Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Linuxprojekt 2005 und benoetige Hilfe
alpha-centauri
2005-05-19, 09:39:28
Ich erklaere euch, was ich aktuell hab und vorhabe:
Ein PC wird als ICS benutzt, und gibt die DSL Verbindung fuer meinen Haupt PC frei.
Hardware:
400Mhz@240 Mhz
256 MB RAM
18 GB HDD fuer Linux, 60 GB fuer Windows
S3 PCI Grafikkarte
LX Mainboard
AVM USB DSL MOdem
1 NIC + Crossover
Folgende Programme laufen unter XP:
Emule
Remotedesktop / VNC
Dateifreigabe
Datenvolumen-Aufzeichung
CFOS
Portblocker, aka Firewall
Router / Internet Connection Sharing
Drive Image
Sowas in der Art *muss* auch als Minimum unter LInux laufen!
GIbt es sowas wie Traffic Shaping fuer Linux?
Langt die Hardware fuer ne grafische Oberflaeche?
GIbt es was performantes an Remote fuer Linux wie Remotedesktop oder hab ich da nur VNC ?
Laeuft das AVM Modem unter Linux?
Ich wuerd das gerne mal durchziehen, hab jedoch von Linux nur Grundkenntnisse (Installation, Dateiverwaltung).
Beim entpacken und compilieren von ner tar.gz hoert es schon auf.
Wo fang ich an? Welche Distribution? Usw...
Es gibt keine Dualboot, oder Dual OS, oders sonstwas. die 60GB ist fuer XP, die 18 GB fuer Linux. Das wird einfach an IDE umgesteckt.
Die Hauptsorge hab ich, dass ich die Routingfunktion unter Linux hinbekomme. Eigentlich mein Hauptproblem. Denn Emule und so werd ich schon mit Stolpersteinend drauf klatschen koennen.
Wichtig ist auch der Webacces von Emule.
Sicher habt ihr paar Ideen. Im Moment ist gerade Suse Novell Linux 9.3 am laden. Ist das OK fuer den Anfang? Oder gibt es einfachere Distributionen?
Ach ja. Wieviel stunden zeit schaetzt ihr, brauch ich? 10 h ?
Wieviel Platz brauch ich fuer Linux? Ihc erinnere mich noch an di e500 MB Swap Partition und ne Datenpartition. WIe gross ist die Datenpartition fuer Linux?
Es darf naemlich nicht der komplette Plattenplatz fuer LInux verballert werden, sondern nur so wenig wie moeglich und der Rest fuer Emule.
Gibt es sowas wie Drive Image fuer Linux? Falls ich mal was an der Installation verbockt hab ?
Emulemldonkey oder amule
Remotedesktop / VNCVNC gibt's auch für Linux, Alternativ kann man nen XServer benützen
DateifreigabeSamba
Datenvolumen-AufzeichungDas ist schwieriger, da hab ich auch noch nichts gescheites gefunden
CFOSIch nehmen an du meinst nen PPPoE Daemon? Natürlich gibt's sowas
Portblocker, aka FirewallDen besten ;)
Router / Internet Connection SharingDito.
Drive Imagedd if=/dev/hda of=image.iso ;)
GIbt es sowas wie Traffic Shaping fuer Linux?Es gibt nichts was Linux im Netzwerk nicht kann. Die Frage ist fast schon eine Beleidigung ;)
Langt die Hardware fuer ne grafische Oberflaeche?Mhm denke schon. Besonders schnell ist es aber wohl nicht.
Laeuft das AVM Modem unter Linux?Schwer zu sagen. Kommt auf den Chip an.
Die Hauptsorge hab ich, dass ich die Routingfunktion unter Linux hinbekomme. Eigentlich mein Hauptproblem. Denn Emule und so werd ich schon mit Stolpersteinend drauf klatschen koennen.Das ist eine Rule für iptables. Aber wie SuSE das verwaltet weiß ich nicht.
alpha-centauri
2005-05-19, 10:33:25
welche distribution nehme ich und wo fang ich am besten an?
klutob
2005-05-19, 10:49:08
Hi,
S3 PCI Grafikkarte
je nach Typ kann das mit einer grafischen Oberfläche schwierig werden. Gib hier mal den genauen Typ bekannt, dann könnte man genaueres sagen.
AVM USB DSL MOdem
Von ...mit ein wenig Konfigurationsarbeit machbar; ....bis zu vollautomatisch unter Suse... insgessamt lauffähig.
Emule==mldonkey/amule-->am besten über Webfontend am Hauptrechner<--einfach
Remotedesktop / VNC==VNC oder ssh<--einfach
Dateifreigabe==Samba<--mittel
Datenvolumen-Aufzeichung==? Meinst du eine Überwachung der Plattenbelegung?
CFOS==QoS im Kernel verankert<--nicht trivial, aber IMHO auch nicht unbedingt nötig
Portblocker, aka Firewall==IPTABLES (im Kernel verankert)+verschiedene grafische Frontends zur Regelerstellung (Shorewall etc.)<--relativ einfach
Router / Internet Connection Sharing==IPTABLES Masquerading<--einfach
Drive Image==Backup<--eher unnötig
Langt die Hardware fuer ne grafische Oberflaeche?
Gerade so eben, würde ich dir aber trotzdem nicht empfehlen, da die Administration am einfachsten über die ssh-Konsole läuft.
GIbt es was performantes an Remote fuer Linux wie Remotedesktop oder hab ich da nur VNC ?
Grafisch geht es nur über die diversen VNC Clients, es ist aber langsamer als der Remote-Windows-Desktop.
Sicher habt ihr paar Ideen. Im Moment ist gerade Suse Novell Linux 9.3 am laden. Ist das OK fuer den Anfang? Oder gibt es einfachere Distributionen?
Gerade in Bezug auf das AVM-Modem, ist die Suse wohl die empfehlenswerteste Distri (s.o.).
Ach ja. Wieviel stunden zeit schaetzt ihr, brauch ich? 10 h ?
Mit Hilfe eines Bewanderten in Sachen Linux, ja.
Wieviel Platz brauch ich fuer Linux? Ihc erinnere mich noch an di e500 MB Swap Partition und ne Datenpartition. WIe gross ist die Datenpartition fuer Linux?
Es darf naemlich nicht der komplette Plattenplatz fuer LInux verballert werden, sondern nur so wenig wie moeglich und der Rest fuer Emule.
Zu Beginn würde ich inkl. einer Swappartition alles Linux zu Verfügung stellen, da du wahrscheinlich nicht genau weißt, welche Pakete der Distri du benötigst. Nach und nach kann man danach die Installation bei voller Funktionalität auf bis zu ~300-500MB eindampfen. Den Rest kann dann dein P2P-Client benutzen, der die Daten per SAMBA deinem Hauptrechner zur Verfügung stellt.
bluey
2005-05-19, 10:53:51
GIbt es sowas wie Traffic Shaping fuer Linux?
Wenn ich das lese muss ich echt schmunzeln. Es wundert mich schon seit Jahren, wieso es keinen anständigen OpenSource Traffic Shaper oder QoS Manager für Windows gibt. Selbst unter Linux reicht dafür ein Script um sowas zu realisieren.
Aber mal ne andere Frage. Für was braucht nen Router WindowsXP mit 60 Gigabyte? Was hast du denn damit vor?
alpha-centauri
2005-05-19, 13:14:39
Ok, ich gehe mal auf die Details ein.
Also nochmal: Suse Linux 9.3 nehmen und damit probieren?
Die GraKa ist doch nicht ne S3. dasi st ne ATi Rage irgendwas mit 2 oder 4 MB. KA was sonst noch. muss ich daheim nachgucken.
"DocterD"
Bitte nochmal die Anforderungen betrachten, das Teil soll fuer Emule laufen.
Und nein, es kommt nur eine Festplatte rein. Keine Zwei.
"Datenvolumen-Aufzeichung==?"
Kennt jemand den TDSL SPeedmanager? Der soll nur up und download des verkehrs an die PPPOE Schnittstelle protokillieren.
ist dieses IPTABLE ein programm?
Ach, ich glaub, da frag ich besser nochmal nach, wenn ich suse aufgesetzt hab.
"ach und nach kann man danach die Installation bei voller Funktionalität auf bis zu ~300-500MB eindampfen."
heisst das, ich kann die volumegroesse AUF der linux installiert ist, auch nachtreaglich verkleinern??
MadMan2k
2005-05-19, 14:54:13
Kennt jemand den TDSL SPeedmanager? Der soll nur up und download des verkehrs an die PPPOE Schnittstelle protokillieren.
gdesklets kann das - sollte also auch nen daemon dafür geben...
klutob
2005-05-19, 15:42:25
Ok, ich gehe mal auf die Details ein.
Also nochmal: Suse Linux 9.3 nehmen und damit probieren?
Die GraKa ist doch nicht ne S3. dasi st ne ATi Rage irgendwas mit 2 oder 4 MB. KA was sonst noch. muss ich daheim nachgucken.
Wenn es irgendeine ATI-Rage ist, gibts keine Probleme, mit keiner Distri. :)
Du meinst also nur das Transfervolumen. Dafür gibt es Programme wie Sand am Meer, von statistischer Aufbereitung in HTML-Code,
z.B. MRTG oder IPAC-ng
http://vegan.net/MRTG/screenshots.php
bis zu Echtzeitüberwachung (IPTRAF usw.).
"ach und nach kann man danach die Installation bei voller Funktionalität auf bis zu ~300-500MB eindampfen."
heisst das, ich kann die volumegroesse AUF der linux installiert ist, auch nachtreaglich verkleinern??
Würde ich überhaupt nicht näher in Erwägung ziehen. Einfach die komplette Installation in eine Partion und die P2P-Datein in ein Verzeichnis, welches über SAMBA dem Hauptrechner zugänglich gemacht wird.
Cleaner
2005-05-19, 17:04:28
Irgendwie versteh ich die Frage nicht, willst Du jetzt selber unter Linux arbeiten oder soll dieser aka WinXP's ICS als Router fungieren? Auf der einen Seite lese ich, was alles auf der Kiste läuft auf der anderen Seite soll er als Router zur Verfügung stehen.
Wenn Du nicht an der Kiste arbeiten wills und nur als Router verwenden willst, dann würde ich die IPCop empfehlen. Auch wenn sich bei mir die Haare sträuben, wenn ich lese was alles so Dein Router machen soll, was da alles an Dienstenläuft. Jeder Dienst reißt ein Sicherheitsloch ein. Aber nun gut. Für den IPCop gibt es diverse Addons, womit sich Deine wünsche realisieren lassen, sprich Samba Addons für Deine Dateifreigabe.
Falls Du Dir selber was zusammenbasteln willst, würde ich Dir eine schlanke Distribution empfehlen aka Fedora Core.
MfG
Cleaner
drdope
2005-05-19, 17:36:56
Sollte unter Suse alles machbar sein; 256MB/240MHz sind aber imho arg wenig
als p2p-client rate ich zu mlnet (kann viele unterschiedeliche p2p netze nutzen);
das apssende gui dazu heißt sancho.
dem einwand des Cleaners muß ich zustimmen.
alles was an zusätzlichen kram auf nem Router läuft erhöht die potentielle Angriffsfläche...
andererseits muß man da aber auch abwägen wieviel Sicherheit man als Heimanwender braucht und wie paranoid man ist ;-)
evtl wäre auch für dich interessant IPCOP & Eisfair mit MLnet in ner VM zu Nutzen...
Oder gleich den c't Server nehmen http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/srv/
Aber ist natürlich nicht so toll wenn man die ganzen Artikel nicht hat.
Gnafoo
2005-05-19, 19:09:44
[...]
Drive Image
[...]
http://www.partimage.org/
Klasse Teil und du speicherst im Gegensatz zu dd & co auch nicht den freien Speicher mit. Kannst dir ja mal die Screenshots ansehen, um nen Eindruck zu bekommen.
drdope
2005-05-19, 19:16:19
Oder gleich den c't Server nehmen http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/srv/
da war ich mal richtig Sauer, der Artikel kam ca. 2 Wochen nach dem ich mein Sys stehen hatte...life sucks....
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.