PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr als Kinder den "Schwarzen Mann" gesehen?

{655321}-Hades
2005-05-14, 16:10:38
Jo, Topic gleich Frage.

Der Schwarze Mann scheint ja etwas zu sein, das eine Menge Kinder sehen. Ich habe jüngst wieder davon gehört. Da fiel mir ein, dass ich selbst den Schwarzen Mann als Kind auch gesehen habe. Ich kann nur leider nicht mehr sagen, ob "real" oder geträumt (mir fällt das selbst heute manchmal noch schwer auseinanderzuhalten), mein Cousin erzählte mir jedoch neulich, dass ich mal weinend vor ihm weggerannt sei.

Ich finde es höchst verwunderlich, dass in der Tat so viele Kinder einen Schwarzen Mann sehen. Erscheinung scheint unterschiedlich zu sein, die einen sagen, er sei wie ein Schatten, für mich war er wie ein ausgeschnittenes schwarzes Stück aus der Optik. Hatte einen Hut auf, ist wohl auch nichtmal die Seltenheit.

Für Eltern: euren Kindern schon passiert?

An die Psychologiegebildeten: ist das irgendein Archetypus?

piker
2005-05-14, 16:21:23
nö und den klabautermann auch nicht und den blauen klaus auch nicht :smile:

{655321}-Hades
2005-05-14, 16:23:27
nö und den klabautermann auch nicht und den blauen klaus auch nicht :smile:

Wer ist denn der Blaue Klaus? X-D

No.3
2005-05-14, 16:28:38
ich hab nur das Spiel "wer hat Angst vorm Scharzen Mann" gespielt - gesehen hab ich ihn aber nich

Rainer

Kommandofrosch
2005-05-14, 16:35:21
Was ist überhaupt das ? --> "Schwarzen Mann"
Man sagt ja "Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann" als Redewendung.
Was ist das genau ? Kann mich jemand darüber aufklären. Hab noch nie was "unnatürliches" wahrgenommmen.
-------------------------------------------------------------------------
Ich hatte damals im Kleinkindalter Angst vor Uhren im Schrankformat. Hab dann immer Schissgehabt und bin davor(diese Schrankuhren) wegerannt

piker
2005-05-14, 16:38:11
Wer ist denn der Blaue Klaus? X-D

der blaue klaus soll angeblich in jugendherbergen sein unwesen treiben. aber genau weiss ich es nicht mehr. ich habe nur noch den namen in erinnerung in verbindung mit einem aufenthalt in einer jugendherberge.

bArToN
2005-05-14, 16:44:32
[X] Nein, kam (zum Glück) nicht vor :)

darph
2005-05-14, 17:46:36
[x] Nie gesehen.

Ich kenn ihn auch nur als "Wer hat Angst vor'm..." Spiel.

VanQish
2005-05-14, 19:15:10
Jaja da kann ein flackender Vorhang im dunkeln schon zum schwarzen Mann werden.

Gast
2005-05-14, 20:07:31
Der schwarze Mann ist Randall Flagg. Er kann schweben.:D

CaraCara
2005-05-14, 20:12:34
Gesehen nie, aber ich hatte voll Schiss vor ihm.

Weil meine eien Oma meinte mal, als ich so 3 war und sie gefragt hab, was denn hinter der Tür ist, die bei ihr zum Dachboden führt: "Da wohnt der schwarze Mann".

Ich hatte voll Respekt vor diese Tür :) UNd irgendwann hab ich gerafft, dass dahinter nur die Treppe zum Dachboden ist :)

Ajax
2005-05-14, 20:21:01
Den gab es in meiner Kindheit wirklich.

Das war der Typ der die Kohle ausgefahren hat, da nicht alle Stadtteile Fernwärme hatten. Und ja er war furchtbar schwarz und dreckig ...

Und meine Eltern haben ihn gekannt und er hat mich als kleinen Furz auch noch angesprochen ... ;( ;( :|

Das nannte man Erziehung ... ;)

Senfgnu
2005-05-14, 21:04:00
Dank der bodenständigen Erziehung, die mir zuteil wurde ("A so a Schmarrn") kenn ich den Begriff nur vom allseits bekannten Spiel

Maki
2005-05-14, 21:16:23
Nein hatte ich nicht, meine Albtäume hatten mit Raben oder großen Höhen zu tun.

Ich habe gelesen, dass der Ursprung vom Beruf des Köhlers kam.

Heimatsuchender
2005-05-14, 21:26:53
Ich hab ihn nicht gesehen. Allerdings wurde er damals bei mir immer irgendwie als Drohung benutzt. Dann hieß es: Wenn du das machst, holt dich der Schwarze Mann. :|

tobife

Panasonic
2005-05-14, 21:39:11
Ich habe als Kind sicher ettliche schwarze Männer gesehen. Lässt sich in Deutschland auch nicht vermeiden ;)

weissichned
2005-05-14, 21:46:20
Ich habe als Kind sicher ettliche schwarze Männer gesehen. Lässt sich in Deutschland auch nicht vermeiden ;)

nich lustig!

zurück zum thema: nie gesehen aber oft als drohung gehört.

tomtom
2005-05-14, 23:34:37
[x] nö

kam nicht vor...kenne auch nur das Spiel...

Kladderadatsch
2005-05-14, 23:39:31
[x]nein

aber einen bigfoot-verschnitt hab ich gesehen:D wirklich jetzt^^

Spasstiger
2005-05-15, 00:45:35
Vom "schwarzen Mann" als reale, geisterhafte Erscheinung habe ich bis dato noch nie gehört. Und als Kind wurde mir nur mit dem Wolperdinger Angst eingejagt, der in unseren Wäldern sein Unwesen treiben soll. Da haben sich wohl die Eltern Sorgen gemacht, wenn man mit anderen Kindern zum Spielen/Erkunden der Umgebung in den Wald losgezogen ist ;).

schmacko
2005-05-15, 00:58:53
nein, kenne ebenso nur das spiel.
habe auch noch nie zuvor gehört, dass dem schwarzen mann erfahrungen entsprechen sollen.

Nebelfrost
2005-05-16, 15:38:13
Ich bin der schwarze Mann.
Ich komm um Dich zu holen.
Reich mir Deine Hand.
Ich bin ein böser Mann.
Ich komm um Dich zu quälen.
Reich mir Deine Hand.
Ich bin ein kranker Mann.
Ich komm um Dich zu töten.
Reich mir Deine Hand.

:D

SgtDirtbag
2005-05-16, 15:41:46
Ich habe als Kind sicher ettliche schwarze Männer gesehen. Lässt sich in Deutschland auch nicht vermeiden ;);D

[x]Hab ich nie gesehen
und
[x]ich kannte nich mal das gleichnamige Spiel. :D

[Fox]
2005-05-16, 15:43:56
Ich komm um Dich zu holen.
Reich mir Deine Hand.
Ich bin ein böser Mann.
Ich komm um Dich zu quälen.
Reich mir Deine Hand.
Ich bin ein kranker Mann.
Ich komm um Dich zu töten.
Reich mir Deine Hand.

:D

http://www.smiliemania.de/php/sg/show.php?smilie=1392559-0.png

Nebelfrost
2005-05-16, 15:50:01
']http://www.smiliemania.de/php/sg/show.php?smilie=1392559-0.png

Das ist der Refrain von dem Song "Der Schwarze Mann" von Terminal Choice. :D

Nebelfrost
2005-05-16, 16:04:12
Was ist überhaupt das ? --> "Schwarzen Mann"

Seit 1978 kennt die Welt seinen richtigen Namen: Michael Myers :D

Alex31
2005-05-16, 16:22:21

govou
2005-05-16, 17:34:06
Hatte einige komische Dinge gesehen, aber nie einen scharzen Mann.

!_Tomcat_!
2005-05-16, 19:50:13
Nö, nie gesehen und ob ich von ihm geträumt hab, keine Ahnung.

Was bei uns (Oberfranken) sehr verbreitet war/ist: "Etz aber schnell heim, sonst holt Dich der Nachtgieger!" <-- wie auch immer man den schreibt

Protagonist
2005-05-17, 13:37:18
ich meine mal gelesen zu haben das diese schwarze mann geschichte aus der psyche des kindes entsteht.

die schilderungen sind fast immer gleich...das kind wacht auf, spürt das etwas hinter sich ist und reht sich um..in diesem augenblich erscheint der boogie-man/der schwarze mann und steht ohne eine regung am bett.

er wird meist wie folgt beschrieben:

Schwarze/dunkle kleidung
kräftige statur
Zylinder/hut
keine gesichtszüge oder ähnliches erkennbar..nur der umriss ist deutlich zu erkennen.

es wird in fachkreisen als syndrom genannt (dessen name mir jetzt dummerweise entfallen ist)
schizophrenie wäre eine ableitung durch diese..ist aber ein sehr krasses beispiel.

letztendlich verschwindet der mann wenn man die decke über den kopf zieht und bibbernd vor sich hin vegetiert.

crusader4
2005-05-18, 14:38:45
Den schwarzen Mann habe ich nie gesehen, ich hatte immer nur Angst im Dunkeln, obwohl da nix zu sehen war (oder grade deswegen). Wäre mir dann eine schwarze Form begegnet, dann wäre ich total durchgedreht.

Meine Eltern haben nur immer mit den "erbischtschn" (meint wohl Erdwichtchen) gedroht (die holen Dich), wenn man spät (für Kinderverhältnisse) abends noch draußen waren.

Grüße, Crusader

-|NKA|- Bibo1
2005-05-18, 22:43:14
Ich hab ihn mal als kleines Kind gesehen, im Kino:
Hatte sogar nen Namen: Darth Vader ..... :rolleyes:

nggalai
2005-05-18, 22:48:31
Ja, natürlich habe ich den schwarzen Mann schon gesehen. Sowohl in Träumen als auch real. Ich sehe ihn noch immer, zwischendurch.

gisbern
2005-05-18, 23:24:53
ich habe als Kind immer Albträume gehabt, in denen ich von den *von mir so genannten* Schwarzen Fingern verfolgt wurde. Das waren durchweg schwarze gestalten, mit der Silhuette von Menschen, jedoch ohne konkret erkennbare Augen, Nase oder so. Als würde man ein schwarzen Tuch um einen Menschen ganz eng an seinen Körper spannen. Und die haben mich immer verfolgt, haben meine Familie entführt, wollten mich killen etc......

ich glaube das ging so zwischen meinem 5. - 9. Lebnensjahr

Poweraderrainer
2005-05-19, 09:45:26
also ich kenne nur den bu-mann..so hab ich den genannt damals...gesehen habe ich ihn auch nie..auch nicht von ihm geträumt.

laut meiner mutter lebt und bewegt der sich nur in dunklen ecken und räumen und man sieht ihn eigentlich nie..man hört ihn nur...lol

im "dunkeln" hatte ich auch nicht so sehr große angst als kleines kind wie die meisten.

Symptom
2005-05-19, 09:59:18
Ich habe ihn nicht gesehen, aber manches Mal gedacht, dass da etwas ist.

Die Lösung dafür ist denkbar einfach...er schleicht sich von hinten an !! :eek:
http://www.bodobaby.de/bilder/gif/mib2.gif

Ja es gibt ihn ...den Schwarzen Mann.
Babys schmecken ihm in allen Varianten. Ob klein und roh als Snack oder in größerer Zahl lecker als Menü zubereitet. Früher geächtet und von Erwachsenen eingesetzt, um Kinder im Zaum zu halten, wird er heute oft von diesen heimlich herbeigewünscht. Schließlich ist er der Einzige, der das natürliche Gleichgewicht zwischen Erwachsenen und Babys konstant halten kann.

kastrierterhans
2005-05-19, 22:00:11
bin ja voll beruhigt das das bei anderen auch so war. dachte schon wäre der einzige.ich hab ihn aber nich nurt einmal gesehn.........
:eek:

Energizer
2005-05-23, 20:21:43
[x]Nein, kam nicht vor.

Ich hab nur einmal Räuber auf der Gardienen Stange gesehen^^

THUNDERDOMER
2005-05-24, 23:08:24
Nein, ich habe nie eine Schwarze Mann (na wie Erscheinung oder Geister) gesehen. Vom richtigen schwarze Mann hab ich nur als Schornsteinfeger gesehen, keine Geister oder so.

Ich habe mal ein Buch gelesen, von andere leute Erfahren dass es jemals Schwarze Mann gesehen hat.

Aqualon
2005-05-25, 08:17:30
Wir haben zwar irgendein Spiel gehabt "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann" (weiß nicht mehr wie das ging), aber einen schwarzen Mann für real halten? Hat glaub ich keiner von uns.

Ich kenn das eher so als Drohgrund wie von tobife gesagt. Und wenn dann tagsüber der Schornsteinfeger da war, kann das gut sein, dass kleine Kinder davon träumen.

Aqua

Sharee
2005-05-25, 14:03:39
kenn weder das spiel, nich einen schwarzen mann.

Nick Nameless
2005-05-25, 17:08:50
Nö, den schwarzen Mann nicht. Dafür diesen Onkel (ich schwöre!):

http://www.bergen-filmklubb.no/images/Nightmare_on_Elm_Street_2.jpg

RaumKraehe
2005-05-25, 21:13:37
Der "schwarze Mann" ist lediglich Mittel zum Zweck. Wie schon jemand in diesem Thread schrieb: Meine Oma sagte ... als ich fragte. ;) Warum sollte mann auch sagen das es eben nur der Dachboden ist. Kind wird natürlich sofort da rauf. Aber kleine Kinder sind ja doch noch so leicht beeinflußbar das es schon reicht von einem "schwarzem Mann" zu erzählen um sich mögliche Sorgen gleich zu Ersparen.

Dann erzählt das eine Kind am nächsten Tag einem anderem Kind das der Schwarze Mann auf dem Dachboden seiner Oma wohnt. Wie es weitergeht muss ich wohl nicht erklären. ;D Aber so entstehen Mythen.

[x] nie gesehen. Konnt ich warscheinlich auch nicht da mir nie mit dem schwarzem Mann gedroht oder was vorgemacht wurde. Ich kannte den Begriff nicht wirklich. Zumindest nicht in meiner Kindheit.

Allerdings hab ich von oft von Zyklopen geträumt. XD Sindbad hab dank.

Edit: Laut Umfrage sehen ihn auch gar nicht so viele Kinder wie behauptet.

1349
2005-05-26, 20:25:30
[x] ja, im spiegel. ;D

123456
2005-05-26, 22:18:24
"Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?"
"Keiner!"
"Und wenn er kommt?"
"Dann kommt er eben!"

Ich habe das Spiel noch nie verstanden. :|

nggalai
2005-05-26, 22:20:33
Der "schwarze Mann" ist lediglich Mittel zum Zweck. Wie schon jemand in diesem Thread schrieb: Meine Oma sagte ... als ich fragte. ;) Warum sollte mann auch sagen das es eben nur der Dachboden ist. Kind wird natürlich sofort da rauf. Aber kleine Kinder sind ja doch noch so leicht beeinflußbar das es schon reicht von einem "schwarzem Mann" zu erzählen um sich mögliche Sorgen gleich zu Ersparen. Meine Verwandten haben jedoch nie von einem "schwarzen Mann" gesprochen. Und das erklärt auch nicht, weshalb ich ihn mit 29 Jahren noch immer sehe.

Gast
2005-05-26, 22:23:29
Und das erklärt auch nicht, weshalb ich ihn mit 29 Jahren noch immer sehe.
Sehr interessant.
Das muss doch einen Grund haben. :)
Kannst Du mal bißchen erläutern? Würde mich mal interessieren. :)

nggalai
2005-05-26, 23:49:42
Naja, je nach Situation steht er halt rum. Und grinst mich gerne auch mal an. Mitlerweile habe ich mich an ihn gewöhnt ...

Ich habe den "schwarzen Mann" seit ich sechs Jahre alt war konstant gesehen; das letzte mal bei einem gemeinsamen Treffen mit drei Freunden im März. Grund dafür? Da kommen wohl viele in Frage, angefangen bei meiner, err, "geistigen Gesundheit" und aufgehört bei meiner generellen Tendenz, emotionale Zustände zu visualisieren ... oder existiert er vielleicht wirklich, ganz losgelöst vom Betrachter?

InsaneDruid
2005-05-27, 10:31:33
[x]kam nicht vor

Kannte zwar das Spiel, hab aber weder das Spiel für besonders "spielenswert" gehalten, noch jemals auch nur an eine etwaige Existenz des "schwarzen Mannes" gedacht.

Da meine Ellies mir auch nie mit irgendwelchen Männen/Geistern/whatever gedroht haben... einmal hatten sie aber einen Weihnachtsmann (doh!) vors Fenster gehalten, "guck mal der Weihnachtsmann schaut ob du lieb bist" .. eher nett & freundlich gemeint, und vor dem Weihnachtsmann hatte ich nie Angst, aber der Gedanke irgendwas könnte ja mal doch da zum Fenster reinschauen war schon komisch.

Als Kind hatte ich Panik vor ägyptischen Sachen, evtl weil wir damals n Nachdruck eines Wandreliefs rumhängen hatten. Hielt sich relativ lange und war zeitweilig extrem ausgeprägt, ist jetzt eher einem latenten Interesse gewichen, mit einem Rest von.. naja unter den entsprechenden Randbedingungen (alleine, dunkel etc).. ;)

Generell hatte (habe?) ich eher Angst vor der Angst etwas zu "sehen", als das ich jemals was gesehen hätte. (siehe oben)..

Naja und sonst halt das übliche, wohne hier inner waldreichen Gegend, Freunde von damals direkt im Wald, sehr abgeschieden.. wenn man da als Kind noch spät unterwegs war und sich gegenseitig mit Gruselgeschichten (Werwölfe) hochputschte, da hatte man schon einen Gruselfaktor. Allerdings ohne jegliche "Sichtung".

Sharee
2005-05-27, 18:59:39
Naja, je nach Situation steht er halt rum. Und grinst mich gerne auch mal an. Mitlerweile habe ich mich an ihn gewöhnt ...

Ich habe den "schwarzen Mann" seit ich sechs Jahre alt war konstant gesehen; das letzte mal bei einem gemeinsamen Treffen mit drei Freunden im März. Grund dafür? Da kommen wohl viele in Frage, angefangen bei meiner, err, "geistigen Gesundheit" und aufgehört bei meiner generellen Tendenz, emotionale Zustände zu visualisieren ... oder existiert er vielleicht wirklich, ganz losgelöst vom Betrachter?

erinnert mich an die frau, die mal bei domian anrief und ihm erzählte, das sie ständig einen clown um sich herum hat und sieht ... gruselig!

Elladan
2005-05-27, 23:10:41
erinnert mich an die frau, die mal bei domian anrief und ihm erzählte, das sie ständig einen clown um sich herum hat und sieht ... gruselig!

Mach mir keine Angst :eek:
Kennt jemand ähnliche Fälle, oder weiß jemand, woher das kommen kann?

(Hallo liebe Moderatoren, ich hoffe, dass euch mein zweiter Post besser gefällt als mein (zurecht) gelöschter vorheriger.)

nggalai
2005-05-27, 23:35:56
Kennt jemand ähnliche Fälle, oder weiß jemand, woher das kommen kann?
(Paranoide) Schizophreniker haben noch ab und an solche Halluzinationen. "Traditionell" ist das Sehen von kleinen grünen Männchen (Außerirdischen), aber Clowns kommen auch häufig vor, neben Elfen und Konsorten--und eben auch dem schwarzen Mann.

Ja, so passt das mit deinem Posting.

piker
2005-05-27, 23:45:04
(Paranoide) Schizophreniker haben noch ab und an solche Halluzinationen. "Traditionell" ist das Sehen von kleinen grünen Männchen (Außerirdischen), aber Clowns kommen auch häufig vor, neben Elfen und Konsorten--und eben auch dem schwarzen Mann.

Ja, so passt das mit deinem Posting.

ich muss gestehen, daß ich derartiges noch nie gehört habe und es mir schon etwas "befremdlich" erscheint. da ich weiß, wie sehr man doch selber irren kann, weil ich es eben am eigenen leibe festgestellt habe, kann ich mir aber schon vorstellen daß es soetwas gibt.

eventuell kann man daraus ja sogar einen nutzen ziehen?

Laz-Y
2005-05-28, 01:34:35
[x] nie gesehen.

Crazy_Bon
2005-05-28, 09:41:52
Wieso hat man meinen Beitrag wortlos gelöscht? Es ging um den schwarzen Mann, wie anders ich "ihn" gesehen habe wie auch Ajax (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3032261&postcount=12) und Panasonic (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3032635&postcount=16).

Mir tun die Kinder leid, die durch die Erzählung einer geisterhaften und rätselhaften Erscheinung eines unbekannten Mannes sich in die Hose machen. Solche Ängste hatte ich nicht, wie nicht vor Geister. Bei manchen verbleibt dadurch ein (kleiner) psychischer Schaden, das sich erst später mühsam auskuriert werden muss. Sowie man sich vor mickrigen und harmlosen Spinnen, Insekten, kleine Säugetiere fürchtet, weil man als Kind erzählt bekommt, wie ekelhaft und gar bisswütig die Kreaturen doch seien, usw.

Was wäre die Erziehung ohne geschürten Ängste, ein gutes Mittel um Kinder vor Dingen fern zu halten. Leider sind ja Kinder noch so furchtbar naiv und heute sollte man drüber stehen können. So einen Bockmist würde ich meine Kinder nicht erzählen.

Und wer mein Post als beleidigend befand, weil ich den "schwarzen Mann" als dunkelhäutigen Menschen ansah, der möge über seine eigene Vorurteile nachdenken. Sind Afrikaner denn nicht dunkelhäutig bis schwarz? Hellhäutige werden doch auch (zumindenst in Filmen von Afrikaner oder Indianer) als "weisser Mann" betitelt. ;)

drexsack
2005-05-31, 12:41:51
Hab ich nie gesehen, kenne auch keinen [ausser Hades], der ihn gesehen hat.

Also mal abgesehen von so grottigen "Der Candyman etc" Horrorfilmen ;)

Gast
2005-05-31, 21:39:34

Ich habe den "schwarzen Mann" seit ich sechs Jahre alt war konstant gesehen; das letzte mal bei einem gemeinsamen Treffen mit drei Freunden im März.
Haben Deine Freunde es auch gesehen? Ich denke nicht...
Sorry, aber DAS ist nicht normal.

Grund dafür?
Da kommen wohl viele in Frage, angefangen bei meiner, err, "geistigen Gesundheit" und aufgehört bei meiner generellen Tendenz, emotionale Zustände zu visualisieren ...
Kann mir jetzt nicht wirklich unter "visualisiern" vorstellen.
Aber ich denke, das ist ein ganz anderes Problem.

oder existiert er vielleicht wirklich, ganz losgelöst vom Betrachter?
Das glaube ich nicht...

nggalai
2005-05-31, 22:28:22
Haben Deine Freunde es auch gesehen? Ich denke nicht...
Sorry, aber DAS ist nicht normal.

Kann mir jetzt nicht wirklich unter "visualisiern" vorstellen.
Aber ich denke, das ist ein ganz anderes Problem.
*Hust*

http://www.nggalai.com/hlaford.php?articles/hallucinations

Das mitm Visualisieren: Ich tendiere dazu, Gemütszustände und Emotionen "visuell" zu sehen resp. so wahrzunehmen.

Gast
2005-05-31, 22:37:32
*Hust*

http://www.nggalai.com/hlaford.php?articles/hallucinations

Das mitm Visualisieren: Ich tendiere dazu, Gemütszustände und Emotionen "visuell" zu sehen resp. so wahrzunehmen.
Nice =)
Aber wirklich sehr interessant, wie Du versuchst Deine Gemütszustände zu erklären...

nggalai
2005-05-31, 22:58:09
Nice =)
Aber wirklich sehr interessant, wie Du versuchst Deine Gemütszustände zu erklären...
So interpretiere ich meistens meine Begegnungen mit dem "schwarzen Mann"--dass ich in dem Moment unter emotionalem Stress stehe, der mich in eine Panik zu stürzen droht. So zu sagen der visuelle Ausdruck von Angst ...

WTC
2005-05-31, 23:16:19
"Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?"
"Keiner!"
"Und wenn er kommt?"
"Dann kommt er eben!"

Ich habe das Spiel noch nie verstanden. :|

quatsch...
das geht so:

ein kind spielt den schwarzen mann. es stellt sich an die eine ecke der Turnhalle.

Die anderen greifen sich an den Händen und laufen ihm entgegen. Dabei schreit dann der schwarze mann: "wer hat angst vorm schwarzen mann", und die gegenseite: "Niemand"; und der schwarze mann wieder: und wenn er kommt?", und die ganzen kinderchen wieder: "dann laufen wir". dann rennen se vor dem schwarzen mann weg, und der schwarze mann hinterher und versucht welche einzufangen. bis am schluss nur noch einer übrig bleibt, der hat dann gewonnen.

Ohh, hats jemand kapiert, komisch erklärt, hatten das aber immer in der grundschule so gespielt...

achja, ich hab den schwarzen mann nie gesehen...

HyperX
2005-06-01, 10:28:43
[X]NEIN! :confused:

Was soll das sein? :|

Protagonist
2005-06-01, 10:31:34
2Pacfan'][X]NEIN! :confused:

Was soll das sein? :|

eine einbildung die in deinem gesit stattfindet und dich glauben lässt neben deinem bett steht ein mann.

der ist auch nicht schwarz...zumindestens kann man nicht wissen welche farbe er hat da es sehr dunkel ist und nur die umrisse zu erkennen sind.

Mammon
2005-06-03, 22:56:36
Also ich seh mich nicht grad als normal :uhammer:
Aber sowas...........hab ich echt noch nicht erlebt!!!

:D ;D :D

Al-CAlifAX
2005-06-04, 04:13:28
[x] kam nicht vor.

hat aber bei mir andere Gründe. Ich hatte nie negative Erfahrungen mit der feinstofflichen Welt. Sondern eher positiver Erfahrungen (Bis auf meine Träume die meist zukünftliche Dinge darstellen). Aber ein schwarzer Mann is mir nie aufgetaucht. Ich ziehe solche Dinge irgendwie net an. Dafür aber viele andere Dinge. Die ebenfalls in die Kategorie passen ;)

Gerne hätte ich mal den schwarzen Mann kennengelernt. Dem hätte ich die Lewitten gelesen *fg*

AC

Sylver_Paladin
2005-06-06, 12:43:53
[x] JA
Jeden Tag, wenn ich amAsylbewerberheim vorbei fahr...
(Ach, war der schlecht)

Das Spiel wurde bei uns immer im Kindergarten gespielt.

Aber ich finde das viel zu rassistisch...

alkorithmus
2005-06-06, 14:18:15
[x] JA
(Ach, war der schlecht)

du bist der erste den ich kennenlerne durfte..der das speil für rassistisch hält..

aus diesem blickwinkel hatte ich es noch nie gesehen..

noid
2005-06-06, 16:57:19
[x] JA
(Ach, war der schlecht)

"Rassismus ist was du draus machst" O_o

Ein harmloses Kinderspiel (welches sich um eine _bekannte_ Gestallt handelt, dem "Schwarzen Mann" welcher als Diener des Teufels unnartige Kinder holt etc.) als Rassismus darzustellen ist schon _etwas_ übertrieben.

Aber sicherlich wird gleich wieder mit "Fascho" und "Nazi" auf mich eingedroschen...

Sylver_Paladin
2005-06-06, 18:21:12
Schwarzer Peter wäre auch so ein Beispiel.
Oder das hab ich grad gefunden:

Nikolausfalle

Als „Nikolausfalle” wird die fragliche pädagogische Logik des Nikolaus im Struwwelpeter von 1845 des Arztes Heinrich Hoffmann bezeichnet. Dieser Nikolaus droht denen Strafe an, die den unverschuldet „kohlpechrabenschwarzen” Mohren nicht unbehelligt lassen. Die makabre Begründung lautet: Was könne der Mohr denn dafür, „dass er so weiß nicht ist wie ihr?” Die Strafe für „böse Buben”: Sie werden noch „viel schwärzer” gemacht und teilen darum intensiv und selbstverschuldet das Schicksal des Verspotteten. Und die (klein-) bürgerliche „Moral”: Wer den Mohren verspottet, wird zum „Obermohren”. Der Spott trifft den Spötter umso härter. Das Fatale dieser Argumentation, die als „Nikolausfalle” bezeichnet wird: Das Verbot, Andersartige zu verspotten, wird durch die angedrohte Strafe außer Kraft gesetzt!

http://www.nikolaus-von-myra.de/lexikon/nikolausfalle.html

Oder hier:
Rassismus in Sprache, Lied- und Schriftgut
Dieses Wahrnehmungsmuster ist tief in unsere Sprache eingebettet und wird über scheinbar harmlose Kinderlieder und Geschichten an die nächste Generation weiter vermittelt. Schon in der Umgangssprache verbindet sich mit dem Wort „schwarz“ häufig etwas Ungesetzliches, Schlechtes oder Trauriges: Schwarzmarkt, Schwarzer Peter, Schwarzarbeit, schwarzsehen, jemanden anschwärzen, „warten, bis man schwarz wird“ oder schwarze Trauerkleidung. Ein Blick in das „Lexikon sprichwörtlicher Redensarten“ (Lutz Röhricht) zeigt, dass eine positive Bedeutung des Begriffs „schwarz“ ganz selten ist (zum Beispiel ins Schwarze treffen), stattdessen finden sich eine Fülle von Redensarten, in denen er eine negative Bedeutung besitzt.

Ein herabsetzendes Bild des Schwarzen findet sich in Bezeichnungen wie „Negerkuss“ oder „Mohrenkopf“ für Gebäck und in seiner Darstellung als Möbel (ein Mohr als Träger von Obstschalen, als Tischbein etc.), in dem sie als Sklaven oder Dienstboten erscheinen. Vor allem aber im deutschen Kinderlied werden schon frühzeitig negative Klischees vermittelt: von dem Lied „Zehn kleine Negerlein“, die alle verschiedene Todesarten erleiden müssen, über „Wer fürchtet sich vom Schwarzen Mann“ bis hin zu dem Lied „Schornsteinfeger ging spazieren“, in dem ein Mädchen mit einem Schornsteinfeger (ein Mann mit einem schmutzigen Beruf, auch ein „schwarzer Mann“) durchbrennt, nach Afrika geht und sich dort ein „Negerlein“ kauft.

BUNDESZENTRALE FUER POLITISCHE Bildung
http://www.bpb.de/publikationen/07316287318695137176590633055185,1,0,Rassistische_Vorurteile.html

Aufwelchen (grünen) Mist das wohl wieder gewachsen ist?

HyperX
2005-06-06, 18:38:45
Shadow']Also ich seh mich nicht grad als normal :uhammer:
Aber sowas...........hab ich echt noch nicht erlebt!!!

:D ;D :D

Hmm.. gut das ich dich kenne? (oder?) und na ja zui dem punkt mit dem nicht normal..... :|

PS: Ahhhhh!!!! am 8.6.05 MATHE!!!! :mad:

Wo du recht hast hast du recht :uconf3:

@Topic: Hmmm den "Sch... m.." kenne ich nicht! nun ja ich habe bis jetzt auch noch keine drogen genommen! :uclap: :uwave: :uclap:

alkorithmus
2005-06-06, 21:46:13
weißt du das in diesem post den du gerade gemacht hast 20!! zwanzig smilies sind?

anstrengend..

sry for OffTopic

2005-06-06, 23:08:06
Hi!

[X] Ja, ihn "real" gesehen.

War eine ziemlich "lustige" Sache:
Meine Eltern schickten mich auf eine angesehene, private Volksschule. Dort wurden einige Tests gemacht bevor man aufgenommen wurde.

Eine der Aufgaben lautet etwa so: "Zeichne uns doch dein Zimmer und deine Lieblingsspielsachen..."

Ok, ich nehm mir Buntstifte und habe mein Zimmer gezeichnet, die Zeichnung abgegeben und danach das Gesicht der Frau (Psychologin, Lehrerin? keine Ahnung) gesehen. Die hat ziemlich verwirrt ausgesehen und mich mal rausgeschickt und mit meinen Eltern geredet.
Paar Tage später bin ich dann nochmal "eingeladen" worden und die haben mir die Zeichnung gezeigt: Ich habe in der Ecke hinter einer Palme einen schwarzen Mann (bzw. Männchen, so gut kann ich mich nicht mehr erinnern) gezeichnet.
Die haben echt voll gedacht ich habe ein Kindheitstrauma durch irgendwas erlitten. Aber ich habe denen (war dann eine echte Psychologin bei) dann ziemlich nachhaltig (so gut wie man das eben als 6-jähriger machen kann) erklärt, daß dieser Mann mir nichts Böses will bzw. getan hat und ich eher positive Gefühle für ihn habe. Ich glaube ich habe gesagt, daß er mir nur zusieht und mir nichts tut. Ist schon fast 2 Jahrzehnte her.

Nun ja... jedenfalls er war für mich damals real als Person präsent bis zur 2. Klasse Volksschule. Irgendwann war er dann weg.

MfG

piker
2005-06-06, 23:45:36

hmm, mittlerweile weiss ich daß es soetwas gibt. ob alle die soetwas sehen allerdings paranoid schizophren sind, wage ich auf jeden fall zu bezweifeln. oder anders formuliert: ich weiss von leuten, die mit absoluter sicherheit nicht psychisch krank sind und trotzdem derartige "begleiter" haben.

war mir wie so viele dinge in letzter zeit neu. man lernt wohl nie aus.

gruß piker

Gast
2005-06-07, 00:16:42
ich weiss von leuten, die mit absoluter sicherheit nicht psychisch krank sind und trotzdem derartige "begleiter" haben.Äh, doch?

Vielleicht nicht "psychisch krank" auf die Art & Weise, die du normalerweise damit verbindest, aber auf jeden Fall definitiv psychisch krank. Sonst wären keine Begleiter da...

piker
2005-06-07, 00:36:34
Äh, doch?

Vielleicht nicht "psychisch krank" auf die Art & Weise, die du normalerweise damit verbindest, aber auf jeden Fall definitiv psychisch krank. Sonst wären keine Begleiter da...

ich denke nicht grundsätzlich immer. sicher einige, vermutlich der löwenanteil, aber nicht alle.
es ist wahrscheinlich nicht so einfach einzuordnen für den jeweiligen psychiater das zweifelsfrei zu diagnostizieren.

der psychiater beruft sich dabei ja auf sein studium und sein wissen, bzw. das wissen der kollegen. es gibt da aber noch einiges mehr, was selbst die vorstellungskraft so einiger mediziner übersteigt. wer will schon sagen, was normal ist? was krank ist? was es definitiv gibt und was nicht? es gibt da grenzfälle. das ist in diesem konkreten fall zwar schwer nachzuvollziehen, aber es ist so.

gucke mal in diesem thread etwas weiter vorne. da habe ich selber geschrieben, daß es mit etwas "befremdlich" erscheint. mittlerweile habe ich wieder etwas dazugelernt. ich bin daher was solche dinge angeht sehr sehr vorsichtig geworden mit meinen behauptungen.

gruß piker