Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sparkle 6800GT PCI-E Bios flashen geht nicht!!
forumer
2005-05-14, 22:27:25
Hi,
ich habe seit kurzem die Sparkle 6800GT 256MB PCI-E. Leider funktioniert der Softquadro-Mod nicht mehr mit Rivatuner und deshalb wollte ich die Karte mit einem anderen Bios flashen. Das zuerst gesicherte Bios kann auch nicht korrekt von Tool OmniExtremeEditFXv15 zum bearbeiten des Bios genutzt werden. Es komtm leider immer eine Fehlermeldung und egal mit welcher nvFlash-Version kann man auch kein anderes Bios drauf flashen :(.
Hat vielleicht Jemand eine Lösung oder einen Tipp parat? Danke und ich hoffe es kommen reichlich antworten.
OCPerformance
2005-05-14, 23:07:41
erstmal omnixtreme ist dafür zu alt solltest den nachfolger nehmen
NiBiTor 2,1
ausserdem solltest du Nvflash 5.12 verwenden
http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/
forumer
2005-05-14, 23:20:43
erstmal omnixtreme ist dafür zu alt solltest den nachfolger nehmen
NiBiTor 2,1
ausserdem solltest du Nvflash 5.12 verwenden
http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/
Das neue nvflash hatte ich schon benutzt. Den Editor teste ich gleich mal aus :).
OCPerformance
2005-05-14, 23:24:43
das Porg ist wenigstens dafür gedacht ;)
forumer
2005-05-14, 23:27:03
das Porg ist wenigstens dafür gedacht ;)
Der Editor funktioniert schon mal. Das ist schon mal sehr gut :). Jetzt würde ich nur gerne noch ein anderes Bios flashen, wenn möglich.
Peleus1
2005-05-14, 23:57:02
Du willst auf die Karte nen Quadro Bios flashen ?
Irgendwie hab ich im Hinterkopf das das nicht den Erfolg bringt, bei meinem Vater geht der 6800----> Quadro 4000 Mod ohne Probleme.
Das umlöten bringt auch nicht mehr Performance, die Karte wird dann nur als Quadro erkannt, afaik gibts nur eine Möglichkeit: Rivatuner SoftQuadro.
Warum geht der bei dir nicht ?
OCPerformance
2005-05-14, 23:59:36
man bekommt durch das mod nur mehr openGl performance nichts weiter Peleus ;)
oder was hast du gedacht
oder stimmt es nicht das man mehr openGl performance bekommt????
Peleus1
2005-05-15, 00:01:51
Du kriegst per Hardmod überhaupt nicht mehr Performance, die Karte wird nur als Quadro erkannt. Mehr Performance kriegst du nicht, erst recht nicht unter OpenGL.
Die Quadros bringen ja eh nur Performance unter OpenGL.
OCPerformance
2005-05-15, 00:03:08
nur so nen frage warum sollte man dann ein Quadro-mod machen wenns nichts brings ????
:confused: :confused: :confused:
Peleus1
2005-05-15, 00:04:09
Wenn du nicht weisst das HardQuadroMod nichts bringt, dann machst es evtl schon. Früher bei den FX Versionen haben die Hard Mods ja auch was gebracht, doch nun geht es nicht mehr.
Falls du meinst warum man sowas überhaupt machen soll:
Gibt Programme wo es was bringt.
OCPerformance
2005-05-15, 00:05:54
achso das meinte ich,
ich kenn nämlich nur von der FX das es was bei der bringt, aber das es nichts bei der Gf6 bringt wusst ich nicht :(
Peleus1
2005-05-15, 00:08:44
SoftQuadro bringt es ja schon. Aber HardQuadro ( hab ich von einem ausm guru3d ) bringt es nicht. ( Der hat seine 68GT erst Hardmodded und dann Softmodded, der Hardmod hat nicht es gebracht. )
Ausserdem würde ich mich hüten da was rumzulöten. Vorallem da SoftQuadro ja wieder geht.
OCPerformance
2005-05-15, 00:12:38
das prob. ist ja das die Performance ja nicht grad doll mehr ist also wer wirklich Performance will sollte sich schon eine richtige Quadro holen finde ich ;)
forumer
2005-05-15, 00:13:58
Der Softmod geht bei den neuen 6800er wohl nicht mehr. Mit meiner vorherigen XFX 6800GT AGP war es kein Problem, nur will die jetzige nicht als Quadro durch den Rivatuner erkannt werden. Da dachte ich, das vielleicht ein Bios von einer anderen 6800GT PCI-E Abhilfe bringen könnte.
Peleus1
2005-05-15, 10:42:00
das prob. ist ja das die Performance ja nicht grad doll mehr ist also wer wirklich Performance will sollte sich schon eine richtige Quadro holen finde ich ;)
Die Performance einer echten Quadro und der SoftModded Quadro liegt ( wenn ich ne 68U softmodde) gleich.
Das ist Schwachsinn was du erzählst.
@forumer
Nen neues Bios wird da glaube ich nicht viel helfen.
TobiWahnKenobi
2005-05-15, 10:49:05
das prob. ist ja das die Performance ja nicht grad doll mehr ist also wer wirklich Performance will sollte sich schon eine richtige Quadro holen finde ich
der unterschied im openGL teil des quadro treibers, liegt nicht in der geschwindigkeit, sondern in der genauigkeit und funktionalität. render programme bspw, die auf openGL aufsetzen, können ggf. fehler einbauen, wenn
keine quadro-genauigkeit angewandt wird. daher ist für anwender von openGL
software, die genauigkeit einer quadro von relevanz. nicht die geschwindigkeit.
overlay rendern geht z.b. auf einer quadro nicht generell schneller, als auf einer softmod-quadro, allerdings kann man mit dem quadro-openGL fehler ausschliessen. die zeit-ersparnis bei der arbeit dürfte im vergleich quadro zu softquadro unter 5% liegen. bei den anwendungen, bei denen die quadro-vorteile zum tragen kommen, kommt es nicht vorrangig auf speed an.
(..)
mfg
tobi
forumer
2005-05-15, 11:05:31
Ich würde euch bitten Diskussionen zum Sinn des Softmods zu unterlassen und mir nur konstruktiv Hilfestellungen zu leisten :). Danke
Hat Jemand einen Tipp?
Peleus1
2005-05-15, 11:06:12
Wie gesagt, wenn es nicht geht, wird es wohl an der Karte liegen und nicht am Bios.
Woran siehst du eigentlich das es nicht geht ?
OCPerformance
2005-05-15, 18:15:17
@ Forumer hast mal nen anderes Bios probiert??
könnte sein das die vielleicht nen sperre eingebaut haben wie manche das man bestimmte Tools nicht nutzen kann ;)
@ Peleus
wenn ich die Review finde wo die soft Quadro gegen die HW Quadro antritt schicken ich sie dir mal,
bin dann mal am suchen hoffe ich finds wieder ;)
forumer
2005-05-16, 10:46:59
Ich hatte es Anleitung hier aus dem Forum und nach Anleitung von mvktech.net geflasht. Nach dem flashen, taucht beim starten die gleiche Versionsnummer auf, die auch beim Originalbios drauf ist. Da ich die besten Erfahrungen mit XFX-Karten gemacht hatte, versuchte ich das XFX 6800GT Rev. 1 und auch 2 zu flashen. Beim Flashvorgang, mußte ich mehrmals Enter drücken und es wurden die einzelnen Befehle erklärt. Ich hatte nirgends mal eine Meldung gesehen, ob die Karte geflasht oder auch eben nicht geflasht wurde. Als ich vor lägerer Zeit mit der 1,4V und einem Ultra-Bios expermentiert hatte, war das wohl schon ein wenig anders. Ich kann es aber nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, da ich schon länger keine nVidia-Karte geflasht hatte.
Gleich die negative Einstellung zu haben, das es eh nichts bringt, ist doch ein wenig verfrüht, da der Rivatuner bei erst mit den neuen Karten nicht mehr funktioniert. Hätte Niemand versucht, die X800pro Vivo mit einem XT PE Bios zu flashen, dann ... Da hatten auch alle gedacht, das würde nichts bringen und dann hat es Inbusch aber trotzdem versucht und es hat geklappt.
Wie sieht denn der erfolgreiche Flashvorgang aus. Vielleicht könnt Ihr ein Foto davon machen.
Peleus1
2005-05-16, 10:50:48
Also ich hab grade nochmal meinen Vater gefragt:
Quadro Bios zu flashen bringt nichts. Bringt dir nicht mehr Leistung. Und auch ein anderes Bios bringt nichts, du wirst die anscheinend nicht freigeschaltet kriegen.
Musst halt auf nen neuen Rivatuner warten.
forumer
2005-05-16, 10:55:14
Ich versuche kein Qudro-Bios zu flashen! Ich hatte es nie erwähnt, nur wird mit einer hohen Wahrscheinlichkeit das Bios der Karte, das der Rivatuner-Mod nicht funktionert, verantwortlich dafür sein.Deshalb versuche ich ein anderes 6800GT-Bios zu flashen.
Peleus1
2005-05-16, 10:57:51
Die sind doch nicht so dumm, und geben der Karte nur nen Bios-Lock.
Du kannst da flashen was du willst, das wird nicht gehen, gedulde dich einfach auf den nächsten Rivatuner.
forumer
2005-05-16, 11:00:27
Die sind doch nicht so dumm, und geben der Karte nur nen Bios-Lock.
Du kannst da flashen was du willst, das wird nicht gehen, gedulde dich einfach auf den nächsten Rivatuner.
Es ist echt witzig woher Du das Wissen nimmst :eek:. Wenn Du nichts positives dazu beitragen kannst, dann bleibe bitte hier raus!
forumer
2005-05-16, 11:01:51
Ich möchte also ein Bios auf einer Sparkle 6800GT flashen und kluge Kommentare, das es nichts bringt, könnt Ihr bitte woanders ablassen.
Ansonste bin ich für jeden Tipp dankbar.
Peleus1
2005-05-16, 11:05:41
Es ist echt witzig woher Du das Wissen nimmst :eek:. Wenn Du nichts positives dazu beitragen kannst, dann bleibe bitte hier raus!
ICH sage dir lediglich das es nicht geht. Und wenn jemand das im guru3d ausprobiert hat, dann wird es auch nicht gehen.
Unwinder hat schon seit längerem gesagt, das es anscheinend Probleme mit dem Softquadro Mod der neueren NV40 Generation gibt, und das liegt nich am Bios.
Auf Deutsch: Es bringt nichts, lass es.
Und ich kann hier nur so sagen woran es liegt, und das ist halt nicht positiv.
forumer
2005-05-16, 11:09:26
ICH sage dir lediglich das es nicht geht. Und wenn jemand das im guru3d ausprobiert hat, dann wird es auch nicht gehen.
Unwinder hat schon seit längerem gesagt, das es anscheinend Probleme mit dem Softquadro Mod der neueren NV40 Generation gibt, und das liegt nich am Bios.
Auf Deutsch: Es bringt nichts, lass es.
Und ich kann hier nur so sagen woran es liegt, und das ist halt nicht positiv.
Es geht da aber um den Rivatuner und ich sehe dort keinen eintzigen Beitrag zu Bios flashen! Jetzt würde ich Dich bitte, hier raus zu bleiben, da Deine Beiträge mich nicht weiter bringen!
Ich möchte meine 6800GT mit einem anderen Bios versehen und darum geht es hier! Kein Quadro-Bios, sondern eines einer baugleichen 6800GT. Ich möchte kein Meinung von Dir hören, das es nichts bringt und was Dein vater drüber denkt, möchte ich erst recht nicht wissen !!!
Was ist ja wie im Kindergarten.
Peleus1
2005-05-16, 11:10:52
Mach mal langsam.
Du willst nen Bios flashen um die Karte Softquadro zu modden oder ?
Oder verstehe ich da was falsch ?
forumer
2005-05-16, 11:12:36
Mach mal langsam.
Du willst nen Bios flashen um die Karte Softquadro zu modden oder ?
Oder verstehe ich da was falsch ?
Diesmal nicht und einen Tipp hast Du nicht parat. Also bitte bleibe hier raus. Es bringt nichts, wenn Du mir die ganz Zeit abrätst und so immer mehr Seiten zu keiner einzigen Hilfestellung produziert werden.
Peleus1
2005-05-16, 11:16:42
Es ist doch so ( stammt auch von meinem Vater :D ) :
Für Nvidia ist das gefährliche, wenn jeder nen Quadro Bios flashen kann, dann werden die Händler doch auf ihre GT oder Ultras das Quadro Bios flashen und so können sie billigere Karten anbieten. Also wird der Markt von Pseudoquadros überflutet.
Nvstrap bzw. der Rivatuner ist denen doch erstmal egal. Und deshalb werden die dir nicht nen Bios draufflashen das sagt, Hallo du kannst hier kein 6800GT Bios der 1. Generation 68GTs draufflashen. Die haben da irgendwo noch was anderes eingebaut.
Verstehst du jetzt ?
forumer
2005-05-16, 11:19:11
Es ist doch so ( stammt auch von meinem Vater :D ) :
Für Nvidia ist das gefährliche, wenn jeder nen Quadro Bios flashen kann, dann werden die Händler doch auf ihre GT oder Ultras das Quadro Bios flashen und so können sie billigere Karten anbieten. Also wird der Markt von Pseudoquadros überflutet.
Nvstrap bzw. der Rivatuner ist denen doch erstmal egal. Und deshalb werden die dir nicht nen Bios draufflashen das sagt, Hallo du kannst hier kein 6800GT Bios der 1. Generation 68GTs draufflashen. Die haben da irgendwo noch was anderes eingebaut.
Verstehst du jetzt ?
Du nervst!
Peleus1
2005-05-16, 11:20:41
Du kannst da kein Bios draufflashen, verstehst du es jetzt ?
Warte bis Unwinder das Problem behoben hat.
forumer
2005-05-16, 11:25:33
Du kannst da kein Bios draufflashen, verstehst du es jetzt ?
Warte bis Unwinder das Problem behoben hat.
Eines verstehe ich sehr wohl, dass Du eine Nervensäge bist und jetzt Dir andere Gesprächspartner suchen solltest!
Ich werde gleich mal versuchen das Origininal-Bios meiner Karte leicht modifiziert zu flashen und hoffe es geht zumindest der Flash ansich. Mal schauen und die Meinung von Peleus möchte ich nicht hören.
Peleus1
2005-05-16, 11:27:07
Was soll das den bringen ?
Du hast das gleiche Bios, da geht immer noch kein Quadro Mod.
Wenns geht, dann Gratualtion, mir ist das hier zu blöd, mit so nem uneinsichtigen Member, der dazu noch keine Ahnung hat, habe ich keine Lust mehr weiter zu diskutieren.
forumer
2005-05-16, 11:28:30
Wenns geht, dann Gratualtion, mir ist das hier zu blöd, mit so nem uneinsichtigen Member, der dazu noch keine Ahnung hat, habe ich keine Lust mehr weiter zu diskutieren.
Endlich :rolleyes:
ich glaub dass das net funzt.(wie schon tausend andere gesagt haben)
da der lock net im bios ist sondern in der hw selber.
Und ich glaub wenn du versuchst ein gt rev. 1 bios auf ne rev.2 karte
zu flashen dann geht das erst recht in die Hose.
Peleus1
2005-05-16, 11:30:47
Eins muss ich dich denoch fragen :
Wenn du das Ding Softquadromodden willst, und dann immer noch dein normalo Bios verwendest, was soll dir das bringen ?
@Wixi
Endlich mal jemand mit Ahnung :biggrin:
forumer
2005-05-16, 11:31:28
ich glaub dass das net funzt.(wie schon tausend andere gesagt haben)
da der lock net im bios ist sondern in der hw selber.
Und ich glaub wenn du versuchst ein gt rev. 1 bios auf ne rev.2 karte
zu flashen dann geht das erst recht in die Hose.
Deshalb werde ich jetzt mal das Originalbios nehmen, um zu sehen, ob generell noch ein Flash der karte möglich ist. Das ist unabhängig vom Rivatuner oder einem Mod.
forumer
2005-05-16, 11:33:25
Eins muss ich dich denoch fragen :
Wenn du das Ding Softquadromodden willst, und dann immer noch dein normalo Bios verwendest, was soll dir das bringen ?
@Wixi
Endlich mal jemand mit Ahnung :biggrin:
Bist Du schwer von Begriff kleiner? Ich verzichte gerne auf Deine Kommentare!
Peleus1
2005-05-16, 11:43:14
Es gibt nen neuen Rivatuner (15.5). Lad dir doch einfach den runter und probiers nochmal.
Hier die Diskussion um die neuen 68er und die Quadro Funktion, die nicht mehr geht! (http://forums.guru3d.com/showthread.php?threadid=129221)
Unwinder ist uner NV-gott
forumer
2005-05-16, 11:49:57
Es gibt nen neuen Rivatuner (15.5). Lad dir doch einfach den runter und probiers nochmal.
Der Softmod vom Rivatuner .4 oder .5 geht nicht.
Reicht es Dir nicht, dass ich Dir per PM zugestimmt habe, dass ich blöd bin? Bitte bitte lasse mich in Ruhe. Du hast mir ja schon mehrmals zu verstehen gegeben, das ich blöd bin und ich kann gerne auf Deine Kommentare verzichten! Du nervst ungemein und wenn Du weiter hier herum spamst, dann werde ich es melden und ich würde Dich bitten, das Du dann zumindest alles per PM an mich richtest! Das bringt den Thread hier nicht weiter.
forumer
2005-05-16, 11:51:30
Hier die Diskussion um die neuen 68er und die Quadro Funktion, die nicht mehr geht! (http://forums.guru3d.com/showthread.php?threadid=129221)
Ich kenne die Diskussionen dort!
TobiWahnKenobi
2005-05-16, 12:34:10
aha!
also kennst du den thread schon.
mfg
tobi
forumer
2005-05-16, 12:50:08
aha!
also kennst du den thread schon.
mfg
tobi
Wenn es um Rivatuner geht, dann sollte man da schon nachschauen. Es ging ja nun primär darum, ein anderes Bios drauf zu flashen und nicht um Ratschläge, ob es etwas bringen würde. Steht in der Überschrift mehr als eindeutig drin oder etwa nicht?
TobiWahnKenobi
2005-05-16, 16:23:59
und warum willst du ein anderes flashen?
flash doch dein eigenes.
mfg
tobi
Peleus1
2005-05-16, 16:24:52
Es geht allerdings auch darum, das er das Bios flasht, damit er Quadro modden könnte, und das geht halt nicht.
Das probiere ich im klar zu machen.
forumer
2005-05-16, 16:49:48
Es geht allerdings auch darum, das er das Bios flasht, damit er Quadro modden könnte, und das geht halt nicht.
Das probiere ich im klar zu machen.
Ist mir garnicht aufgefallen Du Fred! Oh Gott ... Ich lasse es dann mal hier sein und Ihr könnt gerne weitere Diskussionen über den Sinn des Flash führen.
OCPerformance
2005-05-16, 19:51:49
@ Forumer
nimm mal nen Nvidia Bios und trage die ID's um (Vom alten Bios) wie Sub vendor ID etc.
Tool zum ändern wäre NiBiTor 2.1 ;)
forumer
2005-05-18, 21:17:55
@ Forumer
nimm mal nen Nvidia Bios und trage die ID's um (Vom alten Bios) wie Sub vendor ID etc.
Tool zum ändern wäre NiBiTor 2.1 ;)
Danke... Dein Beitrag sehe ich nur durch Zufall, da ich das Abo hier längst gelöscht hatte. War ja nu nervig und siehe mal hier :D:
http://www.mitglied.lycos.de/forumer/quadro.jpg
forumer
2005-05-22, 19:40:47
Eine herliche Ruhe hier, nachdem die Spekulationen widerlegt worden :biggrin:. Also die Quadro-Vorteile sind nun gegeben, nur ist halt durch den Rivatuner generell bei PCI-E karten noch nicht der 100%ige Support gegeben. So reicht es aber allemal aus :P !
Peleus1
2005-05-22, 19:56:56
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirds auch nie einen 100% Support geben, weil Unwinder hat keinen Bock mehr den Rivatuner weiter zu entwickeln.
forumer
2005-05-22, 20:05:51
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirds auch nie einen 100% Support geben, weil Unwinder hat keinen Bock mehr den Rivatuner weiter zu entwickeln.
Ist doch Wurscht, wenn die Speed trotzdem da ist. Jetzt geht es aber, trotz Deiner ständigen Einwände!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.