PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox 1.0.4


Gast
2005-05-12, 15:08:55
http://download.mozilla.org/?product=firefox-1.0.4&os=win&lang=de-DE

mapel110
2005-05-12, 15:10:33
Mozilla Suite 1.7.8
http://www.computerbase.de/news/software/browser/2005/mai/mozilla_firefox_104_mozilla_suite_178/
die gibts auch noch obendrauf.

Henrik
2005-05-12, 17:30:37
Geht ja Schlag auf Schlag in letzter Zeit...
Ich hab immer noch die 1.02 ;)

RattuS
2005-05-12, 17:44:37
Hmmm... kann gar nicht verstehen, warum alle FireFox nutzen?!
Ich benutze Avant Browser (http://www.avantbrowser.com) und bin zufriedener als mit FireFox, also wer momentan auf Browser Suche ist: Probiert erst Avant Browser aus! :P

MadMan2k
2005-05-12, 17:52:23
Avant Browser:
- genauso steinzeitlich wie der IE (sowie von Features als auch von der Sicherheit her)

Firefox:
- XHTML
- CSS2
- bald SVG
- Renderer besser anpassbar
- deutlich sicherer

Black-Scorpion
2005-05-12, 18:39:47
Nur weil das Ding Avant Browser heist, bedeutet das noch lange nicht das es auch ein Browser ist. ;)
Das ist nichts weiter wie ein Aufsatz für den IE.

Das es mit der Version 1.0.4 so schnell ging könnte auch damit zusammen hängen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/59374

Marscel
2005-05-12, 18:43:06
Die Jungs von Mozilla erledigen ihre Arbeit weitaus besser als Microsoft. Seit der 1.0 Version sind schon mehr Updates erschienen als für den IE im Schnitt im Jahr (glaube ich - hänge immer noch mit SP1 herum).

Gagula
2005-05-12, 19:02:09
Danke für den Hinweis. *Installier...*

LordDeath
2005-05-12, 19:33:23
tattaaa (http://pryan.org/firefox/stipe/blog/?p=43#more-43)

damit euer firefox auch for free schneller ist ;)

am besten in kombi mit firetune :D

Christoph_R
2005-05-12, 19:36:48
tattaaa (http://pryan.org/firefox/stipe/blog/?p=43#more-43)

damit euer firefox auch for free schneller ist ;)

am besten in kombi mit firetune :D

die links gehen alle net

LordDeath
2005-05-12, 19:39:07
die links gehen alle net

sry, die seite hat der noch nicht aktualisiert!

das (http://www.pryan.org/mozilla/firefox/stipe/firefox-104-s8v2-install.exe) sollte der richtige mulitlanguage installer sein!

Gast
2005-05-12, 20:06:18
Geht ja Schlag auf Schlag in letzter Zeit...

haben auch allen grund dazu....

Alex31
2005-05-12, 20:37:35
Gibts schon ne Deutsche Version oder kommt die erst noch? Irgendwie verunsichert mich die ganze Sicherheitsproblematik mit dem Firefox.

Sephiroth
2005-05-12, 20:51:50
Gibts schon ne Deutsche Version oder kommt die erst noch? Irgendwie verunsichert mich die ganze Sicherheitsproblematik mit dem Firefox.
die gibt es schon

Black-Scorpion
2005-05-12, 20:58:21
Gibts schon ne Deutsche Version oder kommt die erst noch? Irgendwie verunsichert mich die ganze Sicherheitsproblematik mit dem Firefox.
Der Link vom TI ist die deutsche Version.
Oder hier auf der Seite.
http://www.mozilla.org/products/firefox/all.html

Alex31
2005-05-12, 21:42:36
Danke schön. :wink:

Aqualon
2005-05-12, 21:58:42
Irgendwie verunsichert mich die ganze Sicherheitsproblematik mit dem Firefox.Das "Problem" bei Firefox ist, dass die Mozilla Foundation jede populäre Sicherheitslücke möglichst schnell beheben will. Daher kommt es auch zu sehr vielen Zwischenversionen in letzter Zeit. Bei Microsoft gibt es mittlerweile ja höchstens einmal im Monat ein Update am Patchday.

Für erfahrene User ist es natürlich besser möglichst oft Updates zu Sicherheitslücken zu bekommen. Für die normalen User ist es eher lästig, wenn alle paar Wochen eine neue Version erscheint, die keine offensichtlich erkennbaren Veränderungen mit sich bringt. Irgendwann wird sich der normale User dann wohl denken, warum er überhaupt noch updaten soll, wenn bisher nix passiert ist und sich ja ausser der Versionsnummer nichts ändert.

Aqua

Alex31
2005-05-12, 22:05:55
Für mich stellt sich einfach nur die Frage, was ist sicherer? Beim IE sind die Lücken zu 75% bekannt. Beim Firefox steht man dort scheinbar direkt noch am Anfang und ich frage mich wie sicher ist der Firefox. Es ist klar das durch die größere Verbreitung des Firefox jetzt die Bugs bekannt werden, aber wie gefährlich ist der Firefox? Das ist die Frage die ich mir zur Zeit stelle. Zur Zeit nutze ich den Firefox 1.0.4 und werde wohl auf die nächste Lücke bzw. den nächsten Patch warten. Allerdings werde ich ich mein Online Banking auf HBCI umstellen, da ich kein großes Vertrauen in den IE oder den Firefox besitze.

LordDeath
2005-05-12, 22:14:32
Für mich stellt sich einfach nur die Frage, was ist sicherer? Beim IE sind die Lücken zu 75% bekannt. Beim Firefox steht man dort scheinbar direkt noch am Anfang und ich frage mich wie sicher ist der Firefox. Es ist klar das durch die größere Verbreitung des Firefox jetzt die Bugs bekannt werden, aber wie gefährlich ist der Firefox? Das ist die Frage die ich mir zur Zeit stelle. Zur Zeit nutze ich den Firefox 1.0.4 und werde wohl auf die nächste Lücke bzw. den nächsten Patch warten. Allerdings werde ich ich mein Online Banking auf HBCI umstellen, da ich kein großes Vertrauen in den IE oder den Firefox besitze.

firefox hat da aber einen vorteil dem IE gegenüber: mann muss nicht einfach nur ausprobieren und gucken, obs jetzt ne sicherheitslücke ist, wie im IE, ne man kann in FX sich auch den quellcode runterladen, schauen, wie was funktioniert und dann gehts los mit der fehlerbehebung. so findet man halt die sicherheitslücken schneller, aber man findet so auch mehr!
was gabs nochmal für ne sicherheitspanik, als bekannt wurde, dass ein teil win2k code in umlauf kam?

Coda
2005-05-12, 22:22:20
Firefox hat von der Architektur schonmal nicht das Problem ins System eingebunden zu sein und deshalb ist die Angriffsfläche sehr viel geringer.

Außerdem bin ich immer noch der Meinung das Open Source per se sicherer ist, weil mehr Leute den Code lesen und man nicht Schrottcode geheimhalten kann (hauptsache es läuft, der Rest ist egal ist da nicht).

Siehe Apache vs. IIS. Obwohl Apache den viel größeren Marktanteil hat ist es dennoch deutlich sicherer.

Bei Onlinebanking brauchst du dir eigentlich keine großen Gedanken machen, wenn du nicht irgendwelche Trojaner im System hast...

Alex31
2005-05-12, 22:34:27
Ich muss zugeben das ich vielleicht in Sachen Banking leicht Paranoid bin und auch schon bei kleinen Sicherheitslücken leicht unruhig werde.

:wink:

Gast
2005-05-12, 23:04:09
Echt schlecht, dass die Tastaturkürzel gegenüber Mozilla geändert wurden. So funktioniert Strg-q nicht mehr (Firefox: Alt-F4), und Strg-b ruft nicht die Lesezeichen-Verwaltung auf (Firefox: direktes Kürzel gibt´s nicht, nur Alt-l m).
Und leider ist es in Firefox anscheinend nicht möglich, die Tastaturkürzel zu ändern.

Hayabusa
2005-05-12, 23:08:02
Funktioniert bei euch eigentlich die Autoupdate-Funktion? :rolleyes:

Christoph_R
2005-05-12, 23:28:20
Funktioniert bei euch eigentlich die Autoupdate-Funktion? :rolleyes:

also ich hab nochnie ne meldung für nen update bekommen... :frown:

Hayabusa
2005-05-13, 00:07:02
also ich hab nochnie ne meldung für nen update bekommen... :frown:

ich schon aber nur einmal, das war`s aber auch. :(

Coda
2005-05-13, 00:29:09
Echt schlecht, dass die Tastaturkürzel gegenüber Mozilla geändert wurden. So funktioniert Strg-q nicht mehr (Firefox: Alt-F4), und Strg-b ruft nicht die Lesezeichen-Verwaltung auf (Firefox: direktes Kürzel gibt´s nicht, nur Alt-l m).
Und leider ist es in Firefox anscheinend nicht möglich, die Tastaturkürzel zu ändern.Das wurde AFAIK gemacht um IE Benutzer den Umstieg zu erleichtern.

geforce
2005-05-13, 00:58:41
Wuha, das Firetune geht ja richtig los, hätte ich garnicht gedacht ...

Danke für den Tipp @ LordDeath =)

MfG Richard ;)

Gast
2005-05-13, 02:25:44
Für mich stellt sich einfach nur die Frage, was ist sicherer? Beim IE sind die Lücken zu 75% bekannt.
Wie kommst du auf 75%? Diese Zahl erscheint mir vollkommen willkürlich, so als könnte da genausogut 5%, 50% oder 95% stehen.


Es ist klar das durch die größere Verbreitung des Firefox jetzt die Bugs bekannt werden, aber wie gefährlich ist der Firefox?
Um "gefährlich" zu sein brauch es zwei Dinge:
1. Das Programm/System braucht Lücken
2. Es muß ein lohnendes Ziel sein

Willkürliches Gegenbeispiel: Auf einem Macintosh kann ich mir das Schließen von MacOS spezifischen Löchern fast schenken, da die sowieso niemand ausnutzt, auch wenn sie vorhanden sind.
Bleibt die Frage ob Firefox inkl aller anderen Gecko-Abkömmlingen (schon) ein lohnendes Ziel ist. Ich denke nein, mir ist jedenfalls bisher noch kein Exploit in der freien Wildbahn untergekommen.


Allerdings werde ich ich mein Online Banking auf HBCI umstellen, da ich kein großes Vertrauen in den IE oder den Firefox besitze.
Das kannst du natürlich tun, aber wo ist nun der Zusammenhang zu den in Firefox 1.04 geschlossenen Lücken? Versucht dir deine Bank beim Besuch ihrer Seiten Firefox-Erweiterungen unterzuschieben die du nicht haben willst? Wenn du weiterhin die Version 1.03 nutzt wird wahrscheinlich nichts passieren, was natürlich nicht heißt daß ich so ein Vorgehen empfehle.

Ich denke das ist ein großes Problem wenn es um Sicherheit geht: Die meisten können und wollen überhaupt nicht beurteilen welche Qualität ein Sicherheitsloch hat, wie es ausgenutzt werden kann oder was die möglichen Auswirkungen sind. Sie können oder wollen nicht mal beurteilen wieviele Sicherheitslöcher es denn quantitav gibt. (Wer kann es ihnen auch verübeln, schließlich geht's nur um einen Browser.)
Als Indikator wie sicher Browser X ist, dient stattdessen schlicht die wahrgenommene Anzahl an Artikeln in den etablierten Medien, in denen der Name des Browsers plus das Wort "Sicherheitsloch" drin vorkommt. Da ist es dann auch nicht verwunderlich, daß ein Browser von vielen Leuten umso unsicherer wahrgenommen wird desto verbreiteter er ist. Denn welche großen Nachrichtenportale berichten schon über Löcher in Browsern die kaum genutzt werden? Keine.
Man könnte im übrigen fast sagen für einen sicheren Browser muß man keinen fehlerfreien Code schreiben, sondern vielmehr entdeckte Löcher unter Verschluß halten, so daß keiner davon erfährt. Da steht Mozilla mit seiner anonymen, öffentlichen Fehlerdatenbank Bugzilla natürlich ziemlich blöd da.

Nicht die Anzahl *entdeckter* Löcher ist also proportional zum Marktanteil, sondern die Anzahl *wahrgenommener* Löcher. Das ist auch daran ersichtlich, daß die Wahrscheinlichkeit daß Otto Normalsurfer eine Sicherheitslücke entdeckt gegen Null geht (außer es handelt sich um ein totales Exotenprogramm), es ist also unerheblich ob ein Programm von 500 000 Ottos oder von 10 000 000 genutzt wird. Sicherheitslücken werden von Entwicklern oder sogenannten Sicherheitsexperten gefunden, die haben sich aber genauso schon vor dem Erfolg von Firefox mit Netscape bzw Mozilla auseinandergesetzt, die Zahl der Entwickler ist in letzter Zeit sogar eher geschrumpft denn gewachsen.

RattuS
2005-05-13, 14:26:41
Im Endeffekt steigt das Kollektiv auf FireFox um, somit nicht nur die User, sondern auch Exploit-Nutzer... -.-
Ob da nun jede 2 Tage 'nen Update kommt oder nicht...

Gast
2005-05-13, 15:11:31
Im Endeffekt steigt das Kollektiv auf FireFox um, somit nicht nur die User, sondern auch Exploit-Nutzer...
... welche es wie Coda schon sagte allerdings deutlich schwieriger haben werden.
Ebenso steigen aber auch die Webdesigner um und bald wird es keinen unterscheid machen, ob man mit Lynx oder mit dem IE surft ;)

Xanthomryr
2005-05-14, 01:22:56
also ich hab nochnie ne meldung für nen update bekommen... :frown:
Bekomme ich regelmässig vom firefox selber wie auch von den installierten Extensions.

Xanthomryr
2005-05-14, 01:27:36
Für mich stellt sich einfach nur die Frage, was ist sicherer? Beim IE sind die Lücken zu 75% bekannt. Beim Firefox steht man dort scheinbar direkt noch am Anfang und ich frage mich wie sicher ist der Firefox. Es ist klar das durch die größere Verbreitung des Firefox jetzt die Bugs bekannt werden, aber wie gefährlich ist der Firefox? Das ist die Frage die ich mir zur Zeit stelle. Zur Zeit nutze ich den Firefox 1.0.4 und werde wohl auf die nächste Lücke bzw. den nächsten Patch warten. Allerdings werde ich ich mein Online Banking auf HBCI umstellen, da ich kein großes Vertrauen in den IE oder den Firefox besitze.
Wie man hier sieht ist die Liste der Exploits beim IE deutlich länger.

Internet Exploiter (http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/demos/ie/)

Firefox/Mozilla (http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/demos/nc/)