PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware-Umfrage 2005 - Probleme, Fragen, Kritiken....

Gaestle
2005-05-17, 14:43:03
Hallo,

wie es der Threadtitel schon sagt, wenn Ihr Probleme, Fragen oder Meinungen zur Umfrage habt, hier werdet Ihr geholfen, bzw. könnt Ihr Eure meinung loswerden.

Grüße

Botcruscher
2005-05-17, 14:44:09
Ich hab zwar schon woanders eine Frage gestellt...

An welches Institut geht die Umfrage?

Gaestle
2005-05-17, 14:46:39
TU Dresden

Sächsisches Kompetenzzentrum für Bildungs- und Hochschulplanung

www.kfbh.de (noch ohne Content)

Grüße

edit: wo hast Du die Frage gestellt...?

Botcruscher
2005-05-17, 14:52:54
TU Dresden

Sächsisches Kompetenzzentrum für Bildungs- und Hochschulplanung

www.kfbh.de (noch ohne Content)

Grüße

edit: wo hast Du die Frage gestellt...?

Da giebts gleich hier nen Fred dazu der dann gelöscht werden kann.

Aha als in zusammenarbeit mit der Unileitung. Leider sind die Uniseiten seit der umstellung immer mal wieder im Bau. :)

Yoda-III
2005-05-17, 14:54:43
hi, hab 2 kleine Probleme,

- bei der Frage nach denDualCore CPUs hab ich zuerst auf " habe keine ahnung von " geklickt, leider hab ich das nich wieder wegbekommen. Hab trotzdem mal den rest eingeschätzt. Hoffe das bringt euch nich so durcheinander

- bei der Frage nach den Kaufkriterien für ne Graka sollte eventuell noch ein Punkt
" Sie muss leise bzw. passiv gekühlt sein" hinzugefügt werden. Weil ich glaube das das für viele auch ein Kaufkriterium sein wird.

Gruß Yoda

Gaestle
2005-05-17, 14:58:43
Danke für den Hinweis.

Wir werden das bei der nächsten Befragung auf jeden Fall beachten. Leider können wir den Fragebogen jetzt nicht mehr ändern. Schade.

JFZ
2005-05-17, 15:02:46
Nach was sind den die Ergebnisse sortiert? Insbesondere bei der Aufschlüsselung der Altersgruppen sehe ich da keine durhcgängige Linie. Weder nach Altergruppe, noch nach Häufigkeit sortiert (siehe Bildu unten)...

Ansonsten habe ich bei den DualCores noch eine Antwort: "Kaufe ich, wenn die Preise vernünftiger geworden sind" (ungleich "Wenn die preise auf SingleCore-Niveau sind") vermisst

Edit: Was ich auch noch vermisse ist auf der Auswertungsseite die Statistik zu den DualCore-Fragen und zu den Longhorn Fragen.

Bei den Fragen mit "Stimme zu"- "Stimme nicht zu" sollte vielleicht in der Auswertung die Frage nochmal wiederholt werden, anstelle der bloßen Nummer...

TheGood
2005-05-17, 15:07:20
bei mir ist grad der gesamte server abgestürzt, jetzt kann ich weider von vorne anfangen.... tolles syxtem :(

bei der auflistung am schluss wäre auch eine gescheite Sortierung angebracht

und mich hats echt vom hocker gehauen wieviel leute die 6600 und 6800 haben. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Gaestle
2005-05-17, 15:07:53
Die Sortierung der Ergebnisse orientiert sich an der Darstellung im Fragebogen. Dadurch, dass die zweispaltig ist, kommt es leider zu diesem "Durcheinander" - die Firma arbeitet daran.

Wegen der (fehlenden) Antwortkategorie:

Auch hier muss die Antwort lauten:

Danke für den Hinweis.
Leider können wir dies erst beim nächsten mal berücksichtigen.

Grüße...

Gaestle
2005-05-17, 15:10:57
bei mir ist grad der gesamte server abgestürzt, jetzt kann ich weider von vorne anfangen.... tolles syxtem :(

Ja sorry, das Monitoringprog des Servers war schuld. Dies ist jetzt abgeschaltet, ein Absturz wird also hoffentlich nicht wieder vor kommen....

Grüße...

ollix
2005-05-17, 15:22:52
Man hätte vielleicht noch fragen können, ob man mit seiner Grafikkarte zufrieden ist? (fällt mir nur gerade ein - da ich nicht) :D

Gaestle
2005-05-17, 15:24:40
Stimmt. Naja, nobody is perfect... :(

BlackArchon
2005-05-17, 15:35:40
Toll, jetzt mache ich gerade die Umfrage, bin mittendrin (bei den Longhorn-Fragen), und dann kann ich nicht weiter machen, weil ich eine Fehlermeldung bekomme (Zeitüberschreitung). BLÖDER MIST!!!!!!!! :mad:

So, zurück kann ich auch nicht mehr... ach leckt mich doch mit dem Scheiß! Wieso investiere ich da so viel Zeit, wenn das alles für die Katz ist?! :mad:

Gaestle
2005-05-17, 15:38:39
Toll, jetzt mache ich gerade die Umfrage, bin mittendrin (bei den Longhorn-Fragen), und dann kann ich nicht weiter machen, weil ich eine Fehlermeldung bekomme (Zeitüberschreitung). BLÖDER MIST!!!!!!!! :mad:

So, zurück kann ich auch nicht mehr... ach leckt mich doch mit dem Scheiß! Wieso investiere ich da so viel Zeit, wenn das alles für die Katz ist?! :mad:

Es ist nicht für die Karz. Der Server ist leider etwas gestresst. Wir arbeiten daran...

Grüße...

Crushinator
2005-05-17, 15:38:40
Die Timeouts hatte ich auch (Referenz 25) Deshalb habe ich das ganze wiederholt (Referenz 30) ;(

avalanche
2005-05-17, 15:39:42
Hmm... an die nicht-Windowsler habt ihr nicht soo sehr gedacht, oder? Ich kann nicht angeben, wie viele Programme nach einem Windows-Start im Hintergrund laufen -.-
Genauso wenig werde ich einen anderen Betriebsystem eine Chance geben, wenn Longhorn denn mal erscheinen sollte - wenn ich gut gelaunt bin (edit: und zu viel Geld über habe), bekommt Longhorn 'ne Chance. ;)

edit: Timeout. Grml. Bezüglich der Grafikkarten fällt mir noch was ein: Der Hersteller meiner Grafikkarte ist Club3D. Nicht nVidia. Glücklicherweise hab ich dennoch kapiert, dass es sich wohl um den "Chiphersteller" dreht *fg*, aber z.B. bei ATI könnte es da durchaus zu Stressituationen kommen: Die stellen ja sowohl "Grafikchips" als auch Grafikkarten her.

Gaestle
2005-05-17, 15:44:51
Hmm... an die nicht-Windowsler habt ihr nicht soo sehr gedacht, oder? Ich kann nicht angeben, wie viele Programme nach einem Windows-Start im Hintergrund laufen -.-
Genauso wenig werde ich einen anderen Betriebsystem eine Chance geben, wenn Longhorn denn mal erscheinen sollte - wenn ich gut gelaunt bin, bekommt Longhorn 'ne Chance. ;)

Ja, es fehlt: "Ich nutze kein Windows und habe deswegen keine Windows-Hintergrunddienste." Alles andere ist IMHO abgedeckt (Option "Keine" bzw. Option "Konnte Anzahl nicht ermitteln").

Naja, aber Lonhorn einschätzen, das kann man ja auch als Nicht-Windows-Nutzer, oder nicht?

Grüße

Gaestle
2005-05-17, 15:46:21
edit: [...] Bezüglich der Grafikkarten fällt mir noch was ein: Der Hersteller meiner Grafikkarte ist Club3D. Nicht nVidia. Glücklicherweise hab ich dennoch kapiert, dass es sich wohl um den "Chiphersteller" dreht *fg*, aber z.B. bei ATI könnte es da durchaus zu Stressituationen kommen: Die stellen ja sowohl "Grafikchips" als auch Grafikkarten her.

Jaja, die kleinen Fehler.

Danke für den Hinweis! Beim nächsten mal wird alles besser.

Grüße

avalanche
2005-05-17, 16:05:27
Naja, aber Lonhorn einschätzen, das kann man ja auch als Nicht-Windows-Nutzer, oder nicht?

GrüßeNatürlich! Hab'sch auch.Danke für den Hinweis! Beim nächsten mal wird alles besser.Hehe, ist ja nicht alles schlecht :) Ich find die Umfrage klasse... Bis darauf, dass sie nicht sonderlich stabil läuft.
Grüße zurück & viel Spaß beim Auswerten :)

Leonidas
2005-05-17, 16:17:21
Genauso wenig werde ich einen anderen Betriebsystem eine Chance geben, wenn Longhorn denn mal erscheinen sollte - wenn ich gut gelaunt bin (edit: und zu viel Geld über habe), bekommt Longhorn 'ne Chance. ;)

Erschlag mich, das war mein Fehler, da hab ich nicht dran gedacht.

10mingewartet
2005-05-17, 16:23:12
Java will nicht mehr ;)

mapel110
2005-05-17, 16:31:42
1280x960 <-- Die Auflösung fehlt noch zur Auswahl

Gast
2005-05-17, 16:41:08
Wir haben 16:39 Uhr und der Server lief ohne Probleme. Eure Probleme möchte ich nicht haben;)...

Aber ich benutze TFT und Röhre... Laptop kommt in die Dockingstation wenn ich zu Hause bin und an selbiger ist die Röhre angeschlossen...

Schöne Umfrage, die Ergebnisse sind ähnlich wie ich sie erwartete...

BodyLove
2005-05-17, 16:42:03
Schöne Umfrage. Bis auf die Angabe des CPUTaktes /Modellratings war ich von der Umfrage vollends zufrieden. Denn ich besitze einen 3500+@2500Mhz. Was sollte ich machen? Habe den Takt angegeben. Nun wurde leider zwischen den CPUs nicht differenziert. Bin zwar ein einzelner, aber im Forum werden wohl noch einige andere sein, die ihre CPU auf diesen Takt "geprügelt" haben.

Bei den Grafikkarten wurde es ja gesondert drum gebeten, was es normalerweise ist, und ob es übertaktet/freigeschaltet wurde.:)

Darth Viorel
2005-05-17, 17:00:05
Schöne Umfrage. Bis auf die Angabe des CPUTaktes /Modellratings war ich von der Umfrage vollends zufrieden. Denn ich besitze einen 3500+@2500Mhz. Was sollte ich machen? Habe den Takt angegeben. Nun wurde leider zwischen den CPUs nicht differenziert. Bin zwar ein einzelner, aber im Forum werden wohl noch einige andere sein, die ihre CPU auf diesen Takt "geprügelt" haben.

Bei den Grafikkarten wurde es ja gesondert drum gebeten, was es normalerweise ist, und ob es übertaktet/freigeschaltet wurde.:)

So ähnlich gehts mir auch. Ich habe meinen XP 1700+ jetzt von 1600 bis 1799 eingeordnet, aber unter 2GHz Realtakt lief der nie. Normalerweise mit etwa 2200 MHz.

Edit: Bei mir gabs auch einen Verbindungsfehler bei der Frage nach der Auflösung.

dcAlge
2005-05-17, 17:05:11
http://141.30.146.228/qdisplay.jsp?___ref17
Die Seite kann nicht angezeigt werden.

<< das kam nach der Frage:
"Wie sollte das Verhältnis eines Grafikkarten-Treibers zwischen Optik und Funktion sein?"
worauf ich mit:"Das ist mir egal." geantwortet hab

Roi Danton
2005-05-17, 17:05:14
1280x960 <-- Die Auflösung fehlt noch zur Auswahl*zustimm*

Bei mir gabs am Ende (nach den pers. Daten) mit dem Server (141.30.146.228) einen Verbindungsfehler.

Gaestle
2005-05-17, 17:06:29

Für die übertakteten Prozessoren war eigentlich die Frage auf der gleichen Seite wie die Frage nach dem Proztakt gedacht:

"Haben Sie den Prozessor übertaktet? Ja / Nein"

Gaestle
2005-05-17, 17:07:41
*zustimm*

Bei mir gabs am Ende (nach den pers. Daten) mit dem Server (141.30.146.228) einen Verbindungsfehler.

Wir prüfen das gerade (mal wieder)...

Gast
2005-05-17, 17:08:49
Hallo ,
leider ist leider nach der longhorn seite es nicht mehr weitergekommen - timeouts , schade - ist viel aufwand es nochmal zu machen ...

StefanV
2005-05-17, 17:22:26
Hallo,

wie es der Threadtitel schon sagt, wenn Ihr Probleme, Fragen oder Meinungen zur Umfrage habt, hier werdet Ihr geholfen, bzw. könnt Ihr Eure meinung loswerden.

Grüße
Hier

Sind unter diesen sich automatisch startenden Anwendungen folgende? (Mehrfachnennung möglich)
Darüber habe ich keinerlei Informationen.

Filesharing-Software
Keiner der genannten Dienste wird automatisch gestartet.

Chat-Software
Virenscanner

Instant Messenger
Firewall

Internettelefonie-Software
Mail-Programm

Browser
Office-Programme (z.B. Terminplaner)

andere Dienste
Musikplayer

Es könnten noch mehr als die hier genannten sein, das weiß ich aber nicht so genau.

Scheints die 'Hardware related stuff' vergessen zu haben, ie ATi/nV Tray Icon, das gleiche nochmal für die Soundkarte and so on...

Gaestle
2005-05-17, 17:29:53
Hier

Scheints die 'Hardware related stuff' vergessen zu haben, ie ATi/nV Tray Icon, das gleiche nochmal für die Soundkarte and so on...

Ja, hast Recht. Beim nächsten mal dann ...

Grüße

Overlord
2005-05-17, 17:36:30
http://141.30.146.228/formgen.jsp?questionaire=12

Server nicht gefunden...bei mir geht nix mehr... :wink:

Und beim ersten mal hat er mich mittendrin rausgeworfen... :rolleyes:

Wolfram
2005-05-17, 17:37:14
Abbruch bei mir auf Seite 27... etwas mehr Beteiligung als erwartet vielleicht? :D

Jetzt geht nichts mehr... werde es nochmal versuchen, wenn es ruhiger ist.

Leonidas
2005-05-17, 17:42:10
Java will nicht mehr ;)

Geht meines Wissens nach komplett ohne Java, da ich es auch bedienen kann und bei mir alles aktive deaktiviert ist.

Gaestle
2005-05-17, 17:42:43
Wir können die Downs leider derzeit nicht nachvollziehen. Es ist nicht so, dass die immer dann auftreten, wenn besonders viele Leute gleichzeitig ausfüllen. Die Downs treten derzeit ziemlich genau alle 30min (+/- 2min.) auf....

Crushinator
2005-05-17, 17:45:32
Wir können die Downs leider derzeit nicht nachvollziehen. Es ist nicht so, dass die immer dann auftreten, wenn besonders viele Leute gleichzeitig ausfüllen. Die Downs treten derzeit ziemlich genau alle 30min (+/- 2min.) auf....
Das hätte man aber auch erahnen können, wenn man eine Umfrage auch noch auf 3DCenter "bewirbt". Es lesen uns halt seeeeeeeehr viele Leute. ;D

Gaestle
2005-05-17, 17:46:32
Das hätte man aber auch erahnen können, wenn man eine Umfrage auch noch auf 3DCenter "bewirbt". Es lesen uns halt seeeeeeeehr viele Leute. ;D

Wie gesagt, es ist UNABHÄNGIG von der Serverlast.

Grüße

Crushinator
2005-05-17, 17:49:43
Wie gesagt, es ist UNABHÄNGIG von der Serverlast. (...)
Es wird vermutlich auch nicht am Server (Hardware) selbst, sondern an der Anzahl gleichzeitiger Connections liegen, die scheinbar wiederum bei einer darauf laufenden Software Deadlocks erzeugen. Das meinte ich damit. :)

Raff
2005-05-17, 17:51:15
Für die übertakteten Prozessoren war eigentlich die Frage auf der gleichen Seite wie die Frage nach dem Proztakt gedacht:

"Haben Sie den Prozessor übertaktet? Ja / Nein"

Und warum konnte man da dann keinen Takt angeben? Denn es soll ja vorkommen, dass das Model-Rating mit dem übertakteten Zustand garnichts mehr zu tun hat. So bei bei mir: 1466 MHz @ 2370 MHz ... Das könnte man auch noch berücksichtigen. :)

MfG,
Raff

Monger
2005-05-17, 17:51:53
Was mich bei der Auswertung etwas irritiert hat: Wie wurde denn jetzt Modelrating und Takt getrennt?

Ist die angezeigte Tabelle dann immer auf den Standardtakt umgerechnet?

Btw, die wenigsten Ergebnisse haben mich wirklich überrascht, aber die wirklich unterirdische weibliche Beteiligung (die sogar noch unter der statistischen Varianz liegt ;) ), hat mich dann doch etwas erschreckt.

Edit: Einige der Fragen finde ich... seltsam gestellt. Zum Beispiel beim Thema Dual Core finde ich einige Antworten ziemlich redundant. Zum Beispiel den Unterschied zwischen

Bevor ich mich für Dual-Core entscheide, werde ich erst prüfen, ob meine Anwendungen davon profitieren.

und

Ich halte Dual-Core zum jetzigen Zeitpunkt für unnötig und warte ab, bis entsprechende Anwendungen verfügbar sind.

halte ich für haardünn. Wenn man das statistisch später sauber auseinander nehmen kann ist ja alles in Ordnung, aber ich könnte mir vorstellen, dass man alleine durch die Reihenfolge von Antworten die sich so ähnlich sind, Tendenzen rein kriegt die in Wahrheit überhaupt keine Aussagekraft besitzen...

S!D
2005-05-17, 17:53:12
Ich wär für ne größe Grafikkarten auswahl.
Ich hab ne GForce 2 TI.Es gibt bestimmt mehrere User die ne ältere Grafikkarte haben.

Gohan
2005-05-17, 17:58:18
Finde ich interessant wie viele Schüler es hier gibt, und wie viele Leute absolute High-End Hardware besitzen. Den Eltern scheint das Geld wohl ziemlich locker zu sitzen...

lilgefo~
2005-05-17, 18:06:05
Finde ich interessant wie viele Schüler es hier gibt, und wie viele Leute absolute High-End Hardware besitzen. Den Eltern scheint das Geld wohl ziemlich locker zu sitzen...

na nur weil so viele schüler high end hardware haben heißt das ja nicht, dass die eltern den Kindern das Geld in den Hintern blasen

nimm z.B. mich: ich habe im letzten Jahr nen Athlon 64 3200+ bekommen das war so ziemlich das schnellste was es gab zusammen mit nem 1gb ram usw. nur vorher hatte ich nen p3 733mhz..insofern war das Upgrade zwar auf High-End aber ich krieg ja nicht alle 3 Tage nen neuen Rechner und da nimmt man den dann halt ne Nummer größer..das ist wie beim Frühjahrsputz: wenn dann richtig ;)

edit: um noch was zum Topic zu sagen: ICh fand die Umfrage ganz gelungen und bei mir liefs auch ohne Probleme durch von mir gibts also ein Lob :up: ;)..muss ja auch mal sein

Fullover
2005-05-17, 18:08:14
Kann es sein, dass die Umfrage momentan nicht geht? :\

Kladderadatsch
2005-05-17, 18:09:29
Kann es sein, dass die Umfrage momentan nicht geht? :\
ja, bei mir hängts grad bei 50% ;(

Undertaker
2005-05-17, 18:11:53
http://img240.echo.cx/img240/9852/unbenannt6ba.jpg

merkwürdig... :rolleyes:

Popeljoe
2005-05-17, 18:28:28
Jo!
Leider abgestürzt, zeigt keine Verbindung mehr an!;(
Und das mir, wo ich doch auf Statistiken stehe! :)
p1

kmf
2005-05-17, 18:31:20
Der Uni-Server hält dem Ansturm der 3DC-Freaks einfach nicht stand. :biggrin:

Gast
2005-05-17, 18:31:58
Die Fehlermeldung "Document contains no data" kam nach der AA/AF Frage. Jetzt geht nichts mehr.

Leonidas
2005-05-17, 18:33:33
Was mich bei der Auswertung etwas irritiert hat: Wie wurde denn jetzt Modelrating und Takt getrennt?

Ist die angezeigte Tabelle dann immer auf den Standardtakt umgerechnet?

Das ist jetzt noch suboptimal, in der Detail-Auswertung kann man das aber trennen.

Leonidas
2005-05-17, 18:35:05
Die Fehlermeldung "Document contains no data" kam nach der AA/AF Frage. Jetzt geht nichts mehr.

Seltsam. Immer wenn ich mal zur Überprüfung draufgeclickt habe, ging die Umfrage.

Speedfreak
2005-05-17, 18:35:21
"Timeout" bzw. "Das Dokument enthält keine Daten". So macht das keinen Spass (vor allem wenn man fast durch ist :( ).

Yallah
2005-05-17, 18:38:04

Ich schliesse mich mal der Meinung meines Vorredners an... :(

Viele Grüße

TheGood
2005-05-17, 18:44:57
Kann man die ergebnisse auch nachdem man einmal alles ausgefüllt hat weider einsehen?? Ich will die umfrage ja ned dauernd machen um den atkuellen stand zu erkennen.

ausserdem wie sortiert ich spassvögel aus die die umfrage einfach 20x machen?

mapel110
2005-05-17, 18:57:56
Kann man die ergebnisse auch nachdem man einmal alles ausgefüllt hat weider einsehen?? Ich will die umfrage ja ned dauernd machen um den atkuellen stand zu erkennen.

Einfach die Ergebnisseite "bookmarken" und refreshen. Funzt bei mir zumindest problemlos.

Das würde mich auch interessieren, allerdings braucht dieser jemand doch recht viel Zeit dafür. Es sei denn, die Umfrage ist Bot-kompatibel. ;)

BeCreative
2005-05-17, 19:02:39
War mitten in der Umfrage und bekam folgende Fehlermeldung : "Das Dokument entählt keine Dateien" und eine neue Umfrage starten geht auch nicht..
Edit: ok, geht wieder.

Micha80
2005-05-17, 19:03:08
"Timeout" bzw. "Das Dokument enthält keine Daten". So macht das keinen Spass (vor allem wenn man fast durch ist ).

Bei mir auch. Nach 66% dort wo es um die Autostartprogramme geht. Versuche es morgen vielleicht noch mal.

Stone
2005-05-17, 19:04:50
Bei mir geht auf Seite 27 auch NIX mehr. Komme nicht mehr vor, nicht mehr zurück. Sorry!

Probiere es später wieder...

Static
2005-05-17, 19:09:13

http://141.30.146.228/reporting.jsp?qstId=12

Ich denke das fällt bei mittlerweile ~2000 Teilnehmern nicht weiter ins Gewicht.
Außerdem soll die Umfrage sicherlich mehr eine Tendenz in der Hardware-Ausstattung erkennen lassen. Da ist es eher uninteressant ob jetzt 6 User noch PowerVR Grafikkarten haben oder 26.

BeCreative
2005-05-17, 19:13:40
Omg... ich kann nicht fertig stellen, was fürn Sch***..
Edit : wird auf "Endeseite" irgendwas angezeigt?

huebabbl
2005-05-17, 19:14:09
notebookuser sind euch wohl auch nicht sooooo wichtig (kein pentium M, welcher mobility radeon egal, notebookdisplay sammt 16:10 1280*800 auflösung gibts nicht....)

Popeljoe
2005-05-17, 19:24:52
So!
Nach dem 5ten Versuch endlich ohne Hänger durchgekämpft!
Fast 60% 3DC Anteil! :uup:
P1

minisale
2005-05-17, 19:25:19
@all mit Verbindungsproblemen:

Firefox und Opera machen teilweise zicken (jedenfalls bei mir), mitm IE hats auf Anhieb geklappt.

PatkIllA
2005-05-17, 19:25:57
notebookuser sind euch wohl auch nicht sooooo wichtig (kein pentium M, welcher mobility radeon egal, notebookdisplay sammt 16:10 1280*800 auflösung gibts nicht....)
Breitbild geht eh anscheinend unter.
Meine TFT Auflösung (1920x1200) ist auch nicht dabei.
Multimonitor geht auch völlig unter. Wäre doch auch sehr interessant gewesen.

Popeljoe
2005-05-17, 19:27:58
@all mit Verbindungsproblemen:

Firefox und Opera machen teilweise zicken (jedenfalls bei mir), mitm IE hats auf Anhieb geklappt.
Jo! Bin auch mit Firefox unterwegs!
Bekommen wir denn nachher auch ne Auswertung präsentiert oder ist das nur für die Uni?!
P1

GBWolf
2005-05-17, 19:28:12
Ich schliesse mich mal der Meinung meines Vorredners an... :(

Viele Grüße

hatte ich beim ersten Versuch auch, und das kurz vor Ende!
Aber beim 2. gings dann.

Leonidas
2005-05-17, 19:34:45
Bekommen wir denn nachher auch ne Auswertung präsentiert oder ist das nur für die Uni?!

Klar gibt es eine Auswertung: Übernächstes WE.

Gaestle
2005-05-17, 19:36:24
P1

Es wird noch eine Auswertung geben, die ausführlicher als jene am Ende des Fragebogens ist. Das wird dann aber nach dem Ende der Befragung noch eine Woche Zeit in Anspruch nehmen.

Grüße

ThePsycho
2005-05-17, 19:37:19
also seite 2 und 3 des threads hab ich übersprungen
(sry habs eilig)

was mir aufgefallen ist: die longhorn-fragen tauchen nicht in der zusammenfassung auf
(generell müssten da einige fehlen, aber von longhorn war gar nix da)

Eusti
2005-05-17, 19:43:14
Ich habe bei einer Frage eine Fehlermeldung bekommen, dasd ich nicht geantwortet hätte. Das war eine Frage ungefähr in der Mitte/Ende, wo ich 1-5 antworten konnte. 5 war sehr unwichtig, 6 war egal (grau). Ich hab mit 5 geantwortet (sehr unwichtig) und bin dann auf eine Seite gekommen, auf der STand ich hätte nix geantwortet und solle zurück gehen. Konnte die aber mit weiter überspringen.

Kladderadatsch
2005-05-17, 19:47:24
arg. ich habs jetzt das fünfte und letzte mal probiert...

Sir Unreal
2005-05-17, 19:50:53
Die Umfrage läuft bei mir auch nicht durch. In der zweiten Hälfte werde ich nach einigen Sekunden auf http://141.30.146.228/endeseite.jsp;jsessionid=irgendwas umgeleitet. Wenn der Fehler behoben ist, werde ich es gerne noch ein letztes Mal versuchen.

BeCreative
2005-05-17, 19:52:36
Wird bei euch auf der "Endeseite.jps" irgendwas angezeigt?

Arcanoxer
2005-05-17, 20:24:42
Warum wird am Ende nicht das Ergebniss der OS/Longhorn Umfrage Angezeigt?

Gaestle
2005-05-17, 20:27:21
Auf der letzten Seite steht im Normalfall eine kurze Zusammenfassung einiger Ergebnisse.

Die Fragen zu "Longhorn" werden aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht sofort präsentiert. Die Darstellung dieser Ergebnisse erfolgt mit der genaueren Auswertung, die eine Woche nach Abschluss der Befragung erscheint.

Grüße...

Gast
2005-05-17, 20:28:41
Was für einen Bus benutzt die Grafikkarte?

Seit wann ist AGP ein BUS-System?

Popeljoe
2005-05-17, 20:30:18
Klar gibt es eine Auswertung: Übernächstes WE.
Es wird noch eine Auswertung geben, die ausführlicher als jene am Ende des Fragebogens ist. Das wird dann aber nach dem Ende der Befragung noch eine Woche Zeit in Anspruch nehmen.

Grüße
Das wird sicher interessant!
Aber dann mit Angabe der Probability bitte. ;)
P1

rokko
2005-05-17, 20:33:47
wofür werden die Daten eigentlich verwendet?

Gaestle
2005-05-17, 20:38:49
wofür werden die Daten eigentlich verwendet?

3DCenter (und andere Interessierte) erhalten einen Überblick, was für Hardware bei ihren Lesern benutzt wird. Außerdem werden ja zu bestimmten Dingen die Meinungen erfragt. Dadurch können die Redaktionen näher an dem dran sein, was ihre Leser interessiert.

Grüße...

BeCreative
2005-05-17, 20:43:29
Auf der letzten Seite steht im Normalfall eine kurze Zusammenfassung einiger Ergebnisse.

Und wenn dort nichts steht, also wenn sie Seite leer ist, ist dann die Umfrage missglückt?

Gaestle
2005-05-17, 20:50:52
Und wenn dort nichts steht, also wenn sie Seite leer ist, ist dann die Umfrage missglückt?

Nein, Deine Angaben wurden gespeichert. Allerdings gab es mit dem Auslesen der Daten aus der Datenbank Probleme (siehe auch das Posting von Crushinator). Somit konnten die Ergebnisseite nicht immer korrekt angezeigt werden. Diese Probleme sollten jetzt endlich der Vergangenheit angehören.

Grüße...

BeCreative
2005-05-17, 20:54:59
Nein, Deine Angaben wurden gespeichert. Allerdings gab es mit dem Auslesen der Daten aus der Datenbank Probleme (siehe auch das Posting von Crushinator). Somit konnten die Ergebnisseite nicht immer korrekt angezeigt werden. Diese Probleme sollten jetzt endlich der Vergangenheit angehören.

Grüße...

Na Hauptsache das Ergebnis wurde gewertet :)

bArToN
2005-05-17, 21:01:23
Hab auch mal teilgenommen und bin mal auf das "Finale Ergebniss" gespannt :)

Gast
2005-05-17, 21:02:08
ich finde die Umfrage klar und problemlos. Bloss in einem Punkt sehe ich grosse Fragezeichen, nämlich bei der Frage:
"Wieviele Anwendungen laufen nach einem Windows-Start auf Ihrem Rechner im Hintergrund?"

Hierbei ist imo ziemlich unklar was gemeint ist......sind es nur die Start-Einträge unter msconfig, oder sind damit auch die Dienste gemeint, denn manche Anwendung laufen als Dienst im Hintergrund.

So kann es denn bei dieser Frage riesige Differenzen bei den Antworten geben, so dass imo die Auswertung dieser Frage sinnlos wird.

Ich habe dort zum Beispiel die laufenden Dienste eingetragen welche bei einem tiefgreifenden Security-Tool auch mal über 30 betragen kann, erst danach sah ich, dass eventuell nur grad die Autostart-Einträge gemeint waren, welche dann bei mir nur noch 3 oder 4 wären.

Klar formuliert wäre die Frage imo gewesen, wenn man nach den laufenden Prozessen im Task-Manager gefragt hätte, direkt nach dem Windows-Start.

Banshee18
2005-05-17, 21:09:35
ich finde die Umfrage klar und problemlos. Bloss in einem Punkt sehe ich grosse Fragezeichen, nämlich bei der Frage:
"Wieviele Anwendungen laufen nach einem Windows-Start auf Ihrem Rechner im Hintergrund?"

Hierbei ist imo ziemlich unklar was gemeint ist......sind es nur die Start-Einträge unter msconfig, oder sind damit auch die Dienste gemeint, denn manche Anwendung laufen als Dienst im Hintergrund.

So kann es denn bei dieser Frage riesige Differenzen bei den Antworten geben, so dass imo die Auswertung dieser Frage sinnlos wird.

Ich habe dort zum Beispiel die laufenden Dienste eingetragen welche bei einem tiefgreifenden Security-Tool auch mal über 30 betragen kann, erst danach sah ich, dass eventuell nur grad die Autostart-Einträge gemeint waren, welche dann bei mir nur noch 3 oder 4 wären.

Klar formuliert wäre die Frage imo gewesen, wenn man nach den laufenden Prozessen im Task-Manager gefragt hätte, direkt nach dem Windows-Start.

Ich hab auch die Prozesse angegeben und hab dann erst am Ergebnis gemerkt, dass das nicht gemeint war.

Gaestle
2005-05-17, 21:10:52

Jupp hast Recht. Beim nächsten mal wird`s anders gemacht.

Grüße...

rixon
2005-05-17, 21:25:35
Yay, TU Dresden. Die rocken, über die hat nämlich unsere Schule (noch) einen Internetanschluss. Wegen der Richtfunkverbindung liegen soviele tote Vögel auf Dresdens Straßen :P.

... "noch", weil uns, wenn Medios kommt, die Finger gebunden sind. Dann haben wir von der Telekom einen (!) ISDN-Anschluss fuer die gesamte Schule. Selbst die Powerkom-Leitung (Internet über Steckdose) dürfen wir dann nicht mehr benutzen. Elende. Aber was erzähl ich hier...

HeldImZelt
2005-05-17, 21:48:07
Naja.. das mit der CPU Geschwindigkeit war schon verwirrend. Ich hab Stock-Speed angegeben (2.0GHz), wie es (nach meinem Verständnis) zwingend verlangt wurde und übertaktet angeklickt. Von der Angabe der übertakteten Geschwindigkeit war nie die Rede. Schade, erst hier habe ich erfahren, dass es nicht so gemeint war...

svenska
2005-05-17, 22:28:34
schade, dass es sehr viele männliche leser/user gibt und zu wenig weibliche. sind ja zZ >99% männer und "männer". :D

da frag ich mich glatt:

"was machen die frauen eigentlich, wenn wir alle an der kiste hängen?" :|

grandmasterw
2005-05-17, 23:13:16
384 MB Speicher gibts net zum Auswählen, schade. Ein Eingabefeld wär fein gewesen.

mapel110
2005-05-17, 23:39:37
Wenn bei "Was ist Ihre derzeitige Beschäftigung?" der Angestellte dabei steht muss der Arbeiter aber auch dazu! Es gibt nämlich auch Leute die noch was richtiges Arbeiten und nicht den ganzen Tag im Büro Däumchen drehen.
"Angestellte" stellt doch nur das Verhältnis zum Arbeitgeber dar. Und das sind Hardwerker und Bauarbeiter auch. Oder ists tatsächlich anders gemeint in der Umfrage?!

Quasar
2005-05-17, 23:48:40
Wie's in der Umfrage gemeint ist, weiß ich natürlich nicht, aber in der realen Arbeitswelt unterscheidet man da doch deutlich.

Zombile
2005-05-17, 23:49:52
"Welche Einstellung bezüglich Anti-Aliasing (AA) und anisotropem Filter (AF) halten Sie bei der Abwägung zwischen der benötigten Leistung und der gebotenen Qualität für optimal?"

Steht diese Frage jetzt in Bezug zu meinem System, oder ist sie unabhängig davon gemeint?
Denn wenn sie sich auf meine System bezieht, kreuze ich da logischerweise dasselbe wie oben an.

Metalmaniac
2005-05-18, 00:01:11
"Angestellte" stellt doch nur das Verhältnis zum Arbeitgeber dar. Und das sind Hardwerker und Bauarbeiter auch. Oder ists tatsächlich anders gemeint in der Umfrage?!

Dies ist auch mein Problem gewesen. Ich habe nämlich als Drucker auf "andere Beschäftigung" (oder wie der letzte Auswahlpunkt hieß :) ) getippt, aber nach Anzeige der Ergebnisse im Nachhinein schon erkennen können, daß dies wohl nicht richtig sein dürfte. Oder gibt es tatsächlich nur so wenige echte Malocher hier :confused: ? In meiner Firma gibt es z.B. Angestellte, die bekommen ihren festen Lohn immer am 1. jedes Monats und sind die Führungskräfte, Verkäufer, Prokuristen etc.. Dann gibt es die gewerblichen Arbeitnehmer, die nach tariflichen Stundenlöhnen bezahlt werden (nach einem selbst zu bestimmenden Abschlag am 1. des Monats, den Großteil am jeweiligen 15. des Monats). So dürfte es doch wohl überall zugehen, oder ;( ? Deshalb wäre der Auswahlpunkt "Arbeiter", von mir aus auch noch unterteilt in "ausgelernter Arbeiter" und "Arbeiter als Hilfskraft" durchaus angebrachter gewesen.

Metalmaniac
2005-05-18, 00:26:26
Mit Angestellter wird ein Arbeitnehmer bezeichnet, dessen Arbeit überwiegend in kaufmännischer,..., büromäßiger oder überwiegend leitender Tätigkeit besteht. Der Gegenbegriff ist der des Arbeiters mit dem alle Arbeitnehmer bezeichnet werden die keine Angestellten sind.

..... Dies Trennung ist mit dem gemeinsamen Begriff Arbeitnehmers mittlerweile überwunden.

Quelle: Google.de --->Xyz123

Sach ich doch. Jedoch gibt es nicht den Punkt Arbeitnehmer :frown: mit dem ich mich dann durchaus identifizieren könnte.

Eusti
2005-05-18, 06:08:51
"Welche Einstellung bezüglich Anti-Aliasing (AA) und anisotropem Filter (AF) halten Sie bei der Abwägung zwischen der benötigten Leistung und der gebotenen Qualität für optimal?"

Steht diese Frage jetzt in Bezug zu meinem System, oder ist sie unabhängig davon gemeint?
Denn wenn sie sich auf meine System bezieht, kreuze ich da logischerweise dasselbe wie oben an.
Ja, die Frage war eindeutig zweideutig.

Hat sich so gelesen, als ob sich das auf das eigene System bezieht. Deswegen hab ich auch 2x das gleiche angekreuzt. Aber kann eigendlich nicht so gemeint gewesen sein (sonst hätte man die gleiche Frage ja 2x gestellt).

Gast
2005-05-18, 09:16:46
Die Arroganz, mit der Arbeiter bzw. Facharbeiter als Beruf gar nicht erst erwähnt wird spricht eigentlich für sich.

wintermute
2005-05-18, 09:54:24
Die Umfrage ist sehr Windowslastig, um es vorsichtig zu formulieren.
Linux ist mal wieder aussen vor.
cu
w

Gast
2005-05-18, 10:43:51
Hallo,

Grüße

Ist das jetzt eine Hardwareumfrage oder die Uni stellt was für M$ PR-Maschine zusammen? Dann fehlen mir aber nach "Fertigstellen" die Antworten zu Longhorn! Warum will man meine Meinung zu irgendwelchen Themen hören,wenn man mich letztendlich eh für dämmlich hält? Nee,super Umfrage.Ehrlich.

PIK

PHuV
2005-05-18, 10:53:57
Sorry, Leute, aber Ihr solltet mal Eure Fragetechniken überprüfen, die empfinde ich teilweise als sehr seltsam aufgebaut.

Dual-Core wird gekauft, sobald es verfügbar ist.
Bevor ich mich für Dual-Core entscheide, werde ich erst prüfen, ob meine Anwendungen davon profitieren.

Das eine schließt das andere nicht aus.

Wie ist Ihre Meinung zu der Aussage, dass "Longhorn" eine große Verbesserung zu existierenden Windows Betriebssystemen sein wird?
Wie ist Ihre Meinung zu der Aussage, dass "Longhorn" technisch deutlich ausgereifter als Windows XP und Windows 2000 sein wird?

Das kann man doch sehr schlecht an bisherigen Veröffentlichungen beurteilen. Klar gibt es schon ein paar Vortests, die aber alle sich auf die Alpha-Version beziehen. Erst wenn die endgültige Version draußen ist, kann man eine Beurteilung abgeben, alles andere ist als reine Spekulation abzutun und ist an sich "unseriös"! So werden im Vorfeld schon grundlos Vorurteile bzw. Voreuphorie geschürt!

Aber ich bin erschüttert, ich gehöre ja mit meiner Altersangabe schon fast zu den Rentnern hier. Ebenso ist hier nur 1/3 arbeitendes Volk unterwegs, der Rest <ironie>faulenzt</ironie> nur rum :D :D .

Gast
2005-05-18, 11:06:27
Hi

Also "Arbeitnehmer (Angestellter/Arbeiter)" wäre schon die goldene Mitte, wenn man es eh nicht genauer wissen wollte. Manchmal staunt man wirklich was für Eierköpfe es so gibt...

1280x960 fehlt in der Tat. Wenn ich das Verhältnis von 1.33 beibehalten will, dann folgt 1024x768 doch 1280x960. Oder spinnen all meine Taschenrechner? Die 64 Punkte mehr in der vertikalen sorgen zwar noch nicht für Plattköpfe, aber 1280x1024 ergeben 1.25. Ist das richtig? Grade im Angestellten/Studenten Umfeld sollte man nicht über so eine simple Rechnung stolpern...

Vielleicht sollte man einmal so eine Umfrage erstmal für paar Tage zur Diskussion stellen,statt den ganzen Tag dann per copy&paste "beim nächsten mal wird alles besser" zu posten.

Yoda

mapel110
2005-05-18, 11:08:43
1280x960 fehlt in der Tat. Wenn ich das Verhältnis von 1.33 beibehalten will, dann folgt 1024x768 doch 1280x960. Oder spinnen all meine Taschenrechner? Die 64 Punkte mehr in der vertikalen sorgen zwar noch nicht für Plattköpfe, aber 1280x1024 ergeben 1.25. Ist das richtig? Grade im Angestellten/Studenten Umfeld sollte man nicht über so eine simple Rechnung stolpern...

1280x1024 ist gängige TFT-Auflösung. :|
Und imo recht gut für den Windows-Desktop auf CRTs einsetzbar.

ibnchukkara
2005-05-18, 11:40:23
wo sind die antworten zu longhorn gelistet ?!?!?

Godmode
2005-05-18, 11:41:49
gibts wo nen Link damit man die Ergebnisse sehen kann?

Crazy_Borg
2005-05-18, 11:42:04
Nette Umfrage!

Aber warum dürfen ATI und nVidia Jünger ihre genaue Grafikkarte noch auswählen, S3 Anhänger z.B. aber nicht?
Interessiert denn niemanden ob es sich dabei um 'ne Deltachrome, Gammachrome oder eine alte Savage 3D handelt?
Ok, von über 4000 Teilnehmern haben gerade mal 5 Leute S3 gewählt.
Wer war den der einzige XGI User? Ich dachte immer es gäbe hier mehr Volaris als Deltachromes in Benutzung. ;D
Freue mich schon auf die Endauswertung.

Ach übrigens: der Linux Browser Konqueror macht die Umfrage auch problemlos!

Wolfram
2005-05-18, 12:29:23
Naja.. das mit der CPU Geschwindigkeit war schon verwirrend. Ich hab Stock-Speed angegeben (2.0GHz), wie es (nach meinem Verständnis) zwingend verlangt wurde und übertaktet angeklickt. Von der Angabe der übertakteten Geschwindigkeit war nie die Rede. Schade, erst hier habe ich erfahren, dass es nicht so gemeint war...
Huh? Ich habe es genauso verstanden wie Du während der Umfrage, und nach nochmaligen Durchlesen von Seite 2 dieses Threads scheint das auch richtig gewesen zu sein.

Wolfram
2005-05-18, 12:32:46

Die Frage hat mich auch am meisten irritiert. Weil sie unabhängig vom System an sich nicht zu beantworten ist. Vermutlich zielt sie darauf, ob einem im Zweifel eher AA oder AF unter Qualitäts/Performaceaspekten wichtig ist.

Gast
2005-05-18, 12:37:00
welcher Praktikant [1] hat denn da den Fragenkatalog zusammengestellt ?

Um wirklich Rückschlüsse ziehen zu können, fehlen da aber noch einige Punkte und ziemlich unausgegoren die Geschichte.

IMO nichts mehr als eine reine PR-Umfrage unter dem Deckmäntelchen einer Uni.

[1] Ich habe grundsätzlich nichts gegen Praktikanten, sie sind meist doch sehr zu gebrauchen.

Gaestle
2005-05-18, 12:37:51

Genau so, wie Du es gemacht hast, war es auch gedacht. Schade, dass es wohl nicht so eindeutig formuliert war.

Grüße...

Gaestle
2005-05-18, 12:47:02
Ist das jetzt eine Hardwareumfrage oder die Uni stellt was für M$ PR-Maschine zusammen? Dann fehlen mir aber nach "Fertigstellen" die Antworten zu Longhorn! Warum will man meine Meinung zu irgendwelchen Themen hören,wenn man mich letztendlich eh für dämmlich hält? Nee,super Umfrage.Ehrlich.

PIK

Die Antworten zu Longhorn werden bei der größeren Auswertung präsentiert. Bei der kurzen Auswertung werden nur einige Eckpunkte angezeigt. Dies ist dazu gedacht, um denjenigen, die geantwortet haben, gleich einen UNGEFÄHREN Überblick zu geben. Es fehlen dabei nicht nur die Longhorn-Fragen, sondern auch andere (z.B. die nach dem AA/AF).
Diese Kürzung geschah aus Gründen der Übersichtlichkeit. Wie gesagt, bei der detaillierteren Auswerteung wird das dann alles dargestellt.

Im Übrigen wird hier weder ein Produkt beworben, noch werden wir von Microsoft bezahlt oder sonstwie unterstützt.

Grüße...

Gaestle
2005-05-18, 12:51:11
Nette Umfrage!

Aber warum dürfen ATI und nVidia Jünger ihre genaue Grafikkarte noch auswählen, S3 Anhänger z.B. aber nicht?
Interessiert denn niemanden ob es sich dabei um 'ne Deltachrome, Gammachrome oder eine alte Savage 3D handelt?
Ok, von über 4000 Teilnehmern haben gerade mal 5 Leute S3 gewählt.
Wer war den der einzige XGI User? Ich dachte immer es gäbe hier mehr Volaris als Deltachromes in Benutzung. ;D
Freue mich schon auf die Endauswertung.

Ach übrigens: der Linux Browser Konqueror macht die Umfrage auch problemlos!

Statistische Berechnungen brauchen eine bestimmte Mindestanzahl, um sinnvoll zu sein. Deswegen ist einge - eher selten anzutreffende - Hardware nicht näher spezifiziert.
Wir hätten natürlich auch alle Optionen anbieteten können, damit jeder Befragter sicht vollständig wiederfindet und die Angaben dann vor der Auswertung zu einer Kategorie zusammenziehen. Leider haben wir darauf verzichtet, beim nächten mal werden wir es besser machen. Sorry.

Grüße...

Gast
2005-05-18, 12:57:01
Hi

Verzeiht mir wenn meine Kritikpunkte doppelt gepostet werden, aber ich bin um 13 Uhr verabredet und hab gerade nicht die Zeit mir einen sechs Seiten Thread durchzulessen:

Bei der Frage:
"Wie stehen Sie zu den folgenden Aussagen zum Thema Dual-Core Prozessoren?"

hab ich:
"Ich weiß nichts über Dual-Core Prozessoren und kann deshalb nicht antworten."

angeklickt und bekomme es nicht mehr weg. Die Aussage ist aber falsch :-(
Hab trotzdem mal alles beantwortet :-/

Der zweite Punkt:
Es gibt keine Bildschrim-Auflösung von 1280*960. Das ist aber meine "Stammauflösung" Habe statt dessen 1280*1024 gewählt. Wäre trotzdem super wenn beide das nächste Mal getrennt aufgelistet werden.

Mih hätte auch noch die Bildschrimgröße interessiert, aber nunja *g*

Ansonsten ist die Umfrage gut gelungen, weiter so :-)

Gruß

Rechner-Tester

Gaestle
2005-05-18, 12:57:08
Sorry, Leute, aber Ihr solltet mal Eure Fragetechniken überprüfen, die empfinde ich teilweise als sehr seltsam aufgebaut.

Wie ist Ihre Meinung zu der Aussage, dass "Longhorn" eine große Verbesserung zu existierenden Windows Betriebssystemen sein wird?
Wie ist Ihre Meinung zu der Aussage, dass "Longhorn" technisch deutlich ausgereifter als Windows XP und Windows 2000 sein wird?

Das kann man doch sehr schlecht an bisherigen Veröffentlichungen beurteilen. Klar gibt es schon ein paar Vortests, die aber alle sich auf die Alpha-Version beziehen. Erst wenn die endgültige Version draußen ist, kann man eine Beurteilung abgeben, alles andere ist als reine Spekulation abzutun und ist an sich "unseriös"! So werden im Vorfeld schon grundlos Vorurteile bzw. Voreuphorie geschürt!

Aber ich bin erschüttert, ich gehöre ja mit meiner Altersangabe schon fast zu den Rentnern hier. Ebenso ist hier nur 1/3 arbeitendes Volk unterwegs, der Rest <ironie>faulenzt</ironie> nur rum :D :D .

Es muss sich nicht ausschließen, es geht um graduelle Abstufungen.
Uns ist bekannt, dass zu Longhorn nur wenig Tatsachen auf dem Tisch liegen. Deswegen ist das ja eine Meinungsumfrage und kein Wissenstest. Bei Meinungsumfragen gibt es kein "richtig" oder "falsch", das ist nicht beabsichtigt.
Und wie schon mehrfach erwähnt, es geht nicht um das Schüren von Euphorie oder Vorurteilen.

Grüße...

Gaestle
2005-05-18, 13:00:31

Nein. Wir sind auch davon ausgegangen, dass Arbeiter im Sinne des Arbeitsverhältnisses auch Angestellte sind. Wir haben das weniger inhaltlich gesehen.
Allerdings würden wir in Zukunft auch - wie schon vorgeschlagen - eher das Wort "Arbeitnehmer" bevorzugen, wobei allerdings Beamte ja auch "Arbeitnehmer" sind.

Grüße...

Gaestle
2005-05-18, 13:02:20
384 MB Speicher gibts net zum Auswählen, schade. Ein Eingabefeld wär fein gewesen.

Stimmt.

Gaestle
2005-05-18, 13:04:40
1280x960 fehlt

Stimmt.

Gaestle
2005-05-18, 13:07:28
.

Vielleicht sollte man einmal so eine Umfrage erstmal für paar Tage zur Diskussion stellen,statt den ganzen Tag dann per copy&paste "beim nächsten mal wird alles besser" zu posten.

Die Umfrafge wurde getestet. Zwar nicht öffentlich (das wäre auch nicht gut für die Ergebnisse gewesen), aber es wurde von einigen entsprechend versierten Leuten geprüft.

Nobody is perfect.

Grüße...

Leonidas
2005-05-18, 13:49:52

[I]

Sorry, aber das ist keine Frage mit einer Ja/Nein-Antwort. Du kannst beiden Antworten zustimmen.

PHuV
2005-05-18, 14:09:42
Sorry, aber das ist keine Frage mit einer Ja/Nein-Antwort. Du kannst beiden Antworten zustimmen.

Wo bekommt Ihr dann aber konkrete Aussagen. Diese Aussagen sind dann von der Aussagekraft nichtig!

Wenn eine Aussage zugestimmt wird oder nicht, ist sie aussagekräftig. Wenn dagegen bei sich gegenseitig aussschließenden oder überschneidenden Fragen dann noch Abstufungen sind, sind sie widersprüchlich und keine konkrete Aussage. Die Antwort ist dann nur wischiwaschi! Was ist den von beispielsweise so einer Antwort zu halten?

Dual-Core wird gekauft, sobald es verfügbar ist. x-----
Dual-Core würde ich nehmen, aber ich habe derzeit noch keinen Aufrüstbedarf. x-----
Bevor ich mich für Dual-Core entscheide, werde ich erst prüfen, ob meine Anwendungen davon profitieren. x-----
Dual-Core wird erst gekauft, wenn Takt und Preis gleich dem von SingleCore ist. x-----

Per se wiedersprechen sie sich alle nicht, aber was ist dann die Kernaussage?

Ein klares Ja oder Nein hätte hier beispielsweise ausgereicht, und man hätte ein klares Ergebnis!

Gaestle
2005-05-18, 14:29:39
Wo bekommt Ihr dann aber konkrete Aussagen. Diese Aussagen sind dann von der Aussagekraft nichtig!

Wenn eine Aussage zugestimmt wird oder nicht, ist sie aussagekräftig. Wenn dagegen bei sich gegenseitig aussschließenden oder überschneidenden Fragen dann noch Abstufungen sind, sind sie widersprüchlich und keine konkrete Aussage. Die Antwort ist dann nur wischiwaschi! Was ist den von beispielsweise so einer Antwort zu halten?

Dual-Core wird gekauft, sobald es verfügbar ist. x-----
Dual-Core würde ich nehmen, aber ich habe derzeit noch keinen Aufrüstbedarf. x-----
Bevor ich mich für Dual-Core entscheide, werde ich erst prüfen, ob meine Anwendungen davon profitieren. x-----
Dual-Core wird erst gekauft, wenn Takt und Preis gleich dem von SingleCore ist. x-----

Per se wiedersprechen sie sich alle nicht, aber was ist dann die Kernaussage?

Ein klares Ja oder Nein hätte hier beispielsweise ausgereicht, und man hätte ein klares Ergebnis!

Wir sehen das anders.

Die erste und die letzte widersprechen sich schon: nehme DC SOFORT vs. WARTE bis sie billig sind.
2 und 3 sind Abstufungen der beiden extrempunkte 1 und 4:
kaufe DC beim nächsten aufrüsten (sicher) vs. kaufe DC erst, wenn ich von der Wirkung überzeugt bin

Und es sind Meinungen, keine Versprechen.
Es gibt nicht nur ja und nein.

Grüße...

Pussycat
2005-05-18, 14:37:26
Ich habe ein integrierte Grafikkarte (ATI dingsbums 200). Die Umfrage fragt allerdings bei integrierten Grafikkarten, ob sie über AGP, PCI oder PCIe angebunden sind. Stattdessen wäre die Frage nach dem Hersteller interessanter.

alpha-centauri
2005-05-18, 14:56:55
a), coole idee, b) hab ich noch paar ideen und was mir aufgefallen ist:

Die Taktfrequenz bzw. das Modelrating liegt bei...

lass dass doch mal ordnen. ist ja komplett ducheinander

86% AGP, 14 % PCie. Das nun EIN JAHR nach PCIe einfuehrung. peinlich.

fast genausoviele TFT wie CRT nutzer. respektable.

,7% frauenquote. schnief

Wieviele Anwendungen laufen nach einem Windows-Start auf Ihrem Rechner im Hintergrund?

haettet ihr besser nach ingesamten prozessen gefragt. denn diese frag ist zweideutig: zaehlen da die programme in der tray? in der systray? in ders tartleiste? zaehlen da nur dienste, usw..

anzahl der prozesse waere einfacher.

Gaestle
2005-05-18, 15:42:34
Die Umfrage fragt allerdings bei integrierten Grafikkarten, ob sie über AGP, PCI oder PCIe angebunden sind.

Falscher Filter...

bArToN
2005-05-18, 16:01:27
http://www.computerbase.de/news/allgemein/studien/2005/mai/3dcenter_online-umfrage/

Jetzt werde wohl genug Leute mitmachen.

(del676)
2005-05-18, 16:07:37
http://www.computerbase.de/news/allgemein/studien/2005/mai/3dcenter_online-umfrage/

Jetzt werde wohl genug Leute mitmachen.
anzahl der gesamten prozesse wären mir auch lieber gewesen
ich hab z.b. als systray die creative volume, des logitech maustreiberteil (das kann man z.b. verstecken lassen)
nicht jeder zählt versteckte systrays oder ne creative volume als "anwendung"

edit: ganz zu schweigen dass es nur um Windows Game PCs, und nicht um andere (wie z.b. Linux Arbeitsrechner)

Mr. Lolman
2005-05-18, 17:54:22
Hab in der Umfrage die 3dfx Karte gewählt, weil ich in letzter Zeit hauptsächlich auf der spiele. Trotzdem wär hier ne Mehrfachauswahl nicht verkehrt gewesen.

Gast
2005-05-18, 18:00:43
Ein Link zum Umfrage Ergebniss wäre nicht schlecht...

Gast
2005-05-18, 18:24:32
ich will auch nen link fürs ergebnis, weils mich interessiert. und kein bock die umfrage 2 mal zu machen nur fürs ergebnis.

Mr. Lolman
2005-05-18, 18:31:20
http://www.kfbh.de/umfragen/reporting_1.htm

Super Grobi
2005-05-18, 18:36:01
SUPER interessant das Ergebniss! 50/50 Ati/NV und entweder man hat 512MB oder 1024MB...

SG

p.s.
hab natürlich auch schon mitgemacht

Gast
2005-05-18, 18:40:02
Ich weiß nicht ob es bereits erwähnt wurde aber meines Wissens nach gibt es sowas wie ein "Fachabitur" nicht.

An Fachgymnasien bekommt man (ich weiß, dass es in M/V so ist) eine ganz normale Hochschulreife - spricht man macht sein normales Abi.

An Fachoberschule erlangt man die Fachhochschulereife - die oft Fachabi genannt wird. Aber mein Direktor meinte der Begriff sei nicht korrekt.

Wollte es nur mal anmerken - weiß ja jeder was gemeint ist.. :)

(del676)
2005-05-18, 18:45:27
Ich weiß nicht ob es bereits erwähnt wurde aber meines Wissens nach gibt es sowas wie ein "Fachabitur" nicht.

An Fachgymnasien bekommt man (ich weiß, dass es in M/V so ist) eine ganz normale Hochschulreife - spricht man macht sein normales Abi.

An Fachoberschule erlangt man die Fachhochschulereife - die oft Fachabi genannt wird. Aber mein Direktor meinte der Begriff sei nicht korrekt.

Optik ist entscheidend, Performance unwichtig 104 1,9 %

TRAURIG IS DAS

grandmasterw
2005-05-18, 20:59:40
Tja, mehr Leute spielen halt nicht mit dem Reference Rasterizer. :rolleyes:

BananaJoe
2005-05-18, 21:16:12
Ich fühle mich als Linuxer ausgegrenzt... :biggrin:
Woher soll ich wissen wie viele Programme in mein Windows starten..

mofhou
2005-05-18, 21:27:31
Optik ist entscheidend, Performance unwichtig 104 1,9 %

TRAURIG IS DAS
Da geths um das Treiberpanel ;)

WitchBladePL
2005-05-19, 00:44:39
Tach auch
hab mich auch mal an der umfrage beteiligt *ggg* iss mal ne gute Idee, aber ich fands ja erschreckend wie wenig Weiblich nutzer darunter sind.

Und ich fands mal wieder lustig wie ich bei Grafikkarten treiber lesen konnte das die meisten doch sehr Leistungsgeil sind. Es kommt die Zeit da werden es die meisten schecken das Bildquali ein tuck mehr bedeutung zu teil werden sollte als Performance. Wat nütz mir der schnellste treiber wenn die Quali einfach grotte ist.
Denkt mal drüber nach!!! Iss meine Meinung.

Cua WBPL

Gast
2005-05-19, 10:48:36
1280x1024 ist gängige TFT-Auflösung. :|
Und imo recht gut für den Windows-Desktop auf CRTs einsetzbar.

Mag schon beides stimmen, aber ich will auf meinem guten 19zoller trotzdem kein verzerrtes Bild haben, weil 1280x1024 auf TFTs "gänig" ist. Und es wurde ja nach Spieleauflösung gefragt und nicht nach dem Desktop ;-) War das jetzt ein Argument warum 1280x960 fehlen sollte? :-) Das nächste mal kommt in einer Umfrage zu Anzeigegeräten nach CRT oder TFT, ob man Standardglättung oder ClearType benutzt. Ich benutz aber keins davon...

Naja, egal. Ist ja nicht so ärgerlich wie die Frechheit ;-) in der Frage nach der beruflichen Tätigkeit :-) :-)

ciao

Gast
2005-05-19, 10:56:10
Im Übrigen wird hier weder ein Produkt beworben, noch werden wir von Microsoft bezahlt oder sonstwie unterstützt.

Grüße...

Gehören zu "wir" auch TU Dresden? Sonst haben wir ja alles geklärt. Bis auf die Frage was die in der Einleitung unerwähnten Fragen zu Longhorn in dieser "3dcenter Hardware-Umfrage 2005" überhaupt verloren haben...

ciao

Riipa n.e.
2005-05-19, 11:04:01
Kann mal einer diesen wichtigtuerischen Gästen das Wort entziehen. Das hält man ja im Kopf nicht aus.

*buh heul* Ihr seid so ignorant, weil ihr die die Angestellten und Facharbeiter über einen Kamm schert. *buh heul* Ihr macht Windows-Werbung.

Ich meine explizit nicht die Leute, die bemängelten, dass die Option (Fach-)Arbeiter fehlt, sondern die, die sich dran aufgeilen, als wäre das sonstwie wichtig und daraus schon wieder Standesdünkel usw. machen wollen.

Offensichtlich haben die Leute, die über die MS-Fragen heulen nicht mal die Optionen bei den Umfragen zu Longhorn gelesen.

Riipa n.e.
2005-05-19, 11:08:22
insbesondere sowas wie #100.

Gast
2005-05-19, 11:44:57
Ist das jetzt eine Hardwareumfrage oder die Uni stellt was für M$ PR-Maschine zusammen? Dann fehlen mir aber nach "Fertigstellen" die Antworten zu Longhorn!
PIK

Genau das ist mir auch aufgefallen!
Es wird als HARDWARE-Umfrage gepriesen und plötzlich steckt man
mitten in der M$ PR-Maschinerie. Daß die Longhorn-Fragen am Ende nicht ausgewertet werden (is ja bestimmt ein Megaproblem!..jaaa) bekräftigen
diese These nur zu sehr.
Schämt euch! Sowas unseriöses hätt ich nicht erwartet.

Gast
2005-05-19, 11:47:03
Tach auch
hab mich auch mal an der umfrage beteiligt *ggg* iss mal ne gute Idee, aber ich fands ja erschreckend wie wenig Weiblich nutzer darunter sind.

Und ich fands mal wieder lustig wie ich bei Grafikkarten treiber lesen konnte das die meisten doch sehr Leistungsgeil sind. Es kommt die Zeit da werden es die meisten schecken das Bildquali ein tuck mehr bedeutung zu teil werden sollte als Performance. Wat nütz mir der schnellste treiber wenn die Quali einfach grotte ist.
Denkt mal drüber nach!!! Iss meine Meinung.

Cua WBPL

Es geht um das Treiberpanel, nicht um die Bildquali resp. Performance im Spiel! Menno...

(del676)
2005-05-19, 11:50:37
Es geht um das Treiberpanel, nicht um die Bildquali resp. Performance im Spiel! Menno...

sagt wer?
wie "Leistung" im treiberpanel?
mir is die performance des treiberpanels scheissegal X-D

Riipa n.e.
2005-05-19, 11:50:44
Genau das ist mir auch aufgefallen!
Es wird als HARDWARE-Umfrage gepriesen und plötzlich steckt man
mitten in der M$ PR-Maschinerie. Daß die Longhorn-Fragen am Ende nicht ausgewertet werden (is ja bestimmt ein Megaproblem!..jaaa) bekräftigen
diese These nur zu sehr.
Schämt euch! Sowas unseriöses hätt ich nicht erwartet.

Die Dummen sterben nicht aus, nein, sie vermehren sich explosionsartig. Schon mal dran gedacht den Weg Lesen->Verstehen->Posten zu wählen? Sieh Dir die Fragen an, da gib es durchaus auch kritische Anwortmöglichkeiten. Die FRAGE "Glaubst Du an tolle Verbesserungen" ist keine Suggestion, die KANN man auch negativ beantworten. Wenn Du nicht in der Lage bist gewisse (einfache) Zusammenhänge zu verstehen, dann geh bitte wieder zurück in die 2. Klasse und versuche es nochmal mit dem Lesen.

Riipa n.e.
2005-05-19, 11:53:45
Und zur Auswertung wurde schon oft genug etwas gesagt, aber hier nochmal für die letzten Zuspätkommer aus der Krabbelgruppe: Es wird von den Leute, die die Umfrage gemacht haben eine komplette Auswertung geben. Mit allen Fragen. Derzeit gibt es ad hoc-Statistiken, die eben nicht komplett sind. Jetzt verstanden?

Botcruscher
2005-05-19, 12:14:18
Boar ganze 36 Fraun(0.7%) zu rund 5500 Männern. :biggrin: Was machen die Frauen nur den ganzen Tag im Internet.

Crushinator
2005-05-19, 12:27:19
(...) mir is die performance des treiberpanels scheissegal X-D
Mir eben nicht, am liebsten würde ich gar kein Panel installieren, sondern nur Dinge wie rTool benutzen, weil der Weg für die oft benötigten Einstellungen über ein Panel, das möglicherweise auch noch eine merkbare Zeit braucht um Feedback zu geben, mir oft leider einfach viel zu lang ist. ;(

mapel110
2005-05-19, 12:38:00
Wird das vorläufige Ergebnis jetzt nicht mehr aktualisiert?
Zwischenauswertung (Stand 18.05.2005 16.22 Uhr)

Deda Krueger
2005-05-19, 12:59:08

Da täuscht sich dein Direktor.
In BaWü z.B. gibt es TG, HG, WG mit deren Abitur kann man durchaus auch an eine UNI, aber nur in einem beschränkten Spektrum Studieren.
Also hat man kein normales Abitur wie an einem allgemeinbildenen Gymnasium.
Nehme an in Bayern ist es ähnlich.
Und früher konnte man z.B. mit einem Hessen Abitur eh hier nicht studieren.
Aber mit der Reform der Reform der reformierten Oberstufe hat sich da zum Glück einiges geändert.

Ciao,
Deda

Gaestle
2005-05-19, 13:00:06
Gehören zu "wir" auch TU Dresden? Sonst haben wir ja alles geklärt. Bis auf die Frage was die in der Einleitung unerwähnten Fragen zu Longhorn in dieser "3dcenter Hardware-Umfrage 2005" überhaupt verloren haben...

ciao

Soweit ich weiß, gibt Microsoft seine Produkte an Lehranstalten mit Rabatt ab. Das ist alles.
Für die Leute, die diese Umfrage erstellt oder sonstwie damit zu tun haben, kann ich Dir und anderen definitiv versichern, dass wir unabhängig sind.
Die Fragen haben ihren Zweck, das wird dann in der Auswertung deutlicher werden. Vorher werde ich dieses Thema nicht mehr anschneiden, sorry.

Grüße...

Gaestle
2005-05-19, 13:05:46
Wird das vorläufige Ergebnis jetzt nicht mehr aktualisiert?
Zwischenauswertung (Stand 18.05.2005 16.22 Uhr)

Wie Ihr ja sicherlich festgestellt habt, hatten wir einige Server-Downs. Bei der Abfrage des Real-Time-Ergebnisses gab es ein Haufen Zugriffe auf die Datenbank, wodurch die Abstürze provoziert wurden. Deswegen können wir die Real-Time-Auswertung leider nicht mehr anbieten. Als Ersatz gibt es diese Zwischenauswertungen, die von uns per Hand aktualisiert werden (das wird dann auch gleich meine nächste Aiufgabe nach Bearbeiten der Anfragen in den Foren sein).

Ich hoffe, Ihr habt Verständnis dafür.

Grüße...

Gaestle
2005-05-19, 13:07:07
sagt wer?
wie "Leistung" im treiberpanel?
mir is die performance des treiberpanels scheissegal X-D

Das sagt der Text, der die Frage formuliert. ;-)

Grüße...

Gast
2005-05-19, 13:28:46
Geht meines Wissens nach komplett ohne Java, da ich es auch bedienen kann und bei mir alles aktive deaktiviert ist.

Ich meine Java auf dem Server.

Gast
2005-05-19, 13:55:11
Die Dummen sterben nicht aus, nein, sie vermehren sich explosionsartig. Schon mal dran gedacht den Weg Lesen->Verstehen->Posten zu wählen?
Kann ich nur so zurückgeben!

Sieh Dir die Fragen an, da gib es durchaus auch kritische Anwortmöglichkeiten. Die FRAGE "Glaubst Du an tolle Verbesserungen" ist keine Suggestion, die KANN man auch negativ beantworten. Wenn Du nicht in der Lage bist gewisse (einfache) Zusammenhänge zu verstehen, dann geh bitte wieder zurück in die 2. Klasse und versuche es nochmal mit dem Lesen.
Auch wenn Du es nicht verstanden hast: Die Antwortmöglichkeiten waren nicht der Kritikpunkt (wie war das mit Lesen->Verstehen usw??), sondern das eine
HARDWARE-Umfrage angekündigt wurde, die zu einem großen Teil plötzlich
zu MS-PR-Fragen zum Thema hat! Und daß zufälligerweise genau dieser Teil der Umfrage zu keinem Teil ausgewertet wird.

Aber um Deine Wortwahl weiterzuführen: Vielleicht kommst Du auch
mal in die 2. Klasse um das alles verstehen zu können...

Kurgan
2005-05-19, 14:01:46
die frauenquote ist echt erbärmlich, werd jetzt mal für meine freundin antworten. ist zwar meistens "keine ahnung", aber über longhorn hab ich mich dermaßen (beim frühstück ;) ausgelassen, die hat das inwischen sogar ihrem edv-fuzzi in der firma ausgeredet :D

Gaestle
2005-05-19, 14:39:52
Ksondern das eine
zu MS-PR-Fragen zum Thema hat! Und daß zufälligerweise genau dieser Teil der Umfrage zu keinem Teil ausgewertet wird.

Die Fragen haben ihren Zweck, das wird dann in der Auswertung deutlicher werden. Vorher werde ich dieses Thema nicht mehr anschneiden, sorry.

Die Antworten zu Longhorn werden bei der größeren Auswertung präsentiert. Bei der kurzen Auswertung werden nur einige Eckpunkte angezeigt. Dies ist dazu gedacht, um denjenigen, die geantwortet haben, gleich einen UNGEFÄHREN Überblick zu geben. Es fehlen dabei nicht nur die Longhorn-Fragen, sondern auch andere (z.B. die nach dem AA/AF).
Diese Kürzung geschah aus Gründen der Übersichtlichkeit. Wie gesagt, bei der detaillierteren Auswerteung wird das dann alles dargestellt.

Gaestle
2005-05-19, 14:42:29
die frauenquote ist echt erbärmlich, werd jetzt mal für meine freundin antworten. ist zwar meistens "keine ahnung", aber über longhorn hab ich mich dermaßen (beim frühstück ;) ausgelassen, die hat das inwischen sogar ihrem edv-fuzzi in der firma ausgeredet :D

Ich würde mich freuen, wenn DU nicht für Deine Freundin antwortest, sondern sie überredest, es selbst zu tun.
Oder kennst Du Deine Freundin sooooo genau, dass Du ganz genau weißt, was sie ankreuzen würde? Lass sie doch selber teilnehmen!

Grüße...

Riipa n.e.
2005-05-19, 15:10:17
Kann ich nur so zurückgeben!

Auch wenn Du es nicht verstanden hast: Die Antwortmöglichkeiten waren nicht der Kritikpunkt (wie war das mit Lesen->Verstehen usw??), sondern das eine

Aber um Deine Wortwahl weiterzuführen: Vielleicht kommst Du auch
mal in die 2. Klasse um das alles verstehen zu können...

Ich habe schon verstanden, was Du in Deiner liebevollen und wohl formulierten Art sagen wolltest. Allein, mir ist nicht klar, wie die Fragen nach einem Betriebssystem, dass auch die Hardware der nächsten Generation entscheidend mit prägen wird, an sich schon MS-PR sein sollen. Ob es Dir und mir gefällt oder nicht, Longhorn wird in Sachen Hardware viele Dinge verändern. Desktop mit DX9-Features und DRM sind da zwei große Schlagworte, insofern hat das das Fragen nach diesem System durchaus seine Berechtigung. PR? vielleicht in Deinem Kopf, weil man ja immer etwas zu meckern braucht. Versuche einfach mal Dein Weltbild mit der Realität in Einklang zu bringen, dann wird das schon wieder.

P.S. "Und daß zufälligerweise genau dieser Teil der Umfrage zu keinem Teil ausgewertet wird." Dies kein sinnvoll Satz.

RaumKraehe
2005-05-19, 15:54:24
Sobald der Fragebogen ohne Fehler funktioniert, ich versehentlich gesetzte "Kreuzchen" wieder wegnehemen kann und eindeutig geklärt ist ob ich nun alles anklicken muss oder nur die für mich relevanten Dinge, werde ich es noch einmal versuchen.

Desweiteren hasse ich es wenn solche Fragebögen bei 80% "abstürtzten" und nur die Fehlermeldunge geben "Das Dokument enthält keine Daten" :mad:

Der Absturtz ist übrigens reproduzierbar. Zumindest bei mir. :|

Kurgan
2005-05-19, 16:22:30
Ich würde mich freuen, wenn DU nicht für Deine Freundin antwortest, sondern sie überredest, es selbst zu tun.
Oder kennst Du Deine Freundin sooooo genau, dass Du ganz genau weißt, was sie ankreuzen würde? Lass sie doch selber teilnehmen!

Grüße...
sagen wir mal so: ich weiss was ich ihr beigebracht hab. und ich weiss was sie davon noch weiss :D
aber ich frag sie mal ;)

Leonidas
2005-05-19, 17:15:23
Ich meine Java auf dem Server.

Stimmt, hab ich inzwischen auch kapiert.

Gast
2005-05-19, 18:01:38
Hi

RIP-A, mein lieber Gast, wer sagt hier was von ignorant? Liest sich halt
nur bissl "hochnäsig" mit den Angestellten. Wer HEULT hier aber deswegen? Anderen unterstellen, daß sie die Fragen zu Longhorn nicht gelesen haben und selbst paar 4zeilige Postings nicht verarbeiten können?

Wer sagt denn, daß es um Longhorn WERBUNG geht?? Ich selbst wollte nur wissen was das soll. Wer sagt hier was von WERBUNG? Die Fragen waren doch weiß Gott keine Werbung für Longhorn (!) Kriegst Du keinen Schlaf oder wie?
Mach mal Gästle&Co nicht verrückt, wenn sie sich mit ihren Antworten die ganze Zeit absolut professionell verhalten. So Typen die immerwieder plötzlich erregt in einen Thread reinplatzen sollten sich vielleicht für paar Wochen selbst die Schreibrechte entziehen und öfters an die frsiche Luft gehen. Um mal was anderes als den eigenen Furz durchzuatmen...

sorry (EOD)

Gast
2005-05-19, 20:17:27
Allein, mir ist nicht klar, wie die Fragen nach einem Betriebssystem, dass auch die Hardware der nächsten Generation entscheidend mit prägen wird, an sich schon MS-PR sein sollen.

Ich will jetzt nicht derbe flamen, aber irgendwie ist das schon eine schwieriges Leben mit einem einstelligen IQ-Wert oder?? Es hat doch keiner gesagt, daß die Umfrage PR war! Der eine meinte,eher ironisch-bissig als ernst,ob das nicht FÜR die PR-Maschinerie wäre.So zum Auswerten.Verstehste? Gott ej.Mach kein böses Blut.Bis Du wach geworden bist lief an sich alles ruhig hier!!

Mußt Du beim Moderator Pluspunkte sammeln oder wie? Schalf Dich mal aus und reg die Leute hier nicht auf.Mann eh."Auf jedem Schiff der Schwimmt und..."

Gast
2005-05-19, 20:20:41
es wäre sinnfoll die leute nach den tatsächlichen rechnerdaten zu fragen und nicht was der originalzustand ist ^^

im originalzustand leistet mein rechner ~30% wehinger ;)

www.ocinside.dr rules

m.f.g. JVC

Gast
2005-05-19, 20:21:44
ups www.ocinside.de solls heisen ;)

kann man hier nicht editieren ?

m.f.g. JVC

Esther Mofet
2005-05-19, 21:47:13
ups www.ocinside.de solls heisen ;)

kann man hier nicht editieren ?

m.f.g. JVC
als Gast wohl kaum....

elektrischer Ziegenbock
2005-05-20, 01:56:05
Ich finde es technisch schlecht gelöst, dass man bei der Umfrage auch garnix auswählen kann oder total gegensätzlichen Blödsinn ankreuzen kann, ohne dass eine entsprechende Meldung kommt. Ich weiß nicht, wie schwer es ist, soetwas zu implementieren, aber ein unzumutbarer Aufwand wird es wohl nicht sein.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass jetzt wieder jemand kommt und sagt, dass dies unnötig sei, da man die Umfrage einfach korrekt ausfüllen sollte und fertig aus. Aber eine entsprechende Überprüfung ist bei jedem Formular der kleinsten Furzseite Standard, deshalb sollte man es meiner Meinung nach auch einbauen ;)

Gaestle
2005-05-20, 12:01:18
Ich finde es technisch schlecht gelöst, dass man bei der Umfrage auch garnix auswählen kann oder total gegensätzlichen Blödsinn ankreuzen kann, ohne dass eine entsprechende Meldung kommt. Ich weiß nicht, wie schwer es ist, soetwas zu implementieren, aber ein unzumutbarer Aufwand wird es wohl nicht sein.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass jetzt wieder jemand kommt und sagt, dass dies unnötig sei, da man die Umfrage einfach korrekt ausfüllen sollte und fertig aus. Aber eine entsprechende Überprüfung ist bei jedem Formular der kleinsten Furzseite Standard, deshalb sollte man es meiner Meinung nach auch einbauen ;)

Naja, man hat ja schon den Thread über gesehen, dass einige kleine Fehler drin sind. Wenn man bei der Logik-Kontrolle einen Fehler begeht, und eigentlich nachvollziehbare Antwortmuster, die zwar etwas seltsam anmuten, aber trotzdem der Realität entsprechen, ausschließt, oder als falsch erklärt, dann wäre das um einiges fataler.
Es wird zwar bei ca. 8.000 Befragten ein Heiden - Aufwand, aber wir filtern solche Spassausfüller soweit es geht nachträglich, d.h. direkt vor der Auswertung per Logikroutinen und per Hand raus. Wobei wir aber auf dem Standpunkt stehen " Im Zweifel für den Angeklagten." Soll heißen, wenn uns etwas komisch vorkommt, dann sehen wir nach, ob das NACHWEISLICH ein Spaßausfüller war. Wenn das nicht nachweisbar ist, bleibt der im Datensatz drin.

FraBo's, die nur angesehen wurden, wo aber nichts ausgefüllt wurde, haben wir natürlich auch, aber die fliegen vor der Auswertung komplett raus.

Mal eine Frage nicht zu beantworten zu können finden wir absolut legitim. Wenn man Leute dann zum Antworten zwingt, kann es sein, dass die einfach irgendwas ankreuzen, und das wollen wir auch nicht.

Grüße...

Gaestle
2005-05-20, 12:05:14
Sobald der Fragebogen ohne Fehler funktioniert, ich versehentlich gesetzte "Kreuzchen" wieder wegnehemen kann und eindeutig geklärt ist ob ich nun alles anklicken muss oder nur die für mich relevanten Dinge, werde ich es noch einmal versuchen.

Desweiteren hasse ich es wenn solche Fragebögen bei 80% "abstürtzten" und nur die Fehlermeldunge geben "Das Dokument enthält keine Daten" :mad:

Der Absturtz ist übrigens reproduzierbar. Zumindest bei mir. :|

Kannst Du uns mitteilen, wie Du den Absturz provozieren kannst? Also welche Einstellungen usw. usf.? Das wäre uns wirklich wichtig!

Vielen Dank!

Grüße...

Gast
2005-05-20, 13:13:16
Die Umfrage ist sowieso nicht repräsentativ, da ist es auch nicht so wichtig ob jemand falsche oder sinnlose Dinge auswählt.

Gast
2005-05-20, 18:47:19
Danke für den Hinweis.

Wir werden das bei der nächsten Befragung auf jeden Fall beachten. Leider können wir den Fragebogen jetzt nicht mehr ändern. Schade.

Super,

ein Gamer-Highendforum denkt nicht an PASSIV-Kühlung!

:) :) :)

Mr.Soapdown
2005-05-21, 12:05:40
Kleine Anmerkung:
Da mein Alter zur Zeit noch 40 beträgt gehöre ich zu einer aussterbenden Rasse - tolles Gefühl..........verdammte Jungsporne. :)

Gast
2005-05-22, 20:51:31
Generell fehlt mir in dem Fragebogen eine Frage: Für was der User den PC hauptsächlich nutzt - zudem sind mir bei der Angabe des "Beschäftigungsstatus" zu wenig Optionen angegeben (letzter Punkt). "Etwas anderes" ist mir persönlich zu pauschal für ne Umfrage. Zudem wäre es vielleicht noch interessant gewesen zu wissen, ob die User hauptsächlich nen PC von der Stange betreiben, oder aber ihre Hardwarekonstellation selbst zu verantworten haben :).

Raff
2005-05-23, 02:12:01
Beim Betrachten der Ergebnisse fällt mir vor allem Eines auf: Wow, es gibt noch viele GeForce4-User -- sogar mehr als FX-User! :)

MfG,
Raff

Gaestle
2005-05-23, 11:13:42
Generell fehlt mir in dem Fragebogen eine Frage: Für was der User den PC hauptsächlich nutzt - zudem sind mir bei der Angabe des "Beschäftigungsstatus" zu wenig Optionen angegeben (letzter Punkt). "Etwas anderes" ist mir persönlich zu pauschal für ne Umfrage. Zudem wäre es vielleicht noch interessant gewesen zu wissen, ob die User hauptsächlich nen PC von der Stange betreiben, oder aber ihre Hardwarekonstellation selbst zu verantworten haben :).

Prinzipiell gebe ich Dir Recht: es gibt eine ganze Reihe von Sachen, die man noch erfassen könnte. Allerdings muss man sich letztlich leider aus Platzgründen beschränken, wer will schon 40min. einen Fragebogen ausfüllen?

Ich fang' dann mal mit der Auswertung an....

Abschließend möchte ich mich hier an dieser Stelle bei allen bedanken, die an der Umfrage teilgenommen haben, und mein Dank gilt darüber hinaus auch all jenen, die uns hier im Thread auf Fehler und Unzulänglichkeiten hingewiesen haben.
Am Wochenende soll die Auswertung stehen, also "stay tuned"...

Grüße...