PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühler für P4?

Major J
2005-05-10, 11:23:56
Ich habe zur Zeit einen Zalman 7000 AlCu auf meinem P4. Gibt es bessere Luftkühler? Hätte da an den CoolerMaster Hyper6 oder Hyper48 gedacht. Habt ihr Empfehlungen. Laut dem DFI PRO875B bin ich schon auf ~65°C bei 3630 MHz @ 1,280V. CPU ist ein Prescott D0, welche ja für eine enorme Wärmeentwicklung sorgt. Wärmeleitpaste habe ich erstmal nur Noname Silber da aber ich denke eine Arctic Silver bringt auch noch mal 2-3°C. Eine Wasserkühlung kommt nicht in Frage und 45 Euro sind die Obergrenze. Nun her mit euren Empfehlungen :)... würde gern noch etwas weiter übertakten...

Die Lautstärkeentwicklung ist natürlich auch ein wichtiger Punkt und da setze ich mal einen normalen Pegel an da ich nebenbei in dem Zimmer schlafe. Also bei 80x80 Lüfter ~2800U und bei 92x92 Lüftern ~2500U. Der Zalman 7000 auf voller Geschwindigkeit ist gerade noch ok - als Orientierung was der Major überhaupt will :D

Ein Zalman 7700B Cu oder der CoolerMaster Hyper6 wiegen leider fast schon ein Kilo *übertreib* - obwohl das für den Hyper stimmt.

Gruß Jan

MonsyX
2005-05-10, 12:00:25
Hi, bei den Kühlern die du benutzt wanderst du schon eh fast auf dem maximum was machbar ist mit luftkühlung.
Entweder du holst dir einen 7700cu von zahlman oder hier hab ich auch noch einen leckerbissen für dich, aber solltest du tunlichst nicht da kaufen weil es da überteuert ist.

http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HQLR02&

aber ich denke die beiden nehmen sich da fast nciht weil beide 120mm lüfter drauf haben, nur der zweite den ich dir hier gezeigt habe wiegt um einiges weniger.

Und beachte bitte das du genug platz hast, weil beide kühler riesig sind.

MfG MonsyX

TrippleM
2005-05-10, 12:04:35
Witzig, bin gerade am Sontag von meinem Zalman 7000 AlCu auf den Thermaltake Big Typhoon gewechselt. Kann ich was Kühleistung und Lautstärke angeht empfehlen.

Hab' 40,- Euronen gelatzt, aber hat sich gelohnt. Bei voller Drehzahl ist er leiser als der Zalman. Die Temperaturen sind Idle bei 7V von ca. 48° auf 40° gesunken. Unter Last bei 12V von ca. 69° auf schnuckelige 51°, dann läuft allerdings auch 'nen 120er Papst der die Warmluft gleich hinten raussaugt bei 12V. War bei dem Zalman aber auch so.

Die Montage ist allerdings echt ätzend. Komplettes Board ausbauern, mit allem drum und dran. Un leicht ist der auch nicht gerade, so um die 650g.

Auf www.silenthardware.de und www.tweakers4u.de findest Du das Teil im Test.

Gruß
TripleM

StefanV
2005-05-10, 12:10:39
Ich habe zur Zeit einen Zalman 7000 AlCu auf meinem P4. Gibt es bessere Luftkühler? Hätte da an den CoolerMaster Hyper6 oder Hyper48 gedacht. Habt ihr Empfehlungen. Laut dem DFI PRO875B bin ich schon auf ~65°C bei 3630 MHz @ 1,280V. CPU ist ein Prescott D0, welche ja für eine enorme Wärmeentwicklung sorgt. Wärmeleitpaste habe ich erstmal nur Noname Silber da aber ich denke eine Arctic Silver bringt auch noch mal 2-3°C. Eine Wasserkühlung kommt nicht in Frage und 45 Euro sind die Obergrenze. Nun her mit euren Empfehlungen :)... würde gern noch etwas weiter übertakten...

Die Lautstärkeentwicklung ist natürlich auch ein wichtiger Punkt und da setze ich mal einen normalen Pegel an da ich nebenbei in dem Zimmer schlafe. Also bei 80x80 Lüfter ~2800U und bei 92x92 Lüftern ~2500U. Der Zalman 7000 auf voller Geschwindigkeit ist gerade noch ok - als Orientierung was der Major überhaupt will :D

Ein Zalman 7700B Cu oder der CoolerMaster Hyper6 wiegen leider fast schon ein Kilo *übertreib* - obwohl das für den Hyper stimmt.

Gruß Jan

Hyper 6 passt nur auf S478, Hyper 48 aber auch auf LGA775 (da steht übrigens in der Anleitung, das der auch lauter sein kann, wenn auf 4 Pin Stecker gesteckt).

Übrigens: geratet ist der 'neue' Hyper48 Lüfter mit 12V/0,5A, das Teil ist also auf Max recht laut, dazu brauchts aber ein Brett mit 4 Pin (PWM) Anschluss ;)

Außerdem kannst den Hyper48 auch sehr gut für 'nen A64 nutzen *muhahahah* :)

Merkor
2005-05-10, 12:21:23
Unter Last bei 12V von ca. 69° auf schnuckelige 51°, dann läuft allerdings auch 'nen 120er Papst der die Warmluft gleich hinten raussaugt bei 12V. War bei dem Zalman aber auch so.

Also das kann ich nicht glauben. Da war der Zalman wohl nicht richtig montiert...

EL_Mariachi
2005-05-10, 12:24:42
Also das kann ich nicht glauben. Da war der Zalman wohl nicht richtig montiert...

jup, das denke ich auch ...

TrippleM
2005-05-10, 12:48:30

Ist aber so. Hab' den Zalmann in der Alu-Version gekauft als er direkt auf den Markt kam. Als WLP hatte ich Arctic Silver drauf. Bei dem Thermaltake hab' ich allerdings die mitgelieferte benutzt, da ich sonst keine mehr hatte ...

Ich vermute das es hauptsächlich daran liegt, dass der neue Kühler 'erhöht' steht. Der thront auf seinen sechs Heatpipers gut fünf cm über dem Prozzi. Und da zieht der 120er die Luft halt raus. Wie gesagt läuft der dann auf 12V und macht sein 1600 Touren ...

Mega-Zord
2005-05-10, 17:39:04
Deswegen hatte ich meine, Zalman auch einen Tritt in den Allerwertesten gegeben. Der Anpressdruck war erbärmlich, die Klammer hat nur für sehr wenig Spannung gesorgt, hab ihn dann Zusammen mit dem Rest meines Sockel A Systems in die Wüste geschickt.

Hab für meinen P4 den Arctic Freezer geholt...

Schau einfach mal in diesen Thread hier rein:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=221891

Major J
2005-05-10, 17:49:27
Danke für die Tips. Das Mainboard werde ich sowieso ausbauen, das sind wenige Handgriffe. :) Mich hat noch nichts von der Idee mit dem Hyper6 abgebracht. Für die Kühler in 120mm Größe wird es etwas eng im Gehäuse da ich nur einen normalen Miditower habe und da ist das Netzteil im weg.

Der Anpressdruck des Zalmans ist auf dem P4 ok. Schön fest verschraubt spürt man schon einigen Druck der mit meinem SLK-900A auf dem Sockel A vergleichbar ist.

Mehr mehr mehr, ich lese mit Freude :)

Was wäre mit dem?
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=HQLR15&

Gummikuh
2005-05-10, 20:03:06
Na ja...ist ja dasselbe wie der XP90 nur eben aus Kupfer, bestimmt ne gute Alternative, wenn der XP120 nicht passt.

Wenn man keine Platzprobleme hat ist der XP120 bestimmt besser, wegen dem langsamer drehenden 120er Lüfter.

Titan Vanessa "S" und "L" wären auch nochmal einen Blick wert :uup:

Davon ab, hab jetzt vor kurzem im I-Net mal einen Test zwischen XP120 und Zalman 7700 gesehen.

Der Unterschied ist nicht gerade sehr groß...der XP120 kühlt ein wenig besser, hat aber das schlechtere P/L Verhältnis.

alpha-centauri
2005-05-10, 20:07:24
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=221891

ja, ich . hier. hallo?

BeCreative
2005-05-10, 21:42:50
Hab dir schon in den anderen Thread geschrieben, aber P4 Badboy von Noiseblocker ist ausgezeichnet, super Verarbeitung, leichte Montage, übersteigt nicht das Max. Gewicht. Der Kühler setzte sich beim Hardwareluxx Test vor dem Zalman Kühler durch und gewann noch einige andere Awards, z.B bei Silenthardware. Ich verkaufe den Kühler gerade bei Ebay sehr günstig.
Btw: bei Interesse EBay-Link entfernt - Was auf dem Marktplatz gilt, gilt auch hier und das riecht ein wenig nach Eigenwerbung.

alpha-centauri
2005-05-10, 23:38:42
Hab dir schon in den anderen Thread geschrieben, aber P4 Badboy von Noiseblocker ist ausgezeichnet, super Verarbeitung, leichte Montage, übersteigt nicht das Max. Gewicht. Der Kühler setzte sich beim Hardwareluxx Test vor dem Zalman Kühler durch und gewann noch einige andere Awards, z.B bei Silenthardware. Ich verkaufe den Kühler gerade bei Ebay sehr günstig.
Btw: bei Interesse EBay-Link entfernt - Was auf dem Marktplatz gilt, gilt auch hier und das riecht ein wenig nach Eigenwerbung.

wohl derb teuer, echt mit 45 euro. da kostet ein freezer 4 15, nen zalman 7000 ca 25 und nen dicken zalman ca 45 euro.

BeCreative
2005-05-10, 23:46:17
wohl derb teuer, echt mit 45 euro. da kostet ein freezer 4 15, nen zalman 7000 ca 25 und nen dicken zalman ca 45 euro.

Naja, ein neuer kostet um die 40€, nicht 45€. Ich verkauf ihn um 15€, oder hast du dich verlesen ? :)