PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FreeBSD..?

General_db
2005-05-15, 18:08:21
Also eins gleich vorweg: Ich bin ein Anfänger was FreeBSD anbelangt. Ich hab ein bischen erfahrung was Unix im allgemeinen anbelangt, sowie ein bischen Linux erfahrung.
Ich weiß, dass FreeBSD vielleicht nicht die beste wahl wür Einsteiger ist, aber ich hab mir vorgenommen einmal FreeBSD aufzusetzen und dann auch zu verwenden. (So frei nach dem Motto: So schwer kanns nicht sein!)

Wie dem auch sei. Ich hab mir also die neueste Version runtergeladen (5.4) und versuche nun krampfhaft 2 (einfache, aber wichtige) Dinge:

*meine Maus zum laufen zu bringen
*X11 zum laufen zu bringen (und in der folge irgend einen Window manager)

zu meinem ersten Problem:

Die Maus ist eine Logitech Ifeel Mouse (2 Tasten + Mausrad), welche nur am USB port funktioniert (ich habs via ps/2 adapter schon versucht... gibt glaub ich zuwenig Strom dafür. was solls).
soweit ich das Handbook und die man pages verstanden habe, muss ich mittels 'moused' die Maus installieren.

anmerkung: Er erkennt die Maus beim booten und schreibt brav: ums0 Logitech iFeel usw usf. bringt mir aber nichts.

ich geb also 'moused -p /dev/usm0 -t auto' krieg aber jedesmal eine fehlermeldung, dass /dev/usm0 nicht vorhanden ist (anmerkung: ist auch so, wenn ich usm1 usm2 etc. eingebe). wenn ich dann in das directory /dev wechsel seh ich auch nichts mit usm, nur mit usb, was mir aber nicht wirklich weiterhilft.

Ich hab einmal probeweise versucht die Maus erst nach dem booten einzustecken: Er erkennt tadellos usm0: Logitech Ifeel blah blah blah, ich kann mit dem moused aber immer noch ncihts tun.
Wenn ich sie allerdings wieder ausstecke, erkennt er sie nicht mehr richtig und er deaktiviert mir nach einer zeit den USB port. (nach einem mausklick schaltet er ihn wieder ein :| )

Ich geh ja einfach mal davon aus, es ist ein bedienfehler meinerseits. also: Was mach ich falsch?

zweites Problem: