Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werdet ihr Windows Longhorn kaufen bzw. auf dem Privatrechner benutzen?
Würde mich mal interessieren.
Heimatsuchender
2005-05-15, 02:27:21
Jupp. Man hört zwar viele Schauergeschichten über Longhorn, aber ich habe nichts zu verbergen. Ich denke, dass da viel zu viel reininterpretiert wird. Jetzt geht gleich das Geschrei los.
Außerdem wird man über kurz oder lang nicht an Longhorn vorbeikommen.
tobife
wozu?
gibt ne menge alternativen... w2k, w2k/3-server, xp und nicht zu vergessen die freien... linuxe/unixe
onkel2003
2005-05-15, 02:36:45
natürlich , warum auch nicht.
The_Lutzifer
2005-05-15, 02:42:29
Nutzen vielleicht, kaufen auf keinen Fall.
hasufell
2005-05-15, 02:42:54
definitiv nicht
windows2000 ist mein letztes windows
onkel2003
2005-05-15, 03:45:56
geht mal von aus windows 2000 bekommt ab longhorn, kein support mehr.
zumindest kutze zeit später.
win98 ist sicherer wie xp, wird aber kaum noch benutzt, so wird es auch bei win2000 sein.
und 2007 möchte ich für wetten werden wie jetzt 60 % windows xp user , longhorn benutzen.
drdope
2005-05-15, 04:02:32
kaufen --> nein
nutzen --> nein
w2k war mein letztes MS Betriebssystem, jetzt löppt hier alles unter Linux....
naja, fast alles... die gehackte XBOX, die ich als Streaming Client im Heimkino nutze nicht ;-)
MarcWessels
2005-05-15, 04:09:45
Longhorn brauche ich als Spieler, also wird's auch gekauft.
iam.cool
2005-05-15, 08:53:29
Solange es keine Alternative für Games gibt bzw ein paar kluge cracker ne mögglichkeit finden Win 2k/XP WGF tauglich zu machen bleibt einem ja nicht viel übrig........ ;(
Demirug
2005-05-15, 09:10:34
iam.cool, das wird schon aleine an der fehlenden Treiberunterstüzung scheitern.
Theoretisch ist die Wahrscheinlichkeit das es eine WGF 2.0 implementierung für Linux und Co. gibt höher als das es eine für Windows < Longhorn geben wird. Theoretisch könnte es aber auch schon eine vollständige DX9 Implementierung für Linux geben. Praktisch sieht das aber bei weitem nicht so gut ist.
Auch in der freien Windows implementierung sehe ich da vorerst keine Lösung. Dort ist man ja erst noch dabei den Windows NT 4.0 Level zu erreichen.
marci
2005-05-15, 09:13:33
wenn longhorn wirklich diesesn ganzen drm paladium und co scheiss hat, wird es nicht gekauft, wäre dann das erste os von microsoft, was ich mir nich kaufe. da warte ich dann leiber auf eine gecrackte version, wo dieser ganze müll abgeschaltet ist, so wie bei xp die nötige registrierung.
StefanV
2005-05-15, 09:36:30
Frag nochmal, wenn Langhorn aufm Markt ist, bisher ist noch nicht ganz klar, was das alles kann und was alles gestrichen wurde...
Wie es momentan ausschaut, ist sehr viel gestrichen worden, die Frage ist nur WAS.
iam.cool
2005-05-15, 09:46:43
iam.cool, das wird schon aleine an der fehlenden Treiberunterstüzung scheitern.
Theoretisch ist die Wahrscheinlichkeit das es eine WGF 2.0 implementierung für Linux und Co. gibt höher als das es eine für Windows < Longhorn geben wird. Theoretisch könnte es aber auch schon eine vollständige DX9 Implementierung für Linux geben. Praktisch sieht das aber bei weitem nicht so gut ist.
Auch in der freien Windows implementierung sehe ich da vorerst keine Lösung. Dort ist man ja erst noch dabei den Windows NT 4.0 Level zu erreichen.
Soviel ich gelesen hab ist von den geplanten Features bei Longhorn ja nichts mehr viel geblieben, defakto its ein Optish aufpoliertes XP mit WGF. Die Registry kann man mit einfachen mitteln so bearbeiten das sie wenn ein Treiber/Anwendung fragt angibt Longhorn zu sein und das einzige was man wirklich tun müste ich den WGF kram leicht zu modifizieren und das solte mit nötigem Wissen/Fähigkeiten nicht schwer sein.
Demirug
2005-05-15, 10:11:23
Soviel ich gelesen hab ist von den geplanten Features bei Longhorn ja nichts mehr viel geblieben, defakto its ein Optish aufpoliertes XP mit WGF. Die Registry kann man mit einfachen mitteln so bearbeiten das sie wenn ein Treiber/Anwendung fragt angibt Longhorn zu sein und das einzige was man wirklich tun müste ich den WGF kram leicht zu modifizieren und das solte mit nötigem Wissen/Fähigkeiten nicht schwer sein.
Das neue Treibermodel ist noch drin und das bleibt auch drin. Dieses Treibermodel ist nun die Grundvorraussetzung für WGF. Da dem XP Kern dieses Model fehlt bekommt man die LDDM Treiber dort nicht zum laufen und damit ist die Sache auch schon erledigt.
Nordmann
2005-05-15, 10:18:52
Habe schon lange nichts mehr über Longhorn gelesen aber sollte nicht auch ein neues Dateisystem in Longhorn zu finden sein? Weiss da jemand wie der aktuelle Stand ist?
Zum Thema: Ich werde es mit Sicherheit antesten und bei genug neuen/sinnvollen Features werde ich sicherlich auch ganz umsteigen. Irgendwann ist es sowieso nicht mehr unumgänglich.
Kane02
2005-05-15, 10:24:37
Wenn es was taugt werd ich es sicher kaufen. XP fand ich bisher das beste OS von M$, vielleicht legen sie noch eins drauf?
So wies aussieht wird man an nem Update aber eh net vorbeikommen...
Symptom
2005-05-15, 10:34:56
Erstmal abwarten, was man dann für sein Geld bekommt und wie lange man Windows XP uneingeschränkt und komfortabel weiterbenutzen kann.
Sollte Longhorn zu sehr mit Dingen gespickt sein, die mir nicht gefallen, bleibt es draussen. Ansonsten wird es irgendwann angeschafft.
Wie kann man nur sagen Win98 ist sicherer als XP? Was für ein Blödsinn!!!
Und wie kann man nur sagen, wozu ein neues Windows, dass alte reicht mir doch. Das es dafür aber irgendwann mal keine Support und Programme geben wird, dass begreift der jenige wohl nicht.
The Cell
2005-05-15, 12:31:51
Mich überkommt das Gefühl, dass Longhorn, ähnlich wie seiner Zeit/jetzt XP, den Markt dominieren wird.
Joe Sixpack will eben die neusten Spielereien haben, "es muss alles funzen".
Die paar Mannen, die ihr XP aus Protest nicht upgraden werden, fallen bei der Marktdurchdringung kaum ins Gewicht, denn der Markt wird eben bestimmt durch Firmen und die breite Masse der ALDI-PC Käufer.
Schlussendlich wird sich Longhorn wieder durchsetzen, einfach weil MS jetzt schon eine extrem Marktdominanz hat und dadurch einen nicht unwesentlichen Druck auf die Wirtschaft ausüben kann.
Die Frage nach dem Benefit für die Endanwender, wenn es um das Them "Digital Restrictions Management" geht, ist den Entscheidenden doch Jacke wie Hose.
Das Feature, auch wenn es kein Endanwender will, wird einfach eingebaut, Joe Sixpack wird es schon über sich ergehen lassen...und sich an dem per Plug&Pray 1337 funktionierendem Drucker erfreuen.
So war es immer, so wird es immer sein.
Q
Fatality
2005-05-15, 12:38:25
... aber ich habe nichts zu verbergen...
also lässt du beim scheissen auch die klotür offen oder?
The Cell
2005-05-15, 12:45:57
Jupp. Man hört zwar viele Schauergeschichten über Longhorn, aber ich habe nichts zu verbergen.
Guido Westerwelle hat auf dem letzte Parteitag in Köln exakt diese Einstellung massiv angegriffen als es um die Gesetzesänderungen im Bereich Datenschutz ging.
Man mag Guido andichten was man will, der Mann redet viel wenn der Tag lang ist, aber diese Einstellung ist keinem Staat zu wünschen. Die Bürger öffnen damit der Einführung von Gesetzen Tür und Tor, die besser zu anderen Ländern und anderen politischen Systemen passen würden.
Es lohnt sich immer über die Implikationen von technischen Neuerungen nachzudenken, und diese nicht kommentarlos abzunicken.
Auch wenn man nichts zu verbergen hat, was immer das auch heißen mag, man sollte trotzdem das Recht haben, nicht alles über sich preigeben zu müssen.
Q
Aqualon
2005-05-15, 12:47:26
Nach dem letzten Artikel in der c't kann mir Longhorn mitsamt der goldenen digitalen HighDefinition-Abzocke der Unterhaltungsindustrie gestohlen bleiben.
Ich kauf mir doch nicht alle paar Monate neue Hardware, nur weil ein Cracker die Verschlüsselung einer Grafikkarte oder Soundkarte geknackt hat und diese deswegen auf der Liste der nicht HD-tauglichen Geräte gelandet ist.
Aqua
The Cell
2005-05-15, 12:55:40
Der Markt diktiert aber leider das Geschehen. Wenn Longhorn etabliert ist, dann wird über kurz oder Lang kein Weg mehr daran vorbei führen.
Interoperabilität ist schon immer das höchste Gut gewesen, mitunter der Hauptgrund, warum sich nicht immer das "Bessere" durchsetzt.
Natürlich kann man die Sache auch positiv sehen: Vielleicht wird der PC mit Longhorn endlich vom Dasein der Daddelkiste erlöst und zur Arbeit (mit einem alternativen Betriebssystem?) verwendet, während man sich zur Ablenkung eher den Konsolen zuwendet.
Q
Gagula
2005-05-15, 13:52:14
Wenn es zum Spielen benötigt wird werde ich es sicher installieren.
Aber wer kann schon sagen wie sich die Sache entwickelt...
Mal in meine Signatur geschaut?
Du hast vielleicht ne Fantasie. :|
looooool
alpha-centauri
2005-05-15, 15:07:28
was bis jetzt gezeigt worden ist: sicher nicht. ich bin mit meinem aktuellen XP sehr zufrieden.
windows 2000 muss ich auf der arbeit nutzen. das ist in paar dingen langsamer als XP (boot, shutdown). und bissel schlechter strukturiert in der verwaltung.
vor XP hab ich 98SE, davor 95c udn davor 95a genutzt.
95a war das schlankeste. abe rich sag nur :"ihr computer ist ausgelastet" - RESET.
das ist sooft passieet, dass XP wirklich eine erloesung war. haette ich frueher von w2k gewusst, haette ich es siche rauch vor XP benutzt.
aber testen werd ich es sicher. ist ja schnell getan. platte ausgebaut, andere platte eingebaut und longhorn installiert. 2 wochen testen und mal gucken, wie es ist.
abe die paar wenigen features sidn es echt nicht wert. und wie dieser neue indexdienst oder desktopsearch angepriesen wird. da lach ich drauf.
indexdienst ist ein horror an bedienung, einstellung und indexierung.
aktuell ist mein favorit google. solltet ihr mal testen. wirklcih 1A.
alpha-centauri
2005-05-15, 15:08:21
definitiv nicht
windows2000 ist mein letztes windows
und dann bringst du dich um, oder wie? klingt echt schon fast wie ein abschiedsbrief ;)
wieso testest du nicht mal XP ? wirst dich wundern, wie schnell der rechners tartet .
alpha-centauri
2005-05-15, 15:09:34
Mal in meine Signatur geschaut?
Du hast vielleicht ne Fantasie. :|
ich wollt dich auch schon mal deswegen fragen, aber ich dachte mi rschon, das ses sowas in der art ist ;)
alpha-centauri
2005-05-15, 15:11:11
geht mal von aus windows 2000 bekommt ab longhorn, kein support mehr.
zumindest kutze zeit später.
win98 ist sicherer wie xp, wird aber kaum noch benutzt, so wird es auch bei win2000 sein.
und 2007 möchte ich für wetten werden wie jetzt 60 % windows xp user , longhorn benutzen.
98 ist sicher nicht sicherer, als XP. das wird garnicht mehr supportet und es gibt auch keine sicherheitsupdates.
auch gibt es kein SP2, wie fuer XP, was entscheidene sicherheitsvorteile wiez.B. fue den IE benutzt hat.
das einzige, wo 98SE besser ist, ist dass es keine dienste hat und kein blaster/sasser kommt. dafuer hast du den anderen bekannten viren,adware,trojaner,wuermerscheiss genauso wie unter XP.
darph
2005-05-15, 15:12:13
Kaufen? Nein. Aber wenn ich's umsonst bekomme (legal :P MSDNAA Maniac-Lizenz), vielleicht mal ausprobieren.
alpha-centauri
2005-05-15, 15:13:00
also wenns 2006 rauskommst, wird XP sicher noch 2 jahre supportet werden. guck mal: vielespielekommen sogar mtid em aufkeber 2000,XP,98 raus!
erst JETXZT fangen publisher endlcih mal an zu sagen: 98: noe, uns egal.
undwenn dann gesagt wird :"w2k ist uns egal" wird gross gebruellt und geheult.
ich finds richtig, dass man nicht ewig den alten kack supporten muss. als publisher von games, genauso wie microssaft.
(del)
2005-05-15, 15:19:48
ich finds richtig, dass man nicht ewig den alten kack supporten muss. als publisher von games, genauso wie microssaft.
achso, was du als alte Kacke bezeichnest ist auch alte Kacke oder wie?
Denk mal über deine Aussagen nach. Vllt erst denken dann posten...
alpha-centauri
2005-05-15, 15:26:04
Habe schon lange nichts mehr über Longhorn gelesen aber sollte nicht auch ein neues Dateisystem in Longhorn zu finden sein? Weiss da jemand wie der aktuelle Stand ist?
Zum Thema: Ich werde es mit Sicherheit antesten und bei genug neuen/sinnvollen Features werde ich sicherlich auch ganz umsteigen. Irgendwann ist es sowieso nicht mehr unumgänglich.
ne, wird wieder NTFS sein. das neue system wurde gestrichen.
fuer mich gibts nur wirklich nen grund fuer longhorn, wenn es "besser" laufen wuerde, als XP.
also schneller starten, runterfahren, programme laufen schneller.
aber wie bekannt von den vorhergehenden betriebssytemen, ist kein nachfogeldnesn microsoft OS schneller als das vorhergenden IM betrieb gewesen.
NTFS vs FAT war sogar minimal langsamer am anfang. nur bei XP wurde im vgl. zu w2k der boot verbessert. dafuer bootet win98 immer noch schneller, usw..
am ende ist es ne gewissens und glaubensfrage.
HyperX
2005-05-15, 15:33:01
Siehe hier :smile: >>>
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=222939
also wenns 2006 rauskommst, wird XP sicher noch 2 jahre supportet werden. guck mal: vielespielekommen sogar mtid em aufkeber 2000,XP,98 raus!
erst JETXZT fangen publisher endlcih mal an zu sagen: 98: noe, uns egal.
undwenn dann gesagt wird :"w2k ist uns egal" wird gross gebruellt und geheult.
Unwahrscheilich, denn w2k funktioniert genauso wie winXP.
Der Unterschied zu win98/Me ist da größer.
Es wäre aber denkbar, daß MS eine neue DirectX version rausbringt die es nur für XP gibt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.