PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Master-/Slave Konfiguartion


Elladan
2005-05-17, 18:49:52
Guten Abend,
Ich habe eine zweite Festplatte und einen CD-Brenner in meinen Rechner.
Beide sollen an den gleichen "Secundary Channel" angeschlossen werden.
Es ist nur eine Verkabelung möglich: zuerst die Festplatte, dann der Brenner.
Problem an der Sache: Wenn ich beide so anschließe, werden beide Geräte nicht richtig erkannt, Erkannt wird jeweils nur eins, wenn das andere abgetrennt ist.

Wie kann ich das Problem lösen? (Im Bios Master/Slave umstellen? Oder doch an der Hardware? Stehen ggf beide irrtümlich auf Master?)
Ich bin in solchen Geschichten leider ein absoluter Anfänger :rolleyes:

Von der Festplatte soll noch mein Zweit-WindowsXP-System booten können.


Gruß,
Elladan

Stirling
2005-05-17, 19:13:38
Guten Abend,
Ich habe eine zweite Festplatte und einen CD-Brenner in meinen Rechner.
Beide sollen an den gleichen "Secundary Channel" angeschlossen werden.
Es ist nur eine Verkabelung möglich: zuerst die Festplatte, dann der Brenner.
Problem an der Sache: Wenn ich beide so anschließe, werden beide Geräte nicht richtig erkannt, Erkannt wird jeweils nur eins, wenn das andere abgetrennt ist.

Wie kann ich das Problem lösen? (Im Bios Master/Slave umstellen? Oder doch an der Hardware? Stehen ggf beide irrtümlich auf Master?)
Ich bin in solchen Geschichten leider ein absoluter Anfänger :rolleyes:

Von der Festplatte soll noch mein Zweit-WindowsXP-System booten können.


Gruß,
Elladan

Mal versucht auf Cable Select zu jumpern?
Mir ist nicht bekannt das man da was im Bios umstellen könnte, wenn dann liegts an der "jumperung" der einzelnen Geräte. Diese stellst du an der Rückseite mit einem kleinem Jumper der auf 2 Pins draufgesteckt wird ein, die Abkürzungen CS,SL und MA stehen für Cable Select, Slave und Master, versuchs mal damit.

Elladan
2005-05-17, 19:25:00
bingo, das wars auch schon :frown: ;D
So einfach, so billig...
thx!

patrese993
2005-05-17, 19:26:48
würd ich auch sagen, Platte auf Master und Brenner auf Slave jumpern und dann auch entsprechend an das IDE Kabel hängen, sollte relativ problemlos funktionieren.....