PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Wars Episode 3: Diskussionsthread (Spoiler!)

Seiten : 1 2 [3]

Pirx
2005-06-05, 18:46:28
Leia wird doch in 3 von Senator Organa als Kind aufgenommen, kA, wie sie zur Prinzessin wird (wil Organa ja nur Vizekönig ist;D).

Was kurz mal lustig war, war die Kopfhörer-Frisur von Padme in Teil 3.

Lord Wotan
2005-06-05, 18:55:48
Warum stirbt Windu überhaupt? Der wird ja nur ausm Fenster rausgeschleudert. In Ep2 springt ja Anakin auch waghalsig aus dem Speeder, aber bei der Menge an herumfliegenden Speeders scheint es ja nicht gerade schwer zu sein, sich an einem festzuhalten. Sollte zumindest für Windu keinerlei Probleme sein, auch wenn er von den Blitzen getroffen wurde.
Und dann noch was zu Ep5. Eigentlich gibts ja nur einen Sith Meister und einen Sith Schüler zur gleichen Zeit. Wie kann dann der Imperator in Ep5 Vader fragen, ob es sich bewerkstelligen lässt, dass Luke zur dunklen Seite übertritt? Und in Ep4 heißt es ja, dass die Prinzessin Leia sehr wohlhabend ist (sagt Luke). Was für ne Prinzessin ist die überhaupt? Mit Ep1 könnte man ja annehmen, dass Leia dann auch irgendwie von Naboo stammt, aber die haben ja dort leider ne Demokratie mit ner Art von konstitutioneller Monarchie. Also kann das ja nicht hinhauen, dass sie reich ist, weil sie ne Prinzessin ist und überhaupt dürfte es sowas wie eine Prinzessin auf Naboo gar nicht geben, weil ja ne Prinzessin imo auch einen Erbanspruch hat, was ja bei der Form von Monarchie auf Naboo nicht gegeben ist.
Klar, SW finde ich absolut cool, vor allem auch die neuen Teile, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Dinge passen da einfach nicht zusammen.

Ich denke er stribt aus drei Gründen. Biltze, Arm ab und Fenster raus wurf!

Zu deiner anderen Frage mit Luke. Das ist ja das Perverse daran. Vader war ein Krüppel Sith in Auge des Sith Kaiser. Und da sollte Vader den Luke bekehren. Die Aufname währe ja erst abgeschlossen wenn Luke klar Vader ermordet hätte. Ist schon Pervers den Vader sowas aufzutragen. Währe ja defakto ein Auftrag zum Selbstmord. Wenn es mit Luke geklappt hätte!
Es gibt aber auch Geschichten die von Dunkeln Jedi´s sprechen. Die für den Sith Kaiser gearbeitet haben. Es soll sogar welche gegeben haben. Die Lord Maul wiedererweckt haben. Und dafür gesort haben. Das Vader mit Maul kämpfen muss.

grakaman
2005-06-05, 18:58:30
Ich denke er stribt aus drei Gründen. Biltze, Arm ab und Fenster raus wurf!

Anakin hat Windu den Arm abgehackt :confused: Kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern.

Matrix316
2005-06-05, 18:59:51
Hast´s nicht richtig durchgelesen ;)

ich habe das als beispiel gebrahct das Lichtschwerter ja jeden scheiss durchsäbeln/brenen/schmelzen können, durch die Enorme hitze, und ja sogar Feuerschotts, die ja bestimmt extra hitzebeständig und Stabil sein müssen, wäre ja auch unlogisch wenn nicht.

Deshalb wundert es mich ja das gerade das Glas NICHT schmiltzt sondern zerspringt.ist natürlich klar dass die vorher zerbrochenen scheiben für den vortlauf von Vorteil sind, aber man hätte es ja auch so machen können das der Imperator den Windu gleich durch die scheibe gekickt hätte.

Vielleicht sind die Lichtschwerte mit der Macht umgeben und so hart wie Stahl oder so. ;) Die sind ja nicht unbedingt weich, sondern schon relativ fest. Ich glaube nicht, dass sich George Lucas irgendwelche Gedanken über Physik gemacht hat.

Lord Wotan
2005-06-05, 19:01:11
Anakin hat Windu den Arm abgehackt :confused: Kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern.
Ja hat er!

Thanatos
2005-06-05, 19:15:00
Aber was auch ned so ganz in meinen Kopf will.........

Obi wan sollte Anakin doch umbringen, ok Anakin wurde ja dann ordentlich abgefackelt und hätte normalerweise ja nicht überlebt.

Aber wenn Anakin sowas wie Obi wans Bruder gewesen ist, und es (wohl) auch zu den jedis gehört da leben zu achten und zu schützen. Warum hat er ihm dann nicht den Gnadenstoß gegeben?

der kerl ist doch da ebärmlich abgefackelt, wie´n schwein am Spies.

Naja, aber dann gebe es keinen Darth vader, aber trotzdem etwas unverständlich, hätte man vielleicht irgendwie anders machen sollen.

Andreas Tidl
2005-06-05, 19:21:38
Kann mir jemand mal folgende Situation erklären?

Szene im Film als Obi und Annie den Senator befreien. Dort sitzt dieser ja festgekettet auf seinem Stuhl. Als Obi gerade auf Count Doku (der Typ mit dem weißen Bart, den Ani dann köpft) losgeht, kommt noch ein kurzer Schnitt vom Kampf auf den da sitzenden Senator, der dann ein Kopfnicken und ein "Jepp" von sicht gibt. Danach geht der Schnitt wieder zurück auf den Kampf, wo Obi dann durch die Luft gepfeffert wird. Von was kam das und was hat die Reaktion vom Senator zu bedeuten?

Matrix316
2005-06-05, 19:23:09
Aber was auch ned so ganz in meinen Kopf will.........

Obi wan sollte Anakin doch umbringen, ok Anakin wurde ja dann ordentlich abgefackelt und hätte normalerweise ja nicht überlebt.

Aber wenn Anakin sowas wie Obi wans Bruder gewesen ist, und es (wohl) auch zu den jedis gehört da leben zu achten und zu schützen. Warum hat er ihm dann nicht den Gnadenstoß gegeben?

der kerl ist doch da ebärmlich abgefackelt, wie´n schwein am Spies.

Naja, aber dann gebe es keinen Darth vader, aber trotzdem etwas unverständlich, hätte man vielleicht irgendwie anders machen sollen.

Irgendwo schrieb einer: "und wenn Elrond Isildur mit Ring in den Vulkan geschmissen hätte, hätte es keinen Herrn der Ringe gegeben." ;)

Vielleicht dachte Obi Wan, dass es Strafe genug wäre, verbrannt zu sein und ohne Arme und Beine und so. Immerhin wollte er ihn ja nicht töten.

Lord Wotan
2005-06-05, 19:52:18
Irgendwo schrieb einer: "und wenn Elrond Isildur mit Ring in den Vulkan geschmissen hätte, hätte es keinen Herrn der Ringe gegeben." ;)

Vielleicht dachte Obi Wan, dass es Strafe genug wäre, verbrannt zu sein und ohne Arme und Beine und so. Immerhin wollte er ihn ja nicht töten.
Das töten wiederspricht ja der Jedi Richtline. Es ist verboten ohne Grund jemanden zu töten. Und Sterbehilfe ist kein Grund!

Matrix316
2005-06-05, 20:17:02
Das töten wiederspricht ja der Jedi Richtline. Es ist verboten ohne Grund jemanden zu töten. Und Sterbehilfe ist kein Grund!

Wobei Yoda ja selbst sagte sowas wie: "Vernichten die Sith wir müssen" oder so.

Lord Wotan
2005-06-05, 20:27:50
Wobei Yoda ja selbst sagte sowas wie: "Vernichten die Sith wir müssen" oder so.
Aber Annie sagte auch zu Windu . Es ist verboten den Senator zu Töten. Das verstößt gegen die Jedi Regeln!

WTC
2005-06-05, 20:27:56

meiner meinung nach dachte obi wan das er tot sei, und wollte sich das nicht mehr weiter anschauen! Das er überlebt hat er warscheinlich nicht erwartet!

WTC
2005-06-05, 20:32:07
Aber Annie sagte auch zu Windu . Es ist verboten den Senator zu Töten. Das verstößt gegen die Jedi Regeln!

ja, er musste ihn aber töten, da er so mächtig war. Senator palpatine hat anakin ja die ganze zeit drauf vorbereitet das die jedis planen, die herrschaft an sich zu reißen, und als windu dann den senator umbringen will, ist bei anakin wohl was durchgebrannt...

edit: zu dieser zeit ist der senator ja schon kanzler...

Matrix316
2005-06-05, 21:03:45

Wobei:

-Anakin selbst Count Dooku tötete auf Anweisung von Palpatine.
-Als Yoda das zu Obi Wan sagte, war Windu schon tot.
-Anakin selbst rausfand, dass Palpatine der "böse" Sith im Senat ist, den die Jedis suchten.

Ich denke Anakin ging es nur um Padmé und sonst nix, wobei er ja selbst damit ihren tod verursachte. Hätte er doch nur Windu den Imperator töten lassen (wenn er es denn geschafft hätte) und abgewartet und es wäre nix passiert.

Sharee
2005-06-06, 10:48:15
Ich denke Anakin ging es nur um Padmé und sonst nix, wobei er ja selbst damit ihren tod verursachte. Hätte er doch nur Windu den Imperator töten lassen (wenn er es denn geschafft hätte) und abgewartet und es wäre nix passiert.

dann hätte es epi 4-6 nie so gegeben

Matrix316
2005-06-06, 12:31:05
Tja, wie sagt schon Bruce Dickinson: "The road to hell is full of good intentions"

WedgeAntilles
2005-06-06, 12:36:48
Warum stirbt Windu überhaupt? Der wird ja nur ausm Fenster rausgeschleudert. In Ep2 springt ja Anakin auch waghalsig aus dem Speeder, aber bei der Menge an herumfliegenden Speeders scheint es ja nicht gerade schwer zu sein, sich an einem festzuhalten. Sollte zumindest für Windu keinerlei Probleme sein, auch wenn er von den Blitzen getroffen wurde.
Und dann noch was zu Ep5. Eigentlich gibts ja nur einen Sith Meister und einen Sith Schüler zur gleichen Zeit. Wie kann dann der Imperator in Ep5 Vader fragen, ob es sich bewerkstelligen lässt, dass Luke zur dunklen Seite übertritt? Und in Ep4 heißt es ja, dass die Prinzessin Leia sehr wohlhabend ist (sagt Luke). Was für ne Prinzessin ist die überhaupt? Mit Ep1 könnte man ja annehmen, dass Leia dann auch irgendwie von Naboo stammt, aber die haben ja dort leider ne Demokratie mit ner Art von konstitutioneller Monarchie. Also kann das ja nicht hinhauen, dass sie reich ist, weil sie ne Prinzessin ist und überhaupt dürfte es sowas wie eine Prinzessin auf Naboo gar nicht geben, weil ja ne Prinzessin imo auch einen Erbanspruch hat, was ja bei der Form von Monarchie auf Naboo nicht gegeben ist.
Klar, SW finde ich absolut cool, vor allem auch die neuen Teile, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Dinge passen da einfach nicht zusammen.

Armverloren, von Energieblitzen gebeutelt, ungeplanter Sturz aus dem Fenster - das kann man kaum mit Anakins gezieltem Sprung vergleichen ;)

Lukes Übertritt zur dunklen Seite:
Es ist nie die Rede davon dass Luke ein Sith werden soll, eher eine Art Dark Jedi wie es diverse andere gab.

Leia und wohlhabend: Das sagt Luke doch nur um Han dazu zu bringen ihm zu folgen - er kennt Leias Finanzen in keinster Weise.
Leia ist Prinzessin von Alderaan, wegen ihrem Ziehvater Bail Organa.
Es gibt auf Alderaan eben noch ein Königshaus.

grakaman
2005-06-06, 14:08:51
Lukes Übertritt zur dunklen Seite:
Es ist nie die Rede davon dass Luke ein Sith werden soll, eher eine Art Dark Jedi wie es diverse andere gab.

Aber in Ep6 möchte ja Palpatine, dass Luke den Platz seines Vaters einnimmt. Nur, dazu ist es ja erst gekommen, weil Luke nicht freiwillig übertreten wollte. Und was ist ein Dark Jedi? Habe davon noch nichts gehört. Wie kann denn ein Jedi die dunkle Seite der Macht benutzen, ohne dass er Sith ist?
Und wenn das so wäre, warum hat dann Palpatine Count Dokoo geopfert, damit er Anakin als neuen Schüler bekommt? Count Dokoo hätte ja dann weiterhin für Palpatine arbeiten können, er war ja ein sehr fähiger Mann.

Matrix316
2005-06-06, 14:46:39
Habe davon noch nichts gehört. Wie kann denn ein Jedi die dunkle Seite der Macht benutzen, ohne dass er Sith ist?

Angeblich nutzt Mace Windu auch die dunkle Seite wenn er eine seiner Kampftechniken nutzt, hab ich gehört.

Santini
2005-06-06, 15:26:30
Nur, dazu ist es ja erst gekommen, weil Luke nicht freiwillig übertreten wollte. Und was ist ein Dark Jedi? Habe davon noch nichts gehört. Wie kann denn ein Jedi die dunkle Seite der Macht benutzen, ohne dass er Sith ist?
In Episode 4 5 und 6 gabs eben keine Sith/Dark Jedi bzw wurden dort nicht berücksichtigt.
Die sind erst später in George Lucas Gehirn entstanden ;)

Duraner
2005-06-06, 15:30:00
Angeblich nutzt Mace Windu auch die dunkle Seite wenn er eine seiner Kampftechniken nutzt, hab ich gehört.
Würde schon längst klargestellt, dass dies nicht der Fall ist. Mace-Windu nutzt nur die helle Seite.
Das Gerüchte gab es nur, weil Mace-Windu kein blaues oder grünes Lichtschwert hatte, wie für einen Jedi in den Filmen üblich, sondern ein violettes, eine Farbe die man bekommt, wenn man blau und rot(Farbe der Sith-Lichtschwerter in den Filmen) mischt.

Grindcore@work
2005-06-06, 15:59:00
Der Film is ne einzige Qual, die Dialoge einfach nur indiskutabel. Soweit nix neues, da besteht ja ne harmonische Linie, die sich durch all die neuen Schinken zieht. Was ich aber echt übel nehme, ist was sie aus Yoda gemacht haben. Der hat das Charisma, das ihn in den alten Filmen so einzigartig machte, total verloren. Dann doch lieber ne Jim Henson Puppe mit ner Hand im Arsch, als eine derart seelenlose Industrial Light & Magic Beliebigkeit, die wie eine RTL Satire ihrer Selbst wirkt.

grakaman
2005-06-06, 16:19:39
Der Film is ne einzige Qual, die Dialoge einfach nur indiskutabel. Soweit nix neues, da besteht ja ne harmonische Linie, die sich durch all die neuen Schinken zieht. Was ich aber echt übel nehme, ist was sie aus Yoda gemacht haben. Der hat das Charisma, das ihn in den alten Filmen so einzigartig machte, total verloren. Dann doch lieber ne Jim Henson Puppe mit ner Hand im Arsch, als eine derart seelenlose Industrial Light & Magic Beliebigkeit, die wie eine RTL Satire ihrer Selbst wirkt.

Ich finde gerade Yoda ziemlich gut gemacht, imo weit besser als die komische Latexpuppe aus der alten Trilogie. Und dass er so krass im Schwertkampf abgeht, finde ich die beste Lösung. Oder wie willste denn sonst die Kampf-Szenen machen? Die können ja nun nicht die ganze Zeit mit der Macht Steine durch die Gegend werfen, Blitze schleudern/auffangen etc. Anscheinend kann Yoda wirklich sehr gut Kampf+Macht simultan nutzen, denn das Rumgehüpfe erreicht er sicher nur durch die Macht, ohne braucht er ja nen Stock zum abstützen :D

bluey
2005-06-06, 16:26:28
Aber in Ep6 möchte ja Palpatine, dass Luke den Platz seines Vaters einnimmt. Nur, dazu ist es ja erst gekommen, weil Luke nicht freiwillig übertreten wollte. Und was ist ein Dark Jedi? Habe davon noch nichts gehört. Wie kann denn ein Jedi die dunkle Seite der Macht benutzen, ohne dass er Sith ist?
Und wenn das so wäre, warum hat dann Palpatine Count Dokoo geopfert, damit er Anakin als neuen Schüler bekommt? Count Dokoo hätte ja dann weiterhin für Palpatine arbeiten können, er war ja ein sehr fähiger Mann.

Ich glaub der unterschied zum Sith besteht darin, dass der dunke Jedi ein ehmaliger Jedi ist und keine Alchemie betreibt die die Sith.

grakaman
2005-06-06, 16:47:05
Ich glaub der unterschied zum Sith besteht darin, dass der dunke Jedi ein ehmaliger Jedi ist und keine Alchemie betreibt die die Sith.

Naja, aber Yoda hat ja auch mit der Zeit die Macht erforscht und die Kenntnisse erweitert. Und in Ep3 sagt er ja, dass Qui-Gon herausgefunden hat, wie man den Tod überwindet. Also sind die Jedis ja letztendlich auch Alchemisten.

Antares
2005-06-06, 16:53:51
ein Sith is doch imo nur ein dunkler Jedi

nur das er dann eben Sith heisst und nicht mehr Jedi :confused:

bluey
2005-06-06, 17:05:53
Naja, aber Yoda hat ja auch mit der Zeit die Macht erforscht und die Kenntnisse erweitert. Und in Ep3 sagt er ja, dass Qui-Gon herausgefunden hat, wie man den Tod überwindet. Also sind die Jedis ja letztendlich auch Alchemisten.

Sith(Naga Sadow) sprengen mithilfe der Macht Sterne in die Luft oder erschaffen bösartige Mutanten (Massasi), wobei Yoda nur mit toten spricht.

Lord Wotan
2005-06-06, 17:11:09
doppelt

Lord Wotan
2005-06-06, 17:11:21
Die Sith sind auch ehemalige Jedi. Sie heißen nur Sith Lords weil sie ein Volk der Sith unterworfen haben. Und zu deren Lords geworden sind. In kern bleiben sie dunkel Jedi!

Lord Wotan
2005-06-06, 17:13:37
Sith(Naga Sadow) sprengen mithilfe der Macht Sterne in die Luft oder erschaffen bösartige Mutanten (Massasi), wobei Yoda nur mit toten spricht.
Zumal die Stih viel früheres geschaft haben Ihren Geist zum überleben. Das beweise die starken Sithlords deren Geist wie bei den Jedi überleben kann. Deshalb ist die Geschichte mit Teil 6 ja nicht zuende. Der Sith Kaiser sein Geist überlebt ja!

Gast
2005-06-06, 17:15:35
meint der das "mit dem tod überwinden", in episode 6 die letzte szene wo die geister von obi, yoda und anakin rumstehen oder wie?

bluey
2005-06-06, 17:51:11
Die Sith sind auch ehemalige Jedi. Sie heißen nur Sith Lords weil sie ein Volk der Sith unterworfen haben. Und zu deren Lords geworden sind. In kern bleiben sie dunkel Jedi!

Afaik sind die Sith die Nachfahren der dunklen Jedis die sich damals auf Koriban angesiedelt haben.

grakaman
2005-06-06, 18:14:48
Zumal die Stih viel früheres geschaft haben Ihren Geist zum überleben. Das beweise die starken Sithlords deren Geist wie bei den Jedi überleben kann. Deshalb ist die Geschichte mit Teil 6 ja nicht zuende. Der Sith Kaiser sein Geist überlebt ja!

Das haben doch nur ein paar SW Autoren zusammengeschrieben, damit sie Bücher verkaufen können. Für mich zählt nur die offizielle Storry in den Filmen.

Gast
2005-06-06, 19:57:34
Das haben doch nur ein paar SW Autoren zusammengeschrieben, damit sie Bücher verkaufen können. Für mich zählt nur die offizielle Storry in den Filmen.

ich hab irgendwo gelesen, dass palpatine noch einen klon hat

WedgeAntilles
2005-06-07, 03:17:43

Nun, die Sith sind Leute die eben nach dem Kodex der Sith leben.
Ein Dark Jedi glaubt an gar nichts, er nützt alle Seiten der Macht gut und böse, er macht das was ihm momentan am besten geeignet scheint.

Wenn du so willst sind die Sith die Oberbösen, die Dark Jedi sind nur Jedi die vom rechten Weg abkamen, aber nicht ganz so böse sind wie die Sith.

Richtig ist sicherlich, dass es nicht gut gehen kann wenn es zwei Schüler gibt - da darf es nur einen geben, der andere muss sterben. Nur muss dunkle SEite nicht unbedingt zwangsläufig heißen dass er direkt Schüler wird, sondern halt deutlich untergeordnet für das Imperium kämpft.

Mischler
2005-06-07, 14:38:51
Deshalb ist die Geschichte mit Teil 6 ja nicht zuende. Der Sith Kaiser sein Geist überlebt ja!

Finde ich auch Quatsch da ja Anakin der Auserwählte ist der den Imperator tötet.

Ich finde Star Wars Romane und Comics sollten sich schon an die Story der Filme halten und sie nicht so hinbiegen wie es ihnen passt.

Christian

Matrix316
2005-06-07, 15:06:05
Würde schon längst klargestellt, dass dies nicht der Fall ist. Mace-Windu nutzt nur die helle Seite.
Das Gerüchte gab es nur, weil Mace-Windu kein blaues oder grünes Lichtschwert hatte, wie für einen Jedi in den Filmen üblich, sondern ein violettes, eine Farbe die man bekommt, wenn man blau und rot(Farbe der Sith-Lichtschwerter in den Filmen) mischt.

Ich meine jetzt nicht das Lichtschwert, sondern den Kampfstil "Vapaad" http://www.starwars-union.de/index.php?id=lexikon&aktion=info&lid=1447 .

Vedek Bareil
2005-06-07, 19:07:02
In Episode 4 5 und 6 gabs eben keine Sith/Dark Jedi bzw wurden dort nicht berücksichtigt.
Die sind erst später in George Lucas Gehirn entstanden ;)
wo wurden die Sith eigentlich erstmals namentlich erwähnt? War das im Jede Knight Add-On Mysteries of the Sith (die heiße Mara Jade zu spielen war schon was :))? Oder tauchten die schon vorher irgendwo auf?

WedgeAntilles
2005-06-07, 19:26:22
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube in den Romanen zu Ep4-6 wird Vader als Sith-Lord bezeichnet.

Matrix: Vapaad ist ein recht agressiver Kampfstil, der Gefahr birgt da er recht nahe an der dunklen Seite ist. Es ist eine Art Balanceakt.
"Only few master Vapaad, Vapaad masters most" - irgendwie so ein Spruch gibt es: Die meisten schaffen es nicht Vapaad richtig zu beherrschen, sie werden von Vapaad beherrscht und gelangen auf die falsche Seite.

Aber Mace ist 100% ein "guter" Jedi

Matrix316
2005-06-07, 23:20:00
Aber er kratzt an der dunklen Seite, denn sonst wäre dieser Stil nicht so gefährlich... (ich sag ja nicht, dass er ein Dark Jedi oder so ist, aber er nutzt doch Eigenschaften der dunklen Seite um ihn für die gute Sache zu nutzen, oder?)

Lord Wotan
2005-06-07, 23:47:15
Aber er kratzt an der dunklen Seite, denn sonst wäre dieser Stil nicht so gefährlich... (ich sag ja nicht, dass er ein Dark Jedi oder so ist, aber er nutzt doch Eigenschaften der dunklen Seite um ihn für die gute Sache zu nutzen, oder?)
Was ist den Genau dieser Kapfstill. Gibt es Bilder wo das klar gezeigt wird?

WedgeAntilles
2005-06-08, 03:37:14
Was ist den Genau dieser Kapfstill. Gibt es Bilder wo das klar gezeigt wird?

In Shatterpoint gibts dazu näheres - Bilder gibts afaik nicht.
Ich glaub auch im Comic Jedi Master Mace Windu wird auf Vapaad eingegangen.

Den Comic gibts nicht auf Deutsch und ist auch nicht in D zu bekommen (außer per US Comic Abo)
Shatterpoint: Wenn es das auf Deutsch noch nicht gibt wird es irgendwann rauskommen nehm ich an.

Der Stil ist insgesamt agressiver und mehr auf Angriff als auf Verteidigung ausgelegt - eigenschaften die recht gefährlich sein können und an der Dunklen Seite kratzen, da hast du recht Matrix :)

Vedek Bareil
2005-06-08, 16:06:12
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube in den Romanen zu Ep4-6 wird Vader als Sith-Lord in Jedi Knight hat man (als Kyle Katarn) die Möglichkeit, sich zur dunklen Seite hin zu entwickeln. Kyle wird dann am Ende auch zum neuen Imperator (so wird er zumindest von einer von Jerec's Anhängerinnen, die zum ihm überlaufen, angeredet). Zu keiner Zeit aber werden er oder Jerec als Sith bezeichnet. Der Terminus Dunkler Jedi kommt in dem Spiel aber glaube ich vor (vielleicht auf dieser Skala, wo die Entwicklung zur hellen oder dunklen Seite angezeigt wird?). Das deutet darauf hin, daß der Name Sith zu der Zeit(Ende '97) noch nicht erfunden war und erst für das Add-On (Frühjahr '98) ersonnen wurde.

WedgeAntilles
2005-06-08, 20:43:10
in Jedi Knight hat man (als Kyle Katarn) die Möglichkeit, sich zur dunklen Seite hin zu entwickeln. Kyle wird dann am Ende auch zum neuen Imperator (so wird er zumindest von einer von Jerec's Anhängerinnen, die zum ihm überlaufen, angeredet). Zu keiner Zeit aber werden er oder Jerec als Sith bezeichnet. Der Terminus Dunkler Jedi kommt in dem Spiel aber glaube ich vor (vielleicht auf dieser Skala, wo die Entwicklung zur hellen oder dunklen Seite angezeigt wird?). Das deutet darauf hin, daß der Name Sith zu der Zeit(Ende '97) noch nicht erfunden war und erst für das Add-On (Frühjahr '98) ersonnen wurde.

Ich glaube im Video von JK1 kommt folgender Dialog zwischen Katarn und seinem Vater:
Der redet über irgendjemanden, Katarn:
"Jedi"
"Dark Jedi"

Da würde also der Begriff Dark Jedi schon bekannt sein.

Ich glaube allgemein dass der Begriff etwas älter ist, eher von Anfang der 90er.
Mal schauen ob ich was in Erfahrung bringe

Edit: Evt. stammt der Begriff von Zahn, vielleicht bei Joruus C'baoth eingeführt. (Das wäre dann 1991)
Zahn war ja sehr wegweisend was das EU angeht.

Vedek Bareil
2005-06-08, 23:15:28
Ich glaube im Video von JK1 kommt folgender Dialog zwischen Katarn und seinem Vater:
Der redet über irgendjemanden, Katarn:
"Jedi"
"Dark Jedi"

Da würde also der Begriff Dark Jedi schon bekannt sein.es ging mir jetzt eigentlich um den Begriff Sith.

Edit: Evt. stammt der Begriff von Zahn, vielleicht bei Joruus C'baoth eingeführt. (Das wäre dann 1991)
Zahn war ja sehr wegweisend was das EU angeht.war Zahn nicht derjenige, der in einer Zwischensquenz von JK1 von Jerec getötet wird? So'n schwarzbärtiger mit Halbglatze?

SentinelBorg
2005-06-09, 00:43:28
es ging mir jetzt eigentlich um den Begriff Sith.

war Zahn nicht derjenige, der in einer Zwischensquenz von JK1 von Jerec getötet wird? So'n schwarzbärtiger mit Halbglatze?
Zahn ist ein Autor von Büchern ^^

Flak
2005-06-09, 10:34:53
irgendwer hat vor paar seiten den begriff massasi bisl falsch benutzt ;)

Die Massasi waren die Ureinwohner von Yavin IV. Exar Kun (der erfinder der Sith) hat diese Rasser versklavt und sich von ihrer Lebensenergie genährt.

Nur mal so zum klugscheissen :D

WedgeAntilles
2005-06-09, 13:22:48
es ging mir jetzt eigentlich um den Begriff Sith.

Sith kommt in keinem JK vor, da man dort nie gegen einen Sith kämpft :)

Im gesamten Expanded Universe nach Ep6 kommen wenig Sith vor:
Der wiederauferstandene Imperator in der (imho weit überschätzen) Dark Empire Comic-Reihe
Exar Kun in der Jedi-Akademie Trilogie.

Mehr fallen mir spontan gar nicht ein - was ja auch passt, denn die Idee von Lucas war ja eigentlich dass die Sith mit Ep6 vernichtet sein sollten.

SentinelBorg
2005-06-09, 13:48:16
Sith kommt in keinem JK vor, da man dort nie gegen einen Sith kämpft :)

Im gesamten Expanded Universe nach Ep6 kommen wenig Sith vor:
Der wiederauferstandene Imperator in der (imho weit überschätzen) Dark Empire Comic-Reihe
Exar Kun in der Jedi-Akademie Trilogie.

Mehr fallen mir spontan gar nicht ein - was ja auch passt, denn die Idee von Lucas war ja eigentlich dass die Sith mit Ep6 vernichtet sein sollten.
Doch, JK1 Addon heisst Mysteries of the sith. Aber stimmt insofern schon, dass man gg. keine Sith kämpft.

Sentinel

deekey777
2005-06-09, 13:53:43
Jedi Acadeny Trilogie? :|
In JK:JA kämpft man gegen die Ragnos Jünger, Marka Ragnos wird dabei als Sith erwähnt.
Und in einer Mission kämpft Jaden Korr gemeinsam mit dem General Wedge Antilles. :D

Thanatos
2005-06-09, 21:25:14
wo wurden die Sith eigentlich erstmals namentlich erwähnt? War das im Jede Knight Add-On Mysteries of the Sith (die heiße Mara Jade zu spielen war schon was :))? Oder tauchten die schon vorher irgendwo auf?

Also soweit ich das noch (aus den Büchern) weis ist Mara Jade ne alte schmugglerkollegin von han Solo.

WedgeAntilles
2005-06-10, 07:46:58
Jedi Acadeny Trilogie? :|
In JK:JA kämpft man gegen die Ragnos Jünger, Marka Ragnos wird dabei als Sith erwähnt.
Und in einer Mission kämpft Jaden Korr gemeinsam mit dem General Wedge Antilles. :D

Uh, ich glaub ich muss Jedi Academy (nicht zu verwechseln mit der Buchtrilogie auf die ich mich bezogen habe, die ist von Anderson geschrieben) noch mal spielen, an Marka Ragnos (der ist ein Sith) kann ich mich gar nicht mehr erinnern *g*

Mammon
2005-06-10, 09:25:09
Uh, ich glaub ich muss Jedi Academy (nicht zu verwechseln mit der Buchtrilogie auf die ich mich bezogen habe, die ist von Anderson geschrieben) noch mal spielen, an Marka Ragnos (der ist ein Sith) kann ich mich gar nicht mehr erinnern *g*

Müsste ich auch mal wieder zocken!!! Habe voll Bock auf die Kämpfehttp://www.my-smileys.de/smileys2/175.gif

Kira
2005-06-11, 00:06:56
also zum film... noch paar sachen:

ist dieser plaguis der daddy von anakin? weil palpa im film ja meint, dass er so mächtig war usw dass er sogar leben schaffen konnte. und in teil 1 sagt die mutter dass es keinen daddy gibt, dass er einfach kam.

woher weiss yoda den namen von sidious? wurd nirgends erwähnt.

in einigen szenen lacht sidious hinterhältig, z. b. im kampf gegen mace... wusste er dass anakin kommt oder war einfach froh dass er kam usw... also hat er mit absicht verloren oder war er ihm echt unterlegen?

oder ganz am ende, als vader aufwacht... wieso lacht der sidious da so komisch?

dokou war der meister von qui-gon oder? sieht man den irgendwie in teil 1 oder 2? oder wird er erwähnt? habs net in erinnerung.. afaik nicht.

jacky
2005-06-11, 01:06:52
also in teil1 war der dokou glaub ich nicht. nur halt in teil2 wo er anakin den arm abschnibbelt ^^
ich weiss nur, dass yoda sein meister war. aber kp wer sein schüler war.

deekey777
2005-06-11, 01:14:40
http://img25.echo.cx/img25/9323/jasp20050611010404340ft.th.jpg (http://img25.echo.cx/my.php?image=jasp20050611010404340ft.jpg)
Das ist er, der alte Marka...

redfox
2005-06-11, 02:23:07
also zum film... noch paar sachen:
ist dieser plaguis der daddy von anakin? weil palpa im film ja meint, dass er so mächtig war usw dass er sogar leben schaffen konnte. und in teil 1 sagt die mutter dass es keinen daddy gibt, dass er einfach kam.

laut qui-gon wurde anakin von den midicloreanern selbst gezeugt, hat demnach keinen menschliche vater, außerdem is (zumindest mir) noch nicht so ganz klar, ob das alles so stimmt, wie der kanzler das von sich gibt

woher weiss yoda den namen von sidious? wurd nirgends erwähnt.

obi-wan weiß es und wird es yoda wohl gesagt haben, die szene wurde halt nich explizit gezeigt

in einigen szenen lacht sidious hinterhältig, z. b. im kampf gegen mace... wusste er dass anakin kommt oder war einfach froh dass er kam usw... also hat er mit absicht verloren oder war er ihm echt unterlegen?

wurde schon einmal diskutiert, eine loesung ist schwierig, zwar kann der imperator ein bisschn in die zukunft sehen, aber sieht er ja vaders verrat in ep6 nicht voraus

oder ganz am ende, als vader aufwacht... wieso lacht der sidious da so komisch?

als der imperator anakin erzaehlt, dass dieser padme getoetet hat und anakin ihm glaubt und schreit, hat der imperator ihn endgueltig zur dunklen seite gezogen

dokou war der meister von qui-gon oder? sieht man den irgendwie in teil 1 oder 2? oder wird er erwähnt? habs net in erinnerung.. afaik nicht.
ob man dooku in episode 2 sieht? ähh, ja tut man X-D er steht bei dem versuch der hinrichtung mit dem vizekönig der handelsföderation und jango fett auf der ballustrade, in epi1 ist er afaik nicht mit von der party, da ist ja auch noch darth maul der schüler von sidious

Redfox

(del676)
2005-06-11, 02:52:38
hmm ein sehr guter film
schön düster und morbide (burn baby burn X-D )

auch wars herrlich wie der zorn und hass aus anakin rausbrach und er alles weggeschlachtet hat was ihm übern weg lief ...

Kira
2005-06-11, 11:46:55
danke @ fox für die antworten!!

ja klar war dokou in 2 dabei :) war schon spät ;) ...

für mich ist plaguis der daddy von anakin, weil er die medicli.... so beeinflussen konnte, dass er leben zeugen konnte... und anakin kommt ja daher...

und wer is dieser marka?

Pirx
2005-06-11, 13:41:01
Plagius wird doch der "Meister" von Sidious sein, oder?

Kira
2005-06-11, 13:51:31
Plagius wird doch der "Meister" von Sidious sein, oder?

yes

WedgeAntilles
2005-06-11, 20:20:17
für mich ist plaguis der daddy von anakin, weil er die medicli.... so beeinflussen konnte, dass er leben zeugen konnte... und anakin kommt ja daher...

und wer is dieser marka?

Laut GL hat Anakin keinen Vater, ob die Dunkle Seite der Macht überhaupt Leben zeugen kann ist sehr sehr fraglich.
Ewiges Leben a la Qui Gon ist damit jedenfalls nicht möglich.

Marka Ragnos war ein alter Sithlord, ist für die Filme an sich völlig unerheblich.
Er kommt dort nicht vor, wird nicht erwähnt oder sonst was - Marka Ragnos wurde im Spiel Jedi Knight erfunden, oder aber schon in einem Buch erwähnt.
Aber alles Material das es eben noch zusätzlich gibt :)

Kira
2005-06-11, 21:36:44
ich glaub kaum dass er es auch je zugeben wird, wer anakin sein daddy ist... es ist ein märchen und man kann es sich halt, wenn man will... vorstellen... und es würde sinn machen.

WedgeAntilles
2005-06-12, 14:31:43
ich glaub kaum dass er es auch je zugeben wird, wer anakin sein daddy ist... es ist ein märchen und man kann es sich halt, wenn man will... vorstellen... und es würde sinn machen.

Ja, theoretisch macht das auf jeden Fall Sinn - nur im speziellen Kontext von SW nicht.
Lucas ist ja ein großer Anhänger davon, diverse Mythologien, Sagen und auch Religionen zu benützen. Die unbefleckte Empfängnis ist ausdrücklich ein Teil davon, das hat er mit voller Absicht so gemacht (auch wenn ich es nicht sonderlich gelungen finde)

Ich könnte mir vorstellen dass die Aussage mit dem Leben erschaffen nur ein Seitenhieb auf die Spekulationen Palpi = Anakins Vater ist *g*

bluey
2005-06-12, 17:58:35
Marka Ragnos war ein alter Sithlord, ist für die Filme an sich völlig unerheblich.
Er kommt dort nicht vor, wird nicht erwähnt oder sonst was - Marka Ragnos wurde im Spiel Jedi Knight erfunden, oder aber schon in einem Buch erwähnt.
Aber alles Material das es eben noch zusätzlich gibt :)

Marka Ragnos war der Vorgänger von NagaSadow und tauchte in der Comic Serie "Tales Of Jedi - The Golden Age of the Sith auf".

Arcanoxer
2007-05-20, 22:02:12
Habe eben bei Amazon gesehen das schon "Star Wars, Die Verschollenen" von Timothy Zahn erschienen ist. (y)

http://ec1.images-amazon.com/images/I/51PGBJA4H0L._SS500_.jpg

Hat wer das Buch schon im original gelesen? Lohnt es sich?

Mischler
2007-05-21, 11:51:15
Ich finde es zwar nicht so gut wie die anderen Bücher von ihm aber trotzdem noch lesenswert. "Die Verschollenen" und "Outbound Flight" sind beides sehr gute Bücher aber kommen eben nicht mehr an die Genialität der beiden Zahn-Triologien ran.

Marmicon
2008-09-18, 20:19:49
Eine Frage: Diese 3 Versager, die zusammen mit Mace Windu den Kanzler verhaften wollten, waren doch keine Jedimeister!?
Sagt mir bitte, dass das keine Jedimeister waren :frown:

Diese hier meine ich:

http://666kb.com/i/b283yxsmb6bhb6ko5.png
http://666kb.com/i/b283z7oufc2wbqvj9.png
http://666kb.com/i/b283ziy7vt51gzoyt.png

John Williams
2008-09-18, 20:30:12
Kit Fisto (der grüne;D) ist definitiv ein Meister, die anderen beiden sind Namenlose Jedis, keine Ahnung ob das Meister sind.

Lyka
2008-09-18, 20:33:30
werd mir langsam mal die beiden Darth-Bane-Bücher versorgen. In deutsch ja nicht gerade günstig :usad: aber in Englisch sicher lernenswert

(ja, die dunkle seite ist cooler^^, genau wie in der "wächter des..." Trilogie)

Xanatos
2008-09-18, 20:47:16
Die Szene war auch total lächerlich...

bluey
2008-09-18, 22:49:51
Insbesonders durch den Gesichtsausdruck von McDiarmid.