Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gainward Geforce 3 und DVI/LCD
Kai999
2001-07-03, 15:03:52
Ich hatte mir vor kurzen den LG 885LE 18,1 " LCD gekauft. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Teil. Da der Monitor einen DVI-Anschluss hat habe ich mir dann gleich noch eine Gainward Geforce 3 geholt die ja ebenfalls einen DVI-Anschluss hat. Nur bekomme ich den Mist nicht über DVI zum laufen. Ich kann den Signaleingang am Monitor manuell umstellen, was aber eigentlich gar nicht bräuchte da der das selbstständig tut. Im Treiber der Gainward kann man den Monitortyp ebenfalls auswählen. Wobei ich mich da nach dem Sinn frage. Eigentlich müsste das Signal ja schon beim Booten über DVI übertragen werden. Naja ist ja auch egal. Auf jeden Fall krieg ich die Scheiße nur analog zum laufen. Und dafür waren mir beide Geräte eigentlich zu teuer um mich damit zufrieden zu geben. Hoffentlich kann mir einer von euch helfen.
Thowe
2001-07-03, 21:32:11
Vielleicht findest du hier was nützliches
http://www.riva3d.com/dvi.html
Neustes BIOS für die Grafikkarte flashen könnte helfen.
TDMS ist in der GF3 drin ??? Seltsam
Gaspachio
2001-07-03, 22:31:10
@Kai999:
Hmm, das ist merkwürdig. Ich hatte zwar auch schon von einigen Problemen gehört (ich hatte hier als "Unregistered" auch mal eine Frage nach einer geeigneten DVI-Grafikkarte aufgrund meiner Befürchtungen gestellt), dann habe ich mir trotzdem einfach eine GF3-Karte von Gainward gekauft und siehe da, es läuft perfekt. Die Grafikkarte erkennt meinen Eizo-Monitor sofort nach dem Booten via DVI, und in den Windows2000-Treibern mußte ich die Verbindung auch nicht extra einstellen. Die Umstellung von analog auf digital erkannte die Grafikkarte automatisch. Da ich diesselbe Auflösung benutze (1280*1024) kann es eigentlich nicht an der Grafikkarte liegen.
Nur um ganz sicher zu gehen: Du hast den Monitor auch über ein 24poliges DVI-Kabel verbunden, und zwar sowohl an dem digitalen Ausgang der Grafikkarte als auch dem digitalen Ausgang des Monitors, und Du hast auch nicht gleichzeitig ein zweites analoges VGA-Kabel an die Grafikkarte angeschlossen?
Falls die Kabelverbindung nicht die Ursache ist, vielleicht noch eine Frage: Siehst Du denn das Bild nur nach dem Booten nicht, oder auch nicht nach dem Initialisieren des Windows-Treibers?
Als Treiberversion benutze ich 12.60
Kai999
2001-07-04, 08:19:52
Also die Verkabelung ist schon richtig. Als Treiber habe ich bis jetzt den Gainward-Treiber müsste der 12.10 sein und den 12.41 probiert. Ich bekomme gar kein Bild. Naja nicht ganz, ich hab es einmal geschafft das ich am unteren Bildrand ein wenig sehen konnte allerding war das so ein Farbengewusel das man da nicht draus erkennen konnte. Ich hab mal ans Kabel gedacht ob das vielleicht ne Macke hat. Also bin ich in den nächsten PC-Laden um die Ecke und fragte nach einen DVI-Kabel. Der Typ da guckte mich nur total blöde an und fragte dann tatsächlich was denn ein DVI-Kabel ist. So was kann doch nicht wahr sein!?
Thowe
2001-07-04, 23:07:08
So was ist leider war, da hilft nur die Bestellung übers Internet.
z.B. bei www.cyberport.de
Gaspachio
2001-07-05, 22:58:46
Dein Monitor scheint ja zwei Eingänge zu haben, einen VGA- und einen DVI-I Eingang. Hast Du denn schon versucht, den Monitor über beide Eingänge (also über zwei Kabel) zu verbinden, und dann in Windows über die erweiterten Anzeige-Einstellungen von "Analag-Monitor" auf "Digital Flat Panel" umgestellt? Vielleicht klappt das ja. Falls ja, wäre das Kabel jedenfalls in Ordnung.
Ansonsten weiß ich auch nicht so recht, woran es liegen könnte. Hast Du denn auch die "Golden Sample"-Ausgabe der Gainward, oder die normale? Vielleicht haben die ja unterschiedliche BIOS-Revisionen ... Vielleicht kann man auch noch etwas im Mainboard-BIOS einstellen, eventuell die VGA BIOS Sequence (steht bei mir auf [AGP/PCI]). Möglicherweise ist das aber auch Quatsch. Aber vielleicht kennen die Cracks hier noch eine weitere Option.
Zu den Kabeln: Ich mußte in Hamburg erst mehr als 10 Händler anrufen, bis mir einer DVI-Kabel besorgen konnte. Fast keiner wußte wovon ich rede. Ich wollte schließlich eins beim Reparatur-Service von EIZO bestellen, aber mögliche sechs Wochen Wartezeit (sie hätten es erst aus Japan bestellen müssen) waren mir dann doch zu lang.
Gaspachio
2001-07-08, 12:29:13
@Kai999:
Ein letzter Tip noch. Es scheint tatsächlich verschiedene BIOS-Versionen für die Geforce3 von Gainward zu geben. Zumindest sind auf dem FTP-Server 3 verschiedene Versionen. Vielleicht hilft es ja, mal eine andere zu probieren. Die neueste ist "G3103000.zip". Ich habe aber keine Ahnung, wie man das macht (vor langer Zeit einmal bei einer G400 gemacht, dann nie wieder). Aber das weiß bestimmt jemand hier aus dem Forum. Daß Du Dein altes BIOS vorher sichern solltest, ist ja klar. Falls das klappt, berichte doch mal.
Hmm, ich sehe gerade unter
http://www.gainward.com/us/download/vgabios/Nvidia.htm
daß die "G3103000.zip" möglicherweise nur für Karten mit TV-Out ist. Die anderen beiden BIOS-Versionen scheinen aber VIVO-Versionen zu sein, die sich in der Taktfrequenz unterscheiden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.