PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.2 und N-Force 4

HIMOZ
2005-05-17, 20:39:13
Ich verwende SuSE 9.2 und bin sehr zufrieden, starte kaum noch Windows, Spiele (ut2004) Office, internet, Video incl. DVD alles da.
Doch jetzt hab ich etwas Sorge, ich bekomme am Freitag meinen neuen Pc einen AMD 64 auf Gigabyte 8knf9 board.
Weiss jemand wie weit der Kernel diese Hardware unterstützt? Nforce 4 mit Sound und Netzwerk? Einen neuen Kernel zu bauen weiss ich nicht ob ich imstande bin. Meine Festplatten sind noch P-ATA.

drdope
2005-05-17, 21:40:04
Sollte keine Probs machen...
Für Sound & NIC gibts nen propritären NVidia-Treiber, am besten schon mal vorab die gängigen Suse/Linux-Foren durchstöbern um für das kommende Upgrade vorbereitet zu sein.
--> Weisheit des Tages: idR ist man in der EDV-Welt nie der erste mit nem bestimmten Problem!

btw schau dir mal Ubuntu an, gefällt mir persönlich vom Pakethandling viel besser als SUSE (Stichwort Pakethandling, DIst-Upgrade etc) - lohnt sich!

HIMOZ
2005-05-17, 21:43:55
Wegen Ubuntu, ich verwende zwar schon seit längerem Linux aber immer nur Suse und habe keinerlei Programmier/ Software kenntnisse. Für eine RPM zu installieren reichts ja noch; doch was die ständigen Fehlermeldungen bei ./configure etc angeht bin ich rel. hilflos und daher habe ich mich noch über keine andere distri getraut. Was mach ich dort bloss ohne Yast *g*

drdope
2005-05-17, 22:35:10
was mich bei Suse massivst stört ist die Tatsache, das man es für den ganzen Multimediakram stark mit Fremdpaketen durchsetzen muß, die dann auch noch Versionabhängig sind, spätesten wenn du dann mal nen Dist-Upgrade machen mußt (weil es keine Sicherheitsupdates mehr gibt nach 2 Jahren), hast du rel. viel gefrikkel vor dir.

Bei Ubuntu ist das mmn besser gelöst, da du dir nichts im Web zusammensuchen mußt, sondern nur weitere Repository's hinzufügst, selbst die aktuellen (closed Source) NV treiber sind in den Rep's zu finden....
Ich hab selber die Erfahrung gemacht, das ich unter Ubuntu weniger Kompilieren muß, als unter Suse.
Yast hat auch mmn den großen Nachteil, das es bei Umgehung - also konfig vom Hand -
schnell zu inkonsistenzen des Sys kommt (kann aber auch an mir gelegen haben, würde mich selber nicht als Linuxprofi bezeichnen)
Programmierkenntnisse hab ich auch nicht (außer nen bissl Pascal & Basic aus der Schule), setze mich aber schon sehr lange - 23 Jahre - seit ich 7 bin - C=116) mit Computern auseinander...

schau mal hier rein, dort wird z.B. beschrieben wie man unter Ubuntu div. Multimedia/Netzwerkram einrichtet und vergleich das mal mit Suse - ich finds unter Ubuntu wesentlich einfacher --> http://ubuntuguide.org/
die meisten Sachen lassen sich auch via GUI/Synaptic machen, allerdinsg ist es dank Copy & Paste auf der Konsole imho noch einfacher , man sollte aber zumindest Lesen und nachvollziehen was da Steht ;-)

Capitan
2005-05-17, 23:04:40
ich kann mich da drdope nur anschließen.
schu dir mal ubuntu an, es ist wirklich eine empfehlung wert. die software installation per apt-get ist einfacher als der klicke auf eine *exe ;).
die sache mit den multimedia-applikationen unter suse finde ich auch recht nervig - aus diesem grund habe ich auf dem familien-pc jetzt auch kanotix installiert (geht schnell ist alles dabei und per apt-get immer aktuell - was will man da mehr :D).

zum test ob unter linux alles läuft würde ich dir empfehlen im neuen rechner einfach mal eine aktuelle kanotix oder knoppix cd zu starten, dann siehst du relativ schnell ob alles klappt. da das neue ubuntu 5.04 sehr aktuelle pakete schon dabei hat sollte es bei dieser distri dann keine probs geben. bei suse in der hardware-datenbank kannst du ja mal schauen ob alles supported wird :).

HIMOZ
2005-05-17, 23:22:03
Habe den Ubuntu Guide überflogen.
1. Gnome; wasndas *g*
2. Ubuntu basiert auf Debian?
3. Alles Englisch auf De tät ich mir leichter
Fazit:
Jungs ihr tut mir was an, wollte doch nur wissen ob jemand weiss ob "mein" Kernel PCIE, den Festplattenkontroller udgl unterstützt und dann kommt ihr mir so ;-)
Nun ich werde über Ubuntu nachdenken, aber ob ich wirklich wieder bei "Wissen= Null" Anfangen soll nun ja mal drüber schlafen.
Dass ein Update bei SuSE nahezu unmöglich ist, besonders wenn man so wie ich einen haufen Programme nachinstalliert hat ist mir klar um ein neuaufsetzen kommt man da kaum/nicht rum.

Marscel
2005-05-17, 23:34:34
1. Gnome; wasndas *g*

Eine Benutzeroberfläche... vergleichbar mit KDE, das du bestimmt benutzt.

2. Ubuntu basiert auf Debian?

Ja.

Jungs ihr tut mir was an, wollte doch nur wissen ob jemand weiss ob "mein" Kernel PCIE, den Festplattenkontroller udgl unterstützt und dann kommt ihr mir so ;-)

In der Linuxwelt muss man mit allem rechnen. ;)

HIMOZ
2005-05-17, 23:43:35
Frage Gnome: wasndas.
Eine Benutzeroberfläche... vergleichbar mit KDE, das du bestimmt benutzt.

Das war ein scherz, klar weiss ich dass Gnome eine GUI ist doch der Umstieg ist imho nicht so einfach, denn was ist mit meinen liebgewonnenen K-Programmen wie Amarok1.2.3; Konqueror, K3b, Kopete, etc.........

drdope
2005-05-18, 00:03:51
zu k3b gibt unter gnome immer noch keine wirkliche Alternative, aber mit Graveman und Gnomebaker als Kombo gehts schon ganz gut.

Alternativ kannst du dier aber auch Kubuntu anschauen (Ubuntu mit KDE als default)
oder KDE unter Ubuntu nachinstallieren (http://www.ubuntuusers.de/wiki/windowmanager:kde:kde_installieren)

Persönlich finde ich Gnome schöner, weil nicht so mit Funktionen überladen, es wirkt dadurch imho sehr viel aufgeräumter als KDE
man kann aber nahezu alles über Configdatein oder per GUI via Anwendungen/Systemwerkzeuge/Konfigurationseditor einstellen,
letztendlich ist aber eine Frage des Geschmacks und persönlicher Preferenzen....
(Linux --> Freedom of Choice!)

HIMOZ
2005-05-18, 23:49:20
War gerade bei einem Freund der das gleiche System hat wie ich (ab Freitag) und hab dort versucht eine SuSE9.2 live DVD zu starten- ergebnislos. :-(
Dann hab ich (wegen eurer Ubuntu empfehlungen) eine Kanotix DVD getestet und war doch sehr überrascht alle Laufwerke erkann, auch seine SATA, Sound lief sofort ohne Treiber nachzuinstallieren, USB Scanner........ nahezu alles.
Ev wär Kanotix noch eine alternative.

drdope
2005-05-19, 03:57:14
Probier es einfach aus. Gibt imho zig gute Distro's. vieles ist ne Frage des persönlichen Geschmacks, darüber kann man nicht streiten.
Ich werd mir z.B. obwohl ich mit Ubuntu sehr zufrieden bin, def. noch mal Gentoo anschauen, weils mich einfach interressiert.
Das ist ja das schöne an Linux - es gibt nicht "the way" nur "my way" ;-)

HIMOZ
2005-05-22, 00:23:15
Habe nun tatsächlich Ubuntu installiert.
Doch leider laufen Sound und Netzwerk nicht.
habe mich an diese Beschreibung gehalten:
http://www.ubuntuusers.de/wiki/multimedia:nforce_treiber_installieren
Doch wie gehts weiter? Wie verwende ich nun die installieren Treiber?
Laut "lsmod" sind sie geladen doch habe ich weder Inet noch Sound :-(
System ist nun ein Nforce4
Edit: Der Befehl "nvmixer" lädt ein Mixerfenster und manche Programme haben sogar Ton z.B. Kaffeine.
Inet aber gibts gar nciht, es leuchtet nicht mal das Lämpchen am Netzwerkanschluss.
Nochmal edit:
die ausgaben von lsmod und ifconfig angehängtirda 192240 2 irtty_sir,sir_dev
crc_ccitt 2560 1 irda
floppy 62320 0
pcspkr 4088 0
md 46592 0
dm_mod 59608 1
capability 5896 0
commoncap 9344 1 capability
nvsound 1711084 1
soundcore 11168 4 snd,nvsound
nvnet 75304 0
sr_mod 17572 0
sbp2 26248 0
tsdev 8704 0
scsi_mod 138200 5 sd_mod,usb_storage,libata,sr_mod,sbp2
evdev 10368 0
ieee1394 112984 2 ohci1394,sbp2
rtc 13064 0
psmouse 21260 0
mousedev 12764 1
parport_pc 39496 1
lp 12784 0
parport 39436 2 parport_pc,lp
ide_cd 42760 0
cdrom 41384 2 sr_mod,ide_cd
reiserfs 240368 1
ide_generic 1792 0
ide_disk 19584 3
amd74xx 15280 1
ide_core 143748 5 usb_storage,ide_cd,ide_generic,ide_disk,amd74xx
unix 28736 418
thermal 15756 0
processor 26560 2 powernow_k8,thermal
fan 5384 0
fbcon 36512 0
font 9088 1 fbcon
bitblit 5632 1 fbcon
vesafb 7616 0
cfbcopyarea 4352 1 vesafb
cfbimgblt 3200 1 vesafb
cfbfillrect 4224 1 vesafb

:~$ ifconfig
lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:24 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:24 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:1824 (1.7 KiB) TX bytes:1824 (1.7 KiB)

Coda
2005-05-22, 01:12:21
Also der sieht geladen aus. Was sagt denn "dmesg | grep eth0"?

Ich vermute du must noch irgendwo dein Netzwerk einstellen in Ubuntu. KA wie das da funktioniert.

drdope
2005-05-22, 02:22:24
--> schau mal unter "System --> Systemverwaltung --> Netzwerk" wie dein NIC konfiguriert ist....
hast du kein DHCP Server laufen?

du schreibst --> manche Programme haben Ton, manche nicht
kannst du das ein wenig eingrenzen?

HIMOZ
2005-05-22, 11:22:20
Was sagt denn "dmesg | grep eth0"
nichts - gar nichts

--> schau mal unter "System --> Systemverwaltung --> Netzwerk" wie dein NIC konfiguriert ist....
du schreibst --> manche Programme haben Ton, manche nicht
kannst du das ein wenig eingrenzen?
1 Netzwerk: Disables Ethernet Network Device -klick auf Administrator mode, eingabe des User PW (admin gibts ja nicht unter Kubuntu) wirft mich aus dem Menü.
2. Sound z.B. der Begrüssungs Jingle wird nicht gespielt - Fehlermeldung Soundmodul nicht geladen. Kaffeine spielt aber Video mit Ton

HIMOZ
2005-05-22, 14:54:01
Habe das System nochmal plattgemacht und neu installiert jetzt gehts

Coda
2005-05-22, 15:42:30
nichts - gar nichtsDas ist schlecht. Dann ist der Netzwerktreiber doch nicht geladen

HIMOZ
2005-05-25, 12:54:14
Habe nach einer knappen Woche das Handtuch geworfen.
IMHO fängt Ubuntu allerhand an und macht nichts fertig.
Amarok ist drauf läuft aber nicht, MP3 codec nachinstalliert, 3 mögliche Soundsysteme/treiber installiert damit stürtzt Amarok auf 3 verschiedene Arten ab.
Mozilla wird installiert, doch das (wie heisst das schon wieder libgtk.so....) Schriftverschönerungspaket lässt sich nicht integrieren,
K3B ist mit dabei doch auch hier fehlt cdrdao ich weiss schon dass Problem idR vor dem PC sitzt, ev lags auch an einer nicht so ausgereiften 64 bit installation aber ich hab wieder SuSE drauf.