PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherplatz auf einer Audio-CD


King Rollo
2005-05-15, 14:06:24
Salem alaikum,

gestern wollte ich mal wieder eine Audio-Mix-CD zusammenstellen und dachte mir so, dass die CD mit 700 MB WAV-Dateien voll sein müsste. Aber laut Nero sind die 713 MB nur rund 72 Minuten Musik. Wie kommt das? Ich dachte immer, CD-Tracks sind normale WAV-Dateien...

Sephiroth
2005-05-15, 15:40:31
Audio-CDs und Daten-CDs unterscheiden sich in der Anzahl der Nutzdaten (und Korrekturdaten).
Wenn du eine 700MB Wave Datei hast und die als Audio CD brennen willst, dann ist deswegen die CD noch nicht voll aber sehr wohl bei einer Daten-CD.

AUf den CDs hast du imemr die Angaben in Minuten und in MB, also z.B. 80Min und 700MB. Die Minuten sind für Audio-CD Format und die MB gelten für eine normale Daten-CD.

Bei einer Audio-CD (siehe Red Book) hat man pro Sektor 3234Byte, davon sind 2352 Byte reine Nutzdaten und der Rest geht für die Fehlerkorrektur(784 Byte) und Kontrolle (98 Byte) drauf. Eine Daten-CD (Yellow Book) hat 2048 Byte Nutzdaten, dah hier die Fehlerkorrektur eine größe ere Rolle spielt (sollte klar sein). Für eine Sekunde Audio-Daten braucht man 75 Sektoren. Bei 60 Sekunden je Minute und 80 Minuten macht das dann runde 807,5 MiB bei einer Audio-CD. Bei Daten-CDs sind es dann eben nur ~703 MiB.

huha
2005-05-15, 15:44:49
Salem alaikum,

gestern wollte ich mal wieder eine Audio-Mix-CD zusammenstellen und dachte mir so, dass die CD mit 700 MB WAV-Dateien voll sein müsste. Aber laut Nero sind die 713 MB nur rund 72 Minuten Musik. Wie kommt das? Ich dachte immer, CD-Tracks sind normale WAV-Dateien...

Frage: Wie sind die WAV-Dateien abgespeichert? Samplingrate, Auflösung etc?

Eine CD hat ja meines Wissens nach ~44'000 kHz Samplingrate und 16 bit Auflösung, ob die Daten auch noch komprimiert (PCM?) sind, weiß ich leider nicht...

-huha

aths
2005-05-16, 00:44:12
Frage: Wie sind die WAV-Dateien abgespeichert? Samplingrate, Auflösung etc?

Eine CD hat ja meines Wissens nach ~44'000 kHz Samplingrate und 16 bit Auflösung, ob die Daten auch noch komprimiert (PCM?) sind, weiß ich leider nicht...

-huhaPCM (Pulsecode-Modulation) ist keine Komprimierung. Das wäre z. B. ADPCM (Adaptive Delta-PCM.) Die Audio-Daten auf der CD sind nicht nur nicht komprimiert, sie sind auch ineffizient linear quantisiert gespeichert.