PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mods auf 3DCenter überfordert?

onkel2003
2005-05-15, 02:23:20
Nur mal als ein beispiel.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=222869

In letzter zeit sieht man immer wieder das Beiträge einfach gelöscht werden.
Ganze Themen geschlossen werden, siehe oben, aus gründen die nicht ganz zu verstehen sind.
Warum soll keine Umfrage sein ?. letztendlich ist es sowieso eure Entscheidung, was ihr macht.
bzw ihr macht es sowieso, egal was wir davon halten.

Dieses Thema oben, zeigt mal wieder deutlich, wie einfach man es sich machen kann, als mod einfach mal zu schreiben warum, und wieso, nein Close und das war es.

So wie ich das sehe, wird es mal zeit das einige Mod´s mal ein Riegel vor kommt was sie schließen dürfen und was nicht.

Geht man gegen die Meinung eines Mod´s an, wird entweder gelöscht, oder gleich alles dicht gemacht.

In den Fall sind die Punkte ok bei dem link oben, aber gleich die ganze Kiste zu zumachen finde ich nicht ok.

u.a Finde ich mal wird man einige Themen nicht gleich zu machen müssen, selbst wenn es mal etwas härter wird, immerhin ist es nie eine Person alleine die damit anfängt, es sind meist immer 2, und wenn zwei sich meinen fertig machen zu müssen, heist dies noch lange nicht das ein Mod gleich alles löschen muss.

In den Link oben hätte es gereicht wenn ein Mod geschrieben hätte, Umfrage bringt nichts Punkt ist vergeben, warum, und gut ist. das hätte reichen müssen.
aber nein close, mal wieder.
Es geht auch einfach, oder doch einfach nur Überfordert. ?

Heimatsuchender
2005-05-15, 02:38:33
Hm, ich halte das Schließen des obigen Threads auch für etwas übertrieben. Ich weiß als Forumsuser: Egal, wie die Umfrage ausgeht. Die endgültige Entscheidung liegt bei den Mods.
Daher kann in meinen Augen die Umfrage eigentlich weiterlaufen. Sie wird sowieso keinen Einfluß auf die Entscheidung der Mods haben.

tobife

mapel110
2005-05-15, 02:43:58
Gibts konkrete Beispiele, was noch vorgefallen ist?
Interessiert mich, was deiner Meinung nach zu Unrecht gelöscht oder geclosed wurde.

onkel2003
2005-05-15, 02:50:14
Gibts konkrete Beispiele, was noch vorgefallen ist?
Interessiert mich, was deiner Meinung nach zu Unrecht gelöscht oder geclosed wurde.

egal, geh ich erst garnicht drauf ein
1. könnte ich es jetzt nicht wiederlegen.
2. was weg ist ist weg, und kann ich nicht beweisen.

mapel110
2005-05-15, 02:53:55
Also gehts dir nurnoch um "Gelöschtes" und nicht um "Geclostes". Ist ja schon mal ein Fortschritt. ;)

onkel2003
2005-05-15, 02:55:31
Also gehts dir nurnoch um "Gelöschtes" und nicht um "Geclostes". Ist ja schon mal ein Fortschritt. ;)
Hier geht es um beides ;-)

Das Prob ist Löschen kann ich nur sehn wenn ich grade an ort und stelle bin, den laden ganz zu machen kann ich aber jederzeit sehn.
somit brauche ich aufs löschen erst garnicht eingehn.

Beispiel Tombman.
es ist nicht zu sehn warum er gesperrt ist, also ist da ne menge gelöscht worden. oder er hat ein Mod einfach nur per PN genervt, was ich weniger glaube ;-)
und dann natürlich Close.

mapel110
2005-05-15, 03:07:22
Hier geht es um beides ;-)
Na deine Kritik war ja eher generell ausgerichtet. Wenns dir nur um den einen geschlossen Thread geht und sonst nur um Getrashtes, ists schon mal klarer.

Was die geschlossene Umfrage angeht ...
Sowas ist auch immer Meinungsmache. Und das Letzte, was wir hier als Mods gebrauchen können, sind aufgebrachte User, die eventuell nur das Ergebnis dieses Polls benutzen, um Stimmung gegen uns zu machen.

Diskutieren ja, da kann man zeigen, dass man sich die Situation angeschaut hat, die zu dem Punkt führte, aber Voten?! Nein! Da ist die Gefahr zu groß, dass ein falsches Bild entsteht, eben indem User voten, die sich die Situation gar nicht angeschaut haben.

piker
2005-05-15, 03:07:48
Hm, ich halte das Schließen des obigen Threads auch für etwas übertrieben. Ich weiß als Forumsuser: Egal, wie die Umfrage ausgeht. Die entgültige Entscheidung liegt bei den Mods.
Daher kann in meinen Augen die Umfrage eigentlich weiterlaufen. Sie wird sowieso keinen Einfluß auf die Entscheidung der Mods haben.

tobife

ja, das sehe ich eigentlich auch so. deshalb habe ich ja in dem thread auch um überprüfung des punktes gebeten. entscheiden müssen das selbstredend die mods.

die umfrage sollte klären ob ich mit meiner meinung alleine da steh. weil der ursprungsthread
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=222788

einzig und allein die politische haltung der türken kritisiert. weiter nichts. das hat mit diesen reininterpretierten schlimmen dingen überhaupt nichts zu tun. das ist kritik an diesem konkreten fall.

und solange sich alle einig darüber sind, daß punkte nicht verhandelt bzw. abgestimmt werden können, ist doch eigentlich alles im lack. das die mods hier überfordert wären kann ich nicht bestätigen. ich denke daß sie ihren job gut machen.

onkel2003
2005-05-15, 03:13:03
Na deine Kritik war ja eher generell ausgerichtet. Wenns dir nur um den einen geschlossen Thread geht und sonst nur um Getrashtes, ists schon mal klarer.

Was die geschlossene Umfrage angeht ...
Sowas ist auch immer Meinungsmache. Und das Letzte, was wir hier als Mods gebrauchen können, sind aufgebrachte User, die eventuell nur das Ergebnis dieses Polls benutzen, um Stimmung gegen uns zu machen.

Diskutieren ja, da kann man zeigen, dass man sich die Situation angeschaut hat, die zu dem Punkt führte, aber Voten?! Nein! Da ist die Gefahr zu groß, dass ein falsches Bild entsteht, eben indem User voten, die sich die Situation gar nicht angeschaut haben.

das voten gebe ich dir auch noch recht, auch der punkt für pana ist ok, es ist ein satz gefallen der nicht sein musste.
auch ok

aber den laden zu machen ist nicht ok.
umfrage löschen, kutze aussage dazu warum, fertig.

diese art der umfrage halte ich nichts von, weil u.a User die beliebt sind, niemals punkte bekommen würden.
also von der seite habt ihr es ja richtig gemacht.

aber warum zu machen ?

Edit:
wobei umfrage noch ok ist, solange das ergebniss nicht in die beurteilung des Mod´s mit berechnet wird.
dort muss und soll der Mod selber entscheiden wann punkte und wann nicht.
ggf sich mit ein anderen mod beraten.

Xmas
2005-05-15, 03:13:18
Kurz, warum ich den Thread geschlossen habe:
Wenn Kritik an einer Punktevergabe aufkommt, dann werden wir das intern behandeln und wenn wir die Kritik als zutreffend betrachten, entsprechend handeln. Wenn nicht, dann nicht. Daran ändern auch zehn oder hundert entsprechende Beiträge in diesem Thread nichts, und auch kein Poll. Ein Poll in diesem Thema verleitet außerdem zu der trügerischen Annahme, damit etwas beeinflussen zu können. Und da auch in der Vergangenheit solche Threads über Punktevergaben, speziell bei Panasonic, eigentlich zu nichts außer bösem Blut zwischen Befürwortern und Kritikern der Punktevergabe (oder auch zwischen Pro- und Contra-Panasonic-Fraktionen) geführt haben, wollte ich das diesmal von vornherein vermeiden.

Ist übrigens auch im Sport so (oder sollte so sein): wenn eine Entscheidung des Schiedsrichters bemängelt wird, dann geht einer (der Kapitän) hin und sagt das - eine große Diskussion führt zu nichts.

Es geht nicht darum dass du etwas beweisen müsstest, nur kann vielleicht mancher deinen Eindruck nicht ganz nachvollziehen (z.B. ich ;)), was ja auch daran liegen könnte dass das Forum ziemlich groß geworden ist und kaum einer alle Unterforen liest. Da kriegt man eben nicht alles mit bzw. jeder einen anderen Eindruck.

onkel2003
2005-05-15, 03:25:53
Es geht nicht darum dass du etwas beweisen müsstest, nur kann vielleicht mancher deinen Eindruck nicht ganz nachvollziehen (z.B. ich ;)), was ja auch daran liegen könnte dass das Forum ziemlich groß geworden ist und kaum einer alle Unterforen liest. Da kriegt man eben nicht alles mit bzw. jeder einen anderen Eindruck.

genau deswegen brauche ich nicht auf löschen eingehn, weil gross teil bekomme ich nicht mit.
das was ich mit bekommen habe, kann ich nicht wiederlegen, und würde ich jetzt was dazu sagen, könnte es sein das ich es anders wiedergebe, wie es ein Mod gemeint hat.
daher lasse ich dies erst mal, und schreibe was dazu, wenn die nächste grosse lösch attacke komt. ;D

Ganz einfach gesagt, solange man keine lügen schreibt, jemanden stark beleidigt, oder so ist ein löschen nicht nötig.
auch nicht wenn es mal nichts mehr mit der sache zu tun hat.
und selbst wenn zwei läute meinen sich mal wieder anpinkeln zu wollen sollen sie es doch tun.
solange sie es nicht übertreiben, und das ganze thema verballern.
und selbst dann kann man es noch verschieben, die sachen die nicht da rein gehöhren.

in grossen und ganzen währe es sehr sehr wenig was wirklich gelöscht werden müsste.
und geschlossen erst garnicht.

Liquaron
2005-05-15, 10:38:19
solange sie es nicht übertreiben, und das ganze thema verballern.

Aber wo setzt du eine Toleranzgrenze?

Ich denke die liegt bei jedem Menschen woanders, einen genauen Wert gibt es da nicht.
Da wir Mods auch nur Menschen sind, manche mögen es kaum glauben ;), müsst ihr uns auch diese Toleranzgrenze zugestehen und mit ein wenig Akzeptanz betrachten.
Wenn wir also davon ausgehen, dass die "Geballerei" einem Thema mehr schadet als nützt, greifen wir ein.
Das dies auf Ansichtssache beruht ist wohl nur verständlich.
Daher kann es wohl auch zu Missverständnissen führen.

{655321}-Hades
2005-05-15, 11:39:58
Hmm, seltsam.

Ich wollte irgendwann demnächst eigentlich einen Thread aufmachen, warum die Moderation meiner Ansicht nach nicht hart genug durchgreift.

Ich würde ernsthaft darum bitten, in Zukunft harscher vorzugehen. Aber das ist ja nur meine Meinung.

Popeljoe
2005-05-15, 12:35:03
Ich zitiere jetzt mal Xmas aus dem angesprochenen Fred:
"Ob und wie Punkte vergeben oder auch zurückgenommen werden, entscheidet die Moderation. Wer sich ungerecht behandelt fühlt, kann seine Kritik im "über die Webseite und das Forum" vorbringen. Eine öffentliche Umfrage über Punkte gibt es aber ganz bestimmt nicht."
Die Aussage finde ich grundsätzlich richtig! Du hättest dann aber nur die Umfrage rauslöschen sollen!
Dadurch hättest du die Diskussion ermöglicht und imo auch in eine andere Richtung lenken können!
Es geht ja im Grundsatz nicht um die Punktevergabe (wer sich im Ton vergreift kriegt Punkte!), sondern darum, daß jemand der nen Bann fürs PoWi Forum hat jetzt das Off Topic Forum nutzt um politisch zu provozieren und seinen Bann zu unterlaufen!
Imo sollte Nuevo deshalb die doppelte Punktzahl von Panasonic erhalten!
P1

Asyan
2005-05-15, 13:30:38
Hmm, seltsam.

Ich wollte irgendwann demnächst eigentlich einen Thread aufmachen, warum die Moderation meiner Ansicht nach nicht hart genug durchgreift.

Ich würde ernsthaft darum bitten, in Zukunft harscher vorzugehen. Aber das ist ja nur meine Meinung.
So dachte ich als Member auch, aber es ist doch nicht so einfach in einem großen Forum wieder ein bisschen "für Ordnung zu sorgen". Agiert man härter dann gibt es Kritik, wenn nicht ist man überfordert. Anscheinend ist der Mittelweg das beste, den muss aber jeder erst finden.

Undertaker
2005-05-15, 13:58:59
ich finde eigentlich die mods machen ihren job z.zt. ganz gut... hier kann man auch mal ein lob anbringen ;)

auch wenn die entscheidung zu closen im obengenannten thread imho ein grenzfall war, fände ich es falsch, die entscheidung zu revidieren aufgrund des druckes durch einige user, da dies die irgendwo die autorität und die glaubwürdigkeit der moderation untergraben würde

solche fälle sind immer in einem gewissen sinne auch ermessenssache...

123456
2005-05-15, 14:46:32
Diese Aussage hätte sicherlich eher einen Punkt verdient.

stimmt... mit dieser reaktion haben die türken erneut erfolgreich unter beweis gestellt, daß sie nicht in der lage sind objektiv, richtige politische entscheidungen zu treffen. was für´ne steinzeitphilosophie.

wie kleine kinder. wenn ich die puppe nicht haben darf, sollst du sie auch nicht haben. meiner meinung nach sollten die schon wegen ihrer euro-ähnliche türk. lira bleiben wo sie sind und sich auf den anbau von wassermelonen beschränken.

sry, wenn ich mich so aufrege, aber so langsam gehen mir die türken echt auf die nüsse.

Was soll denn das? Ich erstelle doch auch nicht wegen jeder Kleinigkeit einen Thread und schimpfe dermaßen auf ein Volk ein. Wenn so etwas nicht bepunktet wird, werde ich sicherlich auch mal ab und zu Threads à la "NPD kriegt mehr Stimmen; Deutschland wieder auf dem Weg ins dritte Reich" erstellen und auf ein ganzes Volk einschimpfen.

Nochmal. Wieso darf jemand solche Aussagen treffen, weil eine Airline Mist gebaut hat?

stimmt... mit dieser reaktion haben die türken erneut erfolgreich unter beweis gestellt, daß sie nicht in der lage sind objektiv, richtige politische entscheidungen zu treffen.

was für´ne steinzeitphilosophie.

meiner meinung nach sollten die schon wegen ihrer euro-ähnliche türk. lira bleiben wo sie sind und sich auf den anbau von wassermelonen beschränken.

so langsam gehen mir die türken echt auf die nüsse.

Wenn das mit "Meinungsfreiheit" begründet wird, kann ich doch auch jeden User damit beleidigen, dass er sich auf den Anbau von Wassermelonen beschränken soll, mir auf die Nüsse geht und eine Steinzeitphilosophie besitzt. Personen beleidigen wird bepunktet, aber wenn man ein Volk beleidigt, fällt es unter "Meinungsfreiheit"? Lächerlich.

123456
2005-05-15, 14:53:41
Wie wäre es mit der Abschaffung des PoWi-Forums? Die meisten Leute sind sowieso nicht in der Lage eine vernünftige Diskussion zu führen. Zu 95% artet es so aus, dass sich Leute gegenseitig angreifen, rumflamen und das eigentliche Diskussionsthema in den Hintergrund verrutscht.

Abgesehen davon hat es für mich nichts mit Politik zu tun, wenn jemand ein Thema von www.spiegel.de findet, dass ihm nicht gefällt, es ins PoWi-Forum reinkopiert und ein Kommentar à la "Toll, so eine Scheiße" von sich gibt. Das ist sicher kein Grundstein für eine vernünftige Diskussion.

piker
2005-05-15, 15:05:18
Wieso darf jemand solche Aussagen treffen, weil eine Airline Mist gebaut hat?

du unterstreichst mit dieser aussage, daß du den thread unmöglich verstanden haben kannst, sry. es geht nicht um die airline, sondern um die diplomatischen spannungen die dabei zwischen den ländern entstanden sind. die airline spielt da nur noch eine sekundäre rolle.

es mag sein, daß dir meine wortwahl nicht gefällt. es kann ja auch nicht jeder mensch einen dackel gut finden oder guppys.

ich finde jedenfalls, daß die türken sich nicht so verhalten, wie es schon allein das diplomatische miteinander in einem geeinten europa fordern würde. mit dem holzhammer wird die türkische regierung vermutlich nicht weit kommen. aber das ist nur meine meinung.

im übrigen gehört deine kritik nicht in diesen thread, sondern in den entsprechenden im po-wi forum.

Undertaker
2005-05-15, 15:06:34
Wie wäre es mit der Abschaffung des PoWi-Forums?

das wäre mit sicherheit der falsche weg... dann schon lieber eine großzügigere verteilung von (temporären) banns...

123456
2005-05-15, 15:10:14
du unterstreichst mit dieser aussage, daß du den thread unmöglich verstanden haben kannst, sry. es geht nicht um die airline, sondern um die diplomatischen spannungen die dabei zwischen den ländern entstanden sind. die airline spielt da nur noch eine sekundäre rolle.

Gut, das gibt dir immer noch nicht das Recht auf ein ganzes Volk einzuschimpfen - nicht in dem beleidigenden Ton.

Diese Aussage zeigt mir übrigens, dass du dieses Posting mit Sicherheit nicht aufgrund der Airline und den "diplomatischen Spannungen zwischen den beiden Ländern" getätigt hast:

meiner meinung nach sollten die schon wegen ihrer euro-ähnliche türk. lira bleiben wo sie sind und sich auf den anbau von wassermelonen beschränken.

piker
2005-05-15, 15:21:07
Gut, das gibt dir immer noch nicht das Recht auf ein ganzes Volk einzuschimpfen - nicht in dem beleidigenden Ton.

Diese Aussage zeigt mir übrigens, dass du dieses Posting mit Sicherheit nicht aufgrund der Airline und den "diplomatischen Spannungen zwischen den beiden Ländern" getätigt hast:

ich verstehe deinen letzten post nicht. was möchtest du mir damit mitteilen?

Peleus1
2005-05-15, 15:59:46
So dachte ich als Member auch, aber es ist doch nicht so einfach in einem großen Forum wieder ein bisschen "für Ordnung zu sorgen". Agiert man härter dann gibt es Kritik, wenn nicht ist man überfordert. Anscheinend ist der Mittelweg das beste, den muss aber jeder erst finden.

DU bist immer noch Member. Du sollst das nur moderieren. Member bleibst du.

Ausserdem bin ich der Meinung das du nen bisschen schnell mit Punkten umgehst.

Thowe
2005-05-15, 16:38:48
DU bist immer noch Member. Du sollst das nur moderieren. Member bleibst du.

Ausserdem bin ich der Meinung das du nen bisschen schnell mit Punkten umgehst.

Wir überprüfen intern die Punkte die vergeben werden, das wird ja protokoliert, sind da welche bei die wir als nicht richtig einstufen, werden diese auch wieder entfernt. Das kam bereits ein paar mal vor, bei Asyan bislang aber nicht und alles was er bislang bepunktete, das war auch durchaus vertretbar.

Wie gehabt, wenn sich jeder benimmt, dann gibts eh keine Probleme mit irgendeinen Mod und wenn doch, dann werden wir auch gegen diesen Moderator tätig werden.

Die "harte Gangart" wie in anderen Foren gibt es hier ja eher wenig, allerdings ist sie hier und da auch bitter nötig, damit Spam, Flame & Co. auch noch etwas in Zaum gehalten werden. Es liegt in der Natur der Dinge, das hier jeder Moderator subjektiv bewertet und nicht alles gesehen wird, das ist kein bezahlter Fulltime-Job für uns, sondern eben Zeit und Kraft die wir dem Forum opfern. Perfekt ist keiner, aber es gibt nur einen Level der entscheident ist und das ist eben vertretbar und im Moment trifft das eigentlich auf jeden Moderator zu.

Solange niemand hier wirklich gute, konzentrierte und vor allem passende und konstruktive Kritik vorbringt, sehe ich auch wenig Grund etwas zu ändern. Gibt es aber diese nötige und sinnige Kritik, dan gerne, aber zu häufig klingt es nach dem elenden Flennen von Kindern die sich in Sandkasten streiten und der andere doch Schuld hatte. Zum streiten gehören nach wie vor zwei, ich entschuldige weder den, der anfängt, noch den, der mitmacht. Jeder hatten den freien Willen zu tun was richtig ist, es scheitert ja bei den meisten nur am Wollen und weniger am Können.

Das einzige was dem Forum fehlt ist Qualität von seiten der Mitglieder, da kommt immer mehr Quantität und vor allem immer die gleichen, dummen und sinnlose Beiträge. Solange diese Richtung vorhält, solange wird auch immer ein Moderator irgendwo anecken. Druck erzeugt Gegendruck und ich werde jeden Moderator den Rücken stärken, wenn er sich traut diese "Kampf" auszutragen. Denn ich hab da vor einiger Zeit aus Lust- und Zeitmangel ziemlich aufgegeben zu wirken, solange jemand das tut und dabei keine echten schlimme Fehler macht, solange werden die Mitglieder mit ihm leben müssen oder sinniger, eben einfach besser werden.

Heimatsuchender
2005-05-15, 17:52:51
Wie wäre es mit der Abschaffung des PoWi-Forums? Die meisten Leute sind sowieso nicht in der Lage eine vernünftige Diskussion zu führen. Zu 95% artet es so aus, dass sich Leute gegenseitig angreifen, rumflamen und das eigentliche Diskussionsthema in den Hintergrund verrutscht.

Abgesehen davon hat es für mich nichts mit Politik zu tun, wenn jemand ein Thema von www.spiegel.de findet, dass ihm nicht gefällt, es ins PoWi-Forum reinkopiert und ein Kommentar à la "Toll, so eine Scheiße" von sich gibt. Das ist sicher kein Grundstein für eine vernünftige Diskussion.

Eine Abschaffung des PoWi-Forums wird nichts bringen. Dann landen solche Threads in den anderen Unterforen. Und was Spiegel & Co. angeht: Sie dienen als Grundlage für die Diskussion. Allerdings ist mir eines in letzter Zeit aufgefallen. Die Diskussionen geraten immer schneller aus dem Ruder und einige fangen schnell an, beleidigend zu werden. Scheinbar sind ihnen dann die Argumente ausgegangen. :confused:
Ich denke, hier wird in Zukunft ein härteres Durchgreifen erforderlich sein.

tobife

Energizer
2005-05-15, 18:06:43
Jo, das ist mir auch aufgefallen.
Es kommt immer schneller zu beleidigungen etc.

onkel2003
2005-05-15, 18:13:30
Das einzige was dem Forum fehlt ist Qualität von seiten der Mitglieder.

Richtig, Hoffe du zählst da die Mod´s mit.
Es ist sehr schwer hier ein Mod´s von Gegenteil zu überzeugen.
Gut es ist schwer ein Mitglied von Gegenteil zu überzeugen.

Das Prob ist jeder mag hier ne andere Meinung haben, Und solange mir nicht das Gegenteil klar und deutlich widerlegt wird, würde ich diese auch nicht ändern.

Dieses Forum, ist nun mal schwer punkt 3D, und PC Hardware.
Und ich finde es ist nicht alt so schwer zu unterscheiden ob jemand ne meinung sagt, die vielleicht nicht ganz richtig ist, man sie aber noch stehn lassen kann, oder User die wirklich gezielt nerven.

Ich sage es mal so, ich habe vor einiger zeit das Thema was bringt HT wirklich gemacht.
http://www.forum-3dcenter.org/vbull...ght=wolfenstein

Da fängt es erst mal an, ersten wird einfach von ein Mod der Text geändert in was bringt HTT wirklich.

Dies ist meiner Meinung nach ein krasses durchsetzen, ab sofort heist Intels HT nur noch HTT.
Kurzerhand beschlossen von ein Mod.
u.a Bestimmt 3 Seiten text, Intel HT oder HTT.
Würde ich in ein anderen Forum ne Umfrage machen was bedeutet HT, würden 90 % sagen Intels HT.
Wie kommt ein Mod von 3DCenter dazu dies einfach zu ändern ?

In den gleichen Thema, HT ist niemal dafür gemacht worden, was Intel auf der Homepage schreibt, sondern sollte ne ganz andere Wirkung haben.
Sorry ich bin nicht der , der alles wiesen kann, ich lesse das was Seiten schreiben, und da ist deutlich zu lessen wofür es gemacht wurde, wieso wird hier von ein bestimmten Mod´s einfach ignoriert.

Zu den PoWi-Forums, zu machen. diese seite ist nicht die zielrichtung von Politik, zu wenig haben wirklich Ahnung was in der Politik abgeht, und zitieren nur irgend welche seiten, die auch wahrscheinlich noch falsch liegen.
hier ist ein Sprengstoff der raus sollte, hat nichts auf einer hardware seite zu suchen.

Zum Schluss, jedes Mitglied kann eine eigene meinung haben, aber bitte die Meinung nicht mit irgend welchen sachen überschreiben, so wie in mein fall aus ein HT ein HTT machen.

onkel2003
2005-05-15, 18:17:10
Jo, das ist mir auch aufgefallen.
Es kommt immer schneller zu beleidigungen etc.

beleidigungen sollte kein grund sein den laden zu zumachen, oder zu löschen.
es sei die beleidigungen kommen nur von einer seite, aber idr kommen sie von beiden seiten.

und beispiel du sagst zu mir ich sei ein idiot, ist es ja nur mein recht es dir zurück zu geben.
fühlt sich einer zu sehr beleidigt, kann er ja immer noch ein mod rufen.

ich selber bin nicht grade zimperlich was meine umgangsprache angeht, aber ich beleidige normal keinen ohne das ich erst mal ein bekommen habe.

Energizer
2005-05-15, 18:31:53
beleidigungen sollte kein grund sein den laden zu zumachen, oder zu löschen.
es sei die beleidigungen kommen nur von einer seite, aber idr kommen sie von beiden seiten.

und beispiel du sagst zu mir ich sei ein idiot, ist es ja nur mein recht es dir zurück zu geben.
fühlt sich einer zu sehr beleidigt, kann er ja immer noch ein mod rufen.

ich selber bin nicht grade zimperlich was meine umgangsprache angeht, aber ich beleidige normal keinen ohne das ich erst mal ein bekommen habe.
Nein, das habe ich auch nicht behauptet.
Es ist nur so, das die umgangssprache in der letzten Zeit den Bach runter gegangen ist.

Wenn jemand eleidigt wird, ist das natürlich kein Grund, den Thread zu closen ;)

MfG Energizer

123456
2005-05-15, 18:37:40
ich verstehe deinen letzten post nicht. was möchtest du mir damit mitteilen?

Dass du generell ein Problem mit Türken zu haben scheinst. Daher fand ich die Thread-Idee von Nuevo auch ganz gut, nur die Sprache lies zu wünschen übrig.

onkel2003
2005-05-15, 18:42:30
Dass du generell ein Problem mit Türken zu haben scheinst. Daher fand ich die Thread-Idee von Nuevo auch ganz gut, nur die Sprache lies zu wünschen übrig.

ich sage ja Politik, gehört nicht in dieses Forum, was ihr beiden deutlich zeigt.
Und nein es ist kein grund zu löschen, und closen.

Heimatsuchender
2005-05-15, 18:43:34

Und Nuevo scheint generell ein Problem mit Deutschen zu haben, wenn ich mir seine Threads so angucke. Und sowas muß in einem Forum nicht sein. Egal wer mit wem Probleme hat.

tobife

Heimatsuchender
2005-05-15, 18:45:18
ich sage ja Politik, gehört nicht in dieses Forum, was ihr beiden deutlich zeigt.
Und nein es ist kein grund zu löschen, und closen.

Kann man so nicht sagen. Man kann Politik nicht ausschließen. Aber manche User müssen ihr Hirn einschalten, bevor sie posten. Dann läuft so eine Diskussion auch vernünftig.

tobife

onkel2003
2005-05-15, 19:07:58
Kann man so nicht sagen. Man kann Politik nicht ausschließen. Aber manche User müssen ihr Hirn einschalten, bevor sie posten. Dann läuft so eine Diskussion auch vernünftig.

tobife

das hat eigentlich weniger was mit Hirn einschalten zu tun als andere meinung haben.

schreibe ich ich wähle SPD schreien alle auf anstelle mir die meinung zu lassen, schreibe ich CDU kommen die kommentare von der anderen seite.

Politik ist ein Sprengstoff, und hier geht es eigentlich immer nur um meinung, den richtigen weg findet keiner, ansonnsten hätten wir in deutschland nicht die probs ;-), wenn wir probs haben.

beste beispiel sind doch die politiker, ich würde locker sagen 50% haben dort kein Hirn, oder sind doch nur anderer meinung ;-)
wie gesagt politik ist ein ding für sich, und hat meiner meinung nichts mit den forum zu tun.

wie gesagt meine meinung ;-)
das zum thema meinungen ;D

piker
2005-05-15, 21:39:24

da irrst du dich. für mich sind alle menschen gleich. egal was für eine hautfarbe oder nationalität sie haben.

und in einem politik-forum kommt es schon mal vor daß die ein oder andere tonart manchen nicht zusagt. das liegt wohl in der natur der sache :wink:

solange man fair untereinander bleibt, sollte das aber unter erwachsenen menschen kein problem sein.

der thread der dieses spektakel hier ausgelöst hat, scheint mit allerdings alles andere als fair. eher das gegenteil trifft zu. er ist absichtlich provokant, beleidigend und geradezu lächerlich verallgemeinernd. zudem kommt er von einem member, der sich offensichtlich zu recht, im entsprechenden forum disqualifiziert hat.

barracuda
2005-05-16, 00:41:01
In den Link oben hätte es gereicht wenn ein Mod geschrieben hätte, Umfrage bringt nichts Punkt ist vergeben, warum, und gut ist. das hätte reichen müssen.
aber nein close, mal wieder.
Es geht auch einfach, oder doch einfach nur Überfordert. ?
Ja, genau das steht doch im Schlußwort von Xmas, nur mit anderen Worten, was gibt es denn da noch zu meckern?

Just wondering, ohne diesen Fred komplett gelesen zu haben.

BTW. Das hier gehört eigentlich auch gleich geschlossen, ich würde nur noch gerne ein paar Anworten auf meine Meinung hören.

Heimatsuchender
2005-05-16, 00:48:17
Naja, wie bereits geschrieben denke ich, dass man den Thread ruhig hätte offen lassen können. Auch die Umfrage. Letztendlich liegt die Entscheidung bei euch Mods, egal wie die Umfrage ausgeht. Aber eigentlich hast du recht. Das hier kann geschlossen werden. Das Thema ist durch. Ich befürchte nur, solche Diskussionen wird es noch oft geben. Aber vielleicht hören diese Beleidigungen in Zukunft ja auf. :|

tobife

M@tes
2005-05-16, 02:12:27
Thema Threads closen/deleten:
Ist mir auch schon einige male aufgefallen, das einige Threads ziemlich schnell dicht gemacht wurden. Wurde halt ein 2. Thread gestartet und die Diskussion ging normal weiter,... Das muss aber nicht wirklich sein. Da einige interessante Themen so leider untergingen.
Umfragen zu so Themen find ich Sinnlos und die Argumentation der Mods auch ok. Es sollte gezielter auf die Personen eingegangen werden, die nen Thread zumüllen, als gleich den zu schliessen.
Andererseits kann ich die Problematik der Mods auch verstehen.
Das son Thread wie dieser die Authorität eines Mods in Frage stellt, find ich auch unfug. Mods sind auch nur Menschen und können auch mal Fehler machen. Wenn entsprechend gute Argumente geliefert werden können, bin ich dafür, dass man einen Thread wieder öffnet!

Thema Punkte:
Sry, aber ich versteh euer Problem nicht. Meiner Meinung nach sind hier einige ziemlich schnell beleidigt, anders kann ichs mir nich erklären.
=]NuEVO[= wie Panasonic sind halt einwenig speziel. Hier und da einwenig Provozierend. Aber Meiner Meinung nach im Rahmen. Da hab ich schon weit aus schlimmeres erlebt.
"Magst vllt. recht haben..........deine Welt spielt sich ja auch nur im Forum ab, deshalb ist deine Erfahrungsspäre auch etwas restringiert, genauso wie andere Dinge." Hmm ok, das geht schon einwenig zu weit. Obs stimmt oder nciht, lass ich mal so stehen, aber das gehört glaub nich in son Thread rein.
"Die Referenz des Schwachsinns, genau." Ka was ihr dagegen habt. Entweder versteh ichs nich richtig oder ihr habt en Rad ab *ironie*, dafür nen Punkt zu verteilen ;D (Ob ich dafür nen Punkt kassier??).

Meine Meinung zur Aufgabe der Mods:
Mods sind dafür da Ordnung im Forum zu halten. Da sind wir uns wohl einig.
Meiner Meinung nach sollten diese erst eingreifen, wenns härter zur Sache geht.
Beispiel Spamerei:
Schriftliche Verwarnung im Thread und/oder PM sollte reichen. Wenns nich hilft wird halt en Punkt kassiert. Aber doch nich schliessen bzw löschen?!?!
Bei Wortgefechten sollte eingeschritten werden, wenn sich einer Beleidigt fühlt und dieser den entsprechenden Thread einem Mod meldet. Hier und da find ichs noch lustig mit einem Wortgefechte zu liefern, sollang es im Rahmen bleibt und nicht wirklich ernst gemeint ist, wie ich die Posts von =]NuEVO[= verstehe. Die sticheln vielleicht einwenig, aber bis auf den einen Zitat find ich die Posts eher im grünen Bereich.
Und die Umfrage,... Hmm gab schon bessere, aber auch schlimmere. Es war eine normale Umfrage über die Meinung der Forenuser gegenüber den Türken. Ka was da so schlimm dran ist. Klar gibt das wieder Stoff zum streiten. Aber darum geht es ja. Offen seine Meinung kund tun und entsprechend argumentieren. Gut der Thread ging einiges richtung Off-Topic, da einige wieder über =]NuEVO[= herfallen mussten, statt sich dem Thread zu widmen.
Darauf hinweisen und wer weiter den Thread stört kassiert nen Punkt. Aber net schliessen,...

Soviel zu meiner Meinung. Wer anderer Meinung ist, soll mich erstmal vom Gegenteil überzeugen.

mapel110
2005-05-16, 04:15:12
Du vergisst dabei die Tatsache, dass der Thread ein politisches Thema hat und NUEVO hat nunmal einen Bann kassiert für eben dieses Unterforum "Politik und Wirtschaft". Er hat schon öfters das Offtopicforum missbraucht für solche Themen und irgendwann ist das Mass halt voll.

Und außerdem gibts das Angebot, den Thread wieder zu öffnen, falls gute Gründe genannt werden.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3032020#post3032020
die hab ich allerdings noch nicht gehört.

Popeljoe
2005-05-16, 09:05:51
Oha! Das mit dem Bann ist mir neu!
Aber imo wird Leo auch ein gewichtiges Wort zum abschaffen des PoWi Forums haben! Imo ist er sehr diskussionfreudig! ;)
Mir geht es momentan so, daß mich diese rhetorischen Kleinkriege im PoWi eher nerven!
P1

M@tes
2005-05-16, 09:12:11
Du vergisst dabei die Tatsache, dass der Thread ein politisches Thema hat und NUEVO hat nunmal einen Bann kassiert für eben dieses Unterforum "Politik und Wirtschaft". Er hat schon öfters das Offtopicforum missbraucht für solche Themen und irgendwann ist das Mass halt voll.

Und außerdem gibts das Angebot, den Thread wieder zu öffnen, falls gute Gründe genannt werden.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3032020#post3032020
die hab ich allerdings noch nicht gehört.
NUEVO hat den Bann umgangen und dafür Punkte kassiert. Ok. Sag ich nichts dagegen. Nur versteh ich den Punkt von Pana nicht.

Der Thread selber interessiert mich eher weniger. Es ging mir allgemein um geschlossene Threads. Nicht speziel um diesen. Hatte den vorher auch nicht mal gelesen gehabt.

onkel2003
2005-05-16, 09:29:03
Ja, genau das steht doch im Schlußwort von Xmas, nur mit anderen Worten, was gibt es denn da noch zu meckern?

Just wondering, ohne diesen Fred komplett gelesen zu haben.

BTW. Das hier gehört eigentlich auch gleich geschlossen, ich würde nur noch gerne ein paar Anworten auf meine Meinung hören.

Gut, Dann mach ihn doch zu.
Mach genau das um was es hier geht.

Du möchtest ein paar Antworten auf deine Fragen, und dann ist Ende.
Frag dich mal ob andere auch vieleicht Antworten haben wollen, weil so wie du es schreibst, wartest du auf deine Antwort und machst den laden zu.

onkel2003
2005-05-16, 09:36:34
NUEVO hat den Bann umgangen und dafür Punkte kassiert. Ok. Sag ich nichts dagegen. Nur versteh ich den Punkt von Pana nicht.

Der Thread selber interessiert mich eher weniger. Es ging mir allgemein um geschlossene Threads. Nicht speziel um diesen. Hatte den vorher auch nicht mal gelesen gehabt.

Pana hat mehr oder weniger u.a für diesen satz den punkt bekommen, und übermäßigen Posten.

Die Referenz des Schwachsinns, genau.

Ob gerecht , oder nicht muss man mal dahin stellen, denke da aber auch ist Sache der Mod´s.

sieht halt jeder anders.
wenn du zu mir arschloch sagst, würde ich dir als mod kein punkt geben, das ist aber nun mal bei jeden anders.

zumindest finde ich Beleidigungen die von beiden Seiten kommen sollte es keine punkte geben.
sorry sagt einer zu mir arschloch, ist es doch nur ok, wenn ich es ihn zurückgebe.

und wenn einer sagt ich rede Schwachsinn, dann ist es seine Meinung, und denke ist mit den wort nicht wirklich krass ausgedrückt.

man solange ihr meine mama aus spiel lässt ist es doch alles egal ;-)

M@tes
2005-05-16, 09:49:34
Damit es kein Missverständniss gibt:
Es geht mit weniger drum Pana zu decken. Mir ists eigentlich egal, ob er nun nen Punkt mehr hat oder nicht. Vielmehr stört es mich, nicht immer das sagen zu können was man will, weil man sonst ev nen Punkt kassiert.
Eine direkte offene Beleidigung wie "Arschloch" ist meiner Meinung nach wieder was anderes. Aber das kleine Wortgefecht, was die da ausgetragen haben, find ich eher belustigend als beleidigend.
Wenn er den Punkt fürs Spamen bekommen hat ok. Aber wegen Beleidigung? :|

LairD
2005-05-16, 09:58:51
Bei solchen Threads frage ich mich immer,warum geben die Mods so Leuten wie Nuevo, Pana etc überhaupt noch die Möglichkeit sich hier zu äussern.

So oft wie es schon Diskussionen wegen diesen Jungs bzw. über diese Jungs gab,müssten die Mods doch schon längst die Geduld verloren haben.
Es sind doch immer wieder die gleichen die unangenehm auffallen.

Also weg mit denen und ihr habt 50% weniger Arbeit hier im Forum.

Asyan
2005-05-16, 10:05:39
Bei solchen Threads frage ich mich immer,warum geben die Mods so Leuten wie Nuevo, Pana etc überhaupt noch die Möglichkeit sich hier zu äussern.

So oft wie es schon Diskussionen wegen diesen Jungs bzw. über diese Jungs gab,müssten die Mods doch schon längst die Geduld verloren haben.

Aber auch kein in irgendeiner Weise nachvollziehbares oder faires Forum, ich denke auch, dass man statt sich zu beschweren teilweise froh sein sollte, dass hier wirklich sehr "freundlich" moderiert wird. Imho.

onkel2003
2005-05-16, 10:13:56

Ja und 50 % weniger User
währe das gleich wie meinche der meinung sind gast posts nicht mehr zulassen.
macht man dies sind ebenfalls 50 % weg.

Dann wird dieses forum so sein, das du bei einer Frage 2 tage warten darfst auf eine Antwort

Zu beleidigung ganz einfach, krasse sachen wie arschloch beispiel,
erste mal verwarnen
zweite mal punkt, macht er es in gleichen thema noch ein drittes mal sperre für ... Tage. fertig

sage ich aber einer schreibt Schwachsinn finde ich dies ebenfalls nicht ein punkt wert.

und eigentlich ist es mir neu das bei Schwachsinn hier punkte vergeben werden, den dann währen einige user schon lange von der platte.

onkel2003
2005-05-16, 10:19:43
Aber auch kein in irgendeiner Weise nachvollziehbares oder faires Forum, ich denke auch, dass man statt sich zu beschweren teilweise froh sein sollte, dass hier wirklich sehr "freundlich" moderiert wird. Imho.

freundlich" moderiert
Da haste recht,
finde es aber ein wenig krass, texte zu ändern, löschen, oder gleich zu machen, weil der Mod´vieleicht ne andere meinung hat, und so ganz leicht diese durch drücken kann.

letztentlich hat der Mod das letzte wort, und wenn nicht macht er den laden zu,

---
2005-05-16, 10:21:43
.

LairD
2005-05-16, 10:21:50
Ja und 50 % weniger User
währe das gleich wie meinche der meinung sind gast posts nicht mehr zulassen.
macht man dies sind ebenfalls 50 % weg.

Dann wird dieses forum so sein, das du bei einer Frage 2 tage warten darfst auf eine Antwort

Zu beleidigung ganz einfach, krasse sachen wie arschloch beispiel,
erste mal verwarnen
zweite mal punkt, macht er es in gleichen thema noch ein drittes mal sperre für ... Tage. fertig

sage ich aber einer schreibt Schwachsinn finde ich dies ebenfalls nicht ein punkt wert.

und eigentlich ist es mir neu das bei Schwachsinn hier punkte vergeben werden, den dann währen einige user schon lange von der platte.

Du willst ja wohl nicht behaupten,dass sich 50% der User benehmen wie Pana oder Nuevo!

Wenn dem so wäre,würdest du hier gar keine Frage mehr beantwortet bekommen,sondern jeweils von der Gegenseite zu geflamet werden.

Mir geht es um die Leute die ständig auffallen,ein volles Pkt-Konto haben und dann noch 5 Beschwerdethreads im Monat aufmachen,wie böse doch die anderen sind.

Und von denen gibt es viell. 20 oder 30,wenn es überhaupt so viele sind.

Wenn einer mal einen Ausrutscher hat,kein Probl.

Aber bei den obengenannten Usern,passiert der Ausrutscher einmal pro Woche,mindestens.

Edit:
Und das zieht noch einen ganzen Rattenschwanz hinter sich her,weil eig. vernünftige User sich auf das gleiche Niveau hinabbegeben.
Ergo:
Hauptstörer weg,weniger Stress im Forum.

Peleus1
2005-05-16, 10:36:07
Der Pana Punkt ist IMHO ungerecht.

Allein die Tatsache, dass Nuveo so provozierend seinen PoWi-Bann umgangen hat sollte reichen ihn komplett oder temp. zu bannen.
Denn es war ja nicht das erste Mal.
Dass Nuveo zwar auch nur ein weiterer Account von dem ebenfalls gebannten und Turktec ist hat die Mods scheinbar nicht interessiert, als ich es gepostet hatte...

Jedenfalls, sollte Pana gehen, dann geht hier noch so einiges an Stimmung und Atmosphäre...
Ja, du hast Recht.
Panasonics Punkt ist imo nicht so ganz fair. Allerdings sollte Nuevo noch eine wesentlich härtere Strafe kriegen, weil er ja zum wiederholten Male seinen Bann umgeht, und Panasonic hat imo nur seine Meinung mal gesagt, und wenn man das hier auch nicht mehr kann, dann suche ich ( und wahrscheinlich viele von den Membern ) nen neues Forum.

Mellops
2005-05-16, 10:37:01
Ich denke es wäre viel freundlicher der Masse an Lesern gegenüber, wenn man den Dreck, vor allem in den Diskussionsforen, deutlich früher rauskehren würde.
Denn der immer wiederkehrende geistige Durchfall einiger dort, verdrängt mittlerweile die interessanten Diskussionen und das schadet auf Dauer mehr, als eine härtere Gangart Spammern gegenüber.

Madkiller
2005-05-16, 10:42:33
Da haste recht,
finde es aber ein wenig krass, texte zu ändern, löschen, [...] weil der Mod´vieleicht ne andere meinung hat, und so ganz leicht diese durch drücken kann.
Wo wurde etwas gelöscht oder verändert, nur weil jemand - ohne die Forumsregeln zu brechen - seine Meinung gesagt hat?

onkel2003
2005-05-16, 10:51:32
Du willst ja wohl nicht behaupten,dass sich 50% der User benehmen wie Pana oder Nuevo!

Wenn dem so wäre,würdest du hier gar keine Frage mehr beantwortet bekommen,sondern jeweils von der Gegenseite zu geflamet werden.

Mir geht es um die Leute die ständig auffallen,ein volles Pkt-Konto haben und dann noch 5 Beschwerdethreads im Monat aufmachen,wie böse doch die anderen sind.

Und von denen gibt es viell. 20 oder 30,wenn es überhaupt so viele sind.

Wenn einer mal einen Ausrutscher hat,kein Probl.

Aber bei den obengenannten Usern,passiert der Ausrutscher einmal pro Woche,mindestens.

Edit:
Und das zieht noch einen ganzen Rattenschwanz hinter sich her,weil eig. vernünftige User sich auf das gleiche Niveau hinabbegeben.
Ergo:
Hauptstörer weg,weniger Stress im Forum.

ich verfolge nicht die beiträge von Pana oder Nuevo.
daher kann ich nicht sagen ob sich so 50 % verhalten.
Aber mit 100 % sicherheit kann ichs agen, das Meinungen grundsätzlich durch gezogen werden, egal ob recht oder nicht.

Da bin ich u.a auch mit bei.
das würde man schon daran sehn, ich beispiel schreibe, ich würde mir heute keine ATI Grafikkarte kaufen, da sie kein SM3 hat.
Da kommen die Texte ich rede scheisse, oder Schwachsinn ;D
So nun ist es aber meine Meinung das Games in zukunft immer mehr SM3 haben werden, und ein teil nicht mal mehr SM2 also ATI mehr als benachteiligt, bzw ich kann mit einer ATI Karte heute teils nicht mehr die sachen machen die ich mit einer SM3 Karte könnte.

So wer soll den nun in diesen Fall geschossen werden, ich weil ich der meinung bin Karten ohne SM3 würde ich nicht mehr kaufen, oder der der meint SM3 ist nicht nötig.

Richtig keiner, den letztentlich hätten beide recht, einer schreibt aber trozdem scheisse, und das währe in den fall ich, da es hat sehr viele ATI User gibt, die dies nicht so stehn lassen wollen.

onkel2003
2005-05-16, 10:53:06
Wo wurde etwas gelöscht oder verändert, nur weil jemand - ohne die Forumsregeln zu brechen - seine Meinung gesagt hat?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=170371&page=1&pp=20&highlight=wolfenstein

Was bringt HTT wirklich, Test

Original Text von mir

Was bringt HT wirklich, Test

Wie kommt ein Mod dazu zu entscheiden aus ein HT ein HTT zu machen.

LairD
2005-05-16, 11:07:35
ich verfolge nicht die beiträge von Pana oder Nuevo.
daher kann ich nicht sagen ob sich so 50 % verhalten.
Aber mit 100 % sicherheit kann ichs agen, das Meinungen grundsätzlich durch gezogen werden, egal ob recht oder nicht.

Da bin ich u.a auch mit bei.
das würde man schon daran sehn, ich beispiel schreibe, ich würde mir heute keine ATI Grafikkarte kaufen, da sie kein SM3 hat.
Da kommen die Texte ich rede scheisse, oder Schwachsinn ;D
So nun ist es aber meine Meinung das Games in zukunft immer mehr SM3 haben werden, und ein teil nicht mal mehr SM2 also ATI mehr als benachteiligt, bzw ich kann mit einer ATI Karte heute teils nicht mehr die sachen machen die ich mit einer SM3 Karte könnte.

So wer soll den nun in diesen Fall geschossen werden, ich weil ich der meinung bin Karten ohne SM3 würde ich nicht mehr kaufen, oder der der meint SM3 ist nicht nötig.

Richtig keiner, den letztentlich hätten beide recht, einer schreibt aber trozdem scheisse, und das währe in den fall ich, da es hat sehr viele ATI User gibt, die dies nicht so stehn lassen wollen.

Du hängst dich hier an Einzelfällen auf.
So kleine Meinungsverschiedenheiten sind wohl normal und an der Tagesordnung(und wegen sowas wird auch keiner "geschossen" ).
Es geht um die Masse der Vorfälle.

Dir passiert so was viell. einmal im Monat,mir auch.

Aber hier gibts Jungs die fast täglich auffallen und darum gehts.

P.S.

Was hast du eig. die ganze Zeit mit dem Wort Schwachsinn,das habe ich doch nirgends verwendet.

Edit:
Wäre ja auch alles halb so wild,wenn diese User nicht komplett kritikressistent wären

Madkiller
2005-05-16, 11:15:11
@onkel2003

Ist das das einzige Beispiel?
Dann bin ich ja froh.
In diesem Fall ging es ja ganz einfach darum, Mißverständnisse zu vermeiden.
Im Prinzip nichts anderes, als wenn Mods Rechtschreibfehler im Topic korrigieren.
Das jetzt aber als Zensur auszulegen und hier mehrfach drauf rumzureiten ist schon etwas gewagt - ums mal so auzudrücken.

Aber keine Angst... HTT ist jetzt wieder HT.

onkel2003
2005-05-16, 11:16:29
Du hängst dich hier an Einzelfällen auf.
So kleine Meinungsverschiedenheiten sind wohl normal und an der Tagesordnung(und wegen sowas wird auch keiner "geschossen" ).
Es geht um die Masse der Vorfälle.

Dir passiert so was viell. einmal im Monat,mir auch.

Aber hier gibts Jungs die fast täglich auffallen und darum gehts.

P.S.

Was hast du eig. die ganze Zeit mit dem Wort Schwachsinn,das habe ich doch nirgends verwendet.

Edit:
Wäre ja auch alles halb so wild,wenn diese User nicht komplett kritikressistent wären

Schwachsinn kam von Pana, u.a dafür der punkt ;-)
meinte nicht damit das du es gesagt hast.

und ich meinte damit wenn ich dir sage du redest Schwachsinn, ist dies meiner meinung kein punkt wert

sage ich du redest scheisse, ist es auch kein punkt wert

sage ich du bist scheisse, dann sieht es anders aus, das ist ein punkt wert, es sei, es kam von dir erst mal ne beleidingung.

kutz gesagt.
beleidigung von einer person = punkte
beleidigung von beiden seiten heben sich auf keine punkte.
verwarnung und fertig.
und bei anhaltener beleidingung von beiden seiten. Punkten.wenn das Thema dadurch gestört wird.

Madkiller
2005-05-16, 11:18:39
beleidigung von beiden seiten heben sich auf keine punkte.
verwarnung und fertig.

Das mag deine Ansicht sein, die hier aber von uns nicht geteilt wird.
Nichts gibt hier jemanden das Recht selbst die Regeln zu brechen.
Auch sowas nicht.
Da kann immer noch derjenige der angegangen wird, den Post melden.

onkel2003
2005-05-16, 11:31:35
@onkel2003

Ist das das einzige Beispiel?
Dann bin ich ja froh.
In diesem Fall ging es ja ganz einfach darum, Mißverständnisse zu vermeiden.
Im Prinzip nichts anderes, als wenn Mods Rechtschreibfehler im Topic korrigieren.
Das jetzt aber als Zensur auszulegen und hier mehrfach drauf rumzureiten ist schon etwas gewagt - ums mal so auzudrücken.

Aber keine Angst... HTT ist jetzt wieder HT.

es geht nicht darum, das Thema ist in der versenkung, ob da jetzt HT oder HTT steht.

ich finde es nicht ok, das dies überhaupt gemacht wird.
Dies ist ganz klar ein krasses durchsetzen einer meinung von ein mod, und es wird einfach gemacht. fertig.

Das du es jetzt in HT wieder änders.
Sehe ich so, der bekommt jetzt sein HT wieder und gut, alles wieder gut.
ne ist es aber nicht.

es ist ganz einfach nicht ok wenn ein mod meint er müsse den titel nach sein geschmack umschreiben.

Rechtschreibfehler im Topic korrigieren. ist ein ganz anderes ding.

Mißverständnisse schau mal in der suche gib dort mal HTT ein .
90 % kommt HTT in verbindung mit AMD .

onkel2003
2005-05-16, 11:34:47
Das mag deine Ansicht sein, die hier aber von uns nicht geteilt wird.
Nichts gibt hier jemanden das Recht selbst die Regeln zu brechen.
Auch sowas nicht.
Da kann immer noch derjenige der angegangen wird, den Post melden.

in den zitat fehlt
und bei anhaltener beleidingung von beiden seiten. Punkten.wenn das Thema dadurch gestört wird.

letztentlich ist es auch euch zu entscheiden wie ihr reagiert, ist auch ok.
und in grossen und ganzen reagiert ihr da auch nicht wirklich falsch.

Popeljoe
2005-05-16, 11:43:25
Sonst hätten wir sowas, wie ne Mod Diktatur!
Da könnte man dann gleich zu Gamestar gehen! ;) (ist was für die älteren Mems!)
Genau wegen der Freiheiten die das Forum bietet bin ich hier!
Der Zustand des Forums ist imo genau wegen dieser Freiheiten schwerer zu kontrollieren.
Aber ein Betonparkplatz macht auch weniger Arbeit bei der Reinigung als ein blühender Garten! ;)
Was von diesen beiden Möglichkeiten letzlich produktiver ist steht ja wohl außer Frage! Also gärtnert mal schön weiter ihr Mods!:)
P1

onkel2003
2005-05-16, 11:52:24
Der Zustand des Forums ist imo genau wegen dieser Freiheiten schwerer zu kontrollieren.
Aber ein Betonparkplatz macht auch weniger Arbeit bei der Reinigung als ein blühender Garten! ;)
Was von diesen beiden Möglichkeiten letzlich produktiver ist steht ja wohl außer Frage! Also gärtnert mal schön weiter ihr Mods!:)
P1

Gamestar hat 4 * so viel Mitglieder wie 3DCenter ;-)
Du bekommst ne Stadt mit 50 Einwohner auch besser unter Kontrolle, wie eine Stadt mit 1 Mio Einwohner ;-)

Und ich kann mich dran erinnern 3DCenter hatte mal über 70K zugriefe pro Tag.
Leider ist der zähler weg, mein letzter Stand ist etwas über 35K auf 3DCenter.

Also wo sind die alle hin ?
Irgend wie kann ich nicht glaubhen das die alle weg sind, auf grund der schlechten Beiträge hier

Weil die Beiträge sind hier nicht schlecht, Leider kommen zu viele Kommentare die nichts mit der sache zu tun haben.

Gut wenn ich natürlich 1 und 1 zusammen zähle.
wie ich mich hier angelmeldet habe waren es 70K täglisch jetzt nur noch etwas über 35K.
Also seit dem ich hier bin sind es 35K weniger geworden. ;D ich lass mir das mal durch den Kopf gehn ;-)

Popeljoe
2005-05-16, 12:09:37
Gamestar hat 4 * so viel Mitglieder wie 3DCenter ;-)
Du bekommst ne Stadt mit 50 Einwohner auch besser unter Kontrolle, wie eine Stadt mit 1 Mio Einwohner ;-)

Und ich kann mich dran erinnern 3DCenter hatte mal über 70K zugriefe pro Tag.
Leider ist der zähler weg, mein letzter Stand ist etwas über 35K auf 3DCenter.

Also wo sind die alle hin ?
Irgend wie kann ich nicht glaubhen das die alle weg sind, auf grund der schlechten Beiträge hier

Weil die Beiträge sind hier nicht schlecht, Leider kommen zu viele Kommentare die nichts mit der sache zu tun haben.

Gut wenn ich natürlich 1 und 1 zusammen zähle.
wie ich mich hier angelmeldet habe waren es 70K täglisch jetzt nur noch etwas über 35K.
Also seit dem ich hier bin sind es 35K weniger geworden. ;D ich lass mir das mal durch den Kopf gehn ;-)

Du kannst das was ich geschrieben habe nicht verstehen, da du zu dem Zeitpunkt noch nicht im Forum warst! ;)
Zu den Zugriffen pro Tag kann ich nicht viel sagen. Nur soviel: Die Schwankungen dürften enorm sein!
Mal sehen wie hoch die Anzahl geht, wenn die nächste GraKa Generation rauskommt!
P1

---
2005-05-16, 13:10:44
.

Crushinator
2005-05-16, 13:32:47
(...) Wenn Pana wegen Punkten nen (temp. ?) Bann bekommen sollte, warum darf Nuveo dann noch posten ?
Wenn dem so wäre, hätte es allein mit dem Punktestand desjenigen zu tun. Es werden nur Leute temprär oder dauerhaft gebannt, deren Punktestand dies erfordert.
(...) Oder sind Multiaccounts hier erlaubt ? IMHO war Turktec sogar nahe am Bann :confused:
2. Accounts werden nur geduldet, wenn man sie nicht für Spam oder andere Regelverstöße mißbraucht. Das wiederum liegt IMHO nicht vor.

Thowe
2005-05-16, 13:48:33
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=170371&page=1&pp=20&highlight=wolfenstein

Was bringt HTT wirklich, Test

Original Text von mir

Was bringt HT wirklich, Test

Wie kommt ein Mod dazu zu entscheiden aus ein HT ein HTT zu machen.

Kluge Köpfe haben vor sehr langer Zeit sich mal ausgedacht, das man gerade in Titeln niemals Abkürzungen verwendet. Das vermeidet eben Verwechslung und somit ist es klar, worum es eigentlich geht. Also, keine Abkürzungen verwenden, dann kommt auch niemand auf den Trichter etwas "falsches" zu editieren.

P1

Ich will zurück nach Gamestar!!!!!111 ;)

Bokill
2005-05-16, 14:16:27
Ein blühender Garten mit den richtigen Blumen ist fast sich selbst pflegend ... auf die Mischung kommt es an.

Und auch ein Parkplatz muss hin und wieder mit einem Kärcher und Kies gepflegt werden inklusive deren Parklpatzwächtern und Müllabführ ...

Was mir persönlich missfällt sind Namensthreads zu Nutzern, die berechtigt oder nicht, einigen negativ aufgefallen sind. Das ist ein Pranger wo viele auf ein "Problem" aufmerksam werden, welches sie nie selber gesehen haben.
.
Aufmerksamkeit ist ja gut, aber in den allermeisten Fällen werden dann einige gereizt diese angekreideten Personen zusätzlich zu provozieren. Das ist ein Verhaltnsmuster, was man immer wieder in Foren sehen kann.

Ich für mein Teil nutze http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/insanedruid/buttons/report.gif
mit einem Kommentar, und oder noch eine ausführliche PM. Das mag zwar hin und wieder eine Verzögerung geben, aber klappt doch recht gut. ... ja das war ein Lob an die Moderation hier ...

MFG Bokill

-J.
2005-05-16, 21:58:21
Hmm, seltsam.

Und vor allem schneller...

Bei diversen Aussagen sollte sofort gehandelt werden und nicht erst nach internen Besprechungen.

Überhaupt ist die Frage, was in einem Hardware-Forum an Themen geboten sein sollte, und was wohl eher nicht...

IMO

kmf
2005-05-16, 22:27:02
Und vor allem schneller...

Bei diversen Aussagen sollte sofort gehandelt werden und nicht erst nach internen Besprechungen. Bedenke bitte, daß die Mods sich aus recht unterschiedlichen Alters- und Berufsgruppen zusammensetzen. Dazu kommt noch das Erfahrungsgefälle als Mod, das mitunter recht groß ist. Dann die unterschiedliche Sichtweise der Dinge, sei es nun altersbedingt oder millieubedingt, daraus resultiert eine unterschiedliche Bewältigungsfähigkeit. Um eine weitgehend gerechte Entscheidung zu treffen, kommts halt zu den internen Palavern, die auch recht zeitintensiv sein können.

Überhaupt ist die Frage, was in einem Hardware-Forum an Themen geboten sein sollte, und was wohl eher nicht...

IMOWas in den OffTopic Foren geboten wird, finde ich von der Breite der Themen gar nicht so schlecht. Tittenthread und Co mal ausgenommen.

darph
2005-05-16, 22:41:13
Tittenthread und Co mal ausgenommen.
Ich mag ihn. :usweet:

Meistens. ;(

IMO
Also über den Status ein reines Hardware-Forum zu sein, ist man doch hier schon lange hinaus. Das hier ist eine full-scale Community geworden. Und da sind die Themenbereiche dann doch etwas weiter greifend. Was grundsätzlich nichtmal schlecht ist. Immerhin: An wievielen Diskussionen, die nur Hardware zum Thema haben beteiligst du dich? ;) Würde man sich hier nur auf "Kernkompetenzen" konzentrieren, würden wir diese Diskussion nicht führen weil wir beide aus Langeweile schon längst nicht mehr hier wären.

-J.
2005-05-17, 11:04:54
Also über den Status ein reines Hardware-Forum zu sein, ist man doch hier schon lange hinaus. Das hier ist eine full-scale Community geworden. Und da sind die Themenbereiche dann doch etwas weiter greifend. Was grundsätzlich nichtmal schlecht ist. Immerhin: An wievielen Diskussionen, die nur Hardware zum Thema haben beteiligst du dich? ;) Würde man sich hier nur auf "Kernkompetenzen" konzentrieren, würden wir diese Diskussion nicht führen weil wir beide aus Langeweile schon längst nicht mehr hier wären.
Ich beteidige mich dort, wo ich was zu sagen weiß -- ergo Foto- und Webthreads. Bei anderen halte ich mich raus oder eben auf der Spielwiese, wo ich nur noch hin und wieder bin, auch mal einen lustigen Satz. Aber ich stehe auf dem Standpunkt, dass dies hauptsächlich ein Hardwareforum ist. Was nicht mehr sehr erkennbar ist, abgesehen von den üblichen Foren (Ati gegen Nvidia oder WoW-Geflame)

Außerdem wäre noch zu bedenken, dass nicht nur geschrieben wird, sondern auch viel gelesen ;) Zumindest von meiner Seite her.

-J.
2005-05-17, 11:10:15
Bedenke bitte, daß die Mods sich aus recht unterschiedlichen Alters- und Berufsgruppen zusammensetzen. Dazu kommt noch das Erfahrungsgefälle als Mod, das mitunter recht groß ist. Dann die unterschiedliche Sichtweise der Dinge, sei es nun altersbedingt oder millieubedingt, daraus resultiert eine unterschiedliche Bewältigungsfähigkeit. Um eine weitgehend gerechte Entscheidung zu treffen, kommts halt zu den internen Palavern, die auch recht zeitintensiv sein können.
Was in den OffTopic Foren geboten wird, finde ich von der Breite der Themen gar nicht so schlecht. Tittenthread und Co mal ausgenommen.
Ich bedenke dies, kmf... Aber ich finde trotzdem immer wieder Mods, die on sind und einen gemeldeten Beitrag auch gesehen haben, aber dann sagen (nachdem man nachgefragt hat): Das wird intern abgestimmt.

Letztlich müsste ich hier auf Arbeit jedesmal erst alle Teammitglieder fragen, bevor ich in irgendeiner Form aktiv werde? Dann würde ich nicht mehr zum Atemholen kommen, da alles drunter und drüber laufen würde.

Ich finde einfach nur, dass diverse, kleinere 'Delikte' sofort geahndet werden sollten und vor allem, dass ein Post eines Mods in dem Forum erscheint, wenn der gemeldete Beitrag gesehen wurde. Ansonsten wird der Beitrag erstens eventuell noch gequotet, oder aber er wird x Mal gemeldet oder aber man verliert das Vertrauen in die Mods, da man denkt, dass nichts passiert oder erst zu spät...

Popeljoe
2005-05-17, 11:39:05
Ich will zurück nach Gamestar!!!!!111 ;)
Du bist doch damals gebannt worden! :ulol:
P1

Popeljoe
2005-05-17, 11:45:31
Ein blühender Garten mit den richtigen Blumen ist fast sich selbst pflegend ... auf die Mischung kommt es an.

Und auch ein Parkplatz muss hin und wieder mit einem Kärcher und Kies gepflegt werden inklusive deren Parklpatzwächtern und Müllabführ ...

Sorry, das ist zwar Off Topic, aber du hast absolut keine Ahnung von Gärtnerarbeiten!
Selbstpflegend erscheint so ein Beet nur dem Auge des ahnungslosen Betrachters! Wenn ich mal eben mit nem Kärcher über meine Beete gehen könnte: toll wäre das! ;)
Und wo bitte ist ein Parkplatz biologisch aktiv? Er ist eine Wüste, absolut unproduktiv! Für mich sind Mods Gärtner die ständig (wie in der Realität) am Unkraut jäten sind!
P1

onkel2003
2005-05-17, 11:46:44
Hier mal wieder so ein schönes Beispiel.
Der Mod macht den laden zu. Mit der begründung
Wird wieder geöffnet, wenn ein paar Mods online waren und sich das mit angesehen haben.

zurzeit sind nur in den Thread 4 Mod´s unterwegs, bitte wieviele Mod´s sollen sich das anschauen, wenn schon 4 drin sind.

ich verstehe garnicht was tombman sich die mühe macht gegen 4 Mod´s zu schreiben.

Welche Mods haben Recht?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=223292&page=6&pp=20

Gast
2005-05-17, 11:47:59
Der Mod macht den laden zu. Durch diesen Crosspost riskierst du bloß, dass der auch geschlossen wird.

Popeljoe
2005-05-17, 11:48:16
Ich bedenke dies, kmf... Aber ich finde trotzdem immer wieder Mods, die on sind und einen gemeldeten Beitrag auch gesehen haben, aber dann sagen (nachdem man nachgefragt hat): Das wird intern abgestimmt.

Letztlich müsste ich hier auf Arbeit jedesmal erst alle Teammitglieder fragen, bevor ich in irgendeiner Form aktiv werde? Dann würde ich nicht mehr zum Atemholen kommen, da alles drunter und drüber laufen würde.

Ich finde einfach nur, dass diverse, kleinere 'Delikte' sofort geahndet werden sollten und vor allem, dass ein Post eines Mods in dem Forum erscheint, wenn der gemeldete Beitrag gesehen wurde. Ansonsten wird der Beitrag erstens eventuell noch gequotet, oder aber er wird x Mal gemeldet oder aber man verliert das Vertrauen in die Mods, da man denkt, dass nichts passiert oder erst zu spät...
Naja, wie die Mods es machen: es erscheint einigen Mems immer als falsch!
Sieh dir doch mal den Fred von Tombman an: da hat erst Raff eine entscheidung gefällt und die ist dann revidiert worden von der Mehrheit der Mods.
Passietr eben in einer Demokratie!
P1

onkel2003
2005-05-17, 11:52:27
Durch diesen Crosspost riskierst du bloß, dass der auch geschlossen wird.

Dieser Thread geht genau um solche sachen.

über Tombman Punkt soll hier nicht geredet werden, aber warum bei 4 Mod´s die grade da sind, der laden zu gemacht wird.

Popeljoe
2005-05-17, 11:54:25
Wird wieder geöffnet, wenn ein paar Mods online waren und sich das mit angesehen haben.

zurzeit sind nur in den Thread 4 Mod´s unterwegs, bitte wieviele Mod´s sollen sich das anschauen, wenn schon 4 drin sind.

ich verstehe garnicht was tombman sich die mühe macht gegen 4 Mod´s zu schreiben.

Welche Mods haben Recht?

Nur noch mal so:
falls du eine semifaschistoide Struktur und ein Forum mit schnellen und absoluten, unanfechtbaren Entscheidungen bevorzugst: bitte! Aber imo bist dann völlig falsch hier!
Bei einer demokratischen Entscheidungsfindung dauert es nun mal eine Weile!
Auch sind die Mods hier freiwillig tätig und deshalb auch nicht fortwährend online!
Ergo mußt du eine entgültige Entscheidung der Modschaft eben abwarten, weil es dauert!
Auch drehte der Fred sich im Kreis, deshalb wurde er dicht gemacht!

BlackBirdSR
2005-05-17, 11:55:35
Dieser Thread geht genau um solche sachen.

über Tombman Punkt soll hier nicht geredet werden, aber warum bei 4 Mod´s die grade da sind, der laden zu gemacht wird.

Weil jeder weitere Post in diesem Thread sinnlos gewesen wäre.
Jetzt geht es darum, was hier unternommen wird, und während man sich da unterhält, wird der Thread eben vor weiterem Müll geschützt.

Major J
2005-05-17, 11:56:18
Das wir überfordert sind glaube ich nicht und es lässt sich auch nicht an einem vorschnellen Schließen irgendeines Threads fest machen. Vorweg muß gesagt werden das es eine Private Seite ist und die "Gewalten" liegen beim Betreiber und derer die von ihm die Rechte dazu bekommen haben. Wie ich über die Jahre beobachten konnte wurde das Forum regelrecht demokratisiert. In andere großen Foren wird viel strenger moderiert und dort gibt es bei Weitem weniger Begründungen. Es klingt zwar hart, aber es gilt immernoch der Satz: "Wir machen das so und wem es nicht gefällt der kann gehen." Das wird das natürlich auf Grund der Rücksicht vor der Community nicht durchsetzen haben wir oft genug bewiesen und wir geben uns immer Mühe einen guten Weg zu finden der für den Großteil der beste ist. Man kann es dabei nie jedem Recht machen, und wenn auch nur einer anderer Meinung ist und einen Thread eröffnet, in dem es über eine getroffene Entscheidung geht -> dann haben wir immer eine Diskussion nach jeder Entscheidung. Hier herrscht keine Demokratie in der die Entscheidungen erst durch die Mehrheit der Member abgesegnet werden muß. Für Kritik sind wir dennoch gern zur Stelle, denn wir versuchen das Forum auch so zu gestalten das ein angenehmes Klima herrscht. Aber IMO (!) hat es in letzer Zeit stark zugenommen mit dem Anfechten der Entscheidungen. Entscheidungen gibt es auch unterschiedliche. Es wird nicht jedes Schließen eines Threads durch eine Diskussion im Moderatoren-Forum abgesegnet. Dafür bräuchten wir keine Moderatoren die aufgrund ihrer Fähigkeiten im Umgang mit der Community dazu gewählt wurden. Jeder Moderator darf auch eigene Entscheidungen treffen, die manchmal härter als erwartet ausfallen. Es ist auch immer möglich eine Entscheidung zurück zu nehmen, was aber nicht bedeutet, dass jede so lang zu beanstanden ist, bis sie wieder rückgängig gemacht wird. Das hat nichts mit Sturheit und überfordert zu tun, sondern irgendwo muß man auch zu einem Schluß kommen der manchmal nicht allen schmeckt. Soviel von mir dazu.

Gruß Jan

onkel2003
2005-05-17, 11:59:50
Nur noch mal so:
falls du eine semifaschistoide Struktur und ein Forum mit schnellen und absoluten, unanfechtbaren Entscheidungen bevorzugst: bitte! Aber imo bist dann völlig falsch hier!
Bei einer demokratischen Entscheidungsfindung dauert es nun mal eine Weile!
Auch sind die Mods hier freiwillig tätig und deshalb auch nicht fortwährend online!
Ergo mußt du eine entgültige Entscheidung der Modschaft eben abwarten, weil es dauert!
Auch drehte der Fred sich im Kreis, deshalb wurde er dicht gemacht!

natürlich dreht er sich in kreis, ;-)
da dreschen 4 Mod´s auf ein User .

Also ich kann da weder den Mod´s noch Tombman zustimmen, den in beiden fällen, wurden fehler gemacht.

LairD
2005-05-17, 12:03:29

Also ich kann da weder den Mod´s noch Tombman zustimmen, den in beiden fällen, wurden fehler gemacht.

Welcher Fehler wurde von den Mods gemacht?

Das sie allen die in dem Thread unangenehm aufgefallen sind,Punkte gegeben haben?
Edit:
Wenn Tombtyp schon soviele Pkt hat und sich dann trotzdem nicht zusammenreissen kann,dann hat er es nicht besser verdient.
Dummheit muss auch mal bestraft werden und das passiert hier eh viel zu selten.

No.3
2005-05-17, 12:03:53
keine Ahnung was für Probleme manche Leute mit den Mods haben! :confused:

IMHO machen die Jungs (und Mädels?) ihre Arbeit gut! :up: Weiter so!

Rainer

Asyan
2005-05-17, 12:04:58

Weil 1 User auf über 20 Mods drescht vielleicht? Abgesehen davon dass er auch Unterstützung in Grestorn findet... ...abgesehen davon, dass tombmans Argumentation hinkt (vielleicht hat ja auch Raff einen Fehler eingestanden? ;)) finde ich persönlich den Close da völlig gerechtfertigt.

Crushinator
2005-05-17, 12:08:47
da dreschen 4 Mod´s auf ein User.
Ähm, wenn man mich fragt, wurde da weniger eingedroschen, sondern viel mehr die Begründung einer nachträglich getroffenen Entscheidung mit ehrlichen Argumenten dargelegt. Nach dem alles durchgekaut wurde, drohte der Thread in "persönlichen Kämpfen" zu enden, weshalb er vorbeugend und mit nachvollziehbarer Begründung geschlossen wurde.
Was die Einen als Fehler bewerten, finden Andere wiederum genau richtig, und allen recht machen kann man es nicht, was nicht nur auf ein Forum zutrifft.

kmf
2005-05-17, 12:09:01

Welche Mods haben Recht?
(http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=223292&page=6&pp=20) Hör jetzt mal auf unnötige Politik zu machen. Das ist eine zu heiße Kiste und da sollten wirklich mehr Mods anwesend sein, um was dazu sagen zu können.

Nur eine Diskussion über Punkte allgemein etc. sollte es nicht werden. Es wurde dort in dem Thread ein Fall geschildert und nur zu diesem Fall sollte Stellung bezogen werden.

Ich bin übrigens auch der Meinung, daß von Seiten der Modschaft dort ein Fehler begangen wurde. Aber sowas kann immer mal passieren, und wenn man unter Zugzwang steht - erst recht.

Ich plädiere dafür daß der Thread wieder geöffnet wird und eine sachliche Diskussion geführt wird. Vorher mögen sich aber bitte alle die dort posten wollen, genau informieren, um was es geht.

Mir haben sich stellenweise die Haare zu Berge gesträubt, als ich las, was einige dort von sich gaben, was überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hatte. Ich unterstelle mal: Nur anheizen wollten sie die Stimmung.

Ich finde einfach nur, dass diverse, kleinere 'Delikte' sofort geahndet werden sollten und vor allem, dass ein Post eines Mods in dem Forum erscheint, wenn der gemeldete Beitrag gesehen wurde. Ansonsten wird der Beitrag erstens eventuell noch gequotet, oder aber er wird x Mal gemeldet oder aber man verliert das Vertrauen in die Mods, da man denkt, dass nichts passiert oder erst zu spät...Also normalerweise werden die Larifari-Delikte doch direkt geandet. Nur wenns mal grenzwertig ist, wird man im Team beraten. Wenn ein Mod online ist und er seinen Maildienst vergessen hat einzuschalten, kriegt er keine Meldung mit, egal wie oft sie abgeschickt wurde.

onkel2003
2005-05-17, 12:10:07
Eigentlich hätte das von Raff temporär geschlossen werden müssen, und dann hätten die Mod´s entscheiden müssen.

Es ist nicht richtig erst verwarnen, dann ist ruhe, und dann bekommen sie punkte.
immerhin haben sie ruhe gegeben damit sie keine punkte bekommen.

Raff hat hier klar ne Strafe gegeben in Mod Text Verwarnung.
nachtretten ist nicht ok, Oder sind wir bei Gericht ?

@Asyan

1 user auf 20 Mod´s ;-)

das währe gerecht, wenn 1 user 20 Mod´s überzeugen könnte währe es super.
aber 20 mod´s ein user überzeugen ist nicht schwer ;-)

LairD
2005-05-17, 12:11:52
kommt das eig. nur mir so vor,das sich hier kaum User wegen Pkt beschweren,die selten welche kriegen?

Irgendwie sind die Beschwerdethreads über die Mods immer von Leuten die knapp vorm Bann stehen.

Aber das diese Probleme nur existieren,weil sie nicht in der Lage sind einfache Verhaltensregeln einzuhalten,kommt ihnen nicht in den Sinn.

Popeljoe
2005-05-17, 12:13:23

Wo drischt denn da jemand?
Im Übrigen bin ich kein Mod, Schroeder und Irgendwer auch nicht!
Falls du es noch nicht verstanden hast: der Fehler ist kein Fehler, sondern die normale, demokratische Vorgehensweise in der Modschaft!
P1

onkel2003
2005-05-17, 12:14:04
[/color]

Ich bin übrigens auch der Meinung, daß von Seiten der Modschaft dort ein Fehler begangen wurde. Aber sowas kann immer mal passieren, und wenn man unter Zugzwang steht - erst recht.

.

natürlich können fehler passieren, aber diese dann eventuell auch einzustehn, ist auch Mod´s sache.

das Tombman da jetzt was zu sagt ist doch normal, ich glaube die meisten würden so denken, aber die meisten würden es schweigend hinnehmen.
man kann es Tombman jetzt nicht überl nehmen das er es nicht schweigend hin nimmt.

LairD
2005-05-17, 12:17:18
Eigentlich hätte das von Raff temporär geschlossen werden müssen, und dann hätten die Mod´s entscheiden müssen.

Es ist nicht richtig erst verwarnen, dann ist ruhe, und dann bekommen sie punkte.
immerhin haben sie ruhe gegeben damit sie keine punkte bekommen.

Raff hat hier klar ne Strafe gegeben in Mod Text Verwarnung.
nachtretten ist nicht ok, Oder sind wir bei Gericht ?

Nein das siehst du völlig falsch.

Die User hätten sich einfach nur von Anfang an benehmen müssen,dann hätte erst gar kein Mod eingreifen müssen.

Die Mods haben an den Pkt für Tombman keine Schuld,das ist auf seinem eigenen Mist gewachsen.

Edit:
Oder hat ein Mod das Pkt-Posting von Tombman editiert? :biggrin:

alpha-centauri
2005-05-17, 12:21:26
Hm, ich halte das Schließen des obigen Threads auch für etwas übertrieben. Ich weiß als Forumsuser: Egal, wie die Umfrage ausgeht. Die endgültige Entscheidung liegt bei den Mods.

tobife

Ich hab das Problem mit Panasonic nur mit einem halben Auge gelesen. Aber dennoch, woes hier erwaehnt worden sist, ist es mir unverstaendlich, wieso so ne simple umfrage geschlossen wird. diese repraesentiert ja zum teil die meinung der user, die das Problem mit Panasonic und seinem WIdersacher gelesen haben.

Symptom
2005-05-17, 12:27:04
Ich finde, es wird immer zu sehr darüber geredet, welche Folgen ein Fehlverhalten hat.
Das aber steht doch eindeutig in den Boardregeln. Das die Moderation in ihren Entscheidungen nicht unfehlbar ist und auch nicht sein kann, sollte auch selbstverständlich sein. Das Prozedere der Punktevergabe in besagtem Thread ist vielleicht auch etwas ungewöhnlich, aber dennoch inho völlig ok, da es einem demokratischen Entscheidungsprozess entstammt. Ist doch schön zu sehen, dass nicht ein Moderator allein "die Macht" hat, sondern in Grenzfällen die anderen auch noch ein Wörtchen mitzureden haben.
Dieses Mal hat es sich nun negativ für den User ausgewirkt -----> Diskussion, Vorwürfe, etc.

Würde eine solche Diskussion auch stattfinden, wenn aus einer negativen Sache eine für den betreffenden User positive erwachsen würde? Ich glaube kaum.

Vielmehr sollte man aber mal versuchen, die Ursachen des immer wieder vorkommenden Fehlverhaltens zu ergründen, um dieses zu reduzieren. Damit erübrigen sich dann auch solche Diskussionen und die Moderation kann entspannt ihrer Tätigkeit nachgehen.

Aber eigenes Fehlverhalten zu ergründen erfordert ein gewisses Mass an Fähigkeit zur Selbstkritik und die Fähigkeit, Kritik auch annehmen zu können.

Und die spreche ich einigen Usern hier ab.

Crushinator
2005-05-17, 12:33:53
Ich hab das Problem mit Panasonic nur mit einem halben Auge gelesen. Aber dennoch, woes hier erwaehnt worden sist, ist es mir unverstaendlich, wieso so ne simple umfrage geschlossen wird. diese repraesentiert ja zum teil die meinung der user, die das Problem mit Panasonic und seinem WIdersacher gelesen haben.
Vielleicht wird es dadurch verständlicher, wenn man die Begründung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3033502#post3033502) liest. Entscheidungen über "Punkt oder keinen Punkt" sind ausschließlich der Moderation vorbehalten. "Simple Umfragen" dieser Art hätten folglich gar keinen Sinn, weil das Ergebnis eben nicht verbindlich sein kann. Was wiederum keinen Sinn hat wird außerhalb der Spielwiese entweder gar nicht oder äußerst bedingt geduldet; so einfach ist das.

Popeljoe
2005-05-17, 13:04:02
Aber eigenes Fehlverhalten zu ergründen erfordert ein gewisses Mass an Fähigkeit zur Selbstkritik und die Fähigkeit, Kritik auch annehmen zu können.

Und die spreche ich einigen Usern hier ab.
:up:
Ich wollte das nicht so hart formulieren, stimme aber in dieser Einschätzung mit dir überein!

Popeljoe
2005-05-17, 13:19:05
Nur mal so, als positives Beispiel für eine gelunge Moderation!
An sich hätte es da Punkte hageln müssen! Aber mit etwas Einsicht und Feingefühl geht es eben doch!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?goto=newpost&t=223316
P1

onkel2003
2005-05-17, 14:06:06
Nur mal so, als positives Beispiel für eine gelunge Moderation!
An sich hätte es da Punkte hageln müssen! Aber mit etwas Einsicht und Feingefühl geht es eben doch!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?goto=newpost&t=223316
P1

(y)

wobei da aber auch drexsack sehr gut reagiert hat, manch andere währen bei den satz von !_Tomcat_! an die decke gegangen.

von daher von allen seiten gute reaktion.

Madkiller
2005-05-17, 16:03:35
Das du es jetzt in HT wieder änders.
Sehe ich so, der bekommt jetzt sein HT wieder und gut, alles wieder gut.
ne ist es aber nicht.

...dachte ich auch nicht.

Popeljoe
2005-05-17, 17:44:26
(y)

wobei da aber auch drexsack sehr gut reagiert hat, manch andere währen bei den satz von !_Tomcat_! an die decke gegangen.

von daher von allen seiten gute reaktion.
Klar gehören da immer 2 dazu!
Aber wenn man ehrlich ist, ist so ein Verhalten bei einigen Mems eben fast grundsätzlich nicht gegeben!
P1

crusader4
2005-05-17, 18:48:38
Hallo!
Im Großen und Ganzen halte ich die Moderation hier auch für gelungen. Erst einmal ein Lob dafür. :up:

Allerdings finde ich auch, das die Schließung eines Themas ziemlich die Ausnahme bleiben sollte. Ich dachte schon ab und an: "Mensch, zu dem Thema hätte ich gern was gesagt." (z.B. Tombman-Thema heute)

Wünschenswert (aus meiner Sicht) wäre es, Privatfehden entweder zu splitten oder ganz in den Trash zu schieben, das Thema allerdings offen zu lassen - verbunden mit dem Hinweis das einige Posts getrasht wurden und man doch wieder zum Thema und zu einer gesitteten Diskussionskultur zurückkehren sollte (wird ja meist auch schon so gemacht).

Die Punktevergabe kann aus meiner Sicht so bleiben wie sie ist, aber wenn ein Moderator sagt: "Verwarnung!", sollte man als Regel festhalten das eine spätere Bepunktung des gleichen Sachverhaltes nicht möglich ist. Wenn ein Moderator eine Verwarnung ausspricht, sollte man schon davon ausgehen dass das koordiniert und keine "Einzeltat" ist.

Grüße, Crusader

Thowe
2005-05-17, 20:04:50
...

Die Punktevergabe kann aus meiner Sicht so bleiben wie sie ist, aber wenn ein Moderator sagt: "Verwarnung!", sollte man als Regel festhalten das eine spätere Bepunktung des gleichen Sachverhaltes nicht möglich ist. Wenn ein Moderator eine Verwarnung ausspricht, sollte man schon davon ausgehen dass das koordiniert und keine "Einzeltat" ist.

Grüße, Crusader

Gehen wir mal davon aus das es "kordiniert" ist, was würde das denn für die Praxis bedeuten? Die sähe dann in etwa so aus: Moderator erstellt im Mod-Forum einen Thread was er tun soll, er wartet jetzt, bis sich ein "paar andere" Moderatoren einfinden, die das lesen und verifizieren. Dann "diskutiert" man was richtig ist und am Ende, so nach 12 Stunden vielleicht, hat man dann eine Entscheidung getroffen, die man dann posten würde. Aber Hallo, dann ist es wohl etwas spät das Ganze. Natürlich könnte man jetzt auch sagen, hey, sollen halt 2 Mods das machen und nicht, sagen wir mal, 10 Moderatoren. Bloß hat man dann kein Bild davon, was die anderen 8 meinen.

Der Weg kann also nur sein, das jeder Moderator im "Alleingang" agiert nach besten Wissen und Gewissen. Wir betreiben hier ja keine unfehlbare Rechtsprechung, wir versuchen nur das Klima im Forum hoch zu halten und da ist Geschwindigkeit in den meisten Fällen deutlich wichtiger, als eine langsame Kordination von Moderatoren, die nicht 24 Stunden am Tag zur Verfügung stehen. Die meisten haben auch noch sowas was man ein Real Life nennt, habe ich gerüchteweise gehört.

Wird ein Punkt vergeben bzw. erwähnt (dafür haben wir ein extra Forum) das einer vergeben werden soll, dann schauen auch die anderen Moderatoren nach, was da war und entscheiden dann ob Ok oder nicht und wieviele Punkte es werden. Stimmen sie aber zu, dann geht der Punkt auf jedem Fall klar und das unabhängig davon, was ein einzelner Moderator vorher sagte.

Was bedeutet, das die Gesamtheit der Moderation über den einzelnen Moderator steht und wir nicht davon ausgehen, das jeder Moderator eine unfehlbare Marionette mit festen Anweisungen ist. Das bedeutet zwangsweise, dass das Gesagte eines einzelnen Moderators nicht immer dem entspricht, wie es die anderen sehen. Sollte ein Moderator also in einen Thread sagen: "Hey User XXX ich bann dich jetzt" bedeutet das nicht, das er die absolute Macht hat das zu rechtfertigen durch diese Tat.

Ich wüsste keine andere Gangart die besser ist und dabei realitisch bzw. finanzierbar bleibt. Mit genügend Geld könnten wir eine feste Moderation mit, sagen wir mal, 10 Leuten für 24 Stunden am Tag einstellen, sicher, da könnte man auch über Alternativen sprechen. Solange das aber nicht der Fall ist, solange wird es auch eine gewisse "Willkür" einzelner Moderatoren geben, das ist nicht zu vermeiden und das soll gar nicht vermieden werden. In der Summe kann ich behaupten, das wir als Moderatorenteam sehr liberal sind und dabei doch eine erstaunlich gute Ordnung halten. Mit etwas mehr Zeit wäre diese zwar durchaus auch steigerbar, aber Zeit ist ein Mittel das leider nicht jeden in der gewünschte Menge zur Verfügung steht.

No.3
2005-05-17, 21:09:04
Also ich verstehe dieses Gejammere nicht:

wenn man verwarnt wird, würde ich allen empfehlen sich dann wirklich zu benehmen und beide Daumen zu drücken, dass es bei der Verwarnung bleibt und nicht noch ein Punkt daraus wird!!

ich finde es gut, wenn erst Verwarnt wird, der Thread offen bleibt und sich die Moderatoren das "Corpus Delicti" in Ruhe anschauen und dann die endgültige Entscheidung - bei Verwarnung bleiben - oder doch nen Punkt vergeben.

Angenommen die Verwarnung wird nicht ausgesprochen, die Mods schauen sich die Sache in Ruhe an. Währendessen "bringen" sich die Leute im Thread gegenseitig "um". Wenn die Mods dann die Punktentscheidung verkünden wollen, stellen sie fest, dass mittlerweile "Anarchie" ausgebrochen ist. Dann muss die Zahl der vergebenen Punkt erhöht werden, der eine oder ander Bann muss ausgesprochen werden, etc.

DANN werden die Leute jammern warum kein Verwarnung ausgesprochen wurde, weil dann sie sich ja benommen hätten und sie dann ja gar nicht gebannt worden wären etc etc etc !!!

=> @ Mods:

1. Verwarnung ausprechen
2. die Angelegenheit intern diskutieren
3. ggf. Punkte verteilen

Dann kann sich keiner, aber auch wirklich keiner beschweren!

Rainer

onkel2003
2005-05-18, 02:42:01
Gehen wir mal davon aus das es "kordiniert" ist, was würde das denn für die Praxis bedeuten? Die sähe dann in etwa so aus: Moderator erstellt im Mod-Forum einen Thread was er tun soll, er wartet jetzt, bis sich ein "paar andere" Moderatoren einfinden, die das lesen und verifizieren. Dann "diskutiert" man was richtig ist und am Ende, so nach 12 Stunden vielleicht, hat man dann eine Entscheidung getroffen, die man dann posten würde. Aber Hallo, dann ist es wohl etwas spät das Ganze. Natürlich könnte man jetzt auch sagen, hey, sollen halt 2 Mods das machen und nicht, sagen wir mal, 10 Moderatoren. Bloß hat man dann kein Bild davon, was die anderen 8 meinen.

Der Weg kann also nur sein, das jeder Moderator im "Alleingang" agiert nach besten Wissen und Gewissen. Wir betreiben hier ja keine unfehlbare Rechtsprechung, wir versuchen nur das Klima im Forum hoch zu halten und da ist Geschwindigkeit in den meisten Fällen deutlich wichtiger, als eine langsame Kordination von Moderatoren, die nicht 24 Stunden am Tag zur Verfügung stehen. Die meisten haben auch noch sowas was man ein Real Life nennt, habe ich gerüchteweise gehört.

Wird ein Punkt vergeben bzw. erwähnt (dafür haben wir ein extra Forum) das einer vergeben werden soll, dann schauen auch die anderen Moderatoren nach, was da war und entscheiden dann ob Ok oder nicht und wieviele Punkte es werden. Stimmen sie aber zu, dann geht der Punkt auf jedem Fall klar und das unabhängig davon, was ein einzelner Moderator vorher sagte.

Was bedeutet, das die Gesamtheit der Moderation über den einzelnen Moderator steht und wir nicht davon ausgehen, das jeder Moderator eine unfehlbare Marionette mit festen Anweisungen ist. Das bedeutet zwangsweise, dass das Gesagte eines einzelnen Moderators nicht immer dem entspricht, wie es die anderen sehen. Sollte ein Moderator also in einen Thread sagen: "Hey User XXX ich bann dich jetzt" bedeutet das nicht, das er die absolute Macht hat das zu rechtfertigen durch diese Tat.

Ich wüsste keine andere Gangart die besser ist und dabei realitisch bzw. finanzierbar bleibt. Mit genügend Geld könnten wir eine feste Moderation mit, sagen wir mal, 10 Leuten für 24 Stunden am Tag einstellen, sicher, da könnte man auch über Alternativen sprechen. Solange das aber nicht der Fall ist, solange wird es auch eine gewisse "Willkür" einzelner Moderatoren geben, das ist nicht zu vermeiden und das soll gar nicht vermieden werden. In der Summe kann ich behaupten, das wir als Moderatorenteam sehr liberal sind und dabei doch eine erstaunlich gute Ordnung halten. Mit etwas mehr Zeit wäre diese zwar durchaus auch steigerbar, aber Zeit ist ein Mittel das leider nicht jeden in der gewünschte Menge zur Verfügung steht.

Ich den Thread Kylie Minogue : Brustkrebs!
Hat Major J in grade 20 Minuten entschieden es gibt keine punkte.
Also ich denke mal nicht das hier mehrere Mod´s mit entschieden haben, dafür ging die sache viel zu schnell
Da du ja selber schon schreibst so nach 12 Stunden

Hier könnte man jetzt sagen, Major J hatte die richtige nase, und hat wie ich auch finde richtig entschieden.
Die kann man jetzt aber auch ganz schnell auf Raff umlenken, hat er oder hat er falsch entschieden nur eine verwarnung zu machen.

Raff hat eine entscheidung gemacht, nicht zu punkten, sondern zu verwarnen.
Major J hat enschieden nicht zu Punkten, obwohl ganz klar ein deutlicher satz gefallen ist.

onkel2003
2005-05-18, 02:48:50
=> @ Mods:

1. Verwarnung ausprechen
2. die Angelegenheit intern diskutieren
3. ggf. Punkte verteilen

Dann kann sich keiner, aber auch wirklich keiner beschweren!

Rainer

Doch weil eine verwarnung, sollte dafür sein, von Mod´s zu zeigen.
so bis hier hin und nicht weiter, geht es so weiter gibt es Punkte.

Ansosnsten kann ein Mod´s auch gleich schreiben, Läute ruhig bleiben.
Die User..,...,... bekommen ?* Punkte.
*= Diese werden Intern besprochen. Und in kürtze bekannt gegeben.

mapel110
2005-05-18, 02:51:41
Mein Gott, die Welt wird untergehen :rolleyes: Naja, gute Besserung, das würde ich jedem mit Krebs wünschen.

Naja, gute Besserung, das würde ich jedem mit Krebs wüschen, steht dort

Grün markiertes bedeutet das Gleiche.

Ich frage mich, was dort andere reininterpretieren. :|

Thowe
2005-05-18, 07:41:39
Ich den Thread Kylie Minogue : Brustkrebs!
Hat Major J in grade 20 Minuten entschieden es gibt keine punkte.
Also ich denke mal nicht das hier mehrere Mod´s mit entschieden haben, dafür ging die sache viel zu schnell
Da du ja selber schon schreibst so nach 12 Stunden

Hier könnte man jetzt sagen, Major J hatte die richtige nase, und hat wie ich auch finde richtig entschieden.
Die kann man jetzt aber auch ganz schnell auf Raff umlenken, hat er oder hat er falsch entschieden nur eine verwarnung zu machen.

Raff hat eine entscheidung gemacht, nicht zu punkten, sondern zu verwarnen.
Major J hat enschieden nicht zu Punkten, obwohl ganz klar ein deutlicher satz gefallen ist.

Würde ich jetzt in den Thread gehen und ganz anders sehen als Major J, würde das mit den anderen Moderatoren besprechen und die das auch anders sehen, dann würde es in nachhinein auch Punkte geben. Die Mehrheit steht innerhalb der Moderation hier immer über den Einzelnen und bislang hat das sehr gut geklappt und wird auch deshalb nicht geändert, schon gar nicht auf Grund von Mutmassungen o.Ä. Echte Argumente und diese verbunden mit einer ausführlichen Beschreibung von Alternativen und deren Umsetzung kann jeder gerne an uns rantragen.

tombman
2005-05-18, 09:14:31
@thowe

Egal welches Regelwerk ihr INTERN aufgestellt habt, es muß dem USER bekannt sein.
Derzeit sieht es so aus, daß zwischen EINEM mod und der modschaft nicht unterschieden werden kann, da es nur EINEN modtext gibt. Ob eine Entscheidung daher nur vorläufig ist und eventuell noch zur Diskussion steht ist NICHT erkennbar.

Ich empfehle daher folgende Punkte in die Regeln aufzunehmen:

1.) Die Modschaft kann einzelne Modhandlungen überstimmen, sie sind deshalb NICHT endgültig.

2.) wenn EIN EINZELNER mod zwecks Reaktionszeit eine moderative Handlung durchführt, welche NOCH nicht von der übergeordneten Modschaft abgesegnet wurde, oder welche zu einem späteren Zeitpunkt noch abänderbar ist, so hat er das im entsprechenden thread KUNDZUTUN.

Popeljoe
2005-05-18, 09:23:04
Würde ich jetzt in den Thread gehen und ganz anders sehen als Major J, würde das mit den anderen Moderatoren besprechen und die das auch anders sehen, dann würde es in nachhinein auch Punkte geben. Die Mehrheit steht innerhalb der Moderation hier immer über den Einzelnen und bislang hat das sehr gut geklappt und wird auch deshalb nicht geändert, schon gar nicht auf Grund von Mutmassungen o.Ä. Echte Argumente und diese verbunden mit einer ausführlichen Beschreibung von Alternativen und deren Umsetzung kann jeder gerne an uns rantragen.
Eben! Genauso sah eigentlich auch meine Argumentation aus!
Ob Raff in dem anderen Fred ne Fehlentscheidung getroffen hat oder nicht stand dabei gar nicht zu Debatte. Ich wollte einfach nur ein mal ein positives Beispiel liefern für eine gute Moderation und Mems die sich ihren Fehler eingestehen und sich sozusagen die Hände reichen! Wozu soll man bei so etwas noch punkten?
Das man so ein Verhalten nicht bei allen Mems erwarten kann ist zwar logisch, aber man sollte es von Vielen zumindest erwarten und das hat Raff getan.
Deshalb auf der Art der Punktevergabe rumzureiten entspricht imo lediglich dem Charakter der direkt beteiligten Mems!
Es gibt ja schließlich auch im RL immer Leute die bei jeder Kleinigkeit sofort ihre Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen!
P1

Thowe
2005-05-18, 10:48:10
@thowe

....

Ich empfehle daher folgende Punkte in die Regeln aufzunehmen:

Siehe dort: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=147046

MixItBaby
2005-05-18, 12:18:11
Ich hab mich schon früher immer aus diesen Diskussionen weitestgehend herausgehalten. Was mich nur im vorliegenden Fall "Punkt für Pana" arg verwundert: Ich war jetzt mehrere Wochen/Monate nicht hier im Forum, weder mitlesend, noch aktiv. Mit eine der ersten Geschichten, über die ich nun stolpere, ist eine erneute Diskussion, weil ein bereits in der Vergangenheit mit Punkten "gesegneter" User mal wieder einen abbekommen hat...
Wie das ganze zustande gekommen ist, ist doch absolut zweitrangig. Ich hab mal kurz in einige Threads reingelesen, den ganzen Sermon werde ich mir nicht antun. Tatsache ist, daß jemand sich zu einer alten Schwäche hat hinreissen lassen. Unser Problem? Mein Problem? Mod-Problem? Wenn ich Mod wäre, hätte ich damit schon recht lange kein Problem mehr... Um es aus strafrechtlicher Sicht zu sehen: Erneutes Vergehen während der Bewährungszeit....
Ob ich mich von jemandem - bewußt oder unbewußt - provozieren lasse, hängt doch immer von meiner persönlichen Einstellung ab. Hab ich ein dickes Fell, dann denke ich halt "lmaa" und hab meine Ruhe. Bin ich leicht erregbar, dann muß ich überlegen, ob ich nicht einfach einen Thread wegklicke, um mich hier nicht hereinzusteigern. Klicke ich ihn nicht weg, muß ich dann aber überlegen, ob und was ich selber schreibe. Schreibe ich etwas, muß ich dazu stehen und gegebenenfalls mit Konsequenzen rechnen.
Das gilt doch auch im "echten Leben". Ich kann mich natürlich von jeder dahergelaufenen Dummbacke provozieren lassen und somit echten handfesten Streit herbeirufen. Oder denken: "Hey, mich kann man nur mit Intelligenz beleidigen - das wird bei dem Gegenüber eh nix!" und breit grinsend weitergehen. Ich habe im Kollegenkreis auch eine Person, die wegen jeder kleinsten Kleinigkeit Rechtswege bestreitet, Ordnungsmächte ruft und sich damit einen Haufen Arbeit macht. Mir wäre dafür meine Zeit und auch meine Gesundheit/Nerven zu schade. Aber jedem das seine...

Um es kurz zu machen: Nach meinen Erfahrungen haben die Mods hier immer gut gearbeitet. Ich wünsche mir ein ähnlich konsequentes Vorgehen in vielen anderen Foren oder sonstigen Bereichen im Internet.