PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modtexte

kmf
2005-05-12, 00:13:41
Nehme mal zum Anlaß diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=221790) über die Geschichte der 3D-Karten. Will mich jetzt auch nicht über den Inhalt auslassen, ob der gut oder schlecht ist, sondern es geht um die Moderierung in diesem Thread. Vorweg, ich möchte keinem der Mods ans Bein pissen, sondern um bessere Gestaltung, um generell forumsfreundlichere Möglichkeiten diskutieren.

Am Beispiel der Verwarnung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3022002#post3022002) über das Postings von Piffan, der sich nun wirklich wie ein Depp dort ausgelassen hat, möchte ich meine Meinung mal von mir geben.

Ich als unbedarfter 3D-Noob lese also im Thread und irgendwann falle ich über die Verwarnung von aths. Alles noch gut und schön, aber grinsen mußte ich darüber dennoch, aber dann eins, zwei Seiten weiter, werde ich von einem riesigen Modtextposting fast erschlagen.

Und jetzt mein Vorschlag: Könnte man nicht dahin gehen, daß man den Punkt mit kurzer, sachlich prägnanter Begründung im Thread gibt und sich den Deliquenten dann per PN oder Mail zur Brust nimmt, um die Gründe vertiefter darzulegen. Solche riesigen Modeingriffe stören den Lesefluß extremst, seit der boxed Version noch mehr, wie früher - zumindest bei mir. Und ich finde sie dergestalt nun wirklich nicht nötig in unserem Forum.

Piffan
2005-05-12, 00:29:37
In diesem Falle war es wohl richtig, es ausführlicher zu halten. Schließlich gehts ja darum, die Scherben, die meine Wenigkeit verursacht haben, wieder zu kitten.

Sonst könnte ja jemand auf die Idee kommen, dass meine liebenswürdige Art dem Geiste dieses Forums entspricht, oder so...... :|

Gast
2005-05-12, 00:58:06
Und jetzt mein Vorschlag: Könnte man nicht dahin gehen, daß man den Punkt mit kurzer, sachlich prägnanter Begründung im Thread gibt und sich den Deliquenten dann per PN oder Mail zur Brust nimmt, um die Gründe vertiefter darzulegen. Solche riesigen Modeingriffe stören den Lesefluß extremst, seit der boxed Version noch mehr, wie früher - zumindest bei mir. Und ich finde sie dergestalt nun wirklich nicht nötig in unserem Forum.
Finde ich nicht gut, denn was dort geschrieben wird soll ja als Hinweis an alle dienen und nicht nur an den ursprünglichen Verfasser.

Das in einem bunten 10 Seiten Fred zwei, drei solcher Texte den Lesefluß stören sollen kann ich nicht bestätigen.

JFZ
2005-05-12, 08:12:29
Finde ich nicht gut, denn was dort geschrieben wird soll ja als Hinweis an alle dienen und nicht nur an den ursprünglichen Verfasser.

Ack.

So kann gleich verhindert werden, daß, wenn der Verfasser zur vernunft gekommen ist, der nächste gleich in die Bresche springt

No.3
2005-05-12, 11:56:01
Zustimmung an meine Vorredner

Rainer

Energizer
2005-05-12, 12:05:33

Das in einem bunten 10 Seiten Fred zwei, drei solcher Texte den Lesefluß stören sollen kann ich nicht bestätigen.
Jo. so sehe ich das auch ;)

Aber den alten Modtext fand ich besser. Dieser ist jetzt schon zu aufdringlich.

MfG Energizer

kmf
2005-05-12, 12:07:27
Regeln für Kritik:

- nur unter 4 Augen, nie vor anderen

- Kritik nicht allgemein verbreiten

- Kritik ruhig und sachlich vorbringen

- keine Verallgemeinerungen

- unmittelbar auf das Fehlverhalten hinweisen

- den kritikwürdigen Sachverhalt kurz und klar benennen und begründen

Verhalten im Konfliktfall:

- Das Problem offen, direkt und sachlich ansprechen, ohne zu verletzen.

Das könnte z.B. die Verwarnung im Thread sein.

- Anschreiben und Anhören, was der andere dazu meint, ihn auch zu Wort kommen lassen.

Und das geht nur per Mail oder PN.

- eine für beide akzeptable Lösung erarbeiten und das weitere Vorgehen vereinbaren/festhalten.

Crushinator
2005-05-12, 12:16:34
Die Regeln sind wirklich toll, jedoch nicht wirklich praxistauglich wenn man 500 gleichzeitig aktive User im Schnitt hat und mindestens 3 Konfliktfälle gleichzeitig "bearbeiten" will. Da hilft IMHO eher die Holzhammermethode, womit man auch gleich möglichst vielen Nachahmern den Wind aus den Segeln nimmt. ;)

Gast
2005-05-12, 13:24:21
Die Regeln sind wirklich toll, jedoch nicht wirklich praxistauglich wenn man 500 gleichzeitig aktive User im Schnitt hat und mindestens 3 Konfliktfälle gleichzeitig "bearbeiten" will. Da hilft IMHO eher die Holzhammermethode, womit man auch gleich möglichst vielen Nachahmern den Wind aus den Segeln nimmt. ;)

Wobei ich beim zweiten Lesen und etwas zeitlichem Abstand den Hammer ein klein wenig für überdimensioniert halte.
Den Vorwurf der Diffamierung lasse ich gelten, war ne Entgleisung. Der Punkt ist akzeptabel, da wohlverdient.
Zum Rest des Postings stehe ich allerdings. Wenn jemand seinen Mix aus Fakten und Meinung zur Diskussion stellt und quasi Korrektur erheischt, dann aber sagt, dass er an seiner Meinung festhalten will, finde ich das merkwürdig.......

Thowe
2005-05-12, 13:24:36

Genau, es soll ja verdeutlichen das wir nicht alles durchgehen lassen und eben auch schon einiges sehen. Spruich, wir geben Lebenszeichen von uns und Anweisungen den anderen.

Wenn ich in einer Klasse den Unterricht störe, würde auch nicht der Lehrer mit mir vor die Tür gehen, er will ja das alle wissen, dass das nicht geht. Weswegen ich es hier auch ähnlich sehe, baut jemand scheisse, sieht es eh jeder, also macht er es ja öffentlich und nicht wir, wir zeigen nur öffentlich, das wir es nicht durchgehen lassen.

Piffan
2005-05-12, 13:25:51
Wobei ich beim zweiten Lesen und etwas zeitlichem Abstand den Hammer ein klein wenig für überdimensioniert halte.
Den Vorwurf der Diffamierung lasse ich gelten, war ne Entgleisung. Der Punkt ist akzeptabel, da wohlverdient.
Zum Rest des Postings stehe ich allerdings. Wenn jemand seinen Mix aus Fakten und Meinung zur Diskussion stellt und quasi Korrektur erheischt, dann aber sagt, dass er an seiner Meinung festhalten will, finde ich das merkwürdig.......

War ich ohne Kekse.... :redface:

Piffan
2005-05-12, 13:47:28
Genau, es soll ja verdeutlichen das wir nicht alles durchgehen lassen und eben auch schon einiges sehen. Spruich, wir geben Lebenszeichen von uns und Anweisungen den anderen.

Wenn ich in einer Klasse den Unterricht störe, würde auch nicht der Lehrer mit mir vor die Tür gehen, er will ja das alle wissen, dass das nicht geht. Weswegen ich es hier auch ähnlich sehe, baut jemand scheisse, sieht es eh jeder, also macht er es ja öffentlich und nicht wir, wir zeigen nur öffentlich, das wir es nicht durchgehen lassen.

Aber das nächste Mal dann bitte nicht so theatralisch. Vor allem haltet eure Member nicht für dümmer als sie sind.....
Für mich verdient ein Artikelschreiber keinen Artenschutz. Wer einen Artikel verfasst, hat gefälligst ein dickes Fell zu haben und sollte vielleicht doch aus den Reaktionen nicht nur das rauslesen, was ihm in den Kram passt; wenn er sich denn wirklich verbessern WILL.

Crushinator
2005-05-12, 14:41:45
(...) Für mich verdient ein Artikelschreiber keinen Artenschutz. Wer einen Artikel verfasst, hat gefälligst ein dickes Fell zu haben und sollte vielleicht doch aus den Reaktionen nicht nur das rauslesen, was ihm in den Kram passt; wenn er sich denn wirklich verbessern WILL.
Für mich verdient ein Kritiker keinen Artenschutz. Wer eine Kritik verfasst, hat dabei gefälligst sachlich zu bleiben und aus den Artikeln nicht nur das rauslesen, was ihm nicht in den Kram paßt; wenn er seine Kritik in zukünftigen Artikeln berücksichtigt wissen WILL.

Irgendwas kommt mir an meinem Text bekannt vor, was ist das bloß?

kmf
2005-05-12, 15:15:22
Die Regeln sind wirklich toll, jedoch nicht wirklich praxistauglich wenn man 500 gleichzeitig aktive User im Schnitt hat und mindestens 3 Konfliktfälle gleichzeitig "bearbeiten" will. Da hilft IMHO eher die Holzhammermethode, womit man auch gleich möglichst vielen Nachahmern den Wind aus den Segeln nimmt. ;)Ob sie praxistauglich sind, liegt in 1. Linie daran, ob ein Moderator gewillt ist, sie anzuwenden.

kmf
2005-05-12, 15:28:12

Wenn ich in einer Klasse den Unterricht störe, würde auch nicht der Lehrer mit mir vor die Tür gehen, er will ja das alle wissen, dass das nicht geht. Weswegen ich es hier auch ähnlich sehe, baut jemand scheisse, sieht es eh jeder, also macht er es ja öffentlich und nicht wir, wir zeigen nur öffentlich, das wir es nicht durchgehen lassen.Willst du das Forum hier wirklich wie eine Schulklasse, in der es ein paar Rabauken gibt, einstufen?

Die meisten hier sind wahrscheinlich erwachsene Leute. Auch wenn einem mal beim Posten die geeignete Wortwahl nicht gleich auf Anhieb gelingt, sei es auch wissentlich und gewollt - andere sich folgerichtig dann daran stoßen, sollte Mod doch bei der Verwarnung ein Bloßstellen der Person vermeiden. Und was funktioniert da besser, als eine kurze, sachliche Kritik mit Begründung?

Kladderadatsch
2005-05-12, 15:28:30
Regeln für Kritik:

- nur unter 4 Augen, nie vor anderen

- Kritik nicht allgemein verbreiten

- Kritik ruhig und sachlich vorbringen

- keine Verallgemeinerungen

- unmittelbar auf das Fehlverhalten hinweisen

- den kritikwürdigen Sachverhalt kurz und klar benennen und begründen

Verhalten im Konfliktfall:

- Das Problem offen, direkt und sachlich ansprechen, ohne zu verletzen.

Das könnte z.B. die Verwarnung im Thread sein.

- Anschreiben und Anhören, was der andere dazu meint, ihn auch zu Wort kommen lassen.

Und das geht nur per Mail oder PN.

- eine für beide akzeptable Lösung erarbeiten und das weitere Vorgehen vereinbaren/festhalten.
für diese (gute) regelung gibt es kein klares ja oder nein. es kommt doch immer auf den fall an. wenn jetzt eine schwere beleidigung vorliegt, gibts da nicht mehr viel zu diskutieren.
aber ich glaube zu verstehen, worauf kmf hinaus will: nämlich zur etwas subjektiveren be- und verurteilung. im falle piffan wäre es nämlich durchaus angebracht, den "tatbestand" per pm zu diskutieren, darauf hinzuweisen, dass das, egal wie sich das gegenüber verhalten hat, nicht in ordnung geht. man weiß wohl bei piffan, dass er darauf einginge, da er sich eben schon lange im forum preisgegeben hat, und der mod ihn (alte user) direkt oder indirekt kennengelernt hat und so auch ein korrektes einschätzungsvermögen anbringen kann.
dies würde zu einer wesentlich verständlicheren und irgendwo auch faireren behandlung führen- ein altes mitglied würde seiner "karriere" angemessen behandelt werden.
jedoch kann dies auch schwer ausgenutzt werden- aber dafür wird ja nicht jeder mod...

Madkiller
2005-05-12, 16:44:56
@kmf
Zu aufdringlich finde ich den neuen Modtext an sich nicht.
Zu der persönlichen Kritik frage ich mich, warum du das hier vorschlägst, wo du dir doch denken konntest, daß die geplante Vorstufe zu diesem Vorschlag - der ja während deinem Ausscheiden noch in der Abstimmung war - abgelehnt wurde.

Ok, ich kanns mir denken, warum du den Thread eröffnet hast, aber ein Erfolg ist doch mehr als zweifelhaft. ;)

Asyan
2005-05-12, 16:45:50
Hmm, du hast in deiner Zeit als Mod sicher auch mitgekriegt, wie nervenaufreibend und lang solche "Punktdiskussionen" sind, da ist es viel einfacher eine kurze Begründung - mit der sich wenigstens einige vielleicht zufriedengeben - in den Thread zu setzen, als wirklich mit jedem ellenlang zu diskutieren.

kmf
2005-05-12, 16:53:06
@kmf
Zu aufdringlich finde ich den neuen Modtext an sich nicht.
Zu der persönlichen Kritik frage ich mich, warum du das hier vorschlägst, wo du dir doch denken konntest, daß die geplante Vorstufe zu diesem Vorschlag - der ja während deinem Ausscheiden noch in der Abstimmung war - abgelehnt wurde.

Ok, ich kanns mir denken, warum du den Thread eröffnet hast, aber ein Erfolg ist doch mehr als zweifelhaft. ;)Der boxed Modtext ist schon recht gewöhnungsbedürftig.

Die Threaderöffnung hier hat nichts mit der Punkteänderung und dem was wir damals besprochen haben, zu tun. Es ist mir gestern wirklich beim Lesen des Threads, wie oben beschrieben, negativ aufgefallen.

Erklär mir bitte was du mit dem letzten Satz meinst, ich steh grad aufm Schlauch. Wenn du willst auch per PN.

kmf
2005-05-12, 16:54:23
Hmm, du hast in deiner Zeit als Mod sicher auch mitgekriegt, wie nervenaufreibend und lang solche "Punktdiskussionen" sind, da ist es viel einfacher eine kurze Begründung - mit der sich wenigstens einige vielleicht zufriedengeben - in den Thread zu setzen, als wirklich mit jedem ellenlang zu diskutieren.Wer redet den von Diskussionen - es geht lediglich um den Stil.

123456
2005-05-12, 16:54:43
Solche riesigen Modeingriffe stören den Lesefluß extremst, seit der boxed Version noch mehr, wie früher - zumindest bei mir. Und ich finde sie dergestalt nun wirklich nicht nötig in unserem Forum.

Der Moderatorentext stört mich genauso wenig wie der Farbtag, den einige User für ihre Texte nutzen. Er ist im Grunde nur ganz selten anzutreffen, besonders in der Art und Weise wie in deinem Beispiel.

Was mich wirklich stört, ist die schlechte Rechtschreibung und Grammatik der Member dieses Forums. Zum Teil werden Satzgefüge zusammengestellt, die man keinesfalls beim ersten Lesen verstehen kann. Tippfehler können problemlos mit der Vorschau- und Editierfunktion vermieden werden. Bei größeren Texten wäre es sehr nützlich, wenn man sich an die Interpunktionsregeln halten könnte und ggf. auch von Absätzen Gebrauch machen würde. Das würde auch der Suchfunktion gut tun. Falschgeschriebene Wörter werden sicherlich nicht erkannt.

Soviel zum Thema "Störung des Leseflusses".

Crushinator
2005-05-12, 18:35:37
Wer redet den von Diskussionen - es geht lediglich um den Stil.
Nehmen wir jetzt einfach mal an, ich hätte geschrieben: "Hiermit erhälst Du eine Verwarnung, weil Du gegen die Forumsregeln verstoßen hast." und den Rest per PN. Was genau wäre daran besser gewesen? Etwa, daß dann andere diesen Thread eröffnet und sich beschwert hätten, daß es sich entweder um Meinungsfreiheit oder <insert something else right here> gehandelt hätte, und daß dort nicht fair moderiert würde, weil der Modtext nicht aussagekräftig genug war, womit ich wiederum die näheren Umstände erklären müßte, was wiederum den selben Effekt hätte wie jetzt?

Piffan
2005-05-12, 18:40:32
Für mich verdient ein Kritiker keinen Artenschutz. Wer eine Kritik verfasst, hat dabei gefälligst sachlich zu bleiben und aus den Artikeln nicht nur das rauslesen, was ihm nicht in den Kram paßt; wenn er seine Kritik in zukünftigen Artikeln berücksichtigt wissen WILL.

Irgendwas kommt mir an meinem Text bekannt vor, was ist das bloß?

Ok, habs kapiert. Ausgewogenere Kritik ist fair und nicht verletzend und stößt daher eher auf Akzeptanz. Werds mir hinter die Ohren schreiben.

Vielleicht gebe ich noch mal einen angenehmeren Kommentar zum Artikel ab. Immerhin hatte er Unterhaltungswert und es war ja auch ne Menge richtig.

JFZ
2005-05-12, 18:41:44
vielleicht leicht offtopic:

kann man den Modtext-Tag so einstelen, daß nur Mods den verwenden können?

So richtig nervig ist es, wenn Gäste wie hier den einfach verwenden, um sich aufzuspielen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3024840&postcount=10

Asyan
2005-05-12, 18:45:01
vielleicht leicht offtopic:

kann man den Modtext-Tag so einstelen, daß nur Mods den verwenden können?

So richtig nervig ist es, wenn Gäste wie hier den einfach verwenden, um sich aufzuspielen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3024840&postcount=10
Siehst du, dass unter dem Post "Geändert von Asyan" steht? ;)
Ich hab es jetzt aber nochmal ein bisschen deutlicher gemacht. :)

123456
2005-05-12, 18:45:57
Nehmen wir jetzt einfach mal an, ich hätte geschrieben: "Hiermit erhälst Du eine Verwarnung, weil Du gegen die Forumsregeln verstoßen hast." und den Rest per PN. Was genau wäre daran besser gewesen? Etwa, daß dann andere diesen Thread eröffnet und sich beschwert hätten, daß es sich entweder um Meinungsfreiheit oder <insert something else right here> gehandelt hätte, und daß dort nicht fair moderiert würde, weil der Modtext nicht aussagekräftig genug war, womit ich wiederum die näheren Umstände erklären müßte, was wiederum den selben Effekt hätte wie jetzt?

Dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder werden Punkte nur noch per PN mitgeteilt, womit das Problem mit den anderen Usern, die sich darüber beschweren, dass es sich um <insert something here> gehandelt habe, auch geklärt wäre. Oder es wird die exakte Forenregel (evtl. Paragraphnummer) gepostet, gegen welche der User verstoßen hat. Also anstatt:

Hiermit erhälst Du eine Verwarnung, weil Du gegen die Forumsregeln verstoßen hast.

Hiermit erhälst Du eine Verwarnung, weil Du gegen die Forumsregeln "x" und "y" verstoßen hast.

123456
2005-05-12, 18:49:29
Ich verstehe sowieso nicht, warum Punkte öffentlich vergeben werden müssen. Um bei Thowes schulischem Beispiel zu bleiben; der Lehrer schickt einen Tadel auch per Post und macht das nicht öffentlich in der Klasse.

Madkiller
2005-05-12, 18:51:04
Ganz einfach:
Weil dann sofort ein anderer - der bei einem ähnlichen Vergehen einen Punkt bekommen hat - sofort meckern würde, warum der eine keinen Punkt für was ähnliches bekommen hat.

Und so ist es auch eine Lehre und Orientierung für andere.

123456
2005-05-12, 18:52:54
Ganz einfach:
Weil dann sofort ein anderer - der bei einem ähnlichen Vergehen einen Punkt bekommen hat - sofort meckern würde, warum der eine keinen Punkt für was ähnliches bekommen hat.

Und so ist es auch eine Lehre und Orientierung für andere.

Gut, dann kann man die Punkte eines Users doch gleich offenlegen, beispielsweise in einem Sticky-Thread.

Crushinator
2005-05-12, 18:56:32
Gut, dann kann man die Punkte eines Users doch gleich offenlegen, beispielsweise in einem Sticky-Thread.
Das würde aber bedeuten, daß sich jeder ausrechnen kann, was er sich noch erlauben kann und was nicht, und genau das wünschen wir nicht. ;)

123456
2005-05-12, 19:00:12
Das würde aber bedeuten, daß sich jeder ausrechnen kann, was er sich noch erlauben kann und was nicht, und genau das wünschen wir nicht. ;)

Das kann er doch auch so, wenn er sich nicht all zu blöd anstellt. Ich meine, deine Ermahnung, die von kmf angesprochen wurde, kann der Betroffene ja unmöglich übersehen. ;)

Entweder offene Punktevergabe und das Risiko, dass man sich seinen Punktestand errechnen kann, oder private Punktevergabe und das Risiko, dass sich Leute beschweren, warum der und der angeblich keinen Punkt für das selbe Verhalten bekommen hat.

Wobei ich das private System gut finde. Wenn es sich rumspricht, dass es nur noch per PN geregelt wird, wird auch keiner so dämliche Threads eröffnen und sich beschweren. ;)

Piffan
2005-05-12, 19:02:25

Imho hätte es so gereicht: Für die Bezeichnung "Schmarotzer" und die damit verbundenen Unterstellungen spendiere ich Dir einen Punkt...........

Eigentlich ist es doch nur so bekloppt und erläuterungswürdig gelaufen, weil aths zuerst nen Rüffel für seinen Deppenausspruch bekommen hat und die ganze Sache recht lange hinter den Kulissen "reifte".......

Ich hatte mich zu früh gefreut und da war der Kasten dann um so überraschender (wirkungsvoller). Also meinen Lesefluss hat das Dings auch gebremst. ;)

StefanV
2005-05-12, 19:03:05
Der boxed Modtext ist schon recht gewöhnungsbedürftig.

Richtig, gecentert wäre hübscher, IMO.

Crushinator
2005-05-12, 19:08:31
Das kann er doch auch so, wenn er sich nicht all zu blöd anstellt. Ich meine, deine Ermahnung, die von kmf angesprochen wurde, kann der Betroffene ja unmöglich übersehen. ;)
Das ist allerdings nur fast richtig, nämlich nur dann wenn man a) die genau vergebene Punktanzahl erfährt und b) sich diese fleißig notiert. Daß unser Vorgehen es dabei tatsählich erschwert den genauen Punktestand zu errechnen, liest sich aus den Beschwerden die wir per PN/Mail bekommen, wenn jemand eine Abmahnung bekommt oder temporär/dauerhaft gesperrt wird.

Crushinator
2005-05-12, 19:13:33
(...) Ich hatte mich zu früh gefreut und da war der Kasten dann um so überraschender (wirkungsvoller). Also meinen Lesefluss hat das Dings auch gebremst. ;)
Wenn die Wirkung u.A. die war, welche ich aus Deinem letzten lobenswerten Post als Antwort auf mein Satzspiel entnehme, kann die lange Erläuterung ja gar nicht schlecht gewesen sein, zumal man den Inhalt meines Satzspiels eben so dem Verwarnungstext entnehmen kann. ;)

123456
2005-05-12, 19:20:14
Das ist allerdings nur fast richtig, nämlich nur dann wenn man a) die genau vergebene Punktanzahl erfährt und b) sich diese fleißig notiert.

Gut, die Punktezahl gibt der Moderator üblicherweise mit an (tun die meisten zumindest). Wenn nicht, kann der Betroffene ja mal in die Ankündigung gucken und nachlesen, gegen was er verstoßen hat. Dann sieht er auch, wieviele Punkte es für das Vergehen gibt.

Punkt B ist leicht zu verwirklichen. Ein Link zu der Verwarnung per PN an sich selbst schicken und das war's. Für diese evtl. noch einen Ordner namens "Punkte" erstellen und man hat auch bei 1001 PNs die volle Übersicht. ;)

Im Moment ist die Punktevergabe für mich offengelegt, auch wenn nur indirekt.

Daß unser Vorgehen es dabei tatsählich erschwert den genauen Punktestand zu errechnen, liest sich aus den Beschwerden die wir per PN/Mail bekommen, wenn jemand eine Abmahnung bekommt oder temporär/dauerhaft gesperrt wird.

Verstehe ich nicht ganz. Es ist ein Beweis, dass der verwarnte User seinen Punktestand nicht kannte, weil er sich über einen Punkt für eine andere "Tat" beschwert? :confused: Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun. In dem Fall beschwert sich diejenige Person eben über den letzten, für ihn unfair vergebenen Punkt, mehr nicht.

123456
2005-05-12, 19:22:26
Aber wie gesagt, es stören mich andere Dinge mehr:

Der Moderatorentext stört mich genauso wenig wie der Farbtag, den einige User für ihre Texte nutzen. Er ist im Grunde nur ganz selten anzutreffen, besonders in der Art und Weise wie in deinem Beispiel.

Was mich wirklich stört, ist die schlechte Rechtschreibung und Grammatik der Member dieses Forums. Zum Teil werden Satzgefüge zusammengestellt, die man keinesfalls beim ersten Lesen verstehen kann. Tippfehler können problemlos mit der Vorschau- und Editierfunktion vermieden werden. Bei größeren Texten wäre es sehr nützlich, wenn man sich an die Interpunktionsregeln halten könnte und ggf. auch von Absätzen Gebrauch machen würde. Das würde auch der Suchfunktion gut tun. Falschgeschriebene Wörter werden sicherlich nicht erkannt.

Soviel zum Thema "Störung des Leseflusses".

Crushinator
2005-05-12, 19:24:51
(...)
Im Moment ist die Punktevergabe für mich offengelegt, auch wenn nur indirekt.
Eben nicht, und ich werde jetzt auch nichts weiter erklären, warum sie für Dich scheinbar überhaupt nicht offengelegt ist. :D
(...) Verstehe ich nicht ganz. Es ist ein Beweis, dass der verwarnte User seinen Punktestand nicht kannte, weil er sich über einen Punkt für eine andere "Tat" beschwert? :confused: Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun. In dem Fall beschwert sich diejenige Person eben über den letzten, für ihn unfair vergebenen Punkt, mehr nicht.
Es ist ein Beweis, daß es doch recht schwierig ist den Punktestand zu errechnen, auch wenn man es will, und genau das ist unser Ziel.

123456
2005-05-12, 19:32:25
Eben nicht, und ich werde jetzt auch nichts weiter erklären, warum sie für Dich scheinbar überhaupt nicht offengelegt ist. :D

Mir kannste keine Angst machen, ich kenne meine Punktzahl: 1 :P

Ähm... Ja... :biggrin:

Btw, wieso hat dein Avatar so rote Augen? :naughty:

Thowe
2005-05-12, 21:21:40
Ich verstehe sowieso nicht, warum Punkte öffentlich vergeben werden müssen. Um bei Thowes schulischem Beispiel zu bleiben; der Lehrer schickt einen Tadel auch per Post und macht das nicht öffentlich in der Klasse.

Ein blauer Brief ist ja auch etwas ernsthafteres und richtet sich an die Eltern und nicht ans Kind. Ich sehs einfach mal pramatisch: Keiner schreit, keiner beleidigt, jeder ist lieb -> keine Punkte, keine Ermahnung im Thread, keine Arbeit für die Moderatoren -> perfekte Lösung.

Solange Member der Ansicht sind, das sie sich wie ein Rüpel benehmen dürfen, solange dürfen sie auch damit leben, das sie öffentlich deswegen ermahnt werden. Ausnahmen sind höchstens Fälle wo die Pietät etwas anderes diktiert, ansonsten: Benehmen und Gut. Wir verbieten niemanden das Wort, aber den Stil und da hat jeder die freie Wahl, was er daraus macht.

mapel110
2005-05-12, 21:35:11
Verstehe ich nicht ganz. Es ist ein Beweis, dass der verwarnte User seinen Punktestand nicht kannte, weil er sich über einen Punkt für eine andere "Tat" beschwert? :confused: Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun. In dem Fall beschwert sich diejenige Person eben über den letzten, für ihn unfair vergebenen Punkt, mehr nicht.
Wenn der User seinen Punktestand gekannt hätte, wäre es wohl gar nicht zu dem letzten Punkt gekommen.

Das ermahnen per PN scheitert übrigens auch manchmal daran, dass einige gar keine PNs nutzen und einen Zwang zur korrekten Emailaddresse haben wir hier auch nicht.
Aber wie gesagt, es stören mich andere Dinge mehr:
An denen wir nichts ändern können.

Aqualon
2005-05-12, 21:44:37
Was ich auch noch als Problem sehe ist folgendes. Nur die wenigsten ermahnten User fangen eine Diskussion per PN an. Wenn wir neben dem Hinweis im Thread gleich eine PN schreiben würden, würden wohl viel mehr der Ermahnten darauf eingehen und eine Diskussion anfangen. Dies hätte noch mehr Arbeitsaufwand zur Folge und würde über kurz oder lang wohl dazu führen, dass man sich nur um die wirklich harten Fälle kümmert und die allgemeinen Nicklichkeiten einfach übersieht, weil sie den Stress nicht wert sind.

Ich denke keiner der Moderatoren sieht seinen Lebenssinn darin, hier im Forum User zu ermahnen und zu bepunkten. Mir ist es ehrlich gesagt am liebsten, wenn ich gar nicht eingreifen muss.

Aqua

kmf
2005-05-13, 10:01:38
Nehmen wir jetzt einfach mal an, ich hätte geschrieben: "Hiermit erhälst Du eine Verwarnung, weil Du gegen die Forumsregeln verstoßen hast." und den Rest per PN. Was genau wäre daran besser gewesen? Etwa, daß dann andere diesen Thread eröffnet und sich beschwert hätten, daß es sich entweder um Meinungsfreiheit oder <insert something else right here> gehandelt hätte, und daß dort nicht fair moderiert würde, weil der Modtext nicht aussagekräftig genug war, womit ich wiederum die näheren Umstände erklären müßte, was wiederum den selben Effekt hätte wie jetzt?Das wäre lediglich eine nichtssagende Bestätigung über eine Punktvergabe. Nein, diese Art der Umsetzung käme eher einer Verzerrung meines Vorschlages - den kritikwürdigen Sachverhalt kurz und klar benennen und begründen
- gleich.

Ich möchte an dieser Stelle auch nicht deinen Moderationsbeitrag hier analysieren, um an dessen Beispiel zu erläutern, was und wie ich es meine. Denn dann müßte ich mich auf Pfade begeben, die ich von vornhinein nicht bereit war, zu gehen. Ich hab im Eröffnungsposting geschrieben, daß dieser Thread so zu verstehen ist, daß er nicht gegen einen Mod oder die Moderation als solches gerichtet ist.

Crushinator
2005-05-13, 10:13:40
Es wäre aber vielleicht doch hilfreich meinen Beitrag zu analysieren. Daß ich eine ziemlich dicke Haut habe, Kritik vertrage und nicht gleich einschnappe sollte Dir doch eigentlich bekannt sein. Eben so sollte Dir bekannt sein, daß ich die meiste Zeit von der Arbeit aus, quasi nebenbei moderiere; sprich daß wenn ich öffentlich zuschlage, in der Regel vorher eine ganze Menge intern passiert ist, aus denen ich dann möglichst viele Argumente in meine Moderationsbeiträge übernehme. ;)

kmf
2005-05-13, 12:01:54
Es wäre aber vielleicht doch hilfreich meinen Beitrag zu analysieren. Daß ich eine ziemlich dicke Haut habe, Kritik vertrage und nicht gleich einschnappe sollte Dir doch eigentlich bekannt sein. Eben so sollte Dir bekannt sein, daß ich die meiste Zeit von der Arbeit aus, quasi nebenbei moderiere; sprich daß wenn ich öffentlich zuschlage, in der Regel vorher eine ganze Menge intern passiert ist, aus denen ich dann möglichst viele Argumente in meine Moderationsbeiträge übernehme. ;)Mal schaun, ich überleg mir's. Vielleicht mach ichs auch per PN. Obs heute noch klappt, weiß ich nicht. Hab nachher um 15°° Uhr noch ein Workshop über Streßbewältigung und Resourcenmenagement zur Vermeidung krankheitsbedingter Fehlzeiten. Und da muß ich mich noch ein bisschen drauf vorbereiten.

Ich machs jetzt meistens auch vom Rechner auf der Arbeit aus, wenn ich die nötige Zeit dafür finde. Zuhause poste im Forum nur noch, wenn meine Frau grad mal nicht da ist. Nebenbei moderieren wäre und war aber nicht mein Ding. Ist aber trotzdem eine Möglichkeit um dem Trubbel zuhaus aus'm Weg zu gehen und den Mopposten deswegen nicht gleich an den Nagel zu hängen.

/edit der Mopposten war jetzt aber wirklich ein Verschreiber. Es sollte natürlich Modposten heißen. X-D

Popeljoe
2005-05-13, 13:03:21
Also mich hat das Ganze auch sehr irritiert!
Vor allen Dingen weil ich zuerst den Rüffel für ATHs in dem Fred gesehen hab und mich doch sehr gewundert habe!
Ehrlich: komme mir vor, wie in der Grundschule!
Aber viele scheinen so eine Behandlung ja auch zu benötigen!
Wenn man schon von seinen Eltern nicht diszipliniert wird! ;)
P1

Piffan
2005-05-13, 14:48:23
Also mich hat das Ganze auch sehr irritiert!
Vor allen Dingen weil ich zuerst den Rüffel für ATHs in dem Fred gesehen hab und mich doch sehr gewundert habe!
Ehrlich: komme mir vor, wie in der Grundschule!
Aber viele scheinen so eine Behandlung ja auch zu benötigen!
Wenn man schon von seinen Eltern nicht diszipliniert wird! ;)
P1

Nun lass mal meine 80jährigen Eltern aus dem Spiel, die können da auch nix mehr retten. :D

Popeljoe
2005-05-14, 08:55:11
Nun lass mal meine 80jährigen Eltern aus dem Spiel, die können da auch nix mehr retten. :D
Naja, wenn du dich schon angesprochen fühlst! :ulol:
Naja, die Clientel, die ich meinte sieht hier sowieso nie rein! ;)
P1