PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüne Pixel = zu hoch Übertaktet?!

Rokke
2005-05-10, 11:04:31
Hi zusammen,

habe eine 6600GT von PNY. Habe über den Forceware Treiber die "Optimale Taktfreq." auslesen lassen. 1060/550Mhz. Nur nun habe ich bei dieser Einstellung zb bei Farcry oder Brother in Arms Grüne Pixelfehler. Runtergetaktet ok. Also kann man die Funktion bei dem Forceware Treiber vergessen?? Oder event. mal nen anderen Treiber testen?
Ist der Wert von oben schon eher extrem hoch oder normal??
Thnxx

Sotman
2005-05-10, 11:10:22
welche FW version?

Blaze
2005-05-10, 11:20:04
Bist nicht der erste bei dem die Funktion falsche Werte ausspuckt ;)

Bei mir wurde 400/910 vorgeschlagen, ich habs eingestellt und der Rechner ist sofort eingefroren und hat nen unsanften Reboot eingelegt.

Also lieber selbst das maximum austesten...

Rokke
2005-05-10, 13:01:39
71.89! De aktuelle halt

So ne Art "Richtwert" für bissel Übertakten gibts bei 6600gt nicht??
Thnxx for Help

lilgefo~
2005-05-10, 14:07:49
71.89! De aktuelle halt

Thnxx for Help

bei ner agp karte sollte der speicher imo eingentlcih immer mit 1000mhz betrieben werden können, da dieser ja nur "künstlich" runtergetaktet wurde

alpha-centauri
2005-05-10, 20:14:38
Hi zusammen,

habe eine 6600GT von PNY. Habe über den Forceware Treiber die "Optimale Taktfreq." auslesen lassen. 1060/550Mhz. Nur nun habe ich bei dieser Einstellung zb bei Farcry oder Brother in Arms Grüne Pixelfehler. Runtergetaktet ok. Also kann man die Funktion bei dem Forceware Treiber vergessen?? Oder event. mal nen anderen Treiber testen?
Ist der Wert von oben schon eher extrem hoch oder normal??
Thnxx

also ich hab die funktion mal getest. bei mir war noch massig viel platz ueber.

meine geht von hand auf 570/1240 ;).

hab schon leute, die den chip aber sogar auf 500@590 mhz laufen.

davon abgesehen: lass die spielerein mit der grafik. ob du jetzt dumm3 mit 50 oder 55 FPS spielst, ist wirklcih egal.

mir geht die OC bei grafikkarten im moment eh am arsch vorbei.

Gummikuh
2005-05-10, 22:13:09
Tja...diese "nette Funktion" in der freigeschalteten Forceware ist vorn Popo...funktioniert mal ganz gut, ab und an bescheiden bis gar nicht.

Machs am besten "zu Fuß" über Riva Tuner etc. und wenn du Bildfehler hast...setz mal den Speicher auf default und probiere deine Games nochmal...bringt es nix...GPU auf default...so kannste testen woran es liegt.

Muss alpha-centauri bezüglich ocen mal recht geben...bei deinen jetzigen Settings ist echt nicht der papst am Boxen und wenn ich meine 6800GT auf Ultra Takt laufen lasse, dann habe ich satte 500 Pkt. mehr im 3D Murks 05...hmmm...hatte mehr erwartet...und bei Spielen sinds vielleicht so 5 bis max. 10 Frames...oder anders gesagt, wenns auf ner GT ruckelt, läufts auf ner Ultra auch net mehr viel besser.

Und "Richtwerte" gibt es beim Ocen eigentlich nicht, da jede Grafikkarte anders läuft...schaffe mit meiner GT sogar Ultra Extreme Taktraten,aber was hab ich davon, wenn die Spannungswandler den Geist aufgeben und der Monitor schwarz ist?

Bei ner 6600GT sind 550MHz schon recht ordentlich, schafft nicht jede GPU aber viele...Speicher ist schwer einzuschätzen...hängt von etlichen Faktoren ab, muss man eben testen.

Die Radeon 9700 in meinem Zweitrechner kommt beim Speicher auch nicht aus dem Quark...275 hat sie und bei 280 ist schon Sense (Artefakte)...hab nix davon, wenn andere mir sagen, dass der Hynix 3,6 ns Speicher in der Regel 300 MHz schafft.

Noch was...kannst auch Ocen und im 3D Murks ist alles wunderbar keine Artefakte und son Kram und spielst dann mal 3 Std. nen neues Spiel wie Riddick oder Far Cry und dann haste Bildfehler--->Takt ist zu hoch bzw. schlechte Kühlung.

OCPerformance
2005-05-10, 22:25:37
so als kleiner anhalts punkt

Wenn du Pixelfehler hast, dann macht die GPU schlapp!
Wenn du Streifen oder Dreiecke hast, dann halt der Ram

Doom3 mit AA und AF (auch wenns bisl ruckelt) eignet sehr gut zum testen
es gehen auch die Benchmarks aber halt nicht auf Standart settings

alpha-centauri
2005-05-10, 23:37:10
so als kleiner anhalts punkt

Wenn du Pixelfehler hast, dann macht die GPU schlapp!
Wenn du Streifen oder Dreiecke hast, dann halt der Ram

was in meinem fall ueberhaupt nicht gestimmt hat.

pixelfehler, punkte und auflackernede polygone: RAM

freezer: GPU :)

bei ner ti4200 wars lustig:

sobald der GPU takt zu hoch war, wurd sie LANGSAMER!! ECHT!

Rokke
2005-05-11, 07:33:30
Habs wieder runtergetaktet und nu is "all clear" :)
Habt wahrscheinlich recht das das eh net die Masse bringt.
Noch ne andere Frage am Rande. Wenn ich den Zalman VF700-AlCu drauf mache, kann ich diesen im Silence Mode laufen lassen ohne Bedenken??
Weil ich kann mit der Karte ja keine Temps auslesen. Oder soll ich dafür en neuen Beitrag aufmachen??

Danke für eure Antworten.

Radeonator
2005-05-11, 10:54:44
71.89! De aktuelle halt

Thnxx for Help

Der ist nicht aktuell...der ist asbach ur-alt ;D

76.45 whql (http://www.station-drivers.com/page/nvidia%20forceware.htm) der ist aktuell!

Gummikuh
2005-05-11, 10:55:24
Kannst den Zalman ruhig auf 5V laufen lassen...geht mit ner 6800er problemlos, dann sollte es mit ner 6600 auch gehen.

Den Zalman könnte man auch mit der Zalman Fan Mate oder ein Drehpoti regeln...von 7-12V...ist aber beim VF700 net dabei, müsste man zusätzlich kaufen.

Ist aber im Grunde nicht nötig.

@ Radeonator: Es gibt jetzt den offiziellen 71.89 von NV...bzw. den Final 71.89 mit WHQL...also der ist schon aktuell.

Ist jedenfalls der neueste offizielle Treiber von NV.

The_Invisible
2005-05-11, 11:12:46
Habs wieder runtergetaktet und nu is "all clear" :)
Habt wahrscheinlich recht das das eh net die Masse bringt.
Noch ne andere Frage am Rande. Wenn ich den Zalman VF700-AlCu drauf mache, kann ich diesen im Silence Mode laufen lassen ohne Bedenken??
Weil ich kann mit der Karte ja keine Temps auslesen. Oder soll ich dafür en neuen Beitrag aufmachen??

Danke für eure Antworten.

jop, meine 6800GT@1.4v läuft problemlos mit dem Zalman @5V, eine 6600er sollte also garkein problem darstellen

mfg

OCPerformance
2005-05-11, 20:28:02
@ alpha centauri

bei meiner Karte ist es auf jeden fall so, habs einzeln ausgetestet ;)

lilgefo~
2005-05-11, 20:39:30
bei ner ti4200 wars lustig:

sobald der GPU takt zu hoch war, wurd sie LANGSAMER!! ECHT!

is bei meiner alten geforce 2 mx auch so gewesen...höherer ram takt hat ihr allerdings "relativ" ordentlich beine gemacht nur dummerweise gabs nach 8mhz bildefehler lol xD