PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konqueror Langsam (als Browser)

SamStone
2005-05-11, 20:58:17
Hallo

Überall les ich immer, dass Konqueror angeblich ein extrem schneller browser sein soll. Aber bei meiner jetzigen Gentoo Installtion ist der soooo viel langsamer als der Firefox. Das dauert mindestens 10 mal so lange bis der eine Seite wie 3dcenter.de endlich geladen hat.

Liegt das an mir oder meinem PC, oder ist das nur einstellungssache?

Ganon
2005-05-11, 21:21:23
Liegt das an mir oder meinem PC, oder ist das nur einstellungssache?

Öhm, der Konqueror ist mir eigentlich nicht als "schneller Browser" bekannt. Aber 10 mal langsamer ist doch etwas zu arg.

HellHorse
2005-05-11, 21:35:44
Hast du Cache aktiviert?
Bei Knoppix z.B ist aus irgendwelchen Gründen der Cache von Konqueror deativiert.

Coda
2005-05-11, 21:54:04
Kommt mir auch seltsam vor, bei mir war kein besonderer Unterschied da.

Vielleicht braucht er mehr ja deutlich mehr CPU. Ist es ein älterer Rechner?

Ganon
2005-05-11, 22:02:33
Hast du Cache aktiviert?
Bei Knoppix z.B ist aus irgendwelchen Gründen der Cache von Konqueror deativiert.

Ich denke mal, weil sonst die RAM-Disk nach langem surfen voll werden kann. ;)

Gast
2005-05-11, 22:31:54
Ne ist ein ziemlich schneller Rechner. Und hat auch ne Menge Ram.
Am cachen kann es auch nicht liegen, da das öffnen der Seite sogar 10X länger als beim Firefox dauert, nachdem ich bei dem auch den Cache gelöscht hab. Das ist echt nicht übertrieben...

Gast
2005-05-11, 22:35:03
IPv6 für Konqueror aktiviert? Wenn er bei jedem Aufruf versucht diesen Mist aufzulösen kann es durchaus so lange dauern.

HellHorse
2005-05-11, 23:03:19
Ich denke mal, weil sonst die RAM-Disk nach langem surfen voll werden kann. ;)
Man kann ja den Cache begrenzen :|

Ganon
2005-05-11, 23:10:47
Man kann ja den Cache begrenzen :|

Ach echt? ;)

Ich denke mal, das man statt nach der RAM-Menge den Cache anzupassen, ihn lieber gleich ganz abschaltet.

Gast
2005-05-11, 23:16:20
IPv6 für Konqueror aktiviert? Wenn er bei jedem Aufruf versucht diesen Mist aufzulösen kann es durchaus so lange dauern.
Wo kann man das denn Einstellen? Ich find das gerade nicht :(

bluey
2005-05-11, 23:24:45
Ehm, soweit ich weiß nutzen weder Konqueror noch Firefox denn RAM als Cache aus. Beide nutzen soweit ich weiß /tmp zum speichern des Cache aus. Eine Möglichkeit wäre /tmp als TMPF (Ramdisk) zumounten. Das beschleunigt das Surfen mit Firefox doch ungemein.

Hier mal mein fstab.conf eintrag:
none /tmp tmpfs size=256m 0 0

Size gibt dabei die Größe der Ramdisk an.

Ganon
2005-05-11, 23:26:37
Beide nutzen soweit ich weiß /tmp zum speichern des Cache aus.

Was aber bei Knoppix auch ne RAMDISK ist. ;)

bluey
2005-05-11, 23:30:19
Was aber bei Knoppix auch ne RAMDISK ist. ;)

Was hat das jetzt mit Knoppix zutun? Der User hat eindeutig erwähnt das er Gentoo benutzt. Von daher ist es doch latte, ob Knoppix eine Ramdisk benutzt oder nicht.

Gast
2005-05-12, 00:50:19
Wo kann man das denn Einstellen? Ich find das gerade nicht :(
Suchmaschine? http://www.google.com/search?q=konqueror+ipv6

Wenn Sie die folgende Zeile zur Datei /etc/profile oder einem anderen Script, das beim Anmelden abgearbeitet wird, hinzufügen, sollte dieses Problem gelöst sein:

export KDE_NO_IPV6=true

Gast
2005-05-14, 12:10:53
Sorry das ich erst jetzt antworte, aber ich hatte das ganze schon wieder ganz vergessen -_- .

Es klappt jetzt jedenfalls alles Prima :) .

Ich möchte den Konqueror eigentlich hauptsächlich deswegen nutzen, weil der vom aussehen und von der Bedienung her viel besser in KDE reinpasst als der Firefox.

Gast
2005-05-14, 12:32:09
btw.

Ich finde Firefox unter Linux lahm!

Habt ihr vile Bookmarks? Wenn ja den wandert mal schnell mit der Maus drüber - geht total lahm und die Maus hängt hinterher. Ist unter Win deutlich flotter.

Gast
2005-05-14, 14:21:25
btw.

Ich finde Firefox unter Linux lahm!

Habt ihr vile Bookmarks? Wenn ja den wandert mal schnell mit der Maus drüber - geht total lahm und die Maus hängt hinterher. Ist unter Win deutlich flotter.
Ist mir bei meiner vorherigen Ubuntu Installation auch aufgefallen.

Bei meinem jetzigen Gentoo merk ich das eigentlich nicht mehr. Vielleicht hab ich mich aber auch einfach schon zu sehr daran gewöhnt ;)
Find ich aber nicht sonderlich schlimm. Das rendern der Seiten geht genauso schnell wie unter win.