PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Wäreleitpad


DavChrFen
2005-05-18, 18:30:25
Ein Freund von mir und ich haben einen PC (mit P4 3,2GHz, 600-er Baureihe) zusammengebaut mit Standard-Intel-CPU-Kühler und auf dem war so ein Wäremleitpad drauf. Nachdem wir uns über die dämliche Befetigungen dieses Kühlers am Mainboard geärgert hatten und uns überzeugt hatten, dass der Kühler auch wirklich sitzt, haben wir dann den PC eingeschalt und sind dann sofort ins BIOS gegangen, um die CPU-Temperatur anzukucken. Bei dem Board (ASUS P5GD2 deluxe) dautert es eine Weile (ca. eine halbe Minute), bis man im BIOS drinnen ist. Und großer Schock: 99 Grad Celsius. Daher haben wir den PC sofort wieder ausgeschaltet und beraten, woran das liegen könnte. Und, ja, der Kühler saß fest drauf. An dem hat es nicht gelegen.
Nach ca. 20 Minuten haben wir dann den PC wieder eingeschalten und sind dann wieder ins BIOS um wegen der Temperatur zu kucken. Diesmal haben wir den PC dann nicht gleich wieder ausgeschaltet, sondern haben gekuckt, was die Temperatur da so macht: die ist von 93 Grad Celsius gestiegen und zwar pro Sekunde um 1 Grad. Bei 95 Grad war uns dies dann klar, und wir haben den PC wieder ausgeschaltet.
Am nächsten Tag bin ich dann Arctic Silver V kaufen gafahren.
Beim Abmontieren des CPU-Kühlers ist mir dann aufgefallen, dass sich das Wärmeleidpad etwas verformt hat, wohl infolge des Anpressdrucks. Wir haben dann das PAd abgemacht, ArcticSilver5 draufgetan, Kühler wieder montiert, und dann im BIOS wieder nachgekuckt und siehe da: 55 Grad Celsius.

Ist dieses Wärmeleitpad wirklich Müll oder war das ein Produktionsfahler? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Standard-Intel-Wäreleitpad?

Gummikuh
2005-05-18, 18:35:29
Normalerweise gehts mit dem Teil...hatte bis vor kurzem nen Intel Boxed Kühler im Zweit-PC...war aber nur nen P4 mit 1,8GHz...da ging aber das Pad ohne Probleme.

Davon ab, habe es später trotzdem durch AS 5 ersetzt.das sich das Pad etwas verformt ist normal...könnte sein, dass es nicht richtig aufgbracht war und daher die hohen Temps zustande kamen (evtl. nen Lufteinschluß oder so).

KinGGoliAth
2005-05-18, 18:53:55
wärmeleitpads sind recht billig und flexibel. alles was wärme leiten und kleben soll bekommt so ein ding verpasst. zumindest beim standardverfahren. cpu kühler sind eher blöd damit da die ehnicht runterfallen können aber bei ramkühlern für grafikarte ist das standard.

man muss aber auch sehen, dass die wärmeleitpads unter dem strich die absolut schlechteste befestigungsmöglichkeit ist. es leitet die wärme nur relativ schlecht und ist zudem in den meisten fällen auch recht dick.

also runter damit solange man sich das zutraut. wärmeleitpaste (artic cilver 5 ist das beste) zwischen cpu und kühler ist optimal. wärmeleitkleber für ramkühler und alles andere was nicht runterfallen soll ist ebenso eine gute lösung. im vergleich zu den pads bekommt man diese geklebten sachen auch nicht so einfach wieder runter. ist ja klar.

wärmeleitpads sind zwar billig und einfach zu gebrauchen aber dafür auch nicht wirklich der bringer.

DocEvil
2005-05-18, 20:49:34
ein wärmeleitpad muss z.t. erstmal schmelzen, das dauert einige stunden. Erst dann wird die schicht zwischen cpu und kühlerboden wirklich dünn und die wärmeableitung funzt dann richtig. Vorteil ist dass das zeug sich mit der zeit nicht verflüssigt und somit dauerhaft einen guten wärmeübergang garantiert, andere (silikon-)pasten sollten alle paar jahre getauscht werden, darum gibts auch keine offizielle herstellerfreigabe.
Die hohen temps in diesem fall kann ich aber nicht glauben, evtl war was zwischen cpu und kühler eingeklemmt, manchmal reicht da schon ein kleines sandkorn oder sowas das z.b. am pad klebte.