Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das IBM ThinkPad für den kleinen Geldbeutel (ca 600 bis 650,- Euro neu)
http://www.geizhals.at/deutschland/a137316.html
http://home.arcor.de/xbug/Download/thinkpad/R50e/r50e_05.jpg
Lieferumfang:
Laptop:
IBM Thinkpad R50e
Celeron M (Banias) 1400 MHz
256MB DDR-RAM PC2700
30GB Festplatte
14.1" TFT
DVD-ROM
Software:
Windows XP Home
IBM Software
Northon Antivirus
Power DVD
Extras:
54 MB/Bit WLAN PCMCIA Karte
Preis: 615,- Euro inkl. Express Versand
Also, ich habe letztens für nen Kollegen ein neues Notebook gekauft, er sagte mir er brauch eine Office Rechner für Inet, Word, Excel usw.. und er will den Rechner auch mal mit sich Rumtragen (für Filme Abend usw.). Die meiste Zeit steht er aber auf dem Schreibtisch bzw. wird als Desktop Ersatz benötigt. Ich hatte mich ein paar Wochen zuvor schon mit dem Thema beschäftigt, da ein anderer Kunde ein ähnliches Anliegen hatte.
Es gibt seit ein paar Wochen/Monaten das IBM Thinkpad R50e schon für knapp 600,- Euro, noch vor etwa einem Jahr hat das Gerät knapp 1200,- Euro gekostet. Wieso der jetzt so günstig geworden ist weis ich nicht, aber idR. bekommt man für um die 600,- Euro nur solche klobigen ECS Desknotes oder Targa, Gericom 0815 NoteBooks.
Das Thinkpad R50e ist recht gut verarbeitet, die Display Scharniere sind Thinkpad typisch aus Metall. Bei vielen Targa, Fujitsu, Gericom NB sind die Scharniere in Plastik eingefasst und reißen recht schnell ein wenn man das Display ein paar 100mal auf und zugeklappt hat. Das R50e ist soweit auch recht leise bzw. nahezu geräuschlos, der Lüfter dreht nur beim einschallten mal kurz hoch, sobald das OS geladen wird, schalltet der Lüfter ab und wenn man keine rechenintensiven Anwendungen startet bleibt der Lüfter auch aus. :)
Der 4400mA Akku hält knapp 3 Stunden, wenn man die Display-Beleuchtung runter dreht und diverse CPU Idle Tools nutzt sind auch knapp 4 Stunden möglich wenn man nebenbei etwas surft. Des Weiteren besitzt das NB eine Tastaturbeleuchtung die man auch schon vom T40 kennt. :) Einen etwas über 2 stündigen DVD Film kann man auch problemlos anschauen ohne das Netzteil anstecken zu müssen.
http://home.arcor.de/xbug/Download/thinkpad/R50e/r50e_03.jpg
Was mir gut gefallen hat:
- Verarbeitung
- Lautstärke
- Speed
- Tastaturbeleuchtung
- Abmessungen bzw. Größe
- Gewicht (ca. ~3 kg)
- Track Point
Was mir nicht so gut gefallen hat:
- Display ist stark Winkelabhängig (Neigungswinkel)
- kein Toutch-Pad
- nur 2 USB Ports
- Mono Sound (1 Speaker)
- kein eingebautes WLAN (Modellabhängig)
- kein TV-Out
- kein CDR/CDRW/DVD Brenner (Modellabhängig)
http://home.arcor.de/xbug/Download/thinkpad/R50e/r50e_04.jpg
..die kleineren "Mängel" fallen aber imho nicht so stark ins Gewicht, wenn man sich überlegt, was das Teil gekostet hat und für was es eingesetzt werden soll. Mit der Winkelabhängigkeist des Displays kann man auch leben, einmal für seine Sitz Position richtig eingestellt und man kann Problemlos über mehre Stunden damit arbeiten. Leute die neben einem sitzen, können auch problemlos alles sehen, die Winkelabhängigkeit fällt einem nur negativ auf, wenn man das Display zu weit nach hinten oder vorne neigt. An den USB Ports wurde zwar gespart (3 oder mehr wären schöner gewesen), aber idR reicht es gerade so.
http://www.geizhals.at/deutschland/a116288.html
..wenn ich das nächste Mal so eine Office Maschine kaufen sollte, dann wohl das Modell mit 15" TFT, WLAN und CD-Brenner, ich glaube die 50,- Euro extra sind nicht schlecht angelegt, ansonsten bin ich von dem Teil sehr positiv angetan. :) Man kann später auch den Celeron M durch einen Pentium M ersetzen, so erhält man für wenig Geld auch ein "Centrino" Gerät und der Akku hält noch länger. Allerdings ist die CPU nicht ohne weiteres zu erreichen, das NB muss wohl etwas weiter zerlegt werden. Des Weiteren kann man auch den BigAkku (6600mA) vom T40 aufstecken und die Laufzeit um ca. eine Stunde verlängern.
Ich werde ggf. die Tage auch noch eine Stromverbrauchsmessung (load/idle) machen, ich habe nur gerade die Mess-Uhr nicht da.
Auf den Bildern sind noch zwei weitere Thinkpads zu sehen, das eine ist ein T40 (Centrino bzw. Pentium M 1500 MHz) und der andre ein T30 mit P4-M 2000 MHz und Radeon Mobility 7500 16MB. Der silberne ist mein Gericom X5 Force (eigentlich von Twinhead) mit P4-M 2200 MHz und GF4MX 420go 32MB. (von unten nach oben, T40, T30, R50e, X5)
http://home.arcor.de/xbug/Download/thinkpad/R50e/r50e_01.jpg
http://home.arcor.de/xbug/Download/thinkpad/R50e/r50e_cpuz01.gif.http://home.arcor.de/xbug/Download/thinkpad/R50e/r50e_cpuz02.gif
http://home.arcor.de/xbug/Download/thinkpad/R50e/r50e_everest01.gif
Edit: Video bzgl. der Winkelabhänigkeit hinzugefügt:
Ziel Speichern unter (http://home.arcor.de/xbug/Download/thinkpad/R50e/r50e_display.avi)
Das CS Bild gibts hier (http://home.arcor.de/xbug/Download/thinkpad/R50e/cs.jpg) wer mal vergleich will.
cu
BUG
Stromverbrauch: --> Netzteil + Notebook (+ Akku)
http://home.arcor.de/xbug/Download/thinkpad/R50e/messuhr.jpg
last = 1x Prime95
mit Akku = Akku wird geladen
Thinkpad R50e: Celeron M 1400 MHz (Banias)
last -> 1400 MHz mit Akku = ~84W
last -> 1400 MHz ohne Akku = ~41W
idle -> 1400 MHz mit Akku = ~50W
idle -> 1400 MHz ohne Akku = ~24W
Thinkpad T40: Pentium M 1500 MHz (Banias)
last -> 1500 MHz mit Akku = ~73W
last -> 1500 MHz ohne Akku = ~36W
idle -> 600 MHz mit Akku = ~46W
idle -> 600 MHz ohne Akku = ~20W
Thinkpad T30: P4-M 2000 MHz (Northwood)
last -> 2000 MHz mit Akku = ~78W
last -> 2000 MHz ohne Akku = ~46W
idle -> 1200 MHz mit Akku = ~41W
idle -> 1200 MHz ohne Akku = ~27W
Gericom X5 Force: P4-M 2200@2500 MHz (Northwood)
last -> 2500 MHz mit Akku = ~75W
last -> 2500 MHz ohne Akku = ~64W
idle -> 1200 MHz mit Akku = ~32W
idle -> 1200 MHz ohne Akku = ~25W
Edit:
Dell Inspirion 9100: P4 3400 MHz (Northwood) + Mobility 9800
last -> 3400 MHz mit Akku = ~160W
last -> 3400 MHz ohne Akku = ~138W
idle -> 3400 MHz mit Akku = ~126W
idle -> 3400 MHz ohne Akku = ~60W
Dell Latitude C500: Celeron 900 MHz (Coppermine)
last -> 900 MHz mit Akku = ~59W
last -> 900 MHz ohne Akku = ~45W
idle -> 900 MHz mit Akku = ~45W
idle -> 900 MHz ohne Akku = ~23W
cu
BUG
Hamster
2005-05-16, 16:16:50
Stromverbrauch:
last = 1x Prime95
mit Akku = Akku wird geladen
Thinkpad R50e: Celeron M 1400 MHz (Banias)
last -> 1400 MHz mit Akku = ~84W
last -> 1400 MHz ohne Akku = ~41W
idle -> 1400 MHz mit Akku = ~50W
idle -> 1400 MHz ohne Akku = ~24W
Thinkpad T40: Pentium M 1500 MHz (Banias)
last -> 1500 MHz mit Akku = ~73W
last -> 1500 MHz ohne Akku = ~36W
idle -> 600 MHz mit Akku = ~46W
idle -> 600 MHz ohne Akku = ~20W
Thinkpad T30: P4-M 2000 MHz (Northwood)
last -> 2000 MHz mit Akku = ~78W
last -> 2000 MHz ohne Akku = ~46W
idle -> 1200 MHz mit Akku = ~41W
idle -> 1200 MHz ohne Akku = ~27W
Gericom X5 Force: P4-M 2200@2500 MHz (Northwood)
last -> 2500 MHz mit Akku = ~75W
last -> 2500 MHz ohne Akku = ~64W
idle -> 1200 MHz mit Akku = ~32W
idle -> 1200 MHz ohne Akku = ~25W
Dell Inspirion 9100: P4 3400 MHz (Northwood) + Mobility 9800
..werde ich mal noch ergänzen.
cu
BUG
die idle werte kann ich nicht wirklich glauben. messe mal bitte mit batterymaximizer (ibm) und mobilemeter (sonstige)
..also ich denke, das kommt schon hinn, du must auch die effizienz des Netzteils berücksichtigen, das verbraucht ja auch noch einmal ein paar Watt je nach last Zustand. :)
cu
BUG
Hamster
2005-05-16, 16:26:11
stimmt, das netzteil habe ich eben unterschlagen ;(
robbitop
2005-05-16, 21:53:48
Mein X20 verbraucht minimum idle ~9W laut Powermizer.
Im Normalbereich (MP3 und Word und PowerMizer auf min CPU Speed) 12-13W.
Volllast mit maximaler Helligkeit 18W.
minos5000
2005-05-19, 08:41:47
@ Bug
Könntest du mal versuchen, die Blickwinkelabhängigkeit in Bildern zu dokumentieren? Ich überlege mir stark, das IBM anzuschaffen und das ist der einzige Punkt, der mich noch zögern lässt, denn die Kontrastwerte im c't Test waren für das R50 wschon ziemlich schlecht (200:1).
..ok, ich geh beim Kumpel nochmal vorbei und mach nen Foto von links/rechts/oben/unten und direkt von vorn. :)
cu
BUG
minos5000
2005-05-20, 15:27:10
..ok, ich geh beim Kumpel nochmal vorbei und mach nen Foto von links/rechts/oben/unten und direkt von vorn. :)
cu
BUG
Schonmal danke im voraus :)
VooDoo7mx
2005-05-20, 18:57:07
Mein X20 verbraucht minimum idle ~9W laut Powermizer.
Im Normalbereich (MP3 und Word und PowerMizer auf min CPU Speed) 12-13W.
Volllast mit maximaler Helligkeit 18W.
Ich farge mich gerade, wie eine Software den Stromverbrauch messen kann.
@Bug
Du schreibst, dass das Gewicht als positiv anzusehen ist. Ich allerdings finde 3kg für ein 14" Notebook bei dieser Ausstattung eher nicht so prall.
Legolas
2005-05-20, 21:00:58
Ich farge mich gerade, wie eine Software den Stromverbrauch messen kann.
Über Spannung und Stromstärke am Akku im Akkubetrieb.
@Bug
Du schreibst, dass das Gewicht als positiv anzusehen ist. Ich allerdings finde 3kg für ein 14" Notebook bei dieser Ausstattung eher nicht so prall...also es ist kein Leichtgewicht und es ist auch kein Subnotebook, aber im vergleich was man in der Preisklasse sonnst so für klobige Desktop Ersatz Teile bekommt finde ich es als ok bzw sogar ganz gut. :)
cu
BUG
VooDoo7mx
2005-05-20, 22:42:54
Mach mal bitte ein Bild im dunklen, mit angeschalteter Tastaturbeleuchtung.
Würde mich mal sehr interessieren, wie das ausschaut.
Danke schon mal!
Aber ich muss schon sagen, Bug hat echt ne Nase für gute und preisgünstige Hardware und testet diese immer fleißig für uns.
Dickes Lob :up:
Shink
2005-05-21, 15:10:41
Ich find das NB toll und würd mirs vielleicht sogar kaufen, wenn ichs brauchen würde, aber (wie so oft) muss ich leider die ECS-Notebooks verteidigen:
Die billigen ECS-Notebooks sind weder klobig noch schwer. (z.B. ECS 532: 549€; 2,7 kg; 14,1" bis 15" Display, 3 Stunden Akkulaufzeit. ECS G320: ab 399€; 2,4 kg; 14,1" Display, 90 Minuten Akkulaufzeit). Sie sind höchstens lahm wie nur was.
Weniger Strom werden sie vermutlich auch brauchen (Netzteil mit maximaler Ausgangsleistung von 50W)
Versteht mich nicht falsch: Ich würd zu dem Preis und wenn ich es nicht jeden Tag 1 Stunde herumtragen müsste auch das R50e kaufen (besseres Preis/Leistungsverhältnis).
Legolas
2005-05-22, 01:11:53
Mach mal bitte ein Bild im dunklen, mit angeschalteter Tastaturbeleuchtung.
Würde mich mal sehr interessieren, wie das ausschaut.
Hier mein X31 mal mit und mal ohne aktiviertes Think Light. Das R50 sollte eigentlich ähnlich ausschauen, nur etwas größer ;).
..jau sieht ähnlich aus, allerdings ist die LED beim R50e gelb und sitzt mittig. :)
@Shink
..von den ganz neuen ECS Teilen habe ich noch keins gehabt und mit Transmeta CPU auch noch nicht, aber schon ein paar mit Athlon XP 1500 bis 2600+ usw.
Mal sehen ob ich "heute" noch dazu komme ein paar Bilder zu machen bzgl der Winkelabhängigkeit, gibts da nen besonders Bild oder Motiv bzw Hintergrund wo man das gut sieht bzw demonstrieren kann?
cu
BUG
minos5000
2005-05-22, 10:37:02
Mal sehen ob ich "heute" noch dazu komme ein paar Bilder zu machen bzgl der Winkelabhängigkeit, gibts da nen besonders Bild oder Motiv bzw Hintergrund wo man das gut sieht bzw demonstrieren kann?
cu
BUG
Solang du keinen einfarbigen Hintergrund hast denk ich paßt das ;)
-error-
2005-05-22, 21:12:29
IBM ist schön und gut, allderings sind die Komponenten für das Geld zu leistungschwach, bzw. unterdimensioniert, damit meine ich den Ram und die Festplatte.
Und ja, ich weiß das IBM teuer ist ;)
Schnappi
2005-05-22, 21:44:33
IBM ist schön und gut, allderings sind die Komponenten für das Geld zu leistungschwach, bzw. unterdimensioniert, damit meine ich den Ram und die Festplatte.
Doch glücklicherweise qualitativ am höchsten
Legolas
2005-05-22, 23:56:26
Gerade RAM und HDD kann man selber recht preiswert und einfach nachrüsten.
..jup seh ich auch so, ich habe meinem Kumpel auch gleich noch 256MB eingebaut die ich noch rumliegen hatte. 256MB DDR SO-DIMM Module gibt es wie Sand am Meer und die sind idR spottbillig (eBay, Forum und co).
Bin leider heute nicht dazu gekommen ein paar Bilder zu machen, den Kumpel seh ich wohl auch erst in ein paar Wochen wieder. :-/ ..aber ich kann ihn mal fragen ob er nich ein paar Bilder machen kann die er mit dan zumailt oder so.
cu
BUG
..so ich habs heute doch noch geschafft, ich habe gleich nen kleines Video (ca ~3MB) mit der DigiCam (Canaon A75) gemacht. Das CounterStrike Bild stellt aber eher ein Extrem-Fall dar, beim zweiten habe ich die HWLUX Seite als Hintergrund genommen (war die einzigste Seite die offline noch verfügbar war). ;)
Ziel Speichern unter (http://home.arcor.de/xbug/Download/thinkpad/R50e/r50e_display.avi)
Das CS Bild gibts hier (http://home.arcor.de/xbug/Download/thinkpad/R50e/cs.jpg) wer mal vergleich will. ;)
cu
BUG
minos5000
2005-05-23, 21:50:24
..so ich habs heute doch noch geschafft, ich habe gleich nen kleines Video (ca ~3MB) mit der DigiCam (Canaon A75) gemacht. Das CounterStrike Bild stellt aber eher ein Extrem-Fall dar, beim zweiten habe ich die HWLUX Seite als Hintergrund genommen (war die einzigste Seite die offline noch verfügbar war). ;)
Das CS Bild gibts hier (http://home.arcor.de/xbug/Download/thinkpad/R50e/cs.jpg) wer mal vergleich will. ;)
cu
BUG
Danke für die Mühe, die Displayeigenschaften kommen gut rüber.
Ist auf jeden Fall nicht abhängiger als mein iBook, allerdings bin ich beim stöbern auf ein Siemens Gerät gestoßen, welches zwar teurer (780€ beim Werksverkauf) ist aber doch nen paar nette Vorteile bietet. (LINK (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/fujitsu_siemens/amilo_l_/fsc_amilo_l_1300_widescreen_glare_type)
Au weh, das wird ne schwere Entscheidung.
Btw, bei Chip.de gibt's auch noch ein paar interessante Photos vom IBM: CHIP (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/fujitsu_siemens/amilo_l_/fsc_amilo_l_1300_widescreen_glare_type)
Und noch was feines, eine Anleitung für das IBM (>200 Seiten).
Damit kann man sogar das Panel wechseln ;D KLICK (ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles_pdf/27r0948.pdf)
Moin!
Ich spiele mit dem Gedanken mir das R50e zu kaufen. Vorher habe ich aber noch eine Frage: Besteht die Möglichkeit die CPU später gegen einen Pentium-M zu tauschen. Dachte da so an einen Pentium-M 725 (2MBL2, 1600MHz mit 400MHz FSB) "Dothan" Kern? Sind die vorhanden Kühlmöglichkeiten ausreichend? Die Dinger sind ja schon recht günstig (atm ~200€) zu haben. Und wie schaut es mit dem Display aus - sind die schon besser geworden oder besteht immernoch das Problem mit dem Blickwinkel?
Danke ;)
HH2k
minos5000
2005-05-30, 21:26:52
Moin!
Ich spiele mit dem Gedanken mir das R50e zu kaufen. Vorher habe ich aber noch eine Frage: Besteht die Möglichkeit die CPU später gegen einen Pentium-M zu tauschen. Dachte da so an einen Pentium-M 725 (2MBL2, 1600MHz mit 400MHz FSB) "Dothan" Kern? Sind die vorhanden Kühlmöglichkeiten ausreichend? Die Dinger sind ja schon recht günstig (atm ~200€) zu haben. Und wie schaut es mit dem Display aus - sind die schon besser geworden oder besteht immernoch das Problem mit dem Blickwinkel?
Danke ;)
HH2k
Jupp, Prozessor kann man problemlos wechseln.
HIER (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-54932) findest du eine ausführliche Einbauanleitung.
Bei den Displays sollte man eher zum 15" Modell greifen.
..also CPU tausch ist mit hoher warscheinlichkeit möglich, dazu muß aber das NB zerlegt werden, die CPU ist leider nicht über eine Abdeckung auf der Unterseite erreichbar. Der Kühler ist sicherlich aussreichend (massiver Kupfer Heatpipe Kühler).
ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles_pdf/27r0948.pdf
..da^^ is ne Anleitung bzw der komplette Aufbau vom NB beschrieben (inkl Explosionszeichnung).
Ich glaub nich das sich am Display so schnell was ändern wird.
cu
BUG
Danke soweit. Also ein IBM wirds auf jeden Fall. Mal sehen ob nun Celeron mit 14" oder 15" :)
Zum Umbau: wie ist das bei Notebooks mit der Garantie wenn ich das selbst umbaue? Ein PC ist ja aufrüstbar ohne Garantieverlust. Beim Notebook weiß ich wohl das beim RAM aufrüsten die Garantie nicht flöten geht ... aber die CPU zu tauschen ist ja ne Ecke risikoreicher :confused:
..also beim IBM wird die Garantie vermutlich "futsch" sein beim CPU wechsel, es gibt aber auch NB wo man die CPUs über eine klappe (ähnlich wie beim RAM) austauschen kann (z.B. bei meinem Gericom X5-Force). Aber wenn du das IBM NB so zerlegst das nicht auffält, dass du die CPU gewechselt hast und du es beim Umbau nicht beschädig hast sollte es noch in den "Kulanzbereich" bei IBM fallen fals mit dem NB mal was nicht stimmt. ;)
cu
BUG
cromsche
2005-05-30, 23:03:25
Aber wenn du das IBM NB so zerlegst das nicht auffält, dass du die CPU gewechselt hast und du es beim Umbau nicht beschädig hast sollte es noch in den "Kulanzbereich" bei IBM fallen fals mit dem NB mal was nicht stimmt. ;)
ich denke mal die haben mechanismen so etwas zu erkennen. irgendwelche teile, die nach dem öffnen markieren, dass es geöffnet wurde.
14 zoll als display reichen dicke.
Hat die Thinkpad R51 Reihe die gleichen blickwinkelabhängigen Displays wie die R50e's ?
Ich habe so ein Teil für meinen Vater bestellt... 15".
Das OP beschreibt das Gerät sehr gut. Besonders gefällt mir die äußerst robuste Bauweise. Das Hartplastikgehäuse ist massiv und sehr stabil. Das Display wird von richtig dicken Metallscharnieren gehalten. Das ganze sieht zwar nicht unbedingt elegant aus, aber hinterlässt einen qualitativ wertigen Eindruck.
Der Trackpoint... nunja, mein Ding ist es beim besten willen nicht. Ist deutlich User-unfreundlicher als ein gutes Touchpad, besonders weens um Dinge wie scrollen und Fenster verschieben usw. geht. Eine Maus mitführen ist IMO also unumgänglich.
Das einzige, was wirklich richtig billig daherkommt ist das Display. Das Display ist mies. "Blickwinkelabhängig" ist da schon fast ein Euphemismus.... genaugenommen habe ich bisher noch keinen Blickwinkel gefunden, unter dem die Darstellung auf den ganzen Display homogen erscheint.
Es wird erträglicher, wenn man die Hintergrundbeleuchtung voll aufdreht, aber selbst da ist es noch bescheiden. Das Display ist ok zum eMail-Schreiben, bisschen Surfen und ein wenig Office usw., aber wenn man vorhat, das Notebook durchgehend und intensiv als Arbeitsgerät zu nutzen, dann sollte man besser ein paar EYPO mehr investieren und ein Notebook mit einem nicht ganz so miesen Display kaufen.
(del)
2005-07-07, 01:26:53
Kleiner Einwurf:
Bug, bist du sicher, dass das R50e kein VGA- oder TV-Out hat?
Bin drauf und dran mir auch eines zu kaufen aber ohne VGA- oder TV-Out lohnt sich das für mich nicht.
http://img252.imageshack.us/img252/6619/zwischenablage016na.png
Ach, ich habs schon selbst rausgefunden. Hat 1x VGA-Out. Habs dann gerade eben bestellt. Hoffentlich kommt es an meine Erwartungen 'ran.
Frank
2005-07-07, 02:29:40
Ein VGA Ausgang ist dran, siehe auch auf den Fotos (neben optischen Laufwerk - rechte Seite). Wäre auch zu komisch, wenn nicht.
Der Trackpoint... nunja, mein Ding ist es beim besten willen nicht. Ist deutlich User-unfreundlicher als ein gutes Touchpad, besonders weens um Dinge wie scrollen und Fenster verschieben usw. geht. Eine Maus mitführen ist IMO also unumgänglich.
das ist gewöhnungs und vor allem einstellungssache. das trackpointtool mal angeschaut?
minos5000
2005-07-07, 14:17:03
Ein VGA Ausgang ist dran, siehe auch auf den Fotos (neben optischen Laufwerk - rechte Seite). Wäre auch zu komisch, wenn nicht.
Es gibt Shops, die listen R50es sowohl mit als auch ohne VGA-Ausgang und ich hab auch schon Beiträge in Foren gesehen wo User meinten, sie hätten keinen Ausgang.
Scheint wohl beides zu geben.
(del)
2005-07-11, 17:05:16
Ich hab heute mein R50e bekommen. Allerdings mit einer anderen Konfiguration:
VGA-Out, WLAN, DVD/CDRW, 15" TFT, Celeron M 1500 MHz.
Preis: 615 €
Alter Schwede, was da für Schwund im Autostart-Ordner lag verschlägt einem echt die Sprache... Mindestens 10 Systray-Programme.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden. VGA-Out vorhanden. 100 MHz mehr CPU-Power als versprochen. Sehr gut. Edle Anmutung (kommt wohl aber dennoch nicht an R51 und T42 ran). Entgegen vieler Meinungen muss ich sagen, das mir das Display sehr gut gefällt. Man kann zwar die Maserung der einzelnen Pixel erkennen aber die Qualität ist für den gebotenen Preis wirklich befriedigend.
Ich hab mir jetzt erstmal beim Support kostenlos die WinXP-CD's nachbestellt. Die Schlawiner haben die einfach per Default beim R50e nicht beigelegt. :)
Naja, verstehen kann mans ja...
Mfg Mayday
Ouroboros
2005-07-13, 00:23:18
Hallo zusammen
Meine Frage passt eigentlich wunderbar in diesen Thread, womit ich einen neuen spare :smile:
Vielleicht können Besitzer des R50e mir nen Tip geben, ob es für meine Anforderungen das Richtige ist.
Anforderungen:
Gehe demnächst ins Ausland und brauche daher ein Notebook was mir kompletten Desktop Ersatz bietet.
Ich brauche es in erster Linie zum ausdauernden Schreiben und Fotos einlesen/archivieren.
Vorteilhaft währe auch wenn ich Video Material einlesen könnte (Nicht schneiden sondern nur um es als Rohmaterial brennen zu können.)
Da ich das Gerät jeden Tag mit zur Arbeit nehme ist Verarbeitung und ein verlässlicher Netzbetrieb mit langer Lebensdauer sehr wichtig.
Akkuzeit ist eher unwichtig da das Gerät meist am Netz hängt.
Eigentlich hab ich das R50e bereits in mein Herz geschlossen
Alternativ habe ich aber auch das Acer Aspire 3002Lmi in die engere Wahl gezogen.
Mit welchem (oder welcher Alternative) glaubt ihr fahre ich besser?
Noch am Rande: Bei den vielseitigen Aufrüstmöglichkeiten bzw. Varianten des R50e frage ich mich: Bleibt die grundlegende hohe Qualität die hier angesprochen wurde immer gleich?
Greez Markus
(del)
2005-07-13, 01:12:18
Hallo zusammen
Meine Frage passt eigentlich wunderbar in diesen Thread, womit ich einen neuen spare :smile:
Vielleicht können Besitzer des R50e mir nen Tip geben, ob es für meine Anforderungen das Richtige ist.
Anforderungen:
Gehe demnächst ins Ausland und brauche daher ein Notebook was mir kompletten Desktop Ersatz bietet.
Ich brauche es in erster Linie zum ausdauernden Schreiben und Fotos einlesen/archivieren.
Vorteilhaft währe auch wenn ich Video Material einlesen könnte (Nicht schneiden sondern nur um es als Rohmaterial brennen zu können.)
Da ich das Gerät jeden Tag mit zur Arbeit nehme ist Verarbeitung und ein verlässlicher Netzbetrieb mit langer Lebensdauer sehr wichtig.
Akkuzeit ist eher unwichtig da das Gerät meist am Netz hängt.
Eigentlich hab ich das R50e bereits in mein Herz geschlossen
Alternativ habe ich aber auch das Acer Aspire 3002Lmi in die engere Wahl gezogen.
Mit welchem (oder welcher Alternative) glaubt ihr fahre ich besser?
Noch am Rande: Bei den vielseitigen Aufrüstmöglichkeiten bzw. Varianten des R50e frage ich mich: Bleibt die grundlegende hohe Qualität die hier angesprochen wurde immer gleich?
Greez Markus
1. Das R50e liefert keinen kompletten Desktop-Ersatz, wenn du darunter auch die 3D-Leistung verstehst. Ansonsten kann man es als vollwertiges PC-System bezeichnen.
2. Fotos einlesen und archivieren geht problemlos.
3. Videos einlesen geht aber nur unter der Prämisse, dass die USB-Schnittstelle verwendet wird. Denn Firewire gibt es nicht. Ausserdem wäre dann ein Modell mit höherer Festplattenkapazität angeraten, da beim Grundgerät für 579€ schon 4.5 GB der 30 GB für eine versteckte Wiederherstellungspartition draufgehen.
4. Lebensdauer kann man nicht voraussagen. IBM-Notebooks sind aber sehr robust und langlebig.
5. Die Verarbeitungsqualität der einzelnen Varianten ist identisch. Die günstigste Variante ist qualitativ gleich zu der teuersten.
Ich rate zum Acer Aspire 3002Lmi. Das leistet bedeutend mehr als das gleich teure R50e Modell. Da blutet mir als IBM-Huldiger zwar das Herz aber das R50e ist bei dem Vergleich der Verlierer. Das Gewicht ist in etwa gleich (+100g beim Acer).
Mfg Mayday
Ouroboros
2005-07-13, 11:24:03
Dank Dir. Schon mal einiges beantwortet.
Ich gebe zu ich hab mich jetzt spontan gefragt warum du dann nicht auch das Acer bestellt hast :rolleyes:
Im Moment komme ich mit der Entscheidung trotzdem nicht so recht weiter.
In einem anderen Forum wurde mir genau das Gegenteil geraten. Die Tastatur der Aspire Reihe sei zum vielschreiben weniger geeigntet.
Woanders hieß es die R Reihe von IBM würde auch nicht hochwertiger sein als z.B. ein Acer im gleichen Preissegment. :confused:
Weiß jemand ob das stimmt, bzw. konnte jemand in natura ein teures und ein billiges IBM NB vergleichen ? Mich würde auch interessieren ob das Acer ein besseres Display hat.
Dummerweise haben wir keinen IBM Shop in der Nähe so das ich mir selbst ein Bild machen könnte.
Seufz. Das Acer hat ja wirklich die bessere Ausstattung. Nur wenn die Tastatur nach einiger Zeit intensiver Nutzung den Geist aufgibt oder das Schanier nach
dem 300erten öffnen futsch ist bringt mir das nix.
Sehe schon, wird wohl nix mit der Bestellung heute :(
..also ich konnte wie oben beschrieben das R50e mit z.B. mit dem T30 und T40 vergleichen, imho ein super NB mit kleinen Schönheitsfehlern (Display). Die Tastatur drückt sich imho genauso wie bei den T-Modellen. :)
cu
BUG
Ouroboros
2005-07-13, 23:21:58
Also ich hab jetzt das R50e bestellt.
Ausschlaggebend war im Endeffekt ein Besuch im Media Markt. Als ich zum erstenmal Acer und Co betreffend Tastatur und allgemeine Verarbeitung begutachtet hatte war ich schon ein wenig entsetzt. Jedenfalls traue ich den Acer, Hp und Siemens NBs keine große Langlebigkeit zu (In der Preisklasse jedenfalls). Da klappert das Plastik ja vorne und hinten. War echt mal ne Erfahrung die NBs auf diese Weise zu betrachten. Also getrost den Motto „Das R50 hat alles was ich brauche und was nutzt mir ein Acer mit DVD Brenner wenn ich bei den Schanieren nach nem halben Jahr Angst haben muss das sie krachen.“ Harre ich jetzt meinem R50 ;)
Danke für die Tipps und Hilfestellung.
Greez Markus
(del)
2005-07-13, 23:39:03
Tip: Ruf beim IBM-Service an und bestelle die WinXP CD's. Das ist kostenlos. Aber du solltest auch ne gute Begründung dafür haben, manchmal lehnen die solche Anfragen ab.
Bewährt haben sich folgende Ausreden:
- Linux installiert -> Partition versehentlich gelöscht
- Festplatte getauscht
IBM Supprt: 01805 253558
Ouroboros
2005-07-14, 23:47:22
Danke für den Tip. Werd ich machen bevor ich abreise.
Laut NB Billiger.de ist es heut erausgegangen. Meld mich mal wenn ichs hab und geb nen Statement ab.
Ouroboros
2005-07-16, 11:17:46
Also mein R50e ist gestern eingetroffen. Ein kurzes Statement eines
" Hatte vor ner Woche noch keinen blassen Schimmer über Notebooks" :smile:
Positiv:
Tastatur !!! : (Echt genial)
Verarbeitung: Klar mir war schon bewußt das nicht ALLEs aus Metall ist,. Aber insgesamt ist es echt top verarbeitet. Und da die Schaniere ja die kritischste Stelle (welche am meisten belastet wird) ist, finde ich die Metallschaniere seeehr Vertrauenserweckend. :rolleyes:
Positiv finde ich auch den Trackball. Kam damit auf anhieb wesentlich besser zurecht als mit diesen "Touchdingern".
Ebenfalls war ich vom Sound überrascht. Für Mono klingt sowohl DVD als auch normale Mucke gar nicht soo übel.
Negativ:
Definitiv der Bildschirm. Also das mit dem Sichtwinkel lässt sich einfach nicht wegdiskutieren. Einmal richtig eingestellt kann man ihn aber wirklich problemlos nutzen. In Sachen Qualität muss man fair bleiben.
Für ein Notebook was als solide Schreibmaschine dient ist er völlig ok. DVDs lassen sich auch (Kein wirklicher Ersatz) mal ansehen. Darüber hinaus ist es jetzt aber nicht so der Hit. Ok ich bin verwöhnt von meinem Pro Lite E481S . Also verglichen mit nem guten Display eines Desktop PCs ist es um einiges schlechter.
Ich denke hier punktet das Acer in Verbindung mit der besseren Grafik.
Allerdings wie gesagt. Für stundenlanges tippen mit Sicherheit ok.
Ansonsten ist die Festplattengröße (Durch enorme und vielfältige Vorinstallation.) wirklich bescheiden. Solange man aber nur ein Musik und Fotos einlagert denke ich es reicht für einen Normalverbraucher
locker.
Tja also ich habs unterm Strich nicht bereut. Es ist ziehmlich genau das was ich mir erhofft habe. Als Desktop Ersatz scheint es mir ok, solange ich ich nicht zocken will, Videos/Musik bearbeite oder viel mit Grafiken zu tun hab.
Für alle Autoren und Studenten unter euch: Das R50e ist ne feine Sache. :up:
Teddybert
2005-10-09, 14:42:27
ich überlege mir gerade auch, dieses nb zu kaufen..
allerdings ist das NB anscheinend wieder teurer geworden?!?
das günstigste, was ich gefunden habe, waren 688€...
weiß jmd von euch vllt einen tipp, wo ich es evtl günstig kaufen kann?
minos5000
2005-10-09, 21:37:26
Wenn du Schüler oder Student bist, empfehle ich dir das HP NX6110.
Gibts in deren Studentenladen für ~ 700€ und ist leistungsfähiger.
Wenn du Schüler oder Student bist, empfehle ich dir das HP NX6110.
Gibts in deren Studentenladen für ~ 700€ und ist leistungsfähiger.
Könntest du mir bitte Links zu diese NB geben? Das wäre schnuckelig :D
Thx Lubi :redface:
Ok ich hab den HP Store gefunden! Nur noch eine Frage, deswegen ein seperater Post:
Kann man mit Hp am Telefon handeln? Und gibt es für Schüler eine Altersbegrenzung wie im Apple Shop (18 Jahre minimum)?
Thx Lubi
minos5000
2005-10-10, 11:24:03
Ok ich hab den HP Store gefunden! Nur noch eine Frage, deswegen ein seperater Post:
Kann man mit Hp am Telefon handeln? Und gibt es für Schüler eine Altersbegrenzung wie im Apple Shop (18 Jahre minimum)?
Thx Lubi
Telefon weiß ich nicht, aber mach dir keine Sorgen wegen der Altersbegrenzung.
Ich hab mein Nobebook dort bestellt und die wollten nie einen Nachweis, daß ich Student bin. Würd mich wundern, wenn sie was von dir verlangen ;)
..also ich würde da lieber das HP NX6125 mit Mobile Sempron 3100+ nehmen, dass hat gleich noch ne brauchbare ATI Graka drinn (X300) basiert aber auf dem selben Gehäuse wie das NX6110 (gleiche Verarbeitung). Beim Sempron funzt auch Cool'n Quite, schneller als ein Celeron im NX6110 ist er meistens auch, der Preiß kann auch überzeugen. :)
http://www.geizhals.at/deutschland/a160254.html
cu
BUG
Ich hab da eher an die PM 1.73 GHz Ausführung für 750 €(Schüler) gedacht ;)
Cya Lubi
[edit]Link - Ups war doch bisschen zu wenig, kostet eigendlich 780 € (http://h40119.www4.hp.com/artikel?SID=74a2f0856cec7746085195bbaafb3688af7:1473&sku=PY499ET)
Unfug
2005-11-01, 12:14:36
Das Angebot kannte ich noch gar nicht. super Tipp
Also ich habe das R51 mit dem 15 Zoll Display und dieses Display ist super ist aber auch die 1600x1200 Version, die sogar CATIA zertifiziert ist.
Harmonisch gleichmäßiges Bild und es macht keinen Unterschied von wo am guckt.
Zur Verarbeitung, die ist sehr gut und der Aufbau ist durchdacht. Die metallenen Displayhalter sehen aber nur so robust aus, sind für die Antennen in Display innen hohl und aus einem spröden Alu-Druckguss, den man weder schweissen noch löten kann. (Meins war kaputt und ich habs versucht zu reparieren) Die VA-Blechversionen früherer Modelle war viel robuster, obwohl optisch nicht so stabil ausehend.
Auch ansonsten sind die IBM Laptops echt zu empfehlen, benutze es über 2 Jahre viel unterwegs, aber auch zu Hause mit Dockingstation, Tastatur super, der Trackball war einer der Gründe warum es unbedingt ein IBM sein sollte. Touchpas ist trotzdem dabei, das ich auch zum Scrollen und für Sonderfunktionen nutze.
Einzige Mankos, der hohe Preis für die guten Versionen, die kleinen Festplatten und wenigen USB Anschlüsse.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.