Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Linux gut für mich?
Kimi2003
2005-05-17, 19:37:39
Hallo,
Ich wollte mal Fragen ob Linux für mich gut ist. Im Moment habe ich WinXP SP2. Mein System könnt ihr ja unten sehen. Ich denke das in meiner Hardware noch was drin steckt deshalb wollte ich mal Linux ziehen also die 9.2 Version.
Meine Anforderungen:
-Spielen
-Videos encoden
- DVD gucken und TV aufnehmen
- dabei Videoausgang der Graka nutzen
- Internet
Ich hoffe Linux kommt mit solchen Anforderungen klar. Also ich will halt nur mal was neues ausprobieren und gucken ob Linux läuft.
Mfg
Es gibt kein Linux 9.2, du meinst sicher SuSE 9.2.
-SpielenEs gibt nur sehr wenige Spiele die auch unter Linux laufen.
-Videos encodenGeht, ist aber kompliziert
- DVD gucken und TV aufnehmenDito.
- dabei Videoausgang der Graka nutzenDas geht.
- InternetAuch kein Problem.
Imho würde ich für deine Anforderungen einen Bogen drum machen.
Kimi2003
2005-05-17, 20:24:47
Ja meinte ja SuSe
Was heißt Bogen drum? Also ich spiele aktuelle Rennspiele wie F1 Challenge oder Colin McRae Rallye
drdope
2005-05-17, 20:26:42
Ist prinzipiell wie Coda geschrieben hat alles möglich... zum Spielen würd ich aber aus Performancegründen def. nen Win2k/XP bevorzugen (statt Cedega zu nutzen)...
grade im Multimediabereich ist vieles noch mit viel frikkelei verbunden (viel recherchieren, lesen, verstehen ausprobieren)
wenn es die mehr darum geht etwas neues auszuprobieren, mehr über Computer/OS an sich zu erfahren und es dich nicht stört, das nicht alles sofort Out of the Box löppt
--> check it out
btw würde um SUSE grad in Bezug auf Multimedia nen großen bogen machen,
weil du rel. viele Femdpackete ins Sys packen mußt, was erfahrungsgemäß bei nem späteren Dist-Upgrade streß machen kann --> schau dir mal lieber Ubuntu an...
[LOG]Skar
2005-05-17, 20:29:39
Ich habe so den Eindruck das Linux nicht so wirklich was für dich ist.
Ich folgere das mal aus dem OC sämtlicher Komponenten =)
Auch wenn die nVidia Treiber unter Linux nicht schlecht sind, sind sie immer
noch nicht so schnell wie unter Windows. Sie auch für Windows optimiert
und dann erst auf Linux portiert. Mit ATI sieht es noch viel schlimmer aus.
Und ich glaube ein schnellerer Desktop wird dich nicht viel Grlücklicher machen.
Aber wenn du mal was neues ausprobieren magst und auch was lernen magst,
kannste ja mal Gentoo auf eine 2te partition machen. Die haben eine ziemlich
gute Anleitung für die Installation.
MadMan2k
2005-05-17, 20:34:27
-Spielen
das gibt es:
http://holarse.de/?content=/spiele/kommerzielle/
wie du siehst schaut es bei Rennspielen eher mau aus und bevor mit Cedega rumprobierst, solltest du liber gleich bei Windows bleiben - zumindest als Gameloader
- DVD gucken und TV aufnehmen
DVDs gucken geht gut und einfach, aber das mit der TV Aufnahme könnte kmplizierter werden..
Kimi2003
2005-05-17, 20:42:03
Mhh... dann bleib ich wohl doch bei Windows. Ähm ich so langsam mein PC auf Multimedia aufrüsten das heißt eine Matrox sol rein und eine Media Oberfläche soll rein. Ich würde mir gerne sowas rauf machen was anstatt Windows bootet sondern das Programm wo ich dann Lieder hören kann usw.
Gibt es sowas?
Mfg
drdope
2005-05-17, 21:45:57
Ich hab hier ne gemoddete X-BOX stehen, die ich als reines Mediacenter am Fernseher/DD-Receiver betreibe (TV-Out besser als jede Graka, Echtzeit DD encoding des Audiosignals)
Als Quelle dient ein Linux/Samba-Fileserver...
Allerdings schaue ich a) seit Jahren kein fernsehen mehr (außer F1/DTM)
und b) zeichne ich nicht auf, da die paar guten Sachen die dort kommen (Doku's/Serien)
meißt auch rel. fix via ed2k/bt verfügbar sind...
bluey
2005-05-17, 22:02:30
Ich hab hier ne gemoddete X-BOX stehen, die ich als reines Mediacenter am Fernseher/DD-Receiver betreibe (TV-Out besser als jede Graka, Echtzeit DD encoding des Audiosignals)
Als Quelle dient ein Linux/Samba-Fileserver...
Allerdings schaue ich a) seit Jahren kein fernsehen mehr (außer F1/DTM)
und b) zeichne ich nicht auf, da die paar guten Sachen die dort kommen (Doku's/Serien)
meißt auch rel. fix via ed2k/bt verfügbar sind...
Ich überleg mir gerade auch ob ich evt meine XBox modde. Was für möglichkeiten öffnen sich denn noch für eine gemoddete XBox? Hauptsächlich sieht es bei mir so aus, das ich meistens nur DVD's schaue mit der Box. Da gibt es doch bestimmt noch mehr interessantes Zeug oder?
drdope
2005-05-17, 23:12:55
für die Xbox gibts inzwischen tonnenweise Software, am interessantesten ist Sicher das XBOX Media Center (XBMC) als AV-(Streaming) Client für nahezu alle gängigen AV-Codecs, des weiteren gibt es viele gute Emu's (Retrogaming) und sogar ne gentoo-distribution!
schau mal unter xbox-scene.com!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.