PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : im browser wird "seite nicht gefunden", aber ping geht.


schmacko
2005-05-19, 13:46:12
folgendes phänomen auf schwagers rechner (per telefondiagnose):
er geht mit dsl über einen per netzwerkkabel an router angeschlossenen rechner ins internet. (t-online-flatrate).
er kann seit heute morgen keine internetseite mehr öffnen.
habe ihn alles mögliche machen lassen:
ist das kabel angeschlossen? ja.
vom zweitrechner aus kann man bei ihm (übers netzwerk) drucken.
vom zweitrechner aus kommt man ins konfigurationsmenü des routers (vom hauptrechner aber nicht!), dort kann man internetverbindung herstellen und die klappt dann auch vom zweitrechner aus.
per ping kann man dann beliebige seiten auch am hauptrechner kontaktieren.
aber: über keinen der beiden browser (firefox, i-explorer) kann man eine seite im internet erreichen. ebensowenig mails abrufen.

eine firewall hat er (eigentlich) nicht installiert.

wie gesagt, heute morgen ging es anscheinend noch, dann beim nächsten versuch um 10.00 uhr nicht mehr.

ich bin ratlos: woran kann sowas noch liegen?

Ajax
2005-05-19, 13:56:05
Macht er über den Ping auch eine Namensauflösung?

Beispiel: ping www.3dcenter.de

[80.237.203.199]

Hast Du aus Versehen einen Proxy drin??

schmacko
2005-05-19, 13:57:12
Macht er über den Ping auch eine Namensauflösung?

Beispiel: ping www.3dcenter.de

[80.237.203.199]

Hast Du aus Versehen einen Proxy drin??

macht er! hab schwager das mit heise.de probieren lassen...

wie stellt man das mit "proxy" fest?

Gast
2005-05-19, 13:57:54
Wo wohnt er denn? Ich habe auch den ganzen Morgen Probleme gehabt. Mal ging es, mal nicht. Auch jetzt habe ich immer wieder "Stotterer" beim Surfen.

schmacko
2005-05-19, 14:00:04
Wo wohnt er denn? Ich habe auch den ganzen Morgen Probleme gehabt. Mal ging es, mal nicht. Auch jetzt habe ich immer wieder "Stotterer" beim Surfen.
in detmold,
aber am zweitrechner gings ja, erstaunlicherweise.

er hat aber am hauptrechner alle lokalen daten gespeichert und kann seine lieferscheine nur drucken, wenn er mit der "zentrale" online verbunden ist.

Ajax
2005-05-19, 14:01:26
macht er! hab schwager das mit heise.de probieren lassen...

wie stellt man das mit "proxy" fest?


Bei geöffneten IE :

Extras, Internetoptionen, Verbindungen, Einstellungen,

Proxyserver für LAN verwenden
Proxy für lokale Adressen umgehen

beide dürfen nicht "angehakt" sein ... ;)

Wenn das nicht hilft ... Ich hatte mal das Problem das der DNS-Server gezickt hat. Habe dann die DNS-Adresse geändert ...

schmacko
2005-05-19, 14:04:57
Bei geöffneten IE :

Extras, Internetoptionen, Verbindungen, Einstellungen,

Proxyserver für LAN verwenden
Proxy für lokale Adressen umgehen

beide dürfen nicht "angehakt" sein ... ;)


beides trifft nicht zu, habe ihn das auch nachschauen lassen vorhin...


Wenn das nicht hilft ... Ich hatte mal das Problem das der DNS-Server gezickt hat. Habe dann die DNS-Adresse geändert ...
wo tut man das? besser gesagt, welche nimmt man dann?

und: er konnte ja noch nicht mal seinen router konfigurieren von seinem rechner aus, das hat er über den per wlan angebundenen zweitrechner getan.

Ajax
2005-05-19, 14:11:58
beides trifft nicht zu, habe ihn das auch nachschauen lassen vorhin...


wo tut man das? besser gesagt, welche nimmt man dann?

und: er konnte ja noch nicht mal seinen router konfigurieren von seinem rechner aus, das hat er über den per wlan angebundenen zweitrechner getan.

Rechtsklick auf Netzwerkumgebung ...
Rechtsklick auf LAN-Verbindung
dann auf Eigenschaften und auf TCP/IP

zumindest bei Win2000 ;)

Beim TCP/IP-Protokoll findest Du die Einträge der DNS-Server. Im Normalfall sollten die automatisch bezogen werden. In dem Fall kommen die vom Router. Du hast aber hier die Möglichkeit, welche manuell einzutragen ...

z.B. : die von T-Online (http://www.atelier89.de/users/dirk/t-o/010.html)

schmacko
2005-05-19, 14:22:03
ab 18.00 ist schwager wieder zuhause, dann wird wieder telephoniert, auch der andere hinweis aus dem ltdw verfolgt...
thx erstmal.

schmacko
2005-05-20, 00:09:00
nach nochmaligem längerer telefon-"seelsorge" läuft es wieder! lag entweder an der proxy-einstellung oder am dns-server. beides wurde geändert, zum glück läufts jetzt!
thx für die hilfe.

aCiD
2005-05-20, 08:55:15
Hab den Thread jetzt erst gesehen, hört sich aber für mich 100%ig nach DNS an...

Greetz
aCiD