung läuft bei Dir gar nicht oder nur ein Teil nicht? Ich kann auch nicht alles nbeutzen wobei das wohl ehr daran liegt das man wohl einen anderen Mosus brauch oder was weiß ich...

Ich kann sie garnet benutzen. Egal was ich drück, nix passiert.......

Was hast du alles installiert ??

geht die vielleicht nur mit dem komischen Media Source oder wie ???

Benny12345
2005-09-30, 20:48:18
Kann mir mal bitte jemand der die Karte mit Fernbedienung hat sagen wie ich diese zum laufen bring ????

Avalox
2005-09-30, 21:06:48

Nicht zu vergessen, den DTS NEO:6 Matrix Decoder.
Wird allerdings nur bei der Wiedergabe im MediaSource Player genutzt.

@Benny12345

Bei den installierten Programmen ist das "Entertainment Center-Einstellungen" dabei. Mit diesem Programm kannst du die Fernbedienung einschalten.
Oder auch einstellen, dass diese beim Windows Start automatisch aktiviert wird.

Benny12345
2005-09-30, 21:32:14
Coooool

Funzt wunderbar......

1000 Dank an Avalox

MfG Benny

doom1
2005-09-30, 21:56:26
an und ab überkommt mich das gefühl...... ;D

Sunrise
2005-10-01, 18:04:30
@Avalox:

Hardware filters also include 4- and 5-parameter parametric EQs, band-pass, band-reject, and other specific filters. There are also rich mixing features - up to 4096 signals with HW support for scaling and aggregating two separate sources. It can be used to build a flexible mixer in terms of signal routing as well as for games, as it requires parameter mixing for each effect.

Gibt es die Möglichkeit, per mitgeliefertem Mixer direkt in den Signalweg mehrere Filter zu patchen und diese dann auch entsprechend (Q, Hz, etc.) zu konfigurieren ? Ich bräuchte einen 4- oder 5-parametrischen EQ und einen Notch-Filter zur gleichen Zeit und dies möglichst unabhängig vom verwendeten Mode. Geht das überhaupt ? Geht das nur im Creation-Mode ?

Meine SBLive! mit kX-Treibern ist in dieser Hinsicht immernoch die optimalste Lösung, wäre die Elite Pro dazu in der Lage, stünde einem Kauf eigentlich nichts mehr im Wege.

Avalox
2005-10-02, 02:14:09
Leider stehen die Effekte nur im Audioerstellungsmodus zur Verfügung.

Das Effekt Management ist bei der X-Fi etwas komplexer geworden. Da dieser nun mehr Effekte zur selben Zeit bearbeiten kann.

Du hast zwei(vier) Effekte als Master Effekte. Diese können zu jedem Eingang, Ausgang gezielt zugewiesen werden. Dann gibt es noch jeweils einen Effekt, welchen du jedem Aus-/Eingang selbst zuweisen kannst und nur für diesen gilt.

Du kannst so z.B. tatsächlich jedem Kanal im Surround Feld einen eigenen getrennten Effekt zuweisen. z.B. einen eigens eingestellten parametrischen EQ.

Zu deiner Frage. Es wäre möglich, dass du 2 x 4 Fach parametrische EQs als Haupteffekte definierst. Ein Notch Filter ist (noch?) nicht vorhanden bei den mitgelieferten Effekten. Du könntest höchstens probieren dieses über weitere paremetriche EQ nachzubilden. Aber ob man die benötigte Flankensteilheit hinbekommt?

Was machst du denn mit dem Notchfilter? VoIP?
Eventuell könnte man dann über eine leichte digitale Verzögerung ein Feedback unterdrücken.

Ansonsten heisst es auf weitere Effekte, bzw. X-FI kx warten.

Sunrise
2005-10-02, 03:49:48
Included in the HW is support for the following filter types:

- off
- parametric EQ 4-parameter
- parametric EQ 5-parameter
- low-shelving
- high-shelving
- dual-shelving
- peak (band-pass)
- notch (band-reject)
- low-pass resonator
- high-pass resonator
- direct coefficient 4-parameter
- direct coefficient 5-parameter

Laut den X-Fi-Spezifikationen ist der Notch zumindest in HW vorhanden. Hoffentlich wird das noch per Treiber-Update nachgeliefert.

Ich benötige (der Notch ist hier eklatant wichtig) beide, um möglichst breitbandig die Betriebsschallpegelkurve zu linearisieren. Also sowohl resonanzbedingte Pegelüberhöhungen des Hörraumes möglichst genau zu eliminieren als auch entsprechende Senken wieder anzuheben (akustische Auslöschungen diverser Frequenzen bedingt durch die Raummaße). Maßnahmen, den Raum in der Halligkeit direkt zu bedämpfen sind zwar bereits getroffen, aber nicht völlig ausreichend für ein möglichst ausgeglichenes Klangbild. Ist also eher als "work-in-progress" zu verstehen.

Bei den KX-Treibern gibt es diverse Implementationen von Notch-Filtern, die sich leider nicht (oder nur sehr umständlich und teilweise zu ungenau) durch entsprechende PEQs emulieren lassen. Richtig und mit Bedacht eingesetzt, verbessert sich hierdurch die Tiefenstaffelung drastisch, und dies will ich keinesfalls mehr missen. Der PEQ gleich dann die restlichen Unebenheiten so gut als möglich aus.

Da der X-Fi in der Lage zu sein scheint, beide diese Filter mit hoher Genauigkeit zu berechnen, wäre er für diesen Anwendungsbereich geradezu prädestiniert. Man könnte sich externe und (mehr oder weniger klangverschlechternde) PEQs (z.B. von Behringer) praktisch komplett sparen, auch wenn diese in gewisser Weise professioneller zu handhaben sind. Der Vorteil, den Klang bereits vor der Ausgabe direkt an der Quelle zu beeinflussen, und somit jeden Umweg über eine zusätzliche externe Wandlung zu gehen, haben momentan nur DSPs im Rechner selbst, natürlich hängt alles von Creative ab, dies entsprechend benutzerfreundlich in die Treiber zu integrieren.

Was lässt sich denn alles bei den PEQs anpassen ? Wäre super, wenn du mir mal einen Screenshot machen könntest, damit ich mir einen Eindruck von den Möglichkeiten machen kann. Leider geht genau auf diesen Teil nämlich keine einzige Seite wirklich ein.

Avalox
2005-10-02, 11:30:39
Der parametrische EQ hat sich zur Audigy/SBLive (CL Implementierung) quasi nicht geändert. Das GUI ist etwas ansprechender geworden.

Man sieht bei der X-Fi deutlicher den Modul Charakter dieser EMU20k1 Programme.

http://img81.imageshack.us/img81/1606/peq3oj.th.jpg (http://img81.imageshack.us/my.php?image=peq3oj.jpg) Parametrischer EQ

Sunrise
2005-10-02, 17:17:19
Der parametrische EQ hat sich zur Audigy/SBLive (CL Implementierung) quasi nicht geändert. Das GUI ist etwas ansprechender geworden.

Man sieht bei der X-Fi deutlicher den Modul Charakter dieser EMU20k1 Programme.

http://img81.imageshack.us/img81/1606/peq3oj.th.jpg (http://img81.imageshack.us/my.php?image=peq3oj.jpg) Parametrischer EQ
Danke Avalox für das Bild.

Eine Sache macht mir darauf allerdings Angst. Sag mir jetzt bitte nicht, dass man im Bereich <50Hz keine Möglichkeiten zur Anpassung hat, das wäre, gelinde gesagt, ein ziemlicher Mist und würde den PEQ in diesem Bereich auch nutzlos machen. Ich sehe zwar, dass unter jedem Poti auch ein manuelles Eingabefeld zu sein scheint, kann man damit aber auch manuell unter 50Hz gehen ? Oder dient dieses Feld nur als Ausgabe der eingestellten Werte auf dem jeweiligen Poti ?

Avalox
2005-10-02, 18:06:26
Unter 50Hz kommt man mit dem Regler nicht (auch nicht mit dem Eingabe Feld). Nun kenne ich allerdings auch nicht die Flankensteilheit des Filters.

Bleibt mit dem was erstmal mitgeliefert wird der grafische EQ. Dessen erstes Band bei 31Hz liegt.

Die o.g. Filter sind ja nicht in Hardware vorhanden. Es sind DSP Programme welche schon existieren. Vielleicht gibt es ja mal eine entsprechende Erweiterung der Module. Das ist bei der SBlive und Audigy ja ebenso abgelaufen. Nicht verzagen.

Aber so richtig habe ich immer noch nicht verstanden was du genau machen möchtest. Du möchtest ein niedriges, enges Frequenzband entfernen und das übrigen Band, dann mit dem parametrischen EQs glätten?

Sunrise
2005-10-02, 19:00:50
Aber so richtig habe ich immer noch nicht verstanden was du genau machen möchtest. Du möchtest ein niedriges, enges Frequenzband entfernen und das übrigen Band, dann mit dem parametrischen EQs glätten?

Dafür gibt es mehrere Anwendungsbeispiele:

1. Eine Entzerrung der Lautsprecher selbst, möglichst ohne Einfluß eines Raumes.

2. Phänomene der Raumakustik. Da diese hauptsächlich vom Raum selbst bestimmt wird, lässt sich diese mit diesen Mitteln auch nicht direkt beeinflussen. Beispielsweise kann man keine zu lange Nachhallzeit damit optimieren, jedoch eine beträchtliche Verbesserung in Verbindung mit dem Direktschall am Hörplatz erzielen.

Man hat damit die Möglichkeit, die Betriebsschallpegelkurve selbst zu linearisieren, also bevor diese den Lautsprecher und den Raum erreicht. Wenn man es auf die Spitze treiben wollte, könnte man auch jeden Lautsprecher einzeln per Freifeldmessung in der Raummitte entzerren und danach noch die Betriebsschallpegelkurve direkt an der Quelle anpassen. Diese wird gebildet aus Direkt- und Diffusschall. Der resultierende Klang selbst - macht vor allem Sinn im Tiefbass-Bereich, da sehr langwellig - kann hierdurch mehr oder weniger stark aufgewertet werden. Je nach Raum und dem eingesetzten Equipment sind die Verbesserungen teilweise gravierend. Ein völliges Fehlen von raumbedingten Peaks bei bestimmten Frequenzen (erreicht man in der Praxis am Besten mit dem Notch-Filter) und der Ausgleich der restlichen Eigenheiten eines Raumes schafft ein Klangbild, dass extrem transparent und natürlich wirkt, die Tiefenstaffelung wird stark verbessert und vorhandene Rauminformationen in Form von Tiefbass-Anteilen kommen ungehindert und nicht von anderen Frequenzen verdeckt an den Hörplatz. Zudem ist der Klang über einen längeren Zeitraum deutlich weniger lästig, da kein Dröhnen mehr wahrgenommen werden kann. Insgesamt ein Unterschied wie Tag und Nacht, zumindest in Fällen, in denen der Raum rechteckig ist und man die Boxen parallel zu den längsten Raumseiten stehen hat.

Wichtig ist, dass man die ermittelten Werte möglichst genau trifft und dafür benötigt man entsprechenden HW-seitigen Support und natürlich auch die Möglichkeit diese in einer GUI möglichst feinfühlig und genau einstellen zu können. Die kX-Treiber und deren Plugins vollbringen hier bereits Erstaunliches in Verbindung mit nur einer alten SBLive.

Es gibt bereits ähnliche Ansätze in guten Receivern und auch Vorstufen. Mit der beste und speziell entwickelte (läuft auf SHARC DSPs) Raum-EQ der mir bekannt ist befindet sich in einer Lexicon MC-12 ab Version 4. Wenn ich mir jetzt allerdings ansehe, dass bei der mitgelieferten Software der Elite Pro, besonders im wichtigen Bereich von 16Hz - 80Hz, nur eingeschränkte Möglichkeiten zur Anpassung vorhanden sind, dann muss ich wohl oder übel entweder auf kX-Treiber dafür warten, auf Treiber-Updates oder E-MU-Ableger hoffen, die eine ähnliche Funktionalität bieten.

Ist meiner Meinung nach völlig unverständlich, dass Creative die DSP-Programme derart limitiert, gibt es HW-seitig eigentlich keine wirkliche Limitierung. Rechenleistung hat der X-Fi auch mehr als genug.

xL|Sonic
2005-10-02, 20:26:44
Kann mir zufällig jemand helfen und sagen, wie ich es bei der X-Fi EM hinbekomme, dass eine Quelle, die über Line-In angeschlossen wird auf allen Boxen (5.1) ausgegeben wird? Bei meiner Audigy 2 ZS war das kein Problem, nur bei der X-Fi habe ich entweder nur über den Center + Rear oder nur auf den Frontlautsprechern Ton :(

Thomas Gräf
2005-10-02, 22:20:54
Soo, iche auch noch mal ne Frage.

Bei vollem DVD Genuß muß man ein
WinDVD oder PowerDVD in der Voll-Lizenz
erwerben.
Ändert sich da was beim Erwerb einer
"Elite-Pro"...?

Oder ist das reale Software Packet für Europa
bei der Elite-Pro noch nicht gesehen worden...;)

grs
th

mbee
2005-10-02, 22:23:14
Bei vollem DVD Genuß muß man ein
WinDVD oder PowerDVD in der Voll-Lizenz
erwerben.

Das ist Blödsinn: Jeder Decoder der die Ausgabe über SPDIF bietet (was dann von der X-Fi decodiert werden kann) reicht aus:
Nero Showtime, NV Pure Video Decoder, etc.

Ferengie
2005-10-02, 22:35:10
Mal ne Frage ...keines der neusten Spiele FEAR und CoD2 (Ausnahme BF2) unterstützen EAX5 nur EAX2.
Legen die Spiele Entwickler nur Wert auf Grafik für das Augen-Tier-Mensch?
Lässt die Engine/Soundabteilung die Soundumgebung absichtlich auf dem kleinsten Standard oder will Creative einfach zuviel für ihre Lizenzen?

Thomas Gräf
2005-10-02, 23:19:47
Das ist Blödsinn: Jeder Decoder der die Ausgabe über SPDIF bietet (was dann von der X-Fi decodiert werden kann) reicht aus:
Nero Showtime, NV Pure Video Decoder, etc.

Ähem, ich meine für DVD in 5.1 via PC...
...und das SPDIF per X-Fi gibt es doch so gar nicht für
Dolby Reciever??
Einzig die Creativ Boxen Sets sind digital kompatibel...

Avalox
2005-10-03, 00:46:01
Ähem, ich meine für DVD in 5.1 via PC...
...und das SPDIF per X-Fi gibt es doch so gar nicht für
Dolby Reciever??
Einzig die Creativ Boxen Sets sind digital kompatibel...

Die X-Fi kann entweder DTS(ES), DD(ES) auf dem S/PDif durchreichen, so dass externe Decoder es decodieren können.

Oder aber die X-Fi fängt den Stream ab und decodiert diesen. Die Anwendung muss dafür S/PDif als Ausgabe Port ermöglichen.

@mbee

Irgend eine bekannte DVD Software (power DVD?) sperrt in einer nicht 5.1 Version den S/PDif Passthrough. Es ist tatsächlich so, dass bei dieser Version tatächlich keine Möglichkeit besteht an Raumklang zu kommen. S/PDif PCM Stereo ist allerdings möglich.

Das ist frech vom Hersteller.

Mal ne Frage ...keines der neusten Spiele FEAR und CoD2 (Ausnahme BF2) unterstützen EAX5 nur EAX2.
Legen die Spiele Entwickler nur Wert auf Grafik für das Augen-Tier-Mensch?
Lässt die Engine/Soundabteilung die Soundumgebung absichtlich auf dem kleinsten Standard oder will Creative einfach zuviel für ihre Lizenzen?

Fear (http://www.soundblaster.com/eax/gaming/gameindex.asp?gameID=56588) nutzt EAX AHD, damit mindestens EAX 3. Call of Duty 2 wird die erweiterten X-fi Möglichkeiten unterstützen. Auch das X-Fi Logo tragen. Ebenso z.B. Serious Sam 2. Es wird sich da eine Menge tun, ich denke Creative ist sich bewusst, dass nur eine breite Unterstützung echte Vorteile für den Käufer bedeuten.

xL|Sonic
2005-10-03, 00:51:56
Avalox du hast nicht zufällig ne Lösung für mein Problem?

Thomas Gräf
2005-10-03, 00:56:25
..irgendeine bekannte Software ist gut.

Welcher DVD Softplayer der für Grakas und
andere Hardware für lau mitgeliefert wird
macht das nicht?

Hab ich da was verpasst?
Oder schaltet Ihr alle per warez die Software
frei...??

Avalox
2005-10-03, 01:04:11
@xL|Sonic

In der Unterhaltungs- oder Gameconsole kannst du CMSS 3D Surround einschalten.

Dann hast du die Auswahl zwischen

- Stereo-Xpand, um Stereosound auf Mehrkanal-Surround-Sound zu erweitern.

- Stereo-Surround, wohl eine Art von Phasen Decoder.

Bei beiden kannst du mit dem Regler die Intensität verändern.

Nicht für einen Analog Eingang möglich, aber bei der Wiedergabe von Stereo Dateien interessant: die Möglichkeit, dass man den DTS NEO:6 Decoder des MediaSource Players nutzt um Mehrkanalton zu erzeugen.

@Thomas Gräf

Das ist definitiv nicht so. I.d.R. ist es auch bei DVD Player Software möglich, welche keine eigenen Codecs mitbringt, DD/DTS über den S/PDif auszugeben.

xL|Sonic
2005-10-03, 01:13:52
@xL|Sonic

In der Unterhaltungs- oder Gameconsole kannst du CMSS 3D Surround einschalten.

Dann hast du die Auswahl zwischen

- Stereo-Xpand, um Stereosound auf Mehrkanal-Surround-Sound zu erweitern.

- Stereo-Surround, wohl eine Art von Phasen Decoder.

Bei beiden kannst du mit dem Regler die Intensität verändern.

Nicht für einen Analog Eingang möglich, aber bei der Wiedergabe von Stereo Dateien interessant: die Möglichkeit, dass man den DTS NEO:6 Decoder des MediaSource Players nutzt um Mehrkanalton zu erzeugen.

Naja, es geht halt darum, dass ich eine VGA-Box samt Möglichkeit habe darüber TV zu schaun und für den Sound brauche ich halt den Line-In Eingang.
Ich habe auch schon versucht mit den CMSS3D Einstellungen rumzuwurschteln, aber es klappt einfach nicht, dass ich überall Sound rausbekomme ;(

Avalox
2005-10-03, 01:20:00
Naja, es geht halt darum, dass ich eine VGA-Box samt Möglichkeit habe darüber TV zu schaun und für den Sound brauche ich halt den Line-In Eingang.
Ich habe auch schon versucht mit den CMSS3D Einstellungen rumzuwurschteln, aber es klappt einfach nicht, dass ich überall Sound rausbekomme ;(

Mit der Einstellung Stereo-Xpand und Regler runter auf Surround hast du nicht aus jeder Box den Sound?

xL|Sonic
2005-10-03, 01:29:30
Nein, habs auf 5.1 eingestellt, dann bei CMSS so wie du es gesagt hast und beim Mixer auch Linein auf voller Stärke aber kommt nichts. Wenn ich die Frontspeaker aufdrehe, dann höre ich nur son metallisches hm...schwer zu beschreiben...kratzen trifft es wohl ganz gut. Also scheinbar wird schon irgendwas ausgegeben, aber nicht das, was ich will.

Avalox
2005-10-03, 01:37:13
Welche Karte hast du denn und an welchen Anschluss hast du denn das TV Stereo angeschlossen?

Den Flexi Jack im richtigen Modus eingestellt?

xL|Sonic
2005-10-03, 01:49:21
Also ich habe die X-Fi Extreme Music.
Das Kabel hängt auch dort dran, wo das Microfon etc. reinkommen würde.
Weiß nicht genau, was du mit Flexijack Modus meinst, jedenfalls im Mixer ist Line-In an.
Wenn ich auf 4.1 stelle, habe ich über die FrontSpeaker sound, dannn abern icht mehr bei den Center etc. ist ja klar.

mbee
2005-10-03, 02:33:50
..irgendeine bekannte Software ist gut.

Welcher DVD Softplayer der für Grakas und
andere Hardware für lau mitgeliefert wird
macht das nicht?

Hab ich da was verpasst?
Oder schaltet Ihr alle per warez die Software
frei...??

Kaufen, z.B. Nero?
Bzw. ist das ja schon bei einigen Brennern dabei und dort ist die SPDIF-Ausgabe nicht gesperrt. Beim NV-Decoder z.B. auch nicht.

alpha-centauri
2005-10-03, 04:06:46
[QUOTE=Avalox]Die (elektrische) digitale Klinke gab es schon bei der ersten SBLive. Die Audigy 2 ZS PCCard nutzt den von dir oben beschriebenen Toslink im Klinkenformat.

@doom1

also ich hab so eine sb live gerade im test. hab mal ein normales 1x3,5 klinke > 2x cinch probiert. es geht. jedoch hab ich halt beim schwarzen cinch vorne und beim roten cinch hinten :((

ein etwa 90cm langes digitales coax kabel hab ich hier.

welchen adapter stecker von kline > cinch brauch ich da jetzt ?

alpha-centauri
2005-10-03, 04:09:28
[QUOTE=Endorphine]Das ist nicht richtig. Ich besitze genau diese "erste" SBLive. 1998 unmittelbar nach Launch bei der ersten Verfügbarkeit gekauft. Diese bietet S/P-DIF (koaxial) nur über die Tochterkarte, dafür aber ohne Adapter direkt im Chinch-Format. Diese Karte kann keine digitale Ausgabe an den Klinkenanschlüssen.

dann hab ich hier wohl die "zweite" von 1999. bei der geht es.

Ich bin schwer enttäuscht von Creative, dass die Karten selber nach den derzeitigen Informationen kein optisches oder elektrisches S/P-DIF bieten, sondern man gezwungen werden soll, zur sündhaft teuren Elite Pro zu greifen, um den Digitalausgang nicht ohne Basteleien an der Vorderseite des Rechners abgreifen zu müssen.

nach dem thread hier, geht digi coax auch mit der xfi. die frage ist nur, ob es sinn macht.

wie ich erfahren hab, geht die xfi über digi coax. sinn macht es aber nicht, dass sie die töne bei games eh nur bei 5.1 spielen über analog ausgeben kann.

das sind "meine" infos, die ich von diversen leuten hab.

und zur info: ich hab selbst nen hd audio. ein digi coax cinch, ein kabel, 5.1 oder 7.1 klang - fertig.

Avalox
2005-10-03, 13:32:04
also ich hab so eine sb live gerade im test. hab mal ein normales 1x3,5 klinke > 2x cinch probiert. es geht. jedoch hab ich halt beim schwarzen cinch vorne und beim roten cinch hinten :((

ein etwa 90cm langes digitales coax kabel hab ich hier.

welchen adapter stecker von kline > cinch brauch ich da jetzt ?

Was du da entdeckt hast ist die CL digital Multiklinke.(Digital DIN)
Es ist so, dass CL nicht nur einen S/PDif dort für die Übertragung nutzt, sondern mehrere. Der Sinn ist dieser, da die Bandbreite eines S/PDif nicht ausreicht mehr als Stereo PCM zu übertragen, hat CL bei der SBLive (Rev. 2) 2 x S/PDif zusammen geschaltet. Ab SBLive 5.1 sind es 3x S/PDif. Das gib bis zu Audigy 4 PRO. Die X-fi hat keine Digital Din mehr, sondern ein "neues" Verfahren?

Das Problem dabei ist, dass es keine Homereceiver gibt welche mehr als einen S/PDif zur selben Zeit verarbeiten können.

Es ginbt Soundsets von CL die dieses können und es gab welche von Logitech. Ferner gibt es Profi Equipment, welche dann doch in der Lage sind mehr als 1 x PCM Stereo zu verarbeiten.

Man hat quasi keine Chance. Es sei denn man stellt sich einen zweiten Receiver in den Schrank, was wohl ziemlich übertrieben wäre.

Es gibt keinen Adapter der sowas umwandeln könnte.

Avalox
2005-10-03, 13:36:49
Also ich habe die X-Fi Extreme Music.
Das Kabel hängt auch dort dran, wo das Microfon etc. reinkommen würde.
Weiß nicht genau, was du mit Flexijack Modus meinst, jedenfalls im Mixer ist Line-In an.
Wenn ich auf 4.1 stelle, habe ich über die FrontSpeaker sound, dannn abern icht mehr bei den Center etc. ist ja klar.

Klicke doch mal in der Unterhaltungskonsole auf den Knopf "Digital E/A" und kontrolliere ob der FlexiJack Modus auch auf Line In steht.

Scose
2005-10-03, 13:50:14
Hi, kurze Frage.

Hat irgendeine Version der Karte auch einen stinknormalen analogen Cinch-Ausgang?

Ich sehe auf diesem Erweiterungs-Einschub nur Cinch-Eingänge aber keinen Ausgang.

Lohnt sich die Karte auch für jemanden wie mich der mit der Idee spielt sich den Computer an eine qualitativ gute bis sehr gute Stereo-Anlage anzuschliessen?

Bis jetzt zock ich noch auf einem billig Creative 5.1 Brüllwürfel System da ich ab eben gerade die Wohnung neu einrichte könnte ich meine Anlage so platzieren das die Boxen perfekt zum Computer stehen.

Dies müsste dann eben noch über Analog-Cinch auf den Verstärker gehen weil mit digitalen Anschlüssen kann der nichts mit anfangen :)

Und von diesen Headphones <---> Cinch-Kabeln halte ich nicht viel....

E=mc²
2005-10-03, 14:12:43
Hi, kurze Frage.

Hat irgendeine Version der Karte auch einen stinknormalen analogen Cinch-Ausgang?

Ich sehe auf diesem Erweiterungs-Einschub nur Cinch-Eingänge aber keinen Ausgang.

Lohnt sich die Karte auch für jemanden wie mich der mit der Idee spielt sich den Computer an eine qualitativ gute bis sehr gute Stereo-Anlage anzuschliessen?

Bis jetzt zock ich noch auf einem billig Creative 5.1 Brüllwürfel System da ich ab eben gerade die Wohnung neu einrichte könnte ich meine Anlage so platzieren das die Boxen perfekt zum Computer stehen.

Dies müsste dann eben noch über Analog-Cinch auf den Verstärker gehen weil mit digitalen Anschlüssen kann der nichts mit anfangen :)

Chinchausgang kann man doch über eineinfaches Kabel auch so hinbekommen.

Scose
2005-10-03, 14:28:04
Aber nur über diese Klinkenbuchse oder?
Das wäre ja genau das was ich nicht will :)

Ikon
2005-10-03, 14:34:40
Aber nur über diese Klinkenbuchse oder?
Das wäre ja genau das was ich nicht will :)

Darf man fragen warum?
Es ist nicht so, dass du durch die Klinken+Adapter signifikant Qualität einbüßt. Und rein optisch sind 6 Chich-Kabel aus der Computer-Front auch nicht sonderlich attraktiv :wink:

Scose
2005-10-03, 14:49:04
Warum 6?

Ich brauch nur 2 weil Stereo-Setup. Da die Karte anscheinend sehr gut Surround emulieren kann und ich nicht nur Zocke sondern auch oft Musik höhre denke ich würde es sich lohnen den PC an die um welten besser klingende Anlage anzuschliessen als an diese fürchterlich klirrenden Brüllwürfel.

Und wenn die Karte wirklich qualitativ hält was sie verspricht möchte ich das Potential eben kaum durch die Verkabelung respektive diesen Klinkenbuchse-Cinch-Kabel verschenken. Den an meiner Anlage liegts nicht... Zudem habe ich hier noch ein paar ziemlich teure und richtungsgebundene! Cinch-Kabel rumliegen die ich gerne weiterverwenden möchte.

Wishnu
2005-10-03, 14:57:49
hat sich erledigt :)

Ikon
2005-10-03, 15:18:15
Und wenn die Karte wirklich qualitativ hält was sie verspricht möchte ich das Potential eben kaum durch die Verkabelung respektive diesen Klinkenbuchse-Cinch-Kabel verschenken.

Das ist verständlich. Die X-Fis spielen qualitativ aber lange noch nicht in einer Liga, wo ein Chinch-Klinke Adapter wirklich etwas ausmachen würde.

Dazu kommt: Die analogen Anschlüsse dieser Front-Anschlussboxen liefern sogar eine etwas schlechtere Qualität als die Anschlüsse direkt an der Karte. Du musst bedenken, dass die Digital-Analog-Wandlung auf der Karte selbst stattfindet -> bei so einer Box wird das analoge Signal durch das Rechnerinnere geführt, wo es durch EMI nicht schlecht verzerrt wird.
Als einziger Nachteil eines Adapters bliebe der etwas höhere Innenwiderstand durch die beiden Stecker und eventuell ein Stück Kabel dazwischen. Aber: das interne Kabel zur Anschlussbox besitzt auch mindestens zwei Anschlüsse und ist auch noch länger als die meisten Chinch-Klinke Adapter, hat also sogar einen höheren Innenwiderstand als diese.

-> Rein qualitativ bist du mit einem Adapter auf der besseren Seite.

Nur bei der X-Fi Elite-Pro macht so eine Anschlussbox Sinn, weil sie bei der extern ist (aber sie kann prinzipbedingt auch nicht besser sondern bestenfalls genauso gut wie ein Adapter sein). Bei den kleineren Varianten mit interner Anschlussbox opfert man effektiv Signalqualität für den Komfort einer Anschlussmöglichkeit an der Front des Rechners.

grakaman
2005-10-03, 15:35:21
Hallo

Gibt es bei den verschiedenen X-Fi Versionen Unterschiede im CMSS-3D oder ist da bei allen Versionen der selbe Funktionsumfang? Und dann würde mich mal von den X-Fi Besitzern interessieren, wie Multichannel Sound, also z.B. DD 5.1 auf einer DVD, über zwei Speaker klingt. Danke im Voraus.

Gruß,
grakaman

alpha-centauri
2005-10-03, 15:46:36
In der Spieletauglichkeit hat die XM ein +, die Elite Pro ein ++, was mit der besseren Performance durch den Onboard Speicher einhergeht.

wie getestet ? mit was ?

xL|Sonic
2005-10-03, 15:56:50
Klicke doch mal in der Unterhaltungskonsole auf den Knopf "Digital E/A" und kontrolliere ob der FlexiJack Modus auch auf Line In steht.

Jup ist, sonst würde gar kein Sound kommen :(

Avalox
2005-10-03, 15:59:48
@alpha-centauri

Dabei geht es um das X-RAM.

Zum einen wird es den Erläuterungen von CL folgen, zum anderen werden dort die Ergebnisse des UT2004 X-Fi Patch eingeflossen sein.

Jup ist, sonst würde gar kein Sound kommen :(

Hmm. Da stimmt was nicht. Spreche doch mal mit CL direkt. Die Telefon Hotline funktioniert ja recht gut.

Scose
2005-10-03, 16:35:12
Das ist verständlich. Die X-Fis spielen qualitativ aber lange noch nicht in einer Liga, wo ein Chinch-Klinke Adapter wirklich etwas ausmachen würde.

Dazu kommt: Die analogen Anschlüsse dieser Front-Anschlussboxen liefern sogar eine etwas schlechtere Qualität als die Anschlüsse direkt an der Karte. Du musst bedenken, dass die Digital-Analog-Wandlung auf der Karte selbst stattfindet -> bei so einer Box wird das analoge Signal durch das Rechnerinnere geführt, wo es durch EMI nicht schlecht verzerrt wird.
Als einziger Nachteil eines Adapters bliebe der etwas höhere Innenwiderstand durch die beiden Stecker und eventuell ein Stück Kabel dazwischen. Aber: das interne Kabel zur Anschlussbox besitzt auch mindestens zwei Anschlüsse und ist auch noch länger als die meisten Chinch-Klinke Adapter, hat also sogar einen höheren Innenwiderstand als diese.

-> Rein qualitativ bist du mit einem Adapter auf der besseren Seite.

Nur bei der X-Fi Elite-Pro macht so eine Anschlussbox Sinn, weil sie bei der extern ist (aber sie kann prinzipbedingt auch nicht besser sondern bestenfalls genauso gut wie ein Adapter sein). Bei den kleineren Varianten mit interner Anschlussbox opfert man effektiv Signalqualität für den Komfort einer Anschlussmöglichkeit an der Front des Rechners.

Guter Einwand und verständlich erklärt. Nur frag ich mich echt warum die nicht an einen Cinch-Ausgang gedacht haben. Denke ich bin nicht der einzige der noch was Stereotypes zuhause rumstehen hat...

Woran ich nicht gedacht habe ist das dieser Cinch-Eingang auf der Anschluss-Box ja evt. auch als Ausgang dient? Könnte ja möglich sein...

Ich seh nur Aux - In

Werde mir mal das Handbuch runterladen.

Ansonsten werde ich dann wohl auf den Adapter zurückgreifen. Schätze das wird, auch wenn ich einen Adapter für einen Adapter verwende der wiederum auf einen Adapter geht, immer noch besser klingen als diese Würfelchen :biggrin:

Das stellt zwar nicht mein eigentliches Optimum dar aber eine Verbesserung ist es ja trotzdem... :)

Was mich sonst noch einwenig an der kleinen Klinke stört ist das sie relativ störanfällig auf Verschmutzung/Berührung reagiert.

Gegen die sicher entstehene Brummschleife habe ich aber schon ein Gegenmittel :)

Danke erstmal

Avalox
2005-10-03, 16:45:02
Du brauchst keinen Adapter, du kannst doch ein fertig konfektioniertes Kabel verwenden.

Das besondere am Aux In der Elite Pro ist ja nicht, dass dieser Chinch Eingänge benutzt, sondern dass man diesen in einen Phono In umschalten kann. Also, dass man diesen auch als Entzerrervorverstärker für Plattenspieler mit Magnetsystem verwenden kann.

Ikon
2005-10-03, 16:56:30
Du brauchst keinen Adapter, du kannst doch ein fertig konfektioniertes Kabel verwenden.

Auch wieder wahr, aber wenn Snivilist schon entsprechend teure Chinch-Kabel hat, dann ist ein Adapter wohl die sinnvollere Alternative.

Sunrise
2005-10-03, 16:59:39

Nimm unbedingt die hinteren Ausgänge direkt an der Karte selbst.

Es gibt im Prinzip 2 Möglichkeiten:

1. Einen Adapter wie dieser hier:
http://www.thomann.de/the_sssnake_1863_yadapter_prodinfo.html

Daran kannst du dann deine NF-Kabel anschließen. Über klangliche Beeinträchtigungen bzw. Verschlechterungen würde ich mir keine Gedanken bei dieser Lösung machen. Die Box dürfte hier absolut im Nachteil sein.

2. Ein bereits fertig konfektioniertes Kabel:
http://www.thomann.de/artikel-180798.html

Dürfte sogar fast noch besser sein. Hängt aber von deinem NF-Kabel ab.

Sunrise
2005-10-03, 17:12:28
Ansonsten werde ich dann wohl auf den Adapter zurückgreifen. Schätze das wird, auch wenn ich einen Adapter für einen Adapter verwende der wiederum auf einen Adapter geht, immer noch besser klingen als diese Würfelchen :biggrin:

Dürfte es auf alle Fälle. Einen PC an einer richtigen und möglichst guten Anlage zu betreiben war noch nie abwegig. Diese PC-Soundlösungen sind mir (wenn es nicht gerade Platz ist, der einem leider oft fehlt) persönlich auch noch nie so richtig ans Herz gewachsen.

Das stellt zwar nicht mein eigentliches Optimum dar aber eine Verbesserung ist es ja trotzdem... :)

Das Optimum wirst du alleine mit dem Verkabeln auch nicht erreichen können. Besserer Klang für relativ wenig Geld ist aber ein Argument, das man nicht ausschlagen sollte.

Was mich sonst noch einwenig an der kleinen Klinke stört ist das sie relativ störanfällig auf Verschmutzung/Berührung reagiert.

Das ist einer der Nachteile dieser Lösungen. Ich kann dir aber versichern, dass du bei entsprechender Behandlung (auf keinen Fall zu stramm spannen) damit keine Probleme bekommst. Hierfür gibt es auch Abhilfe (wenn dir das mit den Verschmutzungen wirklich am Herz liegt), z.B. in Form von CAIG (http://www.fastaudio.com/DE/caig000.html).

Gegen die sicher entstehene Brummschleife habe ich aber schon ein Gegenmittel :)

Damit habe ich ebenfalls keine Probleme.

alpha-centauri
2005-10-03, 17:40:27
Was du da entdeckt hast ist die CL digital Multiklinke.(Digital DIN)
Es ist so, dass CL nicht nur einen S/PDif dort für die Übertragung nutzt, sondern mehrere. Der Sinn ist dieser, da die Bandbreite eines S/PDif nicht ausreicht mehr als Stereo PCM zu übertragen, hat CL bei der SBLive (Rev. 2) 2 x S/PDif zusammen geschaltet. Ab SBLive 5.1 sind es 3x S/PDif. Das gib bis zu Audigy 4 PRO. Die X-fi hat keine Digital Din mehr, sondern ein "neues" Verfahren?

Das Problem dabei ist, dass es keine Homereceiver gibt welche mehr als einen S/PDif zur selben Zeit verarbeiten können.

Es ginbt Soundsets von CL die dieses können und es gab welche von Logitech. Ferner gibt es Profi Equipment, welche dann doch in der Lage sind mehr als 1 x PCM Stereo zu verarbeiten.

Man hat quasi keine Chance. Es sei denn man stellt sich einen zweiten Receiver in den Schrank, was wohl ziemlich übertrieben wäre.

Es gibt keinen Adapter der sowas umwandeln könnte.

lange antwort, kurze frage: und was kann nun mein hd audio über die digital coax ausgeben ? da hab ich doch auch 5.1 und muss keine 2 receiverkaufen.

Avalox
2005-10-03, 19:07:16
lange antwort, kurze frage: und was kann nun mein hd audio über die digital coax ausgeben ? da hab ich doch auch 5.1 und muss keine 2 receiverkaufen.

Es gibt HD Audio Lösungen mit gebundelter DD Live Encoder Software, bei dieser wird das 5.1 Signal komprimiert und du kannst mit einem S/PDif 5.1 Ton übertragen.

WhiteVelvet
2005-10-03, 19:25:30
Das klingt, als wenn man irgendwo ein Programm runterlädt, dass dann einmal installiert alles in 5.1 encodiert und über SPDIF rausschickt. Wie schön das doch wäre *träum*

(del676)
2005-10-04, 18:49:24
ich hab grad meine X-FI Fatal1ty eingebaut und teste gerade (Winamp, Doom3, CSS, Flatout)

und ich muss sagen ich bin überrascht - 1. wie gut der emulierte 3D Sound über Stereokopfhörer klingt, und vor allem 2. wie einfach das zu handhaben ist!

beispiel:
man hat ein 5.1 boxensystem und stereo kopfhörer - nun stellt man einmal 5.1 in windoof ein, in den creative menüs stellt man ein dass die lautsprechereinstellungen NICHT mit windows syncronisiert werden - dann stellt man seine 5.1 boxen mal schön ein, danach steckt man die headphones vorne an (die creative treiber erkennen das, boxen werden gemutet und headphone settings geladen) dann hier mal schön cmms3d aktivieren und z.b. CSS starten
da windoof denkt man hat 5.1 denkt auch css so, und dank cmms3d kann man die sounds auch wirklich so orten
ich bin ja nicht gerade ein creative fanboy, aber ich bin begeistert ;)

edit: BF2 im X-FI mode, 5.1 über stereo headphones .... bf2 hat noch nie besser geklungen :eek:

Benny12345
2005-10-04, 19:14:13
Hab hier n kleines "Problem"

Hab Stereolautsprecher angeschlossen. Wenn ich im WinDVD den AC-3-Ton von der Soundkarte statt von WinDVD decodieren lasse, dann wird der komplette Filmsound ein gutes Stück leiser und ich muss meine Anlage um einiges lauter stellen damit der Ton wieder die gleiche Lautstärke hat....

Woran könnte das liegen ???

MfG Benny

Avalox
2005-10-04, 19:34:26
An einer unterschiedlichen Dynamik.

Stelle doch mal im Dolby Digital Menü der X-fi eine geringere Dynamik ein.

Benny12345
2005-10-04, 20:14:50
An einer unterschiedlichen Dynamik.

Stelle doch mal im Dolby Digital Menü der X-fi eine geringere Dynamik ein.

Danke aber soweit war ich auch schon. Hab nur keine Lust mir die Dynamik einzuschränken. das war bei WinDVD auch nicht der Fall und da hatte ich sie auch auf Maximum......

Ein anderes Problem ist dass sich die CTXFISPI.EXE manchmal aufhängt bzw. wenn ich dann versuche sie im Taskmanager zu beenden passiert nichts ausser dass Windows beim nächsten Neustart ca. 2-3min fürs herunterfahren braucht...

Kann das mal jemand ausprobieren ob es sich da um ein generelles Problem handelt ??

MfG Benny

Avalox
2005-10-04, 20:19:03
Der X-fi Decoder ist höherwertiger als der PowerDVD Decoder!

Du kannst die Einstellungen nicht direkt miteinander vergleichen.
Nur weil PowerDVD sagt, mit einer hohen Dynamik zu arbeiten, mag dass noch lange nicht so im Vergleich zum CL Decoder so sein.

Ich denke PowerDVD decodiert auch "nur" eine 16Bit Ausgabe.

Nimm die Einstellung und das Programm, mit dem es dir am besten gefällt.

Benny12345
2005-10-04, 20:23:24

Nur weil PowerDVD sagt, mit einer hohen Dynamik zu arbeiten, mag dass noch lange nicht so im Vergleich zum CL Decoder so sein.

Der Dynamikumfang ist bei beiden gleich nur hat WinDVD eben ne höhere Grundlautstärke.....

Ikon
2005-10-04, 20:24:04

Maximale Dynamik bedeutet eben keine Dynamikkompression. Mehr kann der X-Fi Dekoder auch nicht machen.

Avalox
2005-10-04, 20:27:54
Der Dynamikumfang ist bei beiden gleich nur hat WinDVD eben ne höhere Grundlautstärke.....

Nein das glaube ich nicht. Dann müsste ja der X-Fi Decoder insgesamt einen leiseren Output generieren, das würde bedeute er nutzt nicht die volle Auflösung. Das tut er aber definitiv.

Der PowerDVD Decoder hat die schlechtere Dynamik, wenn es dort lauter scheint.

@Ikon

PowerDVD hat aufgrund seines Software Status(DRM) so manch ärgerliche (und nicht klar gekennzeichnete) Qualitätsverschlechternde Einschränkung in der Audio Wiedergabe.
Wird hier auch der Fall sein. Voller Dynamikumfang kann auch bedeuten, "voller Dynamikumfang in der beschränkten Funktionalität der Software".

Benny12345
2005-10-04, 21:23:17
Nein das glaube ich nicht. Dann müsste ja der X-Fi Decoder insgesamt einen leiseren Output generieren, das würde bedeute er nutzt nicht die volle Auflösung. Das tut er aber definitiv.

Der PowerDVD Decoder hat die schlechtere Dynamik, wenn es dort lauter scheint.

@Ikon

PowerDVD hat aufgrund seines Software Status(DRM) so manch ärgerliche (und nicht klar gekennzeichnete) Qualitätsverschlechternde Einschränkung in der Audio Wiedergabe.
Wird hier auch der Fall sein. Voller Dynamikumfang kann auch bedeuten, "voller Dynamikumfang in der beschränkten Funktionalität der Software".

Der X-FI Decoder generiert auch einen leiseren Output. Ich weiss nicht warum du mir laufend was über PowerDVD erzählen willst aber ich hab jetzt schon 3mal geschrieben dass ich WINDVD benutze.

WinDVD hat KEINE schlechtere Dynamik, denn wenn ich auf die X-FI schalte und die Lautstärke entsprechend erhöhe klingts fast absolut identisch.

Und glaub mir ich hab ne Anlage auf der ich auch den kleinsten Unterschied höre (Canton Digital 1.1 wurden von Cantonmitarbeiter auf mein Zimmer eingemessen). Für das Geld hätte ich mir locker nochmal 7-9 Rechner meines jetzigen Kalibers kaufen können.....

Avalox
2005-10-04, 21:37:39
dass ich WINDVD benutze.

Ups. Selektives lesen.

Um die volle Dynamik zu hören, musst du erstmal eine entsprechend dynamisches Musikstück oder Film haben. Ich denke dieses wird schon nicht einfach.Höhere Grundlautstärke beisst sich schon mit vollem Dynamikumfang.
Mir sind bisher auch keine Lautstärke Unterschiede bei dem CL Decoder im Vergleich zu anderen Lösungen aufgefallen.

Benny12345
2005-10-04, 21:41:03
Ups. Selektives lesen.

Um die volle Dynamik zu hören, musst du erstmal eine entsprechend dynamisches Musikstück oder Film haben. Ich denke dieses wird schon nicht einfach.Höhere Grundlautstärke beisst sich schon mit vollem Dynamikumfang.
Mir sind bisher auch keine Lautstärke Unterschiede bei dem CL Decoder im Vergleich zu anderen Lösungen aufgefallen.

Hast du vielleicht n 5.1 System ?

Habs mit "Soldat James Ryan" "Star Wars" und anderen getestet.

Egal zur Not geb ich einfach mehr Saft in die Cantons dann gleicht sichs wieder aus.

So sehen sie übrigens aus: http://www.audioreview.com/cat/speakers/main-speaker/Canton/PRD_125505_1594crx.aspx

Sunrise
2005-10-04, 21:47:45
Hab hier n kleines "Problem"

Hab Stereolautsprecher angeschlossen. Wenn ich im WinDVD den AC-3-Ton von der Soundkarte statt von WinDVD decodieren lasse, dann wird der komplette Filmsound ein gutes Stück leiser und ich muss meine Anlage um einiges lauter stellen damit der Ton wieder die gleiche Lautstärke hat....

Woran könnte das liegen ???

MfG Benny

Welche Settings nutzt du denn bei WinDVD genau, und welche Version hast du ? Ich kenne das Phänomen, tritt aber nur in Verbindung mit Anschluss von einem Stereopaar auf. Also nur einem angeschlossenen analogen Ausgang.

Versuche mal, mit den Audio-Einstellungen von spielen. Normalerweise sollte die Lautstärke mit der Einstellung Stereo (2 Speaker) am lautesten sein, trifft das bei dir auch zu ?

Sunrise
2005-10-04, 21:48:39
*deleted*

Avalox
2005-10-04, 21:51:02
Wo kann man denn in WinDVD überhaupt die Dynamik einstellen, oder wenigstens die Dynamik Einstellungen ansehen?

Benny12345
2005-10-04, 21:52:18
Welches Settings nutzt du denn bei WinDVD genau, und welche Version hast du ? Ich kenne das Phänomen, tritt aber nur in Verbindung mit Anschluss von Stereo-Boxen auf. Also nur einem angeschlossenen analogen Ausgang.

Hab Version 7.0.

Bei Audio hab ich alles deaktiviert (24/96 Decodierung, Lautstärke merken usw. ) und auf "Digitaler ausgang zu externem Prozessor" gestellt.

Die X-FI hängt per Coaxial-Digitalkabel am Canton-Controller also nix analog....

Im X-FI Panel hab ich 2 Speaker eingestellt und sonst alles aus (EAX,CMSS, Crystalizer).....

MfG Benny

Benny12345
2005-10-04, 21:56:20
Wo kannst man denn in WinDVD überhaupt die Dynamik einstellen, oder wenigstens die Dynamik Einstellungen ansehen?

Unter "Audioeffekt" und dann "Umgebung" da gibts "Normal" und "Spätabends"

MfG Benny

Sunrise
2005-10-04, 21:57:09
Wo kannst man denn in WinDVD überhaupt die Dynamik einstellen, oder wenigstens die Dynamik Einstellungen ansehen?

Das war von Version zu Version etwas unterschiedlich. Ich selbst nutze noch Version 6, und dort ist es möglich, die Dynamik im Audio-Booster-Pack (Lautsprechersymbol oben rechts) in 3 Stufen einzustellen.

Die 3 Möglichkeiten sind:

1. Normal
2. Kino
3. Spätabends (Nightmode)

Sunrise
2005-10-04, 22:07:05
Unter "Audioeffekt" und dann "Umgebung" da gibts "Normal" und "Spätabends"

MfG Benny

Bei der digitalen Übertragung per S/PDIF sollten sich diese allerdings nicht auf die Lautstärke auswirken, kannst du das bestätigen ?

Avalox
2005-10-04, 22:07:48
Ich habe jetzt mal mit WinDVD gespielt.

Interessanter Weise, wenn ich eine AC3 Datei zum abspielen auf den Player schiebe, dann fängt er an für einen kurzen Moment in "normaler" Lautstärke abzuspielen und wird dann auf einmal schlagartig lauter. Es scheint so als ob doch eine Dynamik Optimierung im Hintergrund läuft.

Sunrise
2005-10-04, 22:14:40

Interessanter Weise, wenn ich eine AC3 Datei zum abspielen auf den Player schiebe, dann fängt er an für einen kurzen Moment in "normaler" Lautstärke abzuspielen und wird dann auf einmal schlagartig lauter. Es scheint so als ob eine Dynamik Optimierung im Hintergrund läuft.

WinDVD scheint auf jeden Fall nicht die volle Dynamik auszugeben, das ist leider schon seit etlichen Versionen so. Ob die Benutzer-Einstellungen dort Abhilfe schaffen, bezweifle ich, denn bei mir scheint sich ähnliches wie von dir bereits beschrieben, abzuspielen. Das ist mir schon etlichen Versionen ein Dorn im Auge.

Bei mir ist der Output (egal ob per S/PDIF oder analog) übrigens immer zu leise, wird aber je nach Film und Einstellungen der Streams selbst auch gerne mal lauter. Ich habe bis heute keine Ahnung, was WinDVD intern mit dem Signal macht, gefallen tut es mir jedoch nicht.

Ich habe allerdings auch die kX-Treiber drauf und eine andere Karte, deshalb muss man da mit Vergleichen vorsichtig sein.

Benny12345
2005-10-04, 22:21:34
Bei der digitalen Übertragung per S/PDIF sollten sich diese allerdings nicht auf die Lautstärke auswirken, kannst du das bestätigen ?

Wenn ich im WinDVD auf S/PDIF stelle sodass die X-FI decodiert haben die Einstellungen keine Wirkung mehr. Das kann ich bestätigen.

Wenn ich jedoch WinDVD decodieren lasse dann ist "Normal" lauter als "Kino" und "Spätabends"

MfG Benny

Benny12345
2005-10-04, 22:23:49

Interessanter Weise, wenn ich eine AC3 Datei zum abspielen auf den Player schiebe, dann fängt er an für einen kurzen Moment in "normaler" Lautstärke abzuspielen und wird dann auf einmal schlagartig lauter. Es scheint so als ob doch eine Dynamik Optimierung im Hintergrund läuft.

Das hab ich auch desöfteren in Filmen dass z.B. nach nem lauten Knall die Gesamtlautstärke runtergeht und dann wieder hoch.

Werde jetzt auf jeden Fall erstmal die X-FI zur Decodierung nehmen.

MfG Benny

Avalox
2005-10-04, 22:25:37
Wenn ich jedoch WinDVD decodieren lasse dann ist "Normal" lauter als "Kino" und "Spätabends"

Rein vom Gefühl der Wortwahl würde ich sagen, dass Kino die originale Dynamik ist.

Spätabends und Normal gehen bestimmt von einer reduzierten Dynamik aus, da man sonst ruhige Passagen in diesen Umgebungen nicht mehr hören würde.

Sunrise
2005-10-04, 22:27:22
Wenn ich im WinDVD auf S/PDIF stelle sodass die X-FI decodiert haben die Einstellungen keine Wirkung mehr. Das kann ich bestätigen.

MfG Benny

Da scheint auch der Hund begraben zu sein. Ist übrigens ähnlich wie bei mir. Wenn ich WinDVD dekodieren lasse, dann habe ich nur bei "Normal" eine deutlich höhere Lautstärke, was ganz klar auf eine Dynamik-Kompression hindeutet. Das muss prinzipiell nichts Schlechtes sein, die hab ich nämlich auch immer laufen, da mir der Output über die anderen zwei Optionen deutlich zu leise ist, nehme ich die etwas geringere Dynamik in Kauf.

Kino sollte die Option für volle Dynamik sein.

Der X-Fi wird (mangels HW kann ich das allerdings nicht nachprüfen) wahrscheinlich keine Kompression vornehmen, wenn das nicht gewünscht ist. Du hast also jetzt die Wahl.

Benny12345
2005-10-04, 22:27:45
Rein vom Gefühl der Wortwahl würde ich sagen, dass Kino die originale Dynamik ist.

Spätabends und Normal gehen bestimmt von einer reduzierten Dynamik aus, da man sonst ruhige Passagen nicht mehr hören würde.

Stimmt.

Das ist der X-FI Decodierung am ähnlichsten.

Avalox
2005-10-04, 22:33:57
Der X-Fi wird (mangels HW kann ich das allerdings nicht nachprüfen) wahrscheinlich keine Kompression vornehmen, wenn das nicht gewünscht ist. Du hast also jetzt die Wahl.

Bei der X-Fi kann man SVM, eine Dynamikanpassung, zuschalten. Ob diese auch bei DVDs aus einer Playersoftware funktioniert weiss ich nicht. Bei Dolby Digital Dateien über den X-Fi Decoder funktioniert diese allerdings schon.

Benny12345
2005-10-04, 23:00:42
Hab das hier grad in der WinDVD-Hilfe gefunden:

Normal option is optimized for most PC listening environments, it boosts the audio level and reduces the dynamic range for more comfortable listening.

For theater style sound, select Theater setting. Theater setting preserves the original movie dynamic range to provide theater quality sound.

When you don't want to wake the kids, select Late Night to reduce bass effects and limit peak volumes. This produces an overall softer sound with fewer startling noises.

Damit wäre das Problem eindeutig gelöst. Auf "Normal" wird wirklich die Lautstärke angehoben. Wie kommen die auf die Idee das "Normal" zu nennen ??

MfG Benny

(del676)
2005-10-04, 23:14:22
wenn ich den Mikro Input 2 benutze dann ruckelt bzw stockt meine Sprache in Ventrilo, vor allem wenn ich daneben etwas game
benutze ich den 1er gehts - den br#uchte ich aber für was anderes :)

Avalox
2005-10-04, 23:48:18
Eine dumme Frage von mir, die Vorverstärkung hast du eingeschaltet?

"Wenn Sie Line-In-2 für Line-Level- Quellen auswählen möchten, drehen Sie den Regler entgegen dem Uhrzeigersinn über die Trennlinie zwischen Line-In-2 und Mic-In-2, bis Sie ein Klicken hören. Wenn Sie Mic-In-2 auswählen möchten, drehen Sie den Regler im Uhrzeigersinn über die Trennlinie, bis Sie ein Klicken hören."

Wie steht denn der Mic Jumper JP1 auf dem Drive Bay?

(del676)
2005-10-04, 23:57:53
der is in standard position :(
ka was die is :)

Avalox
2005-10-05, 11:56:20
der is in standard position :(
ka was die is :)

Ich habe nur die externe Break Out Box und nicht das Drive Bay. Was ist denn die Standard Position? Wie steht denn der Drehregler?

Auf dem Drive Bay gibt es einen Jumper, welcher wohl eine Bedeutung für den Mic 2 EIngang hat. Ich weiss aber nicht was er macht. Ich vermute mal, dass dieser die Phantomspeisung steuert. Ist der Jumper geschlossen oder offen?

(del676)
2005-10-05, 19:30:47
http://support.steampowered.com/cgi-bin/steampowered.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=237

das wars :(

mbee
2005-10-05, 20:41:31
Super! :up:
Das hat mich auch schon immer genervt (die Umstellung im Mixer).

Telema
2005-10-05, 23:32:17
Verdammt, jetzt hab ich scho wieder dieses komische knarren beim schiessen(bei BF2 xf-i, extrem hoch)...Dabei hatte ich die letzten Tage null probs damit. Versteh ich irgendwie net.
DAs komische ist. es kommt und geht wieder...habe den schweren verdacht das da was zu langsam übertragen wird

Sagga
2005-10-06, 22:10:11
Also ich hab jetzt seit einer Woche die Extreme Music und bin, verglich mit meinem bisherigen OnBoard Sound, echt begeistert.
Keine Soundhänger mehr in vielen Spielen. Da kommt Freude auf.

Nur eine kleine Frage habe ich:
Ist es möglich, jedem Ausgang (bzw. mindestens zwei) eine Andere Soundquelle zu zuweißen? Also z.B. auf einen Ausgang Winamp und auf einen anderen AnwendungXY.
Zumindest hab ich noch nichts gefunden.

alpha-centauri
2005-10-06, 22:23:42
Nein, eigentlich nicht.

Idealerweise gäbe es ja keinen Speicher auf der Grafikkarte. Da aber der Speicher auf der Grafikkarte immer schneller wird und auch immer größer, was genau die entgegen gesetzte Entwicklung ist.

Die Bandbreitenerhöhung von AGPx1 auf PCIex16 ist da ein Tropfen auf dem heißen Stein. Eben nur ein netteres Interface.

Idealerweise gäbe es nur einen Speicher im PC. Dieser hätte Register Geschwindigkeit und würde transparent von allen Komponenten benutzt werden.

So gibt es Caches, Puffer, Hauptspeicher, Festplatten, etc, etc. Alles nur Krücken, weil man weit von der idealen Lösung weg ist.

Was ich übertragen meinte ist, ob ein PCIe x1 nun den X-Fi solch einen grossen Vorteil verschafft, steht trotz Speicher auf einem anderen Blatt.

diese megaspeicher wäre dann entweder teuer und schnell, oder langsam und billig oder vom preis her in der mitte, dann wären aber die grakas wieder langsamer.

und das x16 pcie noch lange nicht ausgereizt ist, hat mal vor ner zeit nen test von nem hardware magazin gezeigt, wo sie die pins von pcie abgeklebt hatten - und so dem pc eine graka als 1x, 4x 8x, etc.. vorgegaukelt haben.

von der theorie des einen speichers halte ich nicht viel.

wie willst du kostengünstig, mit wenigen drähten über 40 gbyte/sec über deinen gedachten megaspeicher schaufeln? wie willst du kostengünstig über 1,2 ghz taktraten ermöglichen? DDR ist grad mal bei 500, DDR2 kratzt an 677, etc. dran .

um dein "idealerweise" anzusprechen: dafür gab es agp texturing. heute auch nett hypermemory, turbocache, etc.. genannt. das ist idealerweise. und ich find die idee auch sehr gut für günstige grafikkarten.

oder noch nen hint: wie willst du 256 bittige ram interfaces herstellen, konstengünstig versteht sich? soviel zu deinem idealspeicher.

Avalox
2005-10-06, 23:05:06
Die breite des Datenbus wäre doch klar. Dieser muss so breit sein, wie der Speicher gross ist

und "Drähte" oder Leiterbahnen sind was unglaublich dummes.

Das muss man sich mal vorstellen, da will man eine Information von einer Position zu einer nächsten transportieren und dann verwendet man dafür eine Leiterbahn. Als ob man was davon hätte, dass die Information innerhalb der Schaltgeschwindigkeit den Raum, den die Leiterbahn einnimmt nach und nach ausfüllt. Die Information muss natürlich sofort am Ziel sein, was hat der Weg denn für einen Sinn? =)

Benny12345
2005-10-08, 16:27:50
Hängt sich bei euch auch manchmal die "Creative Modusumschaltung" auf.

Manchmal schliesst sie sich einfach und lässt sich erst nach nem Neustart wieder benutzen.

Oder es kommt die Meldung es wären keine unterstützten Audiogeräte erkannt worden....

Avalox
2005-10-08, 16:33:11
Überhaupt nicht. Nicht einmal ein Problem.

Umschalten tue ich dabei häufiger.

Wie rufst du denn den Umschalter auf?
Ich verwende immer die Modus Funktion der Console.

Benny12345
2005-10-08, 16:47:15
Ich nehm zum umschalten das hier: "C:\Programme\Creative\Sound Blaster X-Fi\Console Launcher\MdSwitch.exe"

Als ich einmal den Crystalizer getestet hab (an und aus und an und aus.......) konnt ich ihn irgendwann nicht mehr einschalten und beim wiederholten öffnen des Launchers kam dann es wäre keine passende Hardware erkannt worden.

Hab die Minimalinstallation der Treiber gewählt also nur Treiber und Modeswitcher, vielleicht hats was damit zu tun.....

Wahrscheinlich sind auch die Treiber noch nicht ausgereift was aber bei Creative nichts neues ist....

Benny12345
2005-10-08, 17:09:44
Welches ist eigentlich der aktuellste Treiber für die Karte. Hab im Moment den von der CD drauf: Version 5.12.02.1143 vom 8.8. laut Gerätemanager.

Sisoft Sandra gibt mir für die ctaud2k.sys die Versionsnummer 5.12.01.1143 raus und die Produktversion 2.07.00.03 (wäre das nicht der Treiber den man auf der Creative-Homepage bekommt ???)

Der Gerätemanager sagt mir bei Treiberdetails für die gleiche Datei aber 5.12.01.1143-2.07.0240

Jemand sagte mal die Treiber von CD wären neuer als die die man sich laden kann. Was ist denn nun auf der CD drauf ??

Die 2.07.00.03 (laut Sisoft Sandra) oder die 2.07.0240 (laut Gerätemanager) ???

Bin komplett verwirrt.....

Avalox
2005-10-08, 17:37:17
Wenn ich in die Creative Systeminformation sehe, dann sagt er mir unter Produkt ID, dass ich die Treiber Version 2.7.3, mit dem X-Fi Geräte Treiber 5.12.2.1143 vom 8.8.2005 benutze.

Der Modus Umschalter hat die Version 1.00.25

Entweder ist der Treiber einen Tick neuer, oder es liegt daran, dass ich die Elite Pro habe. Ist ja eine andere Hardware Basis.

mindfaq
2005-10-08, 17:45:51
Die breite des Datenbus wäre doch klar. Dieser muss so breit sein, wie der Speicher gross ist Wie meinen ?

Avalox
2005-10-08, 17:54:05
Ach, das war doch Gefasel.

Der ideale Link zum Speicher ermöglicht natürlich den sofortigen Zugriff auf den gesamten Speicher ohne Verzögerung. Das geht nur, wenn dieser die gleiche Anzahl von Bits "transportieren", die dieser 0 Zeit Speicher maximal beinhalten kann.

Benny12345
2005-10-08, 17:56:48
Wenn ich in die Creative Systeminformation sehe, dann sagt er mir unter Produkt ID, dass ich die Treiber Version 2.7.3, mit dem X-Fi Geräte Treiber 5.12.2.1143 vom 8.8.2005 benutze.

Der Modus Umschalter hat die Version 1.00.25

Entweder ist der Treiber einen Tick neuer, oder es liegt daran, dass ich die Elite Pro habe. Ist ja eine andere Hardware Basis.

Da steht bei mir genau das gleiche. Was meinst du mit "Entweder ist der Treiber einen Tick neuer" ? Meinst du den auf der Homepage oder den von CD...

Avalox
2005-10-08, 18:02:03
Ups...

ja scheint die selbe Treiber Version zu sein.

Wo ist den ctaud2k.sys im GM zu finden?

Benny12345
2005-10-08, 18:20:08
Ups...

ja scheint die selbe Treiber Version zu sein.

Wo ist den ctaud2k.sys im GM zu finden?

Gehst grad im Gerätemanager auf die X-FI und dann auf Treiberdetails. Dann grad noch n bissl runterscrollen und die Datei markieren dann bekommt man die Versionsdetails angezeigt...

Avalox
2005-10-08, 18:24:22
Ja selbe Version

5.12.01.1143-2.07.0240