Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800 LE @ 16/6 Info
sYnapSe
2005-05-18, 13:57:03
Hallo, ich hoffe das bringt vielleicht mancheinem was der seine 6800 LE auf 16/6 freischalten wollte aber man sie nur mit 12/6 ohne Grafikfehler spielen kann.
Ich habe mir eine 6800 LE bei eBay ersteigert bei der 12 pipelines garantiert waren, natürlich habe ich dann auch 16 Pipes versucht, was bei mir aber nur mit krassen Grafikfehlern, auch schon im 2D bereich, funktionierte...
Die Vertex Shader konnte ich alle ohne Probleme freischalten..
Nun habe ich alles auf 12/6 gelassen und mir gedacht, ach durchs clocken hol ich ebstimt mehr raus... - Es kamen ca. 5 - 10 fps mehr noch dazu. Als ich gestern auf Lan war und ich lange Weile hatte und meinen Kumpels zeigen wollte wie lustige Grafikfehler mit 16 Pipes aussehen habe ich erstmal auf 350 / 884 geclocket und danach die 16/6 freigeaschaltet. Ich starte den Rechne und alle Fehler sind weg, ich habe alle Benchmarks durchlaufen lassen, farcry 2 stunden gespielt und sonst nich noch alles was es an anspruchsvollen games gibt gespielt, später sogar neugestartet und nun funktioniert es...
Ich will damit sagen dass einer der vielleicht 16 freischalten kann aber nur mit grafikfehlern spielen kann, vielleicht vorher maln bissl mit OC-Werten rumspielen sollte. Vielleicht klappt es so wie bei mir...
Sicher ein seltener Zufall, aber mir gefällt er...
Danke Jungs!
Wäre ja echt schön gewesen. Aber heute war halt leider nicht der erste April. :wink:
Entschuldigung - aber wie soll etwas was hardwareseitig defekt ist, plötzlich funktionieren??? :confused:
Nanobots von der Enterprise? War Lt. Carter von SG1 zu besuch? Oder wie? :biggrin:
Sorry und nix für ungut, aber ich denke, falls bei Dir 16/6 tatsächlich funktioniert, dann waren die auch niemals defekt! :cool:
Grüße
GLe
mustafa
2005-05-18, 14:39:21
mit mehr geschwindigkeit durchgespült die verdreckten pipes. is wie beim abflussrohr. mit mehr druck geht das ;D
sYnapSe
2005-05-18, 14:40:30
Ja richtig, ich habe auch bereits gesagt dass 16 pipes funktioniert haben, sie aber nur mit Grafikfehlern geklappt habe, das habbe ich im auquamark getestet und oben geschrieben...
sYnapSe
2005-05-18, 14:42:43
mit mehr geschwindigkeit durchgespült die verdreckten pipes. is wie beim abflussrohr. mit mehr druck geht das
Jaja so ähnlich denk ich mir das auch... obwohl ich es trotzdem schon ein weig seltsam finde...
mit mehr geschwindigkeit durchgespült die verdreckten pipes. is wie beim abflussrohr. mit mehr druck geht das ;D
:biggrin: :biggrin: :biggrin:
Superlaut LOL
mustafa
2005-05-18, 15:11:59
vielleicht passiert ja das (http://www.computerbase.de/lexikon/Sudden_Northwood_Death_Syndrome) im positiven sinne. es soll ja immerwieder wunder geben. doch wär dann ned auszuschließen, dass das "atomgitter" ned nochweiterwandert. :|
aber im großen und ganzen kann ich nicht glauben, dass das funkt
sYnapSe
2005-05-18, 15:12:07
Wasn`? ^_^ iZ halt d3rbst cool ^^
Naja mir ist es egal... kann es vielleicht auch so sein, dass die pipe so kaputt ist dass er die garnicht mal mehr anzeigt??? opbwohl ich mehr fps habe und er im rivatuner 16/6 anzeigt...
Meine Sorge ist halt nur dass die grafikakrte hält und nicht wegen zu hohem OCen kaputt geht nach ner weile, hab nämlich alles getestet mehrere stunden, die temperatur war bis jetzt glaub ich am höchsten bei 58,7° C nach 3 stunden farcry... und rechner 2 tage an... Dort ist ein riesen Kupferkühler drauf gebaut... ob die akrte wohl so weiter hält, weil so wie sie jetzt läuft, bin ich fürn paar jährchen zufrieden, oder muss ich das wieder runterclocken?????
vielleicht passiert ja das (http://www.computerbase.de/lexikon/Sudden_Northwood_Death_Syndrome) im positiven sinne. es soll ja immerwieder wunder geben. doch wär dann ned auszuschließen, dass das "atomgitter" ned nochweiterwandert. :|
aber im großen und ganzen kann ich nicht glauben, dass das funkt
!!! GENAU SO IST DAT DANN WOHL GEWESEN - DAS ATOMGITTER IST GEWANDERT! !!! :eek: :eek: :eek:
Selten so gelacht - Klasse Link, Mustafa!
Auch Elektromigration kann keine defekten Pipes heilen! LOL
Das hier wird wohl der neue Killer Thread!
sYnapSe
2005-05-18, 15:21:56
Wieso Killerthread?
PS: Lies ma mein vorherigen thread, hab den editiert...
Juuuuhhhhhuuuuuuu - it works......Wahnsinn!!!
Hab meine "Eh-schon-Ultra" jetzt auch mal ordentlich "durchgespült" - Hammermässig kann ich nur sagen! Ich habe jetzt komischerweise 24 Pipelines und 9 Vertex-Units! Unglaublich! 24/9 Betrieb ohne irgendwelche Artefakte! Bei wem gehts noch? Bitte postert Eure Erfahrung mit dem Atomgitter-Mod!
Musste ich einfach loswerden und ist nur Spass!
...und Schluss jetzt, oder?
sYnapSe
2005-05-18, 15:34:51
lol junge verarschen kann ich mich auch selbst.... em wenn du willst schick ich dir screens vom rivauner und von allen möglichnen stellen wo du fehler vermutest... also... ich biets dir an junge
aber wieso musst du das topic so verarschen? biste neidisch oder was, bei mir funzt es und bei anderen VIELLEICHT auch, warscheinlich hier nur ein glücksfall, aber wenn dann sag das innem normalem thread und nich son müll hier ok? das kotzt mich nämlich an diesem forum an, dass wenn man was dummes sagt jeder einen sofort runter machen will... und ich find das einfach noobig, das könnt ihr mit euren kumpels machen, aber nicht mit ahnungslosen wesen ^^
Mein Name steht links neben dem jeweiligen Thread - versuchs mal mit lesen.
Mein Name ist definitiv nicht "junge"! Und diese Bezeichnung zeigt nur Dein Niveau! OK - kein Problem!
Ein bisschen mehr Verständniss für Humor bzw. Ironie hätte ich von jemanden, der so einen Thread initiiert, hätte ich durchaus erwartet.
Herzlichen Glückwunsch nochmals nachträglich zu Deinem "Wunder" - solltest versuchen, Geld damit zu verdienen - Pilger-Reisen, Segnungen etc.
Falls Du Dich persönlich angegriffen fühltest, so tut mir das Leid. Das war keine Absicht und nicht gewollt! Wohl sehr dünnhäutig, oder?
Für mich wars das dann wohl. Schluss jetzt!
GLe, so ein Umgangston, wie du ihn hier an den Tag legst, ist in diesem Forum nicht erwünscht. Und sinnbefreites Spammen sowieso.
Daher erhältst du eine Verwarnung. Eine Nichtbeachtung dieser Verwarnung kann und wird zur Punktevergabe führen.
Eine Diskussion über die Verwarnung ist nicht hier im Thread zu führen, sondern mittels eines neuen Threads im über-die-Webseite-und-das-Forum-Forum.
-huha
Kane02
2005-05-18, 19:05:15
So abwegig is das garnicht, mit mehr Volt aufm VCore könnten die Probleme verschwinden. Hat schon nen Member hier gemacht!
Saugbär
2005-05-18, 19:08:55
Oder es war einfach nur ein Treiberproblem was nach einem Neustart behoben war.
sYnapSe
2005-05-18, 19:25:53
nein das war es leider nicht, denn wenn ich runter clocke und wieeder 16 pipes freischalte sind die fehler wieder da... wenn ich sie wiedeer OCe dann sind sie weg... und den vcore habe ich nicht erhöht is mir zu riskant dass dawas kaputt geht...
ollix
2005-05-18, 20:11:28
Ich würde hier sYnapSe etwas ernster nehmen. kann mir gut vorstellen, daß es genauso ist wie im Thread geschrieben. Kaputt ist kein digitaler Zustand mit nur - es geht gar nichts mehr und es geht alles. Durch das Takten verändern sich ja diverse Timings und Laufzeitverhalten im Chip, so daß die diversen Chipteile durchaus anders auf den Takt reagieren können und kaputt hier evtl. einfach heißt, daß der Chip gewisse Grenzwerte bei bestimmten Timings nicht erfüllt. Wobei die Pipelines dann wahrscheinlich schon an der Grenze sind :)
Ich würde dennoch mal nach evtl. kleineren Fehler, insbesondere bei stark Shader, und gering speicherbandbreitelastigen Szenen gucken. Auch würde ich diese Motifikation auch nicht als in alle Ewigkeit feststehend ansehen. Bei meiner 9500@9700 sind die Pipelines nach 2 Jahren plötzlich innerhalb kurzer Zeit ohne "äußere Einwirkung" mehr und mehr kaputtgegangen.
Also bei meiner 6800le funktioniert das ganze leider nicht, aber freut mich für dich, das es bei dir geklappt hat. Bei mir sind es bei 16 pipes immer noch weiße "Ecken" bei Half Life 2.
sYnapSe
2005-05-18, 20:33:09
Jop und mit welchen programme kann ich das nachprüfen????
wie gesagt wolte ich noch wissen, ob meine grafikkarte so wie oben beschrieben bis zu nächsten graka reicht, ohne dass sie kaputt geht?!
PS: an den Gast, also bei mir funktioniert es nicht bei jedem OC wert... also ich habe kurz vor dem punkt wo es fehler gibt also insgeaamt ca. 30-40 Herz halt gemacht und durch zu fall hat es gefunzt...
PS2: in 2 jahren hab ich dann wieder ne neue LE ne 8800 LE oder so ^^
Hab jetzt nochmal farcry gezockt und jez waren es schon 60.645 grad oder sowas jedenfalls 60
Baxtor
2005-05-18, 23:31:41
bei mir is es mit meiner club 3 d 6800LE genau andersrum:zuerst lief die karte mit 16-6 bei allen spielen (farcry-Hl2,MP2,etc.)einwandfrei durch und nun habe ich auf einmal so kleine zitternde vierecke am himmel von BiA.muss auf 12-6 gehen-dann sind die dinger weg.karte läuft mit 366-866 per ,sonst niwakü.komischerweise fällt das bei BiA am meisten auf.
glaube nich,das das "freispülen" klappt.
cool naja ich hab mir das phänomen gerade mal versucht zu erklären:
also angenommen die karte läuft auf standarttakt mit 1,11 volt so nun taktet man die karte um 50-100mhz hoch..dann müsset doch auch die graka einbischen übervolten oder ? sprich 1,15V o.ä vielleicht hat das schon gereicht das die bildfehler weg gehn!
ich denke eine spannungs erhöhung häts auch getan ;)
sYnapSe
2005-05-19, 01:25:00
hm so könnte das schon sein, aber OCen ist mir sicherer als vcore hochzutakten is nämlich viel auffändiger und gefährlicher, aber nochmal zu meiner anderen frage zurück kann ich meine karte auf dauer bei den temperature und OCten Herzfrequenzen lassen???
Ich weiß auch nicht wie das jetzt nun funktioniert, jedenfalls hat es funktioniert und ich bin überglücklich ^^
An Baxtor: vielleicht solltest du andere takte versuchen etwas weniger oder etwas mehr... vielleicht gehts dann, bei mir geht auch nur dieser eine wert...
Aber wer spielt denn schon Brothers in arms?? da is die grafik ja so schon scheiße, au0ßerdem hat man das game in ner stunde durch..
Razor
2005-05-19, 06:38:52
Oh mann Leute... "durchspülen" ist absoluter bullshit!
Aber das Ganze könnte durchaus mit der "Stromspar-Funktion" (blöde Bezeichnung ;-) der 6800'er zusammen hängen. So ist es ja so, dass ein Takt über 350MHz bei der GPU offenbar zu geringeren Temps führt, als ein Takt darunter.
Will sagen: offenbar verändert ein Takt über 350MHz irgendetwas in der internen Chip-Steuerung, ohne allerdings in Performance-Einbußen zu resultieren.
Vielleicht hat dieser Effekt ja mit den "plötzlich funktionierenden" Pipes zu tun?
Wäre zumdest eine (realistische) Möglichkeit...
Razor
sYnapSe
2005-05-19, 08:37:31
schade dass damit noch keiner, richtige erfahrung hat, denn theorien sind auch net immer sicher, ich würde dennoch sagen dass die theorie von ollix logischer erscheint...
Als 6800LE Besitzer berichte ich einfach auch von meinem Phänomen:
Ein VS ist bei mir definitiv defekt. 3DMarks 2003 zeigt damit auffällige Verzerrungen quer über das Bild.
Mit 16 Pipes kann ich wunderbar spielen (ohne Fehler im 3D Mark) - ABER: sobald der 3D-Modus beendet ist, habe ich 2-3 rosa-Pixel auf dem Desktop. Mit jeder Fensterbewegung werden es mehr. Mit 12 aktiviert Pipes ist alles in Ordnung. Ich kann aber mit 12/5 gut leben.
Muss die OC-Lösung mal ausprobieren.
sYnapSe
2005-05-19, 16:44:04
naja als lösung würde ich das noch nicht bezeichnen ^^
Aber wie ja jeder weiß, erst alle pixepipes und vs auf standart setzen dann OCen und dann wieder hoch..., versuch auch mal zwei nuestarts nach jedem pp und vs einstellen. vielleicht fehler vom reboot... windoof suckt eh
rage|nem
2005-05-19, 16:56:19
also angenommen die karte läuft auf standarttakt mit 1,11 volt so nun taktet man die karte um 50-100mhz hoch..dann müsset doch auch die graka einbischen übervolten oder ? sprich 1,15V o.ä vielleicht hat das schon gereicht das die bildfehler weg gehn!
Seit wann geht ein Erhöhen der Taktfrequenz der Grafikkarte mit einer automatischen Spannungserhöhung einher?
sYnapSe
2005-05-19, 17:28:37
Mehr Leistung = mehr Strom...
rage|nem
2005-05-19, 18:05:02
Mehr Leistung = mehr Strom...
Das heißt noch lange nicht, dass auch automatisch die Spannung erhöht wurde. Spannung != Verlustleistung
sYnapSe
2005-05-19, 18:26:25
Ich sag nur: Wunder geschehen..., ich war dabei, ... blablablabla ^^
Razor
2005-05-19, 18:42:22
Seit wann geht ein Erhöhen der Taktfrequenz der Grafikkarte mit einer automatischen Spannungserhöhung einher?Das würde mich auch mal interessieren...
Aber klar, "durchspülen durch Takterhöhung" klingt natürlich außerordentlich logisch!
:rolleyes:
Razor
Razor
2005-05-19, 18:43:20
Ich sag nur: Wunder geschehen..., ich war dabei, ... blablablabla ^^Es gibt keine "Wunder"!
Zumindest nicht in diesem Bereich...
:D
Razor
The_Invisible
2005-05-19, 19:01:44
Es gibt keine "Wunder"!
Razor
jo, wäre aber schön, zb das ab morgen meine GT bei 600mhz core laufen würde weil ich beim kaffee einen löffel zucker mehr genommen habe :rolleyes: :D
mfg
sYnapSe
2005-05-19, 19:22:16
Es gibt keine "Wunder"!
Dann erklär mir mal wieso das jetzt nun klappt bei mir?
sYnapSe
2005-05-19, 19:23:41
jo, wäre aber schön, zb das ab morgen meine GT bei 600mhz core laufen würde weil ich beim kaffee einen löffel zucker mehr genommen habe :rolleyes: :D
mfg
Der Beitrag ist auch voll daneben und unangebracht... sowas kann man sich irgendwie sparen oder???
Ich möchte gern eine Lösung für dieses "Fänomen" finden, damit andere Leute die ebenfalls nur 12 freischalten können vielleicht ne Chance haben dieses Glück was ich hatte, vielleicht auch zu bekommen...
sYnapSe
2005-05-19, 21:48:24
Nächste Vermutung:
Vielleicht hat jede Piepeline einen bestimmten Anteil von den Herzfrequenzen in sich. Nun, durch das Overclocken wurde der Anteil verändert bzw. neu zugeordnet, sodass jede Pixelpipeline einen neuen Anteil der Frequenz hat. Warscheinlich hatte dann die "defekte" Pipeline zu wenig Herz, die durch zufälliges OCen perfekt mit dem Takt abgestimmt ist. (Wie gesagt "ZUFALL".) Es besteht sicher auch die Möglichkeit, dass die Pipeline nicht zu viel Herz bekommen darf, da sie ja sowieso relativ isntabil läuft, wenn man sie nichtmal mit normalen Takt zum laufen bringt.
Habe grade Krafttraining gemacht und dabei ein paar Theorien aufgestellt. Diese jedoch, erscheint mir am logischsten.
Razor
2005-05-20, 06:22:45
Dann erklär mir mal wieso das jetzt nun klappt bei mir?Einen (logischen!) Ansatz habe ich gebracht...
..."Fänomen"...Ist das jetzt die neue deutsche Rechtschreibung?
Oder heißt das dann doch "Phänomen"...
Habe grade Krafttraining gemacht und dabei ein paar Theorien aufgestellt. Diese jedoch, erscheint mir am logischsten.Und Du wirfst mir "Theorie" vor?
:confused:
Oh mann...
Und bitte hör' auf mit diesem "Takt repariert Pipes"-Unsinn.
Ursache und Wirkung stehen oft nicht im direkten Zusammenhang!
Razor
ollix
2005-05-20, 11:03:57
Nächste Vermutung:
Vielleicht hat jede Piepeline einen bestimmten Anteil von den Herzfrequenzen in sich. Nun, durch das Overclocken wurde der Anteil verändert bzw. neu zugeordnet, sodass jede Pixelpipeline einen neuen Anteil der Frequenz hat. Warscheinlich hatte dann die "defekte" Pipeline zu wenig Herz, die durch zufälliges OCen perfekt mit dem Takt abgestimmt ist. (Wie gesagt "ZUFALL".) Es besteht sicher auch die Möglichkeit, dass die Pipeline nicht zu viel Herz bekommen darf, da sie ja sowieso relativ isntabil läuft, wenn man sie nichtmal mit normalen Takt zum laufen bringt.
Habe grade Krafttraining gemacht und dabei ein paar Theorien aufgestellt. Diese jedoch, erscheint mir am logischsten. No offense, aber diese Theorie würde ich nicht weiter verfolgen :)
sYnapSe
2005-05-20, 12:45:02
hm, naja warn versuch wert..
Kumpel sagt, pipes werden teilweise erst bei höherem takt freigeschaltet...
Peleus1
2005-05-20, 12:50:15
Also wenn ich ne nU mit 325/700 @16/6 habe, und dort gehen die 16/6 nicht ganz, dann soll das mit 370/800 funzen ? Ich hab genau die umgekehrte Erfahrung gemacht, und ich kann mir das aufs äusserste schwer vorstellen.
Ich glaube ehr mehr V = mehr Pipes.
Tja weniger geht nunmal nicht bei mir, wie schon so oft beschrieben mehr Clock, plötzliche Pipe-Freigabe...
Beavis
2005-05-20, 20:23:53
bei mir sind auch recht merkwürdige dinge beim feischalten geschehen....
Bei einer pixeleinheit bin ich mir 100% sicher die is im arsch: immer grafikfehler schon in intros und ladebildschirmen von games und 3dmurks05;)
Bei dem anderen war ich mir anfangs sicher,dass der leicht beschädigt sei :( .( leichte textur und lichtfehler)12 pipes
Also erstmal die karte auf 8pipes laufen gelassen. Dann eines tages mal neuen treiber aufgespielt rivatuner ebenfalls neu druff und siehe da die texturfehler verschwanden als ich die karte mit 12pipes betrieb :| . lichtfehler immer noch da -.-
und dann wieder nen neueren treiber drauf und getestet:
aufeinmal waren alle fehler in den ersten zwei demos von 3dmark05 verschwunden :eek: komplett und in der dritten demo war dann nur noch matsch zusehen :| :uconf2: Als ob sich defekte und ganze pipes mal ebenso abwechseln würden ;D
Ich glaube eher dran das der riva tuner bei manche karte irgendwie schwerwiegende probs beim freischalten hat aber genau kann ich mir dieses "phänomen" auch nicht erklären.....
sYnapSe
2005-05-20, 21:10:18
Ja , cool dann alle mal reinposten was sie für erfahrungen damit gemacht habe ^^ is ganz interessant, aber peleus, wieso sollte ich den thread eröffnen wenns eh nicht geht - obwohls geht???
Peleus1
2005-05-20, 21:31:30
Naja, bei mir geht es halt nicht :D Irgendwie verhält sich jede Karte total anders.
Bei mir läuft die Karte da immer gleich. Egal mit wenig Takt oder viel.
sYnapSe
2005-05-20, 21:33:54
jo, aber wenn das bei mir so läuft bin ich auch zu frieden hauptsache es läuft ^^, aber erinner dich als du sagtest in dem thread dass meine karte 100% keine 16 kriegt ^^ jetz haste das ergebnis.....
Kann man meine Karte jetzt nun mit einer 6800 GT ergleichen??? bis auf den etwas geringeren takt sind doch gleich oder?
Blaze
2005-05-20, 21:39:16
Kann man meine Karte jetzt nun mit einer 6800 GT ergleichen??? bis auf den etwas geringeren takt sind doch gleich oder?
Ist wie bei mir, ich sag auch gern ich hab ne "6800 @ GT", fehlen leider nur 128MB Ram und 100 MHz Speichertakt. (läuft @ 900MHz mit 2,8ns Hynix, Sig is ned aktuell X-D)
Aber wenn man mal meine 3DM05 Ergebnisse sieht (4,5k), dann merkt man doch wo der Hammer bei ner echten 6800GT hängt (5k+ @ default) ...
Ich glaub schon dass die 128 MB fehlender (Textur-) Speicher da einiges rausholen können...
sYnapSe
2005-05-20, 21:40:12
Hab ebend so Thread gesehen da haben die im ernst drüber diskutiert ob ne 6800 GT zu holen oder die 9800 PRO zu behalten. Ich denke die 6800erter Reihe is ansich schon erste klasse ob da nun nen GT oder ULTRA steht son riesen unterschied ist das vielleicht nicht?!
Wär es sinnvoller gewesen sich ne x800 XL anstatt ne 6800 LE 16/6 zu besorgen?????
@Soul: Ja stimmt denke ich auch, aber ich hab die graka ja mit einem 256 Bit interface und das hat auch nich jede 6800LE graka... schätz ich mal
PS: Kann man noch aus meiner graka mehr rausholen???
Peleus1
2005-05-20, 21:41:47
Bei den 3dMark05 Werten wunder ich mich eh regelmässig: Teilweise schaffen GTs grade mal 4600 Punkte, dann wieder 5100 Punkte.
Also was bei Ebay alles @GT durchgeht ist echt verwunderlich. Meine nU ist imo ziemlich nahe an der GT :D 400/900. Wenn mein Zalman da ist versuche ich mal die 1.3 V ( trau ich mich mit dem Silencer nicht ) und dann sollten auch alle Pipes sauber laufen.
Peleus1
2005-05-20, 21:43:53
Hab ebend so Thread gesehen da haben die im ernst drüber diskutiert ob ne 6800 GT zu holen oder die 9800 PRO zu behalten. Ich denke die 6800erter Reihe is ansich schon erste klasse ob da nun nen GT oder ULTRA steht son riesen unterschied ist das vielleicht nicht?!
Wär es sinnvoller gewesen sich ne x800 XL anstatt ne 6800 LE 16/6 zu besorgen?????
@Soul: Ja stimmt denke ich auch, aber ich hab die graka ja mit einem 256 Bit interface und das hat auch nich jede 6800LE graka... schätz ich mal
PS: Kann man noch aus meiner graka mehr rausholen???
Ja, und nein.
X800XL
- mehr Pipes
- höherer Takt
- bessere Leistung
- kein SM3.0
6800LE
- Nervenkitzel beim Pipes freischalten :D
- Sm3.0
Zwischen GT und Ultra ist echt kaum Unterschied und die Ultra rechtfertigt den fast 2x Preis kaum oder eigentlich gar nicht. Die 7% die die durch ihre 425/1100 rausholt, ist wirklich wenig.
ATM würde ich mir ner Karte der NV4x Reihe auf den r520 oder G70 warten.
sYnapSe
2005-05-20, 21:44:48
Siehe vorheriger Beitrag...
Em wie hast du den takt so übermäßig hoch bekommen? ich hab nen Kuoferkühler drauf ka was fürn teil... aber beim kauf stand hitze schaden "fast" ausgeschlossen. und nachdem der rechner den ganzen tag lief habe ich sogar nach 2 stunden farcry 1.3 zocken die temp max auf 60 grad gehabt...
sYnapSe
2005-05-20, 21:47:44
Ja, und nein.
X800XL
- mehr Pipes
- höherer Takt
- bessere Leistung
- kein SM3.0
6800LE
- Nervenkitzel beim Pipes freischalten :D
- Sm3.0
Zwischen GT und Ultra ist echt kaum Unterschied und die Ultra rechtfertigt den fast 2x Preis kaum oder eigentlich gar nicht. Die 7% die die durch ihre 425/1100 rausholt, ist wirklich wenig.
ATM würde ich mir ner Karte der NV4x Reihe auf den r520 oder G70 warten.
Ah danke, weil ich hatte vor 3 tagen Lan mit meinem Cousin und der aht sichn neuen rechenr nach seiner jugnedweihe geholt mit ner x800xl und da haben wir ebend imemr gesagt meine graka is ebsser, nein meine usw-... und ich möcht gern dass meine besser is als seine ^^ weil wir gönnen uns nichts *g*
Peleus1
2005-05-20, 21:47:46
Ich hab quasi nen Ultra Chip erwischt :D
Ich hab mit Referenzkühler auch nur 380/860 geschafft, doch nun mit dem Silencer geht wirklich wesentlich mehr. Trotzdem ist mir der Silencer zu heftig und wird dem Zalman VF700ALCU weichen müssen. Muss nur noch die 32.- Euro für Kühler + Nachnahme auftreiben.
Die Karte läuft @1,2V, also auf Default Vcore. Und wird beim Zocken auch so ca. 55-60° heiss, aber atm ( wird ja wieder wärmer draussen, deshalb hasse ich den Sommer :D ) läuft sie immer@ 12/5 @325/700.
Peleus1
2005-05-20, 21:49:22
Ah danke, weil ich hatte vor 3 tagen Lan mit meinem Cousin und der aht sichn neuen rechenr nach seiner jugnedweihe geholt mit ner x800xl und da haben wir ebend imemr gesagt meine graka is ebsser, nein meine usw-... und ich möcht gern dass meine besser is als seine ^^ weil wir gönnen uns nichts *g*
Da gibts was ganz einfaches : Stell FC 1.3 und 1024x768 ein uns schalt HDR ein + 4AA/8AF evtl. nen paar Details runter und zeig ihm das :D Der platzt :D
Aber generell haut die X800XL die 6800LE in Grund und Boden.
sYnapSe
2005-05-20, 21:50:41
UND HDR ist???
Ich habe nur die windoof xp home edition drauf, geht bei mir dieser 64 bit farcry mod???
Blaze
2005-05-20, 21:53:54
Da gibts was ganz einfaches : Stell FC 1.3 und 1024x768 ein uns schalt HDR ein + 4AA/8AF evtl. nen paar Details runter und zeig ihm das :D Der platzt :D
Ähm...Pele, HDR + AA geht ned aufm NV40 *dichnurnochmaldranerinnerntut* ;D
Peleus1
2005-05-20, 21:54:31
Also HDR und der 64 Bit Mod ist ja was ganz anderes.
HDR in FC wird von aktuellen Karten der GF6 Serie unterstüzt. Schau dazu mal im FC Forum, da steht das wie man das anschaltet.
Der Mod geht auch mit XP Home.
HDR= High Dynamic Range
@S0ul
Mensch, Anfängerfehler :D
sYnapSe
2005-05-20, 21:55:31
OK DANKE SCHÖN!!!!!!!!
sYnapSe
2005-05-20, 22:04:44
Ich weiß ja nicht, bin warscheinlich selten dämlich, aber ich find da kein thread wo da ne beschreibung steht?!
Und kein AA is dann die grafik schlechter?????? oder ist in HDR aa integriert?
Banshee18
2005-05-21, 02:06:19
Ich weiß ja nicht, bin warscheinlich selten dämlich, aber ich find da kein thread wo da ne beschreibung steht?!
Und kein AA is dann die grafik schlechter?????? oder ist in HDR aa integriert?
Gib in der Konsole in Far Cry "\r_hdrrendering 7" ein (ohne Anführungszeichen). Wahlweiße kannst du auch statt 7 die 2 probieren, das ist auch schick und viel schneller. Diesen Strich \ machst du mit der Tabulator-Taste.
Ohne AA ist die Grafik schlechter, das sieht glaube ich ein Blinder mit nem Krückstock. Einfach mal testen oder bei 3DCenter nach den (sehr guten) Artikeln von aths suchen.
HDR+AA geht nicht, wenn du HDR anmachst und AA aktiviert ist, steht dir das Wasser bis zum Hals. ;)
mfg
Banshee
sYnapSe
2005-05-21, 11:33:09
jojo danke, bin gestern fast von selber drauf gekommen, weil mit cfg kenn ich mich dank cs 1.5/1.6 gut aus ^^ hab auch mit aa versucht, sieht cool aus ^^ denke ich steh im wasser... aber die effekte sind echt der hammer!!!!! nur leider is ohne aa voll shitt... ich hoffe mir bringt das farcry 64 bit mod-teil bissl was.. werds mal draufpacken jetzt
sYnapSe
2005-05-21, 21:32:21
Moderator kann diesen Thread nun schließen, das war alles ein Irrtum... jetzt lässt sich aber noch streiten ob die 16. pipe mit mehr vcore sauber zu laufen ist...
aber dieses "phänomen" hier, gibt es nicht!!!!!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.