Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prescott und Northwood
Hallo Ihr
Ich habe volgendes festgestellt!
Habe mir ein P4 3200 Prescott gekauft und getestet, dann habe ich den gleich starken P4 3200 Northwood mit Prscott verglichen, der Preskott bringt bei 3DMark03 300 Punkte mehr, ich müste den Northwood auf 3501 MHz bringen das der die Gleiche Leistung bringt.
Frage ist wieso bringt der Prescott bei gleiche Takt mehr?
Gruß
Z@ki
TB1333
2005-05-16, 11:42:54
Würde mal sagen, weil er doppelt so viel L2 Cache hat.
Desweiteren wurden ein paar interne Verbesserungen vorgenommen.
Hamster
2005-05-16, 11:49:02
Hallo Ihr
.
Frage ist wieso bringt der Prescott bei gleiche Takt mehr?
Gruß
Z@ki
1. 3dmark03 ist äußerst schlecht um die cpu performance zu messen (es sei denn, du hast 2 krass übertaktete 6800u im sli verbund).
2. fällt fast unter messungenauigkeit.
3. meist fällt das ergebniss für den northwood besser aus
1. 3dmark03 ist äußerst schlecht um die cpu performance zu messen (es sei denn, du hast 2 krass übertaktete 6800u im sli verbund).
2. fällt fast unter messungenauigkeit.
3. meist fällt das ergebniss für den northwood besser aus
@Hamster
Ja, ich weis das man mit 3DMARK03 CPU testet nicht macht aber ich habe da den Unterschied festgestellt und viel mal wiederholt mit dem selbem Ergebnis!
Ich habe die X800Pro von Sapphire.
Gruß
Z@ki
winston
2005-05-16, 12:13:19
auch jeweils mit dem selben catalyst getestet? sonst erscheint mir das auch ziemlich ungewöhnlich.
Jo, nichts verendert nur den CPU getauscht.
Gruß
Z@ki
worldoffe
2005-05-16, 15:24:05
Jo, nichts verendert nur den CPU getauscht.
Gruß
Z@ki
Na denne freu ich mich doch, dass der Prescott schneller ist, denn ich habe mir einen bestellt :biggrin:
mfG
Worldoffe
Gummikuh
2005-05-16, 15:41:56
a) wenn er schneller ist, dann ists nicht viel...
b) NW hat den Vorteil, dass er bischen kühler ist...
c) bei gleichem Takt ist meist der NW schneller, liegt aber daran, dass der Prescott ne längere Pipeline hat.Und die hat er wiederum, um mit höheren Taktraten besser zurecht zu kommen (jenseits der 4 GHz).Zumindest war es mal so von Intel gedacht.
a) wenn er schneller ist, dann ists nicht viel...
b) NW hat den Vorteil, dass er bischen kühler ist...
c) bei gleichem Takt ist meist der NW schneller, liegt aber daran, dass der Prescott ne längere Pipeline hat.Und die hat er wiederum, um mit höheren Taktraten besser zurecht zu kommen (jenseits der 4 GHz).Zumindest war es mal so von Intel gedacht.
Hallo
Trotz meine feststellung behauptest du gegenteil LooL.
Northwood müsste ich auf 3501 MHz bringen um die selbe Leistung zu bringen.
Ich vermute das der Prescott seine Vorteil durch den L2 Cache hat.
Gruß
Z@ki
Stonecold
2005-05-16, 17:44:32
Der Northwood ist meistens schneller als der Preskopf, bedingt durch die längere Pipeline des Preskopfs. In Synthetischen wiw z.b. 3dMaruks ist der Preskopf aber gleichschnell wennicht nen tick schneller, aber in Gamres sieht es anders aus.
MfG
Stonecold
TB1333
2005-05-16, 18:18:13
Hallo
Gruß
Z@ki
Gottseidank wurde mein Post auch beachtet :rolleyes: :biggrin:
Gummikuh
2005-05-16, 18:25:01
Hallo
Gruß
Z@ki
Soso...wenn du meinst,dass sich durch deinen 3DMurks03 Test ne allgemeingültige Aussage ableiten lässt.
Wenn du es richtig genau wissen möchtest, dann würd ich mal alles durchtesten...Sandra, PC Mark, Super PI etc. und nicht zu vergessen ein paar Spiele.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.