PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit XP-Kauf raus aus der Illegalität ... Neuinstallation notwendig?


Gast
2005-05-14, 23:56:16
Ich habe zum Probieren einige Zeit XP mit einer runtergeladenen Version benutzt. Asche auf mein Haupt...
Nun habe ich aber XP gekauft.
Sollte/muss ich nun XP neu installieren oder kann ich die Reg-Nr. einfach irgendwo in der Registry ändern, um z.B. die automatische XP-Update-Version ruhigen Gewissens nutzen zu können?
Ist es legal, eine solche geänderte Version (ohne Aktivierung) zu nutzen?

onkel2003
2005-05-15, 01:16:00
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\WindowsNT\Current Version\WPAEvents

Auf der rechten Seite doppelklicken auf "oobetimer" und ändern dort mindestens einen Wert um Windows zu "deaktivieren".

2. Unter Start-> Ausführen geben Sie folgendes Zeile ein:

%systemroot%\system32\oobe\msoobe.exe /a

haste die Corporate gezogen aus netz kann es sein das es nicht geht, dann wirste neu drauf machen müssen, einfach drüber büggeln deine daten bleiben erhalten.

anderer Gast
2005-05-15, 01:37:46
wozu das ganze?

naja, egal...

Oblivion
2005-05-15, 01:52:47
wozu das ganze?

naja, egal...

was meinst du? warum er sich das orginal gekauft hat? hmmm vll weil er ein schlechtes gewissen hat :rolleyes:

Gast
2005-05-15, 03:28:19
wozu das ganze?

naja, egal...
vielleicht weil er meint dass was er nutzt auch bezaholen will? imho sehr lobenswert

anddill
2005-05-15, 17:11:37
Einfach eine Reparaturinstallation mit der neuen Windows-Variante incl. der legalen Seriennummer drüberbügeln.

Gast
2005-05-15, 17:14:08
Einfach eine Reparaturinstallation mit der neuen Windows-Variante incl. der legalen Seriennummer drüberbügeln.
die obere variante ist wesentlich geschickter und unproblematischer


imho auch der offizielle "ratschlag" von ms dazu

Gast
2005-05-15, 17:19:14
Wie schauts denn mit Sysprep aus? Muss man da nicht auch alles neu Eingeben (also Benutzer, ggf. Firma, Seriennummer)?

Gast
2005-05-15, 17:44:43
Wie schauts denn mit Sysprep aus? Muss man da nicht auch alles neu Eingeben (also Benutzer, ggf. Firma, Seriennummer)?man kann die sysprep.inf auch so einrichten dass gleich der neue key eingegeben bzw verwendet wird, aber wozu sollte man (auch netzwerkeinstellungen etc) denn zurücksetzen wollen?

sysprep macht ja n bisschen mehr...onkel hat die optimalste lösung schon gepostet

spinoza
2005-05-15, 20:59:08
google mal nach Jelly Bean :rolleyes:

anddill
2005-05-15, 22:26:39
die obere variante ist wesentlich geschickter und unproblematischer

Ich geh mal davon aus, daß er bisher ein gecracktes WinXP pro hatte, und jetzt XP Home gekauft hat. Dann klappt das nicht mit einem einfachen Keywechsel.

spinoza
2005-05-15, 22:34:27
da geht nur neuinstallation

Gast
2005-05-16, 00:44:30
Habe bisher ein gecracktes XP Pro incl. SP1 (weiss nicht, ob corporate oder nicht...), gekauft habe ich XP Pro incl. SP2.
Werde mal die onkelsche Methode probieren
THX

Gast
2005-05-16, 00:54:19
Hmmm, nach Durchführen der Prozedur nach onkel2003 kommt nur die Meldung: "Windows ist schon aktiviert".
Naja, ist eben doch ne Neuinstallation notwendig...

iam.cool
2005-05-16, 04:24:01
Ich habe zum Probieren einige Zeit XP mit einer runtergeladenen Version benutzt. Asche auf mein Haupt...
Nun habe ich aber XP gekauft.
Sollte/muss ich nun XP neu installieren oder kann ich die Reg-Nr. einfach irgendwo in der Registry ändern, um z.B. die automatische XP-Update-Version ruhigen Gewissens nutzen zu können?
Ist es legal, eine solche geänderte Version (ohne Aktivierung) zu nutzen?


Ich finds moralisch nicht ok das du die Monopolisten wie M$ noch dafür bezahlst das sie seit Jahren nichts neues bringen und jegliche entwicklung im OS segment durch Patente direkt unterdrücken........... :down:

Bandit666
2005-05-16, 07:45:30
Durch den Kauf und Besitz einer legalen Lizenz ist er ausm Schneider...egal ob ne Corporated-Version noch aufm PC ist.

Also kann er alles so lassen wie es ist!


mfg

spinoza
2005-05-16, 09:16:11
das schon, nur funzt die "echtheitsprüfung" beim online-update nicht mit der corporate-version.

Formica
2005-05-16, 09:48:59
das schon, nur funzt die "echtheitsprüfung" beim online-update nicht mit der corporate-version.
und ?

PatkIllA
2005-05-16, 09:54:13
Durch den Kauf und Besitz einer legalen Lizenz ist er ausm Schneider...egal ob ne Corporated-Version noch aufm PC ist.
kann man das auch irgendwo nachlesen? Ich hab irgendwo mal gelesen, dass man sich nicht mal ein englisches XP drauf machen darf, wenn man ein deutsches gekauft hat.

Bandit666
2005-05-16, 11:28:39
das schon, nur funzt die "echtheitsprüfung" beim online-update nicht mit der corporate-version.


und ob!


mfg

spinoza
2005-05-16, 11:38:37
kann man das auch irgendwo nachlesen? Ich hab irgendwo mal gelesen, dass man sich nicht mal ein englisches XP drauf machen darf, wenn man ein deutsches gekauft hat.
nach ms ist es nur erlaubt, wenn es die gleiche version ist (einschl. sprache):

"Unter welchen Bedingungen ist Re-Imaging bei Volumenlizenzverträgen erlaubt?

Re-Imaging ist nur erlaubt, wenn die Kopien, die von den Volumenlizenzmedien gemacht werden, mit den Originallizenzen, die über einen OEM/System Builder oder den Einzelhandel erworben wurden, identisch sind. Voraussetzungen hierfür sind:

* Es muss dasselbe Produkt sein.
* Es muss dieselbe Sprachversion sein, z.B. English und Multilanguage sind nicht dieselben Sprachversionen.
* Es muss dieselbe Produktversion sein, z.B. Microsoft Office 2000 Professional und Microsoft Office XP Professional sind nicht dieselben Versionen.
* Es muss dieselben Produktkomponenten enthalten, z.B. müssen die Office Suites exakt dieselben Einzelapplikationen enthalten.
* Es muss derselbe Produkttyp sein, z.B. sind eine Microsoft Office 2003 License und ein Microsoft Office 2003 Upgrade nicht derselbe Produkttyp."
http://www.microsoft.com/germany/piraterie/partner/fragenundantworten.mspx
http://www.microsoft.com/germany/piraterie/partner/richtigfalsch.mspx

WhiteVelvet
2005-05-16, 13:49:57
Wieso gehen bei eBay mal XP CDs für 40 EUR weg, dann wieder welche für 5 EUR? Kann man da einen Fehler machen oder liegt das einfach an Angebot > Nachfrage?

WhiteVelvet
2005-05-16, 13:54:56
Na ich seh schon, einige verkaufen nur die CD mit dem ServicePack. Sind wohl manche schon drauf reingefallen und dachten es sei das komplette XP :D

Matrix316
2005-05-16, 14:19:41
Tipp: Wer studiert, sollte sich mal an der Uni/FH umhören, ob der Fachbereich oder so nicht in einem MSDingens Programm von Microsoft ist. Bei uns konnte man nämlich Windows XP ganz legal ganz umsonst bekommen. :) Nur halt kommerziell darf man diese Version nicht benutzen. Aber ansonsten privat auch nach dem Studium.

Oblivion
2005-05-16, 15:07:26
Ich finds moralisch nicht ok das du die Monopolisten wie M$ noch dafür bezahlst das sie seit Jahren nichts neues bringen und jegliche entwicklung im OS segment durch Patente direkt unterdrücken........... :down:

Den Post kannst da das nächste mal sparen

sowas gehört nicht in ein öffentliches Forum

WhiteVelvet
2005-05-16, 16:36:22
Tipp: Wer studiert, sollte sich mal an der Uni/FH umhören, ob der Fachbereich oder so nicht in einem MSDingens Programm von Microsoft ist. Bei uns konnte man nämlich Windows XP ganz legal ganz umsonst bekommen. :) Nur halt kommerziell darf man diese Version nicht benutzen. Aber ansonsten privat auch nach dem Studium.

Da frage ich mal nach :)

Gast
2005-05-16, 17:21:37
Ich finds moralisch nicht ok das du die Monopolisten wie M$ noch dafür bezahlst das sie seit Jahren nichts neues bringen und jegliche entwicklung im OS segment durch Patente direkt unterdrücken........... :down:vollidiot, ich hoffe dich verknacken se irgendwann...es ist absoluter bullshit was du da schreibst

Gast
2005-05-16, 17:22:04
das schon, nur funzt die "echtheitsprüfung" beim online-update nicht mit der corporate-version.
funzt astrein

Black-Scorpion
2005-05-16, 17:30:24
Ich finds moralisch nicht ok das du die Monopolisten wie M$ noch dafür bezahlst das sie seit Jahren nichts neues bringen und jegliche entwicklung im OS segment durch Patente direkt unterdrücken........... :down:
Das du dich überhaupt traust bei dem Post das Wort moralisch zu verwenden ist schon eine Frechheit.
Wie wärs das nächste mal mit nachdenken vor dem schreiben?
Dein Beitrag ist jedenfalls das letzte.

iam.cool
2005-05-16, 18:24:31
Den Post kannst da das nächste mal sparen

sowas gehört nicht in ein öffentliches Forum


OK "Sir" ich frage sie das nächste mal ob ich meine Meinung kund tun darf :massa: :ufinger:

iam.cool
2005-05-16, 18:33:16
Das du dich überhaupt traust bei dem Post das Wort moralisch zu verwenden ist schon eine Frechheit.
Wie wärs das nächste mal mit nachdenken vor dem schreiben?
Dein Beitrag ist jedenfalls das letzte.


Moral wird immer vom sichtwinkel des Betrachters bestimmt, bei der Anzahl der Firmen und existenzen die M$ mit recht agressiver Firmenpolitik in den ruin getrieben hat sehe ich es eher als schtz der freien Marktwirtschaft an so Monopolisten nicht zu unterstützen.

Black-Scorpion
2005-05-16, 18:52:52
Das kannst du halten wie du willst.
Das gibt dir aber nicht das Recht indirekt einen anderen User fertig zu machen der seine Raubkopie gegen eine org. Version zu tauschen.
Und wie schon gesagt wurde solltest du solche Posts in einem öffentlichem Forum unterlassen.

Außerdem Frage ich mich gerade warum du dann W2k auf dem Rechner hast.
Reichlich inkonsequent von dir.

iam.cool
2005-05-16, 19:07:36
Das kannst du halten wie du willst.
Das gibt dir aber nicht das Recht indirekt einen anderen User fertig zu machen der seine Raubkopie gegen eine org. Version zu tauschen.
Und wie schon gesagt wurde solltest du solche Posts in einem öffentlichem Forum unterlassen.

Ich habe keinen "fertig gemacht" sondern nur meine Meinung zum Thema gesagt, bis jetzt dachte ich eigendlich ein öffentliches Forum wäre dazu da seine Meinung mit anderen zu teilen :confused:
Aber wenn ich meine Meinung in Zukunft fürr mich behalten soll stehts ja sehr gut mit der freien Meinungsäuserung in unserem Land.......



Außerdem Frage ich mich gerade warum du dann W2k auf dem Rechner hast.
Reichlich inkonsequent von dir.




Weit ich keine Wahl hab da es sonst kein nicht M$ OS gibt mit dem man auch zocken kann (dank M$) Win 2k ist nunmal das kleinste Übel.......

Oblivion
2005-05-17, 08:15:14
Weit ich keine Wahl hab da es sonst kein nicht M$ OS gibt mit dem man auch zocken kann (dank M$) Win 2k ist nunmal das kleinste Übel.......

Dann kauf (oder in deinem Fall lad) dir Suse 9.1 - kauf oder (lad) dir einen emulator und du kannst zocken

Wenn du schon so ein M$ hasser bist - dann kannst du auch mit genügend Aufwand ganz von Microsoft abkommen

statt Office benutzt du OO - statt IE -> FF usw.

wenn du wollen würdest könntest du auf M$ verzichten
aber über Microsoft schimpfen und selber nur Microsoft produkte nutzen is ein bisschen skurill ;)

Gast
2005-05-17, 08:27:51
wenn du wollen würdest könntest du auf M$ verzichten
aber über Microsoft schimpfen und selber nur Microsoft produkte nutzen is ein bisschen skurill ;)Also ich kann mir echt nicht vorstellen, dass iam.cool ein Microsoftprodukt benutzt. Das glaube ich nicht.

Oblivion
2005-05-17, 08:32:38
Also ich kann mir echt nicht vorstellen, dass iam.cool ein Microsoftprodukt benutzt. Das glaube ich nicht.

Lies mal den Satz genau ;):
Weit ich keine Wahl hab da es sonst kein nicht M$ OS gibt mit dem man auch zocken kann (dank M$) Win 2k ist nunmal das kleinste Übel.......

Das hört sich schon sehr nach Win2k als benutztes OS an

Gast
2005-05-17, 08:39:48
Lies mal den Satz genau ;):


Das hört sich schon sehr nach Win2k als benutztes OS anAch herrje, was für eine Doppelmoral.

Da McDonalds seine Mitarbeiter unterdrückt, stehle ich das Essen jetzt dort. Daimler-Crysler knechtet seine Zulieferbetriebe, also klau ich mir einfach einen Wagen. Mein Nachbar schlägt seine Frau, also schlag ich meine auch.

Was haben manche Menschen nur für ein (Un)Rechtsbewusstsein?

Oblivion
2005-05-17, 08:49:33
Ach herrje, was für eine Doppelmoral.

Da McDonalds seine Mitarbeiter unterdrückt, stehle ich das Essen jetzt dort. Daimler-Crysler knechtet seine Zulieferbetriebe, also klau ich mir einfach einen Wagen. Mein Nachbar schlägt seine Frau, also schlag ich meine auch.

Was haben manche Menschen nur für ein (Un)Rechtsbewusstsein?

Und?

Wenn man unzufrieden mit einer Situation ist kann man auch dagegen ankämpfen - deine Beispiele sind aber etwas übertrieben ;)

meine Aussage der vorgegangen Postings sollte sein:

Wenn er so unzufrieden mit Microsoft ist, kann er ja mit ein bisschen aufwand auf ein anderes OS umsteigen

Gast
2005-05-17, 08:50:09
Moral wird immer vom sichtwinkel des Betrachters bestimmt, bei der Anzahl der Firmen und existenzen die M$ mit recht agressiver Firmenpolitik in den ruin getrieben hat sehe ich es eher als schtz der freien Marktwirtschaft an so Monopolisten nicht zu unterstützen.
ist nicht genau die agressive fimenpolitik von ms freie marktwirtschaft? meinst nicht? sobald reguliert wird ist nichtsmehr frei...

moral= diebstahl ist bei dir moralisch vertrettbar? nicht schlecht, deine erziehung möcht ich auch genossen haben :X

zudem bietet ms wohl sehr angenehme arbeitsplätze und das nicht wenig (siehe beliebtheit statistik der arbeitsplätze -> vielleicht auch ein grund warum ms so erfolgreich ist, weil die arbeitnehmen zufrieden sind und sich mühe geben)

Gast
2005-05-17, 08:53:05
Ich habe keinen "fertig gemacht" sondern nur meine Meinung zum Thema gesagt, bis jetzt dachte ich eigendlich ein öffentliches Forum wäre dazu da seine Meinung mit anderen zu teilen :confused:
Aber wenn ich meine Meinung in Zukunft fürr mich behalten soll stehts ja sehr gut mit der freien Meinungsäuserung in unserem Land.......
aufforderung zu einer straftat bzw verleiten zu einer steht in diesem unseren land unter strafe -> nix freie meinungsäusserung

Weit ich keine Wahl hab da es sonst kein nicht M$ OS gibt mit dem man auch zocken kann (dank M$) Win 2k ist nunmal das kleinste Übel.......*lach*

du redest von moral und verwendest ein ms betriebssystem (wohl auch nicht legal)...unterstützt damit auf jedenfall deinen schlimmen und bösen monopolisten, selbst wenn dus illegal nutzt -> du sicherst die vormachtstellung von ms auf dem os markt.

Bist du ein falscher hund...typischer möchtegern liberalist, der die welt verbessern will...

Gast
2005-05-17, 09:16:11
entwicklung im OS segment durch Patente direkt unterdrücken........... :down:patent erfolgreich angemeldet -> konzept+technik wohl schon vorhanden -> was will man da dann neu entwickeln? dabei gehts nur darum dass die entsprechenden urheber auch dafür entlohnt werden...

Patentsystem verstanden
[ ]ja
[x]nein

iam.cool
2005-05-17, 12:47:30
ist nicht genau die agressive fimenpolitik von ms freie marktwirtschaft? meinst nicht? sobald reguliert wird ist nichtsmehr frei...


Nein was M$ tut ist eben keine freie Marktwirtschaft bzw zumindest nicht im sinne dieser, durch ihr Monopol/Patente und eigene Standards schliesst M$ Mitbewerber aus und es findet eine "Marktverzehrung" statt die eben nicht im Sinne der freien Marktwirtschaft ist sondern dieser sogar schadet.

iam.cool
2005-05-17, 12:49:37
patent erfolgreich angemeldet -> konzept+technik wohl schon vorhanden -> was will man da dann neu entwickeln? dabei gehts nur darum dass die entsprechenden urheber auch dafür entlohnt werden...

Patentsystem verstanden
[ ]ja
[x]nein


Sachen wie der Doppelklick und Bluescreenn sind auch wirklich Patentwürdig, die ganze kreative Energie die in die Entwicklung dieser " creativen Wunder" gesteckt wurde verdient auch entlohnt zu werden :biggrin: :rolleyes:


Das jeder für seine Arbeit ordentlich entloht wird ist schon ein guter ansatz, das Problem ist nur das dass Patentrecht fast ausschliesslich Monopolisten dazu dient mitbewerber zu behinden oder mit Klagen gleich ganz aus dem geschäft zu drängen. Software Patente sind das schlimmste von allem......

iam.cool
2005-05-17, 12:58:59
Dann kauf (oder in deinem Fall lad) dir Suse 9.1 - kauf oder (lad) dir einen emulator und du kannst zocken

Wenn du schon so ein M$ hasser bist - dann kannst du auch mit genügend Aufwand ganz von Microsoft abkommen

statt Office benutzt du OO - statt IE -> FF usw.

wenn du wollen würdest könntest du auf M$ verzichten
aber über Microsoft schimpfen und selber nur Microsoft produkte nutzen is ein bisschen skurill ;)


Ich nutze Firefox und Thunderbird und eigendlich wirklich nichts von M$ bis aufs blanke O$, IE/WMP oder gar Windoofs externe Software von M$ benutze ich sowieso nicht.


Die Emulatoren funktionieren aber alle mehr schlecht als recht und sind keine wirkliche Alternative. Mit Treibern siehts auch nicht sonderlich gut aus und das nicht nur bei ATI.

iam.cool
2005-05-17, 13:37:52
.....langsam mach ich mir echt sorgen um unser Land, wieviele schon von der Gehirnwäsche der Misikindustrie betrofen sind und an dem kram glauben den man durch der ihre medienkampagnen eingebläut bekommt.


Noch mal ganzzzzzzzz langsammmmmm dammit ihrs auch versteht:

Etwas ilegal zu kopieren erfüllt nicht den Tatbestands des Diebstahls da man nichts entwendet und auch kein direkter Schaden entsteht!

vollidiot, ich hoffe dich verknacken se irgendwann...es ist absoluter bullshit was du da schreibst


[quote]Bist du ein falscher hund...typischer möchtegern liberalistvollidiot, ich hoffe dich verknacken se irgendwann...es ist absoluter bullshit was du da schreibst

Und ihr beiden kommt am besten mal wieder runter aus eurer pseudo Moral Welt und lernt erst mal ordentlich zu diskutieren ohne ausfallend zu werden :crazy2:

Gast
2005-05-17, 13:47:03
Nein was M$ tut ist eben keine freie Marktwirtschaft bzw zumindest nicht im sinne dieser, durch ihr Monopol/Patente und eigene Standards schliesst M$ Mitbewerber aus und es findet eine "Marktverzehrung" statt die eben nicht im Sinne der freien Marktwirtschaft ist sondern dieser sogar schadet.du redest von sozialer marktwirtschaft, nicht von freier...

in einer freien marktwirtschaft findet eben konkurrenzverdränung statt...pech für die, die schlafen oder einfach zu schlecht sind

Das jeder für seine Arbeit ordentlich entloht wird ist schon ein guter ansatz, das Problem ist nur das dass Patentrecht fast ausschliesslich Monopolisten dazu dient mitbewerber zu behinden oder mit Klagen gleich ganz aus dem geschäft zu drängen. Software Patente sind das schlimmste von allem......
...du hast ahnung von der derzeitigen patentierungsverfahren oder redest einfach nur irgend n gelaber von lächerlichen newsseiten nach ohne nachgedacht zu haben?

Für doppelklick etc kann in deutschland z.B. kein patentanspruch erhoben werden, weil der eindeutige urheber nicht festgelegt werden kann...

was ist denn allgemein an softwarepatenten auszusetzen?

wird es dadurch rechtens diebstahl zu begehen?

Etwas ilegal zu kopieren erfüllt nicht den Tatbestands des Diebstahls da man nichts entwendet und auch kein direkter Schaden entsteht!du hast wohl etwas übersehen bei deinem gehirnwäsche vorwurf...die musikindustrie etc sugeriert RAUB...kein diebstahl...nach deutscher rechtssprechung ist eine illegale kopie allerdings diebstahl

zwar ist dadurch nciht zwangsweise ein verdienstausfall für den urheber festzustellen, was bleibt, ist der DIEBSTAHL geistigen eigentums


wie kann man eigentlich so ignorant sein wie du?

Ich nutze Firefox und Thunderbird und eigendlich wirklich nichts von M$ bis aufs blanke O$, IE/WMP oder gar Windoofs externe Software von M$ benutze ich sowieso nicht.womit du die monopolstellung von ms unterstützt

ein typisches beispiel des schon genannten weltverbesserers...der selbst nicht konsequent genug für seine eigenen ziele und intentionen ist.

Sledgehammer0815
2005-05-17, 13:47:57
@iam.cool

ich wünsche dir das du dein brot mal in der dienstleistungsbranche verdienst und deine kunden dir das gleiche sagen.

WhiteVelvet
2005-05-17, 13:48:57
Etwas ilegal zu kopieren erfüllt nicht den Tatbestands des Diebstahls da man nichts entwendet und auch kein direkter Schaden entsteht!


Naja, so ganz stimmt das auch nicht. Nach Deiner Aussage wäre der komplette Patentschutz unwirksam, weil ja keine Gegenstände entwendet werden und kein direkter Schaden entsteht. Unter Diebstahl fallen aber nicht nur fassbare Gegenstände, sondern auch abstraktes geistiges Eigentum ;)

Gast
2005-05-17, 13:50:58
Die Emulatoren funktionieren aber alle mehr schlecht als recht und sind keine wirkliche Alternative. Mit Treibern siehts auch nicht sonderlich gut aus und das nicht nur bei ATI.
nicht für alles braucht man einen emulator und das meiste bekommt man mit "emu" durchaus zum laufen...wenn man sich damit auseinandersetzt...aber da du ja ohne bedenken zu nativer windows software greifst...

und die hardware nicht danach kaufst wie/wo sie unterstützt wird...


so stützt du ebenfalls die ms vormachtstellung...wie gehabt, vorn und hinten inkonsequent wie sonstnochwas

Gast
2005-05-17, 13:51:04
...ja sehr gut mit der freien Meinungsäuserung in unserem Land.......Aufruf zu einer Straftat hat mit freier Meinungsäuserung nichts zu tun!

Kann mal einer der Moderatoren den Thread hier schließen. Es wird mit fadenscheinigen Ausreden wie "Schutz vor Monopolisten" zu Straftaten aufgerufen und zugegeben, welche zu begehen.

Danke!

Gast
2005-05-17, 13:59:24
Bevor der hier geschlossen wird noch eine Frage an dich iam.cool:

Wer zwingt dich eigentlich zum Spielen?

Oblivion
2005-05-17, 15:06:59
Die Emulatoren funktionieren aber alle mehr schlecht als recht und sind keine wirkliche Alternative. Mit Treibern siehts auch nicht sonderlich gut aus und das nicht nur bei ATI.

Wenn du dich damit auseinander setzten würdest und nicht auf Klischees von früheren Zeiten bestehn würdest, würdest du merken dass die Emus inzwischen ziemlich ausgereift sind