Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiboot-CD erstellen?
dargo
2005-05-14, 14:10:55
Hallo,
ich hätte da mal ein kleines Problem. Ich würde gerne mir eine Multiboot CD erstellen. Leider habe ich aber keine Ahnung wie man sowas macht.
Habe schon bei Google gesucht, waren auch ein paar Anleitungen dabei. Aber irgendwie blicke ich da nicht durch.
Es geht hauptsächlich um 3 Programme :
1. Acronis Disk Director 9.0
2. Acronis True Image 8.0
3. Memtest86 3.2
Nun, von den ersten beiden Programmen kann man sich je eine bootfähige CD erstellen damit diese Programme auch ohne ein Betriebssystem lauffähig sind. Vom Memtest86 3.2 habe ich bereits ein ISO File.
Das Problem ist halt nur, daß ich für alle 3 Programme 3 CDs brauche. Ich würde aber gerne das alles auf eine CD packen. Die CD sollte halt bootfähig sein und optimal wäre es wenn nach dem Booten ein Auswahlmenü erscheinen würde wo ich bestimmtes Programm auswählen kann.
Kann mir Jemand sagen wie ich das hinbekomme ?
Cleaner
2005-05-14, 14:25:45
Nimm das Tool Easy Boot, habe damit auch schon Installations DVD's erstellt mit verschiedene Betriebssystemen.
http://www.ezbsystems.com/enmain.htm
Acronis True Image 8.0 bietet an eine CD zu erstellen, mit Hilfe derer Du Images zurückspielen kanns. Diese CD musst Du auf Deine Platte kopieren, da Du True Image ja einbinden willst (aber nicht als Image).
Memtest ist doch ein Dos Tool, von daher brauchst Du da nichts weiter beachten außer Dos booten und Memtest automatisch starten. Disk Director nutze ich nicht, von daher kann ich Dir da nicht sagen was Du machen musst.
Das Tool ist eigendlich einfach zubedienen und selbst erklärend. Jedenfalls packst Du alles was Du willst in ein Verzeichnis mit Unterverzeichnisse (bei Abweichung vom Standartverzeichnis), erzeugst ein Bootmenü mit den zu startenen Aplikationen und gegebenfalls noch Parametern. Und letztendlich erzeugst Du eine iso Datei, die Du dann nur noch brutzeln brauchst.
MfG
Cleaner
dargo
2005-05-14, 15:18:53
Danke erstmal für die schnelle Antwort. :)
Ich werde es dann mit Easy Boot probieren.
Acronis True Image 8.0 bietet an eine CD zu erstellen, mit Hilfe derer Du Images zurückspielen kanns. Diese CD musst Du auf Deine Platte kopieren, da Du True Image ja einbinden willst (aber nicht als Image).
Du meinst also kein Image erstellen sondern alle Dateien auf die Platte kopieren, richtig ?
Disk Director nutze ich nicht, von daher kann ich Dir da nicht sagen was Du machen musst.
Damit kann man die Partitionen verwalten. Und hier ist das größte Problem. Wenn ich eine BootCD mit Acronis Disk Director erstelle werden überhaupt keine Daten auf der CD angezeigt, sie ist aber mit 15,7MB beschrieben.
Dh. ich kann nichts auf die Platte kopieren, so wie bei Acronis True Image. ;(
Man kann aber auch statt BootCD, Bootdisketten erstellen. Insgesamt sind es 5 Stück. Bei denen sieht man auch die Daten. Das Problem ist nur, ich müsste irgendwie die Daten der 5 Disketten zusammenfügen. Sonst verlangt das Programm dann nach den anderen Disketten. Habe irgendwo gelesen, daß ein Zusammenfügen von Disketten möglich sei. Ist das wahr ???
Edit :
Ich glaube ich bin einfach zu blöd für dieses Programm. ;(
Also, das Menü habe ich soweit. Sieht so aus :
http://www.arcor.de/palb/alben/95/631195/1024_6163393136316433.jpg
Unter Punkt 3 ist Memtest. Das habe ich auch mittlerweile soweit, daß Memtest einwandfrei startet sobald man es beim booten auswählt. Ich musste nur die Memtest86-3.2.iso entpacken. Und zwar die MEMTEST.IMG.
Denn nur diese Datei wird benötigt.
Aber wie kriege ich Acronis True Image zum laufen :confused:
Auf der durch True Image erstellten CD befinden sich folgende Dateien :
...\readme.txt
...\Recovery Manager\
bootmenu.exe
bootwiz.sys
f11.cfg
kernel.dat
mouse.com
ramdisk.dat
Welche Datei/Dateien muss ich über EasyBoot starten :confused:
dargo
2005-05-14, 22:03:49
@Cleaner
Ich habs endlich hinbekommen. ;D ;D ;D :ucatch:
Bei True Image hat es bei mir mit den Dateien reinkopieren irgendwie nicht geklappt. Habs aber in einem englischen Forum herausgefunden wie man es über mehrere Disketten machen kann die dann per Abbild auf CD gebrannt werden.
Vielen Dank nochmal für den Tip mit EasyBoot. =)
Kennst du aber vielleicht noch ein anderes Programm zum Menü Erstellen ?
Das EasyBoot ist schon ganz ok. Ich würde aber gerne bei True Image und Disk Director zb. noch je ein Untermenü mit "normaler" Version und "abgesicherten" Version von den Programmen erstellen. Mit EasyBoot kann man glaube ich keine Untermenüs erstellen oder ?
Cleaner
2005-05-15, 13:27:20
Kann ich Dir nicht sagen ob man direkt Untermenüs erstellen kann, wie gesagt habe ich mir nur Installations-DVD's gemacht mit verschiedene Betriebssysteme.
Anderes Tools zum erstellen habe ich bisher nicht gebraucht, von daher kann ich DIr kein weiteres empfehelen.
Aber Du kannst Dir doch per Batchdatei ein Menü schreiben, wass aufgerufen wird so bald Du TrueImage aufrufst. Früher (Win 3.11 - 95, wegen Spiele hauptsächlich) hat man sich doch auch ein Menü selber geschrieben, dass sah dann so aus.
1. Windows (ohne noems)
2. Windows
3. Dos (ohne ...)
etc.
So kanns Du Dir doch dann Dein eigenes Menü schreiben, wo Du dann auswählen kannst normaler Modus, abgesicherter Modus etc.
MfG
Cleaner
dargo
2005-05-16, 10:40:36
So, ich habe jetzt auch rausgefunden wie man mit EasyBoot die Untermenüs erstellt. ;D
Wenn man sich etwas länger mit dem Programm befasst ist es auch einfach. ;)
Übrigens, ein geiles Programm. :up:
Vielen Dank nochmal für den Tip. =)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.