PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtschreibung im Forum

blackbox
2005-05-16, 18:42:48
Hallo!
Mir fällt auf, dass insbsondere in Foren auf eine richtige Rechtschreibung keinen Wert mehr gelegt wird.
Ich gebe zu, auch mal Sätze zu schreiben, die stark abgekürzt sind, aber man kann den Sinn trotzdem leicht erfassen.
Was mich insbesondere stört, dass auf Punkte und Kommas gar nicht mehr geachtet wird. Bei Groß- und Kleinschreibung kann ich ein Auge zu drücken, wenn aber Kommas, Punkte und Fragezeichen fehlen, dann hat der Leser es besonders schwer.
Ich finde solche Fehler leider viel zu oft.

Hier mal ein Beispiel, wo Sätze abgekürzt worden sind:
Eben Morrowind Mod am zocken, hab dabei den FPS Optimizer an (ist ein Zusatzprog um extrem niedrige FPS in einigen Passagen abzufedern), plötzlich hab ich Grafikfehler, das Menue läßt sich nicht mehr ändern und die Kiste startet neu!

Das finde ich noch in Ordnung. (naja: "am zocken" wird natürlich groß geschrieben; aber wie bereits gesagt, da drücke ich ein Auge zu)

Und hier ein Beispiel, das ich nicht in Ordnung finde:
schau mal nach ob der Kühler der graka noch richtig sitzt! Benutzt du evt. Everest? Da kann man schauen wie die Temps der jeweiligen Komponenten sind! Wäre mal ganz interessant zu wissen wie heiß die karte wird

Dieses Beispiel gehört noch zur harmloseren Sorte.
Wenn ich mir aber mal die Geburtsdaten einiger Kandidaten ansehe, dann verwundert es mich schon. Viele sind schon in den Zwanzigern und haben eine Rechtschreibung, die zum Alter gar nicht passt.

Ein anderes Beispiel:
hallo
ich habe gehört das man mit dem ati tool oder war es was anders , man seine graka im normalen windows modus runtertakten lassen kann, und wenn man anfängt was zu zocken es dann automatisch wieder in den normalen standart takt hochfährt ,wie genau muss man das machen, weil ich hab das ehrlich gesagt nicht verstanden unter ati tool ,wäre echt dankbar für eine genau anleitung ausserdem wieviel sollte man runtertakten, was wäre ratsam hoffe auf eine genau erklärung vielen dank schon mal im vorraus

So lange ein Text noch gut lesbar ist, dann kann ich über kleine Fehler hinwegsehen. Aber dieses Beispiel zeigt es eigentlich ganz gut. Hier wurde versucht, Gesprochenes zu schreiben. Nur geht das natürlich nicht.

So langsam verstehe ich die vielen Personalabteilungen, die immer wieder meckern, dass z.B. die Bewerber für Ausbildungsberufe die deutsche Sprache nur mangelhaft beherrschen.

Die Frage lautet nun, ob die Wenigsten (hier im Forum) darauf wirklich keinen Wert mehr legen oder ob die Meisten es tatsächlich nicht besser können?

SgtDirtbag
2005-05-16, 18:53:03
Also ich kann nur von mir sprechen und muss sagen, dass ich mein bestes tu was Punkt, Komma und Konsorten angeht.
Auch bei den Groß/Kleinschreibungen geb ich mir noch Mühe.

Aber ansonsten achte ich nich auf genaue Rechtschreibung, sondern schreib halt so wie ichs sprech.
Nur in wirklich ernsthaften Diskussionen achte ich dann wirklich drauf möglichst dicht an der offiziellen Rechtschreibung zu bleiben.

(Hoffe man versteht mich trotzdem ;))

Raff
2005-05-16, 19:00:27
Auch wenn wir das Thema IIRC schon mehrfach hatten (Suchfunktion ;)): Ja, mich stört das stellenweise auch extrem. Seit ich Lesen und Schreiben kann sehe ich überall Fehler, der geborene Korrekturleser eben ... :ugly:

Man sollte aber nicht vergessen, dass wir hier keine Deutsch-Prüfung ablegen, sondern in einem öffentlichen Forum für jedermann sind. Da kann man keine Rechtschreibe-Pflicht einführen, am besten mit Strafpunkten für Fehler. ;) Einige Legastheniker, die wirklich nichts für ihre Schwäche können, hätten da - lax ausgedrückt - die goldene Arschkarte gezogen ... nicht gut.

Trotzdem verfolge ich das Prinzip "Learning by doing". Denn wer im Internet das in der Schule Gerlernte schleifen lässt und auf Grammatik pfeift, der wird das zwangsläufig bei langem Online-Aufenthalt verlernen. Also lieber immer drauf achten, das freut auch die, die es tun.

MfG,
Raff

deekey777
2005-05-16, 19:16:31
In einem bestimmten Forum weisen die Mods so gar extra auf die Forumsregeln hin, damit die User sich bei der Rechtschreibung etwas Mühe geben. Eine perfekte Interpunktion will hier wohl keiner, dennoch ist es beinahe Peinlich für den Schreiber, wenn er entweder die Satzzeichen ganz wegläßt oder diese falsch setzt.

PS: Sollte ich Rechtschreibfehler machen -> Signatur!

Stonecold
2005-05-16, 19:24:00
Lasst doch jeden schreiben wie er will, sind hier ja schliesslich nicht in der Schule. Wenns einem nicht gefällt muss er es ja auch nicht lesen!! Ist meine meinung, mich persönlich stört es nicht, auchnicht wenn jemand ohne Punkt und Komma schreibt.

MfG
Stonecold

GUNDAM
2005-05-16, 19:36:05
Ich schreib immer so wie ich grad lust dazu hab. Mal groß, mal klein. mal mit komma, mal ohne. mir ist das völlig wurscht. (natürlich nur hier im forum und nicht im real-life ;))

Heimatsuchender
2005-05-16, 19:38:54
Ich habe mir mittlerweile abgewöhnt, über sowas nachzudenken. Ich verlange auch keine perfekte Rechtschreibung von jemandem, da ich selbst mitunter tüchtig nachdenken muß. Sollte ein Beitrag absolut nicht lesbar sein, ignoriere ich ihn einfach.

tobife

mapel110
2005-05-16, 19:46:22
Also derzeit stört mich nur ein Spezialist, der keine Interpunktion nutzt. Ansonsten macht mir das alles wenig aus. Okay, falsche Kommata finde ich auch grausam. Dann ists besser, wenn man keine setzt. :)

Selbst geb ich mir in letzter Zeit auch mehr Mühe. Es ist nämlich so, wenn man ständig hier im Forum nur klein schreibt oder Kommata weglässt, dann macht man das recht schnell anderswo auch. Ist halt eine Frage der Gewohnheit imo.

bArToN
2005-05-16, 19:52:49
Wenn man den Sinn absolut nicht verstehen kann und auf keine Rechtschreibregel geachtet wird, dann stört es mich auch.

Ich denke aber wenn der Sinn rüberkommt und man auf ein paar Rechtschreibregeln (Groß-/Kleinschreibung) achtet, dann kann man es akzeptieren.

Btw: Ich selber schreibe auch manchmal Mist... :rolleyes:

Popeljoe
2005-05-16, 20:33:13
Hehe, das mit dem Zocken war ich! ;)
Das Zocken schreibt man selbstverfreilich groß!
Ich danke dir aber vielmals dafür, daß du über meinen Fehler huldvoll hinwegsiehst und anscheinend auch den Sinn meines Postings verstanden hast!
Künftig werde ich mich um eine eloquentere Ausdrucksweise bemühen! (nur für dich!)
P1

alpha-centauri
2005-05-16, 20:49:48
Die Frage lautet nun, ob die Wenigsten (hier im Forum) darauf wirklich keinen Wert mehr legen oder ob die Meisten es tatsächlich nicht besser können?

ich bin hier nicht im usenet, wo jeder selbsternante korintenkakker netcop spielt, mir seine 4zeilige sig aufzwingt, mit einleitungsroman, betreffroman, kleinschreibung, fehlender shifttaste und rechtschreibung mecker.

ich, fuer meinen teil, verwende grosskleinschreibung nach gusto. auf interpunktion lege ich gesteigerten wert, da dies immer etwas mit persoenlich rechtschreibfaehigkeit zu tun hat. grosskleinschreibung ist fuer mich von keiner geistigen relevanz. englisch/franzoesisch hat sowas nicht, wie die dt. sprache.

tippfehler sollen andere suchen.

ansonste: wenn ich was nicht vesrtehe, wirds ignoriert oder nachgefragt.

die sache mit dem ati tool find ich aber schon 5. klasse niveau, grad aus der grundschule und ist schon uebel.

war das n gastaccount?

Energizer
2005-05-16, 21:18:31
Ich achte in letzter Zeit schon auf die Groß- und Kleinschreibung und Kommasetzung.

Wenn man mal ein Posting nicht versteht, fragt man einfach nochmal nach, ob er das nochmal inkl. Komma und Groß- und Kleinschreibung schreiben kann.

MfG Energizer

huha
2005-05-16, 21:21:15
Ich find's extrem störend. Das Problem ist, daß leider auch von der Rechtschreibung auch was unbewußt aufgenommen wird; dadurch wird die Sache leider nicht besser, sondern eher schlimmer. Dumm eben nur, wenn man die Rechtschreibung "an sich" relativ gut beherrscht, allerdings nicht nach Regeln, sondern nach Intuition. Dann nimmt man das auch auf und die Intuition arbeitet konstant gegen den Geist, der natürlich inzwischen ein paar Regeln verinnerlicht hat.
In einigen Jahren wird's wohl so anstrengend für mich, daß ich dann konsequent Leute mit schlechter Rechtschreibung oder Zeichensetzung auf meine Ignorelist stecken muß, weil ich sonst anfange, genauso zu schreiben (was verheerend wäre).

Groß- respektive Kleinschreibung ist mir, solange es keine allzu langen Beiträge sind, mehr oder weniger egal, wobei ich an der deutschen Sprache diese Unterscheidung durchaus zu schätzen weiß, sorgt sie doch dafür, daß die Lesegeschwindigkeit deutlich zunimmt, weil man einfach Wörter besser voneinander unterscheiden kann. Ein geübter Leser liest ja nicht Buchstabe für Buchstabe, sondern erkennt Wörter an ihrer Form und anderen charakteristischen Merkmalen; fällt das durch Kleinschreibung weg, sinkt die Lesegeschwindigkeit.

Weitaus schlimmer finde ich aber falsche Satzzeichen. Besonders beim Komma ist das dermaßen störend, daß es wirklich keinen Spaß mehr macht, die entsprechenden Texte zu lesen. Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
Entweder man weiß, wo ein Komma hinkommt. Dann setzt man es da. Aber nur, wenn man sich wirklich absolut sicher ist. Hilfreich hierbei ist z.B., den Satz kurz in Gedanken "zu sprechen" und zu überlegen, ob das Komma da wirklich hinkommt, z.B., weil im Gesprochenen eine Pause ist.
Ooooooder natürlich: Man weiß nicht, wo ein Komma hinkommt (bzw. ob überhaupt). Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder das Komma ganz weglassen (liest sich oft besser als ein falsch gesetztes Komma) oder den betreffenden Satz dahingehend umformulieren, daß man sich sicher ist, wo und ob ein Komma zu setzen ist. Ich bin nicht der Kommaguru, ich verwende letztere Methode auch oft, um Konstrukten, die ich nicht mag, aus dem Weg zu gehen.

Weiterhin stört mich auch die generell schlechte Rechtschreibung, wie einfach sinnlose und viel zu phonetische Schreibweise von Wörtern oder Anordnung von Sätzen. Bei Legasthenikern und Schwerhörigen ist das etwas Anderes, die Leute können nichts dafür. Ich glaube aber kaum, daß sich in Foren ganze Heerscharen von Legasthenikern und Schwerhörigen sammeln*. Die Leute, die fähig sind, eine vernünftige Rechtschreibung zu verwenden, sollten nicht unbedingt damit brillieren, eine möglichst schlechte R. an den Tag zu legen.

Insofern: Ja, mich stört die unglaublich schlechte Rechtschreibung. Hoffentlich wird's besser, da einen das wirklich den letzten Nerv kosten kann.

-huha
* Hier im 3dcenter sind's wohl so etwa 10 Stück, von denen ich weiß.

hyperterminal
2005-05-16, 21:29:36
Eine ordentliche Rechtschreibung hat schon Vorteile und Auswirkungen des Forums auf die eigene Rechtschreibung sind nicht von der Hand zu weisen.

Ich selber schreibe oft klein und nehme es auch manchmal mit dem "dass" nicht so genau. Einfach aus dem Grund, da es Zeit spart.

Gast
2005-05-16, 21:48:17
Ich selber schreibe oft klein und nehme es auch manchmal mit dem "dass" nicht so genau. Einfach aus dem Grund, da es Zeit spart.
Eben nicht...
Ein Text wird einmal geschrieben aber tausendmal gelesen. An welcher Stelle ist es nun besser auf eine möglichst Geschwindigkeit zu achten?

-J.
2005-05-16, 21:49:34
Ich denke, wenn man sich die Zeit nimmt, seinen Post nochmal zu lesen, bevor er gesendet wird, würde viele unnütze Beiträge vermeiden.
Außerdem handhabe ich es inzwischen so, dass ich Posts mit störender Rechtschreibung (alles klein, Plenken etc) und fehlender Interpunktion einfach überlese...

br
2005-05-16, 22:16:49
..

DiceZ
2005-05-16, 23:03:41
Kreative Interpunktion...

Man sollte sich nicht anstrengen müssen um den Sinn eines Posts zu verstehen (jedenfalls bei Satzbau/Grammatik).

Dann nämlich stört es mich am meisten. Groß-/Kleinschreibung finde ich noch recht harmlos, solange man selbst (als Verfasser) weiss was denn nun richtig wäre (ich geh immer davon aus das es Absicht ist wenn alles klein geschrieben ist).

Kommasetzung bin ich selber auch nicht gerade ne Leuchte, ich mach das eher nach "Gehör".

edit: ja,der liebe Herr Duden.

darph
2005-05-16, 23:11:29
Kommasetzung bin ich selber auch nicht gerade ne Leuchte, ich mach das eher nach "Gehör".

edit: ja,der liebe Herr Duden.
Früher, als nur wirklich gelehrte Leute lesen konnten, haben diese meist nur laut gelesen. Kommas waren ursprünglich tonale Konstrukte, keine grammatikalischen, wie heute. Man hat das als Zeichen genommen, daß man da eine Pause machen soll. Insofern paßt das schon.

Silent3sniper
2005-05-16, 23:13:07
Wenn es sich lohnt sich bei der Rechtschreibung anzustrengen, schreibe ich auch normal.

- Aber wenn man im CS:S Forum oder so ist, dann kann man auch getrost auf Kommas und Klein/Grossschreibung verzichten imho :D

blackbox
2005-05-16, 23:26:45
Einige, die hier geantwortet haben, geben offen zu, dass sie sich nicht besonders bemühen, korrekt zu schreiben, obwohl sie es könnten.
Warum eigentlich nicht? Was ist daran falsch, korrekt zu schreiben?

Es geht mir natürlich auch um die Lesbarkeit, denn um so weniger Fehler ein Text hat, desto besser und schneller kann ich ihn lesen.
Eine Selektion der Texte kann eine Lösung sein, aber vielleicht benötigen genau diese Schreiberlinge die meiste Aufmerksamkeit.

Die Frage lautet nicht nur:

sondern auch:
Muss man so fahrlässig mit der Sprache umgehen, so dass das sprachliche Niveau im Forum immer mehr absinkt?

Aber dazu können die Moderatoren sicher mehr erzählen. Wie war das früher? Nimmt das Niveau eher ab? Oder zu? Oder ist der Anteil der Texte mit Fehlern schon immer gleich geblieben und nur die absolute Zahl ist mehr geworden?

PS:
Jemand schrieb in einem anderen Beitrag, (sinngemäß: ) dass man schon sprachlich einigermaßen begabt sein sollte, wenn man sich in das Politikforum begeben möchte. Und leider muss man sagen, das stimmt. Insofern wird derjenige von solchen Diskussionen ausgeschlossen, der sich nicht korrekt ausdrücken kann. Ein Mangel an Rechtschreibung führt also auch zu erheblichen Nachteilen, da man nicht mitdiskutieren kann und man wird von einigen Teilnehmern einfach ignoriert (so wie es hier schon erwähnt wurde: dann ignoriere ich ihn einfach!), obwohl man eventuell einen wichtigen Gedanken hat, der aber leider nicht ankommt.

123456
2005-05-16, 23:35:01
Habe ich vor kurzem schonmal erwähnt:

Was mich wirklich stört, ist die schlechte Rechtschreibung und Grammatik der Member dieses Forums. Zum Teil werden Satzgefüge zusammengestellt, die man keinesfalls beim ersten Lesen verstehen kann. Tippfehler können problemlos mit der Vorschau- und Editierfunktion vermieden werden. Bei größeren Texten wäre es sehr nützlich, wenn man sich an die Interpunktionsregeln halten könnte und ggf. auch von Absätzen Gebrauch machen würde. Das würde auch der Suchfunktion gut tun. Falschgeschriebene Wörter werden sicherlich nicht erkannt.

Soviel zum Thema "Störung des Leseflusses".

Bokill
2005-05-16, 23:59:06
Oh prima!

Ein echter Evergreen.

Ich für mein Teil gebe mein Bestes, was andere selber machen ist mir egal. Wenn das Augenkrebs ist, dann wird es nicht gelesen ... ganz einfach.

Bei bestimmten Nutzern wird auf Dauerignore gesetzt. Is nur ärgerlich, wenn der Schund dann noch von anderen zitiert wird.

Bo(2005)

Gohan
2005-05-17, 02:59:02
Was viele nicht bedenken. Mit viel Schreiben, kann man sich einen Schreibstil angewöhnen. Und diesen wieder los zu bekommen wird verdammt schwer.

Das fällt mir selber auch auf. Wenn ich mal länger nicht im Forum bin und mich verstärkt auf Bücher konzentriere, wird mein Schreibstiel automatisch wieder besser und ich achte darauf weniger Fehler zu machen. Bin ich mal länger wieder hier im Forum unterwegs, fällt es mir wieder etwas schwerer gute Texte zu verfassen...

Manche Benutzer, die hier wirklich nur mit ihrer eigenen grammatikalischen Vorstellung schreiben, landen bei mir ab und zu schonmal auf der Ignore-Liste.

Raff
2005-05-17, 10:05:05
Hehe, Gohan, da ist wohl was dran. :D Durch das Lesen der ... sagen wir künstlerisch nicht ganz so wertvollen ... Postings nimmt man unterbewusst eine Menge mit und kopiert die Fehler sicher auch irgendwann, ohne es zu merken. Aber - und ich denke, das ist der Punkt - wenn man sich immer schön bemüht, korrekt zu texten, dann sollte das auch hinhauen.

Ich muss eigentlich sagen, dass ich während meines Forumsaufenthalts sogar einen Fortschritt erzielte, was auch an aths' gutgemeinten Anmerkungen liegt. ;) Oft sah ich ihn auf etwas hinweisen, das ich auch bei mir vorfand (z.B. vor "..." ein Leerzeichen machen) und übernahm es. Also sogar ein Fortschritt. Ob das nun daran liegt, dass ich schon darauf achte, wie ich schreibe oder nicht, das ist noch die Frage. Ich denke aber schon.

MfG,
Raff

Gast
2005-05-17, 10:51:58
Komisch, das war schon zu meiner Schulzeit so. Es ist zwar schon lange her (30 Jahre), aber schon damals behaupteten manche, ihre mangelhafte Rechtschreibung sei ihre persönliche Note. Ich stelle immer wieder fest: Wer nicht richtig schreibt, der kann es nicht besser.

Ausdrücklich ausgenommen sind für mich da Tippfehler, die im Eifer des Gefechts einfach passieren und Kleinigkeiten, wie mal ein vergessenes Satzzeichen. Die vielen Regeln kann sich ja kaum einer merken.

Im Übrigen ist das kein deutsches Phänomen. In italienischen oder englischsprachigen Foren ist es ähnlich schlimm.

-J.
2005-05-17, 10:59:17
@Gohan...

Wir Recht Du hast -- Bei mir reicht es schon, wenn ich mich eine Stunde über die Studienunterlagen setze und anschließend wieder ins Forum gehe.

Aber eventuell sollte man bedenken, dass der Altersdurchschnitt der User ziemlich abgesunken ist, in letzter Zeit und sich so die Mehrheit der Member nicht für die Lesbarkeit ihrer Posts interessieren. So nach dem Motto: Wer es nicht lesen kann, soll es bleiben lassen.

IMO habe ich es aufgegeben, (ausführliche) Posts zu verfassen, da die eh keiner liest. Nur wenn es der Verlauf des Threads zulässt, schreibe ich.

orda
2005-05-17, 14:55:13
Um es auf den Punkt zu bringen:
Umso wichtiger mir die Aussage in meinen Posts ist, umso wichtiger ist mir auch dessen Rechtschreibung.

Botcruscher
2005-05-17, 14:57:29
[x] Ich bemühe mich das meine Posts lesbar und verständlich sind. Der Rest ist mir egal. :biggrin:

Gast
2005-05-17, 15:07:39
Ich befürchte fast, dass viele hier im Forum den Unterschied gar nicht erkennen:

Der Polizist, sagte der Dieb, habe gestohlen.
Der Polizist sagte, der Dieb habe gestohlen.

Raff
2005-05-17, 15:09:05
Ich befürchte fast, dass viele hier im Forum den Unterschied gar nicht erkennen:

Der Polizist, sagte der Dieb, habe gestohlen.
Der Polizist sagte, der Dieb habe gestohlen.

Wie Satzzeichen doch den Sinn um 180° drehen können. Ja, das kam im Forum auch schonmal vor ...

MfG,
Raff

darph
2005-05-17, 15:11:50
Hehe, Gohan, da ist wohl was dran. :D Durch das Lesen der ... sagen wir künstlerisch nicht ganz so wertvollen ... Postings nimmt man unterbewusst eine Menge mit und kopiert die Fehler sicher auch irgendwann, ohne es zu merken. Aber - und ich denke, das ist der Punkt - wenn man sich immer schön bemüht, korrekt zu texten, dann sollte das auch hinhauen.
Mich thät ja mal interessieren, wie viele der im Forum aktiven User überhaupt über den Schulunterricht hinaus mal ein Buch lesen. Allein schon die ganzen Plenker: Wo haben die das nur her?

SgtDirtbag
2005-05-17, 15:17:06
Mich thät ja mal interessieren, wie viele der im Forum aktiven User überhaupt über den Schulunterricht hinaus mal ein Buch lesen. Allein schon die ganzen Plenker: Wo haben die das nur her?Um ehrlich zu sein Les ich mehr privat als in der Schule.
So ein bis zwei Bücher, meist englischsprachige Romane, im Monat.
Was meinste mit Plenker? Hab das Wort noch nie gehört. :)

mapel110
2005-05-17, 15:20:12
Um ehrlich zu sein Les ich mehr privat als in der Schule.
So ein bis zwei Bücher, meist englischsprachige Romane, im Monat.
Was meinste mit Plenker? Hab das Wort noch nie gehört. :)
http://www.sockenseite.de/usenet/plenken.html
Ich bekenne mich schuldig, es früher auch ausgiebig getan zu haben. :usad:

SgtDirtbag
2005-05-17, 15:21:46
http://www.sockenseite.de/usenet/plenken.html
Ich bekenne mich schuldig, es früher auch ausgiebig getan zu haben. :usad:Danke. :)
Die Erklärungen sind ja echt niedlich geschrieben. *s*

Energizer
2005-05-17, 15:27:51
Ich find's extrem störend. Das Problem ist, daß leider auch von der Rechtschreibung auch was unbewußt aufgenommen wird; dadurch wird die Sache leider nicht besser, sondern eher schlimmer. Dumm eben nur, wenn man die Rechtschreibung "an sich" relativ gut beherrscht, allerdings nicht nach Regeln, sondern nach Intuition. Dann nimmt man das auch auf und die Intuition arbeitet konstant gegen den Geist, der natürlich inzwischen ein paar Regeln verinnerlicht hat.
In einigen Jahren wird's wohl so anstrengend für mich, daß ich dann konsequent Leute mit schlechter Rechtschreibung oder Zeichensetzung auf meine Ignorelist stecken muß, weil ich sonst anfange, genauso zu schreiben (was verheerend wäre).

Groß- respektive Kleinschreibung ist mir, solange es keine allzu langen Beiträge sind, mehr oder weniger egal, wobei ich an der deutschen Sprache diese Unterscheidung durchaus zu schätzen weiß, sorgt sie doch dafür, daß die Lesegeschwindigkeit deutlich zunimmt, weil man einfach Wörter besser voneinander unterscheiden kann. Ein geübter Leser liest ja nicht Buchstabe für Buchstabe, sondern erkennt Wörter an ihrer Form und anderen charakteristischen Merkmalen; fällt das durch Kleinschreibung weg, sinkt die Lesegeschwindigkeit.

Weitaus schlimmer finde ich aber falsche Satzzeichen. Besonders beim Komma ist das dermaßen störend, daß es wirklich keinen Spaß mehr macht, die entsprechenden Texte zu lesen. Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
Entweder man weiß, wo ein Komma hinkommt. Dann setzt man es da. Aber nur, wenn man sich wirklich absolut sicher ist. Hilfreich hierbei ist z.B., den Satz kurz in Gedanken "zu sprechen" und zu überlegen, ob das Komma da wirklich hinkommt, z.B., weil im Gesprochenen eine Pause ist.
Ooooooder natürlich: Man weiß nicht, wo ein Komma hinkommt (bzw. ob überhaupt). Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder das Komma ganz weglassen (liest sich oft besser als ein falsch gesetztes Komma) oder den betreffenden Satz dahingehend umformulieren, daß man sich sicher ist, wo und ob ein Komma zu setzen ist. Ich bin nicht der Kommaguru, ich verwende letztere Methode auch oft, um Konstrukten, die ich nicht mag, aus dem Weg zu gehen.

Weiterhin stört mich auch die generell schlechte Rechtschreibung, wie einfach sinnlose und viel zu phonetische Schreibweise von Wörtern oder Anordnung von Sätzen. Bei Legasthenikern und Schwerhörigen ist das etwas Anderes, die Leute können nichts dafür. Ich glaube aber kaum, daß sich in Foren ganze Heerscharen von Legasthenikern und Schwerhörigen sammeln*. Die Leute, die fähig sind, eine vernünftige Rechtschreibung zu verwenden, sollten nicht unbedingt damit brillieren, eine möglichst schlechte R. an den Tag zu legen.

Insofern: Ja, mich stört die unglaublich schlechte Rechtschreibung. Hoffentlich wird's besser, da einen das wirklich den letzten Nerv kosten kann.

-huha
* Hier im 3dcenter sind's wohl so etwa 10 Stück, von denen ich weiß.
Jetzt wird das "daß" nicht mehr mit "ß" geschrieben sondern mit "ss".
Das haben die so gemacht, weil früher fast keiner "daß" mit "ß" geschrieben hat (is aber nicht bös gemeint ;)).

Viele Member schreiben auch noch "musst (du nicht heute zum...)" mit "ß".

Ach, falls jemand in meinen Postings Rechtschreibfehler findet, kann er mir das gerne sagen ;)

MfG Energizer

huha
2005-05-17, 15:34:57
Mich thät ja mal interessieren, wie viele der im Forum aktiven User überhaupt über den Schulunterricht hinaus mal ein Buch lesen. Allein schon die ganzen Plenker: Wo haben die das nur her?

Ich lese ab und zu Bücher, leider viel zu wenig und zu selten, weil ich einfach nicht mehr die Muße finde, mal zwei, drei Tage innezuhalten, die Welt die Welt sein zu lassen und zu einem Buch zu greifen.
Schade eigentlich.

-huha

Energizer
2005-05-17, 15:36:05
Hallo,

wie es der Threadtitel schon sagt, wenn Ihr Probleme, Fragen oder Meinungen zur Umfrage habt, hier werdet Ihr geholfen, bzw. könnt Ihr Eure meinung loswerden.

Grüße

Da müsste man doch eigentlich selber druff kommen, dass das nicht richtig sein kann, oder :|

SgtDirtbag
2005-05-17, 15:37:37
Das haben die so gemacht, weil früher fast keiner "daß" mit "ß" geschrieben hat (ist aber nicht böse gemeint ;)).

Ach, falls jemand in meinen Postings Rechtschreibfehler findet, kann er mir das gerne sagen. ;)

MfG Energizer;)

Eigentlich sollte ich mal ganz ruhig sein, so wie ich hier teilweise schreibe. X-D

huha
2005-05-17, 15:38:15
Das haben die so gemacht, weil früher fast keiner "daß" mit "ß" geschrieben hat (is aber nicht bös gemeint ;)).

Ach, falls jemand in meinen Postings Rechtschreibfehler findet, kann er mir das gerne sagen ;)

MfG Energizer

Ich schreibe, so gut es geht, in der alten Rechtschreibung. Einfach, weil ich sie 1) zu einem größeren Teil gelernt habe als die neue Rechtschreibung (ich hab' keine der beiden Rechtschreibungen "richtig" gelernt, sondern nur so halb-halb), mir 2) die Ästhetik der alten Rechtschreibung eher zusagt als die der neuen und sie 3) [immer noch] nicht falsch ist.

Diese Unterscheidung halte ich für weniger geeignet, da sich ja nur recht wenig geändert hat. Würde jetzt jemand in Mittelhochdeutsch schreiben, nun gut, DANN wäre es eventuell angebracht, darüber zu "meckern", allerdings halte ich die bloße Verwendung der alten Rechtschreibung nicht für verkehrt, da es ja auch viele Mitglieder hier gibt, die die neue RS nie gelernt haben. Zum Beispiel die ganzen Über-20-jährigen.

-huha

-huha

gbm31
2005-05-17, 15:48:19
mal wieder die rechtschreibung...

ich bin online seit jeher (cpc464 mit akustikkoppler...) notorischer kleinschreiber. wohl, weil ich sonst auch meist im englischen, italienischen und teilweise im französischen unterwegs bin.

rechtschreibfehler versuche ich durch erneutes lesen meiner posts zu vermeiden, außerdem gibts ja den editierknopf. wobei ich des öfteren auch mal etwas umgangssprachlicher abkürze.

ich bin noch von der alten schule, also nach alter rechtschreibung. sowas wie: filosofi dreht mir den magen um ;)

fehlende interpunktion ist für mich schon ein grund, lange absätze nicht zu lesen (übrigens: absätze dienen nicht nur dazu, der entertaste beim tippen auch einen daseinsgrund zu geben...).

falsche interpunktion lässt mich des öfteren über sich stoplern, aber ok, damit kann ich leben.

deutsche grammatik ist ein fall für sich, solange da nichts wirklich vergewaltigt wird, macht es mir beim lesen nichts aus.

was mich wirklich dazu bringt, etwas nicht zu lesen, das mich eigentlich interessiert hätte, sind richtig krasse fehltritte ala "folidiot", "mein mainbord ist tod", "übertackten", und was sonst noch für blüten im forum auftauchen.

das ist einfach nur grausam. jedesmal, wenn ich sowas sehe, stelle ich mir unwillkürlich vor, wie ein neandertaler am pc sitzt... (hallo pisa)

[edit: genau, worum es oben ging...]

bArToN
2005-05-17, 16:24:26
Nur mal eine Idee:

Man könnte ja einen Sticky aufmachen wo dann eine paar (die wichtigsten) Rechtschreibregeln drinstehen. Wenn sich jemand unsicher ist kann derjenige ja mal reinschauen.

OK, es schaut sowiso keiner rein und es ist eine scheiß Idee... :usad:

Energizer
2005-05-17, 16:52:40
Ich schreibe einen Post.
Oh, wie wird "böse" geschrieben??
Hey, es gibt ja den "Richtig-Schreiben-Thread" :ucatch:
Dann mach ich erstmal einen neuen Tab auf, lasse die Seite laden, geh in den richtigen Thread rein und suche erstmal ne weile nach dem Wort.

Ne, das würd ich nicht machen.
Dann stehen halt die Chancen 50/50 das ich das Wort falsch geschrieben habe, aber um extra da nachzugucken bin ich zu faul.
Dann ist mir das auch recht egal ob das wort richtig/falsch geschrieben ist.

MfG Energizer

ErIch0815
2005-06-05, 19:55:51
Hallo,

kennt jemand eine frei verfügbare datei oder internet seite von der man die jetzt bald verbindlichen neuen rechtschreibregeln downloaden kann?

THX

Freakazoid
2005-06-05, 19:59:39
Ein RS-button wär nich' schlecht :uup:

Banshee18
2005-06-05, 21:12:36
Ein RS-button wär nich' schlecht :uup:

Prima Idee! Wäre soetwas möglich?

Ich bin übrigens der Meinung, dass wirklich viele unsere Rechtschreibung einfach nicht besser beherrschen, als sie hier schreiben. Mit Sich-mühe-Geben hat das wenig zu tun. Ich persönlich gebe mir ehrlichgesagt kaum Mühe (natürlich nur in Foren), dennoch sind meine Postings verständlich und größtenteils fehlerfrei (Oder? :| ). Entweder man kann es, oder man kann es nicht.

Eine kleine Frage habe ich noch an die Experten der neuen Rechtschreibung, da wir schon dabei sind (aths?): Ist "Sich-mühe-Geben" richtig? In der Schule habe ich mal gelernt, dass das erste und das letzte Wort immer groß geschrieben werden, alle Worte dazwischen immer klein. Hat diese Regel noch Gültigkeit?

MfG

Banshee

Freakazoid
2005-06-05, 21:35:09
Rechtschreibung ist mir eingentich wurst - erst recht Großschreibung am Satzanfang oder bei Nomen (löblich was? :uup:). Lediglich ein krummer Satzbau irritiert mich meist :|