Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ELSA Gladiac Ultra
Unregistered
2001-07-03, 14:32:20
Allergrößte Probleme mit der ESLA Gladiac Ultra. Und zwar läuft das gute Stück auf einem ASUS CUSL2 mit PIII-933. Wenn ich nun mal die allergrößte Anforderung an die Karte stelle (FIFA 2001, dann läßt mich das Ding zeitweise ganz schön alt aussehen. Es fängt in rhythmischen Abständen an zu ruckeln, das das Bild fast stehenbleibt - dauert ca. 10 sec. dann geht es wieder flott - dann wieder ruckeln, etc., etc., etc..... IRQ zugewiesen, neuste Treiber, etc., etc.,... alles erledigt. Und jetzt kommt es genau das gleiche Problem hatte ich vorher auch mit meiner alten Grafikkarte (Winfast GeForce 2 MX). Liegt es am Board ? Oder was bremst da ? Bitte um Hilfe und evtl. Lösung des Problems....
Hab dieselbe Karte und ich sag dir: Es ist die Wärme!!!
Der Speicher der Gladiac wird verdammt heiss und da nützen bei Überlastung selbst die aktiven Kühlrippen nicht viel!!!
Daher mein Tip...hol dir den TITAN Systemkühler TTC-CF80A...gibts bei Listan.de für schlappe 39,00 und ist sein Geld wert!!!Das Teil wird hier von mehreren Membern genutzt und von denen wirst du wohl nichts anderes hören;)!
Was für nen Detonator benutzt du eigentlich???
Unregistered
2001-07-03, 15:31:24
Mienst Du wirklich ein Problem der Kühlung ? Nun denn, werde es versuchen. Habe es aber langsam satt immer und immer wieder Geld reinzustecken.... Muß doch langsam mal gut sein. Ausserdem hatte ich das GELICHE Problem mit der (einfach gestrickten) GeForce 2 MX ...... ?
Benutze Detonator 3 v12.41 und Du ?
wieviel RAM hast du im Rechner???
Kuehlprobleme?? LOOOOOOOOOOOOOL. Glaub sowas nicht!
@unreg. ich benutze den 10.50 Deto und ich denke weiterhin es ist ein Problem der Kühlung!!!
@ow begründest du mir bitte dein "Kuehlprobleme?? LOOOOOOOOOOOOOL":asshole:
Sonst versuch erstmal einen anderen Detonator zB den 10.50 oder 10.80! Der 12.4x ist schon auf die GeForce3 optimiert,also nicht so das wahre für die Ultra!!
Tomek
2001-07-03, 17:35:31
also ich hatte ähnliche probleme bei cs! KA! viele detonator treiber durchprobiert! JEtzt bin ich beim 6,5 und bisher (habe aber nur 1-2std gezockt) ist nix! Wenns doch wieder auftritt dann versuche ich mal die Kühlmetode! Meine Geforce wird auch krass heiss! Und ich hab langsam auch kein bock mehr Geld rein zu stecken :(
Originally posted by Lor
@unreg. ich benutze den 10.50 Deto und ich denke weiterhin es ist ein Problem der Kühlung!!!
@ow begründest du mir bitte dein "Kuehlprobleme?? LOOOOOOOOOOOOOL":asshole:
a) Die RAMs einer MX erzeugen (bei Standardtakt) keine derartige Abwärme, daß ein thermisches Problem zu erwarten ist.
b)RAMs vertragen mehr Wärme als CPUs aufgrund ihrer "geordneteren" Struktur, 80° RAM-DIE Temp. ist als Untergrenze anzusehen (wie definierst du denn "verdammt heiss"?).
c) Die Spezifikation von RAMs bzw. die Grakas auf denen sie sitzen werden vom Hersteller IMMER für "worst case" Fälle angegeben, also unter ungünstigsten Betriebsbedingungen, hohe Temp.+Luftfeuchte (wobei da natürlich Interpretatationsspielraum drin ist:D).
d) Das beschrieben Problem ("Aussetzer") deutet nicht auf ein thermisches Problem hin, es wird auch nichts von Bildfehlern/Pixelfehlern vor den Aussetzern erwähnt.
Unregistered
2001-07-03, 19:00:04
Also zum RAM: Infineon 256 MB
Und ich muss nochmals darauf hinweisen: Ich hatte haargenau das gleiche Problem mit der Winfast GeForce MX2..... Das ist doch kein Zufall, oder ? Keine Pixelfehler, etc...
beim 3DMark2001 erreiche ich gar nur 1970 Pts....
Da macht ja mein Taschenrechner mehr. Trotzdem schon mal besten dank für Eure Mühe im voraus....
Also RAM sollte reichen.
Schon mal mit den AGP-Modi 1X/2X/4X versucht? Einstellung für AGP Aperture size?
Welches Board & Chipsatz drauf?
Für viele Fälle gibt´s hier die Lösung: www.geforcefaq.com
Unregistered
2001-07-03, 19:51:10
ASUS CUSL2 imt INTEL 815 E
AGP 2x / 4x schon probiert - keine Veränderungen...
AGP Aperture Size im BIOS (Advanced Chipset)zur Einstellung nicht vorhanden.
Tomek
2001-07-03, 22:40:14
bei mir läufts jetzt gut!!! ICh würd an deiner stelle mal den Detonator 6.5 versuchen!
Unregistered
2001-07-05, 10:13:22
Detonatoren 6.50 + 10.50 ausprobiert...... Jetzt schmiert die Kiste ständig ab.
ABER:
Es scheint, das Boards mit I815E Chipsatz generell Probleme mit GeForce-GraKa´s haben. Kann das jemand bestätigen? Würde auch erklären, warum ich das gleiche Problem mit der GF2MX hatte.......... Bitte um ein letztes klärendes Wort.... (verzweifelt unterwegs zum Shop, um neues Board zu kaufen .... !!)
Littlehonk
2001-07-05, 12:07:32
Bedingt - Boards mit dem 815er Chipsatz haben nur Probleme mit der GF3 und einem Bustakt über 140 MHz. Beides trifft bei Dir nicht zu...
Zum Problem: Ich denke das Dein Problem mit der Speicherverwaltung von Windows zusammenhängt. Beobachte mal Deine Festplatte wenns wieder ruckelt. Wenn die klappert solltest Du Dir mal aus dem Netz so ein Cache-Optimierungsprogramm ziehen und es damit ausprobieren. Ich denke das wird schon helfen.
Wenn die Platte nicht klappert, deaktiviere alle Hintergrundprogramme und probiere bevor Du in ein Spiel gehst mal ein anderes aus, nur kurz, und dann geh in das gewünschte Spiel.
Schreib mal obs was genützt hat.
Gruß
Littlehonk
Littlehonk
2001-07-05, 12:09:35
Noch was: Du hast ein Spitzenboard! Kauf Dir ja kein neues sonst gibbet ein paar hinter die Löffel ;)...
Unregistered
2001-07-05, 18:09:38
Neeeeeeeeeee.....
Schade, aber das funzt auch nicht. Die Platte rappelt während der Aussetzer auch nicht. Im Hintergrund habe ich alles ausgeschaltet. Aber: ...
Wat nu ? ? Hat noch jemand eine Idee...? Vielleicht noch ein Hinweis: Ich habe den Eindruck als würde das Bild etwas schwimmen, (kleine Wellen, bei Uni-Hintergrund von rechts unten nach links oben.) Irgendein Indiz für irgendein Problem ?
Unregistered
2001-07-09, 15:07:05
evtl. Netzteil ???
Was ist die Mindestanforderung an Watt´s wenn ich CUSL2 mit PIII-933 und Gladiac Ultra betreibe ??
Unregistered
2001-07-09, 19:52:11
....... das gibt´s ja nicht !
Jetzt habe ich mal probehalber die Prozessorleistung auf 700 Mhz runtergeschraubt (UNDERclocking) - und schwupps....
Läuft wie Hubert - aber kann mir jetzt mal einer erklären warum ? Und wie komme ich in den Genuß meiner vollen Ladung ??? Das beantworte mir bitte jemand und ich werde Euch nie wieder belästigen !
Markus
2001-07-09, 22:09:12
Hi,
köennte es vielleicht sein, das nicht die Grafikkarte, sondern die CPU bei voller Belastung ein Temperaturproblem hat?
Ein Problem mit dem Netzteil oder Spannungsregler auf dem Board könnte es auch sein.
Markus.
Unregistered
2001-07-13, 10:48:28
Sieh mal einer an...........
Tatsächlich, der Kühler der CPU war Mist !! Mit neuer "Eisfabrik", Systemkühler (Thx@LOR) und Detonator 10.80 rennt das Ding wie Hubert....
Dank an alle, die sich meinem Problem angenommen haben...
War nett mit Euch !!!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.