Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele (PC & Konsolen)
Arcanoxer
2005-05-18, 02:20:36
Hatten wir alles schon mal, aber muss sein...
Folgendes, im Spiele forum giebt es Unterforen für Doom III, Far Cry, HL2 und sogar WoW (was meiner meinung nach ein MMORPG forum sein sollte, aber das ist nicht das thema).
Es geht um die massen an Konsolen threads im main Spiele forum, ein grossteil kann damit mit sicherheit soviel Anfangen wie ich, gar nix. (Umfrage?)
Um dort was PC bezogenes zu finden muss man nun ja schon richtig suchen...
Warum kein Unterforum für Konsolen, was spricht dagegen?
Würde das forum wesendlich attraktiver machen, oder was meint ihr? :confused:
Vom Linux/Unix/Mac forum spreche ich noch nichtmal.
Mephisto
2005-05-18, 09:10:19
Bin dafür. :up:
roman
2005-05-18, 09:43:25
me too. :uup:
die sammelthreads sind sowieso schon dermassen unübersichtlich, und die mods würden glaub ich auch leichter eingreifen können.
edit: umfrage zum thema: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=223538
Energizer
2005-05-18, 14:09:07
Ich bin auch dafür :up:
roman
2005-05-19, 11:18:30
kann sich jemand aus der modschaft mal dazu äussern?
Crushinator
2005-05-19, 11:20:26
kann sich jemand aus der modschaft mal dazu äussern?
Ja, wir befinden uns gerade in einer heißen Diskussion darüber, und genaueres liegt noch nicht vor; sprich, abwarten und solange Tee rauchen, danke. ;)
roman
2005-05-19, 11:54:48
danke, mehr wollt ich gar nicht wissen. :)
Da jetzt auf der E3 die Konsolen ein wenig vorgestellt wurden, sind die Sammelthreads etwas voll. Bedarf für extra Konsolen-Unterforen sehe ich keins. Bevor HL2 oder D3 rauskamen, sind wir auch gut mit einem Sammelthread ausgekommen.
Wenn dann im 2006, wenn die Konsolen da sind, viele ein weiteres Forum wünschen, kann man darüber nachdenken.
Grestorn
2005-05-19, 14:02:32
Ich bin für ein Extra-Forum.
Dafür können die speziellen Spieleforen meinetwegen wieder reintegriert werden. Wenn das überhaupt möglich ist.
Wenn es nicht möglich sein sollte, schlage ich vor keine weiteren Boards für bestimmte Spiele zu erstellen (wo hört das sonst auf?) und statt dessen dauerhafte Boards für Spielegenres (Shooter, RPG/Adventure, MMOG, Strategy, Sonstiges) einzuführen, und zwar getrennt für Konsolen und PC.
Stirling
2005-05-19, 14:04:52
Dafür Dafür Dafür! :D
Die Idee hat was.
Aber der arme Admin/Mod, der dann erstmal das Spieleforum aufräumen muß, tut mir jetzt schon leid. ;(
Heimatsuchender
2005-05-19, 23:46:29
Das ist eigentlich eine Gute Idee. :up:
tobife
Peleus1
2005-05-19, 23:50:21
Wäre auch dafür, und der Mod der das machen muss tut mir auch wirklich leid. Allerdings sollte imo auch das WoW Forum in MMORPG Forum umbenannt werden und das Doom Forum ist imo überflüssig.
123456
2005-05-20, 00:15:16
Was macht man mit Spielen, die es für Konsole und Computer gibt? In beiden Foren einen Thread dafür eröffnen?
mapel110
2005-05-20, 01:39:03
Was macht man mit Spielen, die es für Konsole und Computer gibt? In beiden Foren einen Thread dafür eröffnen?
Türlich, inhaltlich gibts ja da doch häufig Unterschiede. Sei es graphisch, technisch, vom gameplay her oder storytechnisch.
StefanV
2005-05-20, 07:08:19
Ein Crossover und Diskussionsforum? ;)
Vielleicht sollt mans auch gleich a bisserl genauer Trennen, in Nintendo, M$ und Sonie Forum, dazu ein 'Diskussions + Crossover' Forum (a la Grafikchip Forum und für die Diskussion zu Spielen, dies auf allen Plattformen gibt).
Grundsätzlich ists eine gute Idee... Immerhin ists, wie Mapel schon sagte, ein Unterschied, ob man beispielsweise PS2 oder PC spielt.
Die Foren für Doom3, Far Cry, WoW ... wurden doch gemacht, da es in der Zeit aktuelle Spiele waren, deren Freds das Speileforum überschwemmt hätten. Ich finde diese Extra-Foren dafür nicht schlecht, denn so kann man auch noch anderweitige Fragen stellen, die, als WoW neu raus kam, bestimmt untergangen wären.
Ein MMORPG-Forum wäre meines Erachtens auch nur dann sinnvoll, wenn die Unterteilung weiterhin beibehalten wird -- sonst wird es zu unübersichtlich.
Der Mod/Admin, der das dann auseinandersortieren darf -- mein Beileid. Stellt doch extra jemanden dafür ab ;)
Mellops
2005-05-20, 09:31:42
Die D3, FC und HL2 Foren könnte man wirklich so langsam read only in den Papierkorb legen (als Wissenspeicher)*, da das Interesse daran sehr nachlgelassen hat.
Ein extra Konsolen Forum halte ich für unnötig, klar die Sammelthrreads sind unübersichtlich, aber die grosse Flut an Informationen zu den kommenden Konsolen, an Videos und Bildern ist vorbei, in zwei Wochen redet darüber kaum noch jemand, bis zum Release der ersten Konsole in frühestens 6 Monaten.
Edit: *wahrscheinlich wäre es besser unter dem Papierkorb ein Archiv anzulegen, in das man die inaktiven Foren verschiebt.
Mephisto
2005-05-20, 18:49:07
Die D3, FC und HL2 Foren könnte man wirklich so langsam read only in den Papierkorb legen (als Wissenspeicher)*Nein, die enthaltenen Threads würden am besten einfach ins Spieleforum verschoben.
mapel110
2005-05-20, 18:55:23
Nein, die enthaltenen Threads würden am besten einfach ins Spieleforum verschoben.
Warum solch eine Vorsortierung auflösen? Finde ich ungeschickt. Per Suchfunktion lässt sich viel leichter etwas finden, wenn man es auf ein spezielles Unterforum eingrenzen kann.
Mephisto
2005-05-21, 08:35:05
Warum solch eine Vorsortierung auflösen?Weil ich mich erinnern kann, dass das bei Einrichtung der Unterforen genau so angedacht war.
Mellops
2005-05-21, 09:29:15
Soweit ich weiß, gibt es dazu noch keine entgültige Entscheidung.
Jedenfalls sollte man bedenken, daß, wenn man eine Frage zu einem speziellen Spiel in einem allgemeinen Forum stellt, man den Namen des Spiels dazuschreibt, in einem spezialisierten Forum ist das nicht nötig.
Man würde also einen grossen Teil der Infos nicht wiederfinden.
Ein weiterer Vorteil des Archivs, wenn es denn erstmal da ist, wäre evtl., daß man leichter bereit ist, temporäre Unterforen zu bestimmten Themen oder Ereignissen, z.B. Messen, zu erstellen.
So hätte man ein "E3 2005" Forum erstellen können und so die Sammelthreads zu den neuen Konsolen vermeiden können, ebenso hätte man zu jedem, dort vorgestellten Spiel, einen eigenen Thread mit Videos und Bildern eröffnen können.
Das Forum wäre nach meinetwegen 3-4 Wochen ins Archiv gewandert, bis dahin sind auch die meisten Diskussionen dazu zu Ende, zu denen die jemand weiterführen will, hätte man einen neuen Thread im passenden Forum, mit Verweis auf den Ursprungsthread, eröffnen können.
Und ohne die Sammelthreads wäre der Wunsch nach der Trennung des Forums für PC und Konsolenspiele währscheinlich nicht so groß.
SamLombardo
2005-05-21, 16:03:00
Hätte auch nix dagegen, vor allem weil es für mich als "nur PC Spieler" dann in diesem Forum wieder etwas übersichtlicher wird :)
Und dann wird das nächste gefordert: Xbox/Xbox 360, PS1/2/3, N64/GCN/Revolution ...
Grestorn
2005-05-29, 08:20:55
Und dann wird das nächste gefordert: Xbox/Xbox 360, PS1/2/3, N64/GCN/Revolution ...
Unangebrachte Polemik.
Mit dem selben Argument kannst Du das ganze Forum auf ein Board reduzieren.
Manchmal muss ich mich schon sehr über Dich wundern, aths. Ein wenig mehr Konstruktivität täte auch Dir ganz gut.
LovesuckZ
2005-05-29, 09:25:27
Ich sehe darin keine Notwendigkeit, da der Bereich mit "Spiele (PC und Konsolen) " sehr allgemein gehalten ist.
Und nur weil ich etwas auf der PSP Spiele, ist doch immer noch ein Spiel...
StefanV
2005-05-29, 09:40:53
Nein, die enthaltenen Threads würden am besten einfach ins Spieleforum verschoben.
Nein, eher machts Sinn die ein wenig mehr zu verschachteln a la 'Old Things' Forum im Spieleforum, wo man diese Bereiche hineinbewegen könnte...
Ich sehe darin keine Notwendigkeit, da der Bereich mit "Spiele (PC und Konsolen) " sehr allgemein gehalten ist.
Und nur weil ich etwas auf der PSP Spiele, ist doch immer noch ein Spiel...
Schön, für dich.
Meinereiner sieht schon eine Notwendigkeit dadrin, ev. gleich in 'M$', 'Nintendo' und 'Sonie' Forum unterteilt...
Unangebrachte Polemik.
Mit dem selben Argument kannst Du das ganze Forum auf ein Board reduzieren.
Manchmal muss ich mich schon sehr über Dich wundern, aths. Ein wenig mehr Konstruktivität täte auch Dir ganz gut.Die Boardstruktur gehört imo auf den Prüfstand. Konsolen-Spiele sind noch halbwegs topic. Aber wohin damit? Ins Spiele-Forum, wo einzelne PC-Spiele ihr eigenes Subforum haben, ein allgemeines Konsolen-Subforum? Und dort dann Subsubforen für die unterschiedlichen Systeme, was früher oder später angefragt wird und ja nicht ganz unberechtigt ist? Man muss jetzt schon recht viel klicken. Dann lieber ein PC-Spiele-Forum und ein Konsolen-Spiele-Forum, jeweils mit Subforen.
Nein, eher machts Sinn die ein wenig mehr zu verschachteln a la 'Old Things' Forum im Spieleforum, wo man diese Bereiche hineinbewegen könnte...
Schön, für dich.
Meinereiner sieht schon eine Notwendigkeit dadrin, ev. gleich in 'M$', 'Nintendo' und 'Sonie' Forum unterteilt...Die Verhohnepiepelung von Firmennamen trägt nicht gerade zu einer kollegialen Atmosphäre bei, in der Besitzer unterschiedlicher Systeme gut miteinander auskommen.
LovesuckZ
2005-05-29, 09:52:40
Meinereiner sieht schon eine Notwendigkeit dadrin, ev. gleich in 'M$', 'Nintendo' und 'Sonie' Forum unterteilt...
Und dann?
Wo sollen die Handhelds rein?
Die nächste Konsolengeneration auch nochmal extra unterteilen?
Für die jetzige Generation besteht garkein Bedarf für eine Extraaufsplittung. Und bei der nächsten sollte man erstmal warten, inwiewei diese ankommen.
StefanV
2005-05-29, 10:03:24
Und dann?
Wo sollen die Handhelds rein?
Die nächste Konsolengeneration auch nochmal extra unterteilen?
Für die jetzige Generation besteht garkein Bedarf für eine Extraaufsplittung. Und bei der nächsten sollte man erstmal warten, inwiewei diese ankommen.
Handhelds gibts von Nindendo und M$, da passts alos mit rein, das mit 'next Gen' Konsolen ist gleich mitbedacht, deswegen ja auch M$, Nintendo und Sony Forum und nicht Playstation 2, Gamecube, X-Box Forum...
Deswegen eine Aufsplittung nach Hersteller der Plattform.
LovesuckZ
2005-05-29, 10:22:05
Handhelds gibts von Nindendo und M$, da passts alos mit rein, das mit 'next Gen' Konsolen ist gleich mitbedacht, deswegen ja auch M$, Nintendo und Sony Forum und nicht Playstation 2, Gamecube, X-Box Forum...
PCs laufen mit Windows, gehoeren diese auch unter Microsoft? ;)
Du kannst nicht die jetzige mit der nächsten Generation in ein Unterforum werfen. Dann hast du auch keine Übersicht. genauso sollten die Handheld ebenfalls ein Extraforum erhalten, da diese keine Konsolen sind.
Und da dies dann alles mehr als unübersichtlich werde, waere es nicht besser als jetzt...
StefanV
2005-05-29, 10:29:10
Die Verhohnepiepelung von Firmennamen trägt nicht gerade zu einer kollegialen Atmosphäre bei, in der Besitzer unterschiedlicher Systeme gut miteinander auskommen.
Hast 'nen besseren Vorschlag?!
Immer her damit!
NEIN, will ich nicht, kann jeder sagen, besonders ...
Hast 'nen besseren Vorschlag?!
Immer her damit!Klar: Die Firmennamen vernünftig schreiben.
NEIN, will ich nicht, kann jeder sagen, besonders ...... besonders was?
Quasar
2005-05-29, 11:35:32
Ein übergeordnetes "Games-Forum" - da drinne könnte man dann das jetzige Spiele-Forum und das Retrogaming zusammenfassen. Dazu könnte man dort noch die jeweiligen Subforen für die bekannten Konsolen oder ein allgemeines Konsolenforum anlegen.
In den jeweiligen Subforen sollte dann klar und deutlich gemacht werden, daß es DEUTLICHE Bezüge in den Threadtiteln geben muss, sonst wird einfach gelöscht.
[N64]Threadtitel, [PS2]Threadtitel, [XBox 360]Threadtitel] usw.
Nach ein paar Löschungen werden sie die Leutz schon dran gewöhnen.
Dann braucht es auch keine Subforen mehr für einzelne Games. Einfach Titel wie [Doom3]Threadtitel oder [HL2]Threadtitel mandat machen und schon gewinnt die Suchfunktion (Suche nach: Threads; [Doom3]*) enorm an Nützlichkeit.
Ein übergeordnetes "Games-Forum" - da drinne könnte man dann das jetzige Spiele-Forum und das Retrogaming zusammenfassen. Dazu könnte man dort noch die jeweiligen Subforen für die bekannten Konsolen oder ein allgemeines Konsolenforum anlegen.
In den jeweiligen Subforen sollte dann klar und deutlich gemacht werden, daß es DEUTLICHE Bezüge in den Threadtiteln geben muss, sonst wird einfach gelöscht.
[N64]Threadtitel, [PS2]Threadtitel, [XBox 360]Threadtitel] usw.
Nach ein paar Löschungen werden sie die Leutz schon dran gewöhnen.
Dann braucht es auch keine Subforen mehr für einzelne Games. Einfach Titel wie [Doom3]Threadtitel oder [HL2]Threadtitel mandat machen und schon gewinnt die Suchfunktion (Suche nach: Threads; [Doom3]*) enorm an Nützlichkeit.Ok, aber die Suchfunktion belastet soweit ich weiß den Server.
Quasar
2005-05-30, 07:48:33
Das wird der schon aushalten - ist ja nicht so, daß 90% der Leser hier nur im Spiele-Forum weilen.
Wenn zu besonderen Releases mehrere 100 User gleichzeitig suchen weiß ich nicht, ob der Server das toll findet.
StefanV
2005-05-30, 11:40:56
Der Server sollts aushalten, wozu ists denn ein Dual Xeon mit 2,8GHz geworden?!
Andere Foren die a bisserl größer sind, laufen auf weniger, ok, ein Dual 2800+ Athlon XP ist auch nicht soo lahm ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.