Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Operation Flashpoint 2 - Ich glaub es geht los :)

Seiten : 1 2 [3] 4 5

Cowboy28
2009-08-11, 22:27:31
Was doch guter Waffensound so alles ausmacht und das ohne auf Community Mods zu warten , gleich ab Verkaufsversion, so muss es sein.

*Räusper*

DAS nennst du guten Waffensound? Das klingt für mich genauso beschissen wie das Default- *Piff Paff* von ArmA 2! Da werde ich sehr wohl auf eine Soundmod warten, und zwar ungeduldig!

So (http://www.youtube.com/watch?v=b0rwJpkACyA) muss sich das anhören, warum das weder BIS noch CM hinbekommen ist mir schleierhaft! :mad:

Blackland
2009-08-11, 23:04:30
...warum das weder BIS noch CM hinbekommen ist mir schleierhaft! :mad:

Lizensrechte??? ;)

Aber ich glaube nicht daran, das Blackland in der Kampagne stehts 30FPS hat. Ich glaube, das er das geschickt übersieht.

Keine Ahnung, habe erst vor 2 Wochen neu installieren müssen und ein FPS-Messprogramm hab ich auch nicht. ;)

Diese Vergleicherei ist nicht mein Ding und eh kaum auswertbar.

Ich hatte spaßenshalber mal den ArmA2-Mark gestartet und musste nur lachen, wie absolut so um Längen Werte abweichen können! Ich weiß, dass das nur ein Fun-Mark ist, jedoch zeigt es, wie lächerlich unverwertbar diese Ergebnisse sind.

Außerdem reden wir ja nicht von Schwanzmark-Frames-Vergleich, sondern von "richtigen" Problemen.

@Insane

Das ist das Dilemma. Der eine hats mal mehr, der andere weniger bis gar nicht.

Wie gesagt (und anscheinden überlesen das immer alle absichtlich, dass ich mich dauernd wiederholen muss) : Das hätte so nicht sein dürfen und wird vom ersten Tag an von mir angeprangert! Ebenso, dass ich konkret und laufend sage: ArmA2 hätte so nicht auf den Markt kommen dürfen.

Und in 2 Jahren sag ich Euch dann, wie schlimm es im Vorfeld wirklich war.

Jedoch wird das hier OT, deshalb sollten wir es auch dabei belassen.

----

Die Videos sind NETT, mehr kann ich dem allerdings nicht abgewinnen. In einigen CM - nahen Foren übereifert man sich allerdings mit Lobhudelei und "... CM sei gepriesen, Dein Wille geschehe..." in orgastischem Ausmaß.

Das obligatorische "... das fehlt zwar, das geht auch nicht, das ist nicht dabei - aber ist alles nicht so schlimm...!" gehört da leider wieder mit dazu.

Dramatische Wahrheit: Das sind Dinge, die von den gleichen Leuten bei anderen Spielen als absolutes "No Go" beschrien wurden. Sachlichkeit ist hier nicht gefragt. Aber so ist es nun mal, da müss mer mit leben. ;)

InsaneDruid
2009-08-11, 23:12:16
oder weil einfach unrealitisch viel Hall drauf ist :)

Grey
2009-08-11, 23:16:55
Also gegen die Sounds von R6V ist das alles nichts :-D

Lizensrechte??? ;)

Was haben Sounds mit Lizenzrechten zutun?! Machen gute Entwickler selber.

Blackland
2009-08-11, 23:24:00
Was haben Sounds mit Lizenzrechten zutun?! Machen gute Entwickler selber.

Ja eben. Ist doch alles selbst gemacht, konnte man doch in meterlangen Beiträgen + Bildern von CM lesen.

Zumindest einige Waffensounds und die Umgebungsgeräusche. Man war ja "vor Ort".

Cowboy28
2009-08-11, 23:25:10
oder weil einfach unrealitisch viel Hall drauf ist :)

Schonmal im Freien mit einem Gewehr geschossen? Ich schon! :wink:

Der Hall ist schon passend, wenn man es ganz realistisch haben möchte, dann müsste man noch einbeziehen wo man schießt (auf freiem Feld, im Wald, in einem geschlossenen Raum etc.)

Generell sind Schuss- und Explosionsgeräusche in Spielen blechern und dumpf, in der Realität entsteht meist ein hoher scharfer Knall + Nachhall (sofern auf freier Fläche geschossen wird).

Hier mal ein paar Beispiele:

http://www.youtube.com/watch?v=vVNesK8BnfU
http://www.youtube.com/watch?v=UjJznvelUcE
http://www.youtube.com/watch?v=JfyNcn87gPI
http://www.youtube.com/watch?v=lkXCZ4kK1y0

Da kommt die VOPSound Mod schon nah dran, zumindest was die akustische Darstellung von Schüssen und Explosionen auf freiem Feld angeht.

Grey
2009-08-12, 00:18:23
Ja eben. Ist doch alles selbst gemacht, konnte man doch in meterlangen Beiträgen + Bildern von CM lesen.

Zumindest einige Waffensounds und die Umgebungsgeräusche. Man war ja "vor Ort".

Ach so, dein Kommentar bezog sich darauf, dass die Sounds natürlich nicht in ArmA2 zu finden sind... ja klar.

@Cowboy28

Der Realismus von Sound ist auch sehr sehr stark von der Lautstärke geprägt und die in einem Spiel zu simulieren ist eher kontraproduktiv.

Ich habe generell wesentlich lieber etwas satte, eher unrealistische Sounds die dafür das Kaliber widerspiegeln, als möglichst realistische Geschichten die dann, je nach Ausstattung, nicht so geil klingen.

Cowboy28
2009-08-12, 08:02:48
@Cowboy28

Der Realismus von Sound ist auch sehr sehr stark von der Lautstärke geprägt und die in einem Spiel zu simulieren ist eher kontraproduktiv.

Das sollte klar sein, ich möchte ja zocken und mich nicht an meinen gerissenen Trommelfellen erfreuen! Lautstärken sind immer Kompromisse, ich bin mal in einem Rennwagen mitgefahren, die Lautstärke im Cockpit ist gigantisch! Spiele können das nicht im Ansatz rüberbringen.

Aber...

Ich habe generell wesentlich lieber etwas satte, eher unrealistische Sounds die dafür das Kaliber widerspiegeln, als möglichst realistische Geschichten die dann, je nach Ausstattung, nicht so geil klingen.

...man kann den Klang an sich so simulieren, dass er dem Original nahekommt! :wink:

Klar, bei einem 08/15 Shooter mit Fantasy-Setting a´la UT3 erwarte ich auch keinen realitischen Sound, Hauptsache es knallt deftig! Aber von einer Sim wie ArmA2 erwarte ich das schon, weil das bei mir den Sound mit einschließt. Da möchte ich eben ein scharfes Knallen wie ein Peitschenhieb, anstelle eines dumpfen Geräuschs wie wenn man gegen eine schwere Holztür tritt.

Blackland
2009-08-12, 08:12:42
Ach so, dein Kommentar bezog sich darauf, dass die Sounds natürlich nicht in ArmA2 zu finden sind... ja klar.

OFP-DR Thread also auch nur für OFP-DR. Daher auch das CM in der Antwort. ;)

Ich weiß nicht, wie es sich lizensrechtlich verhält, wenn man eine HK im Spiel benutzt und dann deren Waffensound nutzt.

Das wird gewiss alles vertraglich geregelt sein und sicher kostet weniger Recht auch weniger Geld. Wobei ich mir vorstellen kann, dass es von Hersteller zu Hersteller Abweichungen gibt.

Sound in Spielen ist auch wieder ein zweischneidiges Schwert.. Die einen wollen Ultrarealismus (beziehen ihre Kenntnis jedoch ausschließlich aus youtube-Videos), die anderen mögen ein bissl mehr Hollywood.

Ich persönlich halte eine gesunde und ausgewogene Mischung aus beiden für akzeptabel. Es ist ja schließlich ein Spiel, was Spaß machen soll! ;)

Mephisto
2009-08-12, 10:17:34
Vorschau bei krawall:
Ersteindruck 85-92% (http://www.krawall.de/web/Operation_Flashpoint_2_Dragon_Rising/preview/id,50999/page,1/)

Shaft
2009-08-12, 13:13:55
*Räusper*

DAS nennst du guten Waffensound? Das klingt für mich genauso beschissen wie das Default- *Piff Paff* von ArmA 2! Da werde ich sehr wohl auf eine Soundmod warten, und zwar ungeduldig!

So (http://www.youtube.com/watch?v=b0rwJpkACyA) muss sich das anhören, warum das weder BIS noch CM hinbekommen ist mir schleierhaft! :mad:

Oh doch, hört schon sehr gut an und keineswegs mit Arma zu vergleichen, was Standartgemäß mit Erbsenpistolensound kommt, der weder authentisch noch realistisch ist. Für eine Militärsim natürlich absolut unverständlich und nogo fürmich.

Deathcrush
2009-08-12, 13:29:26
Vorschau bei krawall:
Ersteindruck 85-92% (http://www.krawall.de/web/Operation_Flashpoint_2_Dragon_Rising/preview/id,50999/page,1/)

Liest sich doch ganz gut. Wie gesagt, einen ArmA/Operation Flashpoint ersatz sollte man nicht erwarten, aber ich denke, es ist dennoch einen Blick wert. Eine Demo soll ja auch noch vor dem Release veröffentlicht werden.

Cowboy28
2009-08-12, 13:33:44
Sound in Spielen ist auch wieder ein zweischneidiges Schwert.. Die einen wollen Ultrarealismus (beziehen ihre Kenntnis jedoch ausschließlich aus youtube-Videos)...

...oder dem Dienst an der Waffe, bzw. Fun-Shooting in den USA! (das ist da in manchen Gegenden normal, hier alleine wegen der Gesetze undenkbar!) :biggrin:

Das hört sich schon so an, glaub es mir. :smile:

Vorschau bei krawall:

Liest sich gut, mich würde nur interessieren warum CM die Flugzeuge weglässt? Ein wenig unverständlich... Ansonsten kann ich mir durchaus eine friedliche Koexistenz von OFP2 und ArmA2 auf meiner Platte vorstellen, auch wenn ich trotz allem nicht glaube das OFP2 mich so faziniert, auch wenn es mir als Spiel denke ich sicher gut gefällt. Naja, mal sehen, freue mich auf die Demo!

czuk
2009-08-12, 14:02:36
Bzgl. Flugzeuge;

vielleicht ein Zugeständnis wegen Inselgröße und Sichtweite?

Deathcrush
2009-08-12, 14:23:07
Bzgl. Flugzeuge;

vielleicht ein Zugeständnis wegen Inselgröße und Sichtweite?

Auszug aus dem Preview ;) Ich denke nicht, das es daran liegen wird.

Zitat "Je nach Witterung können wir bis zu 30 Kilometer weit gucken und auf zwei bis drei Kilometer Entfernung angreifen."
"Bei dem Versuch, die 220 Quadratkilometer große Insel – ein Spaziergang von einem Ende zum anderen würde rund zehn Stunden dauern..........."

mapel110
2009-08-13, 19:40:05
Demo
There are currently no plans for a pre-release demo, but the team at Codemasters is planning to release a multiplayer-only demo on October 26.
http://uk.xbox360.ign.com/articles/101/1012637p2.html
Betrifft aber wohl nur die Xbox-Version?!

Grey
2009-08-13, 20:43:21
Ich weiß nicht, wie es sich lizensrechtlich verhält, wenn man eine HK im Spiel benutzt und dann deren Waffensound nutzt.

Äh das ist in der Realität Lärm. Wieso in aller Welt sollte irgendjemand Lärm schützen? :|

Bl@de
2009-08-13, 21:46:32
puh der oktober wird echt ein harter monat ... risen, ofp2, fußball manager 10 ... gut das ich da keine prüfungen hab :freak:

Cowboy28
2009-08-14, 07:03:45
puh der oktober wird echt ein harter monat ... risen, ofp2

Ja, nur gut das Dragon Age: Origins verschoben wurde, das verkleinert dann das grosse Loch in meiner Haushaltskasse ein wenig! :biggrin:

4 Vitamins
2009-08-14, 16:23:22
Vehikel Video:

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=12621

gruss

Deathcrush
2009-08-14, 16:33:26
Ja, es scheint doch recht Aradelastig zu sein ;)

Ralf2209
2009-08-14, 19:35:52
Hab jetzt nicht alle 27 Seiten durchgelesen...
Aber wird es einen Editor für Missionen geben?

4 Vitamins
2009-08-14, 21:18:18
Hab jetzt nicht alle 27 Seiten durchgelesen...
Aber wird es einen Editor für Missionen geben?

ja.

4 Vitamins
2009-08-14, 21:20:06
Zerstörung von Fahrzeugen?

Dev spricht:

Tim from the dev team has just mailed me a response to this thread after we noticed a few concerns from the community, it's all good news

“Hi all,
I’ve noticed people talking about vehicle destruction and some concerns about it appearing from the videos that our damage system is very binary (either alive or dead). As you can imagine when our videos are put together explosions look a lot more exciting than seeing a vehicle hit and it appears that not a huge amount happened.

I can tell you (without revealing and spoiling all of the magic ) that we have what is known as secondary damage within the vehicle damage system. This means that at times a vehicle may have its steering or engine disabled or that its weapon systems are knocked out but it is still fully mobile and can be driven to a safe position. There are times when the vehicle is completely destroyed (but not catastrophically) so you are given a very short period of time to bailout before it cooks off and then of course if you’re an unfortunate soul in a HUMVEE and a PLA fires a Pf-98 Queen Bee at you then you’re likely looking at catastrophic damage

So it is possible to kill the engine of a chopper mid flight with a well aimed anti material rifle shot. This brings me to another cool point for the people who like their flight / helicopter sims out their. Just because you’ve lost your engine in a chopper doesn’t mean you’re going to plummet to earth and die. If you have enough height and still have control of your collective and flight surfaces you can perform a manoeuvre known as auto-rotation (http://en.wikipedia.org/wiki/Autorotation) link included for those who may not know what that is). Something we’ve had fun playing with in the office.

Hope that answers your questions and maybe tells you something you didn’t know about the game.

Thanks
Tim”

http://community.codemasters.com/forum/showthread.php?t=372780&page=3

Blackland
2009-08-14, 22:46:38
Deutsch:

Hi, ich habe gemerkt, dass hier einige Leute über die Fahrzeugzerstörung diskutieren. Im Video sieht es so aus als wäre unser Schadenssystem sehr binär (entweder lebendig oder tot).

Ich kann euch sagen, (ohne viel zu verraten) dass wir so eine Art zweites Schadenssystem im vorhanden Fahrzeug Schadensmodell haben. Das bedeutet, dass man bei einem Fahrzeug die Lenkung, den Motor oder auch die Waffensysteme lahm legen kann, und trotzdem noch voll einsetzbar ist und zu einer sicheren Position gefahren werden kann. Manchmal kann das Fahrzeug komplett (aber nicht katastrophal) zerstört werden, wo man kurze Zeit hat auszusteigen, bevor das Fahrzeug explodiert, aber dann gibt es natürlich auch solche Szenarien wo ein HMWWV durch ein PLA Pf-98 Queen Bee katastrophal zerstört wird.

Also ist es möglich den Motor eines Hubschraubers während des Fliegens mit einem gut platzierten Schuss von einer Anti Material Waffe auszuschalten. Das bringt mich zu einem anderen coolen Punkt für Leute die gern Flugsimulationen mögen. Nur weil man seinen Motor verloren hat, heißt das noch lange nicht dass du abstürzt und stirbst. Wenn man genug Höhe und Kontrolle über seinen Hubschrauber hat, kann man ein Manöver machen bekannt als „Autorotation“ (http://de.wikipedia.org/wiki/Autorotation). Etwas das uns im Büro viel Spaß bereitet hat zu spielen.

Hoffe das beantwortet eure Fragen und vielleicht habt ihr jetzt etwas Neues über das Spiel erfahren.

Danke Tim

Quelle (http://www.operationflashpoint2.info/news.php)

Ri*g*g*er
2009-08-22, 15:50:57
Hi all,

ich hab es auf der Gamescom probe gespielt und was soll ich sagen *freu*
Es wird keine und ich wiederhole mich nochmal keine Simulation.

Das Spiel ist einfacher geworden und geht Richtung Shooter aber genau dort füllt es eine mittlerweile riesige Lücke.
Denn weitläufigere Shooter findet man nur noch sehr selten Dank den Konsolen.

Ich hab eine Singleplayer Mission getestet und es lief echt Rund sah gut aus ok AA und AF fehlte wohl aber die Landschaft ergo massig Gräser und Co. sahen echt gut aus.

Ach und och was man kann nicht "Springen" also No Bunny hoppen YES !!!
Dafür über verschiedene Objekte klettern.

Hab in der Mission und Zeit die mir zum Testen blieb ein paar Soldaten ausgeschaltet und mit einem Raketenwerfer ein paar Panzer zerlegt.

Gruss
Ri*g*g*er

Deathcrush
2009-08-22, 15:54:58
Denn weitläufigere Shooter findet man nur noch sehr selten Dank den Konsolen.

Was hat das denn bitte schon wieder mit Konsolen zu tun? Auf Konsolen sind Open World Spiele genauso möglich wie auf dem PC. Das zeigen Spiele wie GTA4 und jetzt Operation Flashpoint 2 bestens. Der Käuferkreis bestimmt die Art der Spiele und nicht die Plattform.

Ri*g*g*er
2009-08-22, 16:00:24
Tja, das ist zwar möglich aber hast Du Dir das schonmal angeschaut ?
GTA 4 mit Konsolensettings :-(

Augenkrebs Ahoi sag ich da nur.

Die Konsolen haben für solche Spiele keine Power.
Das meiste sind Mini Level, Schlauchspiele etc.

Ich freue mich auf OPF 2 weil ich nicht damit gerechnet habe das es so werden würde.
Und sehe es warscheinlich als Ablösung vom Battlefield 2 an *hoffentlich*

Bad Company 2 hab ich auch auf der Messe angespielt und ich kann nur sagen *heul*
nur noch 4 Klassen und Konsoleneinfachheit Ole ...

Gruss
Ri*g*g*er

Deathcrush
2009-08-22, 16:11:34
Tja, das ist zwar möglich aber hast Du Dir das schonmal angeschaut ?

Ja, z.B Oblivion und Far Cry 2. Wenn man sich die Hardware der Konsolen vor Augen hält ein verdammt gutes Ergebniss. Und Operation Flashpoint 2 wird sicherlich auch sehr gut werden.

Konsoleneinfachheit Ole ...

Das Spiel ist einfacher geworden und geht Richtung Shooter .....
Und sehe es warscheinlich als Ablösung vom Battlefield 2 an *hoffentlich*

Wenn dir der Anspruch in spielen fehlt, wieso spielst du dann kein ArmA 2? Oder ist dir das plötzlich wieder zu Anspruchsvoll? Immer wieder Lustig zu lesen. Erst wird gemeckert, das Spiele vereinfacht werden, dank der Konsolen, und dann sich auf eins freuen, das vom Anspruch her komplett beschnitten wurde ;D Ist das nciht ein widerspruch in sich? Erst meckert ihr, das der Anspruch verschwindet, kauft aber trotzdem diese Spiele. Eins sollte man sich merken. Nicht die Plattform bestimmt den Anspruch eines Spieles, sondern der Käufer bzw die Masse.

dargo
2009-08-22, 16:27:00
Wenn dir der Anspruch in spielen fehlt, wieso spielst du dann kein ArmA 2? Oder ist dir das plötzlich wieder zu Anspruchsvoll? Immer wieder Lustig zu lesen. Erst wird gemeckert, das Spiele vereinfacht werden, dank der Konsolen, und dann sich auf eins freuen, das vom Anspruch her komplett beschnitten wurde ;D Ist das nciht ein widerspruch in sich?
Lese einfach nochmal was er geschrieben hat.
Es wird keine und ich wiederhole mich nochmal keine Simulation.

Das Spiel ist einfacher geworden und geht Richtung Shooter aber genau dort füllt es eine mittlerweile riesige Lücke.

Ich lese hieraus, dass Ri*g*g*er irgendwas zwischen CoD und ArmA gesucht und mit OF2 gefunden hat.

Edit:
Du solltest eventuell langsam akzeptieren, dass es auch Spieler außerhalb von CoD und ArmA gibt, die weder die erste Extreme noch die zweite spielen möchten.

Deathcrush
2009-08-22, 16:31:32
Ich lese hieraus, dass Ri*g*g*er irgendwas zwischen CoD und ArmA gesucht und mit OF2 gefunden hat.

Operation Flashpoint war ursprünglich eine Simulation, wurde aber beschhnitten und somit vereinfacht bzw Massentauglich gemacht. Genau das was RIGGER verteufelt bzw eben angekreidet hat. Wie gesagt, der Anspruch eines Spieles hängt nicht mit der Plattform zusammen, sondern mit den Spielern, die diese Spiele kaufen. Spiele müssen halt leicht zugänglich sein, sonnst verkaufen sie sich einfach nicht. Egal ob PC, PS3 oder XBox360. Das sollte so langsam mal jeder verstanden haben.

InsaneDruid
2009-08-22, 16:40:14
OFP war nie ne Sim. Auch ARMA ist KEINE Sim. In vielen Aspekten war und ist OFP/ARMA sogar sehr.. naja... an der Wirklichkeit vorbei.

dargo
2009-08-22, 16:41:27
Wie gesagt, der Anspruch eines Spieles hängt nicht mit der Plattform zusammen, sondern mit den Spielern, die diese Spiele kaufen.
Das ist in erster Linie vollkommen richtig. Nur, auf welcher Plattform verkaufen sich die Spiele nun besser? :wink:

OFP war nie ne Sim. Auch ARMA ist KEINE Sim. In vielen Aspekten war und ist OFP/ARMA sogar sehr.. naja... an der Wirklichkeit vorbei.
Naja, lassen wir jetzt mal die Definition einer Sim außen vor. Was Deathcrush meint ist halt, dass der Spieler bei ArmA wesentlich mehr Einarbeitungszeit investieren muss als bei vielen "einfachen" Spielen wo man praktisch an der Hand geführt wird.

Ri*g*g*er
2009-08-22, 17:30:02
Hi all,

genau wie dargo geschrieben hat:

CoD 4 ist mir zu einfach bzw. fühle ich mich da zu eingesperrt.

Arma2 hingegen ist mir dann für 1-2 Stunden daddeln dann auch zu viel.
Soviel Zeit habe ich einfach nicht.

Ein Mittelding dazwischen meine ich und da gibt es immer weniger Spiele.
Daher bin ich von OFP2 angetan weil ich so etwas einfach nicht erwartet hätte.
Und wenn es wirklich so einen schweren Hardcore Modus hat:
(keine Mini Karte, Nur Ironsight etc.)
dann macht mir das sicher mächtig Laune und hat dabei noch mehr Taktik zu bieten.

Außerdem kommt für mich noch ein "Spielgefühl" daher und sowohl Cod wie auch Arma fühlen sich gelinde gesagt an als ob ich nen Stock in der Hand hätte aber keine Waffe.
Das kann man schwer beschreiben aber als Beispiel sei die CS Source genannt das ist ein Waffenfeeling wie im Traum *g*

Gruss
Ri*g*g*er

Armaq
2009-08-22, 17:47:02
Hi all,

genau wie dargo geschrieben hat:

CoD 4 ist mir zu einfach bzw. fühle ich mich da zu eingesperrt.

Arma2 hingegen ist mir dann für 1-2 Stunden daddeln dann auch zu viel.
Soviel Zeit habe ich einfach nicht.

Ein Mittelding dazwischen meine ich und da gibt es immer weniger Spiele.
Daher bin ich von OFP2 angetan weil ich so etwas einfach nicht erwartet hätte.
Und wenn es wirklich so einen schweren Hardcore Modus hat:
(keine Mini Karte, Nur Ironsight etc.)
dann macht mir das sicher mächtig Laune und hat dabei noch mehr Taktik zu bieten.

Außerdem kommt für mich noch ein "Spielgefühl" daher und sowohl Cod wie auch Arma fühlen sich gelinde gesagt an als ob ich nen Stock in der Hand hätte aber keine Waffe.
Das kann man schwer beschreiben aber als Beispiel sei die CS Source genannt das ist ein Waffenfeeling wie im Traum *g*

Gruss
Ri*g*g*er
Das klingt gut.

InsaneDruid
2009-08-22, 18:19:19
Naja, lassen wir jetzt mal die Definition einer Sim außen vor. Was Deathcrush meint ist halt, dass der Spieler bei ArmA wesentlich mehr Einarbeitungszeit investieren muss als bei vielen "einfachen" Spielen wo man praktisch an der Hand geführt wird.

Muss man das? In was denn?

Der einzige Unterschied zu einem "normalern" Shooter ist eigentlich das man nicht vorstürmt wie ein Ochs, das idR 1Schuss=1Kill ist und das die AI Radarohren hat. Wir haben mehrfach erfolgreich absolute Newbies und selbst Casual Gamer mit in unsere Missionen genommen. Ratzfatz lief das bei denen.

jay.gee
2009-08-22, 20:32:20

Kann ich nicht nachvollziehen. Das Recoil in CS:S ist imho zwar recht nice - aber das gesamte Gameplay reduziert sich hier seit Jahren fast nur noch auf die Ak47, M4 und auf die AWM. *Schnarch* Besonders beim Waffenfeeling sollte man bei ArmA mal die Augen auf machen. Die Waffe mit TrackIR auf eine imaginäre Linie/Achse des Sichtfeldes zu bringen, fühlt sich bei mir nicht gerade wie ein Stock an. Besonders dann nicht, wenn das Handling der Waffen in Kombination mit dem Movement und den Tracers in Fleisch und Blut übergegangen sind.

Das erfordert zwar wesentlich mehr Eingewöhnungszeit - dafür wird man aber auch mit dem kleinen aber feinen Unterschied entlohnt. Die Vielfalt und unterschiedlichen Eigenschaften der Waffen suchen zudem ihres Gleichen. :)

Ps: Grüsse an die Gamestar ------> Klick mich (http://hx3.de/community-161/ofp2-keine-konkurrenz-f-r-arma2-17758/) :D

CrashOberbreit
2009-08-26, 13:20:13
Gibt ein neues Video mit dem Titel "Sound of War"

Download: http://www.exp.de/download.php?id=17330
Flashstream: http://www.gamerglotze.de/ViewMovie?flv_id=2396

Cowboy28
2009-08-26, 14:15:44

Das ist ja mehr Gelaber als alles andere, wie toll dieses und jenes sich anhört... :rolleyes:

Ist im Grunde nix anderes wie Marketinggeblubber.

Vor allem die Schussgeräusche sind nie und nimmer autentisch! Das ist ein dünnes Piff-Paff, wie üblich...

Armaq
2009-08-26, 16:56:55
Ps: Grüsse an die Gamestar ------> Klick mich (http://hx3.de/community-161/ofp2-keine-konkurrenz-f-r-arma2-17758/) :D

Soweit ich es verstanden habe und du bist ja immer so superobjektiv, kann man die ganzen "unrealistischen" Dinge in OFP2 abschalten. TrackIR ist natürlich so eine Sache, aber generell hat man einen Hardcore-Modus in OFP2 integiert. Das dieser nicht getestet wurde ist wohl kein Grund das Spiel ungespielt und vorab zu verurteilen.

Du solltest vll. mal langsam wieder mit einerlei Maß messen?

czuk
2009-08-26, 17:05:18
^^ich seh es so wie bereits gepostet;
OFP2 ist keine Konkurrenz für ArmA2.

Und ArmA2 ist keine Konkurrenz für OFP2!

Dahinter stecken einfach zwei verschiedene Zielgruppen und viele der hiesigen Diskussionen finden ihren Keim darin, dass man dem Namen OFP ein Gameplay unterstellt, dass sich eher in ArmA wiederfindet als in OFP2.

4 Vitamins
2009-08-26, 19:13:42

youtube HD:

http://www.youtube.com/watch?v=I2SpfXoLgFA&eurl=http%3A%2F%2Fcommunity.codemasters.com%2Fforum%2Fshowthread.php%3Ft%3D37515 5&feature=player_embedded

gruss

4 Vitamins
2009-08-26, 19:20:00
Vor allem die Schussgeräusche sind nie und nimmer autentisch! Das ist ein dünnes Piff-Paff, wie üblich...

Wie macht man deine meinung nach "autentische"-schussgeräusche?

Ich würde es so wie CM machen: mit nem gutem micro aufnehmen.

Was sind deine vorschläge?

gruss

jay.gee
2009-08-26, 20:40:18
Du solltest vll. mal langsam wieder mit einerlei Maß messen?

Ich vertrete seit vielen Monaten die Meinung, dass ein Dragon Rising seine absolute Darseinsberechtigung hat. Einzig mit den Namensrechten habe ich so mein Problem, da er ein anderes Gameplay suggeriert, als man in der Spielepackung vorfinden wird. Der Link war nicht abwertend gegen DR gedacht, sondern gegen das Unvermögen diverser Redaktionen.

Dass man sich nicht um Ecken lehnen kann, das Movement eingeschränkt ist und der Umstand, dass eine TrackIR-Unterstützung fehlt, sind für mich allerdings schon ein krasser Widerspruch zum Wort Hardcore.

4 Vitamins
2009-08-26, 20:54:00
Dass man sich nicht um Ecken lehnen kann, das Movement eingeschränkt ist und der Umstand, dass eine TrackIR-Unterstützung fehlt, sind für mich allerdings schon ein krasser Widerspruch zum Wort Hardcore.

Da dich diese dinge so stören, muss dich dass hier zum wahnsinn bringen; nicht?

http://hx3.de/multiplayer-164/keine-nachladeanimation-mp-17747/

O-ton HX3 arma-fanboy forum:

user 1
"""Wenn ich in MP Gefechten meine Waffe nachlade sehe nur ich das an meinem Monitor. Wenn die andern meine Spielfigur betrachten passiert nie etwas""

user 2
""".....oder die fehlende Übertragung der Nachladeanimation im MP. Man muss sich ja schon fast glücklich schätzen das die Bewegung der Köppe in der Cargoanim noch übertragen wird - ansonsten wärs fast karger als OFP was so nette Features angeht""""

Für mich ein krasser Widerspruch zu dem Wort : Simulation!!!!

Jay.gee zeige mir mal deine postings wo du diesen KRASSEN Fehler bei Arma2 ständig anprangerst!

Wenn da nix kommt.......

gruss

Shaft
2009-08-26, 21:06:37
Man kann sich nicht um Ecken lehnen?

Das ist in der Tat bei einen Taktikshooter ein no go, da muss ich gleich mal meckern, so geht das nicht.

Aber wer hat denn alles von euch bitte TrackIR???

Und wenn machts nur sowas Sinn im verbund mit einer Virtuellen Brille, waren das Saugeile Teile damals. =)

gruss

Ack, will auch nicht an Videos beurteilen, aber machen defenitiv einen guten Eindruck.
Arma muss man ja hier jetzt nicht erwähnen.

jay.gee
2009-08-26, 21:13:43
Da dich diese dinge so stören, muss dich dass hier zum wahnsinn bringen; nicht?

Hallo? Du redest wenn ich dich richtig verstehe über eine fehlende Animation in Folge eines Bugs - ich rede über fehlende Features. Dass der fehlende TrackIR Support und die fehlende Möglichkeit, sich um Ecken zu lehnen dich nicht stören, wundert mich jetzt nicht wirklich. Immerhin stört dich das Marketinggeblubber ja auch nicht sonderlich. Und so schliesst sich der Kreis mal wieder.

Grey
2009-08-26, 21:19:25
Ick wollte ja mal OFP2 anspielen, leider ist das gute Ding abgestürzt als ich aus versehen auf die Windows-Taste gekommen bin :>

4 Vitamins
2009-08-26, 21:35:46
Hallo? Du redest wenn ich dich richtig verstehe über eine fehlende Animation in Folge eines Bugs - ich rede über fehlende Features. Dass der fehlende TrackIR Support und die fehlende Möglichkeit, sich um Ecken zu lehnen dich nicht stören, wundert mich jetzt nicht wirklich. Immerhin stört dich das Marketinggeblubber ja auch nicht sonderlich. Und so schliesst sich der Kreis mal wieder.

1. Wo in der army lehnt sich jemand stehend um die ecke?
http://www.globalsecurity.org/military/library/policy/army/fm/3-06-11/ch3.htm#par4
Siehe "figure 3-6"
2. Ob es mich stört, werde ich erst sehen können, wenn das game raus ist.
Es kommt (um es mit dem worten vom berühmten jay.gee zu sagen) auf dem kontext an.:biggrin:
3.(bevor du mir Cod4 und nuub Gejammer kommst) ich habe 2 Jahre nonstop Redorchestra gespielt, da war um die ecke lehenen ok! aber seitlich rauslaufen und schießen war wirkungsvoller;)
4.Marketingsgeblubber muss sein, man will ja was an den man bringen, dass muss dir doch klar sein.

ps. CM sollten es wie Bohemia machen, einfach behaupten es ist drinn,(Nachladeanimation im MP), wenn leute sich beschweren dass sie sich doch nicht um die ecke lehnen können,( fehlen der Übertragung der Nachladeanimation im MP) es als bug deklarieren und monate verstreichen lassen. Um es dann später im patch nachzureichen. So spart man Ressourcen und kann das game schneller raus bringen.

gruss

4 Vitamins
2009-08-26, 21:51:45
Für mich ein krasser Widerspruch zu dem Wort : Simulation!!!!

Jay.gee zeige mir mal deine postings wo du diesen KRASSEN Fehler bei Arma2 ständig anprangerst!

Wenn da nix kommt.......

gruss

Wie ich erwartet habe kamm da nix:cool::rolleyes:

gruss

Grey
2009-08-26, 21:53:55

gruss

Kennste den schon?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/insanedruid/buttons/edit.gif

Cowboy28
2009-08-26, 21:54:40

gruss

Ich berufe mich da auf eigene Erfahrungen, weder ArmA 2 (ohne Soundmod!) noch OFP 2 (das was man in dem Video zu hören bekommt, wenn die werten Devs mal die Klappe halten :wink:) haben Schußsounds die sich anhören wie in der Realität. Die VopSound Mod für ArmA 2 kommt da recht nah heran. Ich hatte hier irgendwo auch mal ein paar Videos verlinkt, und ich kann wie gesagt sagen das es autentisch ist (scharfer Knall, Nachhall usw.)

Keine Ahnung was CM da aufgenommen hat, aber der Tontechniker hat eindeutig den Job verfehlt... Von den Fahrzeugen hat man ja Dank des ununterbrochenen Gequatsches gar nix gehört, aber da kann ich eh nix zu sagen ob es sich wie in echt anhört, in einem Panzer mitzufahren war mir bisher noch nicht vergönnt. :biggrin:

jay.gee
2009-08-26, 22:07:15

gruss

Dein Diskussionslevel und deine Gabe, aus dem Zusammenhang zu lesen waren mir einen Ticken zu hoch - ich konnte dem nicht mehr folgen.

OMG - und das, weil ich das Fehlen von TrackIR und Leaning angesprochen habe. :crazy2:

Armaq
2009-08-26, 23:35:25
Ich vertrete seit vielen Monaten die Meinung, dass ein Dragon Rising seine absolute Darseinsberechtigung hat. Einzig mit den Namensrechten habe ich so mein Problem, da er ein anderes Gameplay suggeriert, als man in der Spielepackung vorfinden wird. Der Link war nicht abwertend gegen DR gedacht, sondern gegen das Unvermögen diverser Redaktionen.

Dann hast du den falschen Link gepostet. Da gehts um OFP 2 - Bash und du hast dem zieml. deutlich zugestimmt (P.Schmitz bekommt auch ihr fett weg, aber es wird übel über OFP gelästert).

InsaneDruid
2009-08-27, 00:17:01
3-15. ist auch interessant:

"As in all combat situations, the clearing team members must move tactically and safely. Individuals who are part of a clearing team must move in a standard manner, using practiced techniques known to all.

a. When moving, team members maintain muzzle awareness by holding their weapons with the muzzle pointed in the direction of travel. Soldiers keep the butt of the rifle in the pocket of their shoulder, with the muzzle slightly down to allow unobstructed vision. Soldiers keep both eyes open and swing the muzzle as they turn their head so the rifle is always aimed where the soldier is looking. This procedure allows to soldier to see what or who is entering their line of fire."

Sogesehen ist Nichtsupport von TIR @ Inf auch kein Realismusbeinbruch. ;)

jay.gee
2009-08-27, 09:55:17
Dann hast du den falschen Link gepostet. Da gehts um OFP 2 - Bash und du hast dem zieml. deutlich zugestimmt (P.Schmitz bekommt auch ihr fett weg, aber es wird übel über OFP gelästert).

Ich glaube, dass es den Operation Flashpoint Gamern dort (und Jungs wie burns und Co sind nun einmal echte OFP Gamer) primär um die Bewertung eines Games aus dem Blickwinkel Operation Flashpoint geht. Diesen Kritikpunkt, den halt viele angesprochen haben: "Es steht OFP auf der Packung - aber es steckt kein OFP in der Packung".

Interessant aus dem Zusammenhang ist hier doch, dass es in den diversen DR-Threads immer wieder Userfragen gibt, die sich auf OFP beziehen. Diese könnten zb. so aussehen: "Im ersten Teil gab es einen mächtigen Editor - wird es diesen in OFP2 auch geben"? Die Namensrechte suggerieren halt oft eine Marke - und der User wird geblendet. Das mag Neueinsteiger nicht stören - in einem Operation Flashpoint Forum sieht man das allerdings anders.

Wieder aus dem Zusammenhang bekommt Frl. Schmitz dort für ihren Bravo-Journalismus der letzten Monate imho auch die berechtigte Haue. Und ja - dem schliesse ich mich an. Denn dort wird nicht der Blickwinkel der Dragon Rising-Gamer diskutiert, sondern der Blickwinkel der Operation Flashpoint/ArmA-Gamer.

EDIT/

Sogesehen ist Nichtsupport von TIR @ Inf auch kein Realismusbeinbruch. ;)

Du sagst es ja selbst -->>>@Inf.
Sogesehen kannst Du dir ja selbst ausmalen, dass bestimmte Schwerpunkte wie Helimissionen ect. und damit verbundene Editor/Mission und Multiplayerschlachten sehr kastriert sein werden. Finde ich persönlich Schade - und das ist bei dir nicht anders. Auch das Movement in OFP sieht cool aus, da hätte man allerdings noch einiges mehr an InEyeFeeling mit TIR-Support rausholen können.
Ps: Kleine Frage am Rande: "Wird man sich hinlegen können"? Und stimmt es, dass man sich nur 275Meter von seinen Teamkameraden entfernen darf?

InsaneDruid
2009-08-27, 18:08:19
Im COOP (4 Mann zocken zusammen die Kampagne) ist das 275 Meter Limit existent. Im normalen MP Game hat man wohl nichtmal volle Bewegungsfreiheit :(

"Firstly just wanted to point out that when playing in co-op all the human players are in the same fireteam, just it seemed that some people thought that in co-op each human player commanded their own fireteam which is not the case.

Due to technical constraints the tether distance in co-op is 275m, but this shouldn't impact at all on the realism of the game, as in reality USMC 4 man fireteams are trained to stick together as a unit and support each other without becoming separated by too great a distance.

Also I can confirm that in SP the tether is not present and you can separate as far you'd like from your other fireteam members if you wish, though of course this is not recommended and will normally result in a quick death!

........

There is no tether in PvP MP as the PvP battles will take place in pre-determined areas of Skira Island, carefully chosen to provide you with some really intense battles.

........

For both (Console technology and Pc technology).... it is a network limitation. "

Quelle (http://community.codemasters.com/forum/showthread.php?p=5524168#post5524168)

czuk
2009-08-27, 21:34:25
Man kann sich nicht um Ecken lehnen?

Das ist in der Tat bei einen Taktikshooter ein no go, da muss ich gleich mal meckern, so geht das nicht.

Aber wer hat denn alles von euch bitte TrackIR???

Und wenn machts nur sowas Sinn im verbund mit einer Virtuellen Brille, waren das Saugeile Teile damals. =)

Ack, will auch nicht an Videos beurteilen, aber machen defenitiv einen guten Eindruck.
Arma muss man ja hier jetzt nicht erwähnen.

Ich hab TrackIR. Möchte ich auch nicht mehr missen, wobei ich als Inf darauf verzichten kann. Nutze es eher in Flug-Vehikeln oder in IL2.
Auf das Lehnen möchte ich auch nicht verzichten, gehört für mich irgendwo dazu.

Und zur angebrachten Kritik; das sehe ich ähnlich wie jay.gee; das Fehlen von Animationen ist eine Sache, das Fehlen von Features eine andere.

Ich stelle jedoch ebenfalls fest, dass die Argumentation von 4 Vitamins sich auf einem sehr aggressivem Level befindet, den ich mir nicht antuen will...

Dieses 275m tether ist ja wohl ein Witz. Wo bleibt denn da die Freiheit?

InsaneDruid
2009-08-27, 22:49:33
Naja im Kampagnen-Coop find ichs noch ok-isch.. wird sicherlich von den Missionen her dagegengesteuert. Viel schlimmer finde ich die Ankündigung das es im PvP zwar keinen Tether, aber abgesperrtes Terrain geben wird. DAS ist die showstoppende Bombe, nicht fehlendes Lehnen. Grade als ARMA Spieler sollte man auch nicht so doll über fehlende Spezialmove-Features redes, da grade erst jetzt die ARMA Welt das (mehr als krude gelöste) Überqueren von kleinsten Hindernissen gelernt hat. Mit einem aufrechten (!) Sidestep der nur auf einer Playerseite funktioniert und lächerlicherweise auch noch ohne existierendes Hinderniss ausgeführt werden kann. Normalerweise sollte man auch nen Klappspaten nutzen können, von großen Steinen nicht hin und wieder gefressen werden, von Klotüren nicht erdrückt werden können etc etc. Was alles in OFP/ARMA an der Tagesordnung ist (grade einer meiner Mitspieler hat da ein leider tödliches Händchen für, was der schon durch Clippingsprobs in Steinen gestorben ist... Wenn man über die Waffe den Gegner sieht sollten die Schüsse auch nicht in den Boden gehen, nur weil dieser wieder zu nahe ist. Auch so eine Sache die einem immer wieder aufstößt.

4 Vitamins
2009-08-28, 17:09:00
CO-OP Video:

http://www.youtube.com/watch?v=M8XvKSjxO_Y&eurl=http%3A%2F%2Fcommunity.codemasters.com%2Fforum%2Fshowthread.php%3Ft%3D37577 2&feature=player_embedded

There is no split-screen mode in the game. We used this technique in the video to show off two players differing viewpoints of the same sequence at the same time.

gruss

4 Vitamins
2009-08-28, 17:10:44
I

Ich stelle jedoch ebenfalls fest, dass die Argumentation von 4 Vitamins sich auf einem sehr aggressivem Level befindet, den ich mir nicht antuen will...

ich stelle fest das du phantasierst! auf einem der untersten level:wink:

gruss

InsaneDruid
2009-08-28, 17:25:03
So nun haben wir uns alle wieder lieb und analysieren das Video oder tauschen Neuigkeiten aus.

Ich bin nach wie vor auf DR gespannt. Und das obwohl (oder gerade weil) ich kein OFP erwarte. Ein etwas mehr aufs Games denn aufs Editieren ausgerichteter Team-Shooter mit Realoanklängen klingt nach wie vor nicht schlecht. Grafikmäßig scheint mir die Engine sauberer zu laufen. Weniger flickern poppen und clippen. Da verschwerz ich auch mal einen zu dicken Stacheldraht. Ich hoffe das es auch movementmäßg keine Probleme geben wird. Bei ARMA klippt man ja gerne mal durch Steine oder Häuse (gerne gesehen die Feinde, welche Extremitäten oder Waffen durch Wände stecken, und so erlegt werden können oder einen selbst erlegen. Durch Beton hindurch. Oder sachen wie begehbare Türme. Grade heute wieder gesehen.

Turm "begehbarer Lichtmast" hingestellt, Leiter hoch auf die Plattform. Oben angekommen kann man sich nicht bewegen, man hängt im Leiter ausschnitt fest. Nur das "Zaun übersteigen" Movement hilft. Aber wenn man auf der Plattform steht schützt einen die Umzäunung nicht vorm herunterfallen. Das sind so Dinge die schon immer da waren und zt unglaublich nerven. Oder nur mal auf nem Leuchtturm versuchen oben zu liegen. Clipping, Ruck, zuppel und man ist IM Turm. Oder tot vorm Turm, allerdings auf Erdlevel. Wenn das DR besser löst könnte selbst der Tether einem kleinen Sqadcoop nichts anhaben.

Grey
2009-08-28, 17:31:04
CO-OP Video:

http://www.youtube.com/watch?v=M8XvKSjxO_Y&eurl=http%3A%2F%2Fcommunity.codemasters.com%2Fforum%2Fshowthread.php%3Ft%3D37577 2&feature=player_embedded

There is no split-screen mode in the game. We used this technique in the video to show off two players differing viewpoints of the same sequence at the same time.

gruss

Was ein beschissenes Video. Viel zu hektisch und Split-Screen ist noch nerviger... das kann ich ja mal nicht leiden.

So wenig Publisher hauen heute noch wirklich ruhige Gameplay-Videos raus, wo man wirklich mal einen Eindruck bekommt wie sich das Spiel später spielen wird.

Armaq
2009-08-28, 17:45:27
275 Meter als Radius? Das ist doch wohl ein Scherz. Damit kann man nichtmal 3 Grundstücke in einem Dorf umlaufen, um flankierend anzugreifen.

InsaneDruid
2009-08-28, 17:59:57
Was ein beschissenes Video. Viel zu hektisch und Split-Screen ist noch nerviger... das kann ich ja mal nicht leiden.

So wenig Publisher hauen heute noch wirklich ruhige Gameplay-Videos raus, wo man wirklich mal einen Eindruck bekommt wie sich das Spiel später spielen wird.

Stimmt zwar.. aber was will man machen. Wie in OFP jemanden zeigen der ne halbe Stunde regungslos im Busch liegt und auf ein Zeichen wartet?

Grey
2009-08-28, 18:45:44
Stimmt zwar.. aber was will man machen. Wie in OFP jemanden zeigen der ne halbe Stunde regungslos im Busch liegt und auf ein Zeichen wartet?

Ja natürlich nicht (wobei das bei OFP2 so oder so eher nicht so oft vorkommen wird wie im Namensgeber oder dessen Nachfolgern) aber mal ordentliche Kameraführung, keine Schnitte alle 2 Sekunden, definitiv niemals Split-Screen, außer man will Split-Screen demonstrieren :rolleyes: (oder eben stilisiert passend, siehe XIII z.B.), anständiges Script etc. - einfach mal mehr demonstrieren anstatt billigem Marketing-Hype-Action... ich meine klar, das muss auch nicht überall sein. Bei Call of Duty weiß jeder was einem das Spiel bringen wird und da ist eigentlich genau das Gegenteil was man sehen möchte, aber gerade Operation Flashpoint 2 wird mit so dermaßen großer Skepsis betrachtet, dass man sich dort auch wirklich bessere Gedanken zu Promo-Material machen sollte.

Blackland
2009-08-30, 22:06:04
.... aber generell hat man einen Hardcore-Modus in OFP2 integiert. Das dieser nicht getestet wurde ist wohl kein Grund das Spiel ungespielt und vorab zu verurteilen.

Ja, das ist es nicht! Eine wirkliche und sachlich persönliche Einschätzung kann man erst nach dem eigenen Testen erhalten.

Der "Hardcore-Modus" ist jedoch lediglich das "Abschalten" einiger optischer Elemente. Spielerisch ändert sich rein gar nix. Die Savepoints sind vielleicht noch anders verteilt?

------------------

Wie ich vor Monaten schon bemerkte: "CM haut uns die Hucke voll und niemand will es wahr haben..". Dem möchte ich nichts mehr hinzu fügen, da man (was leider niemand tut), dies alles real in diversen Foren nachlesen bzw. rückverfolgen kann.

OFP-DR hätte auch: "Skira Desaster" oder "China-War" oder sonstwie heißen können, ein willkürlich gewählter Titel hätte ausgereicht.

Diese beiden Aspekte - und ausschließlich diese beiden - prangern die Mehrzahl der angeblichen BIS-Fanboys an! Nicht das kommende Spiel - das wird jedoch in teils haaresträubenden Erklärungen und Erläuterungen der CM-Jünger (shice Wort, mitr fällt nix anderes ein) vehement und fanatisch verbreitet.

Leider sind hier viel zu viele User schlichtweg zu engstirnig zu begreifen, dass hier ein Genre kaputt diskutiert, kaputt geflamt wird!

Um es knapp (in meine eigenen Worte) zu fassen: Hätte CM nicht so viel gelogen, würde es anders aussehen.

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird jedoch der kommende Titel 100x mehr verkauft, als andere ähnliche. Leider ein (völlig absurde) Bestätigung für CM: "Hey, wir haben alles richtig gemacht!" Dank des Zombie-Users und der steten Gehirnwäsche: Ja, wahrscheinlich. Leider eine dramatisch falsche Erkenntnis. :(

4 Vitamins
2009-08-30, 22:25:49
Ja, das ist es nicht! Eine wirkliche und sachlich persönliche Einschätzung kann man erst nach dem eigenen Testen erhalten.

Der "Hardcore-Modus" ist jedoch lediglich das "Abschalten" einiger optischer Elemente. Spielerisch ändert sich rein gar nix. Die Savepoints sind vielleicht noch anders verteilt?

------------------

Wie ich vor Monaten schon bemerkte: "CM haut uns die Hucke voll und niemand will es wahr haben..". Dem möchte ich nichts mehr hinzu fügen, da man (was leider niemand tut), dies alles real in diversen Foren nachlesen bzw. rückverfolgen kann.

OFP-DR hätte auch: "Skira Desaster" oder "China-War" oder sonstwie heißen können, ein willkürlich gewählter Titel hätte ausgereicht.

Diese beiden Aspekte - und ausschließlich diese beiden - prangern die Mehrzahl der angeblichen BIS-Fanboys an! Nicht das kommende Spiel - das wird jedoch in teils haaresträubenden Erklärungen und Erläuterungen der CM-Jünger (shice Wort, mitr fällt nix anderes ein) vehement und fanatisch verbreitet.

Leider sind hier viel zu viele User schlichtweg zu engstirnig zu begreifen, dass hier ein Genre kaputt diskutiert, kaputt geflamt wird!

Um es knapp (in meine eigenen Worte) zu fassen: Hätte CM nicht so viel gelogen, würde es anders aussehen.

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird jedoch der kommende Titel 100x mehr verkauft, als andere ähnliche. Leider ein (völlig absurde) Bestätigung für CM: "Hey, wir haben alles richtig gemacht!" Dank des Zombie-Users und der steten Gehirnwäsche: Ja, wahrscheinlich. Leider eine dramatisch falsche Erkenntnis. :(

In Wirklichkeit bist du und die anderen milisims fanboys nur aus einem Grund "sauer":
Euch war euch klar, dass nach dem arma1 Desaster auch arma2 nicht zufriedenstellend sein wird/kann,
(BIS ist überfordert - der Beweis :http://forums.bistudio.com/showthread.php?t=82925 einfach mal lesen, da gibt es keine hoffnung mehr )
also lagen eure ganzen Hoffnungen im OFPDR und CM (welche bis jetzt "guter" spiele raus gebracht haben).
Denn CM hat die nötige manpower und Ressourcen um so ein Projekt zu stemmen,wenn sie es denn wollten.
Ich kann die Enttäuschung verstehen als klar wurde dass die Zielgruppe von OFPDR nicht mehr die paar milisimfans sind, sondern spieler welche es "etwas schneller und unkomplizierter mögen aber dafür nicht zu einfach";)

Hoffen wir alle das CM trotzdem ein gutes game machen, welchen alle gerne spielen, weil es eine außergewöhnliche Atmosphäre bittet mit Gänsehaut Momenten.
Amen.

InsaneDruid
2009-08-31, 00:13:19
Ich versteh die künstliche Aufregung auch nicht. Das OFP so nie einen Nachkommen findet war doch schon vor Jahren klar. Vor allen den Fans die jetzt von Betrug und Lüge blahfaseln.

Blackland
2009-08-31, 08:50:05
In Wirklichkeit bist du und die anderen milisims fanboys nur aus einem Grund "sauer":
Euch war euch klar, dass nach dem arma1 Desaster auch arma2 nicht zufriedenstellend sein wird/kann...

Nein, Du hast meinen Post nicht richtig verstanden. Es geht absolut nicht um ArmA/ArmA2 - wie kommst Du nur darauf - wohl keine andere Erklärung gefunden?? ;) Ich bin quasi von Tag NULL in die CM-Geschichte involviert und ich habe ab der ersten Information gewarnt, dass CM hier nicht mit offenen Karten spielen wird.

Quasi all meine Befürchtungen/Vorhersagen sind eingetreten. Die CM-Befürworter haben anfänglich drüber gelacht und den Worten CM´s bedingungslos geglaubt. Selbst als die ersten "Wahrheiten" ans Licht kamen, wollte man nicht einsehen, dass hier CM der "böse Marketingbube" ist. Jede Änderung, jedes nicht implementierte Feature (oder gestrichene) wird mit ".. ach nicht so schlimm, kann ich mit leben, wird ein toller Titel.." kommentiert! :crazy2:

So wie Du das hier trotz meiner deutlichen Worte fehlinterpretierst - genau so interpretiert das CM-Lager die meisten Aussagen anderer User absichtlich falsch.

Noch einmal (auch für Insane):

Es geht nicht um das Spiel, sondern um die nicht eingehaltenen Versprechungen und das Erzeugen einer Erwartungshaltung, auf die NICHT informierte User absichtlich unter Vorspielung falscher Tatsachen gebracht wurden und werden! (Ich schreib das jetzt bestimmt zum Hundersten Mal, ohne dass es einer versteht... :crazy:)!

Das Spiel kann durchaus interessant und amüsant werden - das stellt doch niemand in Frage. Doch zu welchem Preis??? Immer mehr Infos kommen ans Licht, die zeigen, dass man auf Teufel komm heraus das Spiel unfertig zum Goldmaster drängt... :(

Ich kann es auch nicht mehr hören, dass JEDER, der auch nur einen Kritikpunkt an CM und deren Arbeitsweise anbringt (und dabei weder BI noch ArmA/ArmA2 erwähnt) grundsätzlich zum selbigen Fanboy abgestempelt wird. Das ist (mit Verlaub) unreif und paranoid. Statt sich normal und sachlich damit auseinander zu setzen - wird dies als Antwort immer und immer wieder gebracht. Dabei ist komplett alles nachlesbar...

Das es hier um den ev. Niedergang eines ganzen Genres geht, begreifen die Wenigsten. Und diese sind natürlich und ausgerechnet die Fanboys des "gegnerischen Lagers"! :eek:

Das ist lächerlich, absolut lächerlich und dermaßen traurig! :(

Und dummerweise zeigen mir diese (auch Eure) Reaktionen, dass CM es richtig macht - der Titel wird sich wohl verkaufen wie geschnitten Brot. Vielleicht hat es dann auch etwas Gutes. Denn selbiges siegt am Ende immer. :)

Auch Amen.

InsaneDruid
2009-08-31, 11:23:52
Das es hier um den ev. Niedergang eines ganzen Genres geht, begreifen die Wenigsten. Und diese sind natürlich und ausgerechnet die Fanboys des "gegnerischen Lagers"! :eek:

Natürlich geht es dir um ARMA2.. das zeigt dieser Satz nur zu gut.

Den "Niedergang eines Genres" kann man (wenn überhaupt) dann nur BIS vorwerfen, welche ARMA2 für die wichtige Verkaufslebenszeit grob umrissen wieder mal verkackt haben. Welche es wieder mal nicht hinbekommen haben die alten Fehler auszumerzen, deren Singleplayerpart ein einziger Bughaufen ist, die Sprecher anheuern die jeden Satz anders einsprechen, die ihre AI nicht im Griff haben, die die Performance seit jeher nicht im Griff haben, die immer noch das LoD System nicht im Griff haben (Bäume verändern sich stark beim zoomen, einige Häuser haben extrem unterschiedliche Lod Stages etc etc) die nach kurzer hastiger Patcherei die Käufer zu Beta Testern des längst gekauften Spiels machen, und gleichzeitig schon wieder das nächste Bezahladdon planen. Davon wurde auch nichts während der Devzeit erwähnt, das Marketing zeigte perfekte Pics mit viel AA, und beim Release brach das Kartenhaus zusammen und wird gerade mühsam wieder zusammengepatcht.

Ein Genre stirbt nicht dadurch das andere Genre erfolgreicher sind. Es stirbt durch erfolglose Genrevertreter.

Das viele (auch OFP Spieler) trotz der durchaus vorhandenen zT drastischen Einschränkungen weiterhin stark an DR interessiert sind zeigt nicht wie böse und verlogen CM oder wie minderwertig diese Spieler sind, sondern das BI die Wünsche dieser Leute offenbar nicht erfüllt. Sonst wären diese Leute ja mit ARMA glücklich.

Btw verlogen... immerhin erwähnt CM ihre Einschränkungen im Vorfeld selbst. Die ganze Welt weiß das man im Coop nicht 4 Einzelkämpfer spielt, sondern ein Fireteam welches sich durch Gameeinginebeschränkungen nicht weit voneinander entfernen darf. Die Welt weiß das TrackIR nicht für Inf supportet wird. (und btw, ich hab TIR, und ich nutze es auch in ARMA, aber nie wirklich für inf)

Das der SP Part in ARMA2 nicht benutzbar war hat erst die ach so böse Presse nach der ersten Kaufwelle veröffentlicht.

Das Autorennsim Genre hats doch vorgemacht. Da sah es auch nach Untergang aus, als immer mehr Arcadetitel verkauft wurden, und die ISI Sims als einziger noch aktiver Vertreter eher vor sich hindümpelten und Jahre alt waren. Dann kam GTR und siehe da, seitdem die RennSims wieder vieles richtigmachen ist das Genre aktiver denn je. Obwohl auch die Arcaderacer in ihrem Genre gut sind und sich massiv verkaufen.

jay.gee
2009-08-31, 11:37:13
So wie Du das hier trotz meiner deutlichen Worte fehlinterpretierst - genau so interpretiert das CM-Lager die meisten Aussagen anderer User absichtlich falsch.

Ich glaube nicht, dass sie es extra falsch interpretieren. ;) Ein bestimmtes Zielpublikum tut sich einfach schwerer damit, Dinge aus dem Zusammenhang zu lesen. Oft fehlt einfach auch nur ein bestimmtes Verständnis, weil man ja nie über einen ganz bestimmten Tellerrand hinausgekommen ist. Vielleicht einfach nur ein Treffen der Generationen - ist ja nicht selten das Gleiche?! Zumindestens kann man deine Worte nicht widerlegen - auch wenn viele nicht mal kursive oder fettgedruckte Worte deuten können. Wenn Texte also nicht absichtlich falsch interpretiert werden, kann es nur eine Frage des ****** sein? Ich spreche es nicht aus - denn die Wahrheit wirkt auf einige User arrogant.

Zatoichi
2009-08-31, 12:36:08
Am Anfang hab ich versucht solche Posts ernst zu nehmen, jetzt sehe ich sie als das was sie sind: Trash der ersten Güte. Pseudo intilegentes posten, immer die gleich Leier: Alle sind unfähig, keiner versteht uns. Ist wohl eher so, das es auch andere Meinungen gibt. Diese Hetzte gegen CM ist haltlos.

Blackland
2009-08-31, 13:16:36
Natürlich geht es dir um ARMA2.. das zeigt dieser Satz nur zu gut.

Schon wieder - langsam zweifel ich am Verstand! Ich habe allgemein gesprochen, das Genre gemeint und Du interpretierst einfach mal frech: Nee, in Wahrheit meinst Du was anderes! In den folgenden Sätzen ereiferst Du Dich dann wieder, wie ach so schlecht denn nun ArmA2 ist. Warum denn nur?? Darum ging und geht es nicht!

Ich beziehe mich ausschließlich auf OFP_DR, nix anderes und ich vergleiche auch nicht! Warum immer und immer wieder diese Unterstellungen? Auf jeden Satz den man zum Spiel schreibt, folgt prompt die hilflose Antwort: ".... aber bei ArmA/ArmA2..." Lasst den Schmarrn doch mal bitte bleiben!

Es reicht ja wohl, dass einem bei Illu auf der HP schon der Mund verboten wird, wenn man Inhalte hinterfragt, jetzt gehts hier auch schon los! :(

Ein Genre stirbt nicht dadurch das andere Genre erfolgreicher sind. Es stirbt durch erfolglose Genrevertreter.

Habe nix anderes behauptet. Im Gegenteil, ich habe mir von Anfang an gewünscht und eindringlich darum gebeten, dass hier sachlich und fair an einem Strang gezogen wird. Leider wurde und wird es ignoriert.

Das viele (auch OFP Spieler) trotz der durchaus vorhandenen zT drastischen Einschränkungen weiterhin stark an DR interessiert sind zeigt nicht wie böse und verlogen CM oder wie minderwertig diese Spieler sind, sondern das BI die Wünsche dieser Leute offenbar nicht erfüllt. Sonst wären diese Leute ja mit ARMA glücklich.

Wieder der an den Haaren herbei gezogene Vergleich mit einer völlig unlogischen Schlußfolgerung! Auch hat niemand geschrieben, dass zukünftige OFP_DR Spieler minderwertig wären!! Was unterstellst Du hier in den geqouteten Post´s!??

Nach Deiner Auffassung sind alle zukünftigen Spieler ehemalige "enttäuschte" ArmA(2) - Spieler. Auf den Gedanken, dass hier auch ein anderes Klientel mit ganz anderen Erwartungen das Spiel einfach nur "zocken" will, kommt wohl niemand.

Btw verlogen... immerhin erwähnt CM ihre Einschränkungen im Vorfeld selbst. Die ganze Welt weiß das man im Coop nicht 4 Einzelkämpfer spielt, sondern ein Fireteam welches sich durch Gameeinginebeschränkungen nicht weit voneinander entfernen darf. Die Welt weiß das TrackIR nicht für Inf supportet wird.

Ja klar, wenn man grundsätzlich die letzte, angepasste (geänderte) Information als Grundlage nimmt, hat CM selbstverständlich immer die Wahrheit gesagt. Alles andere davor (alle Infos und teils wirren Ankündigungen) vergessen wir natürlich stillschweigend. Passt ja sonst nicht und gäbe dem einen anderen Sinn (nicht in Eurem Interesse). :ugly:

Wöchentlich gibt es eine neue Hiobs-Botschaft zum Spiel und alle klatschen in die Hände???!!! :eek: Nee, ich nicht!

Allgemein:

Können wir also zum ursprünglichen Titelthema zurückkehren, ohne bei jedem Satz die ArmA(2)-Keule zu schwingen?? Geht das bitte?!

Und nochmal:

Es geht nicht um das Spiel, sondern um die nicht eingehaltenen Versprechungen und das Erzeugen einer Erwartungshaltung, auf die NICHT informierte User absichtlich unter Vorspielung falscher Tatsachen gebracht wurden und werden!

@Zatoichi

Nimm Dir die Zeit und lies im CM-,hx3- und Illus-Foren mal die Beiträge der letzten 2 Jahre chronologisch durch. Du wirst entsetzt sein, was sich dort alles offenbart. Das hat nichts mit Hetze, sondern mit Tatsachen zu tun. ;)

bleipumpe
2009-08-31, 13:33:31
@Blackland
Was sollen das denn für User sein, von denen du ständig sprichst?
Es geht nicht um das Spiel, sondern um die nicht eingehaltenen Versprechungen und das Erzeugen einer Erwartungshaltung, auf die NICHT informierte User absichtlich unter Vorspielung falscher Tatsachen gebracht wurden und werden!
Alte OpFlashpoint-Hasen und Fans informieren sich im Vorfeld und der Rest kauft das Spiel, weil es im Regal steht. Irgendwie kann ich die Gruppe dazwischen nicht finden.

Blackland
2009-08-31, 13:37:18
@Blackland
Was sollen das denn für User sein, von denen du ständig sprichst?

Alte OpFlashpoint-Hasen und Fans informieren sich im Vorfeld und der Rest kauft das Spiel, weil es im Regal steht. Irgendwie kann ich die Gruppe dazwischen nicht finden.

Wer spricht von einer Gruppe dazwischen?? :eek:

"Der nicht informierte User.." - exakt der, der eben nur nach Berichterstattung (Medien) und dem Booklet geht. Also quasi Deine zweite Gruppe. ;)

Ich hätte schreiben sollen: "Der nicht schon länger informierte User...", das trifft es wohl konkreter.

bleipumpe
2009-08-31, 13:41:50
Mhm, die gehen doch eh immer in den Laden und kaufen Spiele deshalb, weil das Cover oder der Text der Packungsrückseite so toll sind. Die werden den Vorgänger kaum kennen. Von daher sehe ich das Problem der (En)Täuschung kaum.

klutob
2009-08-31, 13:49:31
Wie soll denn ein sog. nichtinformierter User von Versprechungen der Vergangenheit, zu einer nicht angebrachten Erwartungshaltung kommen?

Also echt, jetzt komm mal wieder runter. Ich zähle mich z.B. zu obiger Gruppe, suche weiterhin einen schönen KOOP-Shooter und schaue mir deshalb OFP genauer an.
Setting, Handling etc. wird beim Erscheinen bewertet - seit R6V 2 gibts ja keinen vernünftigen Military-KOOP auf dem PC.
Deine Kritikpunkte sind mir völlig unverständlich, ähnlich wie das allgemeine Bashing von jay.gee gegen alle User, die nicht seiner Sichtweise entsprechen.

Blackland
2009-08-31, 13:51:50
Mhm, die gehen doch eh immer in den Laden und kaufen Spiele deshalb, weil das Cover oder der Text der Packungsrückseite so toll sind. Die werden den Vorgänger kaum kennen. Von daher sehe ich das Problem der (En)Täuschung kaum.

Genau darum geht es ja auch nicht.... :(

Nicht das Enttäuschen, sondern das Erzeugen einer Erwartungshaltung mit suspekten Methoden. Marketing hin oder her.

Natürlich werden wohl viele Käufer sagen: "Ja genau das habe ich gewollt!". Viele werden dann wohl auch sagen: " Ups, was´n das?? So will ich das aber nicht haben, so hab ich mir das nicht vorgestellt!"

Ich weiß nicht, ob und in welchem Verhältnis dies geschehen wird, das sind reine Vermutungen von mir. Alles andere von den "Zukunftsguckern" hier allerdings auch. ;)

Wie soll denn ein sog. nichtinformierter User von Versprechungen der Vergangenheit, zu einer nicht angebrachten Erwartungshaltung kommen?

... Ich zähle mich z.B. zu obiger Gruppe, suche weiterhin einen schönen KOOP-Shooter und schaue mir deshalb OFP genauer an.

Das ist einer der Punkte. Von KOOP-Shooter war z.B. bis vor wenigen Wochen nie die Rede. Nun ist es offiziell einer. Nebenher erwähnt übrigens.

Diese "stille" Art und Weise missfällt mir eben. Anderen ist es halt völlig egal.

Auch ich schaue es mir an, ich sag ja nichts gegen das Spiel - und weiß nicht, wie oft ich das immer noch erwähnen muss!?

InsaneDruid
2009-08-31, 13:54:30
Ich glaub ihr dreht langsam völlig am Rad.

Schwupps.. Jay und Black auf die Ignoreliste.

bleipumpe
2009-08-31, 14:00:43
Naja, dass kannst du auf jedes Spiel ummünzen. Da ist DR keine Ausnahme.

Blackland
2009-08-31, 14:05:50
Naja, dass kannst du auf jedes Spiel ummünzen. Da ist DR keine Ausnahme.

Ja leider ist das oft so.

Ich verstehe allerdings nicht, wieso man dann hier nicht drüber schreiben darf. Gehört ja schließlich zum Thema dazu. Man kann es natürlich auch ignorieren. :devil:

Interessant ist hier außerdem, dass immer noch nicht alle Einzelheiten, Inhalte, technischen Aspekte bekannt sind. Die dauernden Änderungen bzw. Korrekturen von (Dev.)Angaben untermauern es m. E. natürlich auch noch.

jay.gee
2009-08-31, 15:00:03
Deine Kritikpunkte sind mir völlig unverständlich, ähnlich wie das allgemeine Bashing von jay.gee gegen alle User, die nicht seiner Sichtweise entsprechen.

Das ist nicht ganz korrekt - denn es geht nicht um meine individuelle Sichtweise. Es ist einfach nur ein Ärgernis, dass unzählige Leute in diesem Forum ständig daran scheitern, Dinge aus dem Zusammenhang zu lesen. So ist das halt in unsere Zeitraffer Gesellschaft. ;) Vieles wird überlesen, ignoriert oder vom User einfach nicht verstanden - die letzten Seiten sind dafür doch ein Beleg. Ich könnte mich beömmeln, wenn ich hier Leute sichte, die mir seit Monaten einen von ArmA und OFP erzählen wollen, man diese Leute dann dabei ertappt, wie sie schon beim simplen Einbinden von zb. Soundmods an ihre Grenzen stossen.

Schwupps.. Jay und Black auf die Ignoreliste.

Komme ich gut drauf klar. Dein Bewertungsmassstab und einziges Argument waren in den letzten Monaten doch eh fast nur noch deine M8s, die von ArmA zu CoD abgewandert sind. *So schliesst sich wieder der Kreis* In puncto Argumentation ignorierst Du diverse Leute doch schon seit Monaten. *Siehe deinen Post aus dem Zusammenahng an Blacki* Wenn diese Argumentationsarmut von der CS, CoD & BF-Elite kommt, kann man es ja noch nachvollziehen, da ist man nichts anderes gewöhnt - die fehlende Sachlichkeit kann ich bei dir aber nicht ganz nachvollziehen.

Grey
2009-08-31, 15:07:27

Was meinst du denn damit :confused: Militärsimulationen haben ihr Ende mit dem Niedergang von Novalogic und JANEs schon lange hinter sich, da hat doch Codemasters nichts mit zu tun.

Blackland
2009-08-31, 15:27:29
Was meinst du denn damit :confused: Militärsimulationen haben ihr Ende mit dem Niedergang von Novalogic und JANEs schon lange hinter sich, da hat doch Codemasters nichts mit zu tun.

Noch ist das Genre allgemein m.E. nicht gänzlich verloren. Novalogic hat den Vogel mit der "Goldmitgliedschaft" natürlich abgeschossen (imho inkl. sich selbst) - wahrscheinlich bedeutet es das endgültige Ende von Novalogic - man weiß es nicht (und nicht Gegenstand dieses Threads, könnte man ggf. in einem anderen diskutieren - ob es Sinn macht, weiß ich allerdings nicht).

Fakt ist, dass es momentan nicht (mehr) viel Auswahl gibt und sich eben das Genre auf hier zwei genannte (aktuelle) Spiele reduziert hat - egal was beim CM Spiel nun für ein Gameplay heraus kommt. Leider - und ich kann es nur immer wieder sagen: dramatisch leider! :(

Mir wären mehr (fehlerfreie) Spiele und mehr Spieler auch bedeutend lieber!

Slipknot79
2009-08-31, 15:43:33
Jay kommt immer mit "nicht im Zusammenhang gelesen" wenn ihm die Argumente ausbleiben.

>Dass man sich nicht um Ecken lehnen kann, das Movement eingeschränkt ist und der Umstand, dass eine TrackIR-Unterstützung fehlt, sind für mich allerdings schon ein krasser Widerspruch zum Wort Hardcore.

Um mit Jays Worten zu argumentieren, er besteht ja auf Zusammenhang: Jay hat ne falsche Erwartungshaltung, denn DR will nicht Hardcore sein. Es will nicht TrackIR und über die Ecken lehnen unterstützen, denn es will schlicht DR sein und bleiben. :)

Grey
2009-08-31, 16:00:41
Noch ist das Genre allgemein m.E. nicht gänzlich verloren. Novalogic hat den Vogel mit der "Goldmitgliedschaft" natürlich abgeschossen (imho inkl. sich selbst) - wahrscheinlich bedeutet es das endgültige Ende von Novalogic - man weiß es nicht (und nicht Gegenstand dieses Threads, könnte man ggf. in einem anderen diskutieren - ob es Sinn macht, weiß ich allerdings nicht).

Fakt ist, dass es momentan nicht (mehr) viel Auswahl gibt und sich eben das Genre auf hier zwei genannte (aktuelle) Spiele reduziert hat - egal was beim CM Spiel nun für ein Gameplay heraus kommt. Leider - und ich kann es nur immer wieder sagen: dramatisch leider! :(

Mir wären mehr (fehlerfreie) Spiele und mehr Spieler auch bedeutend lieber!

Also bist du der Meinung, dass es in Codemasters Pflicht läge, aus OFP2 auch eine Spiel zu bauen was dem Namen gerecht wird, wenn ich das richtig verstehe? Ist nicht suggestiv gemeint, ich habe OFP2 nur am Rande mitverfolgt und weiß daher nicht komplett, was am Anfang groß gesagt wurde und jetzt nicht im Spiel enthalten ist.

jay.gee
2009-08-31, 16:08:08
....denn es will schlicht DR sein und bleiben. :)

Vor allem bleiben - Du hast alles verstanden. :hammer: Gab es Sprachbarrieren bei den englischsprachigen DevNews, oder ist deine Quelle wie so oft Fr. Schmitz?

Blackland
2009-08-31, 16:13:04
... Es will nicht TrackIR und über die Ecken lehnen unterstützen, denn es will schlicht DR sein und bleiben. :)

Ähm, nicht ganz korrekt ;) :

"Wobei ich das glaube ich bisher gut zusammenfassen kann: OFP1, das heutige Technik ausnutzt und mehr KI hat, und nicht in Richtung Arcade-Shooter läuft. Mit Editor..." Helmchen (damaliger) Community Manger 31.03.2008

Und paar andere off. (ältere) Statements (auch für Dich GREY, hoffe es ist damit beantwortet) :

"Und selbstverständlich werden eure Wünsche berücksichtigt - sicherlich nicht alle, und sicherlich nicht jedes Detail, aber wenn 90% aller Leute sagen, dass sie etwas bestimmtes haben wollen, werden wir das sicherlich nicht einfach ignorieren. Immerhin wollen wir auch eine Fanbase für OFP3 haben." 31.03.2008

"Ich meinte, das wir schon angefangen hatten, an OFP2 zu werkeln, nachdem OFP raus war. Und jetzt endlich sind wir der Meinung, mit dem was wir hier haben, einen würdigen Nachfolger zu haben." 17.04.2008

Quelle: Offizielles CM Forum (http://community.codemasters.com/forum/showthread.php?t=270104)

Das sind nur paar Zeilen aus dem deutschsprachigen CM-OFP_DR-Forum. Im englischen ging es noch mehr ab. Das würde hier alles sprengen.

Natürlich ist es alles Ansichts- und Auslegungssache. Ich lege es wahrscheinlich anders aus, als die meisten hier. ;)

PS: Helmchen ist übrigens ein paar Wochen später auf Nimmerwiedersehen und ohne Angabe von Gründen verschwunden.

klutob
2009-08-31, 16:14:09
Das ist nicht ganz korrekt - denn es geht nicht um meine individuelle Sichtweise. Es ist einfach nur ein Ärgernis, dass unzählige Leute in diesem Forum ständig daran scheitern, Dinge aus dem Zusammenhang zu lesen. So ist das halt in unsere Zeitraffer Gesellschaft. ;) Vieles wird überlesen, ignoriert oder vom User einfach nicht verstanden - die letzten Seiten sind dafür doch ein Beleg. Ich könnte mich beömmeln, wenn ich hier Leute sichte, die mir seit Monaten einen von ArmA und OFP erzählen wollen, man diese Leute dann dabei ertappt, wie sie schon beim simplen Einbinden von zb. Soundmods an ihre Grenzen stossen.
..........
Komme ich gut drauf klar. Dein Bewertungsmassstab und einziges Argument waren in den letzten Monaten doch eh fast nur noch deine M8s, die von ArmA zu CoD abgewandert sind. *So schliesst sich wieder der Kreis* In puncto Argumentation ignorierst Du diverse Leute doch schon seit Monaten. *Siehe deinen Post aus dem Zusammenahng an Blacki* Wenn diese Argumentationsarmut von der CS, CoD & BF-Elite kommt, kann man es ja noch nachvollziehen, da ist man nichts anderes gewöhnt - die fehlende Sachlichkeit kann ich bei dir aber nicht ganz nachvollziehen.

Ja gut, dann ist für mich der Drops gelutscht. Ein Eigenes, höchst subjektives Resümee als Faktum hinzustellen, und im Nachschlag mit Feuilleton Allüren die "Anderen" mit dem Bezug auf verfemte Games möglichst nahe einer dumpfen Herde anzusiedeln, läßt dich auch auf meine Ignore-Liste springen.

Slipknot79
2009-08-31, 16:16:16
Vor allem bleiben - Du hast alles verstanden. :hammer: Gab es Sprachbarrieren bei den englischsprachigen DevNews, oder ist deine Quelle wie so oft Fr. Schmitz?

Meine Quelle ist deine Unterstellung: "Dass der fehlende TrackIR Support und die fehlende Möglichkeit, sich um Ecken zu lehnen dich nicht stören, wundert mich jetzt nicht wirklich"

Grey
2009-08-31, 16:19:00

"Wobei ich das glaube ich bisher gut zusammenfassen kann: OFP1, das heutige Technik ausnutzt und mehr KI hat, und nicht in Richtung Arcade-Shooter läuft. Mit Editor..." Helmchen (damaliger) Community Manger 31.03.2008

Und paar andere off. (ältere) Statements (auch für Dich GREY, hoffe es ist damit beantwortet!):

"Und selbstverständlich werden eure Wünsche berücksichtigt - sicherlich nicht alle, und sicherlich nicht jedes Detail, aber wenn 90% aller Leute sagen, dass sie etwas bestimmtes haben wollen, werden wir das sicherlich nicht einfach ignorieren. Immerhin wollen wir auch eine Fanbase für OFP3 haben." 31.03.2008

"Ich meinte, das wir schon angefangen hatten, an OFP2 zu werkeln, nachdem OFP raus war. Und jetzt endlich sind wir der Meinung, mit dem was wir hier haben, einen würdigen Nachfolger zu haben." 17.04.2008

Quelle: Offizielles CM Forum (http://community.codemasters.com/forum/showthread.php?t=270104)

Ach so.

Na ja. Das sind vage Statements aus dem Forum, etwas das ich Pressemitteilungen und off. Fact Sheets unterordne, da Community-Manager eigentlich "nichts zu melden" haben. Nicht böse gemeint, aber die stehen halt sehr weit unten und kennen von den Spielen oftmals auch nicht mehr, als andere Leute ihnen erzählen.

Da würde ich persönlich nicht so drauf abgehen.

Blackland
2009-08-31, 16:23:36
Ach so.

Na ja. Das sind vage Statements aus dem Forum, etwas das ich Pressemitteilungen und off. Fact Sheets unterordne, da Community-Manager eigentlich "nichts zu melden" haben. Nicht böse gemeint, aber die stehen halt sehr weit unten und kennen von den Spielen oftmals auch nicht mehr, als andere Leute ihnen erzählen.

Da würde ich persönlich nicht so drauf abgehen.

Nun, dann hast Du mein Ansinnen wohl richtig verstanden. ;)

redgun
2009-08-31, 16:53:17
Drei Dinge möchte ich hier ansprechen:

1) Das Genre der Militärsimulation wird nicht im Laden verkauft und wird auch von nur ganz wenigen gespielt. Eine Militärsimulation soll keinen Spaß machen, sie soll vorbereiten oder ein billiges Trainingsumfeld bieten.
Die Spiele die sich fälschlicherweise Militärsimulatoren nennen sind wohl eher Taktikshooter mit Schwerpunkt auf Realismus. Diese krampfhaft eingebauten Realismusfeatures sind meistens a) überhaupt nicht realistisch b) enorme Spielspaßbremsen (z.b. oft zu sehen in den beiden ArmA Teilen).

2) Wie oder was Codemasters macht ist mir vollkommen egal, wenn am Ende das Spiel stimmt.
Blackland, ich weiß (auch aus unserem Forum), dass Du ArmA2 schätzt. Auch eine kritische Sicht gegenüber manchen Verhaltensweisen von Codemasters wird wohl gerechtfertigt sein. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man CM dann am tatsächlichen Spiel messen sollte. Um das ganz offen zu sagen: Ein großer Teil der OFP-Community betrachtet DR als letzte Hoffnung.
Und genau das tun wir auch: Wir hoffen, das DR endlich der würdige Nachfolger von OFP wird. Wenn nicht, dann wird das Spiel das gleiche Schicksal erleiden wie alle anderen 'Nachfolger' bisher: Nach zwei Tagen fluchend deinstalliert und wieder zurück zu OFP:Res, für die nächsten 10 Jahre.

3) Wieso sind die Entwickler (sowohl BIS als auch CM) nicht den besten und einfachsten Weg gegangen - Ein exzellentes und (wirtschaftlich erfolgreiches) Spiel hätte sich doch leicht machen lassen?

- OFP auf eine neuere Grafikengine umsetzen
- die Physik reparieren (ist in ArmA2 noch immer nicht passiert)
- ein paar winzige Optimierungen am Netcode
- die besten Inhalte der Community (z.b. BAS, DVD, Yugo) aktualisieren und einfügen
- ein paar neue Missionen und eine neue Kampagne

Die echten OFP-Fans hätten sich drauf gestürzt und auch bei neuen Spielern wäre das gut angekommen - das Ding wäre weggegangen wie warme Semmeln.
Aber dafür hat man lieber irgendwelche behinderten Atem und Zitterfeatures eingebaut (die nicht realistisch sind) und die Anfänger verjagen und OFP Veteranen in Wutausbrüche treiben.
Mal abwarten ob bzw. welche 'tollen' Überraschungen dieser Art CM für uns eingebaut hat.

Grey
2009-08-31, 16:54:00
Nun, dann hast Du mein Ansinnen wohl richtig verstanden. ;)

Deswegen hatte ich ja nachgefragt.

Zatoichi
2009-08-31, 16:57:07

Und paar andere off. (ältere) Statements (auch für Dich GREY, hoffe es ist damit beantwortet) :

Das sind nur paar Zeilen aus dem deutschsprachigen CM-OFP_DR-Forum. Im englischen ging es noch mehr ab. Das würde hier alles sprengen.

Natürlich ist es alles Ansichts- und Auslegungssache. Ich lege es wahrscheinlich anders aus, als die meisten hier. ;)

PS: Helmchen ist übrigens ein paar Wochen später auf Nimmerwiedersehen und ohne Angabe von Gründen verschwunden.

Ich glaube du solltest OPF nochmal installieren. Den es war kein Arcade Shooter, da hast du recht. Aber auch keine Hardcore Simulation. Da trügt wohl die Erinnerung. Und das was ich auf der GC gesehen habe, war auch kein Arcade Shooter. Sondern wie auch OPF1 ein Mittelding.

Grey
2009-08-31, 16:58:00
Drei Dinge möchte ich hier ansprechen:

1) Das Genre der Militärsimulation wird nicht im Laden verkauft und wird auch von nur ganz wenigen gespielt. Eine Militärsimulation soll keinen Spaß machen, sie soll vorbereiten oder ein billiges Trainingsumfeld bieten.
Die Spiele die sich fälschlicherweise Militärsimulatoren nennen sind wohl eher Taktikshooter mit Schwerpunkt auf Realismus. Diese krampfhaft eingebauten Realismusfeatures sind meistens a) überhaupt nicht realistisch b) enorme Spielspaßbremsen (z.b. oft zu sehen in den beiden ArmA Teilen).

2) Wie oder was Codemasters macht ist mir vollkommen egal, wenn am Ende das Spiel stimmt.
Blackland, ich weiß (auch aus unserem Forum), dass Du ArmA2 schätzt. Auch eine kritische Sicht gegenüber manchen Verhaltensweisen von Codemasters wird wohl gerechtfertigt sein. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man CM dann am tatsächlichen Spiel messen sollte. Um das ganz offen zu sagen: Ein großer Teil der OFP-Community betrachtet DR als letzte Hoffnung.
Und genau das tun wir auch: Wir hoffen, das DR endlich der würdige Nachfolger von OFP wird. Wenn nicht, dann wird das Spiel das gleiche Schicksal erleiden wie alle anderen 'Nachfolger' bisher: Nach zwei Tagen fluchend deinstalliert und wieder zurück zu OFP:Res, für die nächsten 10 Jahre.

3) Wieso sind die Entwickler (sowohl BIS als auch CM) nicht den besten und einfachsten Weg gegangen - Ein exzellentes und (wirtschaftlich erfolgreiches) Spiel hätte sich doch leicht machen lassen?

- OFP auf eine neuere Grafikengine umsetzen
- die Physik reparieren (ist in ArmA2 noch immer nicht passiert)
- ein paar winzige Optimierungen am Netcode
- die besten Inhalte der Community (z.b. BAS, DVD, Yugo) aktualisieren und einfügen
- ein paar neue Missionen und eine neue Kampagne

Die echten OFP-Fans hätten sich drauf gestürzt und auch bei neuen Spielern wäre das gut angekommen - das Ding wäre weggegangen wie warme Semmeln.
Aber dafür hat man lieber irgendwelche behinderten Atem und Zitterfeatures eingebaut (die nicht realistisch sind) und die Anfänger verjagen und OFP Veteranen in Wutausbrüche treiben.
Mal abwarten ob bzw. welche 'tollen' Überraschungen dieser Art CM für uns eingebaut hat.

Zu 1. - Na ja, Flugsimulatoren werden auch als solche im Laden verkauft und Piloten trainieren mit anderen Dingen die Sie auf das Fliegen vorbereiten ;) Als Genre-Definition kann man OFP + Armed Assault imo ruhig so bezeichnen, denn sonst gerät man viel zu leicht in den Konflikt mit richtigen Taktik-Shootern à la Rainbow Six oder SWAT. Wohin man Dragon Rising letzten Endes stecken kann muss sich zeigen.

Ansonsten stimme ich dir zu.

Zatoichi
2009-08-31, 17:04:01
Zu 1. - Na ja, Flugsimulatoren werden auch als solche im Laden verkauft und Piloten trainieren mit anderen Dingen die Sie auf das Fliegen vorbereiten ;) Als Genre-Definition kann man OFP + Armed Assault imo ruhig so bezeichnen, denn sonst gerät man viel zu leicht in den Konflikt mit richtigen Taktik-Shootern à la Rainbow Six oder SWAT. Wohin man Dragon Rising letzten Endes stecken kann muss sich zeigen.

Ansonsten stimme ich dir zu.

Flugsims sind sehr nah an der Realität. Milsims scheitern im Moment an der KI und die Informationen die eigentlich auf dich einprasseln wenn du im Feld bist, die sind sehr schlecht zu simulieren.

Grey
2009-08-31, 17:08:50
Flugsims sind sehr nah an der Realität. Milsims scheitern im Moment an der KI und die Informationen die eigentlich auf dich einprasseln wenn du im Feld bist, die sind sehr schlecht zu simulieren.

Ja, da gebe ich dir auf jeden Fall recht, allerdings bedenke meinen Einwand: Als Genre-Definitiv finde ich es okay. Vielleicht nicht 100%-Korrekt, aber dafür simpel gehalten und man kann sich etwas darunter vorstellen.

Zatoichi
2009-08-31, 17:17:03
Ja, da gebe ich dir auf jeden Fall recht, allerdings bedenke meinen Einwand: Als Genre-Definitiv finde ich es okay. Vielleicht nicht 100%-Korrekt, aber dafür simpel gehalten und man kann sich etwas darunter vorstellen.

Auf jeden Fall, da hast du recht. Aber ne "richtige" Sim ist nicht atm noch nicht möglich und ob das jemand spielen würde, ist eine andere Frage.

Mir hat das Kreismenü übrigens sehr gut gefallen und es funzte sehr gut. Auch wenn es nicht realistisch ist so seine Kameraden zu befehligen.

redgun
2009-08-31, 18:54:35

Und daran, dass das 'Waffensystem Infanterist' viel komplexer zu modellieren und zu steuern ist als diverse Fahrzeuge. Ein Flug oder Fahrsimulator kann sozusagen auf eine vereinfachte Version des echten Vorbilds zurückgreifen. Der Spieler hat zwar kein echtes HUD mehr und keinen 360° Rundumblick, aber er hat einen Joystick (mit X Achsen und Y Tasten) und die Tastatur oder ein Gamepad mit (Z Tasten). Auch wenn jetzt im echten Kampfjet X, Y und Z viel größer, qualitativ besser und praktischer angeordnet sind, ist der Unterschied nicht so gravierend (Mensch steuert Flugzeug mit Tasten und Knüppel).

Bei einer Infanterie Simulation ist das so nicht möglich, da der echte Infanterist seine Bewegungen und Handlungen nicht über Tasten steuert sondern quasi direkt.
Die entscheidenden Dinge (Zielen, Schießen, optimales Nutzen der Kampfumgebung) lassen sich aber schwer mit Maus und Tastatur wiedergeben, sodass entweder vereinfacht wird oder dumme 'Realismusfeatures' eingebaut werden. Schön ersichtlich wird diese Problematik am Beispiel Parallaxe.

Real: Jede Optik ohne kompletten Paralaxeabgleich zeigt den korrekten Einschlagpunkt (ich weiß, das ist jetzt extrem vereinfacht) nur dann an, wenn der Schütze komplett zentrisch in das Visier blickt.

Standard: es wird angenommen, dass die Spielfigur keinen Parallaxefehler verursacht, oder das der Fehler vernachlässigbar klein ist. Die Kugeln schlagen dann tatsächlich am durchs Absehen angezeigten POI ein (hier nur mehr leicht vereinfacht)

Pseudorealismus: Es wird angenommen, dass die Spielfigur Parallaxefehler verursacht, das Ausmaß der selben wird von bestimmten Parametern (z.B. körperlicher Erschöpfungszustand) abhängig gemacht. Diese Modellierung ist jedoch unrealistisch - so wird zum Beispiel keine Rücksicht auf parallaxefreie Optiken genommen und auch der Ausbildungsstand der Spielfigur wird sträflich ignoriert. Im Extremfall sieht das dann so aus wie in ArmA 2, wo ein angehöriger eines Force Recon Teams mit einem Eotech-Visier nicht einmal auf 50m trifft, weil er zuvor zwei Handgranaten geworfen hat und deswegen so außer Atem ist, dass er nicht dorthin trifft, wo das parallaxefreie Visier hinzeigt. Das ist nicht nur höchstgradig lächerlich und nicht einmal ansatzweise authentisch, sowas ist auch frustrierend, vor allem im Multiplayer.

Leider Gottes wird 'Hardcore' und 'Realismus' allzu oft als Ausrede für feigen Spielstil verwendet. Wieso die Entwickler das aktiv fördern, indem sie alle anderen Spielstile kastrieren und alle Bemühungen und Vorteile auf 'nur nicht bewegen und auf ahnungsloses Opfer warten' fokussieren, ist mir ein Rätsel. Das bringt weder Spielspass mäßig was noch ist das realistisch - gerade im so gerne porträtierten Special Operations Bereich ist Mobilität und Geschwindigkeit ein wichtiger Faktor der oft über Erfolg oder Niederlage entscheidet.
Besonders armselig wird die Angelegenheit dann, wenn mehrere so genannte Camper ihr (voneinander eigentlich unabhängiges) Fragssammeln als 'Teamplay' verkaufen. Der Großteil dieser selbst ernannten 'Teamspieler' ist nicht dazu in der Lage einen primitiven Feuerüberfall oder das koordinierte Aufrechterhalten von Feuervolumen durchzuführen. Ist ja auch klar, schließlich muss ja jeder von diesen 'Teamspielern' als erster schießen, damit er die Punkte am Scoreboard kriegt.
Zusammen mit schlechten Animationen, die keine gute Bewegung erlauben, und zusammen mit dem oben erwähnten Pseudorealismus beim Schießen, wird so eine Militärsimulation (haha) zu einer Multiplayer-Moorhuhnjagd, die wenig mit Können oder mit taktischem Verständnis zu tun hat.

Blackland
2009-08-31, 21:29:56
Mir hat das Kreismenü übrigens sehr gut gefallen ...

Mir auch. Wenn es auf dem PC entsprechend flink und einfach umgesetzt ist, um so besser.

Und ich spiele NICHT mit Gamepad! ;)

@redgun

Kann ich nur zustimmen.

Grey
2009-08-31, 21:30:56
Kreismenü? In Arma2? Die Dinger kann ich eigentlich gar nicht leiden...

Blackland
2009-08-31, 22:07:14
Kreismenü? In Arma2? Die Dinger kann ich eigentlich gar nicht leiden...

In OFP_DR! :ugly:

Es ist imho, wenn es denn gut funktioniert mit Tast.+Maus, eine womöglich akzeptable Lösung.

Grey
2009-08-31, 22:36:29
In OFP_DR! :ugly:

Es ist imho, wenn es denn gut funktioniert mit Tast.+Maus, eine womöglich akzeptable Lösung.

Ja manche der Menüs gehen, andere nicht. Selbst im PC-Only Spiel Crysis fand ich das Ding mehr als nur scheiße. Das ist in meinen Augen eine Menü-Struktur, die perfekt auf Analogsticks ausgerichtet ist... und ebenfalls dort aufhört.

Ich glaube bei BF2 konnte man das Menü aufrufen und die Befehle daraufhin mit einer Taste anwählen. Bin aber nicht ganz sicher. Im generellen finde ich den Ansatz nicht schön. Da sind mir einstige Elemente, wie etwa in Unreal Tournament realisiert, lieber.

redgun
2009-08-31, 22:42:22
Wenn das Kreismenü mit Tastatur bedienbar ist, ist's wohl ok. Ansonsten bin ich eher skeptisch, da ich äußert ungern die Möglichkeit zu Zielen verliere. Das hat auch in Crysis gestört, dass man die Modi nicht schneller wechseln konnte. (zumindest habe ich nicht herausgefunden wie).

Die Crysis Wars Engine wäre für einen Shooter mit realistischem Flair durchaus gut zu verwenden, da sowohl Grafik als auch Physik exzellent sind. Auch soll es möglich sein, das Spiel weitreichend zu modifizieren. Fraglich ist jedoch, wie die Engine mit weitläufigem Terrain zurecht kommt.
Leider ist der Aufwand für ein solches Spiel oder einen solchen Mod extrem hoch, und das Fehlerpotential durch die Unterschiedlichen Erwartungshaltungen und Zielkonflikte nicht zu unterschätzen. Daran ist auch letztlich der WaW Mod für HL2 gescheitert (hat nichts mit COD WaW zu tun, und war wohl eines der interessantesten und ambitioniertesten Konzepte - ewig schade :( ).

Blackland
2009-09-01, 08:15:51
Ja manche der Menüs gehen, andere nicht. Selbst im PC-Only Spiel Crysis fand ich das Ding mehr als nur scheiße. Das ist in meinen Augen eine Menü-Struktur, die perfekt auf Analogsticks ausgerichtet ist... und ebenfalls dort aufhört.

Ja klar, die "Konsolenabstammung" ist unverkennbar. Daher mal schauen, wie es für den PC umgesetzt ist. Wurde es exakt so gelassen, wird es wohl eher störend sein und wie redgun schon richtig anmerkt, das Sichtfeld und die Aktion während des Menuaufrufes blockieren.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es eine alternative Befehlsmöglichkeit (Mapklick mal abgesehen) gibt.

JackBauer
2009-09-01, 11:50:17
wie ist das mit dem KOOP modus

kann man damit die ganze SP - Kampange durchzocken oder nur spezielle Maps?

Blackland
2009-09-01, 12:30:08
wie ist das mit dem KOOP modus

kann man damit die ganze SP - Kampange durchzocken oder nur spezielle Maps?

Laut Entwickler die ganze Kampagne.

JackBauer
2009-09-01, 13:39:04
Laut Entwickler die ganze Kampagne.

schon gekauft ;D

4 Vitamins
2009-09-01, 14:01:44
Leider Gottes wird 'Hardcore' und 'Realismus' allzu oft als Ausrede für feigen Spielstil verwendet. Wieso die Entwickler das aktiv fördern, indem sie alle anderen Spielstile kastrieren und alle Bemühungen und Vorteile auf 'nur nicht bewegen und auf ahnungsloses Opfer warten' fokussieren, ist mir ein Rätsel. Das bringt weder Spielspass mäßig was noch ist das realistisch - gerade im so gerne porträtierten Special Operations Bereich ist Mobilität und Geschwindigkeit ein wichtiger Faktor der oft über Erfolg oder Niederlage entscheidet.
Besonders armselig wird die Angelegenheit dann, wenn mehrere so genannte Camper ihr (voneinander eigentlich unabhängiges) Fragssammeln als 'Teamplay' verkaufen. Der Großteil dieser selbst ernannten 'Teamspieler' ist nicht dazu in der Lage einen primitiven Feuerüberfall oder das koordinierte Aufrechterhalten von Feuervolumen durchzuführen. Ist ja auch klar, schließlich muss ja jeder von diesen 'Teamspielern' als erster schießen, damit er die Punkte am Scoreboard kriegt.
Zusammen mit schlechten Animationen, die keine gute Bewegung erlauben, und zusammen mit dem oben erwähnten Pseudorealismus beim Schießen, wird so eine Militärsimulation (haha) zu einer Multiplayer-Moorhuhnjagd, die wenig mit Können oder mit taktischem Verständnis zu tun hat.

:up:

gruss

Ri*g*g*er
2009-09-07, 23:29:54
Hi all,

anbei ein Video mit dem man sich einen kleinen Einblick ins Spiel verschaffen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=k5H2x-sjdJc

Gruss
Ri*g*g*er

Thunder99
2009-09-08, 13:32:31
Wurde etwas an der Realität im Spiel im Vergleich zum 1er verändert oder kann ist das Zielen genau so schwer/gut gemacht?

jay.gee
2009-09-08, 16:53:13
Wurde etwas an der Realität im Spiel im Vergleich zum 1er verändert oder kann ist das Zielen genau so schwer/gut gemacht?

Das Game hat keinen ersten Teil.

incM
2009-09-08, 17:14:36
Das Game hat keinen ersten Teil.

oh bitte nicht...

jay.gee
2009-09-08, 17:34:05
oh bitte nicht...

Ich finde es erschreckend - und das ist gar nicht abwertend gegen DR gemeint - wieviele Leute auf die Namensrechte reinfallen. :|

Blackland
2009-09-08, 18:09:51

Nun, da es noch nicht erhältlich ist, kann man nur mutmaßen bzw. seine Informationen aus den Promo-Videos ziehen. Die Antwort findest Du also erst einmal dort.

Mit Teil 1 meinst Du wohl Operation Flashpoint von BIS?

OFP_DR ist ja CM´s Erstlingswerk in Eigenentwicklung - das will jay|gee sicher damit ausdrücken. ;)

nino
2009-09-08, 19:28:31
Mal was anderes:
Was haltet ihr von diesem "Codemasters-Einheitsstil", der in der Präsentation von Colin, Grid und jetzt OFP2 zu finden ist?
Beim Anschauen des Trailers musste ich die ganze Zeit an Colin McRae denken. Und ich finde das passt irgendwie so überhaupt nicht zum Szenario. Aber gut, das wird man ja hoffentlich eh nur im Menü sehen.

Blackland
2009-09-08, 19:36:15
Mal was anderes:
Was haltet ihr von diesem "Codemasters-Einheitsstil", der in der Präsentation von Colin, Grid und jetzt OFP2 zu finden ist?
Beim Anschauen des Trailers musste ich die ganze Zeit an Colin McRae denken. Und ich finde das passt irgendwie so überhaupt nicht zum Szenario. Aber gut, das wird man ja hoffentlich eh nur im Menü sehen.

Mir gefällt der Trailer nicht. Zuviel "Lesestoff".

Die mehr oder weniger einheitlichen Präsentationen halte ich auch nicht für eine gelungene Art und Weise. Es entsteht kein "besonderes Flair", was ich von einem Trailer erwarte. Hier dürfte dann auch ruhig ein bissl in die Trickkiste gegriffen werden. ;)

Armaq
2009-09-08, 19:57:22
Ich finde es erschreckend - und das ist gar nicht abwertend gegen DR gemeint - wieviele Leute auf die Namensrechte reinfallen. :|
Was meinst du warum es Namensrechte sind? Der ganze Aufwand wird nicht betrieben (juristischen Aufwand meine ich), wenn man daraus keine Wertschöpfungskette ableiten könnte. Das haben Händler schon im alten Ägypten festgestellt. :)

jay.gee
2009-09-08, 21:24:36
Was meinst du warum es Namensrechte sind? Der ganze Aufwand wird nicht betrieben (juristischen Aufwand meine ich), wenn man daraus keine Wertschöpfungskette ableiten könnte. Das haben Händler schon im alten Ägypten festgestellt. :)

Ja - schon verstanden. :) War auch überhaupt nicht böse gemeint. Ich weiss - ich bin gelegentlich zu ernst. ;)

Thunder99
2009-09-09, 12:07:49
Hab mich bis jetzt kaum mit dem Game befasst. Daher ist mir die Entwicklung bis jetzt entgangen :redface: .

Das Spiel wird also unter dem gleichen Hauptnamen von einer anderen Entwicklergruppe programmiert, verstehe.

jay.gee
2009-09-09, 12:39:38
Hab mich bis jetzt kaum mit dem Game befasst. Daher ist mir die Entwicklung bis jetzt entgangen :redface: .

Das Spiel wird also unter dem gleichen Hauptnamen von einer anderen Entwicklergruppe programmiert, verstehe.

Der eigentiche Nachfolger des ersten Teils heisst >Armed Assault< (http://armed-assault.de/).

dildo4u
2009-09-09, 15:01:11
Operation Flashpoint: DR Mark Turosz Interview HD

http://www.gametrailers.com/video/mark-turosz-operation-flashpoint/55669?type=flv

dildo4u
2009-09-15, 16:49:27
Exclusive Operation Flashpoint: Dragon Rising Direct-Feed 12min Gameplay

http://g4tv.com/videos/41356/Exclusive-Operation-Flashpoint-Dragon-Rising-Direct-Feed/?quality=hd

Blackland
2009-09-15, 17:16:30
Exclusive Operation Flashpoint: Dragon Rising Direct-Feed 12min Gameplay

http://g4tv.com/videos/41356/Exclusive-Operation-Flashpoint-Dragon-Rising-Direct-Feed/?quality=hd
"Self Healing" an Savepoints, der eklige Grünfilter sowie das "Rushen" (ja klar, Teamplay ist ganz dolle wichtig, sieht man auch ... ) missfällt mir absolut in diesem Video!

Es sind noch paar andere Dinge, die nicht so erscheinen, wie angekündigt.

Je näher der Releasetermin kommt und je mehr CM "die Hosen runter lassen muss", um so mehr erscheint mir der Ausspruch vom Helios (ich zitiere mal Illuminators freie Übersetzung) " ... daß während der Entwicklung manchmal Dinge hinzukommen oder wegfallen, um den Focus auf andere wichtige Punkte zu legen..." weitaus mehr Inhalte im Spiel betrifft, als bisher angenommen.

Danbaradur
2009-09-15, 20:19:42
"Self Healing" an Savepoints, der eklige Grünfilter sowie das "Rushen" (ja klar, Teamplay ist ganz dolle wichtig, sieht man auch ... ) missfällt mir absolut in diesem Video!

Einfach den richtigen Schwierigkeitsgrad wählen. ;)

Cowboy28
2009-09-15, 20:48:24
Nach diesem Video bin ich zwar nicht wirklich ernüchtert, aber ich denke nicht das OFP2 für mich ein Must-have Titel wird, mich spricht das irgendwie nicht an, auch wenn´s durchaus nett ausschaut. Aber mir fehlt da halt das Feeling, was OFP damals geboten hat (Jaaaa, ich weiss! OFP2 hat nichts mit OFP am Hut, trotzdem...).

Mal sehen, ich denke es wird ja hoffentlich eine Demo geben, die sollte mir dann endgültigen Aufschluß geben.

jay.gee
2009-09-15, 20:55:58
Nach diesem Video bin ich zwar nicht wirklich ernüchtert, aber ich denke nicht das OFP2 für mich ein Must-have Titel wird, mich spricht das irgendwie nicht an, auch wenn´s durchaus nett ausschaut. Aber mir fehlt da halt das Feeling, was OFP damals geboten hat (Jaaaa, ich weiss! OFP2 hat nichts mit OFP am Hut, trotzdem...).

Mal sehen, ich denke es wird ja hoffentlich eine Demo geben, die sollte mir dann endgültigen Aufschluß geben.

Ich hoffe auch auf eine Demo - das neuste Material sieht wirklich sehr ernüchternd aus. Das Material was ich bis jetzt gesehen habe wirkt auf mich fast immer monoton gleich. Immer der selbe Look - immer der gleiche Gameplayschwerpunkt. Bis jetzt erkenne ich überhaupt keine Abwechslung. :-/

Deathcrush
2009-09-15, 22:03:56
Ich habe meine Bestellung auch erst einmal vorsichtshalber storniert. Sieht mir immer nach dem gleichen Schema aus. Vor allem visuell will ich ein bisl Abwechlsung. Dazu habe ich mit Arma2 und nächste Woche Halo 3 ODST erst einmal genug zu tun. Und dazu gesellt sich Anfang Oktober Uncharted 2 :) Da zieht Operation Flashpoint 2 einfach erstmal den kürzeren ^^

Cowboy28
2009-09-15, 22:21:59
Mich würde ja mal interessieren wie es mit dem Kampf per Heli und Panzer ausschaut, bisher wurden ja nur Videos zur Infanterie gezeigt. Hoffe das ist dann nicht so aufgesetzt a´la "man kann zwar nen Heli fliegen und Panzer fahren, ist aber nur Beiwerk, da der Schwerpunkt auf der Infanterie liegt".

Danbaradur
2009-09-15, 22:29:40
Die ArmA-Connection fährt wieder um den Block. Schönes Bild und nicht böse gemeint. :)

Blackland
2009-09-15, 22:33:28
Mich würde ja mal interessieren wie es mit dem Kampf per Heli und Panzer ausschaut, bisher wurden ja nur Videos zur Infanterie gezeigt. Hoffe das ist dann nicht so aufgesetzt a´la "man kann zwar nen Heli fliegen und Panzer fahren, ist aber nur Beiwerk, da der Schwerpunkt auf der Infanterie liegt".

Heli gibts nur im MP laut Gamesatr, nicht im SP bzw. Kampagne.

Spätere Editor generierte Spiele ändern das vielleicht? Weiß man leider noch nicht. Wie so vieles kurz vor release... :(

http://www.gamestar.de/podcasts/1958199/operation_flashpoint_dragon_rising.html

Einfach den richtigen Schwierigkeitsgrad wählen...

Sorry, falsche Antwort. :(

Ich sprach vom Eindruck, welchen das Video bei mir hinterlässt - nicht von dem, was man im Spiel irgendwie und irgendwann vielleicht auswählen oder ändern kann! ;)

Die Schwierigkeitsgrade unterscheiden sich nur von der Anzahl der automatischen Savepoints (nicht den Aktionen dabei) und den zusätzlichen HUD-Anzeigen. Nichts anderes ist/wird verändert.

Cowboy28
2009-09-15, 22:42:59
Heli gibts nur im MP laut Gamesatr, nicht im SP bzw. Kampagne.

Spätere Editor generierte Spiele ändern das vielleicht? Weiß man leider noch nicht. Wie so vieles kurz vor release... :(

Nur im MP!? :eek:

Naja, vielleicht kann man wenigstens mit dem Panzer rumdüsen... Hmm, das scheint wirklich sehr Infanterie lastig zu werden... Schade, gerade durch die Möglichkeit diverses Kriegsgerät zu Lande und in der Luft zu bewegen kann man sich von normalen Taktik-Shootern abheben, warum CM das nicht in eine Kampagne oder SP-Missionen einbaut ist mir schleierhaft.

Danbaradur
2009-09-16, 11:05:03
Sorry, falsche Antwort. :(
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich eine falsche Antwort auf eine nicht gestellte Frage abgegeben habe, Sir.

Ich sprach vom Eindruck, welchen das Video bei mir hinterlässt - nicht von dem, was man im Spiel irgendwie und irgendwann vielleicht auswählen oder ändern kann! ;)

Die Schwierigkeitsgrade unterscheiden sich nur von der Anzahl der automatischen Savepoints (nicht den Aktionen dabei) und den zusätzlichen HUD-Anzeigen. Nichts anderes ist/wird verändert.
Private P. Schmitz gab mir die Info, dass auf Schwierigkeitsgrad Hardcore keine Savepoints vorhanden sein sollen...

Zur Wiedergutmachung stelle ich mich als Fahrer bei den nächsten Blockrundfahrten zur Verfügung.
Vielleicht bekomme ich dann das übergeordnete Ziel dieser Fahrten mit.

Blackland
2009-09-16, 13:32:06
Das Problem ist, dass so kurz vor Release immer noch nicht alle Fakten bekannt sind! Das ist nicht nur ärgerlich, sondern hochgradig Besorgnis erregend.

Hinzu kommt, dass ständig "nur" Konsolenbilder oder -filmchen veröffentlicht werden. :(

Dass im Hardcore gar kein Savepoint vorhanden ist - also die ganze Mission quasi in einem Stück zu erledigen sei ..... Nun ja, "echtes Hardcore" halt, wenns denn stimmt. :ugly:

Danbaradur
2009-09-17, 15:06:00
Fahrer steht bereit für die nächste Runde. :)

http://www.youtube.com/watch?v=fyLd6vo0Kac

Blackland
2009-09-17, 20:17:35
Fahrer steht bereit für die nächste Runde. :)

http://www.youtube.com/watch?v=fyLd6vo0Kac

Übrigens, wer sich fragt, warum die Schnitte in diesem MP Video "so schnell" sind:

.... aus dem CM-Forum die"Erklärung" durch Helios (http://community.codemasters.com/forum/showpost.php?p=5619676&postcount=35):

>>> rB.tEmP

so the maximum size will be 4 km² , freely placed on the whole island, right

>>> Helios: That is correct.

Lest mal selber dort nach, es ist so traurig.... :(

Deathcrush
2009-09-17, 21:14:15
Oh Wunder, die Demo wurde verschoben ;) Kommt also erst nach dem Release.

dildo4u
2009-09-21, 13:37:56
Operation Flashpoint 2 Fog of War

http://betav2.gamersyde.com/download_operation_flashpoint_2_fog_of_war-12938_en.html

Noebbie
2009-09-21, 13:42:29
- 4km² kleine Maps
- Kein Regen
- Keine Flugzeuge (außer Helis)
- Man darf sich nur bis zu einer gewissen Grenze vom Team entfernen

Mir sagen die Fakten des Spiels mal überhaupt garnicht zu!

Cowboy28
2009-09-21, 13:52:25
Tjo, vom potentiellen Konkurrenten oder gar neuer Referenz im nur mit OFP/ArmA/ArmA2 besetzten Genre der Militär-Sims zum Casual-Schlauchshooter für die CoD-Generation... :rolleyes:

Mir Wurst, ArmA2 wird langsam aber sicher durch die Patches besser, da geht mir DR am Arsch vorbei, ist nur eine Schande sich bei solchem Content mit dem Namen Operation Flashpoint zu schmücken...

Blackland
2009-09-21, 15:45:09
- 4km² kleine Maps
- Kein Regen
- Keine Flugzeuge (außer Helis)
- Man darf sich nur bis zu einer gewissen Grenze vom Team entfernen

... "Reset" der Spielewelt und des Teams an Savepoints .... :( - im Hardcore-Modus wohl ausgeschaltet.

CrashOberbreit
2009-09-24, 11:51:38
So. Das Spiel hat den Goldstatus erreicht. Passend dazu gibts auch einen frischen Trailer: http://www.gamerglotze.de/ViewMovie?flv_id=2540

Blackland
2009-09-24, 13:15:26
So. Das Spiel hat den Goldstatus erreicht. Passend dazu gibts auch einen frischen Trailer: http://www.gamerglotze.de/ViewMovie?flv_id=2540

Schade, dass es nun bereits "Gold" ist. Das Video ist vom 23.09.09 aus der dritten Mission der Kampagne - das Coop-Level, was in Köln spielbar war und auch Gamestar so "wunderbar" getestet hat. :ugly:

Backet
2009-09-24, 14:56:10
€: Ne ich habe mich doch entschlossen mich nicht in euren "Kleinkrieg" mit einzumischen!

Ich sag nur soviel!
Mir gefallen die gezeigten Bilder ganz gut. Und ich freue mich drauf.

Worf
2009-09-24, 15:07:36
Und ich freue mich drauf.
Ich auch.

Blackland
2009-09-24, 17:23:29
€: Ne ich habe mich doch entschlossen mich nicht in euren "Kleinkrieg" mit einzumischen!

Hier ist doch kein Kleinkrieg??!!!

Die Meinungen gehen nun mal auseinander - mal stärker und mal schwächer. :D

Drauf freuen tue ich mich allerdings nicht (mehr) - bin eher gespannt, wie alles umgesetzt ist. Kann ja trotzdem eine kurzweilige Angelegenheit sein. Man weiß es halt nicht. ;)

dildo4u
2009-09-24, 17:37:17
Gold Trailer in HD

http://betav2.gamersyde.com/download_operation_flashpoint_2_eagle_mission-12999_en.html

Shaft
2009-09-24, 20:59:43
Ich auch.

Ich ebenfalls, schlecht wirds bestimmt nicht.

Mr_Snakefinger
2009-09-25, 09:43:44
Mir gefallen die gezeigten Bilder ganz gut. Und ich freue mich drauf.

Bilder und Filmmaterial gefallen mir auch, aber so richtig freuen tu ich mich noch nicht. Aber die Hoffnung ist da. ;)

Nach allem, was ich da bisher gesehen habe könnte das Game gnau das sein, wonach ich inzwischen schon länger suche. Aber ob es das wird? Mal sehen, die ersten Spieler-Erfahrungen werden ja rasch hier im Forum auftauchen und dann wird es sich zeigen... *hoff*

-Andy-
2009-09-25, 11:34:44
Mit was sind denn diese 4 km² grossen Maps zu vergleichen. Mit COD eher nicht, vielleicht Joint Operations oder noch größer? Ich habe da gerade keine Vorstellung von.
Mit der Größe von Joint Operations könnte ich mich schon anfreunden, ansonsten werde ich wohl auch erst die Demo oder die ersten Meinungen der Spieler abwarten.

Killeralf
2009-09-25, 12:23:59
Mit was sind denn diese 4 km² grossen Maps zu vergleichen. Mit COD eher nicht, vielleicht Joint Operations oder noch größer? Ich habe da gerade keine Vorstellung von.

Die karten in Joint Ops waren bis zu 50 km² groß, man war eigentlich fast immer auf transportvehikel angewiesen - bei 2x2 genügt ein tretroller.

Backet
2009-09-25, 13:15:10
Ich halte das bis jetzt noch nicht für ein Nachteil, eher im Gegenteil.

Ich bin ein Riesenfan von Militärsimulationen. Aber ich glaube das das Transportsystem in MP Games ala OPF, ArmA1+2 JO immer das schwächste Glied in der Kette ist.
Wenn man mit z.B. 50 Mann auf einem Server spielen"muss", die sich unter Umständen überhaupt nicht kennen, zig verschiedene Sprachen sprechen und statistisch immer einige Einzelspieler dabei sind, dann steht man ewig in der Gegend rum, weil niemand das Transportwesen verstanden hat! Und je größer die Karte ist, desto komplizierter wird es überhaupt zum Geschehen hinzukommen. Oder der eigene Trupp ist über die ganze Map verstreut, weil niemand weiss wo er eigentlich hin muss. Da steht man dann nur mit 5 Mann aus der eigenen Kompanie vor einem Dorf, das man säubern soll. Der Rest macht Kaffeepause bis mal jemand den Heli bedient, und jemand sogar einen Abholpunkt auf der Karte markieren kann!

Richtig ausgeführt ist es genial, aber dazu müssen verdammt viele Faktoren stimmen. Und die sind recht selten gegeben.

Ich schreibe hier nur meine Meinung. Aber wenn ich ein Shooter mit MilSim Charakter spielen möchte, dann möchte ich Action erleben, die sich nah an der Realität bewegt. Eine Immersion besitzt. Aber dazu zähle ich nicht das stundenlange Warten in den Abholzonen, dann kann ich auch Transport Tycoon spielen.

Ich spiele seit 10 Jahren MilSIm OPs und letztes Jahr in Tschechien mussten wir stundenlang durch die Gegend nach "Rebellen"suchen, was unglaublich spannend war, und wir ein riesiges Gebiet abgrasen mussten. Von Einsatzort zu Einsatzort mussten wir jedesmal 35 Minuten marschieren. Das heisst die Feuergefechte waren immer nur kurz, und dann hiess es wieder weiterziehen. War supergeil. Ist aber in einem Multiplayergame atemberaubend langweilig und nervend! Auch wenn es realistisch ist.

Wird es denn verschiedene Karten geben, oder nur eine, die insgesamt so groß ist?! Letzendlich glaube ich das eine zu große Karte die Sache unnötigerweise erschwert. 2x2km halte ich gefühlstechnisch jetzt auch für etwas wenig, aber das muss man einfach mal erst erlebt haben, wie das ingame wirklich funktioniert!
Auf keinen Fall sollte es CoD Niveau haben, wobei für mich das Game immer mehr ein reines SP Game war.

Mann kann ein komplexes militärisches System einfach nicht zu realistisch auf den Bildschirm zaubern, weil dafür einfach viele Fakoren auf einem Rechner nicht möglich sind. Daher sollte man nicht allzu stark an diverse reale Vorbilder festhalten, da sie in einem Computergame viel zu aufwendig oder nur realisierbar unter ineffektiven Folgeprobleme sind.

Ich weiss nicht ob OPF2 das alles hinbekommt , und ganz bestimmt kenne ich nicht das Geheimnis eines guten MilSim Shooters für alle, aber das sind meine persönlichen Vorlieben und Wünsche.

Lieber viele gute kleine Maps, ohne komplexes Transportsystem,als eine geile Riesenmap, mit einem Transportsystem das einfach durch die Komplexität zuviel Probleme und Wartezeit aufweist!

Das Funksystem, Aiming usw. ist schon wieder eine ganz andere Sache. Da lass ich mich immer sehr gerne auf neue Sachen ein!

Aber ich halt das wie unser König Franz. "Schaumer mal"

InsaneDruid
2009-09-25, 13:21:36
Mit der Größe von Joint Operations könnte ich mich schon anfreunden, ansonsten werde ich wohl auch erst die Demo oder die ersten Meinungen der Spieler abwarten.

Hier 2 Vergleichbilder mit den ARMA2 Maps

http://img199.imageshack.us/img199/8103/2k2m.jpg (http://img199.imageshack.us/i/2k2m.jpg/) http://img199.imageshack.us/img199/2k2m.jpg/1/w1086.png (http://g.imageshack.us/img199/2k2m.jpg/1/)

http://img197.imageshack.us/img197/6396/2k1.jpg (http://img197.imageshack.us/i/2k1.jpg/) http://img197.imageshack.us/img197/2k1.jpg/1/w1086.png (http://g.imageshack.us/img197/2k1.jpg/1/)

Die OFP2 PVP Maps sind so groß wie die ROTE Markierung. Die GRÜNE Markierung verdeutlicht die Mapgröße bei Project Reality und Red Orchestra: Ostfront!

Wie man sieht sind die PvP Maps in etwa so groß wie Utes, allerdings OHNE das Meer ringsherum. Damit ist klar das im PvP Flugvehikel ganz klar sinnfrei sind, viel zu klein alles. Für Inf ist es ok-ish. Wir hatten schon sehr schöne Fights auch auf solch kleinen Inseln, allerdings immer mit der Möglichkeit auch weiter weg zu gehen.

Ich hoff eh mehr auf den Coop Mode, da ist ja keine Mapgrößenbeschränkung, sonder der Tether.

Meat Lover
2009-09-25, 15:25:54

01:54 - Die Läufe der M-197 drehen sich ja gar nicht. Bah! Weg damit.

redgun
2009-09-30, 13:34:43
Jetzt sind's nur mehr ein paar Tage bis zum Release, also spart Euch doch die Schimpf-Tiraden auf.

Macht mal OFP auf, geht in den Editor und platziert mal einen 2000x2000 Trigger. Dann werdet ihr schnell sehen, dass ganz viel sehr gute OFP Missionen viel kleiner als 2000x2000 waren. (Bis auf die CTIs und die größten BFs waren doch alle Maps deutlich kleiner. Und selbst eine CTI lässt sich sicher auch auf die kleine Fläche verpacken, es gibt ja genug kreative Leute in der Community, irgendjemandem fällt da sicher etwas gutes ein)

Selbst wenn mit 50 Spielern gespielt wird bleibt pro Spieler eine nominelle Sektion von ca. 280x280 Metern. Der wirklich Kampf spielt sich dann ja so und so innerhalb ganz kleiner Brennpunkte ab; so lange also die Karten groß genug sind, um eine freie Wahl dieser Punkte im Gelände zu ermöglichen sowie ausreichend Spielraum für mehrere Angriffsrichtungen vorhanden ist, hat man als Infanterist nichts zu befürchten.

also inzwischen nochmal abwarten und ofp1 spielen. über OFP2 können wir uns aufregen, wenn es dann tatsächlich da ist. ;)

Blackland
2009-09-30, 13:50:59
...also inzwischen nochmal abwarten und ofp1 spielen. über OFP2 können wir uns aufregen, wenn es dann tatsächlich da ist.

Also ich für mein Teil rege mich nicht über das Spiel auf (habs ja noch net), sondern ausschließlich über das, was Codemasters im Vorfeld versprochen und nicht gehalten haben und ihre ganze verlogene Informationspolitik.

Da ich das vom ersten Tag an miterleben durfte, inkl. Wechsel des Community-Managers und monatelangen "Aushilfe-CM" denke ich schon, dass man das sehr lautstark kritisieren darf. ;)

Zum Spiel selber sage ich dann vielleicht was, wenn ich es in der Verkaufsversion gespielt habe. Letztendlich sind das allerdings auch nur persönliche Einschätzungen, die jeder anders trifft.

Fakt ist nach all den spärlichen Vorab-Infos trotzdem: Es wird KEIN geistiger Nachfolger von Operation Flashpoint sein! Jeder x-beliebige Name hätte es auch getan.

Und genau das ist der Punkt, de von "alten veteranen" eben bemängelt wird. Hätte CM sich nicht so weit aus dem Fenster gelehnt und gebrüllt wie ein Löwe, wäre nix passiert.

Nun ist es aus Marketing technischer Sicht nicht verboten, dies zu tun. Im Gegenteil, man nutzt das was man hat. Am Ende werden wir sehen, ob es nicht doch ein Vorteil für die ein oder andere Fraktion ist! :D

CM hat möglicherweise BIS einen größeren Gefallen getan, als man sich das bis jetzt vorstellen kann. Für BIS-Fans vielleicht doch ein Grund zum Jubeln. ;)

redgun
2009-09-30, 14:50:33
Also ich für mein Teil rege mich nicht über das Spiel auf (habs ja noch net), sondern ausschließlich über das, was Codemasters im Vorfeld versprochen und nicht gehalten haben und ihre ganze verlogene Informationspolitik.

Da ich das vom ersten Tag an miterleben durfte, inkl. Wechsel des Community-Managers und monatelangen "Aushilfe-CM" denke ich schon, dass man das sehr lautstark kritisieren darf. ;)

Zum Spiel selber sage ich dann vielleicht was, wenn ich es in der Verkaufsversion gespielt habe. Letztendlich sind das allerdings auch nur persönliche Einschätzungen, die jeder anders trifft.

Fakt ist nach all den spärlichen Vorab-Infos trotzdem: Es wird KEIN geistiger Nachfolger von Operation Flashpoint sein! Jeder x-beliebige Name hätte es auch getan.

Und genau das ist der Punkt, de von "alten veteranen" eben bemängelt wird. Hätte CM sich nicht so weit aus dem Fenster gelehnt und gebrüllt wie ein Löwe, wäre nix passiert.

Nun ist es aus Marketing technischer Sicht nicht verboten, dies zu tun. Im Gegenteil, man nutzt das was man hat. Am Ende werden wir sehen, ob es nicht doch ein Vorteil für die ein oder andere Fraktion ist! :D

CM hat möglicherweise BIS einen größeren Gefallen getan, als man sich das bis jetzt vorstellen kann. Für BIS-Fans vielleicht doch ein Grund zum Jubeln. ;)

Ob das Spiel ein geistiger Nachfolger wird oder nicht, wird sich erst zeigen - die Liste der Anforderungen dafür ist jedenfalls sehr lange. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass jeder andere Entwickler bessere Chancen auf einen 'tatsächlichen Nachfolger' hat als BIS. Wie kommst Du zu dem Schluss, dass es kein geistiger Nachfolger von OFP werden kann/wird?

Wenn ich einer Fraktion angehöre, dann ist es die Fraktion der OFP-Fans, die nach 8 Jahren jetzt endlich ein neues gutes Spiel haben will. Ob OFP: DR dieses Spiel sein wird, ist noch offen.

edit:
Das die Entwickler (fast) immer mehr versprechen, als dann umgesetzt wird ist nichts Neues in der Branche. Ich hab mir da unlängst ein Spiel für 50 EUR gekauft, dass ein komplett verbuggter Mist war, der auch gameplay-mäßig nicht punkten konnte - wer auch nur ein Wort der Werbung glaubt, ist wohl selbst schuld.... :(

jay.gee
2009-09-30, 15:20:06
Ob das Spiel ein geistiger Nachfolger wird oder nicht, wird sich erst zeigen....

Sry wenn ich das so sage - aber imho hat sich das schon gezeigt. Zumindest für die Leute, die in den letzten Monaten mit offenen Augen hin geguckt haben.

Wie kommst Du zu dem Schluss, dass es kein geistiger Nachfolger von OFP werden kann/wird?

Wie kommt man zu dem Schluss? Ich denke mal es liegt daran, dass Leute wie Blacki nicht nur über OFP und ArmA labern - sie haben diese Games intensiv gespielt und wissen wovon sie reden. Das ist im übrigen das tolle an Wissen - man glaubt nicht.

Mir geht es nur darum aus dem Zusammenhang zu antworten - OFP2 hat imho genau wie CoD, BF und Co eine absolute Daseinsberechtigung. Auch möchte ich meine Aussage nicht abwertend gegenüber dem Produkt verstanden wissen. Ich peile nur nicht, dass erwachsene Menschen wirklich sooooo viel Wert auf ein paar Namensrechte legen. :-/

redgun
2009-09-30, 15:28:07
Sry wenn ich das so sage - aber imho hat sich das schon gezeigt. Zumindest für die Leute, die in den letzten Monaten mit offenen Augen hin geguckt haben.

Wie kommt man zu dem Schluss? Ich denke mal es liegt daran, dass Leute wie Blacki nicht nur über OFP und ArmA labern - sie haben diese Games intensiv gespielt und wissen wovon sie reden. Das ist im übrigen das tolle an Wissen - man glaubt nicht.

Mir geht es nur darum aus dem Zusammenhang zu antworten - OFP2 hat imho genau wie CoD, BF und Co eine absolute Daseinsberechtigung. Auch möchte ich meine Aussage nicht abwertend gegenüber dem Produkt verstanden wissen. Ich peile nur nicht, dass erwachsene Menschen wirklich sooooo viel Wert auf ein paar Namensrechte legen. :-/

Entweder verstehe ich da etwas ganz falsch oder Du suggerierst, dass ich nur labbern würde, und mich mit den Spielen nicht beschäftigte? ;D ;D ;D

Blackland
2009-09-30, 15:35:13
Wie kommst Du zu dem Schluss, dass es kein geistiger Nachfolger von OFP werden kann/wird?....

:eek:

Nur kurz drei versprochene und nicht gehaltene Feature (und das geht weit über "Werbung" hinaus), es sind bei Weitem mehr :( :

Keine "richtige" Open-World, die in JEDEM Spielszenario auch als solche behandelt wird.

Keine Flugzeuge - bzw. sogar auch keine selbst steuerbaren Helis in der Kampagne.

Keine frei definierbare und editierbare Spielerklasse, da man mit einem fest gelegten Setting (Ausrüstung) starten muss.

redgun
2009-09-30, 15:46:09
:eek:

Nur kurz drei versprochene und nicht gehaltene Feature (und das geht weit über "Werbung" hinaus), es sind bei Weitem mehr :( :

Keine "richtige" Open-World, die in JEDEM Spielszenario auch als solche behandelt wird.

Keine Flugzeuge - bzw. sogar auch keine selbst steuerbaren Helis in der Kampagne.

Keine frei definierbare und editierbare Spielerklasse, da man mit einem fest gelegten Setting (Ausrüstung) starten muss.

Über das Open-World kann man streiten. Manche OFP-Inseln sind auch nicht signifikant größer als 2x2 km. Eine der Standardinseln ist sogar kleiner (~1.4x1.4km)

Weniger Flugfahrzeuge sind natürlich nicht gut, ist meiner Meinung nach aber nicht so tragisch. Auch OFP war auf Infanterie fokussiert.

Spielerklassen machen Sinn und ist auch in OFP sehr üblich, vor allem auch bei klassischen Spieltypen.

Henry
2009-09-30, 17:30:46
Über das Open-World kann man streiten. Manche OFP-Inseln sind auch nicht signifikant größer als 2x2 km. Eine der Standardinseln ist sogar kleiner (~1.4x1.4km)

open world hat doch nix mit der größe zu tun.
und OFP2 kann deshalb kein geistiger nachfolger werden, weil das spiel wesentlich eingeschränkter ist. brauchst da nur mal die featureliste vergleichen.

@diskussion mapgröße
ich versteh den wirbel nicht ganz
denkt doch mal daran, dass der multiplayer auf 4x4(16) spieler begrenzt ist.;)

InsaneDruid
2009-09-30, 18:10:54
Und? Ich hab OFP und ARMA maximal in 10 vs AI gezockt.

Und gerade bei Flugzeugen und Helis sollte BIS und ihre Jünger mal ganz ganz ganz klein werden und den Schwanz einziehen... etwas arcadigeres und dümmlicheres wie die BIS'sche Helisteuerung gibt es wohl sonst nirgendwo.

Genaugenommen kann man in OFP/ARMA eh alle Tanks und Helis knicken, da die AI einem in jenen eh viel besser und eher sieht und ausschaltet.

Ausnahme ist da nur das WW2 Setting des FDF Mods.

Blackland
2009-09-30, 18:56:30
Und gerade bei Flugzeugen und Helis sollte BIS und ihre Jünger mal ganz ganz ganz klein werden und den Schwanz einziehen... etwas arcadigeres und dümmlicheres wie die BIS'sche Helisteuerung gibt es wohl sonst nirgendwo.

Natürlich kann man die für einen persönlich unangenehme Steuerung (für andere ja nicht) auf der einen und gestrichene bzw. komplett fehlende Inhalte eines Spieles gegnüberstellen. Macht echt Sinn!!

Applaus für so viele Argumentationsgröße! :up:

Sorry, Insane, das war nix.

Ich weiß auch nicht, warum hier immer wieder IHR Euch so persönlich auf den Schlips getreten fühlt, wenn man Codemasters anzähl! Ist echt irre!! :eek:

jay.gee
2009-09-30, 19:00:03
Entweder verstehe ich da etwas ganz falsch oder Du suggerierst, dass ich nur labbern würde, und mich mit den Spielen nicht beschäftigte? ;D ;D ;D

Ich habe deine Aussage nicht an dem bemessen, was Du siehst - sondern an dem, was Du nicht siehst. Aus dem Zusammenhang gelesen übersiehst Du mir da halt zu viele elementare und auch evolutionäre Dinge. Die Namensrechte scheinen dir wichtiger zu sein, als der aktuelle Ist-Zustand.

Wie leider so oft in den letzten Monaten.

dildo4u
2009-09-30, 19:12:31
Operation Flashpoint Dragon Rising "Intel core" Techvideo

http://www.youtube.com/watch?v=bW5Lu1cVXF0&fmt=18

InsaneDruid
2009-09-30, 19:45:39
Natürlich kann man die für einen persönlich unangenehme Steuerung (für andere ja nicht) auf der einen und gestrichene bzw. komplett fehlende Inhalte eines Spieles gegnüberstellen. Macht echt Sinn!!

Applaus für so viele Argumentationsgröße! :up:

Ich weiß auch nicht, warum hier immer wieder IHR Euch so persönlich auf den Schlips getreten fühlt, wenn man Codemasters anzähl! Ist echt irre!! :eek:

Nein, natürlich ist es fü Bis Huren nur zu göttlich wenn man ne +/- Steuerung hat. Soo geil, hach... und wie real..

4 Vitamins
2009-09-30, 20:10:20
Operation Flashpoint Dragon Rising "Intel core" Techvideo

http://www.youtube.com/watch?v=bW5Lu1cVXF0&fmt=18

Danke fürs posten, interessant.
Noch 9 tage.:biggrin:

gruss

Danbaradur
2009-09-30, 20:14:25
PCGAMES gibt 77% und Gamestar 78%.

Blackland
2009-09-30, 20:17:55
Nein, natürlich ist es fü Bis Huren nur zu göttlich wenn man ne +/- Steuerung hat. Soo geil, hach... und wie real..

Das ist eine sehr unsachliche und unangemessene Antwort, die nicht von geistiger Reife zeugt. :down:

Außerdem unterstellst Du, dass ALLE mit dem BISchen Spiel zufrieden wären - was keineswegs stimmt und auch nicht publiziert wird.

Ich kann nur noch mal auf die Inhalte meiner vorangegangenen Post´s verweisen, zu mehr reicht mein Verständnis in diesem Fall nicht mehr. :(

Mr_Snakefinger
2009-09-30, 20:21:49

Vielleicht können wir ja alle mal wieder etwas runterkommen?!

Die PC-Games listet bei den besten Mehrspieler-Shootern auch noch CSS auf Platz 1 vor Dingern wie UT3, ET Quake Wars oder TF2... :rolleyes:

Und die Gamestar-Test... Naja...

Prozente sind nix, selber spielen und erleben alles.

Danbaradur
2009-09-30, 20:31:13
Die PC-Games listet bei den besten Mehrspieler-Shootern auch noch CSS auf Platz 1 vor Dingern wie UT3, ET Quake Wars oder TF2... :rolleyes:

Und die Gamestar-Test... Naja...
Es sollte nur als reine Information dienen.

Prozente sind nix, selber spielen und erleben alles.
Da bin ich voll bei dir.

Mr_Snakefinger
2009-09-30, 20:37:23
Es sollte nur als reine Information dienen.

Ist klar, war auch nicht bös gemeint. ;)

Nur schade, dass die Demo erst relativ spät nach dem Release kommen soll.
Aktuell kribbelt es mich ja schon in den Fingern, aber ohne es vorher angespielt zu haben werd ich es mir sicher nicht kaufen. :(

jay.gee
2009-09-30, 20:37:28

Nur Zahlen. ;) Und von wem sie kommen^^ :redface:

Deathcrush
2009-09-30, 20:39:59
Habe mir heute mal die Gamestar gekauft (ja ich weiss auch nicht was mich da geritten hat ;D) und dort gibt es ein Testvideo zu Operation Flashpoint 2. Ich kann jetzt schon sagen, das es nie die Klasse eines OPF1 erreichen wird. Dafür gibt es zu viele Defizite. Muss aber nicht zwingend heissen, das es deshalb schlecht wird. Was mir aber absolut nicht gefällt, ist die eintönige Grafik und die Farben.

Danbaradur
2009-09-30, 20:48:42
Nur Zahlen. ;) Und vom wem sie kommen^^ :redface:
Manno, das ist mir doch alles klar und trotzdem gehört es dazu, wenn die Saison wieder beginnt. :)

Henry
2009-09-30, 21:23:42
Und? Ich hab OFP und ARMA maximal in 10 vs AI gezockt.

ich wollte damit sagen, dass OFP2 nicht unbedingt so große maps braucht.

gibt es schon infos ob man mit den 16 gegen die AI spielen kann?
oder ist es so wie in den gerüchten, max 4 vs AI und die 16 sind max deathmatch und co?

Huhamamba
2009-09-30, 21:45:34
Irgendwas zu den Kritikpunkten bekannt - also ist es den Testern zu viel Militär-Sim und zu wenig Arcade-Geballere oder umgekehrt?

Solche Wertungen hängen ja auch immer von den Erwartungen des Testers ab, die zum Glück nicht zwangsläufig mit meinen eigenen übereinstimmen müssen. :ugly:

Deathcrush
2009-09-30, 21:50:22
Also, bemängelt wird

- die gegnerische KI, die manchmal dümmlich reagiert
- die fehlende Story
- keine Zwischenseq.
- nur sehr selten der Einsatz von Vehiceln, keine Hubschrauber im SP, nur per Editor
- die abgeschlossene Mission hat keinen Einfluss auf die folgenden Mission
- Vegitation nicht zerstörbar
- kein Teamgefühl
- kampagne zu kurz

Gesprochen wird bei der Gamestar von einem Taktikshhoter, worauf das Video auch schliessen lässt. Viel Sim ist da nicht zu erkennen.

redgun
2009-09-30, 22:16:04
Ich habe deine Aussage nicht an dem bemessen, was Du siehst - sondern an dem, was Du nicht siehst. Aus dem Zusammenhang gelesen übersiehst Du mir da halt zu viele elementare und auch evolutionäre Dinge. Die Namensrechte scheinen dir wichtiger zu sein, als der aktuelle Ist-Zustand.

Wie leider so oft in den letzten Monaten.

Wie das Teil heißt ist mir komplett egal. Ich will nur ein neues gutes OFP haben, und nicht so einen Rotz wie bisher geliefert wurde. Von mir aus kann's auch Benjamin Blümchen heißen und von Disney entwickelt werden - wenn es sich so spielt wie OFP solls mir nur recht sein.

Ich achte halt eher auf die Spielmechanik: Movement, Waffenbalance,...
Und gerade diese Dinge sind bei OFP einzigartig; daran würde ich festmachen, ob ein Spiel ein echter Nachfolger ist oder nicht - und diesbezüglich sehen die Videos eigentlich nicht schlecht aus.

Das Gamestar nur 78% gibt ist allerdings besorgniserregend.

Deathcrush
2009-09-30, 22:33:00
Und gerade diese Dinge sind bei OFP einzigartig; daran würde ich festmachen, ob ein Spiel ein echter Nachfolger ist oder nicht - und diesbezüglich sehen die Videos eigentlich nicht schlecht aus.

Aber gerade an den Videos kann man doch erkennen, das es nicht wie OPF werden wird.

jay.gee
2009-09-30, 22:43:00
Jupp - dazu den gesamten evolutionären Werdegang vom originalen OFP verpennt.

Und gerade diese Dinge sind bei OFP einzigartig; daran würde ich festmachen, ob ein Spiel ein echter Nachfolger ist oder nicht.....

Ich auch - darum spiele ich ua. ArmA. ;)

Das Gamestar nur 78% gibt ist allerdings besorgniserregend.

Nicht wirklich - wenn man berücksichtigt, was für ein Schrott Schmitz und Co in regelmässigen Abständen an Referenzen feiern....

Blackland
2009-09-30, 22:50:31
Es gab ein tschechisches Preview von eurogamer (ja ja, bitte kein Unkenrufen a la "War doch klar.."), bei dem das Spiel theoretisch 8/10 bekommen würde, wenn es noch einen großen Patch spendiert bekäme.

Leider wurde auf Bitten/Drängen von CM das 3 seitige Werk erst einmal entfernt.

Trotzdem konnte ich vorab ein paar Sachen herausfiltern. Dies ist nicht meine Meinung, sondern lediglich eione kurze inhaltliche Zusammenfassung, bevor hier wieder einer "explodiert"!!

KLICK bitte (http://hx3.de/269466-beitrag785.html)

@gamestar/pettrastar

Nur zur Info. Etwas muss sich ja zugetragen haben, dass plötzlich selbiges Magazin von "Überfliegergame" und "Genrereferenz" bewertend abweicht! :eek:

Trotzdem sollte man diese Einchätzungen immer mit Vorsicht genießen und sich grundsätzlich ein eigenes Bild verschaffen! ;)

Backet
2009-09-30, 22:54:15
LOL Also was die Gamestar schreibt ist ja nun erstmal komplett zu ignorieren.

Aber das es nicht wie das UrOPF werden wird sollte ja nun jedem klar sein. Trotzdem kann es ein tolles Spiel werden, wenn es nicht zu arcadelastig wird.

Und wenn doch?! Egal. Ich habe im Moment überraschenderweise sehr viel Spass mit Arma2 .

jay.gee
2009-09-30, 23:06:42
Trotzdem kann es ein tolles Spiel werden, wenn es nicht zu arcadelastig wird.

Ich finde auch, dass der spezifische Arcade oder -Simanteil nicht wirklich Einfluss auf den Spielspass haben muss. Zudem glaube ich, dass es weniger Diskussionsbedarf geben würde, wenn das Ding nicht OFP heissen würde. ;) Wobei ich uns ArmA Spieler da auch nicht wirklich verstehe - weil wir doch mit den evolutionären Ausbaustufen schon längere Zeit Fortsetzungen von OFP geboten bekommen.

Ich denke ich werde mir "Dragon Rising" zulegen und ein wenig Fun mit dem Game haben. Namensrechte hin oder her - ich sehe in "Dragon Rising" nicht OFP oder ArmA, sondern so etwas wie GRAW, Frontlines: Fuel of War oder DeltaForce. Mit letzteren Games hatte ich auch viel Spass.

Armaq
2009-09-30, 23:27:45
GRAW 1 und 2 fand ich sehr geil. Online macht GRAW 2 auch viel Spaß.

jay.gee
2009-09-30, 23:37:48
GRAW 1 und 2 fand ich sehr geil. Online macht GRAW 2 auch viel Spaß.

Auf jeden Fall - habs auch sehr gerne gespielt. Und da ich derzeit meinen Retro-Tripp habe, werde ich den MP-Part von GRAW² mal wieder auf meine 2 Do-Liste setzen. ;) Wenn dir GRAW² Spass gemacht hat empfehle ich dir dringend für 10€ FFoW. :) >>Klick mich<< (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7565413#post7565413)

Userxy
2009-09-30, 23:38:54
Wenn das Spiel sich im Singleplayer so spielt wie GRAW 1 oder 2 bin ich vollkommen zufrieden. Mehr erwarte ich auch nicht. FFow ist zum Release völlig untergegangen, obwohl es einen sehr guten Einzelspielermodus hat. Ich fand es sehr unterhaltsam.

redgun
2009-09-30, 23:44:12
Jupp - dazu den gesamten evolutionären Werdegang vom originalen OFP verpennt.

Bitte um Erläuterung was du mit evolutionären Werdegang meinst.

Ich auch - darum spiele ich ua. ArmA.
Das macht jetzt überhaupt keinen Sinn.
Wenn man OFP Movement gewöhnt ist, dann kriegt man in ArmA 1/2 alle Zustände: Die Steuerung ist schwammig und unpräzise, der Rückstoß der Waffen maßlos übertrieben und ein Schießen aus der schnellen Bewegung tlw. überhaupt nicht möglich. Sorry, aber OFP war/ist halt mehr als Coop oder irgendwo im Gebüsch campen.

Nicht wirklich - wenn man berücksichtigt, was für ein Schrott Schmitz und Co in regelmässigen Abständen an Referenzen feiern....

Doch. Denn wenn ein Magazin, dass dem Spiel (wieso auch immer) gut gesinnt war dann eine schlechte Wertung gibt, dann ist das für mich kein gutes Zeichen.

jay.gee
2009-10-01, 00:27:19
Bitte um Erläuterung was du mit evolutionären Werdegang meinst.

Ich möchte es nicht erläutern - ich möchte es aufzeigen. Denn wenn man die allgemeinen Kritiken der Presse und des Mainstreams ständig so liest, muss man ja denken, dass viele ArmA-Spieler Masorchisten sind die sich über einen ziemlich langen Zeitraum ständig selbst bestrafen. Man muss es nicht mit meinen Augen sehen - aber lehne dich mal zurück - und vielleicht erkennst Du, dass man es so sehen kann. Das sind keine Werbemovies der Industrie - sondern dieser oft zitierte gewisse Blickwinkel, den viele Jungs aus der Community halt haben. Ich hätte die Liste um 100te von Movies dieser Art ergänzen können: Enjoy....

>>Klick mich<< (http://www.youtube.com/watch?v=zs3ebD0w2ko) <<<-------- Das sehe ich in ArmA

>>Klick mich<< (http://www.youtube.com/watch?v=8xerO7VudKs)

>>Klick mich<< (http://www.youtube.com/watch?v=L-Qk5sD76Fo)

>>Klick mich<< (http://www.youtube.com/watch?v=ePrwLMi1fyQ&feature=fvsr)

>>KLick mich<< (http://www.youtube.com/watch?v=mnQDvlqlsjg&feature=related)

>>Klick mich<< (http://www.youtube.com/watch?v=XN1V96xJgT0&feature=PlayList&p=20E61A991CC3862A&playnext=1&playnext_from=PL&index=43)

>>Klick mich<< (http://www.youtube.com/watch?v=lVu-ZoC1mo8&feature=channel_page)

>>Klick mich<< (http://www.youtube.com/watch?v=YJ4IU7H7eq4)

Backet
2009-10-01, 00:49:57
Auf jeden Fall - habs auch sehr gerne gespielt. Und da ich derzeit meinen Retro-Tripp habe, werde ich den MP-Part von GRAW² mal wieder auf meine 2 Do-Liste setzen. ;) Wenn dir GRAW² Spass gemacht hat empfehle ich dir dringend für 10€ FFoW. :) >>Klick mich<< (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7565413#post7565413)

Ich habe es erst letzte Woche versucht und habe mich nach 10 Minuten fluchend dem Singleplayerpart hingegeben. Mir hat es überhaupt keinen Spass mehr gemacht im MP . Irgendwie nur "Strangers" als Mitspieler UND Gegner gehabt. Haben sich nur verschanzt und wurden dann ständig von Snipern aufgerieben. man kam nicht einen Meter raus!
Letztendlich halte ich aber das Movement,Communication und Aiming bei GRAW für ziemlich gut. Ich würde mich natürlich am meisten auf ein GRAW 3 freuen. Dafür würde ich aber alles andere liegen lassen :) Das glaubt ihr ja wohl!!

Armaq
2009-10-01, 07:00:18
Ich hatte es mir zum Release geholt. Leider ist der Multiplayer arg fahrzeuglastig.

SimonX
2009-10-01, 12:45:04
Also, bemängelt wird
- die fehlende Story
- keine Zwischenseq.
- die abgeschlossene Mission hat keinen Einfluss auf die folgenden Mission
- kein Teamgefühl
- kampagne zu kurz

Schade eigentlich, ich hätte mir einen OFP2 erhoft, das sich wie OFP spielt aber mit up-to-date Gfx/Sfx läuft. (wobei up-to-date Sfx eigentlich ein Rückschritt ist, wegen fehlendem EAX support)

redgun
2009-10-01, 16:27:44
@Jay:

Das sind schöne Videos ja, aber mit dem Multiplayer Gameplay von OFP hat das alles nichts zu tun. Wenn ArmA 1 & 2 würdige OFP Nachfolger wären, dann gäb's keine OFP Spieler mehr.

Ich habe ArmA gespielt (Singleplayer durch) und Multiplayer, ich habe ArmA2 gespielt (Singleplayer, soweit bis die Bugs ein weiterspielen verhindert haben) und Multiplayer.
Von den 3 Spielen ist OFP noch immer um Welten das beste. Die beiden anderen Teile sind in meinen Augen (und enorm viele gute OFP Spieler sehen das gleich) nichts mehr als ein Tausch 'Gameplay gegen neuere Grafik'.

Das wird mein letzter Beitrag zu diesem Thema gewesen sein, da wir offensichtlich aneinander vorbeireden. Ich lege großen Wert auf die Spielmechanik (insbesondere Bewegung und Ballistik): Nur ein Spiel was hier ähnlich wie OFP ist, kann ein 'echter Nachfolger' sein.

jay.gee
2009-10-01, 17:20:14
Wenn ArmA 1 & 2 würdige OFP Nachfolger wären, dann gäb's keine OFP Spieler mehr.

Trotz dem grandiosen Q3 gibt es bis heute noch Q2 Spieler. Trotz Counterstrike:Source wird CS:Classic noch viele Jahre leben. Mir ist das alles zu viel Nostalgie - es erinnert zu sehr an die die verklärten Gedankengänge ala "Früher war alles besser" - wie man sie in jedem Gamerforum findet.

Sachlich gesehen haben wir den evolutionären Werdegang von Operation Flashpoint angesprochen und Du hast aus dem Zusammenhang nach meiner Definition gefragt. Ich sehe ihn halt mit all seinen Stärken und all seinen Schwächen in der Arbeit der geistigen Schöpfer von OFP - und nicht bei denen, die die Namensrechte haben. Dabei ist es doch auch völlig nebensächlich, ob ArmA jeden Geschmack trifft, oder halt nicht.

Von den 3 Spielen ist OFP noch immer um Welten das beste

Du verallgemeinerst deine subjektive Meinung. Wäre dem so, würde man auf den bekannten ArmA-Seiten nicht täglich neuen Content in Form von Einheiten, Inseln, Waffensysteme, Reskins, Vehikel oder "What ever" finden.

Ich lege großen Wert auf die Spielmechanik (insbesondere Bewegung und Ballistik):

Auch ich lege grossen Wert auf Spielmechanik, Bewegung und Ballistik. Aus diesem Grunde spiele ich ua. halt auch ArmA. Wie ich schon sagte - die meissten ArmA Gamer die ich kenne sind alle 30+ und haben ihre Roots irgendwo bei Pong, Gyruss, Galaga, Pacman und Co. Wir sind keine Masorichsten die sich selbst bestrafen - ganz im Gegenteil, imho wissen Leute wie ich nach den ganzen Jahren nur zu gut, warum sie ArmA spielen.

Nur ein Spiel was hier ähnlich wie OFP ist, kann ein 'echter Nachfolger' sein.

Dann freut es mich für dich, dass Du das alles in den Movies zu Operation Flashpoint 2 Dragon Rising gesichtet hast. Denn imho ist genau das der grosse Streitpunkt in diversen Foren. Dieser Umstand, dass OFP-Gamer in Dragon Rising vergebens genau das suchen, was sie an OFP geschätzt haben.

JackBauer
2009-10-01, 17:40:50
kommt ne Demo?

klingt ja nicht berauschend, ich denk ich bleib bei arma 2^^

Deathcrush
2009-10-01, 18:22:24
Eine Demo kommt, allerdings hat man diese verschoben. Erst nach dem Release der Full wird eine Demo erscheinen.

Exxtreme
2009-10-01, 19:55:58
Ich habe gehört, OFP2 soll sehr casual-/arcade-lastig werden und man viele Freiheiten wie Fahrad fahren nicht mehr hat. Stimmt das?

Blackland
2009-10-01, 20:13:33
Ich habe gehört, OFP2 soll sehr casual-/arcade-lastig werden und man viele Freiheiten wie Fahrad fahren nicht mehr hat. Stimmt das?

Womöglich. Zu viel ist ja (leider) immer noch nicht bekannt. :(

Infos zur World, Gameplay, Vehicle Liste etc. und vieles mehr findest Du bei

http://www.operationflashpoint2.info/news.php

;)

€: Oh ich lese dort gerade, CM hat die Katze aus dem Sack gelassen.... :( Im Großen und Ganzen steht dort: Gibts nicht (mehr), wurde gestrichen...., geht nicht...., kommt mit Patch (vielleicht) ...

Also genau das, was ich mehr oder weniger seit Monaten sage! Für mich sieht es exakt so aus, als ob nun doch die Konsolenversion auf PC portiert wurde (zzgl. paar Extras). :sauer:

Kann sich Jeder selbst einen Reim drauf machen!

Von Illu:

Lässt sich die 275 m Regelung im Koop bzw. die 4 km² Regelung in den übrigen MP Spielmodi „aushebeln“ (ggf. per *lua Scripting) ?

Dieses Limit ist bisher noch fest im Programm und kann im Editor oder durch LUA nicht verändert werden. Wir arbeiten allerdings daran, diese maximale Entfernung in Zukunft durch ein Patch zu vergrößern.

Gibt es neue Infos zu den Squadfeatures (Logos, anpassbare Uniformen), die ja nicht mit Release kommen ?

Dazu ist noch nichts offizielles bekannt.

Zerstörbare Bäume doch eine Option ? Weil in einem lokalen *xml Configfileden Wert „DamageTrees=false“ gibt ?

Dies ist nicht länger möglich. Die Realisierung dieses Features entsprach nicht unseren Qualitätsanforderungen und wurde herausgenommen. Im Moment gibt es keine Pläne, dieses Feature wieder ins Spiel zu integrieren.

Was ist mit dem versprochenen Schmutzsystem für Fahrzeuge und Waffen. Wird dies final enthalten sein ?

Auch dieses Feature wurde entfernt und wird wohl auch per Patch nicht nachträglich wieder in Operation Flashpoint: Dragon Rising eingebaut.

Kommt vielleicht Regen per DLC/Patch nach ?

Regen wurde vor einiger Zeit aus dem Spiel genommen. Es ist eher unwahrscheinlich, dass es auf Skira jemals regnen wird - aber in einem möglichen Nachfolger des Spiels könnte dieses Feature enthalten sein.

Ist das „Reifenproblem“ gefixt ? (in der Juli Presseversion konnte man Reifen zerschießen, hatte aber keine Auswirkung auf Fahrverhalten)

Reifen können zerschossen werden und sinken in sich zusammen. Ein Plattfuß wirkt sich natürlich auch auf das Fahrverhalten des Fahrzeugs aus.

Wer bestimmt die zur Verfügung stehende Ausrüstung? Der Spieler? Der Host? Der Mapersteller?

Der Mapdesigner bestimmt, welche Waffen und Ausrüstungsgegenstände und welche Fahrzeuge benutzt werden können – der Spieler kann dann vor Spiel/Spawnbeginn entscheiden, mit welchem Fireteam (z.B. Scharfschützen,...) und dadurch mit welcher Bewaffnung er spielen wird.

Wie werden selbsterstellte Karten verteilt. Gibt es einen automatischen Download?

Der Spieler muss sich die Map selber herunterladen (also KEIN "Auto Download"), bevor er dort spielen kann. Mit dem Editor erstellte Maps können auf einer speziell dafür bereitgestellte Webseite hoch- und runtergeladen werden.

Gibt es eine Replay Funktion?

Dies ist im Moment noch leider nicht möglich, wird aber vielleicht nachgepatcht.

Wird es eine Art Kommandeur geben, der Luftunterstützung anfordern kann?

Nur der Fireteamleader (bzw. Squadleader) kann Luftunterstützung anfordern.

4 Vitamins
2009-10-01, 20:43:23
http://www.gamespot.com/showcases/flashpoint?sid=6230734

30/09 - PC Zone UK Review 90% & Classic Award!
29 / 09 Swe PC-gamer Review. 87%

gruss

Exxtreme
2009-10-01, 21:01:48
Klingt nicht gut. :(

Scheinbar ist die Engine des Spiels so derbe limitiert (bzw. es wurden harte Limits gesetzt damit es auf Konsolen läuft), daß das kein echter Nachfolger von OFP1 wird.

4 Vitamins
2009-10-01, 21:22:51
In diesem thread werden die meisten fragen beantwortet von einem user welcher das "OFPDR Strategy Guide" besitzt.

http://community.codemasters.com/forum/showthread.php?t=382236

gruss

4 Vitamins
2009-10-01, 21:29:21
Kann sich Jeder selbst einen Reim drauf machen!

Das ist ein gutes stichwort:wink:
Man sollte sich nicht von paar verblendeten fanboys andere shooter beienflussen lassen.

Am besten in den "Phiznats the OFPDR Strategy Guide - Teaching thread." auf
http://community.codemasters.com/forum/forumdisplay.php?f=113
lesen, da stehen fakten.

Und die fakten sagen: es wird die bombe werden.:biggrin:

gruss

TheGoD
2009-10-01, 21:57:51
€: Oh ich lese dort gerade, CM hat die Katze aus dem Sack gelassen.... :( Im Großen und Ganzen steht dort: Gibts nicht (mehr), wurde gestrichen...., geht nicht...., kommt mit Patch (vielleicht) ...

Ich fand das jetzt von den Entwicklern sehr vorbildlich im Vorfeld detailiert über Schwächen und Einschränkungen eines Produktes Auskunft zu geben. Tausendmal besser als ein Spiel mit allen möglichen Features im Pre-Beta-Stadium zu veröffentlichen.

Sorry, aber Arma I (was heute IMO ein sehr gutes Spiel ist) und Arma II (was das Zeug für einen würdigen Nachfolger gehabt hätte) waren zum Relase bezüglich Bugfreiheit und vor allem auch Performance eine Frechheit.

jay.gee
2009-10-01, 22:01:37
Ich fand das jetzt von den Entwicklern sehr vorbildlich im Vorfeld detailiert über Schwächen und Einschränkungen eines Produktes Auskunft zu geben.

Ich finde es interessant wie unterschiedlich Wahrnehmungen doch sein können. :)

Backet
2009-10-01, 22:18:25
Das Video macht Lust auf mehr.

Was mich aber tierisch stört sidn diese Chicken Wing haltungen und das das AnPeq niemals auf der linken Seite der Waffe montiert ist, ausser man ist Linkshänder.

Was für das Game spricht ist die SCAR :)

Blackland
2009-10-01, 23:02:37
Ich fand das jetzt von den Entwicklern sehr vorbildlich im Vorfeld detailiert über Schwächen und Einschränkungen eines Produktes Auskunft zu geben. Tausendmal besser als ein Spiel mit allen möglichen Features im Pre-Beta-Stadium zu veröffentlichen.
:eek: Holy Moly!!! :eek:

Also das zeigt, dass Du genau drauf reinfällst, respektive reingefallen bist. Also ziemlich exakt die Zielgruppe, die CM bedienen möchte .... :(

Diese Art "Antworten", die Dir und anderen zukünftigen Spielern als "CM Sonne vor dem Herrn" erscheinen, sollten bereits im Mai 2008 veröffentlicht werden - und das war schon ein verschobener Termin. Man hat es also mindestens 1 Jahr und 5 Monate gebraucht, hier Antwort zu finden. Okay, immer noch vorbildlich wenigstens 4 Tage vor Release. Kann man nicht meckern .... :ugly:

Weiterhin sind 2/3 der Sachen im Vorfeld (also bis gestern) als Feature angepriesen worden. Dass man ganz groß

A) - auf Vorschläge der Community eingeht
B) - die Community komplett in die Entwicklung mit einbezieht

wurde im Übrigen auch kräftig propagandiert. Facebook Veröffentlichungen, Minispiele und dämliche getürkte Wettbewerbe im hauseigenen Forum kann man jetzt dazu zählen - muss man aber nicht.

Natürlich kann man immer noch großzügig darüber hinweg sehen, wenn man denn unbedingt möchte. :hammer:

Das Spiel kann natürlich trotzdem spaßig sein, keine Frage!

InsaneDruid
2009-10-01, 23:13:00

Sorry, aber Arma I (was heute IMO ein sehr gutes Spiel ist) und Arma II (was das Zeug für einen würdigen Nachfolger gehabt hätte) waren zum Relase bezüglich Bugfreiheit und vor allem auch Performance eine Frechheit.

Bis auf das (mit etwas Glück und Deveinsatz evtl noch erweiterbare) 275/4km Limit sind das auch alles keine wirklich signifikanten Dinge, welche da gestrichen worden.

Vor allem wenn man mal so schaut ob ARMA diese Dinge auch hat (oder eben nicht). Gerade die Regenimplementierung war bislang dabei eher ein Witz. Vor allem da es bei allen Mitspielern zu unterschiedlichen Zeiten regnen konnte (der eine hatte schon oder noch "Regen", der andere schon wieder Sonnenschein. Da finde ich es durch aus ok, ein Feature wegzulassen, als es halbgar zu implementieren.

Blackland
2009-10-02, 00:32:15
Bis auf das (mit etwas Glück und Deveinsatz evtl noch erweiterbare) 275/4km Limit sind das auch alles keine wirklich signifikanten Dinge, welche da gestrichen worden.

Ich kann da echt nicht mehr folgen! Sorry!

Monatelang wurden all diese Dinge und mehr VERSPROCHEN und BEWORBEN, um dann ein paar wenige Tage vor Release das Meiste zu canceln und alles ist in Ordnung und nicht so schlimm??? :eek:

Bei jedem gestrichenen Feature brecht Ihr in Jubel aus und winkt ab?? :ugly2:

Na das wird ne Spiele Zukunft! :(

TheGoD
2009-10-02, 00:33:20

Also das zeigt, dass Du genau drauf reinfällst, respektive reingefallen bist. Also ziemlich exakt die Zielgruppe, die CM bedienen möchte .... :(

Ich kann beim lesen der von dir in diesem sowie dem Arma 2 Thread verfassten Beiträge wirklich nicht verstehen, warum du (und auch JayGee) jedem der Arma 2 kritisiert oder OP 2 lobt als anspruchlosen Spieler oder nicht Teil einer elitären Zielgruppe bezeichnest. Das macht im allgemeinen gerade auf Grund der Tatsache das Arma 2 offensichtlich nicht annähernd perfekt ist und auch größtenteils nicht das eigentliche Spielprinzip oder die Ausrichtung dessen kritisiert wird Sinn, noch kann ich es im speziellen auf meinem Beitrag bezogen verstehen!

Ich habe jediglich etwas zu folgenden Punkten gesagt:

1. Es ist fair von Codemaster vor dem Release ganz unverblümt über einige Punkte zu informieren, die von der potentiellen Zielgruppe als Mängel angesehen werden könnten.

2. Die BIS-Spiele waren in der Verkaufsversion nie Perfekt.

3. Es ist besser auf ein Feature zu verzichten als es verbuggt oder lieblos
intregiert im Spiel zu haben.

Was sagt das jetzt darüber aus zu welcher Zielgruppe ich gehöre? Natürlich finde ich die aufgezählten Einschränkungen nicht toll!

Aber jetzt mal ernsthaft, zeig mir doch mal eine Liste eines anderen Publisher der so direkt auf Kritik aus der Community antwortet. In der sogar ohne Ausflüchte darauf eingegangen wird was eventuell noch per Patch hinzugefügt werden soll und was auch in Zukunft nicht mehr geändert wird.

Oder provokativ formuliert, gibt es eine Zusammenstellung in der BIS vor dem Release von Arma 2 darüber informiert das die KI in der Verkaufsversion durch Häuser sehen kann und geschätzte zwei Kilometer weit hört? Oder das die Sprach-Samples per Zufallsprinzip auf die Teammitglieder verteilt werden? Oder das man EAX gestrichen hat und AA erstmal ressourcenschonend per Super Sampling verwirklicht musste da Multi Sampling noch nicht fehlerfrei funktioniert?

Ich weiß das ist nicht ganz fair da natürlich niemand weiß wie fehlerhaft OP 2 in der 1.0 Version sein wird.

Diese Art "Antworten", die Dir und anderen zukünftigen Spielern als "CM Sonne vor dem Herrn" erscheinen, sollten bereits im Mai 2008 veröffentlicht werden - und das war schon ein verschobener Termin. Man hat es also mindestens 1 Jahr und 5 Monate gebraucht, hier Antwort zu finden. Okay, immer noch vorbildlich wenigstens 4 Tage vor Release. Kann man nicht meckern .... :ugly:

Jetzt mal ernsthaft, denkst du wirklich das Codemasters schon vor 1 1/2 Jahren wusste welche Features es genau ins Endprodukt schaffen?:eek:

Wie hätte man die Fragen den damals sicher beantworten sollen. Mit "Nein", "ja hoffen wir schon" und "mal sehen".;D

Natürlich ist es kein Zufall das Codemaster diese Liste nicht bereits vor drei Wochen veröffentlicht hat. Aber sollte es nicht gerade dir, als jemand der davon enttäuscht ist das Dragon Rising als der Nachfolger eines Spieles vermaktet wird, mit dem es eigentlich nicht allzuviel zu tun haben möchte, gelegen sein, dass Codemasters der Community vor erscheinen des Spiels doch noch reinen Wein einschenkt?

Gerade die Regenimplementierung war bislang dabei eher ein Witz. Vor allem da es bei allen Mitspielern zu unterschiedlichen Zeiten regnen konnte (der eine hatte schon oder noch "Regen", der andere schon wieder Sonnenschein.
Das ist genau so etwas was ich ebenfalls mit besser nicht im Spiel als buggy gemeint habe.

Blackland
2009-10-02, 01:03:46
Warum kommt Ihr nur jedes Mal, bei jedem Post mit der ArmA/ArmA2 Antwort? Verstehe ich nicht, da es darum nicht geht! Und wieso unterstellt mir hier jeder, ich würde alles in und um ArmA2 gut heißen? :eek:

Ich akzeptiere, wenn jemand nach Anspielen von OFP_DR sagt: Okay, genau so ein Spiel habe ich mir gewünscht. Warum denn nicht? Ist doch okay!

Was ich nicht akzeptiere, ist der Weg, den CM gegangen ist!

Fakt ist, dass Codemasters freiwillig anbot, auf elementäre Grundfragen zum Spiel zu antworten. Sie versprachen es, verschoben es und am Ende antworteten sie gar nicht mehr auf Nachfragen.

Und fair ist es auch, JETZT (nachdem einige kritische Berichte von CM zurück gepfiffen wurden, die einige dieser Sachen ansprachen) so unverblümt uneigennützig "die Wahrheit" zu sagen? Aha, auch kein Grund drüber nachzudenken.

Fakt ist, dass Spielelemente beworben und als Alleinstellungsmerkmal publiziert wurden. Ist jetzt soo oder gar nicht im Spiel, das ist also normal?!

Gestrichene Feature oder nicht voll funktioneirende Inhalte plötzlich mit ".. wir wollen realitätsnah bleiben ..." zu umschreiben, obwohl man sich vorher damit geschmückt hat, ist dann natürlich auch das Normalste auf der Welt.

Oder der (vor paar Monaten) plötzliche Stellenabbau genau bei den Leuten, die "näher" an der Comm. standen und intensiver kommunizierten ist natürlich auch nur reiner Zufall...

Sorry, ich kann und will das eben NICHT so banal sehen wie Du, Insane, Illu etc. etc. und das sei mir bitte schön auch erlaubt.

Ich wiederhole es wohl nun zum tausendsten Mal: Die Art und Weise, wie CM hier der Comm. Monate ins Gesicht gespuckt hat, kritisiere und verurteile ich! Nicht mehr und nicht weniger!

Ich hab mir das Game bestellt, werde es spielen und werde dann sehen, was es für mich bringt. Das ändert allerdings nichts daran, dass es zwei Paar Schuhen sind, nämlich der Publisher und das Spiel! ;)

"...Es ist besser auf ein Feature zu verzichten als es verbuggt oder lieblos interegiert im Spiel zu haben...."

Natürlich. EA machts z.B. mit FIFA10 für PC gerade vor, wie es nicht sein sollte. Aber das ist ne andere Sache.

jay.gee
2009-10-02, 01:42:57
Ich kann beim lesen der von dir in diesem sowie dem Arma 2 Thread verfassten Beiträge wirklich nicht verstehen, warum du (und auch JayGee) jedem der Arma 2 kritisiert oder OP 2 lobt als anspruchlosen Spieler oder nicht Teil einer elitären Zielgruppe bezeichnest.

Deine Aussage ist so nicht korrekt - Du interpretierst da zu viel oberflächlichen Dünnpiff rein. Das Lesen aus dem Zusammenhang ist in diesem Forum für viele echt eine unüberwindbare Hürde. Zum einen würde ich DR-Gamer nicht wirklich willkürlich als anspruchslos bezeichnen - ich werde das Game selbst spielen. Allerdings halte ich fest, dass Games wie BF, CoD und auch DR grosse Deppenmagneten sind. Ist doch unverkennbar...................

Zum anderen habe ich auch nichts gegen ArmA-Kritik. Allerdings sondiere ich für mich die Kritik. Und Leute die nicht über die Tastaturbelegung & Kampagne hinausgekommen sind, den Printen alles nach plappern, sind für mich nun einmal keine ernst zu nehmenden Kritiker.

TheGoD
2009-10-02, 01:53:57
Blackland, wenn du meinen Beitrag nochmal durchliest wirst du sehen das ich bisher nur in einem Satz auf OFP2 direkt eingangen bin:

Natürlich finde ich die aufgezählten Einschränkungen nicht toll!

Alles andere Bezog sich auf deine Kritik an Codemasters Vermarktungs- und Informationspolitik. Auch der Arma 2 Vergleich sollte aufzeigen das eine späte Pressemeldung besser ist als gar keine Mitteilung vor dem Verkaufsstart.

Und fair ist es auch, JETZT (nachdem einige kritische Berichte von CM zurück gepfiffen wurden, die einige dieser Sachen ansprachen) so unverblümt uneigennützig "die Wahrheit" zu sagen? Aha, auch kein Grund drüber nachzudenken.

Was bringt es den Codemaster deiner Meinung nach verkaufstechnisch die Liste jetzt noch zu veröffentlichen.?

Und was dein Vergleich zu Fifa 2010 angeht: Ja ich finde es besser das EA nur eine leicht verbesserte PC-Version veröffentlicht hat als eine total verbugte Konsolenumsetzung zu presentieren.

Was ich mich aber wirklich Frage ist, warum du hier seit mehreren Seiten nur über OFP2 meckerst, obwohl du längst realisiert haben müsstest, dass das Spiel deinen hohen Ansprüchen nicht genügt? Ich kritisiere auch öfters Dinge die andere nicht verstehen da sie meinen persönlichen Spielstiel betreffen, jedoch ignoriere ich für gewöhnlich ein Spiel einfach nachdem ich gemerkt habe das es nichts für mich ist.

Noebbie
2009-10-02, 01:55:44
Backland!

Also vor ArmA2 Release, du erinnerst dich vllt., war ich sehr skeptisch und misstrauisch über ArmA2 und habe teilweise über das Spiel gelacht.

Das hat sich ja schnell geändert wie du vllt. noch weist! :freak: Nun suchte ich danach... :redface:

Nun...

Jetzt vor OFP ist das genau umgekehrt. Zuvor hatte ich wirklich viel Hoffnung aber das ist nun alles dahin. :(

D.h. ich werde definitiv die Finger von dem Spiel lassen, da sich das bisher alles grauenhaft und enttäuschend anhört. Da kann ArmA2 noch so verbugt gewesen sein, es wird zu Release tausend mal besser sein als OFP2.

Ich finde es schon eine Frechheit, dass das Spielchen überhaupt den Namen Operation Flashpoint 2 tragen darf. Das ist Verarsche pur!

Wer OFP1 von seinen Qualitäten gemocht hat, wird bei OFP2 bitter enttäuscht werden. :frown:

TheGoD
2009-10-02, 02:03:23
Deine Aussage ist so nicht korrekt - Du interpretierst da zu viel oberflächlichen Dünnpiff rein. Das Lesen aus dem Zusammenhang ist in diesem Forum für viele echt eine unüberwindbare Hürde.

Dann erleuchte mich bitte! Btw. ist es nicht wirklich schwierig deine Aussagen misszuverstehen, wenn bedacht wird das du Spiele gern über den Brei weg lobst ohne zu erwähnen das du nur den Editor meinst...

€dit:
Zum anderen habe ich auch nichts gegen ArmA-Kritik. Allerdings sondiere ich für mich die Kritik. Und Leute die nicht über die Tastaturbelegung & Kampagne hinausgekommen sind, den Printen alles nach plappern, sind für mich nun einmal keine ernst zu nehmenden Kritiker.

Jep, genau das habe ich gemeint. Teil uns doch mal mit, bezogen auf deine zahlreichen Unterstellungen diesbezüglich, woran du dieses Personenkreis erkennst?

jay.gee
2009-10-02, 02:14:47
Btw. ist es nicht wirklich schwierig deine Aussagen misszuverstehen, wenn bedacht wird das du Spiele gern über den Brei weg lobst ohne zu erwähnen das du nur den Editor meinst...

Ich spiele ArmA wie viele andere ArmA-Gamer ua. im Editor - dieser ist im übrigen seit OFP1 ein elementarer Bestandteil des Games! Darüber hinaus spiele ich das Game im Multiplayer - und die unzähligen Missions die ich in meiner ArmA/OFP-Zeit vernascht habe, sprengen deine Vorstellungskraft. Was also willst Du mir erzählen? Fakt ist doch - dass Du mir offensichtlich nichts erzählen kannst, weil Du deine OFP-Zeit ab dem 08.10.2009 erst noch vor dir hast. So - und jetzt streng dich mal an und lese aus dem Zusammenhang - alles andere nervt.

TheGoD
2009-10-02, 02:30:59
...im übrigen seit OFP1 ein elementarer Bestandteil des Games! Darüber hinaus spiele ich das Game im Multiplayer - und die unzähligen Missions die ich in meiner ArmA/OFP-Zeit vernascht habe, sprengen deine Vorstellungskraft. Was also willst Du mir erzählen? Fakt ist doch - dass Du mir offensichtlich nichts erzählen kannst, weil Du deine OFP-Zeit erst noch vor dir hast...

Woher weißt du das ich OFP/Arma nie gespielt habe oder das ich OFP 2 überhaupt kaufen möchte? Ich kann keine solche Aussage von mir finden. Interessant das du behauptest ich würde zuviel Dünnpfiff in deine Beiträge interpretieren.;D

Auch nochmal für dich:
wenn du meinen Beitrag nochmal durchliest wirst du sehen das ich bisher nur in einem Satz auf OFP2 direkt eingangen bin:

Zitat:
Natürlich finde ich die aufgezählten Einschränkungen nicht toll!

Sorry, aber du hast IMO ein Problem die Meinung Dritter zu akzeptieren und weicht dann gerne darauf aus, das du dich als einer der wenigen richtig mit dem Spiel beschäftigt hast und die nötige Erfahrung mitbringst, um zu beurteilen was wichtig ist und was nicht.

Von meiner Seite habe ich auch keine Lust mehr hier weiter zu diskutieren, da dies alles OT ist, wie leider ein Grossteil des Threads...

redgun
2009-10-02, 04:00:03

reingefallen ist er erst dann wenn er sich das Spiel gekauft hat und es dann nicht mag, dann hätte er erst wirklich einen Schaden davon. Von einer Ankündigung, die nicht stimmt und rechtzeitig korrigiert wird hat er keinen Schaden.

Versuch doch einfach etwas objektiver zu sein.

Mit dem machst Du Dich doch nur lächerlich. Ich habe jetzt soeben (ca 3:00) mein OFP ausgemacht. Ich spiele OFP seit dem Release der Demo und ich spiele nahezu alle 'PvP'-Spielstile: Ich bin auf einer Corri genauso vorne mit dabei wie auf einer CTI.

ArmA hab ich für einige Zeit online gespielt, durchaus erfolgreich. Auch mit ArmA2 habe ich mich so intensiv auseinander gesetzt, wie es die Bugs zugelassen haben. Ich kann für alle drei Spiele Scripts und Missionen erstellen.
In diesem Sinne lasse ich mir nicht von Dir wiederholt die fachliche Kompetenz absprechen - hör auf damit alle Leute mit anderer Meinung als Noobs abzutun.

Hört auf hier auf ein Spiel einzudreschen, dass ihr noch nicht gespielt habt - das ist unfair, voreilig und absolut nicht gerechtfertigt. Kauft es Euch, wartet auf die Demo oder borgt es Euch aus. Danach kann man ja sachlich Kritik äußern.

Cowboy28
2009-10-02, 07:44:16
Man sollte sich nicht von paar verblendeten fanboys andere shooter beienflussen lassen.

Und die fakten sagen: es wird die bombe werden.:biggrin:

No comment... :crazy:

Blackland
2009-10-02, 09:15:14
... Alles andere Bezog sich auf deine Kritik an Codemasters Vermarktungs- und Informationspolitik. Auch der Arma 2 Vergleich sollte aufzeigen das eine späte Pressemeldung besser ist als gar keine Mitteilung vor dem Verkaufsstart.

Es ist seitens CM keine Pressemeldung, sondern Antworten auf Fragen. Und NEIN, ich finde die Art und Weise nicht in Ordnung. Nicht 3 Tage vor Release. Das hätte man alles viel früher bekannt geben sollen. Und ab "Feature complete" wäre dafür Zeit gewesen. ;)

Du wirst doch verstehen, dass man rechtzeitig ehrlich sein sollte, wenn man Monate vorab diese Sachen angekündigt und beworben hat! Ich verstehe Deine Verteidigung dieser Angelegenheit nicht.

Stell Dir vor, Du bestellst auf Grund allg. Werbung ein Produkt, weil Dir die Inhalte und Eckdaten gefallen. Wenige Tage bevor es ausgeliefert wird, erfährst Du aus anderer Quelle, dass viele Sachen, die zu Deiner Entscheidung geführt haben, gestrichen wurden. Das ist normal und nicht erwähnenswert??? :eek:

CM wußte ganz genau, welche Auswirkungen es haben würde, daher hielten sie bis zum bitteren Ende damit hinter dem Berg.

Was bringt es den Codemaster deiner Meinung nach verkaufstechnisch die Liste jetzt noch zu veröffentlichen?

Ja absolut nix. Der Schaden ist doch schon da.

Was ich mich aber wirklich Frage ist, warum du hier seit mehreren Seiten nur über OFP2 meckerst, obwohl du längst realisiert haben müsstest, dass das Spiel deinen hohen Ansprüchen nicht genügt?

Schon wieder! Schon wieder unglaubliche Unterstellungen, ungeachtet dessen, was ich tatsächlich schrieb und sogar extra in FETTSCHRIFT hervorhob!

Das Spiel und die Marketingpolitik von CM sind zwei grundsätzlich verschiedene Sachen. Meine Post beziehen sich von Beginn an immer nur auf die Marketingpolitik seitens CM.

Ich sagte stets und ständig, dass ich das Spiel und dessen Potential nicht bewerte, solange ich es nicht selber gespielt habe!

Warum werden denn nur laufend diese Sachen unterstellt? Warum wird in einer Tour gelogen? Ich kann so was nicht verstehen! :mad:

... reingefallen ist er erst dann wenn er sich das Spiel gekauft hat und es dann nicht mag, dann hätte er erst wirklich einen Schaden davon. Von einer Ankündigung, die nicht stimmt und rechtzeitig korrigiert wird hat er keinen Schaden.

Auf die Politik seitens CM , nichts anderes. An den Reaktionen a la: "... ach komm, ist doch alles nicht so schlimm, die machens doch richtig ..." erkenne ich eben die Gefahr, die ins Spielgenre einzieht. Je mehr man den Publishern Unterstützung für solche Art missbräuchlichen Umgang gewährt, um so mehr werden sie dies forcieren - es gibt ja keine (oder kaum) Gegenwehr.

Am Ende wird es dann wohl heißen: "... also wenn wir da Feedback bekommen hätten, hätten wir das alles anders gemacht ...".

Wenn sich niemand dagegen auflehnt, sich niemand mal wagt, auf den Tisch zu hauen und zu sagen "Leute, so könnt ihr mit uns nicht umspringen!" - wenn das also niemand tut (und genau das wollt ihr hier verhindern, bzw. abschwächen), ja dann echt gute Nacht im Spielesektor. :(

Und genau diese willenlose Akzeptanz macht Spiele und Spielideen kaputt. Den x-ten Aufguss, die x-te langweilige Portierung, die x-te Wiederholung - das sind dann die Konsequenzen. Es hat ja nie jemand was gesagt... :down:

Ich verstehe auch nicht, warum darüber die Wenigsten reden wollen, sich dann auch noch persönlich angegriffen fühlen und ständig irgendwelche anderen Sachen völlig zusammenhanglos als Argument bringen!? :eek:

Hört auf hier auf ein Spiel einzudreschen, dass ihr noch nicht gespielt habt - das ist unfair, voreilig und absolut nicht gerechtfertigt.

Das Gleiche wie oben, ich beurteile das Spiel überhaupt nicht. Unfair in diesem Zusammenhang zu schreiben ... na ja, ist schon irgendwie der Hammer.

Kauft es Euch, wartet auf die Demo oder borgt es Euch aus. Danach kann man ja sachlich Kritik äußern.

Das sage ich seit Monaten!:eek: Will aber niemand wirklich wahrhaben. Lieber was anderes daraus machen und Alibi-Argumente bringen. Ne ne, ist schon schauerlich, die Sache hier. :(

jay.gee
2009-10-02, 09:50:44
Interessant das du behauptest ich würde zuviel Dünnpfiff in deine Beiträge interpretieren.;D

Lese mal Blacki - er scheint das selbe Problem mit dir zu haben wie ich. Ich betrachte es wie gesagt als Ärgernis, dass Leute wie Du sich nicht einmal die Mühe machen, aus dem Zusammenhang zu lesen - dabei immer irgendwas in andere Aussagen oder Standpunkte hinein interpretieren:

Guckst Du hier:
Schon wieder! Schon wieder unglaubliche Unterstellungen, ungeachtet dessen, was ich tatsächlich schrieb und sogar extra in FETTSCHRIFT hervorhob!

In diesem Sinne lasse ich mir nicht von Dir wiederholt die fachliche Kompetenz absprechen - hör auf damit alle Leute mit anderer Meinung als Noobs abzutun.

Nochmal - auch für dich. Ich tue andere Leute Meinungen nicht ab - aber ich sondiere Kritik nun einmal für mich. Ich erkenne jetzt nicht wirklich, dass ich dich als inkompetenten Noob hingestellt habe. Wenn ich "Jay-Leser" wäre, würde ich mich threadübergreifend nie von ihm angesprochen fühlen.

Hört auf hier auf ein Spiel einzudreschen, dass ihr noch nicht gespielt habt - das ist unfair, voreilig und absolut nicht gerechtfertigt. Kauft es Euch, wartet auf die Demo oder borgt es Euch aus. Danach kann man ja sachlich Kritik äußern.

Das interessante ist ja, dass die Kritiken, auch in anderen Foren, primär aus der OFP/ArmA-Ecke kommen. Allerdings finde ich es OK, dass man beim Kauf einer Marke darauf achtet, ob man die Marke auch bekommt. Hier wird es ja schon als unfaire Kritik verstanden, wenn diverse Leute festhalten, dass DR mit der Marke OFP eigentlich überhaupt nichts mehr gemeinsam hat. Woher ich das weiss? "Ich habe einfach nur meine Augen auf gemacht". Und da sehe ich, dass DR mit OFP genau so viel zu tun hat wie FarCry mit FarCry2.

Es ist einfach super nervig, dass diese Art von Kritik ständig als böswillig betrachtet wird. Es gibt halt Leute, die gucken nicht nur aufs Cover - sondern sondieren zwischen Hype und Werbeindustrie halt nicht oberflächlich. Ansonsten habe ich schon auf den letzten Seiten durchblicken lassen, dass ich dem Spiel nie seine Daseinsberechtigung und seine Stärken absprechen würde. Ganz im Gegenteil - mittlerweile glaube ich sowas wie einen Mix aus GRAW & L4D im anderen Setting zu sehen. Klingt nach Spass - klingt halt nur nicht nach OFP.

Skusi
2009-10-02, 11:19:11
Was ich überhaupt nicht verstehe, dass man eine so riesen Insel designt, auf Story aka Zwischensequenzen mehr oder weniger verzichtet und dann im Test kritisiert wird, es sei die SP Kampagne zu kurz.
Das hört sich für mich verdächtig nach "Wir haben ewig an der Engine und MP geschraubt, da mussten wir den SP halt hinschludern" an.
Die Einschränkungen wie keine Hubis im SP ünterstützen meine Annahme ja eher noch.

mfG

4 Vitamins
2009-10-02, 19:12:52
Official OFPDR Strategy Guide: The First Chapter
http://community.codemasters.com/forum/showthread.php?t=382565

gruss

4 Vitamins
2009-10-02, 19:14:19
No comment... :crazy:

Und welcher shooter ist mein liebling? Kuhjunge.

gruss

Blackland
2009-10-02, 20:17:41
Official OFPDR Strategy Guide: The First Chapter
http://community.codemasters.com/forum/showthread.php?t=382565

gruss

Und auf Deutsch..... KLICKERN (http://www.operationflashpoint2.info/downloads.php?cat_id=7) ;)

4 Vitamins
2009-10-02, 20:35:39
http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=224624
Wertung:
9/10 punkte

Another direct point of comparison with ArmA II is performance and issues thereof. Because Dragon Rising is, to be blunt, more of an game than Bohemia's effort, it also runs a hell of a lot better

Also Dragon Rising doesn't crash (at least, it didn't for us). Even running on maximum graphics setting - one gripe would be the lack of advanced graphics settings to tweak - we never ran into any frame rate or performance issues.

gruss

Backet
2009-10-03, 18:47:58
Was ist denn los?! Ein positives Review über DR und keiner schreibt was?! :)

Also ich finde den Test relativ oberflächlich. Ist ja schön und gut wenn die Performance besser ist, sieht es aber denn auch besser aus?! CoD4 läuft auch besser als Crysis, sind aber doch ein paar grafische Unterschiede drin.
Allein die Pro/Contras sind doch erheblich unqualifiziert und vollkommen laienhaft beschrieben.

"Es ist mehr ein Spiel als ArmA 2" Ja toll. Was soll uns diese Aussage jetzt sagen?! Da kann man viel hinein interpretieren. Vor allem über die Objektivität des Reviewers .

Das das Game relativ bugfrei ist ist natürlich super . Mann, nur noch 3 Tage, dann wissen wir mehr. Ich bin schon heiss.

Ich gehöre nämlich zu denen die sich dann entscheiden ob weiter ArmA2 gespielt wird, oder einem OPF DR doch eher zusagt.
Oh Gott wie ehrlich ich damit umgehe, turnt euch das an!? :naughty:

PET
2009-10-03, 19:08:21
Wird es eigentlich eine Demo geben?!

jay.gee
2009-10-03, 19:24:37
Ich gehöre nämlich zu denen die sich dann entscheiden ob weiter ArmA2 gespielt wird, oder einem OPF DR doch eher zusagt.
Oh Gott wie ehrlich ich damit umgehe, turnt euch das an!? :naughty:

So wie ich das sehe ist der Editor doch recht eingeschränkt - die Missionen sollen zudem immer nach dem selben Schema ablaufen. Dieses "gewisse monotone Etwas" lässt sich ja auch in den Movies schon recht gut erkennen. Ich glaube nicht, dass DR eine Community bieten wird, die ständig neuen Content für den nötigen Langzeitspass liefern wird. Mit solchen Dingen wie mit neuen Einheiten, die liebevoll ua. originale Logos und Tarnanzüge bieten, neue Model/Skins, Vehikel, Waffensystemen, Missionen ect.pp - wie man es halt aus der klassischen OFP-Community kennt, rechne ich eigentlich überhaupt nicht grossartig - da imho das nötige Werkzeug fehlt.

Imho wird DR für viele ein kurzweiliger aber spassiger Lückenfüller bis CoD:MW2 oder BF:BC2 da ist - die Basis für etwas langjähriges fehlt. Ich prognostiziere, dass einige der DR-Jungs hier im Thread am Ende mehr Zeit in diesem Thread mit Hype verbracht haben, als sie sich mit dem eigentlichen Spiel auseinandergesetzt haben. Spätestens nach 2-3 Wochen liegt es bei vielen Usern neben Graw, Bioschock, GTA4, FarCry2 und Co in der Ecke rum. Über Games wie OFP/ArmA wird man noch in 5 Jahren sprechen - über DR werden hier in 6 Monate nur noch die Nachzügler diskutieren, die das Game nachträglich auf der Software Pyramide geschossen haben.

4 Vitamins
2009-10-03, 19:39:13
So wie ich das sehe ist der Editor doch recht eingeschränkt - die Missionen sollen zudem immer nach dem selben Schema ablaufen. Dieses gewisse monotone Etwas lässt sich ja auch in den Movies schon recht gut erkennen. Ich glaube nicht, dass DR eine Community bieten wird, die ständig neuen Content liefern wird. Mit solchen Dingen wie neue Einheiten mit ua. originalen Logos und Tarnanzügen, neue Model/Skins, Vehikel, Waffensystemen, Missionen ect.pp - wie man es halt aus der klassischen OFP-Community kennt, rechne ich eigentlich überhaupt nicht grossartig - da imho das nötige Werkzeug fehlt.

Imho wird DR für viele ein Lückenfüller bis CoD:MW2 oder BF:BC2 da ist - die Basis für etwas langjähriges fehlt. Ich prognostiziere, dass einige der DR-Jungs hier im Thread am Ende mehr Zeit in diesem Thread mit Hype verbracht haben, als sie sich mit dem eigentlichen Spiel auseinandergesetzt haben. Spätestens nach 2-3 Wochen liegt es bei vielen Usern neben Graw, Bioschock, GTA4, FarCry2 und Co in der Ecke rum. Über Games wie OFP/ArmA wird man noch in 5 Jahren sprechen - über DR werden hier in 6 Monate nur noch die Nachzügler diskutieren, die das Game nachträglich auf der Software Pyramide geschossen haben.

Junge, junge...du mit deinem scheiß content,
wie viele waffen kannst du auf einmal tragen,
wie viele farzeuge auf einmal fahren/fliegen?
was ist mit der balance?
Wo sind diese berge an tollen missionen, addons?
in deine fantasie?
Wo sind die server auf welchen ich alle waffen und fahrzeuge benutzen kann?
Wo sind die tausenden spieler die das spiel spielen wollen?
Was bringt mir ein übereditor wenn ich monate baruche um einiger massen brauchbare missionen zu progen?

Man muss nur die ersten 7 threads in dem ArmA 2 - SUGGESTIONS - forumteil lesen
http://forums.bistudio.com/forumdisplay.php?f=56
um zu verstehen dass an arma2 vanilia nix zu retten ist, deswegen auch das addon.

Wenn man die threads gelesen hat und hinterher deine postings zu arma2 liest, kann man nur laut lachen und den kopf schütteln. totaler realität verlust.

Gucke hier rein:
http://forums.bistudio.com/showthread.php?t=77055
Reload this Page How Satisfied with Arma2 Are you??

NICHTMAL 10% sind der Armafans sind mit dem spiel völlig zufrieden, das heist 90% haben grund zu meckern, mehr als die hälfte ist total sauer.
Wovon redest du die ganze zeit, von ARMA2 oder von einem spiel welches nur in deinem kopf gibt?

gruss

dildo4u
2009-10-03, 19:41:10
Wird es eigentlich eine Demo geben?!
http://www.gameswelt.de/news/39600-Operation_Flashpoint_Dragon_Rising.html

jay.gee
2009-10-03, 20:13:41

Ich mag Langzeitspass - da benötige ich Einiges auf Dauer. Wie Du das für dich siehst ist mir eigentlich scheiss egal. Vielleicht ist das ja der Punkt, warum Leute wie ich oft Jahre bei einem Produkt bleiben - und Leute wie Du halt ein Synonym für unsere Schnelllebigkeit sind ----> Cya@DR ;)

in deine fantasie?

Ne, bitte - komm 4Vitamins - Du willst doch nicht ernsthaft die langjährige OFP/ArmA-Community auf diesem Sektor in Frage auf stellen. :crazy2: Dass Du den jeweiligen User-Content nur in meiner Fantasie siehst - er völlig an dir vorbeigegangen ist, sagt doch sehr viel über dich und die Marke OFP aus. ;) Und dann wunderst Du dich, dass User wie ich dich nicht ernst nehmen. Blubber doch einfach nicht rum und scroll dich durch die letzten Jahre der >>Fakten<< (http://www.armaholic.com/index.php?c=news) Nur weil sie in deinem kleinen individuellen Kosmos nicht existieren, müssen sie keine Fantasie sein. Sry, bei so einem unsachlichen Shit soll man nicht arrogant sein...

Cowboy28
2009-10-03, 20:31:21
Die Demo werde ich mir mal ansehen. :smile:

Laut PC-Games soll die KI ziemlich dämlich sein, und die Fahrzeuge immer Luftlinie fahren, egal ob da was im Weg ist oder nicht... Der Rest soll aber okay sein, einer der Tester findet es halt schade, das es keine Militär-Sim geworden ist, und der andere findet es gut so wie es ist. Denke das spiegelt im Groben die Ansichten der meisten Zocker wider. Ich finde es auch schade das es keinen Konkurrenten für ArmA2 gibt, aber da ich auch Shooter jeglicher Art mag soll es mir letzlich Wurst sein. Ein absolutes Must-have ist OFP2 aber nicht für mich, je nach dem wie mir die Demo zusagt werde ich es mir aber evtl. später kaufen, denke mal CM wird die KI mit Patches sicher noch verbessern.

in deine fantasie?

Es gibt diese Berge, und zwar nicht nur auf einer Seite! Jay hat ja schon eine Seite verlinkt, ich kenne generell fast kein Spiel das so viele Möglichkeiten an Addons und Modding bietet wie die OFP/ArmA/ArmA2 Reihe! Du fühlst dich offenbar angegriffen, reagierst aber völlig unsachlich, indem du zwanghaft nur negative Kritik hervorhebst. Diese negative Kritik kommt zumeist nicht aus dem Lager der Hardcore-Fans. Klar, ArmA2 hat Bugs, das streitet keiner ab, aber ist es deswegen ein grundlegend schlechtes Spiel? Leute die seit OFP 1 von dem Prinzip begeistert sind, sind es auch eigentlich bis zum heutigen ArmA2 geblieben. Das liegt zum einen am Konzept, und zum anderen auch daran das es nichts vergleichbares gibt. CM ist den "sicheren" Casual-Weg gegangen, oder hat es einfach nicht gebacken bekommen, und alles so weit zusammengeschrumpft bis es machbar war. Das kommt bei der Masse der Casual-Gamer gut an, zu der du vermutlich zählst. Das ist auch völlig okay. Nur sind deine Hass-Tiraden bezüglich ArmA2 zu großen Teilen unsachlich, während sich die Kritiker hier im Thread eben darüber auslassen das Dragon Rising leider KEIN OFP ist, nur der Name ist da, sonst nichts. Um sachlich zu bleiben, und der Diskussion die Schärfe zu nehmen sollte der Vergleich ArmA2 und OFP2 zu den Akten gelegt werden, da beide in völlig anderen Ligen spielen, auch wenn nicht nur ich gehofft hatte das dem so sein würde, gute Taktikshooter gibt es ja nunmal mehr als Militärsims, die BIS-Titel sind da eigentlich Unikate.

jay.gee
2009-10-03, 20:44:26
Laut PC-Games soll die KI ziemlich dämlich sein, und die Fahrzeuge immer Luftlinie fahren, egal ob da was im Weg ist oder nicht

Bei den Wegfindungsrouten besonders der Vehikel gibt es bei ArmA auch reichlich Verbesserungsbedarf. InFight soll die DR-AI allerdings einen recht guten Job machen. Naja, noch ein paar Tage dann werden wir es selbst testen können. ;)

Cowboy28
2009-10-03, 20:48:08
Bei den Wegfindungsrouten besonders der Vehikel gibt es bei ArmA auch reichlich Verbesserungsbedarf.

Ja, es ist leicht besser geworden mit den Patches, aber immer noch mies. Es tut weh mit ansehen zu müssen wie ein Truck 10 mal rangiert um an einem Strommast vorbeizukommen... :tongue:

jay.gee
2009-10-03, 20:58:39
Ja, es ist leicht besser geworden mit den Patches, aber immer noch mies. Es tut weh mit ansehen zu müssen wie ein Truck 10 mal rangiert um an einem Strommast vorbeizukommen... :tongue:

Dafür allerdings voll dynamisch. ;) Da wollen wir irgendwann ja mal hin. Evolutionsbedingt klappt das zb. bei den Infs und Flugvehikeln schon recht gut. :)

Lawmachine79
2009-10-04, 03:38:09
was ist mit der balance?
in deine fantasie?
Wo sind die server auf welchen ich alle waffen und fahrzeuge benutzen kann?
Wo sind die tausenden spieler die das spiel spielen wollen?
Was bringt mir ein übereditor wenn ich monate baruche um einiger massen brauchbare missionen zu progen?

Man muss nur die ersten 7 threads in dem ArmA 2 - SUGGESTIONS - forumteil lesen
http://forums.bistudio.com/forumdisplay.php?f=56
um zu verstehen dass an arma2 vanilia nix zu retten ist, deswegen auch das addon.

Wenn man die threads gelesen hat und hinterher deine postings zu arma2 liest, kann man nur laut lachen und den kopf schütteln. totaler realität verlust.

Gucke hier rein:

NICHTMAL 10% sind der Armafans sind mit dem spiel völlig zufrieden, das heist 90% haben grund zu meckern, mehr als die hälfte ist total sauer.
Wovon redest du die ganze zeit, von ARMA2 oder von einem spiel welches nur in deinem kopf gibt?

gruss
Also sorry, gerade was Content von der Community angeht braucht Arma2 sich nicht zu verstecken, das ist eine der Stärken des Spiels. Akzeptier doch einfach, daß das ein Spiel ist, womit man sich wirklich auseinadersetzen muss, um Freude daran zu haben. Es ist eben was anderes als das Mortal Combat-Cartridge ins SNES zu stecken und los gehts (das ist keine Beleidigung, ich will einfach mal das spiegelverkehrte Extrem aufzeigen, um mal deutlich zu machen, was ich meine!). Finde Dich doch einfach damit ab, das es den Spieletypen gibt, der stundenlang Mods ausprobiert und in .ini-Files rumtweaked - gerade das macht den PC ja eigentlich auch aus. Wenn ichs einfach will, kaufe ich eine Konsole oder einen Konsolenport. Klar, Arma2 hat immer noch reichlich Bugs, aber bei den Dingen, die Du kritisiert, sind auch solche bei, die - glaub es oder nicht - GEWOLLT sind; damit meine ich nicht die Wegfindungsprobleme, man muss zugeben, so verbuggt wie das Spiel anfangs war, hätte es nicht auf den Markt gedurft - aber da ist Arma2 ja in guter Gesellschaft mit den anderen 95% aller PC-Spiele (also alles, was nicht von Blizzard kommt).

4 Vitamins
2009-10-04, 09:28:41
Also sorry, gerade was Content von der Community angeht braucht Arma2 sich nicht zu verstecken, das ist eine der Stärken des Spiels. Akzeptier doch einfach, daß das ein Spiel ist, womit man sich wirklich auseinadersetzen muss, um Freude daran zu haben. Es ist eben was anderes als das Mortal Combat-Cartridge ins SNES zu stecken und los gehts (das ist keine Beleidigung, ich will einfach mal das spiegelverkehrte Extrem aufzeigen, um mal deutlich zu machen, was ich meine!). Finde Dich doch einfach damit ab, das es den Spieletypen gibt, der stundenlang Mods ausprobiert und in .ini-Files rumtweaked - gerade das macht den PC ja eigentlich auch aus. Wenn ichs einfach will, kaufe ich eine Konsole oder einen Konsolenport. Klar, Arma2 hat immer noch reichlich Bugs, aber bei den Dingen, die Du kritisiert, sind auch solche bei, die - glaub es oder nicht - GEWOLLT sind; damit meine ich nicht die Wegfindungsprobleme, man muss zugeben, so verbuggt wie das Spiel anfangs war, hätte es nicht auf den Markt gedurft - aber da ist Arma2 ja in guter Gesellschaft mit den anderen 95% aller PC-Spiele (also alles, was nicht von Blizzard kommt).

Man, was bringen wir 100 skins für eine M4?
was 1000 verchiedene sound mods?
Seit wann steigern 50 verschiedene helikopter den spielspass?

Wenn man eure postings liest dann wird einem schnell klar ausser content hat das game nich viel zu bitten.

Ich will ein spiel spielen und nicht wochenlang basteln.
Ich bekommen keinen steifen nur weil jemand einen Panzer gemodet hat und ich mit diesem im editor eine runde um paar Bäume drehen kann, ups stimmt gar nicht der fährt in die bäume und verhedert sich oder sollte da ein stein zwischen liegen dann hebt der panzer raketenartig ab min. 10 kilometer hoch.

:rolleyes:

gruss

4 Vitamins
2009-10-04, 09:56:48
- und Leute wie Du halt ein Synonym für unsere Schnelllebigkeit sind ----> Cya@DR ;)

Nein nicht ganz, ich bin ein spieler welcher mal 2-3 mal die woche nach feierabend (das ist der punkt an dem wir und unterscheiden) 1-2 stunden spielt.
Die zeiten wo ich noch jung war und viel zeit hatte sind vorbei, reales leben hat vorrang, dann kommen andere nicht virtuelle hobbys , dann erst kommen video games.
Nur deswegen, weil ich nicht jahre an einem unausgereiften produkt hängen bleibe, zu behaupten ich sei ein synonym für unsere schnelllebige welt, zeigt wieder mal wie unreif du noch bist.
Warum soll ich mir selber mit nem editor games basteln?
Eine gameschmiede macht sich mit raus bringen eines editor das leben leichter,nur leute mit eingeengtem Horizont glauben es ist ein "bonus"
-"die dummen hängen gebliebenen welche ein angebliches Potenzial zu erkennen meinen, werden uns noch dafür loben und unseres bugdisaster spielbar machen"- das ist eine Firmenpolitik, das muss man doch loben oder nicht?:rolleyes:
Habe ich unrecht?
Was wäre BIS codesalat sonst wert? Denk mal drüber nach.

Ich kaufe ein mal im monat mal ein game manchmal 2 wenn ich in der pyramide was finde, für mehr habe ich keine zeit und in der knappen zeit will ich unterhalten werden und mich nicht mit stundenlangen suchen nach einen bugfreien brauchbaren sound mod zu begeben.

Aber wenn du meinst du hast kein problem, sondern die bösen idioten die nur unterhalten werden wollen, dann ist ja gut.:)

gruss

4 Vitamins
2009-10-04, 09:58:50
Und jay.gee
hier zu hast du nix zusagen gehabt?
Wie kommts?

"""Gucke hier rein:

Wovon redest du die ganze zeit, von ARMA2 oder von einem spiel welches nur in deinem kopf gibt?""""

Cowboy28
2009-10-04, 10:04:54
4 Vitamins, warum reitest du immer auf dem Thema Addons und Mods rum wie ein wütendes Kind, wenn du dir doch vorher mit der Aussage das es kaum Addons und Mods gibt selbst ein Eigentor schiesst?

Ausserdem hat ArmA2 sehr wohl mehr zu bieten als den Editor, es gibt nur eben Leute wie jay.gee die am meisten Spass damit haben, das ist doch auch okay, zumal der Editor wirklich viele Möglichkeiten bietet wenn man bastel- und ausprobierfreudig ist.

Aber auch für Leute wie mich, die weder im Editor noch im MP aktiv sind, bietet ArmA2 mit einer in meinen Augen gut gemachten Kampagne und bereits jetzt recht großer Anzahl an SP-Missionen (klar, da ist auch viel "Müll" dabei, aber auch echte Perlen) mehr als genug Spass, und das für lau.

Insofern ist deine Aussage "Wenn man eure Postings liest, dann wird einem schnell klar ausser Content hat das Game nicht viel zu bieten" nicht richtig.

jay.gee
2009-10-04, 10:29:03
Was wäre BIS codesalat sonst wert?

Die Diskussion ob OFP/Arma Schwächen hat erübrigt sich doch eigentlich - da sind sich doch alle einig. Aber es ist doch nun einmal auch Fakt, dass der funktionierende MainContent immer noch mehr bietet, als das andere Games machen. Und imho ist es auch schon sehr gut abzusehen, dass man da DR mit einbeziehen kann. Den dazugehörigen Community-Content jetzt weiter zu erörtern, ist an dieser Stelle ja auch zwecklos. Das sprengt, wie man auf den letzten Seiten sehen kann, einfach deinen kleinen Tellerrand. Wie ich die Tage schon sagte - ich bemesse eine User-Kritik nicht nur an den Dingen, die ein User sieht - sondern auch an den Dingen, die ein User nicht sieht. Und Du siehst nun einmal recht wenig.....

Und jay.gee
hier zu hast du nix zusagen gehabt?
Wie kommts?

Die Kritiken die dort angesprochen werden sind teilweise bekannt. Wobei ja in jedem Thread oder Commentboard dieser Art sondiert werden muss - wenn Du das denn kannst. Guck dir doch alleine schon die Nubs an, die den schleichende Kopierschutz Fade für Bugs halten. Da gab es ja hier auch jede menge raubkopierende User, über die man sich köstlich amüsieren durfte, ohne, dass diese es gemerkt haben. ;)

Dann schau dir die ganzen Neueinsteiger an - oder die Leute, zu denen ich ua. auch dich zähle, die sich einfach im Genre verlaufen haben. Es ist einfach lustig, was und wen Du so als ArmA-Fans bezeichnest. Schau dich doch einfach mal in den Foren um - die wesentlichen Kritiken kommen hauptsächlich von neu gereggten Usern. Wenn ich dich so lese - kann ich auch die Commentboards auf Gamestar oder Bravo-Games als Bewertungsmassstab heranziehen. Alles nach plappern - und wenn es bei Diskussionen ans Eingemachte geht, gehen Leute wie Du immer unter. Man schnuppert quasi durch den Monitor - wie viel Hintergrundwissen Du wirklich hast.

Ps: Niemand verlangt von dir, dass Du der OberCrack bist - aber dann äussere dich doch auch nur zu den Dingen, von denen Du wirklich etwas verstehst. Der Rest kommt hier drüben recht trollig, unsachlich, aggressiv, ja - fast peinlich rüber.

Blackland
2009-10-04, 13:04:09
Nein nicht ganz, ich bin ein spieler welcher mal 2-3 mal die woche nach feierabend (das ist der punkt an dem wir und unterscheiden) 1-2 stunden spielt.
Die zeiten wo ich noch jung war und viel zeit hatte sind vorbei, reales leben hat vorrang, dann kommen andere nicht virtuelle hobbys , dann erst kommen video games.

Ich weiß jetzt zwar nicht, woher Du diese Gewissheit nimmst, jedoch sind die Mehrzahl der Leute, die hier über beide Spiele diskutieren, wohl exakt im gleichen Lebensabschnitt. ;)

Um auf das Thema und DR. CASH OPFER zurück zu kommen:

Es sollte nun wohl außer Frage stehen, dass wir hier ein kurzweiliges, auf schnelle Gefechte ausgelegtes Spiel bekommen. Das ist an sich nicht verkehrt und wird definitiv jede Menge Zuspruch finden. :up:

Was den Content anbelangt, hab ich Zweifel, dass qualitativ hochwertige neue Sachen generiert werden - warum und vor Allem, WER soll´s denn machen? Das Klientel auf welches das Spiel nun direkt abzielt? Das könnte schwierig werden. :(

Beide Punkte lassen mich dann nach der Langzeitmotivation forschen....

Ich kann mich natürlich auch täuschen, es sind ja nur eigene Gedanken, die ich mir mache. ;)

4 Vitamins
2009-10-04, 13:30:27
1. Aber es ist doch nun einmal auch Fakt, dass der funktionierende MainContent immer noch mehr bietet, als das andere Games machen.

2. ich bemesse eine User-Kritik nicht nur an den Dingen, die ein User sieht - sondern auch an den Dingen, die ein User nicht sieht. Und Du siehst nun einmal recht wenig.....

3. Wobei ja in jedem Thread oder Commentboard dieser Art sondiert werden muss - wenn Du das denn kannst.
Guck dir doch alleine schon die Nubs an, die den schleichende Kopierschutz Fade für Bugs halten. Da gab es ja hier auch jede menge raubkopierende User, über die man sich köstlich amüsieren durfte, ohne, dass diese es gemerkt haben. ;)

4. Dann schau dir die ganzen Neueinsteiger an - oder die Leute, zu denen ich ua. auch dich zähle, die sich einfach im Genre verlaufen haben. Es ist einfach lustig, was und wen Du so als ArmA-Fans bezeichnest. Schau dich doch einfach mal in den Foren um - die wesentlichen Kritiken kommen hauptsächlich von neu gereggten Usern. Wenn ich dich so lese - kann ich auch die Commentboards auf Gamestar oder Bravo-Games als Bewertungsmassstab heranziehen. Alles nach plappern - und wenn es bei Diskussionen ans Eingemachte geht, gehen Leute wie Du immer unter. Man schnuppert quasi durch den Monitor - wie viel Hintergrundwissen Du wirklich hast.

5.
Ps: Niemand verlangt von dir, dass Du der OberCrack bist - aber dann äussere dich doch auch nur zu den Dingen, von denen Du wirklich etwas verstehst. Der Rest kommt hier drüben recht trollig, unsachlich, aggressiv, ja - fast peinlich rüber.

1.
Eine pauschale aussage, ohne beweise,wie immer von dir.

2.
Warum wendest du diesen Zitat nicht auf dich selber ein?,
Ach du bist der Überuser der die göttliche Fähigkeit besitzt jeden gamer in eine Schublade zu stecken.
Leider übersiehst du in deiner virtuellen Welt, ihn welche du die mituser nach dir grade passenden Kriterien einteilst, dass du dich selber schon so tief in pixelige welt reingesteigert hast, das daraus eine Lebens- Philosophie entstanden ist, welche du als die einzig wahre ansiehst.

Kurz gesagt; welchen wert haben deine aussagen zu einer Welt welche nur in deinem Kopfkino abläuft?

3.
Ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich diese krassen "sondierungs- fähigkeiten" welche der elitäre jünger Kreis besitzt bis heute nicht entwickelt habe. (ich kannte mal paar elitäre lsd Schlucker, welche alle anderen als Idioten und beschränkte angesehen haben, den die konnten Sachen sehen welche sonst keiner sehen konnte, 3 sind in der klappse, 2 sind an der nadel, lass also lieber dein "nub" bashing stecken)
Ein kopierschutz welches ein game zum absturz bringt oder anderweitig probleme bereitet ist ganz klar als bug anzusehen.

4.
Ohne diese neueinsteiger welche dein buggame finanzieren,
hättest du nix zum spielen, nix zu predigen, mach also halb lang und BEDANKE sich bei ihnen. Aber auf dem auge ist der Oberseher blind.
kein einziger "Neuling" hätte je eine gameschmiede zugetraut so etwas auf dem markt zu schmeißen, dass war Glück für BIS (BUG IS SEXY) sonst wären sie weg vom Fenster.

5.
Die stelle des Obercraks hattest du doch, bis zu dem zeitpunkt als ich auf "antworten" gedrückt habe.

gruss

Slipknot79
2009-10-04, 13:33:18
Ich frage mich, woher jay die Energie her nimmt, seit Jahren immer das selbe zu äußern? Oo Save the vinyl, da habe ich nix dagegen, ich liebe Gescratche :), aber das heißt ja ned, dass man immer die selbe Schallplatte auflegen muss :redface:

4 Vitamins
2009-10-04, 13:35:20
4 Vitamins, warum reitest du immer auf dem Thema Addons und Mods rum wie ein wütendes Kind, wenn du dir doch vorher mit der Aussage das es kaum Addons und Mods gibt selbst ein Eigentor schiesst?

Ausserdem hat ArmA2 sehr wohl mehr zu bieten als den Editor, es gibt nur eben Leute wie jay.gee die am meisten Spass damit haben, das ist doch auch okay, zumal der Editor wirklich viele Möglichkeiten bietet wenn man bastel- und ausprobierfreudig ist.

Aber auch für Leute wie mich, die weder im Editor noch im MP aktiv sind, bietet ArmA2 mit einer in meinen Augen gut gemachten Kampagne und bereits jetzt recht großer Anzahl an SP-Missionen (klar, da ist auch viel "Müll" dabei, aber auch echte Perlen) mehr als genug Spass, und das für lau.

Insofern ist deine Aussage "Wenn man eure Postings liest, dann wird einem schnell klar ausser Content hat das Game nicht viel zu bieten" nicht richtig.

Wie ein wütendes kind?:biggrin:
Reitest rum? :biggrin:

Du liest meine postings oder?:confused:

Hier noch mal meine fragen:
was ist mit der balance?

gruss

jay.gee
2009-10-04, 14:25:03
Es sollte nun wohl außer Frage stehen, dass wir hier ein kurzweiliges, auf schnelle Gefechte ausgelegtes Spiel bekommen. Das ist an sich nicht verkehrt und wird definitiv jede Menge Zuspruch finden. :up:

Was den Content anbelangt, hab ich Zweifel, dass qualitativ hochwertige neue Sachen generiert werden - warum und vor Allem, WER soll´s denn machen? Das Klientel auf welches das Spiel nun direkt abzielt? Das könnte schwierig werden. :(

Beide Punkte lassen mich dann nach der Langzeitmotivation forschen....

Ich kann mich natürlich auch täuschen, es sind ja nur eigene Gedanken, die ich mir mache. ;)

Nichts anderes habe ich auch geschrieben. Das deckt in etwa meine Beobachtungen - die ich imho auch sehr sachlich vorgetragen habe. Warum der eine oder andere dann wieder reagiert, als hätte man ihm einen Schnuller weggenommen, bleibt wohl ein grosses Geheimnis. Kritik nicht erlaubt ->>> OFP in OFP suchen nicht erwünscht.

Klar, man kann Leute wie mich von mir aus als Fanboy bezeichnen. Aber was User wie 4Vitamins/RSix-Cookie abziehen ist ja schon ziemlich kaputt. Da ist ja ein richtiges Hasspotential gegen ein Computerspiel zu sehen - die Sachlichkeit bleibt wegen der enormen Aggression auf der Strecke. So extrem habe ich das nicht einmal bei den Religionskriegen Q3 vS U99 seinerzeit erlebt. :crazy2:

EDIT/

Hier noch mal meine fragen:
was ist mit der balance?

Ich habe den emotionalen konfusen Part von dir weiter oben jetzt nur überflogen und möchte auf diesem Level nicht wirklich drauf eingehen. Aber dieser Quote wurde dir doch bereits von mehreren Leuten beantwortet - Du bist einfach nur nicht bereit deinen Tellerrand zu überblicken.

Das Thema "ArmA/OFP-Baukasten" ist mehr als die oberflächliche Frage, wie viele Waffen man tragen kann. Es ist die Frage, welche Waffensysteme (Wenn Du nur Skins siehst, liegt das an deinem Halbwissen) man aufeinander los lassen möchte - was für ein Flair und Charakter möchte man einer Usermission verpassen? Völlig unabhängig vom MP-Part benötigen die kostenlosen User-Missions nicht selten auch diverse Addons. Den Style einer Mission gibt nämlich einzig und alleine der Designer einer Mission vor - herrlich pervers, bei dieser Vielzahl. Ich bin nämlich für mein Teil ein sehr kreativer Designer.

Hey - auch wenn Du es nicht gemerkt hast, Du bewegst dich hier in einem Operation Flashpoint Thread. BaukastenGaming ist da seit eh und je ein ganz grosses Thema. Dabei ist es absolut nebensächlich, ob Du das realisiert hast, oder halt nicht. Ich für meinen Teil würde bei der Marke OFP gerne etwas mehr sehen, als eine kleine winzige Hand voll Vehikel und Einheiten. Ja - und ich möchte zukünftig auch Missions, wo der Baukasten nicht schon bei ~40 Einheiten zusammenbricht.

Ich würde da in der Luft auch gerne etwas mehr sehen als ein popeliges Cobra oder BlackHawk Model. Ja - ich spendiere meinen Schlachten auch gerne mal einen Apache, eine F-16, ein Warzenschweinchen oder einen Hind. Und selbst wenn ich ihnen gar keine festen Aufgaben zuteile - ihre Anwesenheit alleine, ist schon Atmosphäre pur. Wobei ich schon beim Anblick deiner Fragen bezweifle, dass Du überhaupt verstehst, was viele OFP/ArmA-Spieler damit meinen. (http://www.youtube.com/watch?v=L-Qk5sD76Fo) Viel weiter als den BIS-Kummerkasten im Help-Forum scheinst Du ja nicht wirklich gesehen haben.

redgun
2009-10-04, 16:50:06
Nichts anderes habe ich auch geschrieben. Das deckt in etwa meine Beobachtungen - die ich imho auch sehr sachlich vorgetragen habe. Warum der eine oder andere dann wieder reagiert, als hätte man ihm einen Schnuller weggenommen, bleibt wohl ein grosses Geheimnis. Kritik nicht erlaubt ->>> OFP in OFP suchen nicht erwünscht.

So jetzt hast Du dich genug ausgetobt, jetzt komm mal wieder back to topic:

Zähl doch einmal die Dinge auf, die Du in den Videos siehst, die Dir die *Sicherheit* geben, dass DR kein echter OFP Nachfolger werden kann: kurz und prägnant Fakten aufzählen (wenn Du willst kannst du sie ja mit Youtube-Links versehen), ohne Ad-Hominem-Argumente oder ähnlichem nicht themenbezogenen Gerede.
Auf Basis dieser Dinge können wir dann in aller Ruhe und Sachlichkeit weiterreden.