Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blind Guardian unterschreiben bei Nuclear Blast
Aqualon
2005-05-13, 19:24:51
BLIND GUARDIAN
unterschreiben bei NUCLEAR BLAST
Die NUCLEAR BLAST-Familie freut sich über hochkarätigen Zuwachs: Mit großem Stolz können wir verkünden, dass BLIND GUARDIAN einen langfristigen Vertrag bei BLAST unterschrieben haben!
Sänger Hansi Kürsch zur Zusammenarbeit: "Unsere lange Suche nach der ultimativen Plattenfirma für BLIND GUARDIAN hat ein glückliches Ende gefunden: NUCLEAR BLAST! Uns war es wichtig, einen Partner zu finden, der sich im Heavy Metal auskennt und der auch mal auf unkonventionelle Weise an Dinge herangeht. Wir stellen hohe Ansprüche, NUCLEAR BLAST ebenso - jetzt kann’s losgehen. The Guardian comes home!"
Weiterhin trennten sich BLIND GUARDIAN nach 20 Jahren einvernehmlich von Schlagzeuger Thomen Stauch. In einer offiziellen Stellungnahme erklärte die Band, dass sich beide Partien schon länger auf persönlicher und musikalischer Ebene auseinanderentwickelt haben. Ein Nachfolger wurde noch nicht bekannt gegeben. Kürsch versprach jedoch, dass sich das für 2006 angekündigte Studioalbum deswegen nicht verzögern werde.
Bin schon mal gespannt, wie das neue Album dann werden wird. Der letzte Long Player "A Night At The Opera" war mir viel zu verfrickelt und hatte bei weitem nicht den Ohrwurmcharakter der vorherigen Alben.
Nuclear Blast bauen damit ihre Vormachtstellung als Metal-Plattenfirma Nr. 1 weiter aus. Was mittlerweile alles bei NB unter Vertrag ist, schon wahnsinn.
Aqua
Iceman346
2005-05-13, 20:33:21
Seeehr gut. Warum? Nuclear Blast nutzt auf ihren CDs (bisher) grundsätzlich keinen Kopierschutz. Ich hoffe das bleibt auch in Zukunft so.
Der Kopierschutz der CD war der Grund, warum ich mir das Live Album von Blind Guardian nicht zugelegt habe.
Achja, "A Night At The Opera" gefällt mir persönlich sehr gut. Nicht auf dem Level eines "Nightfall In Middle Earth", aber trotz allem sehr gelungen.
BesenWesen
2005-05-14, 03:51:47
Jo, ich halte Nuclear Blast allen Geschreis ("Ausverkauf des Metal" etc.) zum Trotz nach wie vor für ein gutes Label. Sicher ist der Laden schon längst keine Untergrundklitsche mehr und macht sich teilweise vermehrt das Kommerzgebaren der "Großen" zu Eigen, das liegt aber angesichts des großen Erfolgs vieler Bands im NB Stall noch einigermaßen im Rahmen... kopiergeschützt sind die Platten da in der Tat (noch) nicht. Ist auch nicht notwendig, denn Metalfans sind ja bekanntlich überdurchschnittlich eifrige Käufer :D
Ich hoffe nur, daß NB das Ganze nicht über den Kopf wächst und sie bei all den Erfolgsgaranten, die sich anscheinend gut betreut fühlen, nicht die "kleineren" Bands vernachlässigen. Zudem gewinnt man langsam den Eindruck, daß NB mehr und mehr zu einer Art "Alleinverwalter der Szene" wird, was mir ein wenig Sorgen macht. Ok dieser Eindruck ist vielleicht etwas übertrieben, es gibt ja noch ein paar andere Indie Labels, Steamhammer/SPV und Roadrunner z.B. stehen ja auch noch ganz gut da... andererseits scheint mir Deutschlands zweites Traditions-Metal-Label Century Media unter der NB-"Übermacht" etwas gelitten, bzw. an Bedeutung eingebüßt zu haben.
Was mich vielmehr schockiert ist die Nachricht, daß Thomen Stauch Blind Guardian verlassen hat, und das nicht nur, weil er ein sehr guter Drummer ist. Nach zweieinhalb Jahrzehnten mit festem Lineup, bei deutschen Metalbands ja alles andere als eine Selbstverständlichkeit, hielt ich die Jungs für eine unzertrennliche Truppe. Schade... ;(
Hoffentlich finden sie bald Ersatz, denn ich brauche endlich neuen Stoff... die "A Night at the Opera" hat mich leider auch nicht so ganz zufrieden stellen können. Sie hatte schon ihre schönen Momente, war mir aber auch etwas ZU progressiv und nicht so genial wie die älteren BG-Platten, die vom Debut vielleicht mal abgesehen für mich allesamt absolute Meisterwerke sind.
Nordmann
2005-05-15, 10:38:24
Hmm... Wenn BG meinen nach sovielen ERFOLGREICHEN Jahren Virgin Recordsverlassen zu müssen dann... bitte schön! Im Endeffekt ist es für uns Fans ja egal von welchem Label die Platte ist. Ausser natürlich für Fans wie Iceman346 :rolleyes:
Für mich gehört NuclearBlast auch direkt hinter meine lieblings Labels Century Media und Roadrunner.
Das mit Thomen ist echter Scheiss! Gerade das BG soooo lange zusammen waren hat sie noch besser und noch sympatischer gemacht! Und wie gesagt: Er war für mich auch einer der besten Drummer überhaupt! :(
Aber das kann Thomen bei seinem geplanten Sideprojekt mit Björn Strid (Soilwork) wieder zeigen! *freu* Vielleicht wirbt man bei BG ja Uli Kusch von Masterplan als Aushilfe ab. ;)
Iceman346
2005-05-15, 13:23:06
Im Endeffekt ist es für uns Fans ja egal von welchem Label die Platte ist. Ausser natürlich für Fans wie Iceman346 :rolleyes:
Sollte das jetzt ne schiefe Anmache sein?
Kaufst du freiwillig CDs mit Kopierschutz? Ich tue das nicht, denn ich bestehe darauf die Musik CDs die ich gekauft hab als mp3s auf meinen PC zu ziehen um sie dann auf meinen MP3 Player (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=215108) überspielen zu können.
Prinzipiell ist es mir egal von welchem Label die Platte ist, solange kein Kopierschutz drauf ist. Bei "A Night At The Opera" war noch keiner drauf, die Platte liegt hier. Bei der Live ist einer drauf, darum blieb die Platte im Laden liegen, so einfach ist das.
alpha-centauri
2005-05-15, 14:59:49
Bin schon mal gespannt, wie das neue Album dann werden wird. Der letzte Long Player "A Night At The Opera" war mir viel zu verfrickelt und hatte bei weitem nicht den Ohrwurmcharakter der vorherigen Alben.
Nuclear Blast bauen damit ihre Vormachtstellung als Metal-Plattenfirma Nr. 1 weiter aus. Was mittlerweile alles bei NB unter Vertrag ist, schon wahnsinn.
Aqua
ist doch ein bandmitglied von denen vor nerzeit abgesprungen, stimmts?
was die opera angeht: hat mir gut gefallen. aber ist im vergleich zu den alten alben, total geschmacksabhaengig
Nordmann
2005-05-15, 16:46:25
Sollte das jetzt ne schiefe Anmache sein?
Kaufst du freiwillig CDs mit Kopierschutz? Ich tue das nicht, denn ich bestehe darauf die Musik CDs die ich gekauft hab als mp3s auf meinen PC zu ziehen um sie dann auf meinen MP3 Player (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=215108) überspielen zu können.
Prinzipiell ist es mir egal von welchem Label die Platte ist, solange kein Kopierschutz drauf ist. Bei "A Night At The Opera" war noch keiner drauf, die Platte liegt hier. Bei der Live ist einer drauf, darum blieb die Platte im Laden liegen, so einfach ist das.
Is ja gut Kleiner! :comfort:
Sollte weder ein Vorwurf noch eine Anmache sein. Brauchst Dich hier auch nicht zu rechtfertigen warum Du das machst. War nur etwas verwundert das man diesen Rückstand von NB gleich als Vorteil für sich selbst erkennt. Im Endeffekt ist es vielleicht gut für Dich aber es könnte genauso gut schlecht für BG sein. Friede! ;)
MFG... Björn
Iceman346
2005-05-15, 17:02:33
Is ja gut Kleiner! :comfort:
Schon wieder son völlig überflüssiger Satz der wohl eher beleidigend gemeint ist... Kannst du nicht auf normalem Niveau diskutieren?
Sollte weder ein Vorwurf noch eine Anmache sein. Brauchst Dich hier auch nicht zu rechtfertigen warum Du das machst.
Anscheinend ja schon, sonst hättest du ja nicht das Posting oben so geschrieben.
War nur etwas verwundert das man diesen Rückstand von NB gleich als Vorteil für sich selbst erkennt.
Rückstand von NB? Warum ist das Weglassen eines Kopierschutzes für dich ein Rückstand?
Nordmann
2005-05-15, 17:09:54
Schon wieder son völlig überflüssiger Satz der wohl eher beleidigend gemeint ist... Kannst du nicht auf normalem Niveau diskutieren?
Anscheinend ja schon, sonst hättest du ja nicht das Posting oben so geschrieben.
Meine Güte was ist denn los? Kein Sex gehabt am Wochenende? :devil:
Ok im Ernst: Du hast Dich ja erklärt und Deine Gründe, warum Du CDs ohne Kopierschutz schätzt, deutlich gemacht. Aber ich gehe mal davon aus das die Masse der User die eine CD kopieren diese nicht als original besitzen und auch später nicht kaufen.
Rückstand von NB? Warum ist das Weglassen eines Kopierschutzes für dich ein Rückstand?
Für MICH ist es kein Rückstand. Mir ist es sogar relativ egal denn meine Metalscheiben stehen allesammt als Original im Schrank. Aber in einer Zeit in der die GESAMMTE Musikindustrie über die achso bösen Raubkopierer schimpft finde ich das es für NB ein gewaltiger Rüchstand ist.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.