Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und die nächste im 6800er Himmel
Zippi
2005-05-14, 20:28:27
Moin,
mir ist doch grad mal so spontan meine ASUS V9999GT/TD abgeraucht. wollte den pc einschalten, rieche nur noch brandgeruch -> pc aus. pc wieder an, nur noch mosaik am bildschirm, gucke mir die karte an, neben dem stromanschluß alles braun un ein teil is richtig wechgeschmolzen. das wars dann wohl.
wäre ja alles net sooo wild, wenn es am dienstag früh passiert wäre, hätte man zum händler gehen können un gut is. aba samstag abend nach 20uhr ist scheiße hoch 10, vor allem dingen weil ich den pc von köln nach berlin geschleppt habe via zug. ich hab echt so nen hals(!)
bin jetzt wieder in der steinzeit mit einer g2mx, juchu.
füge mal ein verschwommenes bild bei
http://www.orgchat.de/v9999.jpg
OCPerformance
2005-05-14, 20:34:45
nen paar fragen???
Overclocked??
Voltmod (Bios)???
Zippi
2005-05-14, 20:40:27
nix dergleichen, einfach wie sie war, out of box
eigentlich müsste mir der händler, sofern bei ihm im laden verfügbar ne neue geben? oda kann ich jez warten bis die zu asus is dann repariert/ersetzt usw.?
OCPerformance
2005-05-14, 20:46:15
dann würd ich aufjeden fall den Verkäufer anhauen und fragen wegen umtauch.
Kannst ja den mit reinem gewissen sagen hast nix mit der karte gemacht ;)
Heimatsuchender
2005-05-14, 20:47:48
nix dergleichen, einfach wie sie war, out of box
eigentlich müsste mir der händler, sofern bei ihm im laden verfügbar ne neue geben? oda kann ich jez warten bis die zu asus is dann repariert/ersetzt usw.?
Kommt auf den Händler an. Die meisten wollen erstmal einschicken. Bei meinem Stammhändler würde ich sofort ne neue Karte bekommen. Dafür kostet es bei ihm auch ein paar Euro mehr.
tobife
Shockmaster
2005-05-14, 21:04:20
wie hoch war denn die case temp?
hatte dein NT ne spannungsspitze?
Zippi
2005-05-14, 21:10:37
case temp war vllt. max 30 grad, also net soviel, vorne blasen 2 lüfter rein, hinten saugen 2 raus, die graka hatte nachm zocken immer so um die 55-60 grad, also net sonderlich viel. netzteil weiß ich nicht, auf jedenfall läuft der pc jetzt wieder. ich hoffe echt das der mir ne neue gibt, sonst heißt es paar wochen warten...
patrese993
2005-05-14, 21:12:45
denke schon, ich mein, wenn der sieht, wie kapital der Schaden ist, wird er die nicht erst einschicken....
Shockmaster
2005-05-14, 21:12:56
case temp war vllt. max 30 grad, also net soviel, vorne blasen 2 lüfter rein, hinten saugen 2 raus, die graka hatte nachm zocken immer so um die 55-60 grad, also net sonderlich viel. netzteil weiß ich nicht, auf jedenfall läuft der pc jetzt wieder. ich hoffe echt das der mir ne neue gibt, sonst heißt es paar wochen warten...
wie alt war die karte denn?
Zippi
2005-05-14, 21:14:05
hm, hab jetzt die rechnung net hier. hab die glaube anfang des jahres gekauft. hatte damals noch ~330€ gekostet.
Super Grobi
2005-05-14, 21:15:02
Drück dir die Damen das der Händler nicht rumzickt und dir OCing unterstellt! Heute ist echt ein ungünstiger Termin :biggrin:
Gruss
SG
p.s.
installiere halt mal die alten guten spitzen Shooter: Doom 2, Unreal und Co.
Shockmaster
2005-05-14, 21:19:03
sieht schlecht aus wegen dem alter
welcher händler wars denn?
Zippi
2005-05-14, 21:20:10
k&m ;)
hab da aber schon öfters gekauft
board+cpu+3hdd+dvd+graka+mäuse usw.
Shockmaster
2005-05-14, 21:24:07
wenn die dich kennen könntest du glück haben ;)
Blimp
2005-05-14, 21:32:58
Bei K&M könnts schon hinhauen! Hab da auch ne neue Radeon 9800pro bekommen, weil der Stromanschluss n bisschen angeschmort is. ;D
Viel Glück
Blimp
OCPerformance
2005-05-14, 23:03:17
sollte er die karte einschicken, können die das feststellen mit dem OC'en also solltest du dir keine sorgen machen ;)
Bandit666
2005-05-15, 19:01:58
sollte er die karte einschicken, können die das feststellen mit dem OC'en also solltest du dir keine sorgen machen ;)
OC'in kann NICHT festgestellt werden!!
mfg
OCPerformance
2005-05-15, 19:13:15
Bei meinen Lieblingsshop kenne ich alle Inklusive den geschäftsführer bin sogar mit ihm befreundet.
Er erzählte mir das er eine Karte zurückbekommen habe von ASUS die durch OC'ing im Arsch gegangen ist was hältst du davon??
Hat ASUS den Laden verarscht???
Die karte sah ausserlich i.O. aus !!!
Weed_m@x
2005-05-15, 19:34:47
Bei meinen Lieblingsshop kenne ich alle Inklusive den geschäftsführer bin sogar mit ihm befreundet.
Er erzählte mir das er eine Karte zurückbekommen habe von ASUS die durch OC'ing im Arsch gegangen ist was hältst du davon??
Hat ASUS den Laden verarscht???
Die karte sah ausserlich i.O. aus !!!
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man OC'ing feststellen kann, wenn die nix mehr sagt kann keiner feststellen ob da an den Taktraten was verändert wurde. Und ich glaube nicht das Asus oder irgend ein anderer Hersteller eine Karte unter die Lupe nimmt die rein Äusserlich i.o ist. Anders würde es wohl aussehen wenn vllt. ein anderer Kühler montiert wurde.
Aber wissen kann mans nie, Leider :D
OCPerformance
2005-05-15, 19:39:36
deswegen frag ich ja nicht das die irgend eine möglichkeit haben die zu untersuchen ??? Oder obs sie es überhaupt untersuchen???
Bandit666
2005-05-15, 19:52:27
Nochmal zum mitschreiben..........Es gibt keine bezahlbare Möglichkeit eine Graka danach zu untersuchen ob sie per Treiber übertaktet wurde. Auch nicht im Labor.....da wird nur nach den Schrauben des Kühlers und nach dem WL-Pad am Kühler geschaut.....und das auch nicht immer.
Denn eine Untersuchung kostet viel Geld.
Eine Reparatur ebenso.....bis zu einem gewissen Grad. Ist man drüber wird die Graka weggeschmissen, denn eine Neue zu produzieren kostet weniger als ne Reparatur!
Eine Implementierung eines Überwachungschips wäre schon beim ersten Grakareview aufgefallen und würde die Grakapreise sehr in die Höhe schnellen lassen.
In deinem Fall wird der User das OC'in-Bios geflasht und vorm RMA nicht zurückgeflasht haben!
mfg
OCPerformance
2005-05-15, 19:54:44
das kann gut sein ;)
Weed_m@x
2005-05-15, 19:55:20
wer sollte das denn bezahlen? Der preis ist eh ganz knapp kalkuliert. Ich denke mal, das was vom Händler zurück kommt werden die ohne zu murren austauschen.
OCPerformance
2005-05-15, 20:00:54
vielleicht hatte die sich auch mal eine rausgesucht die sie mal bisl durchläuchten
wie Bandit gesagt hat mit Kühlerchrauben ansehen oder WLpad oder ob nen anderes Bios drauf ist
weil eigentlich glaub ichs auch das die (ASUS) die eigenlich dann ohne zu murren zurücknehmen ;)
Weed_m@x
2005-05-15, 20:05:54
wie gesagt wenn das äussere Erscheinungsbild darauf hin deutet werden die sicherlich nachsehen was wirklich los war, wobei der Händler die bei nem offensichlichen Defekt nie zum Hersteller zurück schicken würde. :wink:
OCPerformance
2005-05-15, 20:06:59
das ist klar weil die dann gleich wüssten was los ist ;)
Bandit666
2005-05-15, 20:16:21
vielleicht hatte die sich auch mal eine rausgesucht die sie mal bisl durchläuchten
wie Bandit gesagt hat mit Kühlerchrauben ansehen oder WLpad oder ob nen anderes Bios drauf ist
weil eigentlich glaub ichs auch das die (ASUS) die eigenlich dann ohne zu murren zurücknehmen ;)
Durchleuchtet wird da nichts... :) ...das kann sich kein Hersteller leisten.
Der prozentuale Anteil der OCer ist so gering das der Hersteller IMMER von einem Hardwarefehler ausgeht.
Das Teil wird einmal in eine Teststation reingesteckt und auf Bildsignal überprüft.
Nur im Verdachtsfall (ausgegnubbelte Schrauben) wird der Kühler runtergenommen!
mfg
OCPerformance
2005-05-15, 20:48:55
mehr meinte ich auch nicht mit durchleuchten ;)
Bandit666
2005-05-15, 21:02:53
:tongue:
Zippi
2005-05-17, 22:38:34
moin,
bin jetzt wieder zu hause, habe aber mit erschrecken feststellen müssen das ich die karte schon am 2.11.04 gekauft habe, dh ist länger als 6 monate her, muss ich jetzt die karte direkt zu asus schicken oder wie geht das zugange?
Bandit666
2005-05-17, 22:45:06
Kontaktiere deinen Händler, der sagt dir was er machen wird (oder auch nicht)!
mfg
Razor
2005-05-18, 06:35:08
OC'in kann NICHT festgestellt werden!!Oh doch... es kann!
Vorausgesetzt natürlich, jemand setzt sich hin und versucht dies überhaupt herauszufinden...
Ansonsten gibt's halt IMMER einen Grund, WARUM etwas den Geist aufgibt.
Und dieses WARUM entlarvt die bösen OC'er sehr schnell.
@Thema
Nen Kollege von mir hatte das gleiche Problem mit 'ner 128MB GT von ASUS. Einfach so im laufenden Betrieb von dannen gegangen... war wohl bei einem Neustart, wenn ich recht entsinne. Insofern scheint ASUS da einfach nur Müll zu bauen... was mich auch nicht wirklich wundern würde, da allein schon die Kühllösung einen äusserst billigen Eindruck macht.
Razor
Razor
2005-05-18, 06:37:16
..., wenn die nix mehr sagt...Die Karte muss nichts mehr 'sagen'...
Leute, Ihr seit echt Helden hier.
Razor
Weed_m@x
2005-05-18, 07:24:05
Die Karte muss nichts mehr 'sagen'...
Leute, Ihr seit echt Helden hier.
Razor
glaubst du ehrlich das Asus oder irgend ein anderer Hersteller soviel Geld in die überprüfung defekter Grafikkarten steckt :confused:
Die Leute die Ihre Hardware mittels OC'ing betreiben ist prozentual so gering :wink: darum überprüft Asus und co ja auch jeden defekt es könnte ja ein potenzieller OCer sein der versucht seinen Misserfolg als Garantiefall geltend zu machen :D
frage ich mich wirklich wer hier der allwissende Held ist ;D
Bandit666
2005-05-18, 10:25:05
Oh doch... es kann!
Vorausgesetzt natürlich, jemand setzt sich hin und versucht dies überhaupt herauszufinden...
Ansonsten gibt's halt IMMER einen Grund, WARUM etwas den Geist aufgibt.
Und dieses WARUM entlarvt die bösen OC'er sehr schnell.
Hi Razy
Da muss ich dich enttäuschen und deiner Illusion berauben. Übertakten per Software kann NICHT festgestellt werden. EIn mod. Bios schon.
Aber eine erhöhung der Taktraten wird nirgends gelogt und festgehalten. Glaubs mir.
Das ist ein Fakt. Egal wie du es drehen und wenden wirst. :D
mfg
Nein, aber man kann feststellen, was wie oft kaputtgeht und woran das liegt.
In der Praxis werden defekte Karten ausgetauscht werden, es sei denn, jemand hat sich am Kühler oder am BIOS zu schaffen gemacht.
Zippi
2005-05-18, 11:27:21
so, zurück vom händler...
1. es gibt 2 jahre vom händler garantie und 3 jahre von asus
2. k&m hat sofort problemlos ausgetauscht, hatten sogar welche auf lager
3. ist ne neue platinenrevision, andere mosfets verbaut und überhaupt der "strombereich" sieht aufgeräumter aus und der lüfter ist bei 100% leiser als früher
von daher kann man ganz glücklich sein :)
edit:
4. diverse ruckler+grafikfehler scheinen auch wech zu sein
mustafa
2005-05-18, 11:34:04
wäre ja alles net sooo wild, wenn es am dienstag früh passiert wäre, hätte man zum händler gehen können un gut is. aba samstag abend nach 20uhr ist scheiße hoch 10, vor allem dingen weil ich den pc von köln nach berlin geschleppt habe via zug. ich hab echt so nen hals(!)
wie?von köln nach berlin? am selben tag? auf ne lan oder was? nicht gewartet bis sich der rechner aklimatisiert? kondenswasser? kurzschluß? tot? sicher die schuld vom händler...
Zippi
2005-05-18, 11:50:10
wie?von köln nach berlin? am selben tag? auf ne lan oder was? nicht gewartet bis sich der rechner aklimatisiert? kondenswasser? kurzschluß? tot? sicher die schuld vom händler...
donnerstag abend hin (nach hause ;)) und freitag mittag erst pc aufgebaut, also ich denke mal das reicht, zumal der ja zwischendurch net unterkühlt war und die geforce erst samstag abend abgeraucht ist...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.